Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

1451
er ist am Anfang von der Tartanbahn zusammengebrochen; Sanis mußten ihn ins Zelt tragen. Er hat einfach die letzte Runde NICHT mehr geschafft
Das ist schon krass. Wie auch schon weiter oben von jemandem geschrieben wurde: Gute Zielzeit schützt vor Fehlern nicht. BIn sogar der Meinung, dass solche Dinge eher den sich selbst überschätzenden sub4h Läufern passieren als den 5h oder 6h Läufern mit Gehanteil im Lauf.

Grüße Helmut

1452
TurboSchroegi hat geschrieben:Das ist schon krass. Wie auch schon weiter oben von jemandem geschrieben wurde: Gute Zielzeit schützt vor Fehlern nicht. BIn sogar der Meinung, dass solche Dinge eher den sich selbst überschätzenden sub4h Läufern passieren als den 5h oder 6h Läufern mit Gehanteil im Lauf.

Grüße Helmut

Ob er dann nochmal auf die Strecke durfte, um die Runde zu laufen/gehen oder was dann aus ihm geworden ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

1453
Tirolermädel hat geschrieben:Das Tempo der langen Läufe: diese sollten im Fettstoffwechselbereich (unterer GA1 Bereich) erfolgen. Laut Greif sind das ca. 60 bis 70 sec langsamer als das Marathontempo. Wie soll also ein 4 Stunden-Läufer bei einem 3 Stundenlauf 30 bis 32 km laufen können (im Fettstoffwechsel), das entspricht ja schon fast dem Marathontempo!

Bei laufcampus.com hat man das Problem so gelöst: Der einzige 30er im 4h-Plan ist als MittlererDL mit 6:10 min/km angelegt. Da kommt das genau hin mit den 3 h. (Ist aber immer noch eine halbe Minute pro KM Luft zum Mara-Tempo. Die Anderen "Langen" (25 km) sind immer "langsam".
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Marathon ist ein (orthopädischer) Grenzgang.
Nö, muss nicht sein. Bei entsprechender Vorbereitung passt sich der ganze Bewegungsapparat an.
Und wenn jemand zusammenbricht und nicht mehr aufsteht, dann sicher nicht wegen orthopädischer Probleme.
Ah, ich sehe gerade, ich habe die Klammern überlesen ... Grenzgang, ja ...
GrenzGANG ... :confused: :sauer:
Franky hat geschrieben:Zum Glück seid Ihr ja in der glücklichen Lage gewesen Euren ersten Marathon unter sub 4 oder 3 zu laufen. Soetwas ist wohl Angebohren, Den Anfängerstatus im Laufen habt ihr wohl nie durchlaufen, Ihr seid zu beneiden!
Hi !! Veranlagung spielt sicher eine Rolle. Aber viele Lauf"anfänger" kommen eben auch von anderen Sportarten, haben kein Übergewicht usw. Darauf sollte man sich nicht allzuviel einbilden, das muss aber auch nicht unbedingt ironisch kommentiert werden. Gruß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

1454
Tempohärte hat geschrieben:

Nö, muss nicht sein. Bei entsprechender Vorbereitung passt sich der ganze Bewegungsapparat an.
Und wenn jemand zusammenbricht und nicht mehr aufsteht, dann sicher nicht wegen orthopädischer Probleme.
Ah, ich sehe gerade, ich habe die Klammern überlesen ... Grenzgang, ja ...
GrenzGANG ... :confused: :sauer:

hi Tempohärte,

ich meinte das eigentlich nicht nur aus orthopädischer Sicht :hallo:

Marathon ist anstrengend und das vor allem für einen Ersttäter.

Aber ich muss sagen, ich fand es bei km34 lächerlich, dass da ein Teilnehmer schneller GEHEN konnte, als andere gelaufen sind. :hihi:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das ist wohl nicht Sinn der Übung...

1455
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Aber ich muss sagen, ich fand es bei km34 lächerlich, dass da ein Teilnehmer schneller GEHEN konnte, als andere gelaufen sind. :hihi:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das ist wohl nicht Sinn der Übung...

