Ich meinte damit, das sich die Teilnahme am 6-Stundenlauf nachweisen lässt, nicht mein Trainingszustand....aber ich denke, das hast du schon verstanden, gelle? ;)atp hat geschrieben:no comment.
2652
ich hab' das mal im thread "die besten zitate aus laufen-aktuell" für die nachwelt protokolliert.Greenhörnchen hat geschrieben:Ich meinte damit, das sich die Teilnahme am 6-Stundenlauf nachweisen lässt, nicht mein Trainingszustand....aber ich denke, das hast du schon verstanden, gelle? ;)
2653
Genau, ich bin nur neidisch weil ich es nicht schaffe, sub 50 zu laufen! Und hier zeigt sich, das Du dich nicht richtig mit dem Laufsport auseinander gesetzt hast, diese Aussage würdest Du sonst so nicht schreiben!Tom4711 hat geschrieben:Lustige These, sobald es also langsamere Läufer gibt, muss man sich deiner Ansicht nach hier als Klugscheisser fühlen, wenn man seine Meinung äussert?![]()
Kein Kommentar
Oder gilt das nur für alle Läufer die schneller sind als du, so nach dem Motto, wer schneller läuft als ich, hat dafür aber keine Ahnung vom Laufen? Wenn man langsamer ist als Du, darf man den Laufsport "zumindest ansatzweise verstanden haben?" und sobald man schneller ist, hat man keine Ahnung und redet daher nur Dünn....???Jeder soll sich den Schuh anziehen der Ihm passt!
Wenn man deine Theorie weiterdenkt, darf vom Prinzip her nur noch ein fast untrainierter Laufanfänger seine Meinung äussern, denn sobald er mehr trainiert gibt es ja wieder jemanden der langsamer läuft, während routinierte Läufer, die jahrelang trainiert haben und womöglich diverse Literatur gewälzt haben, dann ihre Meinung nicht äussern dürfenvon mir auch
Ich denke nicht jeder der schneller läuft als andere Sportler muss zwangsläufig Ahnung von der Trainingslehre haben, aber ein Gegenargument ist dies sicher nicht. Die Tatsache, dass man "zumindest ansatzweise" weiss wie man trainieren sollte, dürfte schon dabei helfen im Wettkampf flotter zu sein. Du darfst scheiben was Du denkst!
Ich persönlich lese mir Beiträge von allen Usern durch, egal wie schnell diese vermutlich laufen. Wenn du nur Beiträge von langsameren Läufern als dir lesen willst, kannst du dich ja auf das Unterforum "Anfänger unter sich" beschränken.
Kann ich, mach ich aber nicht!
Sorry, aber dies und auch das was du in den weiteren Beiträgen hier im Thread schreibst, klingt für mich ein wenig nach dem Neid der Besitzlosen.
Ich wünsche dir noch viele schöne Läufe!

Gruß
Thorsten
2654
Dein Vergleich ist vielleicht ein bisschen kindisch, meine Idee finde ich gut!Greenhörnchen hat geschrieben:Stimmt wohl - im Vergleich zu denen, die von Anfang an am Anschlag laufen, sind die 7 Min./km-Jogger schon ganz schön harte Schweine
Davon abgesehen das ich diese Diskussion hier schon lange nur noch amüsiert betrachte, finde ich jetzt den Ansatz, das die schnellen Läufer nur zu untrainiert sind (oder zu feige, sich dieser "Herausforderung zu stellen), um mal langsam zu laufen, einfach nur albern und auch ein kleines bißchen kindisch. Das ist als wenn ein Dicker zu einem Schlanken sagt "Du bist doch nur zu doof zum Essen!"
Gruß
Thorsten
2655
Die Nachwelt wird es Dir ganz sicher danken.atp hat geschrieben:ich hab' das mal im thread "die besten zitate aus laufen-aktuell" für die nachwelt protokolliert.
Übrigens ging es in meinem Post um einen (selbst erlebten) Einspruch gegen Deine Behauptung "die 7 min/km läufer machen körperlich im schnitt auf jedenfall mehr durch." Aber Du kannst gerne weiter ablenken ;)
2656
wie gesagt. im schnitt. deshalb kann ich deinen einspruch auch nicht gelten lassen.Greenhörnchen hat geschrieben:Die Nachwelt wird es Dir ganz sicher danken.
Übrigens ging es in meinem Post um einen (selbst erlebten) Einspruch gegen Deine Behauptung "die 7 min/km läufer machen körperlich im schnitt auf jedenfall mehr durch." Aber Du kannst gerne weiter ablenken ;)
einfach mal den zieleinlauf des marathons von anfang bis ende als zuschauer genießen. dann wird eindeutig klar, wer IM SCHNITT mehr leiden muss : die ersten oder die letzten.
2657
Hab' ich - schon mehrmals, und ich kann Deinen Behauptungen nicht zustimmen. Aber ein schlauer Mann sagte mal, das eine Diskussion mit jemandem sinnlos sei, der die Wahrheit nicht sucht, sondern schon vorgibt, sie zu besitzen. Deswegen verschwende ich bei Dir keine Zeit.atp hat geschrieben: einfach mal den zieleinlauf des marathons von anfang bis ende als zuschauer genießen.
Ich bin dann mal weg ;)
2658
Ich schreibe das so, weil ich ein wenig verwundert bin, dass du pauschal alle schnelleren Läufer quasi als ahnungslose Klugscheißer bezeichnest.Djävul-Löpare hat geschrieben:Genau, ich bin nur neidisch weil ich es nicht schaffe, sub 50 zu laufen! Und hier zeigt sich, das Du dich nicht richtig mit dem Laufsport auseinander gesetzt hast, diese Aussage würdest Du sonst so nicht schreiben!
Ich wünsche dir noch viele schöne Läufe!(das ist nicht ironisch gemeint)
Gruß
Thorsten
Sicherlich gibt es ab und an von vermutlich eher schnelleren Läufern Kommentare, wo auch ich den Eindruck gewinne, dass sie glauben nur weil sie relativ flott laufen können auch viel Ahnung vom Laufen zu haben, aber das würde ich eher als Ausnahme als die Regel ansehen. Von daher kann ich nicht verstehen, dass man pauschal so über alle schnelleren Läufer urteilt. Da gibt es im übrigen keinen Schuh den ich mir anziehen könnte (ich hätte übrigens fast darauf wetten können, dass der Kommentar von dir kommt), weil du mit deiner Aussage pauschal jedem der schneller ist als du diesen Schuh schon angezogen hast.
Da ich keine Ahnung davon hatte was du für Zeiten läufst, konnte ich vor meinem ersten Posting auch gar nicht wissen, ob ich zu den Läufern gehöre, die schneller sind als du. Da du anscheinend 10KM in ca. 50 Min. läufst, gehöre ich dann quasi auch zu der Gruppe von Läufern, die deiner Meinung nach nichtmal ansatzweise Ahnung vom Laufen haben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
2659
Hi!!!
Ich habe Respekt und zwar für alle... egal ob nun 5h oder 3,30h.
Mfg waschbärbauch
Mfg waschbärbauch

