Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

2401
Ripple hat geschrieben: Meine Trainer mit viel, viel Lauferfahrung und viel, viel Trainerwissen (u.a, über Biomechanik) sagen mir, dass die Arme angewinkelt neben dem Körper bewegt werden. Basta. Sie geben mit Tipps und Hinweise wie ich das erreiche.
Gibst Du diese Tipps hier weiter?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

2402
DanielaN hat geschrieben:Na dann müßte ich pro Kilometer 2 Minuten schneller sein wenn das so wär. Weil das sieht einfach großartig aus. Trotz der leichten Armrotation. :hihi:
Da schätze ich mal, dass das noch besser aussehen könnte :-)))))))))))

Nachtrag: übrigens ist das ein falscher Umkehrschluß. Nur weil etwas gut aussieht, muss es nicht richtig sein. Aber wenn etwas richtig ist, sieht es zwangsläufig phantastisch aus und das trifft sogar auf Geher zu :-)))))))
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

2403
DanielaN hat geschrieben:DAS editiert ich jetzt nicht. Ich hatte grad Tränen in den Augen. Beckerrotation hatte ich leider keine auch keine Besuche in irgendwelchen Wäschekammern. Ich meinte natürlich Beckenrotation. :hihi: :hihi: :hihi:
Bezieht sich das "leider" auch auf die Wäschekammer-Besuche? Ich könnte da vielleicht mit Herrn Becker etwas arrangieren... :hihi:
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

2404
*Angebermodus ein* Jetzt weiss ich warums bei mir so phantastisch aussieht und ich so verdammt schnell bin.
Ich mache alles richtig *Angebermodus aus* :daumen: :hihi: :hihi: :hihi: :geil:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2405
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Bezieht sich das "leider" auch auf die Wäschekammer-Besuche? Ich könnte da vielleicht mit Herrn Becker etwas arrangieren... :hihi:
Ich wage jetzt einfach mal stinkfrech zu behaupten, dass Daniela nicht in das von Becker bevorzugte Frauenschema passt :teufel:

Marianne

2408
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich wage jetzt einfach mal stinkfrech zu behaupten, dass Daniela nicht in das von Becker bevorzugte Frauenschema passt :teufel:

Marianne

Becker ist nicht gleich Becker. :zwinker2:

-
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

2410
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Bezieht sich das "leider" auch auf die Wäschekammer-Besuche? Ich könnte da vielleicht mit Herrn Becker etwas arrangieren... :hihi:
Dieser Herr Becker hätte dann nicht zufällig Ähnlichkeit mit einem gewissen Herrn Besenwagen-Bremser? :D
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

2413
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schon klar. Aber dass Becker 2 sich auch bevorzugt in irgendwelchen Wäschekammern fortpflanzt wusste ich nicht....
Bei Becker 2 kann ich mir nicht mal vorstellen, wie er mit seiner Hilde das Stefansche zustandegebracht hat ... :hihi:

2414
kami76 hat geschrieben:Dieser Herr Becker hätte dann nicht zufällig Ähnlichkeit mit einem gewissen Herrn Besenwagen-Bremser? :D
Hab das mal eben überprüft - Nein, ich denke nicht, dass ich besondere Ähnlichkeit mit einem der beiden diskutierten Beckers habe... :zwinker5:

Ja, stimmt, jetzt wo ich es lese, könnte man so verstehen. Aber da ich ja glücklich verheiratet bin und meine süße Tochter fernab einer Wäschekammer gezeugt wurde... Nee. Rein namensbedingt würde ich ja bei Bedarf eher in die BESENkammer laden :D

Also, tief genug reingeritten. :peinlich:

Davon abgesehen: Gibts hier etwa noch andere Fans (außer mir) des saarländischen Idols!?
Wann isch drei Wünsch frei hädd, isch deed mer e Kaschde Bier wünsche wo nie leer werd - unn dodevunn glei 3 Stick! Geh mer ford!
Ich könnte mich über den Kerl schieflachen!

Viele Grüße
Frank

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

2415
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Davon abgesehen: Gibts hier etwa noch andere Fans (außer mir) des saarländischen Idols!?
Andersum gefragt: Gibt es denn irgendjemanden, der den nicht mag?
Bald kommt wieder die klassische Folge mit der Chrischbaamschpitz! :bounce:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2416
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Davon abgesehen: Gibts hier etwa noch andere Fans (außer mir) des saarländischen Idols!?
Viele Grüße
Frank
Nee, ich stehe da eher auf Ben Becker. Der ist mir von allen Beckers der Liebste.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

2417
HCforlife hat geschrieben:Andersum gefragt: Gibt es denn irgendjemanden, der den nicht mag?
... die wirklich schwer zu toppen ist. Schon dutzendmal gesehen und doch laufen mir jedes Mal wieder von neuem die Lachtränne das Gesicht runter!

