Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

852
flinkfuss hat geschrieben:Was ich an der ganzen Diskussion nicht so recht verstehe: Warum kann es jemanden stören, wenn ein paar wenige einen Marathon langsam laufen? Kann doch völlig egal sein - die Schnelleren werden von den langsamen Läufern nicht behindert, die sind dann nämlich schon weg.

Stimmt leider nicht immer. Bei den großen Veranstaltungen stehen die 4-Stunden-Läufer oft ganz hinten mit den noch langsameren, da wirst du auf den ersten Kilometern durchaus behindert.
flinkfuss hat geschrieben:
Wenn ich das hier so lese,bin ich schon froh, dass ich meinen 1. Marathon schon hinter mir habe (mit Zielzeit von schlappen 4:34) -

Bei 30 Grad. Musst du schon dazu sagen.

Ich finde diesen Thread sowatt von hohl. Ich liebe diesen Sport gerade weil ich nicht gegen irgend jemanden laufe, sondern nur für und manchmal gegen mich und meine Ziele. Dabei habe ich viele vor mir,noch mehr hinter mir, aber beide interessieren nicht so sehr. Die ganze Diskussion ist, wie bereits gesagt, sehr mimosenhaft. :nee:

CU

Uwe

853
Bucki hat geschrieben:Naja, bei uns stellen sich bei Volksläufen auch die ü60 in Läufer auf 10 km in die erste Reihe, um auf dem Startfoto zu sein!

In HH auch, aber hier gibt es Body-Checks dafür :D

IR

858
Hy Dogi,

die Dame in Lila sieht doch recht fesch aus und schein sich da wohl auch Pudelwohl zu fühlen, zumal sie dich ja wohl beim Start nicht wirklich behindert hat, oder hast du SIE etwa behindert.?
Du bist doch nur hinter der Schnalle hergelaufen, die da an Start in Führung gegagen ist.
Bild

859
Das ist beeindruckend, hieße aber trotzdem noch, dass einem drittel durch deine limits die teilnahme verwehrt werden würde. und gerade in diesen altersklassen gehe ich davon aus, dass die Finisher sehr wohl trainiert haben (die haben ja auch zeit :hihi: ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 75-jähriger plötzlich den spleen kriegt, einen Marathon zu laufen oder mit seinen altersheim-kumpanen gewettet hat. ich denke mal, das sind leute, die seit vielen jahren bzw. jahrzehnten laufen. diese vom marathon grundsätzlich auszuschließen, fände ich nicht fair.
Liebe Grüße
Birgit

spike hat geschrieben:Ich nehme nochmals den Frankfurter M,da kann man so schön die Ergebnislisten anzeigen lassen.

2 von 4 Läufern in der AK 75! hätten die Limite erreicht
7 von 13 Läufern in der AK 70 das selbe!
51 von 77 Läufern in der AK 65 hätten es geschaft!
Bei den Frauen ist das Bild ähnlich.

Von wegen Altersheim

860
Hi Spike,

ich verstehe es nicht ganz: Wenn Du unter 3:30 läufst, warum wäre für Dich dann eine Medaille, die sagt, dass Du unter 4:30 gelaufen bist, mehr wert, als eine, die sagt, dass Du irgendwann ins Ziel gekommen bist? Das ist für Dich doch das selbe.

Gruß,

Carsten

862
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hy Dogi,

die Dame in Lila sieht doch recht fesch aus und schein sich da wohl auch Pudelwohl zu fühlen, zumal sie dich ja wohl beim Start nicht wirklich behindert hat, oder hast du SIE etwa behindert.?
Du bist doch nur hinter der Schnalle hergelaufen, die da an Start in Führung gegagen ist.

Die Dame ist W65 und läuft jeden Wettkampf mit in der Nähe, stellt sich IMMER in die erste Reihe, behindert dadurch die nachfolgenden, schnelleren Läufer und lässt sich auch nicht sagen, dass sie doch mal hintergehen soll.
Und die Schnalle ist ein Typ und hat am Ende des Rennens mehr als ne Minute Rückstand auf mich*g*

863
kitty hat geschrieben:nicht zu fassen, jetzt war ich 3 stunden nicht on, und hab 2 seiten nachlesen müssen!!
Wie soll man da noch für einen Marathon trainieren? :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

864
WinfriedK hat geschrieben:Wie soll man da noch für einen Marathon trainieren? :D

ich war in diesen 3 stunden laufen! und was hab ihr getan??? häääää??? :nein:
liebe grüsse von eva

866
Bucki hat geschrieben:Die Dame ist W65 und läuft jeden Wettkampf mit in der Nähe, stellt sich IMMER in die erste Reihe, behindert dadurch die nachfolgenden, schnelleren Läufer und lässt sich auch nicht sagen, dass sie doch mal hintergehen soll.

