Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

1601
Dromeus hat geschrieben:Nachdem dieser Schrott äh Thrott äh Thread in der Versenkung verschwand, hat die IAAF zwischenzeitlich das Thema definitiv beantwortet. Die IAAF Scoring Tables zeigen, was Laufleistungen Wert sind. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 1 (in Worten: ein) Punkt. Selbstredend ist man mit 0 (in Worten: null) Punkten kein Läufer mehr. Damit beantworten sich gleich auch die Fragen bezgl anderer Standardstrecken ("ist das noch ein 10km-Lauf?").

Somit müssen Männer folgende Mindestleistungen erbringen, damit sie auf der Distanz als Läufer gelten:

10 km - 51:46
15 km - 1:20:40
10 m - 1:26:45
20 km - 1:50:25
HM - 1:56:50
25 km - 2:20:00
30 km - 2:49:35
Marathon - 4:01:38
100 km - 10:51:36

Frauen werden zu Läuferinnen ab folgenden Leistungen:

10 km - 1:13:44
15 km - 1:52:05
10 m - 2:00:26
20 km - 2:31:24
HM - 2:40:16
25 km - 3:10:16
30 km - 3:49:06
Marathon - 5:24:37
100 km - 14:45:28

Welches ist der Smilie mit Öl und Feuer? Nix gefunden...
Hä? - so was gibt es wirklich ??? Ich fasse es nicht !

firenza :confused:
auch das noch :tocktock:

1602
Dromeus hat geschrieben: Somit müssen Männer folgende Mindestleistungen erbringen, damit sie auf der Distanz als Läufer gelten:

Marathon - 4:01:38

Frauen werden zu Läuferinnen ab folgenden Leistungen:

Marathon - 5:24:37
Hm - entweder muß ich mal schneller werden - oder zur Frau werden, dann würde ich den Anforderungen der IAAF gerecht werden :D :hihi:

1603
4:01 (Männer) vs. 5:24 (Frauen)??? ---> Das Verhältnis stimmt ja mal überhaupt nicht. Ist ungefähr so lachhaft wie beim Sportabzeichen. So schwach ist das "schwache Geschlecht" ;-) nun wirklich nicht.

1605
diese zeiten sind ja lächerlich.
1. das verhältnis zwischen männl. und weibl. ist viel zu groß -> so schlecht sind frauen nun auch wieder nicht :wink:
2. kann man rückwärts spazieren gehen und dann braucht man auch nicht mehr als 5h für einen marathon

lg :daumen:

1606
laufpro17 hat geschrieben: 2. kann man rückwärts spazieren gehen und dann braucht man auch nicht mehr als 5h für einen marathon

lg :daumen:

Da muß ich dir widersprechen, im letzten Jahr wollte die Österreicherin Paula Meirer einen neuen Guinness Buch Rekord aufstellen und unter 5h den München Marathon rückwärts laufen

Click hier:

http://www.region-muenchen.de/index.php?site=news&news_ID=527

Sie ist kläglich gescheitert, mußte schon nach 25 km gehen und kam als VORLETZTE mit beschämenden 6h27Min ins Ziel:

Click hier:

http://results.mikatiming.de/2005/muenchen/list.php?_max_to_return=50&_from=1300&_event=M&_sex=W&_age_class=%

Einen Marathon in sub 5 h rückwärts zu walken ist utopisch :nene:

Die Tabelle von Dromeus für den Männerbereich ist ehrgeizig, aber damit könnte ich leben. Die für den Frauenbereich ist ja wohl ein Joke, HM in 2:40 :klatsch: , damit wäre sogar Pingufreundin eine Läuferin :hihi: :hihi: :hihi:

1607
Guenthi hat geschrieben:HM in 2:40 :klatsch: , damit wäre sogar Pingufreundin eine Läuferin :hihi: :hihi: :hihi:

:D Komisch, genau das dachte ich vorhin auch :nick:
Naja, es waren ja eigentlich 2:45- aber bei Schneematsch und Glatteis, ich denke, das kann man gelten lassen.
(war meine sig schonmal passender ? :wink: )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

1608
Wow, jetzt bin ich aber wirklich beeindruckt.

Ich hätte nie gedacht, dass hier dermaßen viele Weltklasseathleten rumschwirren, die sich Gedanken um Weltranglistenpunkte machen müssen.

:beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2:

[
Bild

1609
Hallo zusammen,

1. ein Marathon ist durch seine Distanz definiert und nicht durch ein Zeitlimit!!!

Jeder soll sein Tempo laufen.

2. 42km am Stück zu laufen ist eine übermenschliche Leistung, ich kenne genug Leute, die 42km nicht einmal auf einem Fahrrad durchfahren können ohne am erst besten Imbissstand eine halbstündige Pause einlegen zu müssen.

Jede(r) Sportler(in) verdient den gleichen Respekt.

1610
Greyhound hat geschrieben: 42km am Stück zu laufen ist eine übermenschliche Leistung
ach, ich dachte bisher, ich sei ein mensch :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

1611
Greyhound hat geschrieben:Hallo zusammen,

1. ein Marathon ist durch seine Distanz definiert und nicht durch ein Zeitlimit!!!

Dies ist richtig, aber wo ist deine Grenze ? Bei 7 h, 10 h, 12 h etwa 24 h oder länger ? , wo ist deine pers. Grenze für einen gelaufenen Marathon ? :confused: Nenn uns doch einfach deinen Grenzbereich, der einen gefinishten von einem gelaufenen Marathon trennt :D

1612
Van hat geschrieben:ach, ich dachte bisher, ich sei ein mensch :confused:
Du bist doch dauerverletzt und nach der neuen Def. von Dromeus auch kein Läufer, was suchst Du also im Forum ?

1613
Guenthi hat geschrieben:Du bist doch dauerverletzt und nach der neuen Def. von Dromeus auch kein Läufer, was suchst Du also im Forum ?
du hast recht. bitte melde mich Tim, daß er mich rausschmeißt!

1614
Van hat geschrieben:du hast recht. bitte melde mich Tim, daß er mich rausschmeißt!
Wie wär`s mit einer 4-tägigen Sperre ohne Begründung ? :hihi:

1616
Greyhound hat geschrieben:2. 42km am Stück zu laufen ist eine übermenschliche Leistung,
Dummfug.
ich kenne genug Leute, die 42km nicht einmal auf einem Fahrrad durchfahren können
Dann sind sie unmenschlich unfit.
Jede(r) Sportler(in) verdient den gleichen Respekt.
Ich habe vorhin auf dem Weg vom Training nach Hause ein Liedchen geträllert. Verdiene ich jetzt den gleichen Respekt wie jeder andere Musiker?

Gruß,

Carsten

1617
Hab'ich's doch immer gewusst:

Ein Marathon ueber 4 Stunden ist kein Marathon. Meine Rede! ... (Lassen wir die "3" bitte aus dem Spiel)
Damit ist der Titel dieser Thread reif fuer den Muellhaufen! :hihi:

Uppps, jetzt habe ich mich aber Freunde gemacht. :P
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

1618
ET hat geschrieben:Hab'ich's doch immer gewusst:

Ein Marathon ueber 4 Stunden ist kein Marathon. Meine Rede!

Find ich nicht, stell doch bitte mal deine Bestzeiten in dein Profil, damit man dich einschätzen kann :hallo:

Ein Marathon bleibt ein Marathon, ganz egal wie lang man dafür braucht, ist das so schwer zu kapieren ? :confused:

Es geht hier nur darum herauszufinden, für welche Zielzeit wir stolz sein können (dazu gab es bereits eine Umfrage von mir und die Meisten stimmten für sub 4 h ! Click hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=15088 )

Weiterhin sind natürlich die neuen Tabellen von Dromeus sehr interessant. Die Männerzeiten sind ehrgeizig, doch die Frauenzeiten sind ein Witz, da haben die Verfasser so viel Frauenbonus gelten lassen, daß sie den Bezug zur Realität, ob bewußt oder unbewußt, verloren haben. Die geposteten Zeiten sind absolut lächerlich im Vergleich zu den Männerzeiten :tocktock:

1620
Guenthi hat geschrieben:
Es geht hier nur darum herauszufinden, für welche Zielzeit wir stolz sein können

Stolz darf man sein wenn man so einen Marathon mit Badelatschen läuft oder beim Martahon de sables recht weit vorn mitläuft....und wenn man dabei noch jede Menge Weizenbier konsumieren kann.... :hihi: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

1621
Siggi_28 hat geschrieben:Ich würd das mal so einteilen:

5h: Funläufer
4h: Hobbyläufer
3h: Ambitionierter Läufer
2,5h: Halbprofi
2h: Profi

bei Frauen 10% Zeitaufschlag und dann kann sich jeder da einordnen, wo er möchte. Zielschluß nach 10h wie beim New York Marathon sind einfach nur lächerlich.

Gruß Siggi_24

Hmmmm, sehr gutes Posting :daumen:

Vielleicht wäre Paula Radcliffe nicht ganz einverstanden, denn nach dieser Tabelle wäre sie nur Halbprofi, aber ansonsten kann ich mich mit dieser Einteilung anfreunden :D

Leider fehlt eine Aussage über deine Schmerzgrenze, über 5h Funläufer oki, aber wann hört bei dir der Fun auf und fängt der Krampf an ?

Vielen Dank Siggi_28

1622
Guenthi für dich noch mal ne Definition meiner alten Walkinglehrerin (vor Kniekapputt sehr gute Läuferin auf HH-Ebene)

Wer gesund und nicht übergewichtig ist und ausreichend trainiert kann 4h erreichen, auch ohne ein besonderes Talent zu haben.

Wer den Marthon in 3,5h laufen will braucht neben dem Training auch schon etwas Talent zum laufen

Wer 3h laufen will muss neben dem Training auch auch Talent haben.

Martinwalkt

Bild
Bild

1626
Okay, jeder ist wohl falsch ausgedrückt...aber ihr wisst, was ich meine.
Wenn einer Verletzungen hat usw., Krankheiten usw. dann ist es klar, dass 3 Stunden Utopie sind, aber für einen Läufer, wie wir sie ja zu 85% im Forum haben, sind wohl 3 Stunden machbar.

1627
Tell hat geschrieben:Wollte eigentlich nur einem verwirrten Neuling den legendären Thread zeigen :noidea:
Museumsführung durch Laufen-Aktuell :hihi: Und - hat der arme, verwirrte Neuling sich wieder abgemeldet :frown:

1628
Bucki hat geschrieben: Wenn einer Verletzungen hat usw., Krankheiten usw. dann ist es klar, dass 3 Stunden Utopie sind, aber für einen Läufer, wie wir sie ja zu 85% im Forum haben, sind wohl 3 Stunden machbar.
gewagte These, wie sieht das die Läuferfraktion? Wäre ja fast schon einen eigenen Thread: "Kann jeder gesunde, Läufer die 3h Marke beim Marathon knacken wenn er ausreichend trainiert, oder geht das ohne Talent nicht?"

Martinwalkt

Bild
Bild

1629
Bucki hat geschrieben:Ich glaube, 3 Stunden KANN jeder schaffen.
Deine eigene HM-Bestzeit x 2 ergibt 3h10 :klatsch:

nicht einmal Du würdest derzeit sub3h schaffen, also wieso so ein großkotziges Posting ? Sub3h werden die Meisten hier im Forum trotz bestem Trainings nie erreichen !

