Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

951
Tempohärte hat geschrieben:Auf meinen Vergleich mit einem herausfordernden Berg, auf den eine Seilbahn bis zum Gipfel gebaut wird, kam noch Nichts. :gruebel:
GRUß !![/color]
Der Vergleich schrammt ja auch voll am Thema vorbei - oder hat hier irgendwo jemand gefordert, dass ein Autofahrer, der in Lage ist 42,2 km am Stück Auto zu fahren, sich Marahtoni nennen darf? Dann allerdings würde der Vergleich wieder passen :P

In Rekordlaune :hallo:

Lizzy

952
Hi, irgendwie scheint die Diskussion ja schon recht lustig zu sein?

Ich war mal zwischendurch hier, und da hatte ich den Eindruck dass das alles ziemlich leistungsorientiert ist....

Naja, jedem das Seine!

953
drops hat geschrieben:spike

Bis jetzt war bei dir ja alles noch Meinung und Einstellung, okay, aber jetzt bist du doof :nee:

Entschuldigung, wo du Recht hast hast du Recht,habs editiert.
Ich glaube es liegt uns allen was am Marathon,so das wir hier emotional unsere Stellung verteitigen,das ist gut so.Aber manchmal lässt man sich dadurch leicht zu was hinreisen,sorry.
Spike

954
Dickmops hat geschrieben:Das lohnt sich nun wirklich nicht!

wirklich ein sehr intelligentes statement......

es wäre schön, wenn alle so argumentieren könnten wie carsten! ich bin in dieser sache zwar nicht seiner meinung, aber er hat wenigstens niveau, was man von dir nicht sagen kann.
liebe grüsse von eva

955
Dickmops hat geschrieben:Das lohnt sich nun wirklich nicht!

Das stimmt, denn man sollte das dann schon als Ganzes betracheten und nicht nur ein Teilstück raussuchen, auch wenn es am einfachsten wäre.

Also Moni,
viel Spaß beim lesen und wir sehen uns dann am Montag Nachmittag im Forum wieder, bis dahin dürftest du alle Berichte gelesen und eventuell auch so den einen, oder anderen Bericht verstanden haben.

Aber bei dem einen, oder anderen beschleicht mich eher das Gefühl, das es nicht um die Sache selber geht, sondern nur darum, die 1000 Beiträge voll zu bekommen. :gruebel:

Gruß
Markus
Bild

956
Nur um die Postingzahl hier zu erhöhen: Mein letzter Beitrag war scherzhaft gemeint. Heißt natürlich nicht, dass er auch witzig war...

957
abspecklaufbaer hat geschrieben:Aber bei dem einen, oder anderen beschleicht mich eher das Gefühl, das es nicht um die Sache selber geht, sondern nur darum, die 1000 Beiträge voll zu bekommen. :gruebel:
Hört, hört!

958
abspecklaufbaer hat geschrieben:
Also Moni,
viel Spaß beim lesen und wir sehen uns dann am Montag Nachmittag im Forum wieder, bis dahin dürftest du alle Berichte gelesen und eventuell auch so den einen, oder anderen Bericht verstanden haben.

Aber bei dem einen, oder anderen beschleicht mich eher das Gefühl, das es nicht um die Sache selber geht, sondern nur darum, die 1000 Beiträge voll zu bekommen. :gruebel:

Gruß
Markus
Ja, also ich leiste auch noch mal einen Beitrag die Postingzahl zu erhöhen :wink:

Sorry, ich kann nicht anders :D

Ob ich das übers Wochenende alles schaffe? :gruebel: Wenn das hier in diesem Tempo weiter geht..... dann seh ich schwarz :nein:

Also, jedem das Seine! Und jedem viel Spaß bei seinem nächsten/ersten Marathon oder Halbmarathon oder was auch immer :daumen: :hallo:

959
WinfriedK hat geschrieben:Was ist denn bei einem Marathon "mythisch"? Ja, ich weiß: die Geschichte mit dem Boten...
[...] Aber "Mythos"? Nach dem ersten Mal weiß man, dass es lediglich Übungssache ist. :wink:

Jau, ich meine mit Mythos auch nicht die Legende, sondern das, was da mitunter mitschwingt, den ganzen Nimbus. Aber nochmal: Über sowas lässt sich schlecht kontrovers diskutieren, da findet sich immer jemand, der da mit Freuden hineinpisst. Es reicht m.E. vollkommen, wenn wir feststellen, das Marathon in den Augen Vieler etwas "Besonderes" ist.
Was willst du hören oder worauf willst du hinaus? Fahr in die Alpen, da gibt es genug Berge, die per Straße oder Seilbahn erreichbar sind.
Der Vergleich mit der Seilbahn soll lediglich dazu verhelfen, die mehrmals mit demonstativem Unverständnis (überwiegend an Spike) gerichtete Frage zu beantworten, was einen daran stört, wenn (leicht polemisch: ) annähernd jeder einen "Marathon" spazieren kann.
Das ist nicht unbedingt die Antwort, aber imho weißt das in die Richtung.
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

960
zitat von udo

eigentlich eine überflüssige Diskussion
ein marathon ist als eine strecke von 42,195 km definiert und nicht über die dafür benötigte zeit. herablassung aller schnellen läufer können die langsamen getrost vergessen: die längste zeit, die ich je an einem stück gelaufen bin war 3:42:ss. mit anderen worten: ich habe keine ahnung, was für eine besondere leistung ein 5 stunden oder 5:30 läufer vollbringt. wie hart muss es sein den inneren schweinehund fünfeinhalbstunden lang nieder zu kämpfen.

jeder marathon finisher ist ein sieger.

Na endlich!
Der bisher einzig und vernünftigste Beitrag in diesem thread.
Ich verleihe Dir den Titel Sokrates2, da Du bewiesen hast, daß Laufen auch die Durchblutung des Denkapparates fördertn kann...qoud erat demonstrandum (EUKLID ca. 300 v. Chr.) *ggggg*

Oida ouden eidos (ich weiß, das ich nichts weiß SOKRATES 469-399 v.Chr.)

961
Sokrates hat geschrieben:!
Ich verleihe Dir den Titel Sokrates2, da Du bewiesen hast, daß Laufen auch die Durchblutung des Denkapparates fördertn kann...qoud erat demonstrandum (EUKLID ca. 300 v. Chr.) *ggggg*

Oida ouden eidos (ich weiß, das ich nichts weiß SOKRATES 469-399 v.Chr.)

Warst Du nicht der mit den Rechtschreib- und Grammatikfehlern?
Ich zähle in Deinem Beitrag mindestens 7 Stück. :wink:
Sokrates hat geschrieben: Oder soll an Foren nur der noch teilnehmen dürfen, der pro Beitrag weniger als 5 Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht?

Ja, langsam überzeugst Du mich. :hallo:
Gruß
Peter

962
Tempohärte hat geschrieben:
Jau, ich meine mit Mythos auch nicht die Legende, sondern das, was da mitunter mitschwingt, den ganzen Nimbus.

Dieses Gefühl schwindet bei mir, weil alles zum Event verkommt.
Es ist sicherlich gut manchen Schleier zu lüften,und viel Verklärtes aufzuklären.Damit geht aber auch etwas sehr feines,speziefisches das darin verborgen ist verloren.
Es ist ein Traum für mich Marathon zu laufen und diesen werde ich mir erhalten,auch wenn er im Aussen immer mehr kaput gemacht wird.In erster Linie durch zu lange Zielzeiten.
Der Traum vom Marathon wird zum Abklatsch einer Gesellschaft die immer alles sofort und ohne Anstrengung haben möchte.
Spike

963
donaurunner hat geschrieben:Wenn sich jemand in seinem bisherigen Leben
nicht völlig gehen hat lassen, dann ist er in der Lage 42,2km in 6h
zurückzulegen. Und zwar ohne vorher auch nur einmal zu trainieren.
Wir reden hier von 7km/h. Das ist Gehen mit ab und an mal ein klein
bischen länger gezogenem Schritt. Und Gehen trainieren wir doch
täglich.

wird auf viele aber lange noch nicht auf jeden zutreffen...

