Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

3701
rono hat geschrieben:Ach Klausi, wer in den Puff geht, darf sich nicht wundern, wenn da Nutten sind. Und wer an einem Marathon teilnimmt, darf sich nicht wundern, wenn seine Leistung nach der erzielten Zeit bewertet wird.
Also ich habe da eine andere Maxime.

1. Es ist scheißegal, ob Du schnell bist.
2. Es ist auch nicht wirklich wichtig, ob Du Deine selbstgesteckte Zielzeit nach Hause fährst.
3. Es interessiert wirklich niemanden, ob es Dir dreckig geht.
4. Wichtig - und damit meine ich WIRKLICH EXISTENZIELL WICHTIG - ist eigentlich nur, dass Du beim Zieleinlauf verdammt gut aussiehst! :hihi:
:hallo:

Stefan

3702
Hey, ich sehe gerade, dass ich den 3.600sten Post in diesem Thread geschrieben habe. Da mache ich mir doch zur Belohnung gleich noch ein schönes kühles Bier auf. Prost, 5-Stunden-Thread!
:hallo:

Stefan

ich bin ja nur ein Anfänger aber ...

3703
Ist nicht "Marathon" die Bezeichnung für die in Wettkämpfen einheitlich festgelegte Distanz über 42.195 km und die Zeit der Faktor der die Leistung bemisst? (sprich: die Bewertung der Leistung geht über die Zeit die man für die gleiche Distanz benötigt hat)

Insofern ist es müßig zu klären ab welcher Zeit etwas noch zum Wettkampf gehört, solange der Lauf über die im Wettkampf vorgeschriebene Distanz durchgeführt wird. Ob die Leistung dann noch groß genug ist um in die Wertung einzugehen, oder ob die Veranstalter irgendwann abbrechen, ist eine gänzlich andere Frage.

z.B. sind 4 Stunden für den Marathon bei einem breitensportlichen Stadtmarathon eine häufig anzutreffende Leistung, an der Welt Elite gemessen ist das aber Schneckentempo (in etwa doppelte Zeit!) - trotzdem ist man die gleiche Distanz und damit einen Marathon gelaufen.