Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

2451
Dee-M-Cee hat geschrieben:Jetzt mach doch mal locker.
Carsten hat doch nur gesagt, dass alles, was du geschrieben hast in diesem Monster-Thread schonmal gesagt wurde und es deswegen unnötig ist das ganze nochmal von vorne aufzurollen. Und damit hat er absolut recht!
Wahrscheinlich ist die Diskussion, dass irgendwas wiederholt wird auch nicht ganz neu...so what, dann gibs Wiederholungen, wem das nicht passt bzw. der ganze Thread nicht gefällt, sollte doch am Besten den nicht mehr lesen.

Mich nervts einfach, belehrt zu werden.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

2452
Eisbergsalat hat geschrieben:
Mich nervts einfach, belehrt zu werden.

Gruß
Matthias

und trotzdem gilt hier: :prof:
wer hier nicht alles gelesen hat darf nicht mitdiskutieren.

Wer ein Argument oder eine These bringt die hier schon mal genannt worden ist muss 5 Stunden um den Block laufen. Egal ob das dann ein Marathon ist.

Festgelegt durch den Vorsitzenden des Clubs der Niederträchtigen.

Jawoll!

Setzen!

:nono:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2453
Martinwalkt hat geschrieben:und trotzdem gilt hier: :prof:
wer hier nicht alles gelesen hat darf nicht mitdiskutieren.

Wer ein Argument oder eine These bringt die hier schon mal genannt worden ist muss 5 Stunden um den Block laufen. Egal ob das dann ein Marathon ist.

Festgelegt durch den Vorsitzenden des Clubs der Niederträchtigen.

Jawoll!

Setzen!

:nono:
So isses :D

2454
Ishimori hat geschrieben:Den Thread gibt's tatsächlich immer noch? :hihi:

Demjenigen, der von sich das Gegenteil behaupten würde, müsste ja auch verdammt langweilig sein ... :hihi: Da würde ich doch lieber einen Marathon in 6 Stunden laufen.
Da musst du aber quasi ein Koordinationsgenie sein, wenn du es schaffst 6 Stunden am Stück zu laufen und dabei nicht mehr als 42,195 KM zurücklegst.

Laufen bedeutet, dass bei jeder Schrittfolge zumindest kurzfristig beide Füße gleichzeitig keinen Bodenkontakt haben, womit man schon annähern einen Hüpflauf machen muss, wenn man 5 Stunden und länger laufend unterwegs ist ohne mehr als 42,195 KM dabei zurückzulegen.

Wenn ich einen Marathon"lauf" sehe, fallen mir auch immer viele Teilnehmer auf, die quasi komplett nur schnell gehen und sich hinterher Marathon"läufer" nennen.

Im Endeffekt ist es aber gut, wenn dieses Ziel viele Menschen motiviert Sport zu treiben, egal ob sie hinterher Marathonläufer, Marathongeher, oder Marathonwogger sind. Besser wenn einer einen Marathon schnell geht und sich Läufer nennt, als wenn er sagt ich schaffe ihn nicht und als Konsequenz dann keinen Sport treibt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

2455
...leider läuft es halt nicht immer so wie geplant!musste/wollte bei meinen letzten zwei marathons wg magenkrämpfen leider seeeeehr viel gehen und bin dann mit mühe und not knapp unter fünf stunden angekommen :frown: musste aber z.b. in dublin feststellen das dort das ziel ewig offen ist und das scheint mir bei veranstaltungen im,grosszügig betrachtet,englischsprachigen(gross-britannien,irland,usa..)durchaus üblich zu sein!ich komme übrigens auch lieber nach 3:45 als nach 5:00 ins ziel,aber es soll doch bitte schön jeder nach seinen zielen und können laufen dürfen :daumen:
gruss harald

2456
Martinwalkt hat geschrieben: Nur wer alles gelesen hat und dann noch was neues beizutragen darf hier noch mitmachen :wink:
So een quatsch , man man man , so een quatsch ! dann kannst denn loden dichtmooken

