Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

1251
Hi Folks !

Das jede x-beliebige Zeit für irgend jemanden ein persönlicher Erfolg sein kann ist klar, ist ja nur Definitionssache. Sonst nix. Und das die Strecke nicht kürzer wird, egal wie lange man dafür benötigt ist auch klar. Auch klar ist doch, dass der sub 3h Läufer auch mal recht schlecht und eher "menschenunwürdig" über die Linie kommen kann als meinertwegen ein 5:30 Läufer.

Worauf ich aber hinaus will: Ich meine es wirklich ernst, wenn ich sage: Solche Threads dürfte es eigentlich garnicht geben. Nicht wegen des oben gesagten, sondern vielmehr deswegen, weil ich echt der Meinung bin, dass ein Marathon eine professionelle Vorbereitung und Durchführung benötigt. Wenn man die dann auch macht, ist mann immer und automatisch schneller als ca. 4h

Es ist doch schon bald so, dass durch Marathonläufe etc. mehr Leute ernsthaft verletzt werden oder sogar sterben als durch den Gebrauch von Sportwaffen. Da stimmt doch was nicht mehr. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. :nene:

Grüße Helmut

P.S. Ob das alles > 4h Läufer sind weiß ich auch nicht

1252
Na, das will ich meinen, mit professioneller Vorbereitung braucht man bitte sehr weniger als 4 Stunden. Weniger als 2:30 meistens.

Aber ich bin Amateur. Da möchte ich mir das Recht herausnehmen, auch meinen
nächsten Marathon in nicht einmal annähernd 4 Stunden zu bestreiten. Und solange es Veranstalter gibt, die diese Zielzeiten zulassen, sehe ich nichts, was dagegen spräche.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

1253
gnies hat geschrieben:Aber ich bin Amateur. Da möchte ich mir das Recht herausnehmen, auch meinen
nächsten Marathon in nicht einmal annähernd 4 Stunden zu bestreiten. Und solange es Veranstalter gibt, die diese Zielzeiten zulassen, sehe ich nichts, was dagegen spräche.
Also, neulich hast du noch geschrieben "Keine Marathons mehr, bis ich sicher sein kann, auch mit schlechter Tagesform 4:30 zu schaffen."
Gilt das nicht mehr? :zwinker2:

1254
gnies hat geschrieben: Da möchte ich mir das Recht herausnehmen, auch meinen
nächsten Marathon in nicht einmal annähernd 4 Stunden zu bestreiten. .

Annähernd 4 Stunden :hihi: , dies ist doch noch nicht der Witzethread :P . Du kommst doch nicht mal auf annähernd 5 Stunden !

1255
WinfriedK hat geschrieben:Also, neulich hast du noch geschrieben "Keine Marathons mehr, bis ich sicher sein kann, auch mit schlechter Tagesform 4:30 zu schaffen."
Gilt das nicht mehr? :zwinker2:

Doch, natürlich gilt das noch. Aber 4:30 ist meine Grenze. Weil ich mir dusslig vorkomme, am Start von tausenden umringt zu sein, und den ganzen
Wettk(r)ampf über alleine zu sein.

Und ich finde, 4:30 ist von 4:00 noch ne ganze Ecke Trainingsaufwand/Alkoholentsagungen :wink: /Dehnübungen/ Mentaltraining :hihi:
entfernt.

Und eben darum kann ich die andere Seite mittlerweile gut verstehen. Man entbehrt so vieles. Kriegt häufiger Stress mit dem LAP, weil man wieder weg war, laufen.
Und wird doch nie davon leben können. Das muss hart sein. :teufel:
Was anderes sind natürlich die Günthis dieser Welt. Der kleine bekam vermutlich die ganze Jugend keine andere Reaktion als paar aufs Maul und hat daraus so etwas wie ein negatives Zuwendungsbedürfnis entwickelt. Jeder wie er mag. Mancher geht dafür in swingerclubs... :wink:

1256
Guenthi hat geschrieben:Annähernd 4 Stunden :hihi: , dies ist doch noch nicht der Witzethread :P . Du kommst doch nicht mal auf annähernd 5 Stunden !
Aber immerhin ist Gregor schon mal die ganze Distanz durchgelaufen... :zwinker2: und Du?

