Ist das nicht eine rein subjektive und relative Frage? Ok, man lernt eine Menge über Arroganz hier kennen.
Für einen Weltklasseläufer ist warhrscheinlich alles über 3 Std. kein Marathon mehr. Damit fliegen dann die Besseren inkl. der die sagen, über 5 Std. ist kein Marathon mehr, eindeutig raus.
Oder anders gesagt: Wenn eine Fußballmannschaft 10:0 verliert, hat sie dann keinen Fußball gespielt? Ist Schach kein Sport? Wenn ich den Marathon zu 90% gehe (oder walke), komme ich wahrscheinlich automatisch auf über 5 Stunden. Ist somit Walken kein Sport? Alles Fragen, auf denen es vielfache subjektive Antworten gibt.
Objektiv hingegen sind allgemeine Definitionen. Wikipedia sagt dazu: "Marathonlaufen ist eine auf Straßen oder Wegen ausgetragene sportliche Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer und zugleich die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik." Wenn ich 5,5 Std. für die Strecke benötigt habe, passt das immer noch. Also objektiv gesehen: Marathon über 5 Std. ist Marathon. Basta!
Gruß
Matthias