Lg waschbärbauch
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min
Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM PB 1:42

Magdeburg '08 HM 1:45min
Hi!

und alle, die sich hier über die Läufer aus der 2.,3. und 4. Reihe mokieren bzw. die großartige Leistung von >5h-Läufern herausstellen wollen haben sich aus einer Bierlaune heraus untrainiert und unvorbereitet an höchstens einem Marathon beteiligt.
Auch ihr seid besonders heldenhafte Marathonis.
Mfg BKH
Ich auch, ich auchwaschbärbauch hat geschrieben:Hi!!!
Mfg waschbärbauch

und alle, die sich hier über die Läufer aus der 2.,3. und 4. Reihe mokieren bzw. die großartige Leistung von >5h-Läufern herausstellen wollen haben sich aus einer Bierlaune heraus untrainiert und unvorbereitet an höchstens einem Marathon beteiligt.
Auch ihr seid besonders heldenhafte Marathonis.
Mfg BKH

2663
Ich habe in Bezug auf Triathlon mal gelesen, dass Haile gar nicht Fahrad fahren kann. Warum sollten seine Eltern ihn dann ein Fahrrad schenken?atp hat geschrieben:
haile darf quasi den marathon mit einem fahrrad fahren, das keiner sieht. für dieses fahrrad musste er hart arbeiten. aber er hat es auch zu großen teilen von seinen eltern geschenkt bekommen.
2664
Weil er nicht Fahrrad fahren kann muss er schnell laufen um irgendwann ans Ziel zu kommen.Santander hat geschrieben:Ich habe in Bezug auf Triathlon mal gelesen, dass Haile gar nicht Fahrad fahren kann. Warum sollten seine Eltern ihn dann ein Fahrrad schenken?

Verdammt, wieso hab ich nur gelernt Fahrrad zu fahren.

2665
Greenhörnchen hat geschrieben:Hab' ich - schon mehrmals, und ich kann Deinen Behauptungen nicht zustimmen. Aber ein schlauer Mann sagte mal, das eine Diskussion mit jemandem sinnlos sei, der die Wahrheit nicht sucht, sondern schon vorgibt, sie zu besitzen. Deswegen verschwende ich bei Dir keine Zeit.
Ich bin dann mal weg ;)

Übrigens der Hinweis, dass eine Person X einer Person Y viel zu egal ist, um eine ausschweifende Zeit verschwendende Diskussion zu führen finde ich aber sowas von gut, dass ich voller Freude diesen Beitrag gelesen habe. Ich hoffe ich darf das bei Gelegnheit mal zitieren....
Beste Grüße
Mark