Ein verborgenes Talent macht das ohne Training unter 4h.

na den möchte ich mal treffen (wenn er nicht dabei läuft sondern marschiert...... :wink: )
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

964
Sokrates hat geschrieben: Na endlich!
hey sokrates: kannst du mir mal erklären, wie nach deiner meinung ein sokratisches gespräch geht? :gruebel:

jasper, in lästerlaune
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

965
An miatara:

...mein Beitrag war der ultimative Rechtschreibfehlertest...*g*. Ergo: Es sind noch nicht alle in diesem thread eingeschlafen. LOL.

An Herrn Karl Jasper(s):

Ein sokratischer Disput geht zumindest nicht so, wie in diesem thread...

Viele Grüße an die Füße!!!

966
Sokrates hat geschrieben: An Herrn Karl Jasper(s):

Ein sokratischer Disput geht zumindest nicht so, wie in diesem thread...
wie kommst du zu dieser annahme?

967
CarstenS hat geschrieben:Nur um die Postingzahl hier zu erhöhen: Mein letzter Beitrag war scherzhaft gemeint. Heißt natürlich nicht, dass er auch witzig war...
Einige verstehen hier schon seit geraumer Zeit keinen Spass mehr.

968
Ich greife nochmal das Stichwort LAUFEN auf.
Als ich mein Marathon-Projekt in Angriff genommen habe, war für mich klar, dass ich den durchlaufen muss, um das für mich als Marathon zu werten.
Da hat ja auch keine was dagegen, genausowenig wenn ein Kenianer sagt, alles unter 2,30 ist fuer mich kein Marathon.
(Für 5:30 müsste ich sicher nicht trainieren. Irgendwie/irgendwann ankommen wäre auch kein Reiz für mich und auch kein Spaß.) Das Viele das Anders sehen erstaunt mich etwas, aber das ist ja jedem seine Sache.
Es gibt nun mal Menschen die fuer sowas trainieren muessen.
Nun zu dem Punkt was einen Marathon-Interessierten z.B. an einem 8 h-Zeitlimit stören könnte:
Auf mein Argument: Ausverkauf des Marathon-Mythos durch das Anlocken von Nichtläufern, die dann auch beim Marathon nicht laufen müssen kam:
Ein Mythos sei dazu da um ausgebeutet zu werden (nicht von Dir RunRun).

Nun, ich bezweifele das ein Ebrunfinisher im Marathon einen Mythos sieht, der Mythos ist bei Deinen Kumpels, Arbeitskollegen oder sonstwehm. Bei keinem der einen Marathon schon einmal mit entsprechendem Training gefinished hat, bei keinem Triathleten, bei keinem der 10 KM unter 40 Minuten laeuft usw. Also wenn Du diesen "Mythos" brauchst, bitte, aber erklaere mir wofuer.
Auf meine Bemerkung das 8h-Limit sei lächerlich kam: Vielleicht hätte der historische Läufer nach einer Schlacht, ggf. mit Rüstung auch 8h gebraucht ...

Und damit basiert Dein Mythos auf einer laecherlichkeit in Deinen Augen, genau. Mythos ist ein Wort, kein Argument.
Auf meinen Vergleich mit einem herausfordernden Berg, auf den eine Seilbahn bis zum Gipfel gebaut wird, kam noch Nichts.

Ne, kann auch nicht, ich bin noch am bauen, aber bis dahin:
http://www.zugspitze.de/main.php

So, also nun nochmals zum Wandern oder Klettern, es gibt Menschen die fahren auf die Zugspitze mit der Seilbahn, es gibt welche die Wandern rauf und welche die klettern rauf. Oben trinken alle ein Bier zusammen und lachen sich ueber den Mythos Zugspitze kaputt. Wenn ich da rauflaufen will dann laufe ich da rauf, ich bereite mich darauf vor, nehme Vorraete fuer meine Tour mit und wenn ich es geschaft habe bin ich zufrieden. Dabei ist es mir egal ob da jemand in Jeans und Badelatschen hochrennt, solange er mich nicht behindert, gefaehrdet oder wegen ihm die Bergwacht ausruecken muss. Wenn einer 10 h braucht waehrend ich das in 4h brauche so ist das seine Tour, sein Ziel und seine Sache. Er ist fuer mich genauso auf der Zugspitze gewesen, ist dort hochgewandert und ich kann mit ihm ein Bier trinken.

