najagut - es muss ja auch nicht jeder den Rennsteig laufen können. Marathon reicht ja auch - tröste ihn vielleicht bei Gelegenheit mal damitkitty hat geschrieben:mein läuferfreund hat das ehrlich gemeint.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass solche Sätze aus "political correctness" geäußert werden. Wenn das bei deinem Bekannten nicht der Fall ist, liegt es vielleicht daran, dass er sich nicht vorstellen kann, sein Tempo 4 oder 5 Stunden zu laufen.kitty hat geschrieben:mein läuferfreund hat das ehrlich gemeint. seine pb liegt bei 2:48 und er läuft im training nie mehr als 2 stunden. wozu auch. er schafft in 2 stunden mehr kilometer, als ich in 3!!
WinfriedK hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, dass solche Sätze aus "political correctness" geäußert werden. Wenn das bei deinem Bekannten nicht der Fall ist, liegt es vielleicht daran, dass er sich nicht vorstellen kann, sein Tempo 4 oder 5 Stunden zu laufen.
In einem gemäßigteren Tempo könnte er das natürlich.
Es war vielleicht auch einfach nur eine nett gemeinte Dummheit.Lizzy hat geschrieben:Du meinst also auch, dass die Aussage deines schnellen Läuferfreundes NICHT wörtlich zu nehmen ist. Was wollte er denn dann damit ausdrücken?
Überlegenheit? Abwertung anderer? Herablassung gegenüber denen, die er als 'Schwachmaten' sieht? Dann muß er es nötig haben.
Ich mache niemandem einen Vorwurf daraus, sich aus zeitlichen Gründen nicht richtig vorbereitet zu haben. Das heißt aber noch nicht, dass es das gleiche ist, wie sich vorzubereiten.42bis100 hat geschrieben:...Die Frage verstehe ich nicht!
Mach ich doch.Lass doch allen die Freiheit, das zu tun, was im Rahmen des Erlaubten möglich ist!
Damit meinst Du jetzt wahrscheinlich Leute, die unprovoziert andere als Rennmöpse bezeichnen.Lizzy hat geschrieben:sowas würde von mir nie kommen - weil ich es nicht nötig habe, irgend jemanden, der andere Talente als ich hat, abzuwerten, um mir selber Selbstwert zu verschaffen. Genau das steckt nämlich hinter den meisten dieser Äußerungen und hinter 90% dieser ganzen
CarstenS hat geschrieben:Damit meinst Du jetzt wahrscheinlich Leute, die unprovoziert andere als Rennmöpse bezeichnen.
CarstenS hat geschrieben: Nach dem Motto: Das stimmt zwar nicht, doch wenn's so wär, dann wär das Leben halb so schwer. (Max Goldt)
5:40 über 42 km ist für viele kein Witz. Ich hatte meinen ersten Marathon auch sub4 geplant und bin knapp drüber geblieben.TurboSchroegi hat geschrieben:Wer sich entsprechend vorbereitet wird automatisch sub 4 sein. Schlechter geht es mit ausreichender und angemessener Vorbereitung nicht. 5:40 min/km ist ein Witz.
Und wehe es wird nur ein Schritt gegangen...WinfriedK hat geschrieben:5:40 über 42 km ist für viele kein Witz. Ich hatte meinen ersten Marathon auch sub4 geplant und bin knapp drüber geblieben.
CarstenS ist knapp drunter geblieben.
Ich bin gespannt auf deinen ersten Marathon.![]()
In dem Zusammenhang empfehle ich gern Luperts Hamburg-Bericht.Fritz hat geschrieben:Und wehe es wird nur ein Schritt gegangen...![]()
@carstenCarstenS hat geschrieben:
Talent heißt unter anderem, dass einige Läufer von Anfang an wirklich laufen können. Andere können das nicht. Wenn diese dann mit Marathontraining beginnen, ohne vorher laufen zu lernen, dann kommen halt Zeiten über vier Stunden zustande. Man muss sich nur die Bilder aus dem hinteren Feld ansehen. Lässt man auch noch das Marathontraining weg, landet man bei fünf Stunden.
Gruß,
Carsten
Klasse finde ich ja die Dementi-Option:Martinwalkt hat geschrieben:Guck mal die http://www.marathonfoto.com/order_assig ... ncy=EURvon mir an und achte auf die Läufer an...![]()
Das bin ich nicht. Bitte bearbeiten Sie dieses Foto nochmals..
Marathonläufer ist jemand, der die M Distanz im Rahmen eines Dauerlaufs hinter sich bringt, d.h. andauernd läuft und nie geht. Dauerlauf eben. Laufen bedeuted eine Schwebephase zu haben.
Erfolg ist, was man dazu deklariert.bergliwalti hat geschrieben:42.2 Km laufend zu bestehen ist für Alle ein riesen Erfolg die das geschafft haben, da gibts nichts zu rütteln, ...
Warum bekommen denn immer die Schnellsten die Preisgelder?bergliwalti hat geschrieben:... die sind nicht schlechter und nicht besser als die, die das viel schneller geschafft haben. 42 km bleiben 42 km!