Mark

2666
eine diskussion zu beenden, mit der aussage, dass man keine zeit zum weiterdiskutieren hat, ist plausibel und akzeptabel.Hammer1968 hat geschrieben: Ich hoffe ich darf das bei Gelegnheit mal zitieren....
wenn man jedoch eine diskussion mit einer reinen unterstellung(!) beendet, der andere hätte kein interesse daran, die wahrheit zu suchen, dann ist das wenig ehrenwert und macht die eigenen argumentativen schwächen deutlich.
gleiches gilt für leute, die sowas dann auch noch gut finden.
2667
Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, hier zerlegt zu werden -scheint ja ein extrem emotionales Thema zu sein- möchte ich mich auch mal dazu äußern:
Ich finde, dass sich jeder an seiner eigenen Leistungsfähigkeit orientieren muss, wenn es dann 5,5Std.werden,dann ist das eben so. Toll finde ich wenn es dann im nächsten Jahr ein bisschen schneller geht oder zumindest leichter. Natürlich steigt der Respekt vor Leistungssportlern mit jedem selbst gelaufenen Kilometer. Aber man sollte nicht vergessen das sowohl körperliche, genetische und zeitliche Vorraussetzungen sehr unterschiedlich verteilt sind. Also sollte doch jeder versuchen aus seinen Rahmenbedingungen das Beste zu machen. Wer sich, mit Fleiß ,gesundem Ehrgeiz und Disziplin ,den eigenen Grenzen nähert ,verdient ebenfalls Respekt.
Gilt denn nicht mehr(Sowohl im Breiten- als auch im Leistungssort):Jeder sollte versuchen sein Bestes zu geben?
Überrings nicht nur im Sport.
In diesem Sinne :Keep on running
Kai
selbst auf die Gefahr hin, hier zerlegt zu werden -scheint ja ein extrem emotionales Thema zu sein- möchte ich mich auch mal dazu äußern:
Ich finde, dass sich jeder an seiner eigenen Leistungsfähigkeit orientieren muss, wenn es dann 5,5Std.werden,dann ist das eben so. Toll finde ich wenn es dann im nächsten Jahr ein bisschen schneller geht oder zumindest leichter. Natürlich steigt der Respekt vor Leistungssportlern mit jedem selbst gelaufenen Kilometer. Aber man sollte nicht vergessen das sowohl körperliche, genetische und zeitliche Vorraussetzungen sehr unterschiedlich verteilt sind. Also sollte doch jeder versuchen aus seinen Rahmenbedingungen das Beste zu machen. Wer sich, mit Fleiß ,gesundem Ehrgeiz und Disziplin ,den eigenen Grenzen nähert ,verdient ebenfalls Respekt.
Gilt denn nicht mehr(Sowohl im Breiten- als auch im Leistungssort):Jeder sollte versuchen sein Bestes zu geben?
Überrings nicht nur im Sport.
In diesem Sinne :Keep on running
Kai
2668
atp hat geschrieben:eine diskussion zu beenden, mit der aussage, dass man keine zeit zum weiterdiskutieren hat, ist plausibel und akzeptabel.
wenn man jedoch eine diskussion mit einer reinen unterstellung(!) beendet, der andere hätte kein interesse daran, die wahrheit zu suchen, dann ist das wenig ehrenwert und macht die eigenen argumentativen schwächen deutlich.
gleiches gilt für leute, die sowas dann auch noch gut finden.
Alles heiße Luft. Und wie immer willst du scheinbar nicht verstehen, was man dir sagt.
Sie schreibt Dir kurz und bündig, dass eine Diskussion mit dir völlig sinnlos ist -worum es auch gehen mag-, da du immer der Meinung bist die Wahrheit zu kennen. Warum sollte also jemand mit dir sprechen und kostbare Zeit verballern, wenn du so borniert bist, nicht zu begreifen was man dir sagt, bzw. dein Fehler zu erkennen (z.B. behauptest du die Menschheitsgeschichte beginnt vor 7 Mio Jahren der erste "Homo" lebte vor max 2,5 Mio Jahren. Der Homo Sapiens Sapiens, über den wir uns unterhalten,lebte vor max 200 000 Jahre. Ich habe darauf verzichtet dich zu korrigieren.) .
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob deine Außenwirkung nicht gemäß deiner wirren Theorie zum Aussterben solcher Typen wie dir führt. Oder kennst du viele solche beratungsresitenten Typen wie dich? Nein, ich auch nicht. Dieses Merkmal führt also nicht dazu, dass es eine breite Streuung im Genpol erfährt.
Nun könnte man völlig zurecht die psycho soziale Komponente ins Feld führen, aber dazu habe ich keine Lust.
Wenn ich es nicht besser wissen würde, könnte Ich mich freuen, dass nach deiner Theorie dieses Merkmal langsam usstirbt. Nur leider weiß ich es besser .....
In deiner unendlichen Weisheit und deiner Fähigkeit, komplexeste Zusammenhänge und größte Zeiträume zu betrachten und in deine Gedankenmodelle einzubeziehen, wirst du evtl. darauf hoffen, dass ich durch die alltägliche Neuanordnung der atomaren Struktur meines Cerebrums so etwas wie Altersweisheit erwerbe (und sei es nun durch das Lesen deiner tendenziell unausgegorenen Beiträge). Ich hingegen hoffe auf ähnliche Effekte bei dir (wodurch auch immer). Bis dahin betrachte ich deine verzweifelt Versuche intellektuell zu wirken als Comedy.
Beste Grüße
Mark