Hallo Moni,

genau den habe ich auch gesehen, der hatte sich schon kurz nach dem Start beim 4h 30 Min - Luftballon eingereiht und walkte bei km 3 neben dem Luftballon mit riesengroßen Schritten. Bei km 40,5 walkte er wieder an mir vorbei, hatte nur ca 10 Min Rückstand auf den 4h 30 Min - Luftballon, ich denke, daß der sub 4h 45 Min ins Ziel gewalkt ist ! :respekt:

1456
Guenthi hat geschrieben:Hallo Moni,

genau den habe ich auch gesehen, der hatte sich schon kurz nach dem Start beim 4h 30 Min - Luftballon eingereiht und walkte bei km 3 neben dem Luftballon mit riesengroßen Schritten. Bei km 40,5 walkte er wieder an mir vorbei, hatte nur ca 10 Min Rückstand auf den 4h 30 Min - Luftballon, ich denke, daß der sub 4h 45 Min ins Ziel gewalkt ist ! :respekt:
Ne, das war der nicht. Meiner war bei km34 bei einer Zeit von 4,40 Stunden.

1457
Guenthi hat geschrieben:Ich war Streckenposten bei km 40 und habe alle Läufer gesehen. Ich habe es bereits im München Marathon Thread geschrieben und wiederhole mich hier noch einmal. Es gab auch im Bereich der 3:30 h Läufer bereits einige, die bei km 40 nicht mehr konnnten und gehen mußten. Zugegeben, das wurde mit den Endzeiten bis 4h über 4h30 bis hin zu 5h und mehr auch immer mehr, jedoch kann man hier nicht pauschal behaupten, daß alle über 5h-Läufer die letzten km gingen und sich ins Ziel schleppen mußten. Es gab auch -zugegeben wenige- 5 h - Läufer, die an mir vorbeiliefen und sogar noch ein Lächeln für die Zuschauer übrig hatten und winkten. Selbst eine Lizzy sah bei km 40 nicht allzu fertig aus ( :hallo: ), ich denke sie ist nicht ganz an ihrem Leistungslimit gelaufen, sonst hätte sie sub5h gepackt.
Ich war an derselben Stelle wie Guenthi Streckenposten und kann seine Beobachtungen bestätigen.

Meistens waren es auch die "sportlichen" Typen (im Gegensatz zu den Frauen und den Altersläufern), die in diesem Teil des Feldes am meisten zu leiden schienen.

Ich schließe daraus, daß viele im hinteren Teil des Feldes sich nicht ausreichend vorbereitet oder sich überschätzt haben - daß man das aber nicht an einer bestimmten Zielzeit festmachen kann.

1458
Franky hat geschrieben:Der Myhtos Marathon ist doch entstanden um eine Strecke von 42,195 km zu überwinden in Zeit x und nicht in 3 Stunden eine gewisse Strecke.

Zuerst war die Strecke bzw. die Distanz da und nicht eine Zeitangabe! :sauer:
Das schreit ja förmlich nach einem neuen Thread:

Ist ein Sechs-Stunden-Lauf unter 42.195 km (nach Belieben andere Zahl einsetzen) noch ein Sechs-Stunden-Lauf?

:wink:

1459
RalfF hat geschrieben:...gemessen an Lizzys Unterdistanzbestzeiten passt eine Marathonzeit von 5 h schon, jedenfalls wenn man berücksichtigt, dass es der erste M war.
Ich bin mir sicher, daß Lizzy bei kühlerem Wetter auch die sub 5 geschafft hätte.

1460
[quote="MoniImLaufrausch"]Im Olystadion hab ich einen gesehen, der hätte unter 4 Stunden ankommen können (es hätte gerade noch so gereicht), aber er ist am Anfang von der Tartanbahn zusammengebrochen]

Ob dieser Mann vielleicht vorher zuviele "Marathon über 4 h: Ist das noch ein Marathon?"-Diskussionen geführt hat?

:D

1461
Hallo TurboSchroegi,

du bist anscheinend der Hardliner der Leistungsfraktion hier.

Ich habe übrigens alle deine Beiträge gelesen und nehme mir jetzt einfach auch das Recht zu antworten.

