Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

2152
Marc hat geschrieben:Ich bin vor 6 Wochen einen Halbmarathon gelaufen, der war 26km lang. :D

Grüße Marc :hallo:

24% Extra-Gratis-Zugabe? Und Papa hat nix dazubezahlt?
Da haste ein gutes Geschäft gemacht! :D

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

2153
ForrestGump hat geschrieben: :sauer: :sauer: :sauer:
Wenn die Biester nur nicht so schnell wären! :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

2157
ich finde schon, dass auch ein langsamer marathon einer ist!

Ich selbst bin noch nie einen gelaufen, habe das allerdings nächstes jahr mal vor... ich laufe eher kürzere Strecken.. 5km z.b in unter 19 (ich weiss, geht besser ^^)

aber ich denke mal, dass marathon ja keine spitzensportveranstaltung ist (zumindest für die masse) sondern eher Breitensport...
Ich halte diese Leistungsdiskussion für absolut unangebracht... denn es ist doch die magische strecke der 42,blubb kilometer, die den reiz macht und nicht die Pace!?

Also ich bin der meinung, dass auch absolute freaks jedem, der die kilometer schafft das recht lassen sollten sich marathonteilnehmer zu schimpfen! :nick:

Ich selbst würde meinen ersten Marahon auch nicht leistungsmäßig angehen, sondern einfach die Erfahrung erstmal minehmen, in dem tempo in dem ich mich wohlfühle!

2159
Ölp-Harnisch hat geschrieben:*push* und hoch damit..
tut mr leid musste mal sein.. ich liebe diesen threat :D
Notfalls könntest du die freie Zeit nutzen und deine Englischkenntnisse aufpolieren.

2160
ahkah hat geschrieben:Notfalls könntest du die freie Zeit nutzen und deine Englischkenntnisse aufpolieren.
... oder einfach mal in der Adressleiste des Brausers lucken :D um dort abzuschreiben
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

2163
ForrestGump hat geschrieben:lebt denn der alte Holzmichel noch.....
er lebt noch er lebt noch er lebt noch
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

2169
Ölp-Harnisch hat geschrieben:*push* und hoch damit..
tut mr leid musste mal sein.. ich liebe diesen threat :D
Lieb von dir. :hallo:
So haben die, die sich seit August hier angemeldet haben, auch noch die Gelegenheit, zu schreiben, dass ein Marathon nach Strecke und nicht nach Zeit bemessen wird. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2170
WinfriedK hat geschrieben:Lieb von dir. :hallo:
So haben die, die sich seit August hier angemeldet haben, auch noch die Gelegenheit, zu schreiben, dass ein Marathon nach Strecke und nicht nach Zeit bemessen wird. :D
Was ihr gutes Recht ist.

Manchmal hilft es, sich einmal in die Lage eines anderen zu versetzen, z.B. eines Forum-Newbies oder eines langsameren Läufers.
Seid mal nicht so eng gestrickt. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

2177
Hallöchen,
eine Frage mit einer Frage zu beantworten, ist unhöflich. Also bin ich das jetzt. Macht jemand ein neues Thema auf: Ab welcher Zeit ist ein Marathonlauf ein solcher?
Gruß Hans

2178
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen,
eine Frage mit einer Frage zu beantworten, ist unhöflich. Also bin ich das jetzt. Macht jemand ein neues Thema auf: Ab welcher Zeit ist ein Marathonlauf ein solcher?
Gruß Hans
sub3 natürlich :D

Gruß
Rolli

Ein ...

2179
... Marathon ist und bleibt ein Marathon, denn die Strecke bleibt immer gleich lang.

Die Voraussetzungen, Ansprüche und Leistungen sind nun mal unterschiedlich und trotzdem allen Respekt wert.

Ich staune; dass dieses Thema :geil: kein Ende finden kann.

Gruß A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

2180
so sehr erstaunt mich das nicht. Weil es eben doch nicht so einfach ist.
Wenn jemand mehr geht als zu laufen z.B....