Mark

2670
der zweig der evolution, wo sich die wege von mensch und menschanaffen trennten begann vor ca. 7 mio jahren. ich habe das nicht nur behauptet sondern mit einem link belegt.Hammer1968 hat geschrieben: . behauptest du die Menschheitsgeschichte beginnt vor 7 Mio Jahren der erste "Homo" lebte vor max 2,5 Mio Jahren. Der Homo Sapiens Sapiens, über den wir uns unterhalten,lebte vor max 200 000 Jahre. Ich habe darauf verzichtet dich zu korrigieren.) . .
wir haben darüber geredet, wie sich die ausdauerfähigkeit gebildet hat und wodurch sie erhalten blieb: biologische selektion.
ich denke, ein intelligenter leser, der sich die argumente und referenzen dazu ausreichend durchliest, wird sich ein gutes bild vom sachverhalt machen können.
daher werde ich jetzt nicht mehr auf all deine beschuldigungen (argumente waren es wohl kaum) eingehen.
2671
Nein - nur diejenigen drittklassigen Läufer die sich in massloser Arroganz anmaßen einem viertklassigen Läufer bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben zu müssen wie schlecht er doch ist. Ein Marathon ist ein Marathon. Wie schnell Du den zurücklegst bleibt Dir überlassen. Wie schnell andere den zurücklegen hat Dich eigentlich nicht zu interessieren. Jeder hat halt andere Ziele und Prioritäten.Tom4711 hat geschrieben:Lustige These, sobald es also langsamere Läufer gibt, muss man sich deiner Ansicht nach hier als Klugscheisser fühlen, wenn man seine Meinung äussert?![]()
Siegfried
2672
Siegfried hat geschrieben:Ein Marathon ist ein Marathon. Wie schnell Du den zurücklegst bleibt Dir überlassen. Wie schnell andere den zurücklegen hat Dich eigentlich nicht zu interessieren. Jeder hat halt andere Ziele und Prioritäten.
Siegfried

Siggi hat Recht
2673
TurboSchroegi hat geschrieben:Die Lizzy, eigentlich ein LA Urgestein und meine absolute Favoritin in diesem Thema - noch nie habe ich einen Menschen weniger verstanden als sie - ist ja abgemeldet.
peace Helmut
Leider. Und ich vermisse sie sehr. Sie war für mich immer der beste Beweis, dass ein Marathon über 5 Stunden kein Marathon sondern EINFACH REINER GENUSS ist! Sie hätte sicher auch schneller laufen können, hat sich aber lieber die Zeit genommen, alles Eindrücke während einer Laufveranstaltung, ob nun Marathon oder Ultra Lauf, in sich aufzusaugen

Glaubst Du, ein 2,5 Stunden Läufer weiß nachher, was auf dem lustigen Plakat bei km 22 gestanden ist? Lizzy hätte man sicher fragen können!

2674
für mich ist der genuss beim marathon umso größer, je schneller ich ihn laufen kann.katzie hat geschrieben:Leider. Und ich vermisse sie sehr. Sie war für mich immer der beste Beweis, dass ein Marathon über 5 Stunden kein Marathon sondern EINFACH REINER GENUSS ist! Sie hätte sicher auch schneller laufen können, hat sich aber lieber die Zeit genommen, alles Eindrücke während einer Laufveranstaltung, ob nun Marathon oder Ultra Lauf, in sich aufzusaugen.
Glaubst Du, ein 2,5 Stunden Läufer weiß nachher, was auf dem lustigen Plakat bei km 22 gestanden ist? Lizzy hätte man sicher fragen können!![]()
![]()
vielleicht erlebe ich dann nicht so viele details aus der umwelt. dennoch wird sich bei mir nur im bewusstein, dass ich auf eine neue pb zusteuere, ein flow zustand einstellen.
Flow (Psychologie – Wikipedia)
und der flow zustand ist doch der größte genuss, den man als läufer empfinden kann.
2675
Ach ja, der FLOW
!!!
Auf den warte ich immer noch
.
Was ich inzwischen aber oft genug hatte, war einfach SPASS beim Laufen! Igel zu sehen, die am Wegrand dahinschnüffeln, die graue Katze, die sich auf meiner Stammrunde jedes Mal ein paar Minuten lang streicheln lässt und schon auf mich zu warten scheint, ein wunderschöner Regenbogen, oder, oder, oder....
Warum läuft jemand einen Marathon?
WEIL ER/SIE ES KANN.
Was man dabei empfindet, kann einem zum Glück keiner vorschreiben...

Auf den warte ich immer noch

Was ich inzwischen aber oft genug hatte, war einfach SPASS beim Laufen! Igel zu sehen, die am Wegrand dahinschnüffeln, die graue Katze, die sich auf meiner Stammrunde jedes Mal ein paar Minuten lang streicheln lässt und schon auf mich zu warten scheint, ein wunderschöner Regenbogen, oder, oder, oder....
Warum läuft jemand einen Marathon?
WEIL ER/SIE ES KANN.
Was man dabei empfindet, kann einem zum Glück keiner vorschreiben...