2457
Tom4711 hat geschrieben:Da musst du aber quasi ein Koordinationsgenie sein, wenn du es schaffst 6 Stunden am Stück zu laufen und dabei nicht mehr als 42,195 KM zurücklegst.
Ohne dem Thread erneut Zucker geben zu wollen - ein Koordinationsgenie muss man dazu nicht sein, wenn man einen Schnitt von 8:32 min/km durchlaufen will. Das geht, habe ich schon einmal mit einem Bekannten auf 35 km "durchgehalten". Man muss sich nur zusammenreißen, nicht schneller zu laufen.
:hallo:

Stefan

2458
Ishimori hat geschrieben: Das geht, habe ich schon einmal mit einem Bekannten auf 35 km "durchgehalten". Man muss sich nur zusammenreißen, nicht schneller zu laufen.

War doch sicher ne tolle Übung für dich wo du doch sonst immer zu schnell losrennst um dann granios einzubrechen :teufel: :wink: :hallo:

Martinwalkt

Bild
Bild

2459
Martinwalkt hat geschrieben:War doch sicher ne tolle Übung für dich wo du doch sonst immer zu schnell losrennst um dann granios einzubrechen :teufel: :wink: :hallo:
Oha, die Stimme aus dem Off. :hihi:

In 10 Tagen ist es übrigens wieder soweit ... :peinlich:

Stefan

2461
Martinwalkt hat geschrieben:Ich bin dieses Mal leider nicht dabei, aber du bist ja schon groß ...
Mit 31 war ich noch klein und mit 32 bin ich schon groß? Bin ich befördert worden?
... und kannst alleine einbrechen :nick: :hihi: :hallo:
Muss ich ja wohl, da WvD Jo sich wegen akutem Muffensausen von Rotenburg fernhält ...

Stefan

2462
Ja da gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu. Auch wenn ich mich vielleicht nicht bei allen beliebt mache..:-) :D

Meine Meinung ist: 5 Stunden ist ok. Aber darüber finde ich übertrieben. Dies meine ich nicht abschätzig den Sportlern gegenüber, die länger benötigen, ich sehe die Dinge einfach wie folgt:

Meiner Meinung nach ist ein Marathon immer noch eine Laufsportveranstaltung/Wettkampf und für den Körper nicht gerade sehr gesund. Daher braucht es viel Training und Lauferfahrung bevor man sich an einen Marathon wagt. Wieso muss es für jeden Läufer unbedingt ein Marathon sein, nur um sich dann im Geschäft auf die Schultern klopfen zu lassen? Habt ihr sonst keine Freude an Eurem Sport? Freut Euch an dem was Euch dieser Sport gibt, an der Natur am guten Gefühl danach, respektiert aber auch Eure Grenzen und habt den Mut zu sagen " ich bin noch nicht so weit für ein Marathon". Freut Euchauch über die kürzeren Distanzen.
Ich finde es bedenklich, dass die Finisherzeiten immer mehr nach Hinten angepasst werden, nur damit jeder und jede auch nach kurzem Training sein persönliches Ego befriedigen, und die Veranstalter so mehr Teilnehmer generieren können und sich ihre Kasse füllt.motz:
Wo soll dann die Grenze sein? 6, 7 oder 8 Stunden?

Marathon bedeutet nun mal halt Training Trainig Training... den läuft man nicht als Laufanfänger ... und meiner Meinung nach ist, wenn man es nicht schafft einen Marathon in 5 Stunden zu laufen, die Zeit einfach noch nicht reif dazu :nick:

Ich habe Achtung vor jeder Person die sich sportlich betätigt und auch mal an seine Grenzen geht. Ich stehe auch bei gemischten Laufveranstaltungen an der Strecke und applaudiere den Walkerinnen und Walkern. Jeder hat seine Schwelle wo anders und kann Stolz auf die Leistung sein, die er vollbracht hat. Nur... lasst jedem seine Veranstaltung...
Ich denke nicht, dass die Walker freude hätten wenn jemand in ihrem Feld die Stöcke unter die Arme klemmt und einfach rennt damit er bei den ersten ist...
Darum trainieren und sich seine Wettkämpfe seinem Fitnessstand anpassen. :nick:

So und nun bin ich für Kritik und Beschimpfungen offen :zwinker2:

2463
Es gibt hier Themen - wenn es die noch nicht gäbe müsste man sie glatt erfinden. Einfach Klasse!
Ich liebe das und ebenso etliche der Stammgäste hier. Für die gilt ebenso: Wenn es sie nochnicht gäbe, müsste man sie schnell erfinden!

timsen

(M unter 5h - aber gern!)