1257
Guenthi hat geschrieben:Annähernd 4 Stunden :hihi: , dies ist doch noch nicht der Witzethread :P . Du kommst doch nicht mal auf annähernd 5 Stunden !
Ei Guenthi, 1247 Postings in diesem Thread bis hierhin und Du hast es nicht verstanden? Das ist der Witzethread. :winken:

1258
Bueffelchen hat geschrieben:Ei Guenthi, 1247 Postings in diesem Thread bis hierhin und Du hast es nicht verstanden? Das ist der Witzethread. :winken:

:haarerauf :klatsch: :haarerauf

1260
Ich kann mich ganz gut leiden (sehen). Ob es jemanden gibt, den Günthi leiden kann, weiß ich nicht. Warum beleidigt er sonst so viele? :zwinker5:

@kitty: Viel Vergnügen, mit welcher Zeit auch immer

1261
gnies hat geschrieben:@kitty: Viel Vergnügen, mit welcher Zeit auch immer
danke!! sofern meine kniescheibe nicht rausfliegt hab ich sicher meinen spass!! :D
sicher mehr, als wenn ich mich für 4:15 schinden müsste! so ein gemütlicher longjog durch münchen hat doch was für sich!!! :wink:
liebe grüsse von eva

1262
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks !

Das jede x-beliebige Zeit für irgend jemanden ein persönlicher Erfolg sein kann ist klar, ist ja nur Definitionssache. Sonst nix. Und das die Strecke nicht kürzer wird, egal wie lange man dafür benötigt ist auch klar. Auch klar ist doch, dass der sub 3h Läufer auch mal recht schlecht und eher "menschenunwürdig" über die Linie kommen kann als meinertwegen ein 5:30 Läufer.

Worauf ich aber hinaus will: Ich meine es wirklich ernst, wenn ich sage: Solche Threads dürfte es eigentlich garnicht geben. Nicht wegen des oben gesagten, sondern vielmehr deswegen, weil ich echt der Meinung bin, dass ein Marathon eine professionelle Vorbereitung und Durchführung benötigt. Wenn man die dann auch macht, ist mann immer und automatisch schneller als ca. 4h

Es ist doch schon bald so, dass durch Marathonläufe etc. mehr Leute ernsthaft verletzt werden oder sogar sterben als durch den Gebrauch von Sportwaffen. Da stimmt doch was nicht mehr. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. :nene:

Grüße Helmut

P.S. Ob das alles > 4h Läufer sind weiß ich auch nicht

jau stimmt ,irgendwo stand in der Zeitung das ca.1 % aller Läufer
beim Wettkampf sterben :klatsch:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

1263
Heme45 hat geschrieben:jau stimmt ,irgendwo stand in der Zeitung das ca.1 % aller Läufer
Echt oder? Wieviel verschiedene Läufer denkt Ihr nehmen so über ein Durchscnittsjahr an Laufwettkämpfen teil? Zählt da Bad-Water und so Zeugs auch dazu?

Grüße Helmut

1264
ich denke die Zeitung mit den großen Bildern hätte geschrieben das
3-5% aller Läufer sterben und die Dunkelziffer weit höher liegen würde .

Also ich lese gerne Zeitung :hihi:

äh übrigens werd ich auch sterben :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

1265
Hallöchen,
Oh mein Gott, wo bin ich hier? Bei einer der schönsten Nebensachen der Welt? Für alle diese Wunderläufer: Ich glaube, beim nächsten Mara lasse ich nicht nur wie immer den Zeiterfassungs-Chip, sondern auch die Uhr zuhause.
Hans