Ich zitiere einen früheren Post von dir:

“ Ich sehe es als unvernünftig an, wenn jemand ohne Chance auf sub 4h sich der nicht gerade geringen Harausforderung M stellt.“

Deiner Meinung nach haben wohl alle >4h – Läufer ihr Hirn abgeschaltet. Ist dir eigentlich bewußt, daß 98 % aller Marathonläufer Freizeitläufer sind und nicht für irgendwelche Bestenlisten von Verbänden laufen ? Viele der Freizeitläufer gehören nicht einmal einem Sportverein, geschweige denn einem Leichtathletikverein an.

In München finishten bei den Männern 6133 Teilnehmer, davon kamen 3587 unter 4 h an. Meinst Du wirklich die restlichen 2546 sind alle unvernünftig, nur weil sie länger brauchten ? Ein City-Marathon wie München wäre ohne diese >4h Läufer fast halbiert, dies ist nicht mehr im Sinne der Veranstalter und Sponsoren.

Solange ein Teilnehmer sich zutraut innerhalb der Sollzielzeit des Veranstalters zu finishen, so hat er nicht nur das Recht, sondern auch eine Einladung mitzulaufen. Wenn dir dies als schnellerer Läufer nicht paßt, dann such dir elitäre Läufe wie Boston, vergiß dazu aber in Deutschland die Lupe nicht !

Ich gebe dir dahingehend Recht, daß ein Marathon >5h nicht unbedingt eine besondere Leistung darstellt, aber auch da gibt es Ausnahmen. Es gibt tatächlich Einige, die schaffen es auch mit monatelanger Vorbereitung nicht mit sub 5h zu finishen.

Ein weiteres Zitat von dir:

TurboSchroegi hat geschrieben:

Ich stehe auf der Position (um beim Bsp. zu bleiben): "Wenn Du heute zu fett und zu langsam bist, einen M zu laufen, bring dich in Form und mache es später. Ein M ist nix für Fette und Leute die nicht in Form sind.

Willst du den fetten Läufern die Berechtigung, einen Marathon zu laufen, absprechen ? Fett und sportlich schließt sich nicht immer aus. Ich sah in München ein paar dicke Läufer, von denen mir einer sehr imponiert hat. Der tauchte nämlich schon kurz nach dem 3h 30 Min Luftballon auf. Ich schätze ihn auf ca 45 Jahre , Bierbauch, ca 93 kg , Gr. ca 178 cm. Dieser Läufer hat mit Sicherheit sub 3h 45 Min gefinisht und der verdient meinen höchsten Respekt. Über 80 % aller > 5h – Läufer sind normal- bis idealgewichtig, ganz einfach weil eben kaum Dicke mitlaufen und falls sich Dicke zutrauen diese Distanz in der Sollzeit zu absolvieren, so laß sie doch, für viele Zuschauer sind die das Salz in der Suppe und die fiebern vielmehr mit, weil sie sich mit den dicken, anscheinend unsportlichen Läufern, viel mehr identifizieren können.

Ich selbst will übrigens auch noch einmal Marathon laufen und habe einen 29er BMI, also fett in deinen Augen. Im übrigen ist meine HM PB über 3 Minuten schneller als die deinige, also streng dich mal an oder soll ich auf einen Zielschluß von 1:49 h plädieren ? :D Wie wärs mit einem Thread ob du mit deiner Zeit überhaupt genügend trainiert warst an einem HM teilzunehmen ? :P Würde dir nicht gefallen, ich weiß, genauso geht es den Spaßläufern hier. Jaa, es gibt sie, Läufer denen es total egal ist in welcher Zeit sie ins Ziel kommen. Die haben einfach Spaß an dem ganzen Event und freuen sich mit den vielen Zuschauern über den schönen Tag. Ein wolgang! gehört im übrigen m.M.n. nicht zu dieser Fraktion, dafür hat er den Nagel mit seinem 1. Zeitfenster bei 4 h zu hoch gesetzt. Der ist ehrgeizig, von dem werden wir noch hören hier. Spaßläufer, die ich meine, wird man in diesem Forum nicht finden, denn die setzen sich keine Zielschlußzeiten und haben auch kein Interesse an den vielen Trainingstipps hier, die laufen nur zum Spaß, aber das kannst du wahrscheinlich nicht verstehen !