Sag doch einfach:

"Entschuldigung, Dein Haarteil ist verrutscht"
oder:
"Ich glaube, da ist noch Petersiilie zwischen Deinen Dritten".
oder:
"Deine Freundin ist eben noch mals aufs Klo" (Frauen gehen immer zu zweit aufs Klo)

Gruß
IR

868
Der mit den Dritten ist gut, aber ich glaube, dass sie trotzdem starten würde...Wenn man als Letzte ins Ziel läuft, dann kann man ruhig nochmal auf der Strecke Pipi-machen!

869
setanta hat geschrieben:Soll nochmal einer sagen, früher sei alles besser gewesen ... sowas geil-dämliches wie diesen Thread gabs jedenfalls früher nicht! :D

.

Jetzt weiss ich wenigstens, warum Du so lange weg warst - Du hast diesen Thread lesen müssen.. :D
Lieben Gruss von
Andrea

870
Ich denke bei diesen Zeiten muss man einen Aufwand treiben der eines Marathons würdig ist (wahrscheinlich versteht mich jetzt wieder kein Mensch).
Anders ausgedrückt je länger die Zielzeiten sind desto luscher kann man doch trainieren,ergo ist der Marathon doch weniger wert. Heute reicht doch ein 3-4 maliges Joggen pro Woche für einen M. Ich finde das wertet ihn ab.
Mir sind die M`s auch nicht in den Schoss gefallen.Ich habe immer hart darauf hingearbeitet,mich mit dem Lauf auseinander gesetzt,mein Leben danach gerichtet ssoweit es ging. Marathon war und ist für mich eine Lebensart! Wenn ich jetzt keinen mehr lauf dieses Jahr hat das Gründe. Wenn ich die nächsten Jahre vielleicht damit verbringen muss meine zu geringe Grundschnelligkeit zu erhhöhen,dann ist das oft kein Spass. Da schau ich tief in meine Defizite,trainiere Dinge die mir nicht liegen,mach neue Erfahrungen auf kurzen Strecken. Richte mein training ein,nur um vielleicht die sub 3 in 2-3 Jahren zu knacken.
Genauso bin ich an meinen ersten M ran,genauso an alle anderen. Dieses Halli-Hallo wir laufen mal einen Marathon find ich krank.
Ja bis zu diesen Zeiten (irgendwo muss man die Grenzen ziehen) hat das noch mit dem Marathonlaufen zu tun das ich kenne,der Rest ist durchgemogelt.
Hart aber wahr,meine Grenzen,meine Wertung,braucht niemand übernehmen.
Spike

871
Bucki hat geschrieben:Der mit den Dritten ist gut, aber ich glaube, dass sie trotzdem starten würde...Wenn man als Letzte ins Ziel läuft, dann kann man ruhig nochmal auf der Strecke Pipi-machen!

Und die Freundin? Was ist mit der? Soll die etwa alleine.....

872
ach spike irgendwie versteh ich dich ja.

meine nachbarin sagte mal zu mir:" du, ich jogge jetzt auch"

so dürfte es dir gehen, wenn man dich mit 6 stunden - finishern vergleicht!

ich war nach dieser aussage auf jeden fall beleidigt! verdammt, ich LAUFE, ich jogge doch nicht!!!!
liebe grüsse von eva

874
spike hat geschrieben:Ich denke bei diesen Zeiten muss man einen Aufwand treiben der eines Marathons würdig ist (wahrscheinlich versteht mich jetzt wieder kein Mensch).
Anders ausgedrückt je länger die Zielzeiten sind desto luscher kann man doch trainieren,ergo ist der Marathon doch weniger wert. Heute reicht doch ein 3-4 maliges Joggen pro Woche für einen M. Ich finde das wertet ihn ab.
Mir sind die M`s auch nicht in den Schoss gefallen.Ich habe immer hart darauf hingearbeitet,mich mit dem Lauf auseinander gesetzt,mein Leben danach gerichtet ssoweit es ging. Marathon war und ist für mich eine Lebensart! Wenn ich jetzt keinen mehr lauf dieses Jahr hat das Gründe. Wenn ich die nächsten Jahre vielleicht damit verbringen muss meine zu geringe Grundschnelligkeit zu erhhöhen,dann ist das oft kein Spass. Da schau ich tief in meine Defizite,trainiere Dinge die mir nicht liegen,mach neue Erfahrungen auf kurzen Strecken. Richte mein training ein,nur um vielleicht die sub 3 in 2-3 Jahren zu knacken.
Genauso bin ich an meinen ersten M ran,genauso an alle anderen. Dieses Halli-Hallo wir laufen mal einen Marathon find ich krank.
Ja bis zu diesen Zeiten (irgendwo muss man die Grenzen ziehen) hat das noch mit dem Marathonlaufen zu tun das ich kenne,der Rest ist durchgemogelt.