Gruss
vom Mythos
RunRun

969
jasper hat geschrieben:wie kommst du zu dieser annahme?
Wer sonst außer Sokrates himself sollte das beurteilen können? :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

970
WinfriedK hat geschrieben:Wer sonst außer Sokrates himself sollte das beurteilen können? :P
wie kann man urteilen, ohne zu wissen? :P

jasper, sophist

971
zitat von jasper

hey sokrates: kannst du mir mal erklären, wie nach deiner meinung ein sokratisches gespräch geht?

jasper, in lästerlaune

ABER GERNE DOCH!!!!

Sokrates: Wohin so eilig?

Fred: Zum Tennis!

Sokrates: Wo spielst du denn?

Fred: Nun, doch natürlich in dem besten Klub der Stadt.

Sokrates: So, du weißt also, welcher der beste ist?

Fred: Natürlich.

Sokrates: Das interessiert mich. Bei so vielen Dingen, habe ich vergeblich gefragt, was das ist, was etwas gut sein läßt. Ich bin glücklich, jemanden gefunden zu haben, der es weiß, wenn auch nur im Tennis. Darf ich fragen?

Fred: Bitte.

Sokrates: Sag mir, warum ist dein Klub der beste?

Fred: Weil man die besten Verbindungen bekommt.

Sokrates: Was für Verbindungen? Zum Tennisspielen?,

Fred: Ach wo, halt Verbindungen.

Sokrates: Aber sage mir, gehst du nicht in den Tennisklub, um Tennis zu spielen?

Fred: O ja, das auch.

Sokrates: Nun, dann sage mir, warum dein Klub für dein Tennisspielen der beste ist.

Fred: Weil da die besten Spieler sind.

Sokrates: Das ist eine überzeugende Antwort. Und dennoch: Sag mir, mein Freund, wenn es nun alles viel bessere Spieler sind als du - hast du schon einmal erlebt, daß bessere Spieler mit viel schlechteren spielen wollen?

Fred: Gewiß nicht.

Sokrates: Ist es dann nicht richtiger, in einen Klub zu gehen, wo die Spieler schlechter sind als du?

Fred: So könnte es scheinen, aber dann lerne ich nichts.

Sokrates: Das ist wahr. Also ist es wohl das beste, in einen Klub zu gehen, wo man gleich gute Spieler findet?

Fred: Offenbar.

Sokrates: Aber was heißt: gleich gute Spieler? Solche, die es glauben zu sein, oder solche, die es auch sind, wenn sie sich auch selber für besser halten?

Fred: Die es glauben und sind, denn die anderen würden dann doch wieder nicht mit mir spielen.

Sokrates: O weh, mein Lieber, was hast du da gesagt? Hast du schon erlebt, daß jemand, der mit einem anderen gleich gut ist, nicht meint, besser zu sein?

Fred: Ja, das ist wahr.

Sokrates: Ein solcher wird also nicht mit dir spielen mögen. Mit wem willst du also dann spielen, wenn die, die gleich gut sind, glauben zu gut zu sein?

Fred: Mit den schlechteren, die glauben gleich gut zu sein.

Sokrates: Aber dann lernst du doch wieder nichts. Und außerdem, wenn sie es merken, daß sie schlechter sind, werden sie sich nicht danach drängen, mit dir zu spielen, weil sie doch wollen, daß man sie für gleich gut hält.

Fred: Allerdings.

Sokrates: Es ergibt sich also, mein Lieber: nicht wegen der Spieler ist dein Klub der beste.

Fred: Aber es gibt doch Ranglisten und Ausscheidungskämpfe, die das ausgleichen.

Sokrates: Hast du nicht beobachtet, daß solche Herausforderungskämpfe Zwietracht stiften? Und daß es in den Augen des Verlierers immer Zufall oder Schuld des Schiedsrichters ist, wenn er verlor? Und daß die Gewinner umgekehrt sich nicht gerade drängen, ein Wiederholungsspiel zu spielen?

Fred: Wohl, aber es gibt doch einen Trainer im Klub.