2676
Das das nur eine Seite der Münze und romantische Phantasterei ist, wissen alle, die ihre Berichte gelesen haben. Ich zitiere beliebig aus ihren Berichten:katzie hat geschrieben:Sie war für mich immer der beste Beweis, dass ein Marathon über 5 Stunden kein Marathon sondern EINFACH REINER GENUSS ist! Sie hätte sicher auch schneller laufen können, hat sich aber lieber die Zeit genommen, alles Eindrücke während einer Laufveranstaltung, ob nun Marathon oder Ultra Lauf, in sich aufzusaugen.
[INDENT]"Die 4:45 h - Zugläufer ziehen davon. Ich merke: ich darf auf keinen Fall mitziehen. Im Gegenteil. Halte die 5:00 Stunden-Zugläufer noch fest bis nach Arco. Mal vor, mal zurück - dann, ungefähr am Wendepunkt bei Kilometer 20 sind auch sie auf Nimmerwiedersehen dahin .... nach vorne .... Es tut schon weh trotz Langsamkeit: rechter Fußspann, Rücken in Po rein, rechte Wade hart wie Brett. Immer wieder wackeln, lockern, massieren. Könnte das AUS bedeuten. Also: Pause und dann langsam weiter! ... Pustekuchen! Wenn ich gehe, entschwindet er flott in die Ferne. Er geht einfach schneller als ich bei flottestem Walkinschritt kann. Ungerecht! Also laufe ich schneckenlangsam hinter ihm her und halte so sein Gehtempo."[/INDENT]
oder
[INDENT]Meine Beine sind müde. Sehr müde. Hier und da - Hüfte, Fuß, Oberschenkel - zwickts sogar etwas schmerzhaft. Himmel - so früh! Es ist abzusehen, dass ich heute dem Hammermann Gesellschaft leisten muss.
Abbrechen? Ich rücke meinem zu-Hause immer näher ... gefährlich nahe ... aber jetzt will ich auch die Medaille. In München gab's letztes Jahr eine hübsche. Ich hoffe, dieses Jahr auch wieder. Und dann sind da ja die abgegebenen Kleider ... Nix da - weiter!
Meine Laune ist übrigens weitgehend neutral bis streckenweise recht gut. Es ist Sonntag, die Sonne scheint, ich hatte für heute nichts anderes vor ... warum nicht etwas länger laufen, auch wenns ein bisschen zwickt
Kilometer 24
An der heimatnächsten Stelle: mein Lebensgefährte! Wieder einmal beweist er mir, was ich lange weiß: er ist der beste aller Männer ... der Hund ist gefüttert und versorgt, Cola hat er im Gepäck (nie wieder ein Marathon ohne Cola!) und außerdem den iPod, den ich in der Eile auf dem Tisch liegenlassen hatte und der mich später über viele Kilometer retten wird.
Kilometer 30-35
über die 30er Marke mit 3:22:51 h und trotz schmerzender Beine tapfer laufend, holte mich Thomas kurz vor KM32 ein. Genau passend, um sich wieder ein paarmal mit ablichten zu lassen dann zog er von dannen.
Der Hammermann, der mich schon seit dem Halbmarathon ständig umlauerte, wurde von mir eingelullt. Angriff ist die beste Verteidigung und so ging ich dazu über, mit dem virtuellen Quälgeist rumzuschäkern. SO schlimm ist der gar nicht ... eher ein kleiner Schelm
Ganz Mann, ließ er sich natürlich becircen und setzte zumindest bei mir nie die volle Kraft des Werkzeugs ein. Irgendwie rettete ich mich über die Kilometer. Zwar langsamer werdend und mit gelegentlich aufflackernden und wieder abebbenden Schmerzen .. aber es war klar: ich komme an.
Was ich auch nach 4:56:17 h tat. Körperlich ziemlich geschafft, psychisch unverdrossen und hartnäckig gut gelaunt. Ich lass mir doch den Sonntag nicht von so ein paar Kilometerchen versauen
42,194 km
Der Kreislauf geht in die Knie. Ich gehe mit. Hinsetzen funktioniert aber nicht so leicht, weil die Beine streiken [/INDENT]
Kommentieren möchte ich das nicht mehr - mich macht das irgendwie traurig.
peace + allen viel Freude beim Sport
Helmut
2677
Nö, find ich nicht traurig, wieso auch? Sie machts doch freiwillig und scheinbar gerne. Schwarzer Humor wächst nicht auf Bäumen, den muß man sich erarbeitenTurboSchroegi hat geschrieben:Das das nur eine Seite der Münze und romantische Phantasterei ist, wissen alle, die ihre Berichte gelesen haben. Ich zitiere beliebig aus ihren Berichten:
[INDENT]"Die 4:45 h - Zugläufer ziehen davon. Ich merke: ich darf auf keinen Fall mitziehen. Im Gegenteil. Halte die 5:00 Stunden-Zugläufer noch fest bis nach Arco. Mal vor, mal zurück - dann, ungefähr am Wendepunkt...
...
...
Der Kreislauf geht in die Knie. Ich gehe mit. Hinsetzen funktioniert aber nicht so leicht, weil die Beine streiken [/INDENT]
Kommentieren möchte ich das nicht mehr - mich macht das irgendwie traurig.
peace + allen viel Freude beim Sport
Helmut

