Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

3601
Xiaoan hat geschrieben: Das ist genau meine Frage, soll ich die länge der Läufe wirklich ausbauen, oder soll ich bei den 5km bleiben und eher versuchen das Tempo zu steigern?
Bau die Länge nicht mit Gewalt aus. Nicht länger laufen, wenn du das Gefühl hast, dass du dann noch mehr schlurfen willst.

lauf im Training nur Strecken die du einigermaßen beherrschst, kontrolliert laufen kannst, ohne auf der letzten Rille zu laufen.
Viele Läufer machen die Strecken zu früh zu lang und vernachlässigen das Tempo, das kann zu Stagnation und Problemen führen.
Xiaoan hat geschrieben: 1x pro Woche 5km schlurfen (das heisst bei mir ca. 7:30 min/km)
Meine Idee: Das sind in etwa 37:30 min. Bleib mal ungefähr bei bei dieser Dauer, und schau mal was in den nächsten Wochen passiert. Wenn du merkst, dass du immer kürzer für die i Strecke brauchst, häng ginten was dran, so das sdu weiter etwa 40min unterwegs bist.

Wenn du das Gefühl hast, 40min sind für dich wirklich gut beherrschbar und du musst dabei nicht zu sehr schlurfen, dann erst verlängere die Dauer.
Xiaoan hat geschrieben: 1x pro Woche 3km joggen (schneller als 6:30 min/km geht nicht)
Fang langsam an, 1km in 7'30. Dann steigere dich. langsam auf die 6'30. Wenn die 6'30 zu anstrengend werden, den rest ganz langsam nach hause laufen oder auchein stück gehen. So schaffst du bestimmt 4km, die dann vielleicht in etwa so aussehen köännten:
km 1 7'30
km 2 7'00
Km 3 6'30
km 4 : 500m 6'30 der Rest gehen oder langsam heimschlurfen ... ;)
Xiaoan hat geschrieben: 1x pro Woche 10min einschlurfen, 5min "laufen" (unter 6min/km), 2 min schlurfen, 5min "laufen", 10 min ausschlurfen
Wenn du die schnellen Abschnitte kürzer und die Pausen länger machst, bekommst du möglicherweise mehr schnelles Tempo hin. Also z. B. so: 4*3 min schnell mit 3 min Pause.

Wichtig: Nie bis ans Limit gehen. Wenn du den vierten schnellen Abschnitt nicht mehr sauber laufen kannst, dann probier keinen fünften.

Es gibt leider viele Läufer die tun so, als könnte man immer einfach so vor sich hin trotten udn dann würde alles geht. Bei manchen Menschen funktioniert das, bei denen die schon laufen können oder ziemlich robust sind. Bei vielen funktioniert es nicht. Es geht ganz viel um Kontrolle und Konzentration, was aber nicht der Tatsache widerspricht, dass man dabei trotzdem Spaß haben, sich entspannen und die Freiheit der Bewegung genießen kann.

Manche werden da widersprechen, aber das ist eben eine Kopfsache, die nicht jeder sofort hinbringt. Es ist eines der Trainingsziele, möglichst entspannt schnell laufen zu können. Und je mehr man trainiert hat, desto selbstverständlicher werden die Bewegungen udn desto weniger muss man darüber nachdenken.

Ach so, machst du Krafttraining, zumindest für den Rumpf? Wenn du abnehmen willst, kann Krafttraining für den ganzen Körper hilfreich sein. Und der Muskelaufbau ermöglicht es manchen überhaupt erst, weniger zu schlurfen und mehr zu laufen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3602
Xiaoan hat geschrieben: Zum Hintergrund, ich habe etwas Angst um mein Knie bei einem falschen Laufstiel. Habe mir damals bei der Bundeswehrzeit genau dadurch mein Knie kaputt gemacht und konnte länger nicht mehr laufen, habe dann zwar ein paar mal versucht wieder anzufangen, aber sobald mein Knie angefangen hat zu schmerzen, habe ich lieber wieder aufgegeben. Den Fehler will ich jetzt nicht noch mal machen, zumahl ich jetzt 16 kg mehr auf die Waage bringe als damals.
Dann wirst Du wohl etwas "ungewöhnliches", also ganz speziell auf Dich ausgerichtetes, machen müssen. Ich werfe mal "ordentlich" laufen - und zwar immer - mit Gehpausen in den Ring.