Sokrates: Ach so, du meinst, der Klub ist der beste, bei dem, der Trainer am meisten zu sagen hat?

Fred: Ja.

Sokrates: Aber wenn der Trainer nicht das Richtige sagt?

Fred: Ich meine natürlich den Klub, der den besten Trainer hat.

Sokrates: Was verstehst du denn unter dem besten Trainer?

Fred: Nun, den, der die besten Stunden gibt.

Sokrates: Aber was nützt dir das, wenn der dann nichts zu sagen hat? Glaubst du, der wird dann Spieler finden, denen du deine Fortschritte beweist?

Fred: Das muß natürlich der Trainer machen, der stellt doch die richtige Rangliste auf.

Sokrates: O Gott, mein Lieber, je mehr du es mir erklären willst, um so unklarer wird mir die Sache. Bitte sei nicht böse, aber sage mir doch, was ist die richtige Rangliste?

Fred: Wie meinst du das?

Sokrates: Ich meine es so: Ist das die richtige Rangliste, wo der beste Spieler an der ersten Stelle und der schlechteste an der letzten Stelle steht?

Fred: Ich, glaube wohl.

Sokrates: Aber woher weiß man denn, wer der beste oder der schlechteste ist, wenn man keine Ausscheidungsspiele spielt?

Fred: Oh, das sagt der Trainer.

Sokrates: Und woher weiß der es?

Fred: Ach, der weiß es eben.

Sokrates: Aber hast du noch nicht gehört, daß mancher kluge Trainer nicht eine solche Rangliste aufstellt, sondern eine Rangliste, die er taktisch nennt?

......

Fortsetzung unter

http://www.roehrner.de/seiten/Philosoph ... ialog.html

und wech...schönes Wochenende

972
jasper hat geschrieben:wie kann man urteilen, ohne zu wissen? :P

jasper, sophist
Langsam kommt wieder Niveau in die Diskussion. :wink:
Bin gespannt auf Sokrates Antwort...

973
@sokrates: danke, dass ist eine sehr gute erklärung für mich. aber meinst du, dass du selber auch in dieser form ein gespräch führst? oder warum hast du diesen nick gewählt?

jasper, muss jetzt wieder arbeiten

974
RunRun hat geschrieben:So, also nun nochmals zum Wandern oder Klettern, es gibt Menschen die fahren auf die Zugspitze mit der Seilbahn, es gibt welche die Wandern rauf und welche die klettern rauf. Oben trinken alle ein Bier zusammen und lachen sich ueber den Mythos Zugspitze kaputt.
Hi,

das seh ich aber ganz anders. Es gibt genügend, die auf einen erschlossenen Gipfel keinen Fuss mehr setzen, weil er dadurch "entwertet" ist. Nimm die Kontroverse um Plaisirklettern/Bohrhaken, die Traditionalisten sind gegen Bohrhaken (verschlimmert: gesicherte Klettersteige), da die Route dadurch entwertet ist. Sie wird für Leute gangbar, die ohne diese Hilfsmittel nicht das Können und/oder den Mumm haben.

Es ist eigentlich eine ganz ähnliche Kontroverse wie um die Zielschlusszeiten.

Gruss
Michael

975
Hallo Frank,
leghorn hat geschrieben: Das hört sich interessant an. Kannst Du da mehr dazu mitteilen?
Frank :hallo:

http://www.jeffgalloway.com/

Der Mann Vertritt offensiv die Ansicht das frühzeitig eingesetzte
regelmässige Gehpausen die Gesamtgeschwindigkeit erhöhen. D.h. man
bricht nicht hinten ein und macht Zwangsgehpausen, sondern man legt
von Angang an immer wieder bewusst Gehpausen ein um sich zu erholen.
Er wendet das auch bereits im Training an. Die Trainingszeiten und
Strecken werden da allerdings recht lang.

Ich denke speziell bei 5h-Läufern ist der Laufstil in dem dafür
notwendigen Tempo doch recht ineffizient. Da wär's sicher besser
Passagen "richtig" zu laufen und sich dann wieder mit Gehen zu erholen.
Insbesondere da man bei einer Gehpassage fast keine Zeit
verliert.