1266
Ray hat geschrieben:Schöne Story ! Mich würde aber interessieren, wie es ausgegangen wäre, wenn dein Kumpel bei km 40 eine 2:51:xxh auf der Uhr gesehen hätte...
... in diese Verlegenheit ist er ja gar nicht erst gekommen, da er km 40 so etwa bei 3 Stunden passiert haben müsste... :frown:
Natürlich wäre der andernfalls gelaufen, was das Zeug hält. Ob er dann natürlich noch Zeit zum Ko.... gehabt hätte - ich weiß nicht... :P
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

1267
Heme45 hat geschrieben:jau stimmt ,irgendwo stand in der Zeitung das ca.1 % aller Läufer
Und wie viel Prozent der Nicht-Läufer sterben beim nicht laufen? :confused:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

1268
TurboSchroegi hat geschrieben: Es ist doch schon bald so, dass durch Marathonläufe etc. mehr Leute ernsthaft verletzt werden oder sogar sterben als durch den Gebrauch von Sportwaffen. Da stimmt doch was nicht mehr. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. :nene:
Würde mich mal ernsthaft interessieren, woher diese Studie kam. Von Smith&Wesson oder von Colt? :haeh:
TurboSchroegi hat geschrieben: P.S. Ob das alles > 4h Läufer sind weiß ich auch nicht
Falls obige Zahlen tatsächlich stimmen wäre das aber der Knackpunkt für diesen Thread. :zwinker5:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

1269
Ich dachte, über 5h laufen sei so blöd, weil man dann nicht richtig vorbereitet ist. und dann schadet man sich, das ist ungesund....
Soso-aber mit 3:30 ins Ziel und dann zusammenbrechen ist gesund, oder was?

Mit richtigem Training bleibt man automatisch unter 4h?
Ich bin mir sicher, das glauben auch nur die, die schon immer, ohne Training einen 10er sub 60min laufen konnten. Die nicht nachvollziehen können, dass für einige 6:30min/km schon Tempotraining ist.
@turboSchroegie Die meisten Menschen sterben im Bett und auf'm Klo.
Und nun?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Läufer beim Laufen stirbt ist vermutlich ebenso groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schreiner beim Schreinern stirbt. Oder ein Maurer beim Mauern, ein Töpfer beim Töpfern....

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

1270
pingufreundin hat geschrieben:Ich dachte, über 5h laufen sei so blöd, weil man dann nicht richtig vorbereitet ist. und dann schadet man sich, das ist ungesund....

Mit richtigem Training bleibt man automatisch unter 4h?
Ich bin mir sicher, das glauben auch nur die, die schon immer, ohne Training einen 10er sub 60min laufen konnten. Die nicht nachvollziehen können, dass für einige 6:30min/km schon Tempotraining ist.
...

Danke, Pingufreundin, Du sprichst mir aus der Seele... Es gibt Leute, die quälen sich, um über 5 km einen Schnitt von 6:30 min/km zu laufen! Aber jetzt wird wahrscheinlich wieder irgendwer aufstehen und sagen, dass diese Leute dann das Laufen besser lassen sollen, wetten? :nene:

1271
running-smiley hat geschrieben: Aber jetzt wird wahrscheinlich wieder irgendwer aufstehen und sagen, dass diese Leute dann das Laufen besser lassen sollen, wetten? :nene:
wieder? wer hat das denn bisher getan?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

1272
@ pingu

mich regt das auch auf!! ich hab monatelang auf münchen trainiert, laufe bereits seit 6 jahren und bin mir sicher: es geht nicht unter 4 stunden!!
jetzt, da meine knie spinnen kann ich froh sein, unter 5 stunden zu bleiben!!! für mich trotzdem eine leistung!
liebe grüsse von eva

1273
Es wird wohl keiner sagen, man sollte dann das Laufen sein lassen. Aber eben den Marathon.
ich will auch einen Marathon laufen. Am allerallerliebsten sogar schon nächstes Jahr in Köln. Der ist an meinem 33. Geburtstag. Ich fänd das schön.
Dummerweise will ich aber eigentlich erst einen laufen, wenn ich die 10 locker unter einer Stunde schaffe. Nicht, weil ich denke das ist sonst ungesünder oder so. Ich hab nur keine Lust soo lange zu laufen. Und ich fand es beim 10er schon nicht schön, immer hintendran zu sein.
Aber vielleicht wäge ich eben doch irgendwann ab und laufe ihn doch in 5h nochwas.
Genügend vorbereitet bin ich dann-sonst könnte ich das nicht. Ich wäre nur nicht genügend vorbereitet für unter 4h.
Und das werde ich vielelicht nie sein. Und wenn ich das irgendwann feststellen sollte, dann lass ich doch nicht meinen Traum vom Marathon bleiben.