Zitat Baumann 1 Tag vor Hamburg Marathon live auf der Messe:

"Mind. 50 % der Teilnehmer sind hier falsch. Ganz egal welche Zeit ihr läuft, aber ich bin mir sicher, daß mind. 50 % aller Teilnehmer in den Unterdistanzen viel größere Leistungen vollbringen könnten, als bei einem Marathon ! "

:nick: :nick: :nick:

1630
CarstenS meinte, er ist bewegungsuntalentiert, läuft trotzdem sub 2:40h.
Triduma (http://www.triduma.de) hat auch kein wirklich Talent und einen komischen Laufstil, ist aber saugut und sauschnell.
Bucki hat auch kein Talent und wird den M unter 3h laufen.
Bei Frauen gebe ich mal die Zeit von 3:30 h an, nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Aber sieh doch mal, früher wurden relativ gesehen bessere Zeiten gelaufen als heute (was heißt relativ, das ist definitiv so->deutsche Läufer")

Ergo: Jetzt das, die Läufer heutzutage haben weniger Talent, als wie die, welche vor 20 Jahren den M gelaufen sind ODER sind wir kränker als damals ODER ist wirklich die "Gesellschaft" an sich Schuld?
Wenn ein Bauer 16 Stunden auf dem Feld war und dann noch zusätzlich sein Lauftraining absolviert hat und unter 2:30 läuft, kann man doch auch nicht von vornherein sagen, ja, der hatte Glück/Talent...es gehört schon Training dazu

Und sub 3 h ist trainierbar...meine Meinung

1631
Guenthi hat geschrieben:Deine eigene HM-Bestzeit x 2 ergibt 3h10 :klatsch:

nicht einmal Du würdest derzeit sub3h schaffen, also wieso so ein großkotziges Posting ? Sub3h werden die Meisten hier im Forum trotz bestem Trainings nie erreichen !

Zitat Baumann 1 Tag vor Hamburg Marathon live auf der Messe:

"Mind. 50 % der Teilnehmer sind hier falsch. Ganz egal welche Zeit ihr läuft, aber ich bin mir sicher, daß mind. 50 % aller Teilnehmer in den Unterdistanzen viel größere Leistungen vollbringen könnten, als bei einem Marathon ! "

:nick: :nick: :nick:
Was willst DU eigentlich?
Meine HM Bestzeit ist fast 1 Jahr her, ich bereite mich nicht auf einen Marathon vor, der HM in München war mit Patellasehnenentzündung gelaufen und ich war zuvor krank. Also, diese Zeit kannst du wirklich NICHT hochrechnen! Und selbst wenn...mir egal, du kannst ja deine 7 Stunden Schlabberschritt laufen, ich sage ja nur, dass MAN 3 Stunden auch ohne Talen schaffen KANN. Jeder wie er meint.

Also hatte ich doch recht mit meinem Posting, früher waren die Zeiten besser, weil nur die trainierten an den Start gingen und das Ziel nach 3:30 h abgebaut wurde.

1632
Siggi_28 hat geschrieben:Dann mach aber bitte einen neuen Fred auf, sonst laufen hier drei Diskussionen geichzeitig ab, was meistens nicht unbedingt zur Qualität beiträgt. :daumen:

Gruß Siggi_28

PS: Wenn´s dich beruhigt, walken kann den sicher nicht jeder in sub3. :P
Ich glaube, das wäre schon die fünfte Diskussion, stören tut es keinen, und es passt gut rein :D

1633
Siggi_28 hat geschrieben:Ich würd das mal so einteilen:

5h: Funläufer
4h: Hobbyläufer
3h: Ambitionierter Läufer
2,5h: Halbprofi
2h: Profi

bei Frauen 10% Zeitaufschlag und dann kann sich jeder da einordnen, wo er möchte. Zielschluß nach 10h wie beim New York Marathon sind einfach nur lächerlich.

Gruß Siggi_24
>4h: Luschen
>5h: Unterirdisch

:nick: Stefan

1636
Bucki hat geschrieben:Was willst DU eigentlich?

Ich bezweifle deine Aussage, daß Jeder sub3h schaffen kann !

Bucki hat geschrieben: Meine HM Bestzeit ist fast 1 Jahr her, ich bereite mich nicht auf einen Marathon vor, der HM in München war mit Patellasehnenentzündung gelaufen und ich war zuvor krank. Also, diese Zeit kannst du wirklich NICHT hochrechnen! .

