Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

1554
Jegvan hat geschrieben: vielleicht hatte nicht jeder die Muse sich alle 62 Seiten durchzulesen.

Faulpelz.

Ausserdem, sowas ignorantes ist mir in diesem Thread noch nicht untergekommen. :P

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

1555
tellst hat geschrieben:Ich würd zumindest sagen, dass ein Marathon über 5h nicht als "gelaufen" bezeichnet werden kann.
Na ja, das ist halt die Evolution der IVV-Wanderfreunde. :wink:

1557
Kylie hat geschrieben:...Aber ich versteh schon, es gibt noch so viel zu sagen, was nicht ungesagt bleiben will, darf, soll, muss oder kann. :geil:

Gruß
Manu
Wo?
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

1558
Nachdem dieser Schrott äh Thrott äh Thread in der Versenkung verschwand, hat die IAAF zwischenzeitlich das Thema definitiv beantwortet. Die IAAF Scoring Tables zeigen, was Laufleistungen Wert sind. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 1 (in Worten: ein) Punkt. Selbstredend ist man mit 0 (in Worten: null) Punkten kein Läufer mehr. Damit beantworten sich gleich auch die Fragen bezgl anderer Standardstrecken ("ist das noch ein 10km-Lauf?").

Somit müssen Männer folgende Mindestleistungen erbringen, damit sie auf der Distanz als Läufer gelten:

10 km - 51:46
15 km - 1:20:40
10 m - 1:26:45
20 km - 1:50:25
HM - 1:56:50
25 km - 2:20:00
30 km - 2:49:35
Marathon - 4:01:38
100 km - 10:51:36

Frauen werden zu Läuferinnen ab folgenden Leistungen:

10 km - 1:13:44
15 km - 1:52:05
10 m - 2:00:26
20 km - 2:31:24
HM - 2:40:16
25 km - 3:10:16
30 km - 3:49:06
Marathon - 5:24:37
100 km - 14:45:28

Welches ist der Smilie mit Öl und Feuer? Nix gefunden...

1559
Kylie hat geschrieben:Aber ich versteh schon, es gibt noch so viel zu sagen, was nicht ungesagt bleiben will, darf, soll, muss oder kann. :geil:

Gruß
Manu

Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem.

... aber das wurde hier auch schon geschrieben und zwar von mir, vor vielen Monden :zwinker4:
Gruß
Peter

1560
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa danke Dromeus,
ich bin ne 0
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

1561
Dromeus hat geschrieben: Männer

Frauen
Und darf dabei das Zahnfleisch geringfügig durch durch Einsatz des Kleinfingernagels unterstützt werden?

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

1562
Hatten wir das auch schon?

Ich finde es sowas von daneben, wenn jemand erzählt, er hätte einen Marathon (oder HM) gelaufen, dabei aber nur die Distanz gelaufen ist, nicht aber einen offiziellen Wettkampf.
Das ist für mich nicht Marthon gelaufen - egal obs kürzer oder länger als 5 h dauerte.

1564
Dromeus hat geschrieben:Somit müssen Männer folgende Mindestleistungen erbringen, damit sie auf der Distanz als Läufer gelten:

10 km - 51:46
15 km - 1:20:40
20 km - 1:50:25
HM - 1:56:50
25 km - 2:20:00
30 km - 2:49:35
Marathon - 4:01:38
100 km - 10:51:36

15 km - 1:52:05
20 km - 2:31:24
25 km - 3:10:16
30 km - 3:49:06
Marathon - 5:24:37
100 km - 14:45:28
Wie muss ich das nun verstehen? Man ist erst eine Läuferin, wenn man sämtliche oben aufgelistete Distanzen in den erwähnten Zeiten schafft?
Ansonsten find ich diese Skala schon fast frauenfeindlich :tocktock:

1565
Danke Dromeus, ich bin ein Läufer!

für die Männer gilt jetzt: Ist ein Marathon über 4h überhaupt ein Marathon??

Für mich gilt:
Marathonläufer ist jemand, der die Marathonstrecke läuft. Marathonfinisher ist jemand der die Marathonstrecke finisht, egal ob durch gehen, Inliner, Fahrrad oder sonstwas.

