Ja da gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu. Auch wenn ich mich vielleicht nicht bei allen beliebt mache..:-)
Meine Meinung ist: 5 Stunden ist ok. Aber darüber finde ich übertrieben. Dies meine ich nicht abschätzig den Sportlern gegenüber, die länger benötigen, ich sehe die Dinge einfach wie folgt:
Meiner Meinung nach ist ein Marathon immer noch eine Laufsportveranstaltung/Wettkampf und für den Körper nicht gerade sehr gesund. Daher braucht es viel Training und Lauferfahrung bevor man sich an einen Marathon wagt. Wieso muss es für jeden Läufer unbedingt ein Marathon sein, nur um sich dann im Geschäft auf die Schultern klopfen zu lassen? Habt ihr sonst keine Freude an Eurem Sport? Freut Euch an dem was Euch dieser Sport gibt, an der Natur am guten Gefühl danach, respektiert aber auch Eure Grenzen und habt den Mut zu sagen " ich bin noch nicht so weit für ein Marathon". Freut Euchauch über die kürzeren Distanzen.
Ich finde es bedenklich, dass die Finisherzeiten immer mehr nach Hinten angepasst werden, nur damit jeder und jede auch nach kurzem Training sein persönliches Ego befriedigen, und die Veranstalter so mehr Teilnehmer generieren können und sich ihre Kasse füllt.motz:
Wo soll dann die Grenze sein? 6, 7 oder 8 Stunden?
Marathon bedeutet nun mal halt Training Trainig Training... den läuft man nicht als Laufanfänger ... und meiner Meinung nach ist, wenn man es nicht schafft einen Marathon in 5 Stunden zu laufen, die Zeit einfach noch nicht reif dazu
Ich habe Achtung vor jeder Person die sich sportlich betätigt und auch mal an seine Grenzen geht. Ich stehe auch bei gemischten Laufveranstaltungen an der Strecke und applaudiere den Walkerinnen und Walkern. Jeder hat seine Schwelle wo anders und kann Stolz auf die Leistung sein, die er vollbracht hat. Nur... lasst jedem seine Veranstaltung...
Ich denke nicht, dass die Walker freude hätten wenn jemand in ihrem Feld die Stöcke unter die Arme klemmt und einfach rennt damit er bei den ersten ist...
Darum trainieren und sich seine Wettkämpfe seinem Fitnessstand anpassen.
So und nun bin ich für Kritik und Beschimpfungen offen