Das kannst Du ja erst mal "ein paar" Wochen, "ein paar" Monate (?) so machen und schauen, wie Dir und Deinen Knien das bekommt.

Und zwischendurch auch immer mal versuchen, ob Du zugleich richtig und "langsam" laufen kannst. Eperimentiere ruhig etwas herum.

Knippi

3603
Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten :)

Ich denke auch, dass es am besten ist, richtig zu laufen und dann eher kurze Abschnitte, wenn es nicht länger geht.

Ich bin übrigens hier in diesem Beitrag drauf gekommen, da ich mal einen Marathon mit 5:10 geschafft habe, war zwar sehr stolz drauf, aber ich kann nur zustimmen, dass das nix bringt. Durch meinen falschen Laufstiel, habe ich meine Geschwindigkeit nie steigern können, ich konnte nur immer länger und weiter laufen, bis halt das Knie meinte, dass es das sehr doof findet.

Werde ab heute versuchen intensiv auf meinen Laufstiel zu achten und halt eher kurz laufen. Auf die km werd ich erstmal gar nicht mehr achten, sondern mich an der Zeit orientieren. 40 Minuten scheinen mir ok für Anziehen und wieder langsam gehen lassen. In hoffentlich nicht allzu langer Zeit werde ich dann bestimmt in der Lage sein die 40 Minuten durchzulaufen und dann werden es bestimmt auch mehr als 5km sein.

Werde Morgen mal im Anfängerforum berichten wie es "lief".

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

3604
Xiaoan hat geschrieben: P.s.: Sorry, dass ich hier vom eigentlichen Thema abweiche
Vom Thema abweichen - ist das in diesem Thread überhaupt möglich? :confused: :D

Aber Hallo in diesem Forum und viel Erfolg beim weiteren Training!
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

3605
thread über 3500 beiträge: ist das noch ........ ? :teufel:


@topic:
vielleicht sollte ich's einfach mal austesten. meine marathonvorbereitung für den "einstein" morgen hat quasi nicht stattgefunden, zielschluss ist nach 5:30, mal sehen, ob ich langsam genug für eine 5+ bin... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3606
@BassTian

Über 3500 Beiträge? Und viele Jahre sind seither vergangen.... gibt es zu diesem Thema wirklich so viele unterschiedliche Meinungen? Oder wurde viel gestritten? Ich weiß es nicht, denn ich habe auf der 2. Seite aufgehört zu lesen. TinaS hat mir aus der Seele geschrieben und die Frage des Threadstellers war eigentlich auf Seite 2 beantwortet.

3607
Sechziger hat geschrieben:....gibt es zu diesem Thema wirklich so viele unterschiedliche Meinungen? Oder wurde viel gestritten? Ich weiß es nicht, denn ich habe auf der 2. Seite aufgehört zu lesen.
Die hohe Zahl Beiträge kommt ja nicht nur durch mannigfaltige Meinungen oder Streit zustande.
Nimm diesen meinen als belebendes Beispiel :nick: . Du hättest BassTian erst mal fragen müssen, ob er alles gelesen hat, bevor Du derartige Fragen an ihn richtest :party3: . Dieser Faden ist übrigens nur eine Forts. eines anderen Fadens, um diesen Faden weiter zu spinnen :hihi: .

Knippi

3608
hardlooper hat geschrieben:Die hohe Zahl Beiträge kommt ja nicht nur durch mannigfaltige Meinungen oder Streit zustande.
Sechziger hat geschrieben: Über 3500 Beiträge? Und viele Jahre sind seither vergangen.... gibt es zu diesem Thema wirklich so viele unterschiedliche Meinungen?