1566
um die threadfrage zu beantworten: Nö

laufen heisst: min. 10km/h (für mich), aber das hatten wir ja woanders schon........

alles andere nennen wir in unserer trainingsgruppe: "powerwalken"
hang loose:winken:

1567
Dromeus hat geschrieben:

Juhu!!!!!!!!!! :wegroll:
:megafon: Ich bin eine Läuferin! Ich bin eine Läuferin! Ich kann sogar schneller als das!
Ich fass es nicht! Dass ich das noch erleben darf! :hihi:

1568
Uschi hat geschrieben: Juhu!!!!!!!!!! :wegroll:
:megafon: Ich bin eine Läuferin! Ich bin eine Läuferin! Ich kann sogar schneller als das!
Ich fass es nicht! Dass ich das noch erleben darf! :hihi:
Ja Uschi - ich hab mich ähnlich gefreut, schön wenn man sich an was messen kann :hihi: - ich hab aber auch vorher nicht gedacht, dass ich gehe - ich hab schließlich ne Flugphase, wenn auch nur ne niedrige und kurze. :D - Jawoll ja....

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

1570
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ansonsten find ich diese Skala schon fast frauenfeindlich :tocktock:
Wieso denn? Laut der Skala müssten wir gar nicht mehr trainieren und hätten somit genügend Zeit fürs Frau-Sein: Nägel lackieren, Tussi-Zeitschriften wälzen, Haare färben und so weiter...

1571
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie muss ich das nun verstehen? Man ist erst eine Läuferin, wenn man sämtliche oben aufgelistete Distanzen in den erwähnten Zeiten schafft?
Du bist Marathonine, wenn du die Marathon-Zeit schaffst.
Du bist 10 km-ine, wenn du die 10 km-Zeit schaffst.
usw.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ansonsten find ich diese Skala schon fast frauenfeindlich :tocktock:
Ooooch, jetzt ist die IAAF so gut zu den Frauen, jetzt passt das auch wieder nicht?

Na die Tabellen hat halt ein Mann gemacht :hihi:

1576
Maurice hat geschrieben:bitte um erklärung - wenn es denn tatsächlich 10m heißt bin ich auch ein Läufer
Sorry, die Amis kürzen Meilen einfach zu "m" ab, hab ich so übernommen. Es sollte nicht Meter heissen. :zwinker4:

1578
@forrestgump
bin noch nie durchgelaufen....meinen 2. ab 35k etwa 5k gegangen....deswegen nicht unter 3h geschafft, 7min drüber

aber in 7wochen gibbet die revanche
hang loose:winken:

1579
stachelbär hat geschrieben:Muss das nicht Maratheuse heißen (oder Maratöse)? :confused:
Da es sich am Boden abspielt, vielleicht Mara-terrine :klatsch:

"der 2000. Beitrag hier ist nur noch eine Frage von Stunden" :hihi:

1581
Maurice hat geschrieben:Meilen...da soll mal einer drauf kommen :peinlich:
Die 10 Meilen sind in D wohl nicht so beliebt? Wieviele gibt es da, wenn überhaupt :confused:

In der Schweiz kenne ich die 10 Meilen von Fricktal, Laufen und natürlich der GP von Bern... da liefen immerhin über 6500 Männer:

6535. Jaberg Hans 55 Radelfingen 1:26.45,0
6535. Zimmermann Christian 69 Domat/Ems 1:26.45,0

waren die letzten Läufer, schade für

6537. Baettig Hansjoerg 44 Reinach BL 1:26.45,4

ne halbe Sekunde zu langsam, tscha, die Grenze vom Läufer zum Jogger ist seeeeehr dünn :hihi:

1582
Hallo Michael,
Dromeus hat geschrieben: Nachdem dieser Schrott äh Thrott äh Thread in der Versenkung verschwand, hat die IAAF zwischenzeitlich das Thema definitiv beantwortet...
...Welches ist der Smilie mit Öl und Feuer? Nix gefunden...
...spare nicht mit dem Öl! Ich habe auch noch was im Kännchen :P :
Wie sehen denn nun die 1-Punkte-Leistungen für
24-/48-/72-Stunden-Läufe und 6-/7-Tage-Lauf-Veranstaltungen aus, oder lassen die sich anhand der IAAF-Definition nicht ableiten? :confused:

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

1583
Dromeus hat geschrieben:
ne halbe Sekunde zu langsam, tscha, die Grenze vom Läufer zum Walker ist seeeeehr dünn :hihi:
Die Grenze von Läufer zu Walker nennt man Jogger! :D