Ich finde ja diese von 0auf42 Geschichten auch doof. Laufen anfangen, um einen Marathon zu laufen, egal wie..mehr Gehen als Laufen.
Aber ich hab das Gefühl einige haben Angst, irgendwann würde jeder verkünden, er sei schonmal einen Marathon gelaufen. Und dann ist es ja nix besonderes mehr,wenn sogar Lieschen Müller das kann.

Das wird doch eh nicht so sein. Es werden zwar immer mehr die einen Laufen. Aber eigentlich sind es immer noch wenige. In meinem Freundeskreis erschrecken ja immer noch alle über 10km und sind fassungslos das ich das freiwillig mache.
Die werden alle keinen Marathon laufen, nichtmal in über 12h.

Ob jemand gut vorbereitet ist, lässt sich nunmal nicht an einer Zeit festmachen.
Dieses "ich lauf mal eben einen Marathon" gibt es doch auch bei unter5h Läufern.Marcel Wüste war garantiert schlechter trainiert, als manchen der 6h gebraucht hat.

Oder sollte man Zielzeiten staffeln? Ehemalige Couchpotatoes max 4h, ehemalige Rennradfahrer max3:30. das noch feiner unterteilt für die Altersklassen

(Plakat in einer Klasse)

1274
Mann, Mann diese Diskussion - immer die selben Argumente :klatsch:

und dann will man sich anscheinend auch gerne missverstehen:
z.B.
pingufreundin hat geschrieben:Ich dachte, über 5h laufen sei so blöd, weil man dann nicht richtig vorbereitet ist. und dann schadet man sich, das ist ungesund....
Natürlich kann sich auch ein 3:30 oder 2:30-Läufer am Ende so auspowern, dass er im Ziel am Ende ist. Dass ein Läufer am Schluss ins Ziel fällt, kann auch bei einem 800m-Lauf passieren, wo man auf kürzere Zeit eine viel höhere Belastung eingeht. Vielleicht passiert das bei den Mittelstrecken sogar häufiger. Sind diese Läufer dann auf die Streckenlänge nicht vorbereitet :confused:

Es geht doch hier um die Marcel Wüsts dieser Welt, die meinen, dass sie mit einem 15km-Lauf als längste Einheit mit einem Lächeln ins Ziel laufen könnten und sich dann wundern, dass sie nach 25km platt sind. Wer da keine Unterschiede zu den oben beschriebenen Fällen erkennt, ist ziemlich igonorant.

Aber mich stört das nicht: Soll jeder machen, was er für richtig hält. Wegen mir können sich die Leute auch 10h Zeit für einen Marathon lassen, um sich dann Marathonläufer nennen zu dürfen. Wenn's denjenigen etwas bringt ! Ich finde das dann eher lustig und diese Art Selbstbetrug gehört wohl irgendwie zur heutigen Zeit.
Ray :wink:

1275
@ray so sehr liegen wir gar nicht auseinander
Aber mich stört das nicht: Soll jeder machen, was er für richtig hält. Wegen mir können sich die Leute auch 10h Zeit für einen Marathon lassen, um sich dann Marathonläufer nennen zu dürfen. Wenn's denjenigen etwas bringt ! Ich finde das dann eher lustig und diese Art Selbstbetrug gehört wohl irgendwie zur heutigen Zeit.
ich weiß doch selbst am Besten, auf was ich stolz sein kann.
Es kommt auch immer auf die Voraussetzungen an, die jemand mitbringt.