Nö, aber von Zeit zu Zeit, wenn dieser Thread endlich mal die verdiente Ruhe gefunden hat und Monatelang keiner mehr was dazu schreiben mag, kommt jemand daher und weckt das Monster wieder auf ..... und sei es nur mit der Frage nach der Anzahl der Beiträge. :klatsch: :teufel: :teufel:

[
Bild

3609
Achje jetzt kommen wieder die ganzen 5h+ Schleicher und behaupten, sie waeren einen Marathon gelaufen :hihi: :hihi: :hallo: :zwinker4:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

3610
romawi hat geschrieben:Achje jetzt kommen wieder die ganzen 5h+ Schleicher und behaupten, sie waeren einen Marathon gelaufen :hihi: :hihi: :hallo: :zwinker4:
Na klar die 6 h beim Obermain Marathon bin ich natülich gelaufen........... ich lauf ja auch zum Bahnhof und zum Bäcker ...... :noidea: liegt irgendwie an der Herkunft oder so, jedenfalls wurde da früher nie unterschieden ... und die Frage: "Fahrrad oder zu Fuß?" wurde auch eher so gestellt: "Läufst Du oder fähst Du'" ..........

Grüße

Schleicher

[
Bild

3611
rohar hat geschrieben:Na klar........
....... bist Du voll auf romawis trefflich aber hinterlistig ausgelegte Leimrute gehüpft. Nun schau mal zu, wie Du Deine Fiess da wieder abkriegst :hihi: .

Knippi

3612
hardlooper hat geschrieben:....... bist Du voll auf romawis trefflich aber hinterlistig ausgelegte Leimrute gehüpft. Nun schau mal zu, wie Du Deine Fiess da wieder abkriegst :hihi: .

Knippi

Ich war das doch gar nicht ..... das war allerhöchstens der Schleicher und Schlurcher in mir ...... :hihi:

[
Bild

3616
Martinwalkt hat geschrieben: Und zu diesem Thema: Bitte immer erst den ganzen Faden lesen!!!
Und wenn ich das (lesen) unter 5h schaffe?

Gruß
Rolli

3617
Rolli hat geschrieben:Und wenn ich das (lesen) unter 5h schaffe?

Gruß
Rolli
Kann man das nicht ausrechnen, nachdem man den Aufwand für eine Seite ermittelt hat? Scheiße, ich kann da was nicht abschütteln :peinlich: .

Knippi

3618
So - ich habe das jetzt empirisch untersucht.

Fazit:

Es ist NICHT MÖGLICH eine Zeit von über 5 Stunden ohne ausgibige Geh- und HabkeineLustundsetzmichzwischendurchhin-Pausen zu schaffen.

Also eindeutig kein Marathon.


Damit dürfte die Frage jetzt beantwortet sein.

3619
DanielaN hat geschrieben:So - ich habe das jetzt empirisch untersucht.

Fazit:

Es ist NICHT MÖGLICH eine Zeit von über 5 Stunden ohne ausgibige Geh- und HabkeineLustundsetzmichzwischendurchhin-Pausen zu schaffen.

Also eindeutig kein Marathon.


Damit dürfte die Frage jetzt beantwortet sein.
Ich wette, ich kenne mindestens 3 Personen, ach was 7, die würden das schaffen :nick:

Ja, da bin ich sicher :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3621
lonerunner hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht :tocktock:

Unweigerlich würde das zu einer neuen These führen, nämlich: ist ein 10km Lauf über einer Stunde noch ein 10km-Lauf? :teufel:
Also da muß ich sagen daß ich das eindeutig bis ca. 1:15 h OHNE Gehen schaffe. Das einzige was passieren kann ist daß ich über einen Stein stolpere weil ich die Füße nicht mehr richtig hebe.

3622
lonerunner hat geschrieben:Ich wette, ich kenne mindestens 3 Personen, ach was 7, die würden das schaffen :nick:

Ja, da bin ich sicher :hallo:
Ich erhöhe auf 8 :geil:
DanielaN hat geschrieben:Also da muß ich sagen daß ich das eindeutig bis ca. 1:15 h OHNE Gehen schaffe. Das einzige was passieren kann ist daß ich über einen Stein stolpere weil ich die Füße nicht mehr richtig hebe.
Eben. Dann schafftst du das auch mit dem Marathon in über 5h :daumen:

Daniels sagt dir sogar `ne 5:37 voraus :prof:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3623
lonerunner hat geschrieben:Ich erhöhe auf 8 :geil:



Eben. Dann schafftst du das auch mit dem Marathon in über 5h :daumen:

Daniels sagt dir sogar `ne 5:37 voraus :prof:
Hmmm .... also noch länger Spaß fürs Geld ? :hihi:

3625
lonerunner hat geschrieben: ist ein 10km Lauf über einer Stunde noch ein 10km-Lauf?
Oh das nicht ist etwas anderes.Der 10 Km Lauf ist in meinen Augen auch ein Wettkampf für den nicht so gut trainierten Freizeitläufer der Spass am laufen hat und sich vielleicht auch mit anderen mal messen will.
Den Marathon allerdings sollte doch nur Läufer bestreiten die trainiert haben und deshalb in der Lage sind die Strecke durchzulaufen.

Vielleicht sollten die Marathonveranstalter nach den Züricher Vorbild handeln,"Aus Rücksicht auf die AnwohnerInnen und die VerkehrsteilnehmerInnen sind wir gezwungen, die Zeitlimite auf 5:30 Stunden (Transponder-Zeitmessung) festzulegen"

3626
severin2 hat geschrieben:Oh das nicht ist etwas anderes.Der 10 Km Lauf ist in meinen Augen auch ein Wettkampf für den nicht so gut trainierten Freizeitläufer der Spass am laufen hat und sich vielleicht auch mit anderen mal messen will.
Den Marathon allerdings sollte doch nur Läufer bestreiten die trainiert haben und deshalb in der Lage sind die Strecke durchzulaufen.

Vielleicht sollten die Marathonveranstalter nach den Züricher Vorbild handeln,"Aus Rücksicht auf die AnwohnerInnen und die VerkehrsteilnehmerInnen sind wir gezwungen, die Zeitlimite auf 5:30 Stunden (Transponder-Zeitmessung) festzulegen"
Danke, dass du mich aufklärst :wink:

Meinetwegen können die alle das Zeitlimit auf 3h runtersetzen, das würde mich wenigstens zwingen endlich richtig zu trainieren oder gar nicht erst anzutreten :zwinker2:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3627
lonerunner hat geschrieben:Meinetwegen können die alle das Zeitlimit auf 3h runtersetzen, das würde mich wenigstens zwingen endlich richtig zu trainieren oder gar nicht erst anzutreten :zwinker2:
Gibt's schon, wenn auch nur hier. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3628
Na klar, eindeutig maximal 3h

Dann wäre 2010 in HH nach 394 Männern und 17 Frauen Schluß gewesen :hihi:
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

3629
Wer holt nur immer wieder diesen "verdammten Faden" hoch?

Wie jetzt? Ich? Oh verdammt!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:steinigen: :steinigen: :steinigen: :steinigen:

P.S.: Freiburg ´011: 24 - keine Frauen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Schönen Tag in´s Forum!

3632
Also ich habe in Paris mal 10 km lang die Läufer beobachtet die in 5 Stunden plus ins Ziel gekommen sind. Die haben alle so einen Riesenspaß an der tollen Marathonstrecke gehabt, dass die zum Teil ABSICHTLICH stehen geblieben oder sich hingelegt haben um diese tolle Situation möglichst lange genießen zu können. Ich glaube da sollte man das Startgeld an den Spaß koppeln. Jede Minute über 4 Stunden kostet nen Euro Vergnügungssteuer oder so .... :hihi:

3633
Es gibt nur 3 Sachen auf der Welt, die sicher sind: Der Tod, die Steuern und das Weiterbestehen des Marathon-über-5-Stunden-Threads. Ich kann mich noch dunkel erinnern, als der Thread bei seiner Geburt hier fast einen Sezessionskrieg auslöste ... :D
:hallo:

Stefan

3635
DanielaN hat geschrieben:So - ich habe das jetzt empirisch untersucht.

Fazit:

Es ist NICHT MÖGLICH eine Zeit von über 5 Stunden ohne ausgibige Geh- und HabkeineLustundsetzmichzwischendurchhin-Pausen zu schaffen.

Also eindeutig kein Marathon.


Damit dürfte die Frage jetzt beantwortet sein.
So - ich habe das jetzt (vorgestern) praktisch untersucht.