Ich hab' das Buch von Galloway daheim und hab' das auch mal
auf einer längeren Strecke probiert. Man kommt da schon weiter.
Es macht allerdings nur bis zu einem bestimmten Tempo Sinn.
Aber wie gesagt. Ein 5h Läufer kann da sicher deutlich Zeit gut
machen.

:hallo: Stefan

976
Nimm die Kontroverse um Plaisirklettern/Bohrhaken, die Traditionalisten sind gegen Bohrhaken (verschlimmert: gesicherte Klettersteige), da die Route dadurch entwertet ist. Sie wird für Leute gangbar, die ohne diese Hilfsmittel nicht das Können und/oder den Mumm haben.
Es ist eigentlich eine ganz ähnliche Kontroverse wie um die Zielschlusszeiten.

Genau, nur dann muessen wir von Zielschlusszeiten unter 2.40 reden und nicht 4h.

Gruss
RunRun

977
zitat von jasper(s)

@sokrates: danke, dass ist eine sehr gute erklärung für mich. aber meinst du, dass du selber auch in dieser form ein gespräch führst? oder warum hast du diesen nick gewählt?

jasper, muss jetzt wieder arbeiten

Na ja es gibt in diesem thread halt manche, die meinen, einen Marathon zu finishen wäre nur dann eine Leistung, wenn unter 3 h getätigt.
Da lacht der Kenianer nur, weil warum soll er sich mit solch´schlechten Läufern messen. Die gehören, doch garnicht ins Rennen...usw. usf.
Drum mein Verweis auf Udo, der das Problem erkannt hat.
Marathon heißt 42,195 km finishen.
Punktum!
Dies ist übrigens auch die Meinung von Hannes Schmidt (ironhannes.de), der den diesjährigen Nürnberg zum drittenmal in Folge gewonnen hat( dieses Jahr circa 2:34 h) und fünfmal den Ironman in Hawaii gefinisht hat.

Schönes Wochenende aus dem sonnigen Nürnberg...

978
Sokrates hat geschrieben:Na ja es gibt in diesem thread halt manche, die meinen, einen Marathon zu finishen wäre nur dann eine Leistung, wenn unter 3 h getätigt.
wer meint das denn? so eine meinung hab ich hier nicht entdeckt.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

979
...da muss ich doch nachhaken:
spike hat geschrieben:Dieses Gefühl schwindet bei mir, weil alles zum Event verkommt.
Es ist sicherlich gut manchen Schleier zu lüften,und viel Verklärtes aufzuklären.Damit geht aber auch etwas sehr feines,speziefisches das darin verborgen ist verloren.
Es ist ein Traum für mich Marathon zu laufen und diesen werde ich mir erhalten,auch wenn er im Aussen immer mehr kaput gemacht wird.In erster Linie durch zu lange Zielzeiten.
Der Traum vom Marathon wird zum Abklatsch einer Gesellschaft die immer alles sofort und ohne Anstrengung haben möchte.
Jetzt kommt der Sentimentosoph durch... :rolleyes:

Ich verstehe Dich spike, aber bitte:
Warum sollen nicht alle das Recht haben, sich diesen Traum zu erfüllen?
Für den einen ist es ein Traum, den Lauf durchzustehen, der andere ist, sagen wir mal, mit 2:40h nicht zufrieden. Dazwischen bewegen sich annähernd 95% der Leute, die sich - wie Du auch - dieses Traum "Marathon" verwirklichen - jeder auf seine Weise, jeder mit seinem Ziel, der eine mehr emotionell, der andere weniger, die einen schneller, die anderen langsamer...
Dürfen etwa nur die leben, die zwischen 0 und 12 Uhr oder aber im Frühjahr und Sommer geboren werden, oder nur die Kerngesunden, oder nur die Schlanken oder nur die Blauäugigen... ??