So, dann wünsch ich dir weiterhin ein erfolgreiches Training auf sub 4h, auch wenn du dafür noch etwas länger warten mußt. :wink:

1462
Guenthi hat geschrieben:Hallo TurboSchroegi,Willst du den fetten Läufern die Berechtigung, einen Marathon zu laufen, absprechen ? Fett und sportlich schließt sich nicht immer aus.
Hi !
Bitte richtig lesen! Turbo schrieb: "Wenn Du heute zu fett UND zu langsam bist ... mache es später."
Damit dürften sich ca. 70 % Deines Beitrages erübrigt haben. :wink:
Verstehe auch nicht, warum Turbo, der im Wesentlichen dasselbe sagt wie die gängigen Laufexperten hier so angegangen wird. :confused:

Die über 5 h-Marahongeher sind offenbar (noch) eine relativ kleine Gruppe. Die Meisten sind scheinbar besser vorbereitet (und informiert) und können schneller.
Wüsste nicht, warum man dafür streiten sollte, die Durchschnittszeit zu drücken - Spaß kann man auf vielerlei Weise haben.
Im Zweifel auch beim Halb-Marathon.

Tipp: In Bonn gab's dafür dieses Jahr sogar ein Marathon Finisher- Shirt ... :teufel:

1463
Franky hat geschrieben:
Zuerst war die Strecke bzw. die Distanz da und nicht eine Zeitangabe! :sauer:

Irrtum zu erst war das Rennen!!!

aus Wibikda:

Geschichte

Der Name und die Streckenlänge kommen aus der Legende des Pheidippides, des Läufers von Marathon, und zwar aus der Version, in der die Siegesnachricht von Marathon nach Athen (ca. 40 km) getragen wurde.

Der erste organisierte Marathonlauf fand bei den Olympischen Spielen 1896 in Athen statt. Gelaufen wurde die „historische“ Strecke von Marathon nach Athen, also rund 39 km. Ein Pariser Philosoph, Michel Bréal, hatte den Einfall, einen Spartathlon zu starten, reduzierte aber das Projekt auf jene zweifelhafte Strecke zwischen dem berühmten Grabhügel von Marathon und Hauptstadt. Bréals Freund Baron de Coubertin nahm die Idee als Wettkampf ins olympische Programm. Major Papadiamanopoulos wurde im Vorbereitungskomitee damit betraut, den Langlauf auszurichten. Papadiamanopoulos' Laufbursche war Spyridon Louis, der den ersten Olympischen Marathon 1896 in einer Zeit von 2:58:50 Stunden gewann. Seit 1984 ist auch der Marathonlauf der Frauen olympische Disziplin.

In den Folgejahren wurde immer eine Strecke von ca. 39 km gelaufen. Bei den Olympischen Sommerspielen 1908 in London war eine Strecke von 26 Meilen geplant. Nachdem die Veranstalter die Strecke durch die Stadt festgelegt hatten, kam der Wunsch auf, der Start solle direkt vor Windsor Castle und das Ziel vor der königlichen Loge im Stadion sein. Also wurden noch 385 yards hinzugefügt. Aus diesem Grund sollen noch heute angelsächsische Marathonläufer auf dem letzten Kilometer ein God Save the Queen ausstoßen. 1921 wurde diese Strecke (42,195 km, bzw. 26 Meilen und 385 yards) von dem internationalen Verband für Leichtathletik (IAAF) als offizielle Marathondistanz festgelegt. Bei Wettkämpfen darf diese Streckenlänge überschritten, aber nicht unterschritten werden. Der IAAF führt die Liste der offiziellen Weltbestzeiten.