2418
Beuteschema hin oder her - zur Zeit bin ich immer vom Laufen viel zu kaputt für sowas ... :hihi: :hihi: :hihi:

Obwohl wenn einer richtig gut aussieht werd ich schnell wach ... wobei da beide Beckers nicht in Frage kämen. Ich hab schon einen zuhause und den würd ich nicht tauschen - der ist fast so lustig wie der zweite Becker aber sieht besser aus ... :wink:

2420
aua, da tun mir die Augen weh.
Nicht so sehr wegen die Damen, aber was für Bilder das sind. :nene:
Die kommen bei mir nicht an der Löschtaste vorbei.
Fast alle unscharf, schlechte Bildauschnitte.

@Martinwalkt: sind doch hoffentlich nicht deine Bilder, oder ...? :peinlich:

gruß Eric

2422
HCforlife hat geschrieben:Andersum gefragt: Gibt es denn irgendjemanden, der den nicht mag?
Ja, ich oute mich. Ich kann über den so gar nicht lachen.

2423
Martinwalkt hat geschrieben:Hiermal was zum Thema schönes Laufen....langsam waren die Damen alle nicht.. :wink:
Da kann man doch wunderwar den Laufstil studieren. Darauf wollteste doch hinaus :zwinker5: ?
Nur so um mal wieder zurück zum Laufen zu kommen.

2424
romawi hat geschrieben:*Angebermodus ein* Jetzt weiss ich warums bei mir so phantastisch aussieht und ich so verdammt schnell bin.
Ich mache alles richtig *Angebermodus aus* :daumen: :hihi: :hihi: :hihi: :geil:
Bist du noch schnell ?
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

2425
Alfathom hat geschrieben:Bist du noch schnell ?
Ich habe die Hoffnung dass ichs, jedenfalls dem Alter entsprechend wieder werde :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2427
kami76 hat geschrieben:Ganz und nur speziell für DanielaN: Der (2.v.R.) ist bestimmt schnell, aber die Haltungsnote... :nene: :hihi: :zwinker5:
Nicht jeder, der in der ersten Reihe startet ist wirklich schnell... :teufel:
manchmal ist er nur nicht sehr hell.

2428
kami76 hat geschrieben:Ganz und nur speziell für DanielaN: Der (2.v.R.) ist bestimmt schnell, aber die Haltungsnote... :nene: :hihi: :zwinker5:
Ja ! Dazu sieht er noch garnicht mal so gut aus .... :hihi: :teufel:

2429
Spiridon Lui hat geschrieben:Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" weitergeführt werden.

Lui
Hallo Spiridon Lui.

Ich hab' jetzt nicht alles gelesen in diesem Thread. Aber es ist doch ganz selbstverständlich, dass ein Marathonlauf nicht über Zeit sondern über Strecke definiert ist. Daher finde ich es schon beeindruckend, wie über eine Frage, die keinerlei Diskussion bedarf, soviel diskutiert wurde.

Genauso könnte man fragen:
  • Ist ein Marathon, bei dem einem mehr als 5 mal Wasser gereicht wird, noch ein Marathon?
  • Ist ein Marathon für jemand, der diesen mit 5min/km laufen kann, noch ein Marathon?
  • Ist ein Marathon für jemand, der regelmäßig 5 10er pro Woche läuft, noch ein Marathon?
  • Ist ein Marathon, bei dem mehr als 5 Leute fehlstarten, noch ein Marathon?
  • Ist ein Marathon, für jemand, der schon 5 mal Marathon gelaufen ist, für diesen noch ein Marathon?
  • Ist ein Marathon, mit der Gewissheit, weder bei den ersten 5 noch bei den letzten 5 zu sein, noch ein Marathon?
  • Ist ein Marathon in 5 Jahren immer noch ein Marathon?

2431
Den Thread gibt's tatsächlich immer noch? :hihi:
mind hat geschrieben:Ich hab' jetzt nicht alles gelesen in diesem Thread.
Demjenigen, der von sich das Gegenteil behaupten würde, müsste ja auch verdammt langweilig sein ... :hihi: Da würde ich doch lieber einen Marathon in 6 Stunden laufen.
:hallo:

Stefan

2436
Ist das nicht eine rein subjektive und relative Frage? Ok, man lernt eine Menge über Arroganz hier kennen.

Für einen Weltklasseläufer ist warhrscheinlich alles über 3 Std. kein Marathon mehr. Damit fliegen dann die Besseren inkl. der die sagen, über 5 Std. ist kein Marathon mehr, eindeutig raus.

Oder anders gesagt: Wenn eine Fußballmannschaft 10:0 verliert, hat sie dann keinen Fußball gespielt? Ist Schach kein Sport? Wenn ich den Marathon zu 90% gehe (oder walke), komme ich wahrscheinlich automatisch auf über 5 Stunden. Ist somit Walken kein Sport? Alles Fragen, auf denen es vielfache subjektive Antworten gibt.