Solange Du keine besseren Zeiten vorweisen kannst und in dein Profil einstellst ist diese Zeit die Marke, an der Du dich und auch deine Postings messen lassen mußt !
Bucki hat geschrieben: Und selbst wenn...mir egal, du kannst ja deine 7 Stunden Schlabberschritt laufen, i.

7 Std Schlabberschritt ? , Erklär mir mal wo ich die gelaufen sein soll, ich heiße nicht gnies !
Bucki hat geschrieben: ich sage ja nur, dass MAN 3 Stunden auch ohne Talen schaffen KANN. Jeder wie er meint.

Diese Aussage bezweifle ich ! :confused:

Bucki hat geschrieben:
Also hatte ich doch recht mit meinem Posting, früher waren die Zeiten besser, weil nur die trainierten an den Start gingen und das Ziel nach 3:30 h abgebaut wurde.

Mit den Trainierteren hast Du Recht, das hat aber andere Gründe. Aber sag mir mal einen Marathon, bei dem das Ziel schon nach 3h30Min abgebaut wurde :tocktock:

1637
Martinwalkt hat geschrieben:gewagte These, wie sieht das die Läuferfraktion? Wäre ja fast schon einen eigenen Thread: "Kann jeder gesunde, Läufer die 3h Marke beim Marathon knacken wenn er ausreichend trainiert, oder geht das ohne Talent nicht?"
Ich antworte mal hier ;-)

Ich halte zwar drei Stunden für nichts Besonderes, bin aber trotzdem skeptisch. Dazu sollte man ja schon 5km in einer niedrigen 18er-Zeit laufen können, und obwohl viele junge sportliche Männer ohne spezielles Training Zeiten um 20 laufen, ist eine Zeit unter 20 für andere schon eine große Hürde.

Talent heißt unter anderem, dass einige Läufer von Anfang an wirklich laufen können. Andere können das nicht. Wenn diese dann mit Marathontraining beginnen, ohne vorher laufen zu lernen, dann kommen halt Zeiten über vier Stunden zustande. Man muss sich nur die Bilder aus dem hinteren Feld ansehen. Lässt man auch noch das Marathontraining weg, landet man bei fünf Stunden.

Aber bitte: Jeder wie er es mag. Ich werde demnächst wieder einen Jedermannzehnkampf mitmachen. Ich bin ein miserabler Sprinter. Ihr wollt mich alle nicht beim Werfen sehen. Und mit (Stab-)Hochsprung hat das auch nichts zu tun, was ich da mache. Trotzdem wird das ein großer Spaß werden. Ich werde mich danach aber nicht Zehnkämpfer nennen.

Gruß,

Carsten

1638
Guenthi hat geschrieben:Ich bezweifle deine Aussage, daß Jeder sub3h schaffen kann !

Solange Du keine besseren Zeiten vorweisen kannst und in dein Profil einstellst ist diese Zeit die Marke, an der Du dich und auch deine Postings messen lassen mußt !

7 Std Schlabberschritt ? , Erklär mir mal wo ich die gelaufen sein soll, ich heiße nicht gnies !

Diese Aussage bezweifle ich ! :confused:

Mit den Trainierteren hast Du Recht, das hat aber andere Gründe. Aber sag mir mal einen Marathon, bei dem das Ziel schon nach 3h30Min abgebaut wurde :tocktock:
Ja, das mit den sub 3 h habe ich verstanden, aber ich fand die Aussage nicht ganz astrein, aber egal.
Eine Zeit, die unter widrigen Bedinungen gelaufen wurde, ist nichts wert, das war ein Trainingslauf, nicht mehr, nicht weniger. Du kannst ja meine 5 km Zeit hochrechnen, dann kommst du glaube ich auf unter 3 h...
Diese Aussage war übertrieben, aber einer der schnellsten Läufer bist du auch nicht, aber ich traue hier vielen zu mit dem RICHTIGEN Training sub 3 zu laufen. Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist, wie gesundheitlich eingeschränkt du bist, wie das sich mit deinem Alkoholkonsum verträgt, aber das ist doch die gleiche Sache wie mit: "Abitur kann jeder schaffen (sagte sogar König Ede)
Ja klar, 3:30 h ist zwar recht krass, aber solche Berichte kann man immer wieder lesen. Sonntag schrieb das doch 2002 auch einmal in einem seiner amüsanten Berichte.

