atp hat geschrieben:wo genau soll das gewesen sein? ich kann mich nicht erinnern, dass ich von bereits schwindender ausdauer gesprochen habe.
Du sagtest, früher waren alle (wg. Jagd und Flucht) ausdauernder! Erinerst du dich?
atp hat geschrieben:
ich bin auf die vergangenheit zu sprechen gekommen, um zu verdeutlichen, dass damals ein selektionsdruck vorherrschte, der zur zur erhaltung und optimierung der ausdauerfähigkeit beigetragen hat. heute ist dieser selektionsdruck nicht mehr vorhanden. daher ist abzusehen, dass die fähigkeit abnimmt
Der Prozess "schwindender Ausdauer" hat sich - verhältnismäßig - in den letzten 40.000 - 4.000.000 Jahren wenig verändert. Du sagtest es würde in einem Zeitraum X (irgendwann bist du in die 100.000de - 1.000.000en von Jahre abgeglitten) durch den fehlenden Selektionsdruck die Audauerfähigkeit so verschlechtern, dass Marathon sub 5 eine Spitzenleistung (oder so ähnlich) ist. Auf berechtigte Hinweise, dass dies Quatsch ist, hast du versucht dieses Szenario als unausweichbare Gewissheit hingestellt. Hierbei hast du aber vergessen, dass für deine Vision langfristig die Lebensituation weltweit dein Szenario unterstützen muss. Das hast du auf meinen Hinweis kurz kommentiert.
atp hat geschrieben:
die argumentation ist so simpel und elementar, dass es dir offenschtlich schwer fällt, irgendetwas dagegen einzubringen.
In einem geschlossen System hast du Recht, aber der du versuchst dies auf etwas anzuwenden was nicht funktioniert. Mehr versucht ich nicht dir zu erklären. Du weigerst dich aber, mit immer denselben falschen angeblichen Beweisen, deinen Fehler einzusehen. Was mir tendenziell völlig Latte ist, aber da ich gerade Zeit habe......
atp hat geschrieben:
stattdessen streitest du dich hier um die frage, wann man in der evolution von einem menschen sprechen kann. diese frage ist für die ganze diskussion völlig irrelevant. die merkmale des menschen sind nicht erst zu dem zeitpunkt entstanden, als man von mensch sprechen kann. sie gehen weit in die vergangenheit zurück. wie schon gesagt, selbst die maus hat die nötigen physiologischen systeme für ausdauer. beim menschen ist dann noch mal eine artspezifische anpassung entstanden aber auf jedenfall eine erhaltung der fähigkeiten, weil vor millionen jahren ein selektionsdruck dies förderte.
Unbestritten, hier ging es darum, deine Links zu interpretieren, und deine mangelnden Kenntnisse zu dokumentieren. Außerdem erkennst du vielleicht, dass man nicht mit Allgemeinplätzen arbeiten darf, sondern definieren muss, was man meint. Und der Mensch, wie er heute lebt ist nunmal nicht älter als 40.000 Jahre. Wenn du also von Selektionsdruck beim Menschen sprichst, dann kannst du nur einen Zeitraum von max 40.000 Jahren bewerten. Wenn du 7 Mio Jahre Evolution meinst, dann ist die Ausdauerfähigkeit nicht mal 1 % pro 100.000 Jahre gesunken (geschätzt). Also musst du noch lange warten bis deine Theorie auch nur ansatzweise greift!
atp hat geschrieben:
zusammenfassend:
der selektionsdruck zum erhalt und zur optimierung von ausdauer war vor millionen jahren da. ob du unsere vorfahren von damals nun mensch nennst oder nicht, ist für das diskussionsthema irrelevant.
Ebenfalls unbestritten. Nur du behauptest, das wäre heute nicht mehr so. Das ist zum Teil heute falsch und was in 100 Jahren ist weißt du nicht. Stellst aber Prognosen für die nächsten 7.000.000 Jahre. Etwas gewagt wie ich finde!
Was mich zu dieser Flut von Postings treibt, ist deine Art. Du versuchst mit Wissenschaftlichen Halbwissen einen auf "dicke Hose" zu machen. Da habe ich doch einfach Freude, dein Halbwissen anzugreifen. Ich bin halt ein schlechter Mensch, und erfreue mich über diese kleinen piecksereien. Und hey, es soll keiner behaupten es hätte nicht geklappt..