Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

4001
Michi Muck ich werde aber jetzt immer noch nicht schlau draus.

Jemand der einen Marathon in 5-6 Stunden walkt hat keinen Marathon absolviert?

Ein Marathon ist etwas wo die Belastung spürbar nach oben geht?

Über fünf Stunden hat deinen Respekt, ist anstrengend aber wenn es gelaufen ist ein Marathon, wenn es gewalkt ist kein Marathon? Wenn es anstrengend war ein Marathon oder wenn es eben nicht anstrengend war kein Marathon?

So ganz schlüssig scheint mir das alles nicht...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4002
lch denke, man muss die Definition vielleicht überarbeiten. Früher hat die Distanz einfach niemand im Walken zurückgelegt. Es gab nur das Laufen, alle anderen Formen waren unpopulär und Nieschensportarten. Ein Marathon sind 42,195 km, wo steht, wie man sie zurücklegen muss?

4003
Zitat Wiki:
"Der Marathonlauf (kurz Marathon) ist eine auf Straßen oder Wegen ausgetragene sportliche Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer und zugleich die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik. "

Da steht nichts von Zeiten :D . Ich weiß gar nicht wo das Problem ist...Die Länge bleibt, die Zeit ist individuell verschieden. Ob nun 5h oder weniger, es bleiben 42,195km :teufel:

4006
D@niel hat geschrieben:lch denke, man muss die Definition vielleicht überarbeiten. Früher hat die Distanz einfach niemand im Walken zurückgelegt. Es gab nur das Laufen, alle anderen Formen waren unpopulär und Nieschensportarten. Ein Marathon sind 42,195 km, wo steht, wie man sie zurücklegen muss?
Na ja früher...

früher ist man mit Zeiten von über 5 Stunden bei einem Marathon ja gar nicht erst gestartet. Da war bei 5 Stunden in einem Laufmarathon schon längst das Ziel dicht.

Früher haben schon zu allen Zeiten Menschen ganz normal Marthondistanzen gegangen. Das war völlig normal und hieß nur nicht walken. Das war auch nicht unbedingt eine Sportart, sondern auch schlichtweg die Fortbewegung auf zwei Beinen. Wenn du dir dich mit den mittelalterlichen Boten beschäftigst wirst du feststellen das die Marathondistanz oder auch deutlich mehr ganz normale Tagesetappen für einen Fussboten war. In diesem Zusammenhang sei nur einmal auf diese Mittelalterexpeditionhingewiesen zu der ich mich beworben hatte.

Gehen, und zwar zügig und über lange und sehr lange Strecken und zwar als Wettkampf gibt es auch schon lange, ebenso das leichtatlethische Gehen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4008
Laufschnecke hat geschrieben:Zitat Wiki:
"Der Marathonlauf (kurz Marathon) ist eine auf Straßen oder Wegen ausgetragene sportliche Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer und zugleich die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik. "

Da steht nichts von Zeiten :D . Ich weiß gar nicht wo das Problem ist...Die Länge bleibt, die Zeit ist individuell verschieden. Ob nun 5h oder weniger, es bleiben 42,195km :teufel:
HEY! JUNGE FRAU!!! :nono:

Was fällt Ihnen ein??? Was machen Sie hier mit ihren qualizifierten Aussagen diesen wunderschönen Faden kaputt??? :sauer:

Da könnte ja wohl jede kommen... wo kommen wir denn da hin??? :nene:

erboste Grüße
nachtzeche
macht die einfach den Faden kaputt... kann ja wohl nicht sein... unglaublich...Frechheit...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4010
Martinwalkt hat geschrieben:genau, so ist es. Mann muss den einfach nur ein paar Jahre lang mitverfolgen dann hat man voll den Durchblick und stets gute Unterhaltung :D
Ach Martin, Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe diesen Fred :D
BTW: in Kandel lief man früher Marathon sub 3, alles andere war J O G G E N :hihi: .
LG Rennschnecke

4011
hardlooper hat geschrieben:Ich habe mal was Ungeschminktes von mir, wie so etwas zustande kommen kann:
http://forum.runnersworld.de/forum/818644-post612.html

Knippi
Ha! :geil:
hardlooper hat geschrieben:Ab Juli auf 6:30/km trainiert
(Hervorhebung von mir)