1584
rennmops hat geschrieben:@forrestgump
bin noch nie durchgelaufen....meinen 2. ab 35k etwa 5k gegangen....deswegen nicht unter 3h geschafft, 7min drüber

aber in 7wochen gibbet die revanche

Ok, bei der Renneinteilung bist Du für mich nur ein Finisher, wenn auch recht flott :zwinker5:

1586
42bis100 hat geschrieben:Wie sehen denn nun die 1-Punkte-Leistungen für
24-/48-/72-Stunden-Läufe und 6-/7-Tage-Lauf-Veranstaltungen aus, oder lassen die sich anhand der IAAF-Definition nicht ableiten? :confused:
Ableiten kann man sicher nicht. Man müsste wissen, nach welcher Methode die Tabellen erstellt wurden.

1588
Dromeus hat geschrieben:Ableiten kann man sicher nicht. Man müsste wissen, nach welcher Methode die Tabellen erstellt wurden.
...gib uns doch mal nen Wink - äh: Link! :wink:

1592
[quote="Dromeus"]Nachdem dieser Schrott äh Thrott äh Thread in der Versenkung verschwand, hat die IAAF zwischenzeitlich das Thema definitiv beantwortet. Die IAAF Scoring Tables zeigen, was Laufleistungen Wert sind. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 1 (in Worten: ein) Punkt. Selbstredend ist man mit 0 (in Worten: null) Punkten kein Läufer mehr. Damit beantworten sich gleich auch die Fragen bezgl anderer Standardstrecken ("ist das noch ein 10km-Lauf?").

Nach Aussagenlogik nicht richtig, denn ob man mit einer Punktzahl unter 1 als Läufer gilt oder nicht wird gar nicht erwähnt.

Also könnte es theoretisch auch Läufer langsameren Kalibers geben...die bekommen dann aber weniger als einen Punkt. Möge sich jemand berufen fühlen eine Punktetabelle im Brüchesytem von o < X < 1 zu geben, dann kann derjenige ja mal posten.

Später gibt es dann Aufnahmekriterien bei Marathonanmeldungen "nur wer einen viertel IAAAF-Punkt nachweisen kann dar laufen...die Anderen müssen zum Wanderverein. :D
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

1593
marme hat geschrieben:Die Grenze von Läufer zu Walker nennt man Jogger! :D

Wie nennt man denn dann diejenigen, die langsamer sind als Walker, aber der meinung sind, dass was sie da tun wäre laufen. :confused: :confused:

Aaaaahhhh Jetzt blitzt es,
das sind dann "Wanderer" :D :D :D

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

1594
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Marathrinchen, bitte :P
Und wenn es sich um eine dicke Marathon-Finisherin handelt, spricht man von einer "Mathrone" :zwinker5:

1595
Laufsturm hat geschrieben:Aussagenlogik
Watfürnding?
Laufsturm hat geschrieben:Brüchesytem
Ich brech zusammen.

Ich möcht beim Marathon mal pi Punkte laufen. Wie schnell muss ich da sein?

1597
Dromeus hat geschrieben:...Ich möcht beim Marathon mal pi Punkte laufen. Wie schnell muss ich da sein?
Klingt nach Quadratur des Kreises - unmöglich!
Musst wohl oder übel einen "Kreislauf" absolvieren!
Und das geht so:
Pflock in die Erde - Halbmeterschnur an die Halskette binden :confused: und los geht es! Aber bitte zweimal täglich Richtungswechsel nicht vergessen... :P

...der Weg ist das Ziel...

Gruß!
Burkhard

1599
42bis100 hat geschrieben:Pflock in die Erde - Halbmeterschnur an die Halskette binden
Nee nee nee, beim Longieren kommt natürlich ne Frau in den Mittelpunkt, mit Peitsche. Petra Greif.

Zum Wiehern.

1600
WHOW! Da ist er ja, der legendäre Thread! Ich lese die 1600 Beiträge trotzdem nicht alle - ich trainiere lieber eine Runde, um irgendwann mal unter 5h bleiben zu können.

Ganz andere Frage: kann man diesen Thread noch in weniger als 5 h lesen? Wenn man länger braucht, ist das dann noch lesen oder ist man dann schon eingeschlafen?

Gruß,
J.R.
Es läuft ...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“