Der erste offizielle deutsche Marathon wurde am 3. Juli 1898 gelaufen. Die Strecke verlief von Paunsdorf bei Leipzig nach Bennewitz und wieder nach Paunsdorf zurück. Sieger war Arthur Techtow, der für die 40 km 3 Stunden, 15 Minuten und 50 Sekunden, und damit 20 Minuten weniger als der Zweitplatzierte, brauchte.

und ich nehme nicht an das da Zielschluss bei 5 Stunden war.
Marathon ist ein Rennen!! Anscheinend haben das einige hier vergessen.
Spike

1464
spike hat geschrieben: Sieger war Arthur Techtow, der für die 40 km 3 Stunden, 15 Minuten und 50 Sekunden, und damit 20 Minuten weniger als der Zweitplatzierte, brauchte.

und ich nehme nicht an das da Zielschluss bei 5 Stunden war.
Marathon ist ein Rennen!! Anscheinend haben das einige hier vergessen.
Wenn die das damals auch so sahen, warum war der Zweitplazierte dann so langsam ?
~ 3 Stunden, 35 Minuten ?

Das ist ein Niveau, dass jeder halbwegs fitte Mensch ohne besonderes Training erreichen sollte (nach Aussagen hier im Thread) :teufel:

1465
noName hat geschrieben:Wenn die das damals auch so sahen, warum war der Zweitplazierte dann so langsam ?
~ 3 Stunden, 35 Minuten ?

Das ist ein Niveau, dass jeder halbwegs fitte Mensch ohne besonderes Training erreichen sollte (nach Aussagen hier im Thread) :teufel:
Und so war es bei dem Zweitplatzierten wahrscheinlich auch.

Gruß,

Carsten

1466
Ein Pariser Philosoph, Michel Bréal, hatte den Einfall, einen Spartathlon zu starten, reduzierte aber das Projekt auf jene zweifelhafte Strecke zwischen dem berühmten Grabhügel von Marathon und Hauptstadt.
Irgendwie schade, daß die ursprüngliche Idee nicht schon damals realisiert wurde - dann würde es nämlich diesen Thread hier nicht geben.

Ein Spartathlon über 36 Stunden ist ja bekanntlich kein Spartathlon, da dessen Zielschluß sich nach der Zeit des historischen Läufers richtet.

:prof:

1467
Hallo!
Franky hat geschrieben:Ich habe ja auch gehen und nicht walken gesagt!
Stachelbär auch.
Ich merke schon Euch hört die Marathonstrecke und Anfänger mit 5 Stunden haben dort nichts zu suchen. Am besten hängt Ihr ein Schild auf " 5h und > müssen draußen bleiben!
Ich werde nächstes Jahr meinen ersten Marathon laufen wenn alle klar geht, wenn ich dann halt 5 Stunden brauche dann brauche ich Sie halt und bin dann trotzdem Stolz auf mich. Zum Glück seid Ihr ja in der glücklichen Lage gewesen Euren ersten Marathon unter sub 4 oder 3 zu laufen. Soetwas ist wohl Angebohren, Den Anfängerstatus im Laufen habt ihr wohl nie durchlaufen, Ihr seid zu beneiden!
Du scheinst hier die folgenden beiden Dinge anzunehmen:

Anfänger sind automatisch langsam.
Marathon ist eine geeignete Strecke für Anfänger.

Das erste ist offenbar falsch, das zweite halte ich auch für falsch.

Gruß,

Carsten

1468
CarstenS hat geschrieben:Du scheinst hier die folgenden beiden Dinge anzunehmen:

:givemefiv

1469
eines irritiert mich: wenn immer wieder davon gesprochen wird, sub 4 ist bei ausreichendem training zu schaffen: das setzt meiner meinung nach eine hm zeit von 1:45 voraus (diverse hochrechnungen hin oder her). ich kämpfe seit jahren um diese 1:45!!! ich schaffe mit biegen und brechen 1:47, aber die 1:45 sind für mich einfach nicht zu knacken.

daher meine ich, dass sich diese aussage doch eher auf männer bezieht, für frauen würd ich dann schon eher sub 4:30 angeben. sub 4 ist für frauen oft unerreichbar, ausser man ist sehr talentiert!
liebe grüsse von eva

1470
kitty hat geschrieben:eines irritiert mich: wenn immer wieder davon gesprochen wird, sub 4 ist bei ausreichendem training zu schaffen: das setzt meiner meinung nach eine hm zeit von 1:45 voraus (diverse hochrechnungen hin oder her).