2464
Ishimori hat geschrieben:Ohne dem Thread erneut Zucker geben zu wollen - ein Koordinationsgenie muss man dazu nicht sein, wenn man einen Schnitt von 8:32 min/km durchlaufen will. Das geht, habe ich schon einmal mit einem Bekannten auf 35 km "durchgehalten". Man muss sich nur zusammenreißen, nicht schneller zu laufen.
8:32 min/KM ist ungefähr Bundeswehrmarschtempo mit Springerstiefeln und 30KG Gepäck,mit Laufen hat das wenig zu tun.
[SIGPIC][/SIGPIC]

2465
Tom4711 hat geschrieben:8:32 min/KM ist ungefähr Bundeswehrmarschtempo mit Springerstiefeln und 30KG Gepäck,mit Laufen hat das wenig zu tun.
Also ich schließe mich dieser Aussage an.

2466
Wie auch immer. Ich dachte, dass "Laufen" sich dadurch definiert, dass niemals beide Füsse gleichzeitig den Boden berühren. Und das bekommt man mit 8:32 min/km auch hin wenn man will. Für sinnvoll halte ich es übrigens auch nicht, in diesem Tempo zu laufen.

Hätte ich mir nur den blöden Marathon-in-6-Stunden-Spruch verkniffen.

Stefan

2468
BockWurstDO hat geschrieben:Wer einen Aspekt findet der noch nicht angesprochen worden ist -
darf eine Runde mit dem Ford ums Forum fahren :teufel:
darf aber nicht länger als 5h brauchen -wird schwierig mit nem ford :teufel: ...klappt höchstens mit anabol loges im tank :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

2469
Also, jetzt schreibe ich auch noch was dazu, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht alle Vorgänger-Posts gelesen habe. Sollte ich nichts Neues mehr beitragen, laufe ich zur Strafe 10 Runden um den Block.

Wie weiter vorne schon gesagt, lautet die implizite Frage: "Ist es noch eine Leistung, wenn ein halbwegs gesunder Mensch (Randbedingung 1) eine halbwegs flache (Randbedingung 2) Distanz von 42,195 km in einer Zeit >= 5:00 Std. zurückzulegt?"

Wer definiert uns denn, was als Leistung anzusehen ist und was nicht? Gibt es eine übergeordnete Kontrollinstanz? Für Zeiten im Bereich 2:00 - 2:30 sicher ja, z.B. die Olympianorm oder Normen zur Aufnahme in Leistungskader, darüber nicht. In den Bereichen darüber definiert sich Leistung also eher allgemein, sozusagen durch die Summe der Meinungen oder besser durch die Meinungswolke, die es zu diesem Thema gibt. Würde man eine allgemeine Umfrage zu diesem Thema durchführen, würde das Ergebnis wahrscheinlich lauten, das n % (n fast 100) eine Marathonzeit kleiner eines unteren Schwellwertes (z.B. 3:00 h), m% (m fast 0) eine Marathonzeit größer eines oberen Schwellwertes (z.B. 100 Stunden) als Leistung anerkennen würden. Für die 5 Stunden ergäbe sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Prozentwert von x mit n > x > m.

Meines Erachtens sind folgende Antworten auf die eingangs gestellte Frage NICHT erlaubt:
> JA
> NEIN
Gültige Antworten könnte z.B. lauten:
> Für x % aller Menschen, die zu diesem Thema eine Meinung äußern würden, stellt es eine Leistung dar, einen Marathon in 5:00 h zurückzulegen.
> Die Mehrheit aller Menschen, die zu diesem Thema eine Meinung äußern würden, stellt es eine Leistung dar, einen Marathon in 5:00 zurückzulegen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Die hier in über 2000 Posts geführte Diskussion ist interessant, um sozusagen die Meinungswolke zu erkennen, kann jedoch zu keiner Schwarz-/Weiß-Entscheidung führen. Die Hitzigkeit der Diskussion kann ich somit nicht nachvollziehen. Wie auch schon weiter oben geschrieben, hätte sich diese Fragestellung ideal für eine Umfrage geeignet. Leistung ist eben in vielen Bereichen keine objektive Größe, sondern eine Funktion der Auffassungen aller Meinungsinhaber.