Das war jetzt wieder irgendwie tiefsinning, so ernsthaft. Mach Dich mal locker.
Ich habe mir die Sub3 längst abgeschminkt, habe meistens 10Stunden-Arbeitstage und knappse mir meine 80-90KM die Woche wirklich ab. Mehr geht nicht. Mit Chance werden es 3:26 jetzt.
Laue Zeit ne? Schade, aber egal. Und nicht zu ändern.

Gruß
IR

876
spike hat geschrieben:Ich denke bei diesen Zeiten muss man einen Aufwand treiben der eines Marathons würdig ist (wahrscheinlich versteht mich jetzt wieder kein Mensch).

man darf aber immer noch ernsthaft trainieren :nick: echt

Und wenn andere sich durchmogeln, was hat das mit deinem Lauf zu tun?

Wozu brauchst du das? Um erzählen zu können, dass du Marathon läufst, ohne auf jemanden zu treffen der sagt "oh, ich auch" ?

Ich glaube, du hast einfach ein Problem mit deinem Ego

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

878
Dieses Halli-Hallo wir laufen mal einen Marathon find ich krank.

Irgendwie klang das aber mal ganz anders... :gruebel: Naja, bittesehr.
Aber jemand, der seinen Marathon in 5 oder 4 Stunden laufen will, nicht für seine Verhältnisse ebenso hart trainiert wie jemand, der sub 4 laufen will, sollte wohl klar sein...auch Dir.
Da wird auch nicht durchgemogelt - da wird gelaufen...nur eben langsamer! Und krank?!? dazu fällt mir gar nix mehr ein.. :motz:
Lieben Gruss von
Andrea

879
wenn Marathon darüber definiert wird, dass man sich im Training schinden muss-dann gibt es auch 3h Läufer, die keine echten Marathonis wären

(Plakat in einer Klasse)

880
spike hat geschrieben:(wahrscheinlich versteht mich jetzt wieder kein Mensch).
Armer Spike. :traurig:
Doch, ich versteh dich. Ein bisschen jedenfalls. :wink:
Nichts und niemand entwertet deine Ergebnisse. Du weißt, wie du dafür trainiert hast und was du dafür bekommen hast.
Anderen ist das zu anstrengend oder sie haben "keine Zeit" oder andere Dinge sind ihnen wichtiger. So what?
Dafür hast du warmes Wasser beim Duschen. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

881
pingufreundin hat geschrieben:wenn Marathon darüber definiert wird, dass man sich im Training schinden muss-dann gibt es auch 3h Läufer, die keine echten Marathonis wären

:eek: :eek: Wie kommst du denn da drauf ? Warst Du mal in Kenia im Urlaub ?

883
Nö, aber es gibt Läufer, die äußerst talentiert sind-nicht nur in Kenia
Mein Laufschudealer erzählte entsetzt von einem Kunden der reinkan und Schuh bracuhte weil er halt mal 'nen Marathon laufen wollte, demnächst. 3h40 sind es geworden
Klar sind sowas Ausnahmen-aber nach spikes Definition hat der sich keinen Marathon verdient

(Plakat in einer Klasse)

885
pingufreundin hat geschrieben:wenn Marathon darüber definiert wird, dass man sich im Training schinden muss-dann gibt es auch 3h Läufer, die keine echten Marathonis wären

Stimmt, nach dieser Definition wäre ich auch kein richtiger Marathon-Läufer.

Für den Marathon in unter 3 Stunden zu laufen brauche ich so ca. 8 Wochen Training mit rund 70 - 80 km pro Woche. Davor war ich nur in der Lage die 10 KM im Wettkampf in rund 40 - 41 min zu laufen - quasi habe ich nicht trainiert. Gott sei Dank lebe ich von meiner Substanz, dem Talent und dem was ich früher so drauf hatte.

