Banner

Marathon ohne Vorbereitung

Marathon ohne Vorbereitung

1
Hi! Ein Freund hat mich gefragt, ob ich Anfang Februar Lust habe ihn bei einem landschaftlich sehr schönen Marathon unter 4 Stunden zu pacen. Das letzte Jahr habe ich mit Ausdauersport begonnen und bis Dezember sehr fokussiert zwischen 15 und 20 Stunden die Woche trainiert. Zu Buche stehen 4 Mitteldistanzen mit Halbmarathons um die 1:35. Meine Marathon Erfahrung ist sehr überschaubar 4:30 letztes Jahr bei einem Ironman, allerdings nach einem Höllenritt auf dem Rad. Im Trainingshöchststand letztes Jahr konnte ich den HM in 1:20 laufen und hätte mir einen Marathon um die 3h gut zugetraut. Das Problem bei der Sache: Seit Dezember trainiere ich gar nicht, irgendwie gerade keine Lust. Frage an euch: Reicht ein gutes Trainingsjahr aus, um nach 2 Monaten Abstinenz spontan einen lockeren Marathon zu laufen? Vielen Dank vorab!

7
@Nomis123

Du hättest mit deiner Frage noch eine Weile warten sollen, fällt zu sehr auf wenn man die letzten Themen hier in "Laufsport allgemein" gelesen hat :hallo:

:donotfeedthetrolls:
Bild
Bild

8
Hey Alcx, warum soll ich warten wenn ich jetzt eine Antwort suche? Ich habe ungelogen 2 Stunden zu dem Thema gegooglet. Und da geht die Bandbreite der Antworten ja wirklich von Unmöglich bis locker machbar. Da dachte ich mir warum nicht direkt nachfragen... Und ist das Forum nicht da um sich von erfahreneren Leuten Rat einholen zu können?

17
Nomis123 hat geschrieben:Ach da liegt das Problem. Nein ich bin echt :) Einen Tip wie ich das belegen kann um vernünftige Antworten zu erhalten?
Schick dem der fragt die Links auf die Ergebnislisten und Deine Startnummern bei Deinen vier Mitteldistanzen und Deiner Langdistanz per PN.

18
Steffen42 hat geschrieben:Schick dem der fragt die Links auf die Ergebnislisten und Deine Startnummern bei Deinen vier Mitteldistanzen und Deiner Langdistanz per PN.
Man, ihr habt aber Probleme (oder Zeit?).
Gruß vom NordicNeuling

21
Mann o Mann, ihr Typen, ihr lernt es wohl nie. :nene:
Wie du glaubwürdig rüber kommen könntest, verrate ich dir **** nicht. :teufel:
Durch und durch phantasielos und uninspiriert, du Weltmeister. :steinigen:

Und du träum mal weiter:
Lilly35 hat geschrieben:So, jetzt muss ich wohl damit rausrücken, dass ich eine langsame Schnecke ohne Marathonerfahrung bin und dir gar nicht helfen kann, aber ich guck mir gerne Fotos von hübschen Typen an. *flööt* :D
:hihi:
:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

22
Wow, das war eine interessante Erfahrung. Meine Frage war ob es Erfahrungswerte hinsichtlich des Abbaus der Form nach ca. 1 Jahr des Training gibt, insbesondere ob man nach ca. 2 Monaten Pause noch auf die Form für einen gemäßigten Marathon bauen kann. Als Antwort wird meine Existenz in Frage gestellt :) Scheinbar muss ich ein extrem geiler Typ sein, wenn es für möglich gehalten wir dass jemand MEINE Bilder verwendet um damit zu prahlen! Glücklicherweise gab es aber einen netten User, der sich tatsächlich die Mühe machte mein Facebook Profil ausfindig zu machen und mit mir ein wenig zu chatten. Die Antwort möchte ich gerne der Nachwelt hinterlassen: Generell dürfte die Grundlagenausdauer nach 2 Monaten Pause noch für einen Marathon genügen, Gefahr für Herz und Muskeln sollte nicht größer sein wie sonst. Allerdings ist es dann wichtig das ganze langsam anzugehen, ca. 80 % des zuletzt gelaufenen Wettkampftempos. Was mich allerdings überzeugt hat den Marathon dennoch nicht zu laufen, war folgendes Argument: Auch nach einem Marathon benötigt man wohl mindestens 2, besser 3 regenerative Wochen (das hätte ich im Leben nicht gedacht!!!). Das passt zum einen nicht mit meinen Wintersportplänen zusammen, zum anderen möchte ich im Februar eventuell das Training für das neue Jahr wieder aufnehmen. Würde mich freuen wenn hiermit mein Ausflug in das Blogger-Dasein nicht ganz umsonst war!