Kann man "auf 6:30/km" überhaupt noch trainieren, oder ist das schon kein Marathon mehr? :hallo:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

4012
hardlooper hat geschrieben:Welche Note würdest Du der Kleenen mit der Startnummer B892 auf Bild Nr. 1 geben :zwinker5: ? Wennick da den Knie- und Fersenhub sehe - schwelg :geil: . Icke schlage mal eine 10 vor.
:daumen: 10, da bin ich dabei. Super...
hach, würd ich doch auch so aussehen...... :zwinker4:
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

4014
Spiridon Lui hat geschrieben:Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" weitergeführt werden.

Lui
Hat je jemand den Eröffnungs-Post wirklich gelesen ?

Ich glaube nicht.

Denn: Der Satz "Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" weitergeführt werden" ist unvollständig.

Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" ... weitergeführt werden.

Welche Fragestellung hatte Lui wirklich ?

Vielleicht: Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" ...

... bereits unter Beteiligung international anerkannter Experten einer sehr befriedigenden wissenschaftlich untermauerten und von allen akzeptierten Lösung zuneigte, von denen, die meinen, selbst wenn ein Thema bis zum Erbrechen ausgelutscht ist, alle Fakten mehrfach auf den Tisch gebracht wurden und die eigentliche Antwort klar auf der Hand liegt, die drei armseligen Standardargumente in Endlosschleife austauschen zu müssen, fernab vom eigentlichen Forenbetrieb

... weitergeführt werden.

Spiridon, melde Dich !!!

Gruß Zwangsläufer

4015
Zwangsläufer hat geschrieben:Hat je jemand den Eröffnungs-Post wirklich gelesen ?

Ich glaube nicht.

Denn: Der Satz "Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" weitergeführt werden" ist unvollständig.

Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" ... weitergeführt werden.

Welche Fragestellung hatte Lui wirklich ?

Vielleicht: Hier könnte die Diskussion, die sich im Thread "Marathon über 5 h" ...

... bereits unter Beteiligung international anerkannter Experten einer sehr befriedigenden wissenschaftlich untermauerten und von allen akzeptierten Lösung zuneigte, von denen, die meinen, selbst wenn ein Thema bis zum Erbrechen ausgelutscht ist, alle Fakten mehrfach auf den Tisch gebracht wurden und die eigentliche Antwort klar auf der Hand liegt, die drei armseligen Standardargumente in Endlosschleife austauschen zu müssen, fernab vom eigentlichen Forenbetrieb

... weitergeführt werden.

Spiridon, melde Dich !!!

Gruß Zwangsläufer
Das sich das Thema murmeltiermässig ständig wiederholt ist doch nichts neues. Ich glaub ich hätte als Admin wegen akuter Thematikerschöpfung schon ein Schlösschen dran gemacht.

Der Eingangsposter wird sich nicht mehr melden:
Siegfried

Oder den Thread schliessen, auf CD brennen und der Nasa schicken damit die die CD bei der nächsten Mission ausserhalb des Sonnensystems mitschicken - vielleicht nur um Ausserirdische abzuschrecken.

4016
D@niel hat geschrieben:Also alle 155 Seiten zu diesem Beitrag lese ich jetzt nicht.^^ Ich beziehe mich mal auf die Ausgangsfrage.
Dann wirst Du bestimmt etwas neues beitragen.

4018
CarstenS hat geschrieben:Danke, sehr anschaulich.
Ja genau so sah es bei mir in Paris auf der zweiten Hälfte aus ...

... und jetzt die Frage .. wäre ich jetzt ne größere Heldin wenn ich bei HM in die U-Bahn gestiegen wäre wie ich das erst vorhatte ... :confused:

4019
DanielaN hat geschrieben:Ja genau so sah es bei mir in Paris auf der zweiten Hälfte aus ...

... und jetzt die Frage .. wäre ich jetzt ne größere Heldin wenn ich bei HM in die U-Bahn gestiegen wäre wie ich das erst vorhatte ... :confused:
Wir sind die wahren Heldinnen von Bochum! :D