886
Kannst du mal deine Signatur von "laufend Spass haben" in irgendwas anderes ändern??

Du hast bestimmt keinen Spaß am Laufen, kannst dich anscheinend nur übers Laufen definieren und nur daraus dein Selbstwertgefühl beziehen.

Ist klar, daß "Halli-Hallo"-Läufer für dich schon fast existenzbedrohend sein müssen, aber du solltest das nicht krank finden, sondern mal über deine eigene geistige Verfassung nachdenken, und das meine ich nicht beleidigend.

"Lasch sein", "weniger wert sein", "abwertend", "durchgemogelt", "hart arbeiten", "Leben ausrichten", "krank"; bei der Wortwahl frage ich mich, wo dein eigentliches Problem ist???

Kersten
Kleines Comeback in der AK45

887
kitty hat geschrieben:ach spike irgendwie versteh ich dich ja.

meine nachbarin sagte mal zu mir:" du, ich jogge jetzt auch"

so dürfte es dir gehen, wenn man dich mit 6 stunden - finishern vergleicht!

ich war nach dieser aussage auf jeden fall beleidigt! verdammt, ich LAUFE, ich jogge doch nicht!!!!

....was meinst du wie das mir erst geht mit all den mamis die jetzt auch walken :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

891
[quote="Kylie"]Hi Burkhard,

so rätselhaft war das aber gar nicht :wink: ! Die meisten (oder jedenfalls so einige) wussten das doch schon ]
...nimm die rot getönte - die filtert Rotes raus... :wink:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

892
Nach dem Abschweifen, mal was zum Thema:

Hallo spike,
was würdest Du dazu sagen, wenn man beim Marathon in zwei Klassen einteilen würde: Die sub3-Läufer und den "Rest"?
Du würdest dann gute Chancen haben, beim "Rest" vorn dabei zu sein... :hihi:
(Ich übrigens auch - noch!)
War nur ein Spaß - nicht böse sein!

Ich finde es auch seltsam, wenn ich in Biel laufe, dusche, das Zelt abbaue, was esse etc., 250km nach Hause fahre, zu Hause ankomme und dann immer noch Läufer auf der Strecke sind. Bei einer Recherche der Zwischenzeiten ist mir mal aufgefallen, dass es da Teilnehmer gibt, die einen Schnitt von 6:00Min/km laufen, zwischendrin aber eine Zwischenzeit haben, die daraus schließen lässt, dass die einfach irgendwo ausgesetzt haben müssen, um dann Stunden später den Lauf zu beenden. Das sind einfach Leute die da wohnen, vielleicht 2/3 der Strecke zurücklegen, sich ausschlafen, um am nächsten Tag den "Ultra" zu beenden. Kein Hahn kräht danach! Die dürfen sich auch "Ultraläufer" nennen - alle Bedingungen erfüllt! In den letzten beiden Jahren hat man das Limit von 24 über 22 auf 20 Stunden reduziert. Da dort auch "alte Hasen" mitlaufen (AK75 u. älter!), wird es für diese knapp! Ist das dann gerecht? Wer will schon einen Bürokratismus einführen, der die Läufer je nach Alter und Geschlecht auf halber Strecke aussortiert?
Es sollte doch ausnahmslos allen möglich sein, soviel Toleranz aufzubringen, auch denen eine Chance zu geben, ihren Bewegungsdrang ausleben zu können, die nicht die Voraussetzungen zum Spitzenläufer oder zumindest zum "leistungsorientierten/sportlich ambitionierten Läufer" in die Wiege gelegt bekommen haben! ...und kleine "schwäbische" Anmerkung am Rande: Dadurch reduzieren sich auch die Startgebühren... :wink:

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

894
42bis100 hat geschrieben:Nach dem Abschweifen, mal was zum Thema:

Hallo spike,
was würdest Du dazu sagen, wenn man beim Marathon in zwei Klassen einteilen würde: Die sub3-Läufer und den "Rest"?
Du würdest dann gute Chancen haben, beim "Rest" vorn dabei zu sein... :hihi:

ich denke das tun nicht wenige,meine Einteilung ist für mich richtig,sie ist nicht die letzte Wahrheit.

Für mich ist das halt so als würde man mit einer 5 noch durchs Abi kommen,wäre das OK?
Es ist nun halt schwierig Grenzen zu setzen,und ich habe versucht es meine hier darzulegen.
Ob man bei Ultras nur auf ankommen laufen kann oder ob es da auch Grenzen soll können wir ja gerne in einem neuen Thread bereden. :D
Spike

895
Kylie hat geschrieben: Beziehe Dich bitte auf die großen Veranstaltungen, Berlin, Hamburg, Köln z.B. im Inland, ansonsten auch gerne New York.