Ich habe eine persönliche Grenze und die liegt (für einen flachen) bei etwa 5 Stunden. Wenn ich dann tatsächlich etwas länger brauche ist mir das wurscht. Aber wenn vorher klar ist, dass ich schon rein rechnerisch länger brauche (weil ich schon für den halben 3 Stunden benötige) dann will ich mir das nicht antun.
Mir ist dabei allerdings egal, ob 6h genau so wenig ein richtiger Marathon wären wie 5h. ICH hab nur keine Lust noch länger zu brauchen, immer zu versuchen dem Besenwagen zu entkommen u.s.w
Aber ob jemand anders 7 h läuft und ein anderere als über 3h für Unsinn hält ist mir wurscht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2182
pingufreundin hat geschrieben: Aber ob jemand anders 7 h läuft und ein anderere als über 3h für Unsinn hält ist mir wurscht
Es gibt auch Walker-Wettkämpfe. :)

Gruß
Rolli

2183
Boahh die vielen Kommentare zu dem Thema kann doch kein Mensch alle lesen!

Dabei ist die eigentliche Frage

blambi43 hat geschrieben: Ab welcher Zeit ist ein Marathonlauf ein solcher?Gruß Hans
doch so einfach zu beantworten:
Wikipedia hat geschrieben: Umgangssprachlich erhalten besonders lange und anstrengende Ereignisse gelegentlich den Ausdruck Marathon - etwa Veranstaltungsmarathon oder Sitzungsmarathon.
Also völlig klar: Alles ÜBER drei Stunden ist ein Marathon.

Alles unter drei Stunden ist zwar schnell - aber Marathon??? also nee,... Marathon kann man das eigentlich nicht mehr nennen. Rein zeitlich ist das doch einfach nur lächerlich . :hihi: :hihi:

2184
Mal aus meiner Sicht, der wo noch keinen M. gelaufen hat:

Ich plane nächstes Jahr so was mal anzugehen. Allerdings werde ich mich da erstmal über einen HM rantasten. Und: für mich persönlich werde ich überhaupt erst antreten, wenn zumindest die grobe Chance besteht, das Ganze in ca. 4h über die Bühne zu bringen.

Wenn es dann, weil's irgendwie nicht geht 4:30 dauert oder sonst warum 5 h, werde ich nachher auch behaupten, dass ich einen Marathon gelaufen habe.

Ich find es nur immer traurig, dass alle Welt unbedingt einen M. auf Deibel komm raus laufen will - auch wenn man schon vorher weiß, dass man 5h 30min braucht. Da würde ich schon fragen: "Warum läufst Du überhaupt los, trainier erst mal"

(Hinweis: Für die Damen gibt's sicherlich einen Aufschlag, keine Ahnung wieviel, bin ja keine :D )

Da aber M.-Veranstaltungen inzwischen ein durchaus beachtenswerter Wirtschafts- oder auch Prestige-Faktor sind und man sich ja irgendwie aus der Masse der Veranstaltungen herausheben muss, wird dies häufig (auch bei anderen Veranstaltungen, "größter Volkslauf im ganzen Land" etc) über die Anzahl der Teilnehmer geregelt. Und wenn man sagt, dass Teilnehmer in der Lage sein müssen, in ca. 4,5 h anzukommen, evt. noch mit Nachweisen (Ergebnisse kürzerer Läufe z.B.), was durchaus sinnvoll wäre, ja dann hat man schon mal nur noch die Hälfte da rumflitzen.

Quintessenz für mich: Ich laufe erst, wenn ich 4h schaffen kann, andere sollten das m.E. auch tun, wenn sie aber unbedingt wollen: who cares? (Immerhin bin ich dann %ual weiter vorne :hihi: )

2185
Tsssss,

dabei ist doch eigentlich alles sonnenklar.

Alles was schneller als 2:15 ist ist Marathonlaufen, der Rest ist eh bloß Joggen, da lohnt dann auch kein Streit mehr drum.

[
Bild

2187
rohar hat geschrieben:Tsssss,

dabei ist doch eigentlich alles sonnenklar.

Alles was schneller als 2:15 ist ist Marathonlaufen, der Rest ist eh bloß Joggen, da lohnt dann auch kein Streit mehr drum.
Uiii. Dann laufen Frauen also gar keinen Marathon? Nasowas... :klatsch: :zwinker5: :zwinker5:

2188
Jeder soll laufen wie er kann!!Und wenn er fünf Stunden für den Marathon braucht, he, das ist doch total egal! Hauptsache ist doch, dass man überhaupt läuft!
Unnötige Diskussion...
Viele Grüße von Moni.

Bild

2189
Marathon definiert sich ausschließlich über die Länge der zurückgelegten Distanz.

Ich find es schon beachtlich, wieviele Leute sich hier aus dem Fenster lehnen und über Läufer von 4 oder 5 Stunden lästern. Mal in den Spiegel geschaut? Ich hab Frau Radcliffe oder Herrn Baumann oder wie die Superläufer heißen hier noch nicht gesehen. Höchstens jemand aus dieser Elite dürfte sagen - dat is keen Marathon......

Und auch die Zahlenspiele sind enorm. von 11000 Startern haben 80 % eine "Marathonzeit" erfüllt. Und was ist mit den Millionen Läufern, die sich noch nicht trauen? Oder denen, die es gar nicht schaffen würden?