Falls es den jemals geben wird, ich also jemals soweit sein sollte, dann wird es definitiv und 1000%ig eine 3:xx. Da bin ich felsenfest davon überzeugt. Davon kann mich dann nur eine Naturkatastrophe (o.ä.) abhalten.WinfriedK hat geschrieben:Ich bin gespannt auf deinen ersten Marathon.![]()
Warum bekommen denn immer die Schnellsten die Preisgelder?![]()
Anders als Sportarten, bei denen noch subjektive Kriterien (wie Haltungsnoten) eine Rolle spielen, ist Laufen einfach und objektiv. Der Schnellste ist der Beste.
Das bedeutet natürlich auch, weniger schnell ist weniger gut.
Wo ist das Problem?
TurboSchroegi hat geschrieben:Falls es den jemals geben wird, ich also jemals soweit sein sollte, dann wird es definitiv und 1000%ig eine 3:xx. Da bin ich felsenfest davon überzeugt. Davon kann mich dann nur eine Naturkatastrophe (o.ä.) abhalten.
Recht wäre mir als Kumulationspunkt der Aspekte Familie, Beruf, Trainingszustand, Zeit etc. der Oktober 2007. Absolute, messbare Vorbedingungen sind ein HM um die (besser sub) 1:40h und mehrwöchiges, beschwerdefreies Laufen von Wochenumfängen um die 70km/Woche im Vorfeld des eigentlichen M Trainings. Sind diese Kriterien nicht gegeben, werde ich keinen M laufen.
Sorry, aber ich bin - wie formulierte es Hammer1968 (aka Mark) 'mal recht treffend - einfach so merkwürdig drauf. Zumindest empfinden das Einige.
Grüße + viel Spaß beim Sport
Helmut
escape hat geschrieben:na das würde mich jetzt mal näher interessieren![]()
worauf stützt sich diese, deine erfahrung
lieben gruß
andre
WinfriedK hat geschrieben: Das bedeutet natürlich auch, weniger schnell ist weniger gut.
Wo ist das Problem?
TLFKAK hat geschrieben:ich hab jetzt mal nicht alles gelesen hier...
aber so weit ich weiss macht den marathon eine bestimmte distanz aus, nicht eine zeit !
Guenthi hat geschrieben:Ach TLFKAK,
das hätteste mal machen sollen, Du schaffst es schon alles unter 5 h zu lesen, hab ich auch geschafft, schau doch einmal zu Beitrag 831 von U_D_O , fällt dir was auf ?
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=10854&page=34
Wie soll man das jetzt verstehen:bergliwalti hat geschrieben: Weniger schnell ist weniger gut?![]()
Burkhard,42bis100 hat geschrieben:- Die Mehrzahl der Ultras sind also schlechte Läufer??? (Kleiner Spaß, nicht böse sein!
)
![]()
Burkhard,42bis100 hat geschrieben:- Die Mehrzahl der Ultras sind also schlechte Läufer??? (Kleiner Spaß, nicht böse sein!
)
![]()
TurboSchroegi hat geschrieben:Habe mich gefragt, woher die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema wohl motiviert sind. Eine Erklärung könnte sein:
Der Finisher Gedanke.
Über den soziologischen und wirtschaftliche Aspekt des Finisher Gedanken in der Gesellschaft könnte man trefflich diskutieren. Dort ist er ein Parasit. Er hindert uns nach vorne zu kommen.
Grüße Helmut
bergliwalti hat geschrieben:Ach jetzt ist mir doch gleich wieder in den Sinn gekommen, wieso ich mich so wenig in diesem Forum aufhalte.
Und tschüss.
ja sicher hast du damit recht, aber es kommt ja auch immer auf den trainingszustand an.bergliwalti hat geschrieben:Zwischen 30 und 42 passieren dann schon Dinge, wie Hammermann usw. die kann man nicht üben, vorbereiten etc. die muss man erfahren und lernen damit richtig umzugehen.
Hi Andre,escape hat geschrieben:.....und wenn jemand länger als 5 stunden dafür braucht - wem schadet das denn ?
ist doch wurscht.
lieben gruß
andre
weißt ZebraLady, ich würde das so einschätzen.ZebraLady hat geschrieben:Hi Andre,
ja aaaaaaaaaaber - die Frage, die hier seit ewigen Zeiten so heiss diskutiert wird ist die, DARF derjenige sich dann auch M-LÄUFER nennen oder nicht........
Weiter hab ich noch nicht durchgeblickt.
ciao,
ZebraLady
Na sag`s doch gleich escape, jeder über 4:47 h ist für dich KEIN Marathoni:escape hat geschrieben:weißt ZebraLady, ich würde das so einschätzen.
wenn er/sie nicht länger als 5min an jedem verpflegungsstand stehengeblieben ist, nicht von martin überholt wurde,..
Running_Marco, Glückwunsch zu sub 5, bist Du tatsächlich alles gelaufen ?Running_Marco hat geschrieben: Ich fühle mich schon wie ein MarathonLÄUFER und würde auch jemanden der dafür 6h braucht als einen solchen bezeichnen.
ganz einfach: "möchtegernmarathoni, der noch an sich arbeitet"Guenthi hat geschrieben:Schön und wie definierst Du jetzt die Teilnehmer, die später ins Ziel kommen ?![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“