Gruß Zwangsläufer

2470
leistung ist leistund in der zeit!!

wenn ich bei nem mara mitlaufe, bei dem das ziel bei 5h dichtgemacht wird, sagt die ergebnisliste bei 5:05 dnf, also habe ich nicht gefinisht

wenn das ziel nach sieben stunden dichtgemacht wird und ich in 6:55 ins ziel laufe, kann ich mich marathonläufer nennen

ist eigentlich ganz einfach

Wettkampfplanung 2009

2471
timsen71 hat geschrieben: Ich liebe das und ebenso etliche der Stammgäste hier.
(M unter 5h - aber gern!)
Wow! Seit dem 20.03.2008 angemeldet und kennt schon die Stammgäste, bin beeindruckt!
:confused:
:D
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

2472
Zwangsläufer hat geschrieben:Also, jetzt schreibe ich auch noch was dazu, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht alle Vorgänger-Posts gelesen habe. Sollte ich nichts Neues mehr beitragen, laufe ich zur Strafe 10 Runden um den Block.

Wie weiter vorne schon gesagt, lautet die implizite Frage: "Ist es noch eine Leistung, wenn ein halbwegs gesunder Mensch (Randbedingung 1) eine halbwegs flache (Randbedingung 2) Distanz von 42,195 km in einer Zeit >= 5:00 Std. zurückzulegt?"

Wer definiert uns denn, was als Leistung anzusehen ist und was nicht? Gibt es eine übergeordnete Kontrollinstanz? Für Zeiten im Bereich 2:00 - 2:30 sicher ja, z.B. die Olympianorm oder Normen zur Aufnahme in Leistungskader, darüber nicht. In den Bereichen darüber definiert sich Leistung also eher allgemein, sozusagen durch die Summe der Meinungen oder besser durch die Meinungswolke, die es zu diesem Thema gibt. Würde man eine allgemeine Umfrage zu diesem Thema durchführen, würde das Ergebnis wahrscheinlich lauten, das n % (n fast 100) eine Marathonzeit kleiner eines unteren Schwellwertes (z.B. 3:00 h), m% (m fast 0) eine Marathonzeit größer eines oberen Schwellwertes (z.B. 100 Stunden) als Leistung anerkennen würden. Für die 5 Stunden ergäbe sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Prozentwert von x mit n > x > m.

Meines Erachtens sind folgende Antworten auf die eingangs gestellte Frage NICHT erlaubt:
> JA
> NEIN
Gültige Antworten könnte z.B. lauten:
> Für x % aller Menschen, die zu diesem Thema eine Meinung äußern würden, stellt es eine Leistung dar, einen Marathon in 5:00 h zurückzulegen.
> Die Mehrheit aller Menschen, die zu diesem Thema eine Meinung äußern würden, stellt es eine Leistung dar, einen Marathon in 5:00 zurückzulegen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Die hier in über 2000 Posts geführte Diskussion ist interessant, um sozusagen die Meinungswolke zu erkennen, kann jedoch zu keiner Schwarz-/Weiß-Entscheidung führen. Die Hitzigkeit der Diskussion kann ich somit nicht nachvollziehen. Wie auch schon weiter oben geschrieben, hätte sich diese Fragestellung ideal für eine Umfrage geeignet. Leistung ist eben in vielen Bereichen keine objektive Größe, sondern eine Funktion der Auffassungen aller Meinungsinhaber.

Gruß Zwangsläufer
2401 ist voll. :D

Gruß
Rolli

2473
Hallo Manzoni,

hier kommt es zu einer üblen Vermischung des Leistungsbegriffes aus der Physik (eine wertfreie Größe) und dem soziologischen Leistungsbegriff ...