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

980
Van hat geschrieben:wer meint das denn? so eine meinung hab ich hier nicht entdeckt.
hey van, sorry das ich zwischenzeitlich deine fragemethode übernommen hatte, macht echt spaß :daumen:

981
jasper hat geschrieben:hey van, sorry das ich zwischenzeitlich deine fragemethode übernommen hatte, macht echt spaß :daumen:
:wink: :daumen: :D

983
Sokrates hat geschrieben:zitat von jasper
hey sokrates: kannst du mir mal erklären, wie nach deiner meinung ein sokratisches gespräch geht?
jasper, in lästerlaune

ABER GERNE DOCH!!!!
Sokrates: Wohin so eilig?
Fred: Zum Tennis!
Sokrates: Wo spielst du denn?
Fred: Nun, doch natürlich in dem besten Klub der Stadt.
....
...genial - mehr davon!!!
Burkhard

984
Bucki hat geschrieben:Jetzt ist man mal Laufen, und schon muss man hier sauviel nachlesen!!!
ich lauf gleich 20 km - shit...

986
Bucki hat geschrieben:Hey Van, bleib' lieber da, bei mir warens nur 12,5, davon 8 km zügig(ich habe mich beeilt)
...dann bist Du wohl gerade noch unter dem Zeitlimit durchgerutscht... :hihi:
Burkhard

988
Sokrates hat geschrieben: Drum mein Verweis auf Udo, der das Problem erkannt hat.

ja,
aber wie fast alle hier Argumente hatten wir das auch schon :D , deswegen stören mich Sätze wie: "der erste vernünftige Beitrag in diesem Thread etc."

Falls ich z.B. diesen zitieren darf:
Post Nr. 100 vom 13.01.2005
s210 hat geschrieben:was diskutiert ihr hier eigentlich?

die frage war doch ob ein marathon über 5h noch ein marathon ist. wenn es 42,195 km sind lautet die antwort auf diese frage: ja. (...)gruß
guido

viel weiter werden wir auch inhaltlich nicht mehr kommen :P
Gruß
Peter

990
zitat von spike

Dieses Gefühl schwindet bei mir, weil alles zum Event verkommt.

laufend Spass haben

..na ich komme einfach nicht fort von diesem thread.
Grundsätzlich stimme ich Spike hinsichtlich seiner Kritik am Werteverfall dieser Gesellschaft zu.
Doch ist doch z.B. dummblöd in Big Brother in die Glotze hinein- oder hinauszuvegetieren, und damit evtl. schnöden Mammon zu machen, nicht vergleichbar mit einem Marathon zu finishen, auch nicht bei einer Zielzeit von 6 h. (Dies gilt auch für die Deppenfragen bei Jauch. Viel Geld für nix Wissen im unteren Bereich!!)
Denn die meißten Menschen weltweit schaffen nicht einmal die 10 km...

991
donaurunner hat geschrieben:Ich denke speziell bei 5h-Läufern ist der Laufstil in dem dafür notwendigen Tempo doch recht ineffizient.
Diese Meinung habe ich schon oft gehört, mache aber dicke Fragezeichen dahinter. 5h-Marathon Tempo, das ist mehr oder weniger ein Tempo, dass man gern (Ultra-)Schlappschritt nennt. Bei diesem Tempo ist jeglicher(s) Kniehub oder Anfersen reine Energieverschwendung. Ingo Schulze (Veranstalter Spreelauf, Deutschlandlauf, Transeuropalauf) drückt es in seiner unnachahmlichen Art so aus: "Laufen ohne sich zu bewegen." :D Das ist ziemlich effizient, das kann man lange durchhalten. Sehr lange :D

Bei einem 4er Schnitt sieht das ganz anders aus.

Michael

992
miatara hat geschrieben:Falls ich z.B. diesen zitieren darf:
Post Nr. 100 vom 13.01.2005
Oder Post #2 :D
Aber das ist doch das Schöne an Grundsatzdiskussionen. Man kann sie ewig und 3 Tage führen und an jedem beliebigen Punkt neu einsteigen und mitreden. :P

993
Dromeus hat geschrieben:Diese Meinung habe ich schon oft gehört, mache aber dicke Fragezeichen dahinter. 5h-Marathon Tempo, das ist mehr oder weniger ein Tempo, dass man gern (Ultra-)Schlappschritt nennt. Bei diesem Tempo ist jeglicher(s) Kniehub oder Anfersen reine Energieverschwendung. Ingo Schulze (Veranstalter Spreelauf, Deutschlandlauf, Transeuropalauf) drückt es in seiner unnachahmlichen Art so aus: "Laufen ohne sich zu bewegen." :D Das ist ziemlich effizient, das kann man lange durchhalten. Sehr lange :D

Bei einem 4er Schnitt sieht das ganz anders aus.