Sich quälen und Spaß dabei, ist doch auch eine Einstellung

2678
Siehste - den hab ich Dir schon voraus. Hamburg-Marathon km 36. Kopf nach unten - auf einmal seh ich den Fuß eines Zuschauers der auf einem Geldschein steht. Ich bleib kurz stehen, sag tschuldigung - der geht einen Schritt zur Seite. Ich heb das Geld auf und lauf weiter - hör grad noch hinter mir "da hatte ja Geld gelegen!!!". Ich knuddel den Schein auseinander - da waren es noch mehr Scheine - zusammen 120 DM.katzie hat geschrieben:Ach ja, der FLOW!!!
Auf den warte ich immer noch.
Naja, viel übrig geblieben ist nicht davon - wir waren zu viert in Hamburg und die Rückfahrt war lang ;-)
Siegfried
2680
Quasi: Cash Flow....Siegfried hat geschrieben:Siehste - den hab ich Dir schon voraus. Hamburg-Marathon km 36. Kopf nach unten - auf einmal seh ich den Fuß eines Zuschauers der auf einem Geldschein steht. Ich bleib kurz stehen, sag tschuldigung - der geht einen Schritt zur Seite. Ich heb das Geld auf und lauf weiter - hör grad noch hinter mir "da hatte ja Geld gelegen!!!". Ich knuddel den Schein auseinander - da waren es noch mehr Scheine - zusammen 120 DM.
Naja, viel übrig geblieben ist nicht davon - wir waren zu viert in Hamburg und die Rückfahrt war lang ;-)
Siegfried

Siehste eben, wenn Du weiß Gott wie gerannt wärst, hättste die Moneten nicht gesehen...

2682
die qual das richtige tempo zu halten findet nicht auf den ganzen 42km statt.Pinacolada89 hat geschrieben:Laufen macht sehr oft Spaß...aber wenn man sich 42km quält, ein bestimmtes Tempo zu halten und den Lauf so ziemlich darauf reduziert, bezweifel ich das doch sehr.
sie entsteht schleichend nach beginn der zweiten hälfte. aber zugleich entlädt sich dann auch die gesamte energie und anspannung, die sich im unterbewusstsein während monatelangem training aufgestaut hat .
qual, spannung, konzentration und kampf bilden dann einen eigenen cocktail der hormone, der eben unvergleichlich ist, und den die leute immer wieder suchen.
ein sightseeing lauf kann das nie bringen. vielleicht ist das aber auch ein typisch männlicher jagdinstinkt aus der steinzeit, den frauen so in dieser form niemals nachvollziehen können.
2683
Ich werde nie verstehen wieso jemand glaubt, schnell laufen und Spass haben geht nicht zusammen.Pinacolada89 hat geschrieben:Laufen macht sehr oft Spaß...aber wenn man sich 42km quält, ein bestimmtes Tempo zu halten und den Lauf so ziemlich darauf reduziert, bezweifel ich das doch sehr.
Für mich ist die Reduktion auf das Wesentliche das Interessante.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
2684
atp hat geschrieben:der zweig der evolution, wo sich die wege von mensch und menschanaffen trennten begann vor ca. 7 mio jahren. ich habe das nicht nur behauptet sondern mit einem link belegt.
selbst in deinem Link steht es anders......
Zitat aus deinem Link
Die ältesten Hominiden sind die Australopithecinen, deren Fossilbelege (alter 4,5 bis 1 Million Jahre) nur aus Afrika bekannt sind.
Es bringt nichts wild Links zu schalten und den Inhalt nicht zu kennen! Vielleicht erkennt der Wissenschaftler in dir den Unterschied von 4,5 -1 Mio im Vergleich zu 7 Mio. Andere Links, besagen, dass die ältesten Hominiden 2,5 Mio Jahre alt sind. Die Forschung ist sich also nicht sicher. Aber ich schätze du WEIßt es ohnehin besser.....
[ Edit ] Ich habe in deinem Link noch einen HInweis auf den Homo Habilis
Der älteste Vertreter der Gattung Homo, zu der der heutige Mensch auch gehört, ist der Homo habilis (habilis = befähigt), bei dem man die ersten einfachen Steinwerkzeuge (Olduvan-Industrie) fand. Er lebte vor 2,3 - 1,9 Millionen Jahren.
Das zeigt auch auf, was dein Aussagen wert sind. [ / Edit ]
Zwischen den ersten Hominiden und den Homo Sapiens liegt ungefähr soviel wie zwischen der Erfindung des Rades und der Reise mit Lichtgeschwindigkeit.
Vergiß bitte nicht, es gibt evtl. Leute die glauben was du schreibst. Also bitte nicht soviel blödsinn verzapfen!
Wahrscheinlich wirst du jetzt irgendeinen pseudo wissenschaftlichen Link suchen, der deine 7 Mio bestätigt. Das ändert jedoch nichts an den Eindruck den du vermittelst. Du weißt von allem nur ein bisschen und vermengst Zusammenhänge. Deine Synthesen basieren nicht auf einer umfassenden Analyse. Du vergißt, dass eine Synthese aus These und Antithese geschlossen wird. Die Antithese vergißt du anscheinend.
J
Beste Grüße
Mark