Im Grunde stehen wir bei diesem Thread ganz am Anfang ...

Ich geh' jetzt laufen !!!

Liebe Grüße Zwangsläufer

2474
Hallo Zwanghafter :zwinker5:
Zwangsläufer hat geschrieben:hier kommt es zu einer üblen Vermischung des Leistungsbegriffes aus der Physik (eine wertfreie Größe) und dem soziologischen Leistungsbegriff ...
nö, leistung ist auch soziologisch immer leistung in der zeit......die schüler meiner frau müssen nu ihre abi-klausuren auch in ner vorgegebenen zeit schreiben und können nicht einfach verlängern
ich kann meinen kunden auch nicht sagen, dass sie vier wochen auf ihre ware warten müssen......
Zwangsläufer hat geschrieben: Im Grunde stehen wir bei diesem Thread ganz am Anfang ...
:geil: :geil: :geil:

Wettkampfplanung 2009

2475
BockWurstDO hat geschrieben:Wer einen Aspekt findet der noch nicht angesprochen worden ist -
darf eine Runde mit dem Ford ums Forum fahren :teufel:

einmal ums Forum???

das heisst also bei jedem Fori zuhause vorbei fahren....

wo kommen die jetzt noch mal alle her? :confused:

könnte also ne weile dauern :hihi:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2476
und hält der Ford solange überhaupt???
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2477
Tom4711 hat geschrieben:8:32 min/KM ist ungefähr Bundeswehrmarschtempo mit Springerstiefeln und 30KG Gepäck,mit Laufen hat das wenig zu tun.

Ich war ja nicht beim Bund, aber das würde mich schon interessiern: ist ein Tempo von 8:32min/km mit 30kg Gepäck eine übliches Marschtemo? Falls ja auf welchen Distanzen? Muss sowas jeder Soldat der wehrpflichtig ist drauf haben.

Ich meine das Tempo an sich ist kein Problem aber mit 30kg und auf einer langen Strecke ist das schon hart. Die Soldaten die ich so in Nijmegen vier mal 50km marschieren sind eigentlich immer langsamer und haben nur halb so viel Gepäck dabei und quälen sich oft trotzdem. Und die müssen alle immer ordenlich Trainingsmärsche machen bevor sie überhaupt mitdürfen.

Also an die Bundis unter euch: Ist das eine übliche Leistung von der hier geredet wird oder ist das Angeberei?

Martinwalkt

Bild
Bild

2479
hallo an alle " Mythoszertstörer" hier.

Marathon ist Magie und wie kann man Magie zereden,

und die soldaten möchte ich sehen , die mit diesem tempo und gepäck laufen--haha.

war 4 jahre bei dem haufen und habe einige märsche mitgemacht aber niemals in diesem tempo.

ich bin nordic walker von berufs wegen und kann nur sagen auch wenn wir 42, gequetschte gewalkt sind dann haben wir einen Marathon "gelaufen" oder nennt es wie ihr wollt,

und ein letztes wort zum tempo eines läufers - wie langsam ist ein jogger den ich mit meiner gruppe im wald überhole? ( wohlgemerkt wir walken!!!)

gruß an alle die noch nie 42,..... und kilometer hinter sich gebracht haben aber kräftig diskutieren- das sind immer die besten- genau wie die vorm fenseher sitzen und jedes tor besser schießen - haha

egoist

2480
egoist hat geschrieben:gruß an alle die noch nie 42,..... und kilometer hinter sich gebracht haben aber kräftig diskutieren-

Ich behaupte einfach mal ganz kühn, dass "alle die noch nie 42,..... und kilometer hinter sich gebracht haben" hier in diesem Thread eine absolute Minderheit darstellen.