23
Nomis123 hat geschrieben: Scheinbar muss ich ein extrem geiler Typ sein, wenn es für möglich gehalten wir dass jemand MEINE Bilder verwendet um damit zu prahlen!

Würde mich freuen wenn hiermit mein Ausflug in das Blogger-Dasein nicht ganz umsonst war!
:hihi:

Nun gut:

Bestätigung:

Hiermit bestätige ich, dass du ein extrem geiler Typ bist. Ebenso wird bestätigt, dass dein Ausflug in das Blogger-Dasein nicht umsonst war.

Die Bestätigung kann bei entsprechender Stelle verwendet werden.

Berlin, 09.01.2015 :D

Seit Dezember trainiere ich gar nicht, irgendwie gerade keine Lust.
Wohl die Wurzell allen Übels und diesem Quatsch hier. Komm wieder in die Gänge! Viel Erfolg. Sachen gibt's nee ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

26
Lilly35 hat geschrieben:So, jetzt muss ich wohl damit rausrücken, dass ich eine langsame Schnecke ohne Marathonerfahrung bin und dir gar nicht helfen kann, aber ich guck mir gerne Fotos von hübschen Typen an. *flööt* :D
Sowas gibt doch eigentlich 5 min im Chauvi-Thread :zwinker2:

27
Zemita hat geschrieben:Vielleicht !!!
Damit ist eigentlich alles gesagt, und den Rest des Threads hätte man sich sparen können.

Im Ernst, Nomis: Das kann Dir niemand sagen. Dazu reagieren die einzelnen zu unterschiedlich auf Trainingsunterbrechungen. Von der reinen Kondition her müßte die Sache durchführbar sein. Was aber Dein Bewegungsapparat dazu sagt, steht in den Sternen. Fazit also: vielleicht!!!

Aber wenn Du es unbedingt machen willst und nicht für unmöglich hältst, dann geh doch am Wochenende einfach raus und lauf 30 km in 5:40 min/km (das wäre etwa das Zieltempo). Wenn das Vorhaben machbar ist, müßte Dir das eigentlich problemlos gelingen, und Du könntest für die letzten Wochen noch in ein vernünftiges Training einsteigen. Wenn die Trainingseinheit dagegen nicht völlig rund läuft, laß es lieber bleiben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

28
Nomis123 hat geschrieben:Meine Marathon Erfahrung ist sehr überschaubar 4:30 letztes Jahr bei einem Ironman, allerdings nach einem Höllenritt auf dem Rad.

Du bist nicht schon Anfang 2013 einen Marathon gelaufen? Zufälle gibts.

Allerdings wer in einem Jahr 15-20 Stunden Training pro Woche verkraftet und solche Leistungen erzielt, der muss über sehr gute Regenerationsfähigkeiten verfügen, weshalb ich nicht glaube, dass nach einem locker gelaufenen 42 km-Lauf mindestens 2 Wochen nötig sind, um diesen zu verkraften.

29
Kennen wir uns Marc? Oder bist du Privatdetektiv? :) 2013 war ich zwar bei einem Marathon am Start. Das war aber sehr spontan und nur deshalb weil ich meine heutige Freundin kennenlernen wollte die da Helferin war. Also kein sportliches Ziel, sondern ein zügiger Spaziergang mit Speed Dating :) Somit zähle ich das nicht als Marathon- Erfahrung. Aber es hat mich zum Triathlon gebracht, und nachdem ich beim 70.3 in Wiesbaden fast eingegangen bin habe ich mir vorgenommen zu trainieren und 2014 mal zu schauen was dann so geht. Und ab da zähle ich eigentlich auch erst meinen Ausdauersport Beginn. Vielen Dank auch noch für deine Hinweis zu Regeneration und auch den Tip mit dem 30 km lauf als Test, das sind zwei interessante Ideen. Dieses Wochenende kann ich das krankheitsbedingt leider nicht testen, aber vielleicht mach ich das nächstes Wochenende tatsächlich, einfach um zu sehen wieviel Form noch da ist. Kann gerne berichten, wenn es jemanden interessiert!

30
Nomis123 hat geschrieben: Kann gerne berichten, wenn es jemanden interessiert!
Jepp!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31
Ich denke wenn du den Ironman schaffst dann sollte ein Marathon in 4 Stunden auch drin liegen.
Wieviel du von deinem Trainingsstand schon verloren hast, ist allerdings schwer zu sagen.