Wenn ein Lauf schon auf der ersten Hälfte dermaßen in die Hose geht, ist es mit der Chance auf Heldenstatus doch eh vorbei. Nach meinem Ausstieg in Bochum war ich total am Boden, aber besser habe ich mich nach dem unter Schmerzen zuende getaumelten Marathon in Essen auch nicht gefühlt. Nur habe ich nach diesem dann Wochen gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Würde aktuell im Zweifelsfall immer lieber aussteigen und die Kräfte sparen, um dann beim nächsten Mal sauber ins Ziel zu kommen.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4020
CarstenS hat geschrieben:Dann wirst Du bestimmt etwas neues beitragen.
Es war zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Hattest du gerade Langeweile? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4021
VeloC hat geschrieben:Würde aktuell im Zweifelsfall immer lieber aussteigen und die Kräfte sparen, um dann beim nächsten Mal sauber ins Ziel zu kommen.

Grundsätzlich hast du sicher recht aber bei so einem Höhepunkt sehe ich das anders als bei einem unwichtigen Allerweltslauf wie Bochum. Ich denke in Paris war das "Ankommen" für mich wichtig und richtig und in Bochum war es völlig unwichtig. Das Pariser Finishershirt ist auch schöner .... :teufel: Daher die unterschiedliche Entscheidung ... ich glaube das ist sehr individuell.

4022
DanielaN hat geschrieben:unwichtigen Allerweltslauf
Naja, für mich ging es in Bochum ja auch bloß um den Gesamtsieg im Reviercup. :haarrauf:

Ansonsten kann ich die Argumentation schon nachvollziehen. Bin selber noch nie für eine Laufveranstaltung quer durch Europa gejuckelt und kann daher schlecht beurteilen, wie ich in der Situation handeln würde. Das hinge vermutlich davon ab, wie ich während des verkorksten Laufs meine Chancen einschätzen würde, auf der Zielgeraden nochmal einen sauberen Laufstil, einen hocherhobenen Kopf und ein strahlendes Lächeln hervorzuzaubern. :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4023
Nachdem ich vor einigen Tagen in den Nachrichten was von einer
MARATHONSITZUNG(!!!)
gehört habe, die
24 Stunden (!!!)
gedauert hat, müsste man das Thema vielleicht doch noch mal komplett neu diskutieren. :teufel:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4026
petracalifornia hat geschrieben:Ich hab zu dem Thema nichts (mehr) zu sagen, moechte aber trotzdem in diesem Faden verewigt sein. :)
Du hättest noch eine Woche warten sollen, dann hättest Du Posting Nr. 4000 schnappen können.........................

[
Bild

4029
WinfriedK hat geschrieben:1. war es doch gar kein richtiger Marathon und
2. war es auch nicht "world's first-ever marathon at sea".

Pech gehabt. :baeh:
Vor allen Dingen kann ich mich daran erinnern das das vor gut 20 Jahren bei den Karibik-Laufkreuzfahrten schon mal gemacht wurde - die Zeiten lagen deutlich unter 3:30, von daher ist das mit dem "ersten" Marathon auf hoher See schon mal Schwachsinn. Vielleicht hätte man sich besser informieren sollen bevor man mit neuen Rekorden um sich wirft. :klatsch:

4030
Siegfried hat geschrieben:Vor allen Dingen kann ich mich daran erinnern das das vor gut 20 Jahren bei den Karibik-Laufkreuzfahrten schon mal gemacht wurde - die Zeiten lagen deutlich unter 3:30, von daher ist das mit dem "ersten" Marathon auf hoher See schon mal Schwachsinn. Vielleicht hätte man sich besser informieren sollen bevor man mit neuen Rekorden um sich wirft. :klatsch:
Die Spiridon Kreuzfahrten, u.a. mit Björn Grass:

Weltrekorde

4032
Wir wollen doch nicht, daß dieser interessante Faden einschläft !

Hab mir "Cassidys Lauf" von John L. Parker zugelegt. Es handelt sich um einen Roman über einen 1-Meilen-Läufer und strotzt nur so von "Läuferweisheiten". Genau mein Ding würd ich sagen, ein klein wenig könnten manche Sprüche auch von Peter Greif persönlich sein.
Folgende Passage brachte mich auf Anhieb zu diesem Faden hier zurück:

Die morgendliche Laufgruppe überholte Altersklassenläufer beim Joggen:
„[…] Im Grunde respektierten sie diese fernen Brüder im Geiste. Die ahnten zumindest halbwegs, wie das Tagwerk eines Läufers aussah. Wobei sie ihnen aber nicht mehr ähnelten als eine Hauskatze einem Puma. Es ist ein Unterschied, ob man faul auf dem Teppich liegt und alle viere von sich streckt oder den Dschungel auf der Suche nach frischem, blutigem Fleisch durchstreift. […]“

gut ist auch:

„[…] Der Speisesaal des Doobey-Hauses (Anm. dort sind verschiedene Sportstudenten untergebracht) vermittelte einem eine gute Vorstellung davon, was zu erwarten wäre, wenn ein mit rohen Steaks beladenes Frachtflugzeug in einem Löwenreservat abstürzte. […]“

This made my day :D :daumen: :hihi:
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

4033
sportfan hat geschrieben:ein klein wenig könnten manche Sprüche auch von Peter Greif persönlich sein.
Unsinn. Dann hätte ja eine randomisierte Auswahl von ca. einem Drittel des Textbestandes fett gedruckt sein müssen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4034
Ja und ? Was sollen die lahmarschigen und Weg-blockierenden AK-Läufer und Beinahe-Walker jetzt machen ? Fressen, auf der Couch sitzen und Euch Helden bejubeln wie alle Anderen ? .... achne ... bejubeln von solchen Irren die Tag und Nacht nur Rennen im Kopf haben ist ja viel zu anstrengend .... :hihi:

4035
DanielaN hat geschrieben:Ja und ? Was sollen die lahmarschigen und Weg-blockierenden AK-Läufer und Beinahe-Walker jetzt machen ? Fressen, auf der Couch sitzen und Euch Helden bejubeln wie alle Anderen ? .... achne ... bejubeln von solchen Irren die Tag und Nacht nur Rennen im Kopf haben ist ja viel zu anstrengend .... :hihi:

Ach Daniela, es geht doch nur um die Auswahl der beschreibenden Bilder, quasi um den marzialischen Unterton in den Metaphern und nicht um den Inhalt der Aussagen.
Beschrieben wird Sport, eigentlich eine harmlose Randerscheinung in der Gesellschaft, umschrieben wird es aber mit Bildern die von Blut und Überlebenskampf trotzen.

4037
sportfan hat geschrieben:Ach Daniela, es geht doch nur um die Auswahl der beschreibenden Bilder, quasi um den marzialischen Unterton in den Metaphern und nicht um den Inhalt der Aussagen.
Beschrieben wird Sport, eigentlich eine harmlose Randerscheinung in der Gesellschaft, umschrieben wird es aber mit Bildern die von Blut und Überlebenskampf trotzen.
Klar das finde ich ja auch spaßig ... darum habe ich mir das Buch ja gekauft .... :hihi:

4038
und ??? wie weit bist DU ?
bin erst auf S27 und bin jetzt schon begeistert.

4039
Das Buch ist super :daumen: :D und liest sich wie ein Krimi.

Allerdings muss man die Aussagen über Training halt ins Verhältnis setzen. Er muss nicht arbeiten, sondern wird gesponsort oder genießt ein laues Uni-Leben. Und am Ende (bzw. am Anfang schon) steht er ziemlich alleine und einsam da... Eben der Preis für das super harte Training :confused: .

4040
Revierwilderer hat geschrieben:genießt ein laues Uni-Leben
Tja, ich weiß ja nicht, wie viele Studenten du kennst, aber die meisten die ich kenne, sind mit 40-60 Wochenstunden (Arbeit+Studium) einem normalen Berufstätigen zumindest ebenbürtig :zwinker5:
Ich würde auch mal gern so einen langweiligen geregelten Bürojob mit 40 Stunden haben, macht mich bestimmt mindestens 1h auf dem Marathon schneller :D
Klasse Buch, mit Humor gehts doch oft viel besser

4041
Rennsemmel84 hat geschrieben:Tja, ich weiß ja nicht, wie viele Studenten du kennst, aber die meisten die ich kenne, sind mit 40-60 Wochenstunden (Arbeit+Studium) einem normalen Berufstätigen zumindest ebenbürtig :zwinker5:
Ich würde auch mal gern so einen langweiligen geregelten Bürojob mit 40 Stunden haben, macht mich bestimmt mindestens 1h auf dem Marathon schneller :D
Ääh Buch gelesen? Da steht nix von Arbeit und Studium. Für die Prüfungen wird auch nicht gelernt, sondern Methoden entwickelt, wie man das beste Objekt zum Abschreiben erkennt...