Objektiv hingegen sind allgemeine Definitionen. Wikipedia sagt dazu: "Marathonlaufen ist eine auf Straßen oder Wegen ausgetragene sportliche Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer und zugleich die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik." Wenn ich 5,5 Std. für die Strecke benötigt habe, passt das immer noch. Also objektiv gesehen: Marathon über 5 Std. ist Marathon. Basta! :zwinker5:

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

2440
Nicht tot zu kriegen, der Thread. :hihi:

Vielleicht habt ihr ja auch neulich diese Meldung mitbekommen: http://www.netzeitung.de/vermischtes/922097.html

Da will ein 101jähriger (!) Brite am London-Marathon teilnehmen. Einen Halbmarathon ist er kürzlich in 5:13 h, naja, gelaufen. Ich denke aber, in dem Alter steht man über solchen Spitzfindigkeiten, ob ein Marathon über 5 h noch ein Marathon ist. :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2441
Wofür ist eigentlich so eine Diskussion gut ?

Wenn sich jemand das als persönliches Ziel setzt muß er/sie doch daran arbeiten es zu erreichen. Je nach körperlichen Voraussetzungen mehr oder weniger. Aber ohne Arbeit geht es nicht.

Ist das nicht aller Ehren wert ?

Gegen wen wollt Ihr "Spitzenläufer" denn gewinnen wenn es keine Langsamen mehr gibt ?

2442
SantaCruz hat geschrieben:Nicht tot zu kriegen, der Thread. :hihi:

Vielleicht habt ihr ja auch neulich diese Meldung mitbekommen: http://www.netzeitung.de/vermischtes/922097.html

Da will ein 101jähriger (!) Brite am London-Marathon teilnehmen. Einen Halbmarathon ist er kürzlich in 5:13 h, naja, gelaufen. Ich denke aber, in dem Alter steht man über solchen Spitzfindigkeiten, ob ein Marathon über 5 h noch ein Marathon ist. :wink:
Na siehste, Du denkst eben langfristig. :zwinker5:

Knippi

2443
Eisbergsalat hat geschrieben:.......... Ist Schach kein Sport? ........Gruß
Matthias
also aus meiner sicht nicht........dann könntest du schafkopf oder skat ja auch als sport bezeichnen.....oder canasta und bridge......oder pokern.......
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

2444
Eisbergsalat hat geschrieben:
Objektiv hingegen sind allgemeine Definitionen. Wikipedia sagt dazu: "Marathonlaufen ist eine auf Straßen oder Wegen ausgetragene sportliche Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer und zugleich die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik." Wenn ich 5,5 Std. für die Strecke benötigt habe, passt das immer noch. Also objektiv gesehen: Marathon über 5 Std. ist Marathon. Basta! :zwinker5:

Gruß
Matthias
Da steht aber ganz klar Marathon-"laufen" und Laufveranstaltung. Wenn ich aber 5 Stunden nur "LAUFE" dann habe ich auf jedenfall einen Marathon bewältigt!
Es steht nichts von Gehpausen, ist doch ganz klar definiert.

Gruß

Kraxi

2447
Eisbergsalat hat geschrieben:Eine sehr gewagte These. Ich habe vorher auch sehr lange darüber nachgedacht. Was macht Dich da so sicher?
Ich habe vor einiger Zeit in diesem Thread zu viel Zeit verschwendet. Neu sind höchstens die besonders unlogischen Teile Deines Beitrags: Wenn ich walke, brauche ich über 5 Stunden, Walken ist ein Sport, also ist ein Marathon über fünf Stunden ein Marathon(lauf?). Dem kann ich nicht folgen. Hingegen waren "die anderen sind arrogant", "für den Weltrekordler seid ihr alle langsam" und "ein Marathon ist über die Strecke definiert" nicht neu.

2448
CarstenS hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit in diesem Thread zu viel Zeit verschwendet. Neu sind höchstens die besonders unlogischen Teile Deines Beitrags: Wenn ich walke, brauche ich über 5 Stunden, Walken ist ein Sport, also ist ein Marathon über fünf Stunden ein Marathon(lauf?). Dem kann ich nicht folgen. Hingegen waren "die anderen sind arrogant", "für den Weltrekordler seid ihr alle langsam" und "ein Marathon ist über die Strecke definiert" nicht neu.
Ja und?
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

2449
Eisbergsalat hat geschrieben:Ja und?
Jetzt mach doch mal locker.
Carsten hat doch nur gesagt, dass alles, was du geschrieben hast in diesem Monster-Thread schonmal gesagt wurde und es deswegen unnötig ist das ganze nochmal von vorne aufzurollen. Und damit hat er absolut recht!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“