Michael
...und wenn es nun aber tatsächlich Ultraläufer schaffen, einen 4er Schnitt zu laufen (ich kenne einen solchen), steht Deine Aussage auf ganz tönernen Füßchen...
Burkhard

994
WinfriedK hat geschrieben:Aber das ist doch das Schöne an Grundsatzdiskussionen. Man kann sie ewig und 3 Tage führen und an jedem beliebigen Punkt neu einsteigen und mitreden. :P

Ich hatte ja schon mal einen Versuch einer Strichliste gewagt,

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=274416&postcount=742

vielleicht sollte man mal alle Argumente zusammenstellen und das mit den meisten Punkten hat gewonnen :P

Alternativ könnte man aber auch ein paar ganz alte Threads zu dem Thema wieder hochholen :wink:
Gruß
Peter

995
42bis100 hat geschrieben:...und wenn es nun aber tatsächlich Ultraläufer schaffen, einen 4er Schnitt zu laufen (ich kenne einen solchen), steht Deine Aussage auf ganz tönernen Füßchen...
Hi Burkhard,

versteh ich nicht, ich schrieb doch extra: "Bei einem 4er Schnitt sieht das ganz anders aus."

Michael

996
@WinfriedK

:megafon: Jetzt hoer mal bitte auf hier rumzutrollen bitte. Oder glaubst Du etwa wir einigen uns nach 990 Postings jetzt auf einmal darauf das der ganze Thread in Posting 2 bereits richtig und voll und ganz beantwortet war (auch wenn er das war :) ).

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Gruss
RunRun
ACHTUNG IRONIE IST NICHT GESONDERT GEKENNZEICHNET

997
Dromeus hat geschrieben:Hi Burkhard,

versteh ich nicht, ich schrieb doch extra: "Bei einem 4er Schnitt sieht das ganz anders aus."

Michael
... ja aber Du schriebst vom
(Ultra-)Schlappschritt
, den wohl auch einige so drauf haben. Aber es gibt auch Ultraläufer, die eben die 100km im 4er Schnitt laufen. Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Ultraläufer so "dahinschlappen"... :wink:
Burkhard

998
42bis100 hat geschrieben:... ja aber Du schriebst vom "Ultraschlappschritt", den wohl auch einige so drauf haben. Aber es gibt auch Ultraläufer, die eben die 100km im 4er Schnitt laufen. Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Ultraläufer so "dahinschlappen"... :wink:
Hab ich mich so unklar ausgedrückt? :gruebel:

Ich schrieb Ultraschlappschritt im Zusammenhang mit einem 5h-Marathon-Tempo. Klar gibt es 100 km-Läufer, die nen 4-er Schnitt und schneller laufen :geil: , aber das ist eben kein Ultraschlappschritt.

Letztendlich kommt es auf die Länge des Wettkampfes an. Irgendwann schlappen alle :D

Grüsse
Michael

999
Dromeus hat geschrieben:Hab ich mich so unklar ausgedrückt? :gruebel:

Ich schrieb Ultraschlappschritt im Zusammenhang mit einem 5h-Marathon-Tempo. Klar gibt es 100 km-Läufer, die nen 4-er Schnitt und schneller laufen :geil: , aber das ist eben kein Ultraschlappschritt.

Letztendlich kommt es auf die Länge des Wettkampfes an. Irgendwann schlappen alle :D

Grüsse
Michael
...und wer schlappt, fliegt raus... :hihi: , da wäre ich ja mit spike auf einer Welle :gruebel: ...

Burkhard

1000
42bis100 hat geschrieben:...und wer schlappt, fliegt raus... :hihi:
Zum Glück sind die Ultras nicht so dogmatisch. Rennen, Laufen, Schlappen, Gehen, Kriechen... Wir haben nicht mal was gegen Startnummerbänder oder Walkmen :hihi: :hihi: :hihi:

Michael
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“