4042
Rennsemmel84 hat geschrieben:Tja, ich weiß ja nicht, wie viele Studenten du kennst, aber die meisten die ich kenne, sind mit 40-60 Wochenstunden (Arbeit+Studium) einem normalen Berufstätigen zumindest ebenbürtig :zwinker5:
Ist ja eine Frage des persönlichen Anspruchs wieviel man nebenher arbeiten muss. Komm ich mit ganz wenig klar, muss ich auch nicht viel machen. Brauche ich aber Auto, Urlaub, Wohnung etc.. muss ich dafür auch was tun. Außerdem ist das Studium eine Investition in die persönliche Zukunft, die in der Regel ja auch später mit einem höheren Grundgehalt entschädigt wird. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

Als ich noch die Ehre hatte die Uni zu besuchen wurden die Dinge so locker gehandhabt, daß ich wochenlang nicht dort war.
Seit Einführung von Master und Bachelor und Studiengebühren werden die Herrschaften Studis ja auch deutlich flotter fertig mit lernen ;-)

Das Buch ist aber ohnehin aus den späten 60ern und handelt in Übersee, oder ?

4043
sportfan hat geschrieben:Ist ja eine Frage des persönlichen Anspruchs wieviel man nebenher arbeiten muss. Komm ich mit ganz wenig klar, muss ich auch nicht viel machen.
Wenn ich jetzt ganz bissig wäre, was ich bestimmt nicht bin :D , dann könnt ich behaupten, dass du dein Studium nicht selbst zahlen musstest.
Aber ich muss zugeben, dass man immer negativ Beispiele findet, auch jetzt noch. :nick:

4044
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wenn ich jetzt ganz bissig wäre, was ich bestimmt nicht bin :D , dann könnt ich behaupten, dass du dein Studium nicht selbst zahlen musstest.
Aber ich muss zugeben, dass man immer negativ Beispiele findet, auch jetzt noch. :nick:
da liegst Du falsch. Mich wollte niemand finanziell unterstützen und Bafoeg gab es auch nicht. Habe allerdings auch schnell das Studium zugunsten einer selbständigen beruflichen Tätigkeit drangegeben.
Geldquellen waren damals:
- Trainerjob (40 DM pro Doppelstunde / 2x die Woche)
- Messebau (14 DM pro Stunde, Später 15 DM pro Stunde) + Fahrtzeit = Arbeitszeit. Das konnte man gut am Wochenende machen. Der Arbeitstag ging dann aber dann auch mal mit Fahrt locker von 7:00h bis 24:00h.
- selbständige Tätigkeit im EDV-Bereich
- kostenlose Unterkunft bei einem guten Freund

Damit hatte ich alles was ich brauchte. Die Uni besuchte man damals allerdings auch nur zum Skripten kaufen und kopieren und für die Prüfungen. Die restliche Zeitgestaltung war wahlfrei. Die Vorlesungen waren 1:1 aus dem Skriptum vorgelesen. Ein Anwesenheitszwang bestand an den Unis auch nicht. Zu beklagen gab es da für mich eigentlich nichts, hat alles irgendwie Spass gemacht, führte nur bei mir nicht zum Erfolg :confused:

4045
Dann muss ich meine Aussage auf der ganzen Linie zurücknehmen.
Anwesenheitspflichten bestehen mittlerweile fast durchgängig und für die Scheine muss auch immer eine Arbeit angefertigt werden.
Ich selber arbeite rund 15h-25h Stunden neben dem Studium. Ist halt alles eine Frage der Zeiteinteilung - nur von dolce vita würde ich nicht reden, macht aber trotzdem Spaß :)