Fazit:

Es ist MÖGLICH einen Marathon in einer Zeit von über 7(!) Stunden mit ausgiebigen Geh- und IchGuckMichMalEinBisschenUmUndMacheEinPaarFotos-Pausen zu schaffen und zwar bei meinem privaten Marathon vom Brandenburger Tor (Potsdam) zum Brandenburger Tor (Berlin) ... :zwinker2: ... nicht eingerechnet die Wartezeit bis der Bundespräsident endlich die holländische Königen samt Tross ins Auto gesetzt und verabschiedet hatte ...

Nebenerkenntnis, auch wenn man ganz ganz langsam unterwegs ist, wird die Strecke dadurch letztendlich auch nicht kürzer ... :zwinker2:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3636
DanielaN hat geschrieben:Also ich habe in Paris mal 10 km lang die Läufer beobachtet die in 5 Stunden plus ins Ziel gekommen sind.
Also, wie kann man 10km lang Läufer beobachten? Sind das Kilominuten oder was?

Ich habe über Danis Formulierung glatt 17 cm lang nachdenken müssen, aber keine Lösung gefunden!


Traveläufer

3637
Traveläufer hat geschrieben:Also, wie kann man 10km lang Läufer beobachten?
Indem man mit denen ab km 32 zusammen läuft. Natürlich verliert man die, welche sich hingelegt haben aus den Augen, wenn man nicht stehen bleibt. Andererseits können die Liegenbleiber durch das Liegen so erfrischt sein, dass sie einen später überholen - dann hat man sie sogar 2 x beobachtet.

Knippi

3638
hardlooper hat geschrieben:Indem man mit denen ab km 32 zusammen läuft. Natürlich verliert man die, welche sich hingelegt haben aus den Augen, wenn man nicht stehen bleibt. Andererseits können die Liegenbleiber durch das Liegen so erfrischt sein, dass sie einen später überholen - dann hat man sie sogar 2 x beobachtet.

Knippi
So ist es ! Und das tollste ist; man kann sich auch selbst hinlegen zwischendurch und unterbricht quasi die 10 Beobachtungskilometer um noch viel mehr zu beobachten während sie vorbeila ... äh wandern.

3640
kobold hat geschrieben:Meinst du SO ungefähr? Wenn du das ganze Equipment dabei hattest, wundert mich ja nichts mehr ... :P

lg,
kobold ( :traurig: Sonne ist echt sch###, wenn man sie nicht verträgt und unter ihr auch noch laufen soll)
Nein da hast Du in einem 10 km - Rennen fotografiert denn die Ausrüstung reicht bei weitem nicht für die 5. Stunde eines Marathons. Ein LCD sollte da schon dabei sein.

3643
kobold hat geschrieben:Ist es nicht herrlich, dass es auf der Welt wenigstens ein paar Dinge gibt, auf die man sich 100%ig verlassen kann? :D
Absolut!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3644
lonerunner hat geschrieben:Dieser Thread ist einfach legendär, episch.... :geil:
:daumen: und dieses hier :isnichmehrweit: Ach Kinners, waren datt noch Zeiten .....
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3647
Ist das subjektive Gefühl einen Marathon gelaufen zu sein, mit all seinen Eindrücken und Gefühlen, nicht viel wichtiger als den Fokus auf die Zeit zu richten.

Warum sollte man eine willkürliche Zeitgrenze ziehen?

Meine Meinung: Seine Laufleistung innerhalb der Zeitwertung soll jeder für sich selbst bewerten.
uli.g. hat geschrieben:Wer holt nur immer wieder diesen "verdammten Faden" hoch?
Naja, 5 Stunden ist auch wirklich eine lange Zeit für so ein Marathon.. :haeh:

3648
SlowDown hat geschrieben: Naja, 5 Stunden ist auch wirklich eine lange Zeit für so ein Marathon.. :haeh:
Diese 5 Stunden sind ja nur ein Thema, weil so ein Tag 24 Stunden hat :winken: . Bei 20 Stunden, wäre dieses Thema kein Thema.

Wie meinte Rainer Werner so schön? "Acht Stunden sind kein Tag".

So isses und da beißt die Maus keinen Faden ab.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“