(Plakat in einer Klasse)

1276
pingufreundin hat geschrieben: Und ich fand es beim 10er schon nicht schön, immer hintendran zu sein.
... und wenn es nur noch Läufer gibt, die den Marathon unter 4 Stunden laufen, was sind dann die 3:xx für lahme Enten... :hihi: :hihi:

1277
Aha, das Erscheinungsbild bei Zielankunft beschäftigt immer noch ...
Mir ist das reichlich egal wie jemand aussieht wenn er durchs Ziel läuft. Das ist m.E. ein ziemlich alberner Punkt.
Nur soviel vielleicht: Wer 5:30 braucht und total fertig ist, sollte vielleicht erstmal den einen oder anderen HM laufen.

Ich habe Marathon als echte Herausforderung gesehen und die ganze Zeit entspannt lächeln hätte da nicht zu gepasst. Ab und zu mal, lächle ich aber doch ... :wink: GRUß !

PS: Die ganz entspannten 5 + Läufer sind bestimmt selten ... die brauchen nämlich nur 4:xx
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

1278
pingufreundin hat geschrieben:@ray so sehr liegen wir gar nicht auseinander

ich weiß doch selbst am Besten, auf was ich stolz sein kann.
Es kommt auch immer auf die Voraussetzungen an, die jemand mitbringt.
Noch als Zusatz: Mit Selbstbetrug meine ich die Tatsache, dass ab einem bestimmten Tempo ein Laufen einfach nicht mehr möglich ist. Ob das jetzt bei 8min/km oder 9min/km ist, kann ich nicht sagen - ist vielleicht sogar auch noch individuell unterschiedlich. Aber irgendwo in diesem Bereich wird es wohl sein. Und wenn sich jemand als Läufer bezeichnet, der gar nicht läuft, betrügt er sich ja wohl selbst. Aber mir ist das dann trotzdem wurscht ! :zwinker2:

1279
Ich bin nicht der Meinung, dass man lächelnd ankommen muss.
Ich sehe bei meinem 10er schon sch... aus. das ist ja keine Party.
Ich wundere mich eher über die, die 500m vor dem Ziel in die Kamera lächeln. Ich hab ja nichtmal gemerkt, dass da 'ne Kamera ist. Das zeigt aber auch, dass ich am kämpfen war. Das war nicht entspannend.
Aber die, die deutlich unter 1h lächelnd ankommen, sind Sportler. Auch wenn sie sich nichtmal angestrengt haben sondern sich unterwegs unterhalten haben.
Bei mir ist es kein Sport, ich bin zu langsam.
Oder gelten für den 10er andere Regeln als beim Marathon?

Lächeln ist Quatsch. Aber wer zusammenbricht hat wohl was falsch gemacht. Außerdem ging es mir dabei um den angeblichen Aspekt mit der Gesundheit.

(Plakat in einer Klasse)

1280
@ray Ich kann sogar 10min/km LAUFEN. Ohne Gehpause. Das ist allerdings nicht mein Wettkampftempo.

Aber ich finde, das Foto sieht nach Antrengung aus. Und das war ein Schnitt von über 7min/km

(Plakat in einer Klasse)

1281
Hi kitty!
laufe bereits seit 6 jahren und bin mir sicher: es geht nicht unter 4 stunden!!
Das glaube ich Dir schlicht und einfach nicht. Wenn Du sagst, Du bist nicht bereit es so anzugehen, dass sub4h rauskommt, dann glaube ich Dir das und das ist auch Dein gutes Recht.

Wenn ich mir Dein Bildchen und die Zeiten auf den kürzeren Strecken ansehe, bin ich der Meinung, Du hast noch einiges drin.

Grüße Helmut

1282
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi kitty!

Wenn ich mir Dein Bildchen ... ansehe,bin ich der Meinung, Du hast noch einiges drin.