4046
Ich kenn' die aktuelle Problematik. Heute würd ich persönlich ein Studium gar nicht erst beginnen wollen und wenn dann würd ich, anders als damals, versuchen es knallhart durchzuziehen. Geht ja kaum anders.
Anfang der 90er war es eher so daß viele von denen die Abi gemacht haben durch den Beginn eines Studiums das Erwachsenwerden einfach noch ein wenig aufgeschoben haben. Die ersten zaghaften Versuche die Leute früher in den Beruf zu bringen begannen damals indem die Rekruten beim Bund im Mai statt im Juni eingezogen wurden und somit zum Wintersemester des Folgejahres wieder da waren. Vorher verlor man komplette 2 Jahre durch die BW.

Abi mit 18 oder 19, BW, Studium beginnen und dann so ab 30 an Arbeit denken war eine nicht ungewöhnliche Denkart meines Jahrganges.
Heute läuft das alles viel schneller und ernsthafter, ob das besser ist steht auf einem anderen Blatt.

4047
:hallo: Na prima, hier werden ja mal wieder prima Klischees und Vorurteile bedient. :hallo:

Über Läufer...
sportfan hat geschrieben: Die morgendliche Laufgruppe überholte Altersklassenläufer beim Joggen:
„[…] Im Grunde respektierten sie diese fernen Brüder im Geiste. Die ahnten zumindest halbwegs, wie das Tagwerk eines Läufers aussah. Wobei sie ihnen aber nicht mehr ähnelten als eine Hauskatze einem Puma. Es ist ein Unterschied, ob man faul auf dem Teppich liegt und alle viere von sich streckt oder den Dschungel auf der Suche nach frischem, blutigem Fleisch durchstreift. […]“
Über Studenten:
Revierwilderer hat geschrieben:Das Buch ist super :daumen: :D und liest sich wie ein Krimi.

Allerdings muss man die Aussagen über Training halt ins Verhältnis setzen. Er muss nicht arbeiten, sondern wird gesponsort oder genießt ein laues Uni-Leben. Und am Ende (bzw. am Anfang schon) steht er ziemlich alleine und einsam da... Eben der Preis für das super harte Training :confused: .

Da muß man natürlich gegenhalten:
Ein Mensch kann entweder 60 Stunden/Woche arbeiten (studieren) oder Spitzenleistungen im Sport erbringen. Beides geht nun mal nicht. Kein wunder, daß die meisten Leistungssportler beruflich entweder Nichts (Mikitenko, Baumann), Soldaten oder Bummelstudenten (Fitschen, mit 34 Jahren immer noch Student) sind.

Aufschlußreich ist die Aussage von Sabrina Mockenhaupt, welche wohl das Leben eines Leistungssportlers realistisch wiederspiegelt:

"Ich stehe um 7:30 auf und mache ein bischen Bürokram. Dann folgt eine lange Trainingseinheit. Mittags esse ich bei meiner Mutter... dann lege ich mich eine Stunde aufs Ohr.
Nachmittags folgt eine kurze Trainingseinheit und Physiotherapie etc..."

Wer außer Sport nichts oder wenig zu tun hat bringt nun mal andere Leistungen als Jemand, der nach Feierabend seine Laufrunden dreht. Den Leistungssportlern sei ihr privilegiertes Leben gegönnt. Möge es zu guten Leistungen beitragen :wink:

4049
Phoebe hat geschrieben:Für den aktuellen Inhalt könnte man ja glatt einen neuen Thema erstellen...

Studium über 9 Semester: Ist das noch ein Studium?

:hihi: und nix für ungut!
Na ja, sagen wir mal "Studium über 20 Semester", das entspricht etwa dem "Marathon über 5 Stunden" :wink:

4050
Plattfuß hat geschrieben:Na ja, sagen wir mal "Studium über 20 Semester", das entspricht etwa dem "Marathon über 5 Stunden" :wink:
Naja, die Altsemester werden inzwischen ja tw. zwangsexmatrikuliert, sollte man das auch bei drohenden über 5 h Stunden machen? z.B. HM-Zwischenzeit 2:30 h stehen ein paar Busse oder ausgediente Bundeswehrlaster, ab auf die Ladefläche und zurück zum Start?

Fragen über Fragen

Traveläufer
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“