Und jetzt habe ich diesem unsäglichen Thread doch tatsächlich Nahrung gegeben. :klatsch:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2481
Nun, ich bin noch keinen Marathon gelaufen (habe hier bislang aber auch nicht mitdiskutiert), aber für mich habe ich fesgelegt, dass mein erster 4 Std. dauern soll und nur dann als erfolgreicher Marathon gilt, wenn ich durchgelaufen sein werde. Dies ist meine persönliche Ansicht, die auch nur für mich gelten wird.
So, noch keinen Marathon gefinisht, und trotzdem hier mitdiskutiert. :baeh:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

2482
Martinwalkt hat geschrieben:Ich war ja nicht beim Bund, aber das würde mich schon interessiern: ist ein Tempo von 8:32min/km mit 30kg Gepäck eine übliches Marschtemo? Falls ja auf welchen Distanzen? Muss sowas jeder Soldat der wehrpflichtig ist drauf haben.

Ich meine das Tempo an sich ist kein Problem aber mit 30kg und auf einer langen Strecke ist das schon hart. Die Soldaten die ich so in Nijmegen vier mal 50km marschieren sind eigentlich immer langsamer und haben nur halb so viel Gepäck dabei und quälen sich oft trotzdem. Und die müssen alle immer ordenlich Trainingsmärsche machen bevor sie überhaupt mitdürfen.

Also an die Bundis unter euch: Ist das eine übliche Leistung von der hier geredet wird oder ist das Angeberei?
Du hast Recht Martin, wenn Du das anzweifelst. Ich habe 1975 an einem sogenannten Hollandmarsch teilgenommen, und es war auch bei uns so, wie Du es beschrieben hast. Die Strecke war damal glaub ich 20 Km lang und das Tempo lag in etwas bei 3 Stunden 25 Minuten.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

2483
Hi,

diskutiert ihr eigentlich auch, ob man bei Halbmarathondebüt unter 2:30h bleiben muss?
Wäre für michnaheliegender und durchaus realistisch!

LG Amja

2484
Martinwalkt hat geschrieben:Ich war ja nicht beim Bund, aber das würde mich schon interessiern: ist ein Tempo von 8:32min/km mit 30kg Gepäck eine übliches Marschtemo? Falls ja auf welchen Distanzen? Muss sowas jeder Soldat der wehrpflichtig ist drauf haben.

Deine Zweifel sind mehr als berechtigt denn an diese Fabelzeiten für lange Märsche mit 30kg Gepäck kann sich auch in meinem Umfeld keiner erinnern.
Gruß Micha

2485

Also ich war vor vielen Jahren beim Bund, für die 30 Km habe ich 3:12 Std benötigt. Allerdings sind die 30 kg übertrieben. Es waren höchsten 10-15 kg. Allerdings lag meine damalige 5 km Bestzeit bei 17:32. Der überwiegende Anteil der durchführenden hat zwischen 4:15 und 5:00 Stunden benötigt.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

2486
mmikel hat geschrieben:Also ich war vor vielen Jahren beim Bund, für die 30 Km habe ich 3:12 Std benötigt.

Respekt, Respekt! :daumen:

Der überwiegende Anteil der durchführenden hat zwischen 4:15 und 5:00 Stunden benötigt.
Was ich auch für eine realistische Durchschnittsmarschzeit halte.

Martinwalkt

Bild
Bild

hallo

2489
:hallo: 80 Millionen Deutsche schaffen es überhaupt nicht einen Marathon zu laufen.Da ist ja wohl eine Marathon zeit von 5std. Spitzenmäßig :daumen: man sollte sich nicht nur nach den Läufern richten die unter 4 std laufen :hihi: viele grüße ein 4:13 std. Läufer :hihi:

2498
Huch - da isser wieder :D

Obwohl ich ja noch nicht soo lange dabei bin, wie manch
anderes Forumsmitglied hier kommt mir die Überschrift irgendwie bekannt vor.

:confused: Keine Ahnung ob ich mich hier schon verewigt habe,
aber ich finde es ist egal welche Zeit - ein M ist ein M.

Weiß nicht ob es schon gefragt wurde (wahrscheinlich schon),
aber wie lange braucht denn ein normaler flotter Spaziergänger
für einen Marathon? :frown: :peinlich: :teufel:

Edit: Upps :peinlich: 2398 wars :nene:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

2499
Ich hab ja auch noch nicht meine Meinung geäussert. Auch wenns keinen interessiert.
Ja, weil man die Distanz hinter sich gebracht hat.
Nein, weils mit laufen nichts mehr zu tun hat
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“