Mark

2685
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
Nein, nicht von meinem, obwohl der auch schlimm war.
Nein, nicht von meinem, obwohl der auch schlimm war.
2686
Es ist doch ziemlich willkürlich, wie und damit wann man den Beginn der Menschheit definiert. Als Bestätigung von atps 7 Mio. Jahren könnte man dies auffassen:Hammer1968 hat geschrieben: Vergiß bitte nicht, es gibt evtl. Leute die glauben was du schreibst. Also bitte nicht soviel blödsinn verzapfen!
Wahrscheinlich wirst du jetzt irgendeinen pseudo wissenschaftlichen Link suchen, der deine 7 Mio bestätigt. Das ändert jedoch nichts an den Eindruck den du vermittelst. Du weißt von allem nur ein bisschen und vermengst Zusammenhänge. Deine Synthesen basieren nicht auf einer umfassenden Analyse. Du vergißt, dass eine Synthese aus These und Antithese geschlossen wird. Die Antithese vergißt du anscheinend.
"In der afrikanischen Linie (Homininae) kam es zur Entstehung von Gorillas, Schimpansen und Menschen. Während die Gorillas schon früher abzweigten, wird der Zeitpunkt der Trennung von Menschen und Schimpansen auf ein Alter von rund 6 Millionen Jahren geschätzt. Der Mensch und seine unmittelbaren Vorfahren werden dabei in der Gruppe der Echten Menschen (Hominini) zusammengefasst. Die Bezeichnung „Hominiden“ für diese Gruppe stammt noch aus der Zeit als Mensch und Menschenaffen in zwei unterschiedlichen Familien geführt wurden. Heute wird dieser Begriff auch für die Menschenaffen im allgemeinen Sinn verwendet. [14] Zu den ältesten möglichen Vertretern der Echten Menschen zählen Sahelanthropus [15] und Orrorin [16], die auf ein Alter von 7 bis 6 Millionen Jahre datiert werden."
Im übrigen verstehe ich weder, warum atps Thesen Dich so aufregen, noch, wie Du dazu kommst, an Diskussionsbeiträge in einem Laufforum Ansprüche wie an wissenschaftliche Arbeiten zu stellen.

2687
Vielleicht weil es zum Thema ob ein Marathon über 5 Stunden noch ein Marathon ist, überhaupt keine Bedeutung hat vor wievielen Millionen Jahren der Ursprung der Menschheit war?LidlRacer hat geschrieben: Im übrigen verstehe ich weder, warum atps Thesen Dich so aufregen, noch, wie Du dazu kommst, an Diskussionsbeiträge in einem Laufforum Ansprüche wie an wissenschaftliche Arbeiten zu stellen.![]()

2688
atp hat geschrieben:ein sightseeing lauf kann das nie bringen. vielleicht ist das aber auch ein typisch männlicher jagdinstinkt aus der steinzeit, den frauen so in dieser form niemals nachvollziehen können.
Das hat wohl mit Frauen wenig zu tun - eher mit der Einstellung zum Laufen. Der eine bevorzugt halt die Bewegung in der Natur - für den anderen hat die Erreichung einer Zielzeit die absolute Priorität. Das Eine muss das Andere nicht ausschliessen - kann aber. Das musst Du jedem selbst überlassen wo jemand die Prioritäten setzt. Mir persönlich gehen mittlerweile irgendwelche Zeiten völlig ab und eine Strecke die etwas fürs Auge bietet ist mir hundert mal lieber als ein seelenloser "schneller" Stadtkurs. Was das ständige Wikipedia-geprägte Evolutionsgefasel hier im Thread damit zu tun haben soll erschliesst sich mir auch nicht so ganz.
Siegfried
2690
Grüß dich Alpi,Alpi hat geschrieben:Den Schrätt gibt es immer noch?!
![]()
![]()
![]()
![]()