Ich würd auch sagen dass du einfach mal 30 Kilometer ungefähr im Wettkampftempo läufst. Dann wirst du sehen wie leicht oder schwer es dir fällt

32
Lassen wir die Trollfrage mal aussen vor und nehmen alles für bare Münze: Wer ein Jahr so ein Programm durchballert wird es doch wohl noch schaffen, nach zwei Monaten Pause einen Langen Lauf zu machen, der 7km länger ist als die 35er. Und das sogar noch deutlich langsamer, als Deine langen Läufe sein sollten. Wenn Du deinen HM bei 1:20 siehst, müsste deine M-Pace Grundlagenausdauer vorausgesetzt bei 4:00-4:05 liegen, die langen Läufe also knapp unter 5:00 pace. Ein Marathon in 4:00 entspricht einer 5:40er pace, weshalb Du bei dem Gezuckel eigentlich fast einpennen solltest und Dich auch nicht für 3 Wochen abschiessen tust. Zum Test kann ein 30-35er in der Zielpace nicht schaden. Echte Männer treten aber einfach an, denn nach so einem Jahr hat man das einfach drauf :teufel:

33
Nomis123 hat geschrieben:Kennen wir uns Marc?
Nein, tun wir nicht und nachdem Du den Link gepostet hast muss man auch kein Detektiv sein, da hilft Google.

Und ich hätte einen Zufall auch für möglich gehalten, zumal die Zeit wirklich eine ganz andere war. Ich wollte bei einem Bekannten mit einem nicht sehr geläufigen Namen mal rausfinden, welche Zeiten der so in der Vergangenheit im Marathon gelaufen ist und da bin ich für 2013 auf eine sub3 gestoßen, was mich doch ziemlich überrascht hat. Aber es war nur eine zufällige Namensgleichheit.

34
Stützredli ich feier dich, du hast mich echt zum lachen gebracht, trotz Halsschmerzen :) 4:50 war letztes Jahr zum Schluss tatsächlich meine Wohlfühl Pace für lange Läufe, du scheinst dich gut auszukennen! Macht mir Mut, weil ich wäre eigentlich schon dabei, alleine schon weil im Startgeld ein Thermenbesuch inkludiert ist!!! Aber vor dem Ironman dachte ich mir auch, im schlimmsten Fall Locker ne 6:00 Pace laufen... Im Endeffekt gings mir aber so schlecht, dass sogar stehen weh tat, und da war ich voll im Training! Daher eben auch meine Unsicherheit, sowas will ich nicht mehr erleben!

36
Nomis123 hat geschrieben:Vielen Dank auch noch für deine Hinweis zu Regeneration und auch den Tip mit dem 30 km lauf als Test, das sind zwei interessante Ideen. Dieses Wochenende kann ich das krankheitsbedingt leider nicht testen, aber vielleicht mach ich das nächstes Wochenende tatsächlich, einfach um zu sehen wieviel Form noch da ist. Kann gerne berichten, wenn es jemanden interessiert!
Ja bitte, mach das. Mich würds interessieren. Du darfst auch Trainingsfotos hochladen. :wink:

38
Ja. Ob es Sinn macht, musst du für dich selbst entscheiden. Wenn ich nen HM schon mal in 1:20 gelaufen bin und annähernd in sub 3 Form war, würde ich mich wieder auf diese Regionen hinarbeiten, langfristig und vernünftig. Ein popeliger sub 4 Marathon bei dem ich mit der Masse mit vielen Muttis und wenig Läufern und "Hauptsache Marathon" Finishern ins Ziel komme, könnte mir da gestohlen bleiben. Schöne Landschaft hin oder her. Die hab mich bei meinen langen Läufen auch.

40
...immerhin hat er beim Marathon ne vernüftige Verpflegung und ausreichend Unterhaltung!
Ich würde es einfach versuchen und wenn es nicht klappt geht die Welt auch nicht unter...
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

41
Dexters Avatar animiert mich, meine persönlichen Erfahrungen beizusteuern:

Ich war im April ´13 für Boston gemeldet... und bin vorher natürlich prompt 2 Monate wegen Shin-Splints ausgefallen. Fahrrad-Training habe ich wgn Winter auch nicht gemacht. Kurzum: Januar bis Mitte März hatte ich genau Nullkommanull Trainingseinheiten.