Grüße Helmut
as kann man sehen? Was geht bei mir? :geil: :D

(Plakat in einer Klasse)

1283
pingufreundin hat geschrieben:@ray Ich kann sogar 10min/km LAUFEN. Ohne Gehpause. Das ist allerdings nicht mein Wettkampftempo.

Aber ich finde, das Foto sieht nach Antrengung aus. Und das war ein Schnitt von über 7min/km
Ja, auch über die Definition von LAUFEN kann man wohl noch streiten, was ich aber hier nicht will. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, frage ich mich, ob 10min/km nicht GEHEN mit eine nachempfundenen LAUFbewegung ist. Aber das müsste ich dann mal vor Ort betrachten. :wink:

PS: Ja das Foto sieht nach Wettkampf aus - aber du hältst dich doch ganz gut. :daumen:

1284
Ray hat geschrieben: Und wenn sich jemand als Läufer bezeichnet, der gar nicht läuft, betrügt er sich ja wohl selbst. Aber mir ist das dann trotzdem wurscht ! :zwinker2:
Dazu ein Vorschlag aus dem ursprünglichen 5h-thread (Dank nochmal an den Ausgräber ...):
mainzrunner hat geschrieben:Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, die Zielzeiten auf die Finisher-Shirts zu drucken. Dann würden einige vielleicht wieder in der Realität ankommen.
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

1285
Ray hat geschrieben:Aber das müsste ich dann mal vor Ort betrachten. :wink:
Neee, das willst du nicht wirklich sehen. Außerdem hoffe ich, dass die Zeiten vorbei sind :nick:

Es siht nach Wettkampf aus, eben. Trotz des Tempos. Vielleicht ist für mich 1:07 für einen 10er eine größere Leistung als für andere sub50.
Man kann es einfach nicht allein über die Zeit vergleichen.

(Plakat in einer Klasse)

1286
:dummesthr :dummesthr :dummesthr :dummesthr

wollte eigentlich mal allen Teilnehmeren dieser Diskussion für die läuferische Zukunft viel Glück wünschen und empfehlen, am kommenden ,sicher wettertechnisch recht schönen WE ,zu trainieren.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

1287
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi kitty!

Das glaube ich Dir schlicht und einfach nicht. Wenn Du sagst, Du bist nicht bereit es so anzugehen, dass sub4h rauskommt, dann glaube ich Dir das und das ist auch Dein gutes Recht.

Wenn ich mir Dein Bildchen und die Zeiten auf den kürzeren Strecken ansehe, bin ich der Meinung, Du hast noch einiges drin.

Grüße Helmut

ok, vielleicht wär sub 4 drinnen, aber durch meine latenten knieprobleme kann ich leider nicht so trainieren, wie es nötig wäre! ich kann lang und langsam laufen, und kurz und schnell. aaaber, frag nicht, wie es mir mit meinen knien nach einem halbmarathon geht! für mich ist jeder tempolauf gefährlich und für sub 4 ist tempotraining doch auch wichtig.
liebe grüsse von eva

1288
pingufreundin hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung, dass man lächelnd ankommen muss...
Lächeln ist Quatsch...
Nicht ganz richtig - aber falsch. Lächeln setzt positive Energien frei und die sind beim laufen allemal nützlicher als negative. Natürlich ist das beim Zieleinlauf, wenn jemand gerade sein Letztes gibt nicht mehr unbedingt möglich, aber während des Laufes wird jeder der lächelt merken wie sich das Laufverhalten positiv ändert (sofern er/sie vorher nicht gelächelt hat). Allerdings sollte lächeln nicht mit grinsen verwechselt werden. :zwinker2: Für den Fall, dass Du die Erfahrung nicht machst und mir nicht glaubst, so werde ich dir das in Bertlich an deinem eigenen Körper beweisen. :daumen:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

1289
Hi!
kitty hat geschrieben:aber durch meine latenten knieprobleme kann ich leider nicht so trainieren, wie es nötig wäre!
Wenn Du nicht irgendwas krankhaftes hast, sondern "Dein Knie" nur vom Training kommt, würde ich sagen (allgemeion, da ich dich ja nicht kenne):

Krafttraining vor allem für den Quadrizeps (Schnekelstrecker) und den Rumpf/Hüftbereich einbauen, regelmäßig Koordinationsübungen durchführen, evtl. umfangreich dehnen und über den Fußaufsatz nachdenken.