Offtopic
Ich komme in zwei Wochen übrigens nach Seefeld zum Einhornmarsch, das ist doch in deiner Nähe. Brauch da noch ein paar Urlaubstips(für Wandern über 5h)
2693
Siegfried hat geschrieben:Nein - nur diejenigen drittklassigen Läufer die sich in massloser Arroganz anmaßen einem viertklassigen Läufer bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben zu müssen wie schlecht er doch ist. Ein Marathon ist ein Marathon. Wie schnell Du den zurücklegst bleibt Dir überlassen. Wie schnell andere den zurücklegen hat Dich eigentlich nicht zu interessieren. Jeder hat halt andere Ziele und Prioritäten.
Siegfried
Dieser Aussage von dir kann ich nur zustimmen, meine Verwunderung galt eher einem anderen Punkt seiner Aussage, aber wenn er so denkt, dann soll es halt so sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
2694
du schmeißt mir einfach mit zuviel beschuldigungen und unterstellungen um dich, die nur das ziel haben, meine kompetenz ín frage stellen.Hammer1968 hat geschrieben: Wahrscheinlich wirst du jetzt irgendeinen pseudo wissenschaftlichen Link suchen, der deine 7 Mio bestätigt. Das ändert jedoch nichts an den Eindruck den du vermittelst. Du weißt von allem nur ein bisschen und vermengst Zusammenhänge. Deine Synthesen basieren nicht auf einer umfassenden Analyse. Du vergißt, dass eine Synthese aus These und Antithese geschlossen wird. Die Antithese vergißt du anscheinend.
J
geh doch einfach nur auf meine argumente sachlich ein und bringe ebenfalls einfach nur argumente.
ich denke allerdings, dass zu dem thema bereits genug gesagt wurde und sich jeder schon längst eine eigene meinung bilden konnte. daher schlage ich mal vor, dass wir es hiermit bewenden lassen, im interesse der anderen foris.
2696
costello hat geschrieben:Hallo,es wäre doch auch Ätzend, wenn 40000 Läufer bei einem Marathon,alle 2:30 std. laufen würden.:-) Also muß es auch 4 bis 6 Std. Läufer geben ;-)) Viele Grüße Kalle

Willst Du diese fruchtbare Diskussion abwürgen?

Knippi
2698
LidlRacer hat geschrieben:Es ist doch ziemlich willkürlich, wie und damit wann man den Beginn der Menschheit definiert. Als Bestätigung von atps 7 Mio. Jahren könnte man dies auffassen:
"In der afrikanischen Linie (Homininae) kam es zur Entstehung von Gorillas, Schimpansen und Menschen. Während die Gorillas schon früher abzweigten, wird der Zeitpunkt der Trennung von Menschen und Schimpansen auf ein Alter von rund 6 Millionen Jahren geschätzt. Der Mensch und seine unmittelbaren Vorfahren werden dabei in der Gruppe der Echten Menschen (Hominini) zusammengefasst. Die Bezeichnung „Hominiden“ für diese Gruppe stammt noch aus der Zeit als Mensch und Menschenaffen in zwei unterschiedlichen Familien geführt wurden. Heute wird dieser Begriff auch für die Menschenaffen im allgemeinen Sinn verwendet. [14] Zu den ältesten möglichen Vertretern der Echten Menschen zählen Sahelanthropus [15] und Orrorin [16], die auf ein Alter von 7 bis 6 Millionen Jahre datiert werden."
Im übrigen verstehe ich weder, warum atps Thesen Dich so aufregen, noch, wie Du dazu kommst, an Diskussionsbeiträge in einem Laufforum Ansprüche wie an wissenschaftliche Arbeiten zu stellen.![]()
Regt mich atp mitnichten auf. Ich habe meinen Spaß!!
Allein das unterstrichene Wort sollte zu denken geben!
Zu den ältesten möglichen Vertretern der Echten Menschen
Alles in allem jongliert atp mit Möglichkeiten.
Beste Grüße
Mark

Mark

2699
Hammer1968 hat geschrieben: Die letzten 20.000 Jahre sind, bezogen auf die Funde im Neandertal nämlich ziemlich genau die Hälfte der Menschheitsgeschichte. Ich würde das nicht als sehr kurzen Zeitraum bezeichnen es ist nahezu 50%. Die Viecher die davor rumgekrebst sind haben soviel mit dem "moderenen Menschen" zu tun, wie Spikes mit einem Gummistiefel. Du setzt also völlig falsche Zeiträume an.
Allein diese beiden Tatsachen veranlassen mich, dich nicht mehr ernst zu nehmen und hiermit diese planlose Diskussion nicht weiter zu verfolgen.
Sorry, Deine Aussagen kann man noch viel weniger ernst nehmen!Hammer1968 hat geschrieben:Regt mich atp mitnichten auf. Ich habe meinen Spaß!!
Allein das unterstrichene Wort sollte zu denken geben!
Zu den ältesten möglichen Vertretern der Echten Menschen
Alles in allem jongliert atp mit Möglichkeiten.
Erst behauptest Du, atp läge um weit mehr als den Faktor 100 falsch (7 Mio. zu 40.000 Jahre) und bezeichnest sogenannte "Echte Menschen" als "rumkrebsende Viecher", und nun betreibst Du Haarspalterei, ob es tatsächlich 4, 5, 6, oder 7 Mio. Jahre sind, was keinerlei Relevanz für was auch immer hat.
Wofür diese Diskussion überhaupt gut ist, weiß ich aber auch nicht!