Als es dann wieder ging, habe ich mich die erste Woche auf 20km pro Einheit hochgebracht und bin dann in den nächsten drei Wochen insgesamt 3x 25k & 4x 30k locker, sowie 4x 10-15k etwas flotter gelaufen. Eine gute Zeit war wegen der Zwangspause eh´ nicht drin, also habe ich stur Ausdauer trainiert. Ergebnis war dann 3:25 - und ich hatte noch nie eine 1:20 im HM!

Ich sehe da kein Problem. Und was die Regeneration angeht: 4h sind auf Deinem Niveau (trotz Pause) ein Waldspaziergang... Nach den Anschlägen in Boston bin ich übrigens jeden Tag gelaufen (im Finisher-Shirt aus Solidarität, Trotz, Wut, was auch immer) - auch das war kein Problem (zugegeben, den 25er Wettkampf drei Wochen später habe ich dann echt versemmelt).

Also hau rein!

43
Super, vielen herzlichen Dank KBR4 (Ist das der große, laufende Bruder von R2D2 ;) ) Genau auf solch einen Erfahrungsbericht habe ich gehofft. Es soll ja kein Wettkampf werden, sondern ein netter Lauf in toller Landschaft und eine Gelegenheit einen guten Freund aus der Region auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit einmal wieder zu sehen. Da solls übrigens hingehen: Streckenbeschreibung

44
Lilly35 hat geschrieben:Ja bitte, mach das. Mich würds interessieren. Du darfst auch Trainingsfotos hochladen. :wink:
Warst du das etwa, die vor vier Wochen auf dem Weg zum Kaffee und Kuchen mich beim Dehnen angesprochen hat?

Du erzähltest, du wolltest dich mehr bewegen. :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

45
Dexter Morgen hat geschrieben:Ja. Ob es Sinn macht, musst du für dich selbst entscheiden. Wenn ich nen HM schon mal in 1:20 gelaufen bin und annähernd in sub 3 Form war, würde ich mich wieder auf diese Regionen hinarbeiten, langfristig und vernünftig. Ein popeliger sub 4 Marathon bei dem ich mit der Masse mit vielen Muttis und wenig Läufern und "Hauptsache Marathon" Finishern ins Ziel komme, könnte mir da gestohlen bleiben. Schöne Landschaft hin oder her. Die hab mich bei meinen langen Läufen auch.
Ich hau dich gleich! :kloppe: :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

48
Lilly35 hat geschrieben:Ein Fake und eine Praktikantin?

Du bist ja eine Lustige :hihi:

Ich bin weder das Eine noch die Andere. :P :P :D

Ich laufe seit drei Jahren 3-4 mal wöchentlich um die 40-50 km und möchte in Frankfurt meinen ersten Marathon in 3:45 laufen. Gemeldet bin ich schon. Jetzt bin ich hier am lesen von Erfahrungsberichten und hoffe, dass ich mich ideal vorbereiten kann.

Als ich dann gelesen habe, dass der Herr Eisenmann nach der Saison die er beschreibt Bammel vor einem Marathon in 4 Std hat bin ich vor Lachen unter dem Tisch gelegen. Meine Mutter läuft mit 55 Jahren und 30-40 Wochenkilometer übers Jahr und 45-65 km in der direkten Vorbereitungszeit um die 4:15 Std.

Aber es geht ja lustig zu hier, der eine träumt von 5k unter 17min um mit Mitte dreißig die Azubiklasse zu gewinnen und der Eisenmann macht sich Gedanken ob er den Marathon mit diesen Vorleistungen nach 2 Monaten Pause in 4 Std schafft.

Habt ihr den überhaupt kein Körpergefühl ??

Liebe Grüsse
Franziska

49
Franziskar hat geschrieben:Du bist ja eine Lustige :hihi:

Das stimmt. Lilly ist eine ganz Lustige. :)

Tja, wer bist du denn? Dein Ava scheint auch nicht so zu dir zugehören. Dies ist so häufig in den Weiten des Internets vorhanden, dass mir hier völlig schwummrig wird.

https://www.google.com/search?tbs=sbi:A ... 5cN1p_1rfx
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

50
Franziskar hat geschrieben:Du bist ja eine Lustige :hihi:

Das stimmt. Lilly ist eine ganz Lustige. :)

Tja, wer bist du denn? Dein Ava scheint auch nicht so zu dir zu gehören. Dies ist so häufig in den Weiten des Internets vorhanden, dass mir hier völlig schwummrig wird.

https://www.google.com/search?tbs=sbi:A ... 5cN1p_1rfx
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“