Das ist Ansichtssache. Mit einer HM-Zeit von 1:45 sollte im Marathon auch eine 3:45 drin sein. :meinung:

1471
kitty hat geschrieben:...daher meine ich, dass sich diese aussage doch eher auf männer bezieht, für frauen würd ich dann schon eher sub 4:30 angeben. sub 4 ist für frauen oft unerreichbar, ausser man ist sehr talentiert!
Ganz klares Nein! Ich kann sub 4 laufen und bin nicht talentiert, geschweige denn sehr. Gerade deshalb zucke ich ja immer so ein bisschen, wenn junge, gesunde, schlanke Männer jubeln, sie hätten den Marathon in sub 5 geschafft.

1473
Guenthi hat geschrieben:Ohhh, wie ich sehe nähern wir uns immer mehr der 4h - Marke bei der ein Marathon noch ein richtiger Marathon ist :hihi:

ist doch ganz einfach Gunethi

4 h ist das Maß für die Läufer

was so ca. 5.30 für Walker ist

:meinung:

Das kann man in der Regel als normal talentierter Mensch mit regelmäßigen Training wohl erreichen.

Selbst Joschka Fischer hat das da deutlich unter 4 Stunden geschafft und der war vorher nicht wirklich sportlich. :teufel:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

1474
Guenthi hat geschrieben: Es gibt tatächlich Einige, die schaffen es auch mit monatelanger Vorbereitung nicht mit sub 5h zu finishen.
Und was zeigt das? Doch nur, daß für einen Marathon monatelange Vorbereitung u.U. nicht ausreicht. Nichts anderes wird doch hier immer wieder gesagt. Jahrelanges ordentliches Training - dann wird es auch was mit einer ansprechenden Zeit.

MfG
Hendrik

1475
Martinwalkt hat geschrieben:
Selbst Joschka Fischer hat das da deutlich unter 4 Stunden geschafft und der war vorher nicht wirklich sportlich. :teufel:
*ROFTL* :hihi: :hihi:

Danke - das rettet meinen Tag :wink:

Grüße Helmut

P.S. Juhuuu ! Der erste auf Seite 60.

1476
TurboSchroegi hat geschrieben:P.S. Juhuuu ! Der erste auf Seite 60.
Da hast Du als permanenter Thesen Recycler ja fleißig dran mitgestrickt. So eine ökologisch wertvolle Haltung wäre Joschka sicher sympathisch. :teufel:

1477
Martinwalkt hat geschrieben:ist doch ganz einfach Gunethi

4 h ist das Maß für die Läufer

was so ca. 5.30 für Walker ist

:meinung:

Das kann man in der Regel als normal talentierter Mensch mit regelmäßigen Training wohl erreichen.

Ja. So seh' ich das auch. 3:45h für Männer, 4h für Frauen beim ersten
Marathon. Das kann man mit einem durchschnittlichen bis mässigen BMI,
als 30-40 jährige(r), dauerhaftem 3-4x Laufen/Woche über mindestens
12 Monate hinweg und 4-5x/Woche in der direkten Vorbereitung schaffen.

Wenn das nicht klappt sollte man sein Lauftagebuch oder seine Waage
fragen woran's lag :D . Aber ich hab' schlicht den Eindruck das sich viele
nicht (oder nur beim Marathon selbst) anstrengen wollen aber trotzdem
stolz auf Ihre Leistung sein wollen. Das geht halt nicht. Ohne Fleiss
kein Preis. Klar: Ein 5h Marathoni hat an dem Tag eine Leistung vollbracht.
Aber die 4h Marathonis vor ihm haben über einen längeren Zeitraum
eine Trainingsleistung erbracht und fahren am Marathontag ihren
verdienten Preis für die höhere Leistung ein. So ist das beim Sport:
Es gibt gute und es gibt schlechte und es gibt die Möglichkeit besser
zu werden.