Du machst doch einen sportlich guten Eindruck auf dem Bild - du schaffst das wenn Du willst. Sicher! Wenn ich fragen darf: Wie sieht's mit dem Gewicht aus?

Grüße Helmut

1290
@ripple ich meinte auch nicht, dass man gar nicht lachen darf *. Aber man darf auch sehen, dass es ein Wettkampf ist

*meine ich natürlich sowieso. Zum Lachen sollte man in den Keller gehen, wenn es denn schon unbedingt sein muss.Die Welt ist viel zu albern

(Plakat in einer Klasse)

1291
laufen als Verb
laufen bezeichnet

1. sich in schnellem Tempo auf den Füßen vorwärtsbewegen, wobei die Sohlen sich jeweils kurzzeitig gleichzeitig vom Boden lösen dürfen, was bei der Sportart Gehen nicht erlaubt ist. Siehe Laufsport.
2. in Betrieb sein (die Motoren laufen)
3. fließen (das Wasser läuft)
4. gültig sein (der Vertrag läuft zu Ende)
5. aufgeführt werden (der Film läuft)
6. in der Jägersprache läufig sein (die Hündin ist läufig = paarungswillig)
Also, den naechsten 10er mache ich im Kino wo ein Film laeuft.

Gruss
RunRun

1292
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Wenn Du nicht irgendwas krankhaftes hast, sondern "Dein Knie" nur vom Training kommt, würde ich sagen (allgemeion, da ich dich ja nicht kenne):

Krafttraining vor allem für den Quadrizeps (Schnekelstrecker) und den Rumpf/Hüftbereich einbauen, regelmäßig Koordinationsübungen durchführen, evtl. umfangreich dehnen und über den Fußaufsatz nachdenken.

Du machst doch einen sportlich guten Eindruck auf dem Bild - du schaffst das wenn Du willst. Sicher! Wenn ich fragen darf: Wie sieht's mit dem Gewicht aus?

Grüße Helmut
ich hab mir die probleme eingehandelt, weil ich jahre lang auf die ferse geknallt bin! jetzt lauf ich mittelfusss/vorfuss und es ist viel besser geworden.
meine muskulatur ist sehr gut ausgebildet (radfahren, berglaufen) und ich dehne auch sehr viel.
ich hab 64 kg bei 168 cm größe, bin also nicht übergewichtig, allerdings hab ich schon ein paar kg zu viel.

ich habe eine kniescheibenerweichung grad III (es gibt 4 grade...) und lt. operierendem arzt soll ich lieber golfspielen. er hält es für unmöglich, dass ich überhaupt länger als 30 min laufen kann......
der arzt läuft selber, ist also nicht ganz so unfähig wie andere ärzte.

der einzige grund, warum ich überhaupt noch so viel laufen kann, ist lt. sportarzt meine SEHR GUTE muskulatur und mein sauberer laufstil. aber für ein besseres training sind meine knie zu lädiert.
liebe grüsse von eva

1293
pingufreundin hat geschrieben:@ripple ich meinte auch nicht, dass man gar nicht lachen darf *. Aber man darf auch sehen, dass es ein Wettkampf ist...
...aber das es ein Wettkampf ist muss ich nicht zwangsläufig durch ein verbissenes Gesicht dokumentieren. Sich anstrengen und trotzdem dabei lächeln geht auch :D (gelingt mir aber auch nicht immer und ständig :wink: )

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

1294
CarstenS hat geschrieben:Eher albern finde ich, wenn jemandem hundert Meter vor dem Ziel einfällt, dass er ja mal das Joggen sein lassen könnte, und er anfängt zu rennen. Das hätte er sich dann nämlich auch früher überlegen können.
Aber gerade beim Schlusspurt kann der unerfahrene Läufer, egal auf welche Distanz, herausfinden, ob noch mehr drin gewesen wäre. Wenn ich auf den letzten 1-2 km noch zulegen kann, dann gehe ich den nächsten Wettkampf ein bischen schneller an.