Ich ziehe den Hut vor jedem, der einen Marathon hinter sich bringt - oder jede andere Leistung, bei der man seine eigene Grenze kennenlernt!!! Die einen können eben 42,195 km laufen, die anderen 200 kg auf der Bank drücken und andere Schach spielen....;-)

R.

2190
Hi Rhodesian,
schöner hätte ich es auch nicht sagen können!
Ob ich je einen Marathon laufe, weiß ich nicht, und wenn dann ist mir die Zeit sowatt von egal!!!
Jeder wie er/sie kann!!
Viele Grüße von Moni.

Bild

2193
@ Rhodesian,
ich bezog mich auf die Frage: wann ist ein Marathon ein Marathon?
Meine Antwort: wer es in der Zielzeit schafft und nicht vom Besenwagen aufgelesen wurde, hats geschafft.

Das hat natürlich nichts mit den Läufern oder gar Nichtläufern zu tun, die gar nicht an den Start gehen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

2195
moni.f hat geschrieben:Jeder soll laufen wie er kann!!Und wenn er fünf Stunden für den Marathon braucht, he, das ist doch total egal! Hauptsache ist doch, dass man überhaupt läuft!
Unnötige Diskussion...

Sehe ich absolut genauso.

Die Frage ist nicht, wie lange man den Marathon laufen soll bzw. wie kurz, die Gesamtfrage muss da ausgeweitet werden.

Man schaue sich an, wie lange die Afrikaner an der Spitze überhaupt laufen bzw. körperlich dazu in der Lage sind, bis die Gelenke und Knochen das nicht mehr mitmachen.

Lieber moderat bis ins hohe Alter, anstatt total ausgepowered Sport zu treiben. Die meisten Leistungssportler haben Totalausfälle und Abfälle mit ihren Sportlerherzen zu verzeichnen, so dass später nichtmal mehr ein gemütlicher Jogging-Lauf drinnen ist.

Laufen soll gesund sein und gesund ist es sicherlich nicht, 42km in Bereichen zu laufen, dass man später einen Monat lang seine Knochen kaum rühren kann.

Daher jeder so, wie er sich wohl fühlt und dauerhaft sportliche aktiv sein kann. Alles andere ist nicht sportlich, sondern einfach undurchdacht.

2196
rocko hat geschrieben:Daher jeder so, wie er sich wohl fühlt und dauerhaft sportliche aktiv sein kann. Alles andere ist nicht sportlich, sondern einfach undurchdacht.
Genau. Die Afrikaner laufen nur so schnell, weil sie es nicht besser wissen und nicht richtig nachgedacht haben.
Wir könnten ja auch so schnell, aber wir sind klüger und laufen deshalb lieber langsamer. :hihi: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2197
rocko hat geschrieben: Laufen soll gesund sein und gesund ist es sicherlich nicht, 42km in Bereichen zu laufen, dass man später einen Monat lang seine Knochen kaum rühren kann.

Daher jeder so, wie er sich wohl fühlt und dauerhaft sportliche aktiv sein kann. Alles andere ist nicht sportlich, sondern einfach undurchdacht.
Ach, Du sprichst mir aus der Seele, sach ich doch die ganze Zeit, laufen sollen die, bei denen es um Medaillen geht, alles andere ist eh nur joggen und da ist es dann wurscht, wie lang man gebraucht hat, hauptsache, man ist mit sich selbst im Reinen, dass man einfach das Optimale draus gemacht hat.

[
Bild

2199
Micha1976 hat geschrieben:Wow, ich bin Antwort Nr. 2209!!!

Davor gab es auch schon einen Thread, ellenlang, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Wahnsinn.

Gruß, Micha.
Wie wärs damit:
Wikipedia hat geschrieben: Weltrekord 50km Gehen:
1989 5. August - Andrei Perlow, Russland, ging die 50.000 m Gehen der Herren in 03:37:41 h
Bei KM42 müsste er so bei 3:03 h gewesen sein.
Entsprechend ist alles über 3 h als Spaziergänger zu werten und darf nicht Marathonläufer genannt werden.

2200
Rhodesian hat geschrieben:Ich ziehe den Hut vor jedem, der einen Marathon hinter sich bringt
Woher kommt eigentlich diese Mystifizierung des Marathons. Das sind doch nun bloß etwas mehr als 42 km. Bei den Zielzeiten heutzutage muss man sich noch nicht mal speziell vorbereiten, um vor dem Besenwagen anzukommen. Das wissen hier natürlich alle, ich wollte es trotzdem nochmal gesagt haben :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“