:hallo: Stefan

1479
Bueffelchen hat geschrieben:Da hast Du als permanenter Thesen Recycler ja fleißig dran mitgestrickt.
Wenn mich doch keiner verstehen wollte :nene:

... und ich gebe mir selbst den :heuldoch:

Grüße Helmut

1480
donaurunner hat geschrieben:30-40 jährige(r),
Puh, da hab' ich ja nochmal Glück gehabt... :hihi: :klatsch:
donaurunner hat geschrieben:Es gibt gute und es gibt schlechte
Gute und Schlechte - Die Achse des Bösen

Irgendwoher kenne ich diese dumpfbackige Schwarz-Weiß-Malerei.

Du bist nicht zufällig aus Texas? :klatsch: :hihi:

1481
wolfgangl an Donaurunner hat geschrieben:Irgendwoher kenne ich diese dumpfbackige Schwarz-Weiß-Malerei.

Man merkt sogleich: Die "Mara-in-5:30-ist-toll-Fraktion" ist vorübergehend etwas ins Hintertreffen geraten ...

1482
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ganz klares Nein! Ich kann sub 4 laufen und bin nicht talentiert, geschweige denn sehr. Gerade deshalb zucke ich ja immer so ein bisschen, wenn junge, gesunde, schlanke Männer jubeln, sie hätten den Marathon in sub 5 geschafft.

also für mich bist du hochtalentiert!!! allein deine hm- zeit bringt mich zum träumen... :geil:
liebe grüsse von eva

1483
Man merkt sogleich: Die "Mara-in-5:30-ist-toll-Fraktion" ist vorübergehend etwas ins Hintertreffen geraten ...
Jetzt wirst Du aber ziemlich unsachlich. :wink:

Stimmt übrigens nicht, dass ich mit Dir nicht dirkutieren würde, ich habe nur nicht die Zeit, alle 60 Seiten durchzulesen und auf alles und jeden zu antworten. Da würde mein Trainingsplan ganz schön dünn aussehen, neben einigen anderen Aktivitäten. Jetzt in der Regenerationsphase sieht das ein bischen entspannter aus...

Meinen Betonier-Marathon habe ich übrigens das Wochende vorher in 4 Stunden geschafft. 3*3m Bodenplatte - Beton alleine gemischt und selbst mit der Schubkarre hingekarrt etc. Das war der Härteste lange Lauf in der Vorbereitung und ich halte ihn für sehr hilfreich bei der Kräftigung der Oberschenkel und Armmuskulatur :wink:

1484
wolfgangl hat geschrieben:Puh, da hab' ich ja nochmal Glück gehabt... :hihi: :klatsch:

Gute und Schlechte - Die Achse des Bösen

Irgendwoher kenne ich diese dumpfbackige Schwarz-Weiß-Malerei.

Mich mit jemanden zu vergleichen der für den Tod von zigtausend
Leuten verantwortlich ist :klatsch:

Mir fehlt da jedes Verständniss,
Stefan

1485
donaurunner hat geschrieben:Mich mit jemanden zu vergleichen der für den Tod von zigtausend
Leuten verantwortlich ist :klatsch:

Mir fehlt da jedes Verständniss,
Stefan
Du hast Recht, dieser Beitrag verführt zu sehr emotionalen Reaktionen - aber das geht ja schließlich schon 60 Seiten lang so. Also sorry, nimms nicht persönlich. Oder, um es mit Helmut zu sagen, das war keine Kritik an Deiner Person, sondern an Deiner Aussage... :wink:

1486
CarstenS hat geschrieben: Du scheinst hier die folgenden beiden Dinge anzunehmen:

Gruß,

Carsten

Hallo Carsten,

schön wie Du mit mathematischer Präzision die Beiträge sezierst. Wirkt irgendwie entlarvend und hebt das Niveau der Diskussion...