Ja, nehmt z.B. New York.

Denn dies hier ist wohl eine typisch deutsche (und Schweizer sind ja eh die besseren Deutschen :wink: ) Diskussion, aber immerhin gelegentlich lustig.

In der Spiridon waren letztes (oder vorletztes?) Jahr die Durchschnittszeiten der Marathonfinisher bei US-amerikanischen Marathons ausgewertet. Die Zeiten für die M35 lagen da bei ca. 4:30h, die für M40 bei ca. 4:35h, wohlgemerkt im Durchschnitt. Bei den anderen AKs sah es "noch viel schlimmer" aus :D

In New York wird man mit der ruhmreichen Medaille um den Hals von unglaublich vielen Passanten bejubelt und beklatscht. Im Hotel, im Restaurant, überall wird einem gratuliert, wird man darauf angesprochen, aber eines passiert nicht: Niemand fragt nach der Finisher-Zeit, wirklich niemand.
Die erste Frage zum NYCM in Deutschland, die mir ein Bekannter gestellt hat, lautete übrigens: "... und, wie schnell warst Du?" :P
Gruß
Peter

896
Hallo!
spike hat geschrieben:Für mich ist das halt so als würde man mit einer 5 noch durchs Abi kommen,wäre das OK?
Das Abi berechtigt Dich unter anderem zu einem Hochschulstudium, das Absolvieren eines Marathons berechtigt Dich zu --- nichts.

Wo wir gerade von Qualifikationen reden: In den USA ist das hintere Feld ja inzwischen noch langsamer als hier. Vorne gibt es aber immer noch ganz altmodische Ambitionen. Es scheint immer noch genug Läufer zu geben, die sehr hart mit dem Ziel trainieren, sich für den olympischen Qualifikationsmarathon (Trials) zu qualifizieren. Schade, dass wir keine vergleichbare Tradition haben.

Gruß,

Carsten

897
miatara hat geschrieben:Ja, nehmt z.B. New York.

Denn dies hier ist wohl eine typisch deutsche (und Schweizer sind ja eh die besseren Deutschen :wink: ) Diskussion, aber immerhin gelegentlich lustig.

In der Spiridon waren letztes (oder vorletztes?) Jahr die Durchschnittszeiten der Marathonfinisher bei US-amerikanischen Marathons ausgewertet. Die Zeiten für die M35 lagen da bei ca. 4:30h, die für M40 bei ca. 4:35h, wohlgemerkt im Durchschnitt. Bei den anderen AKs sah es "noch viel schlimmer" aus :D

In New York wird man mit der ruhmreichen Medaille um den Hals von unglaublich vielen Passanten bejubelt und beklatscht. Im Hotel, im Restaurant, überall wird einem gratuliert, wird man darauf angesprochen, aber eines passiert nicht: Niemand fragt nach der Finisher-Zeit, wirklich niemand.
Die erste Frage zum NYCM in Deutschland, die mir ein Bekannter gestellt hat, lautete übrigens: "... und, wie schnell warst Du?" :P

Das ist der Unterschied zwischen einem Event und einem Marathonlauf.
Bei einem Event muss man einfach mal dabei sein. Bei einem Marathonlauf
wird man nach der Zeit gefragt. Zumindest von denen die sich auskennen.

:hallo: Stefan

898
Nur mal so nebenbei: Ich überlege ernsthaft, ob ich den nächsten Marathon im Herbst laufe, wenn ich die Vorbereitung nicht zufriedenstellend hinbekomme. Nochmal eine 3:51:xx h muss ich mir eigentlich nicht antun, die bin ich nämlich schon zweimal gelaufen :D .

899
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hy Dogi,

Hi Abspecklaufbär,

auf welches Post bezieht sich denn diese Aussage, kann leider nichts finden dazu...

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Habe aber auch nicht den ganzen Beitrag gelesen... :peinlich:

900
RalfF hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: Ich überlege ernsthaft, ob ich den nächsten Marathon im Herbst laufe, wenn ich die Vorbereitung nicht zufriedenstellend hinbekomme. Nochmal eine 3:51:xx h muss ich mir eigentlich nicht antun, die bin ich nämlich schon zweimal gelaufen :D .
Dann lauf doch mal 4:30:xx - das kennst du noch nicht :hihi: :hihi:
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“