Und noch ganz allgemein: Ich werde meinen ersten Marathon als langen Lauf auslegen und ich werde Spaß daran haben, ganz unabhängig von der Zeit und der Anzahl der Gehpausen. Laßt doch jedem seinen Spaß und seid nicht so engstirnig. :wink:

1296
Hi Kitty!

Also krankhaft. Hmmm. Tut mir leid. Schade. Mal ehrlich: Hast Du keine Angst die Situation zu verschlimmern durch dein Marathon Training? Keine Angst "Schlimmeres" zu provozieren?

Grüße Helmut

1297
Van hat geschrieben:wen meinst du denn damit?
Diesen ganzen Beitrag, auch wenn er nicht ganz ernstzunehmen ist. Frag mich nicht, wer das schon alles gesagt hat, dass Marathonlaufen eben Laufen bedeutet und mit Gehpausen keinen Spaß macht, Dass ein Marathonfinisher kein Marathonfinisher ist, wenns über 5 Stunden dauert etc. etc.

1298
wolfgangl hat geschrieben:Diesen ganzen Beitrag, auch wenn er nicht ganz ernstzunehmen ist. Frag mich nicht, wer das schon alles gesagt hat, dass Marathonlaufen eben Laufen bedeutet und mit Gehpausen keinen Spaß macht, Dass ein Marathonfinisher kein Marathonfinisher ist, wenns über 5 Stunden dauert etc. etc.
merkwürdig :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

1299
wolfgangl hat geschrieben:Ich werde meinen ersten Marathon als langen Lauf auslegen und ich werde Spaß daran haben, ganz unabhängig von der Zeit und der Anzahl der Gehpausen.
also jetzt mal ganz ehrlich und weil du ja noch keinen Marathon gelaufen bist und dir deshalb die Erfahrung fehlt.

Wenn du Gehpausen machst, dann deshalb, weil du nicht mehr kannst und nicht weil so schönes Wetter ist oder was auch immer. Das bedeutet, dass du ziemlich fertig bist, du spürst z.B. den Mangel deutlich, weil du zuwenig oder das falsche gegessen hast. Du bist verschwitzt, denn du bist ja 25 oder 30 km gelaufen. Jetzt fängst du langsam an zu frieren (die ach so schöne Funktionsbekleidung ist nass), denn die Belastung ist ja geringer. Das wieder anlaufen fällt dir unglaublich schwer, es überolen dich Leute, die nicht wesentlich schneller sind als du aber eben laufen. Du denkst, da hänge ich mich jetzt dran, aber es geht nicht. Wenn du in dieser Situation Spass hast, dann herzlichen Glückwunsch.

1300
ToMe hat geschrieben:Denn wie gesagt es heißt nun mal Marathonlauf und nicht 30-35km Lauf mit anschließenden regelmäßigen Gehpausen. Wer nicht bereit ist entsprechend zu trainieren sollte m.M. vernünftigerweise bei den kürzeren Strecken bleiben, für die das Training paßt und die sicherlich auch viel Spaß machen. Was ist daran schlimm, aber das muss jeder für sich entscheiden, mir tut er damit ja schließlich nicht weh. Wenn er trotzdem M "laufen" will, dann soll er das halt tun. Nur kann ich hier z.B. die Meinung eines 50 Minutenläufers ,der sich über 5h für den Marathon freut und das toll findet, nun mal pers. nicht teilen. Diese Zeit zeigt einfach deutlich, dass er das Marathontraining nicht sonderlich ernst genommen hat.
Das meinte ich zum Beispiel. Ich bin schon der Meinung, dass jeder seinen ganz persönlichen Spaß(Herausforderung/Kick/Adrenalinstoß/wie auch immer) bei so einem Marathon hat.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“