[/Lobhudel-Modus off]

Grüße,

Bruce

1487
Bruce hat geschrieben:Hallo Carsten,
schön wie Du mit mathematischer Präzision die Beiträge sezierst. Wirkt irgendwie entlarvend und hebt das Niveau der Diskussion...
Wen oder was hat er denn "entlarvt" ...
Und das Niveau der Diskussion ? Ich habe hier lange nicht so viele gute Beiträge gelesen wie in den letzten zwei tagen - und ausgerechnet Carsten soll da jetzt daneben liegen ?
Oder ... ach das war gar nicht ironisch gemeint ??! - sorry ! :hallo:

1489
Mein Gott, wollt halt nur auf einen gelungenen Beitrag hinweisen. Dass das dann gleich falsch verstanden wird...

Aber ist ja auch egal. So wichtig isses dann auch nicht!

Grüße!

1490
Bruce hat geschrieben:Mein Gott, wollt halt nur auf einen gelungenen Beitrag hinweisen. Dass das dann gleich falsch verstanden wird...
Ok Ok - hatte mich ja auch schon entschuldigt :D
War mir übrigens bis zuletzt nicht sicher ... aber das jetzt im Einzelnen zu erklären ... :nene:
Vielleicht sehe ich auch schon Gespenster. GRUß an Bruce !!

1491
@ Tempohärte: Alles Paletti!
War mir übrigens bis zuletzt nicht sicher ...
Macht nix. Habe gerade - mal wieder - die Erkenntnis gewonnen, dass Kommunikation eben mehr als eine Anneianderreihung von Wörtern ist. Ist doch auch was.

@ all: Sorry für´s off-topic posten. Daher: BTT!

1492
Vielleicht sehe ich auch schon Gespenster.
Ist ja auch bald Halloween :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

1493
wolfgangl hat geschrieben:Stimmt übrigens nicht, dass ich mit Dir nicht dirkutieren würde, ich habe nur nicht die Zeit, alle 60 Seiten durchzulesen und auf alles und jeden zu antworten. Da würde mein Trainingsplan ganz schön dünn aussehen,
Der sah doch sowieso schon dünn aus :D
nee, Scherz beiseite, von mir an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum "Marathon unter 5 h".
Sag' ich doch: Die entspannten Spaß- "5 plus"-Läufer sind selten. Die brauchen 4:xx !

(Und ich hatte mich hier schon zu der Bemerkung hinreißen lassen, dass ein Zeitlimit von 6 h (!) möglicherweise ein guter Kompromiss sei. :klatsch: )

GRUß !!

PS: OT
Meine x-Frau läuft einen Kilometer mit und feuert mich an. Schön, wenn man sich über die Erfolge des Ex-Partners freuen kann, auch wenn man sich getrennt hat.
Da hast Du auf jeden Fall irgend etwas richtig gemacht. :wink:

1494
donaurunner hat geschrieben: Das kann man mit dauerhaftem 3-4x Laufen/Woche über mindestens 12 Monate hinweg schaffen.
Ich halte zwölf Monate bei vielen (ohne sprotliche Vorgeschichte) für zu kurz. Wer nach einem Jahr 4:15 läuft und nach zwei Jahren dann 3:40 war beim ersten mal einfach schlecht vorbereitet.

MfG
Hendrik

1495
Hi Pollux,
Pollux hat geschrieben:NEIN!

Ja, von 24 auf 21.

Ja, knapp über Mitte (seinerzeit).

Ja! Eindeutig.

2 Wochen ham gefehlt. Dennoch: Ja.

Ganz easy, ja.

Die geben keine sinnige Antwort. Können nicht mit mir reden. Denen fällt nix neues ein. Vielleicht gibt es doch noch 'weiche' Faktoren.

Dito! :winken:

Gewicht ist ok. Also fragen wir das Trainingstagebuch.
Das hat in der Regel schon ein paar Antworten parat wenn
man's richtig fragt und wenn man's gut geführt hat. :wink:

- Wie war das Laufpensum über den Winter vor dem Marathon?
Jede Woche gelaufen? 3-4x also sagen wir wenigstens 40km
durchgehend ohne schummeln :nick: . Steigert sich das dann
schön langsam Richtung Marathon.
- Wie war das Tempo der GA1 Läufe? > 6min/km oder doch
etwas flotter? Wie hoch war der GA1 Anteil?
- Was für ein Plan bist du die letzten Wochen vor dem Marathon
gelaufen. Waren genug lange Läufe dabei ...

:hallo: Stefan
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“