Hallo,
ich bin funkelnagelneu in diesem Forum. Deshalb weiß ich leider auch noch nicht, wie schnell oder langsam der legendäre Pheidippides seinen Weg von Marathon nach Athen zurückgelegt hat und ob er die Entfernung durchgehend laufend oder zwischendurch auch mal schreitend durchmaß. Auch habe ich in den Quellen keinerlei Aufschluß darüber gewinnen können, ob ihm unterwegs Wasser, Isogetränke, Schwämme, Bananen, Gels oder gar nichts gereicht wurde. Ob er wohl Akrotechnike(heute sagt man Hightech)-Schuhe trug, welche der Name der Siegesgöttin oder die drei Streifen des Adonis (oder war's der Adidos?) zierten? Oder lief er in Sandalen oder gar barfuß wie einst Haile auf dem Schulweg?
Sicher trägt zu meiner Unwissenheit auch bei, daß ich selbst noch nie einen Marathon gelaufen bin. Nur mal trainingshalber 39 km, was mich gut dreieinhalb Stunden gekostet hat.
Deswegen möchte ich einmal nachfragen, ob jemand unter denjenigen, die genau wissen, was ein Marathon wohl sei und noch genauer, was keinesfalls einer sei, mir ein paar Antworten auf meine vielen Fragen geben kann. Das fände ich sehr spannend und danke Euch schon mal sehr herzlich!