Gruß
Dogi

1639
Bucki hat geschrieben: Du kannst ja meine 5 km Zeit hochrechnen, dann kommst du glaube ich auf unter 3 h...
i

Ich werde hier überhaupt keine Zeit hochrechnen, da ich davon überhaupt nichts halte. Lauf Du erst mal länger als 30 km und rechne deine 5km - Zeiten auf, viel Spaß :D
Bucki hat geschrieben: Diese Aussage war übertrieben, aber einer der schnellsten Läufer bist du auch nicht, aber ich traue hier vielen zu mit dem RICHTIGEN Training sub 3 zu laufen.

Aha 7Std war also übertrieben :zwinker5: , habe ich jemals behauptet ein schneller Läufer zu sein :P , eher nicht !
Bucki hat geschrieben:JIch habe keine Ahnung, wie alt du bist, wie gesundheitlich eingeschränkt du bist, wie das sich mit deinem Alkoholkonsum verträgt,

Mein Alter steht im Profil, gesundheitlich bin ich fit und mein Alkoholkonsum geht dich genausowenig an wie mich deine wöchentliche Anzahl an Selbstbefriedigungen, oki :zwinker5:

Bucki hat geschrieben:J
Ja klar, 3:30 h ist zwar recht krass, aber solche Berichte kann man immer wieder lesen. Sonntag schrieb das doch 2002 auch einmal in einem seiner amüsanten Berichte.
i

Ach so ist das, jetzt ist sogar eine 3h30-Zeit krass und dann auch noch ablenken auf den guten Sonntag :nene:

Ich wiederhole meine Fragen von vorhin, auf die Du ausgewichen bist:

Welchen Marathon meinst Du , bei dem bereits nach 3h30 das Ziel abgebaut wurde ?

Bei welchem Marathon wäre ich erst nach "7h-Schlabberschritt" ins Ziel gekommen ?

1640
Ich habe gesagt, dass 3:30 krass sind, im Bezug auf das Schließen des Ziels, was Sonntag in seinem Bericht geschrieben hat.

Und die 7 Stunden waren übertrieben, aber man kann dich ja auch mal mit Gregor verwechseln.

1641
Bucki hat geschrieben: Und die 7 Stunden waren übertrieben, aber man kann dich ja auch mal mit Gregor verwechseln.

:kotz2: So jetzt muß ich aufs Klo, Gute Nacht ! :nene:

1645
Maurice hat geschrieben:Ey ihr 2, der arme & verwirrte Neuling liest mit... Frechheit :hihi:
Na dann, wenn du das bist: Ein besonders herzliches Willkommen hier :hallo: - Und: Bist du nach dem lesen des Threads verwirrt oder amüsiert?

1646
pandadriver58 hat geschrieben:gute Idee, werde ich für Juli machen, wenn die ersten Hitze-Laufen-Threads langweilig werden :nick:
Ich übernehm dann mal den Exci-Eva-Fleischlos-Thread, Fleischskandale kommen ja auch regelmäßig.

1647
Totgeglaubte leben länger unfassbar, was hier wieder aufbricht...

...aber eines fiel mir auf:
CarstenS hat geschrieben:Ich habe vorhin auf dem Weg vom Training nach Hause ein Liedchen geträllert. Verdiene ich jetzt den gleichen Respekt wie jeder andere Musiker?
...wenn Dir keiner im zweideutigen Sinne "davongelaufen" ist, lautete die Antwort eindeutig: Ja! :hihi: :hallo:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

1648
mainzrunner hat geschrieben:Und wenn es sich um eine dicke Marathon-Finisherin handelt, spricht man von einer "Mathrone" :zwinker5:
Ich dachte die nennt man MARATONNE
Gruß Volker

1650
Digga hat geschrieben:Wann wird denn bei den Olympischen Spielen das Marathonziel abgebaut?
vermutlich nach dem letzten zieleinläufer

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“