zitat von jasper
hey sokrates: kannst du mir mal erklären, wie nach deiner meinung ein sokratisches gespräch geht?
jasper, in lästerlaune
Sokrates: Wo spielst du denn?
Fred: Nun, doch natürlich in dem besten Klub der Stadt.
Sokrates: So, du weißt also, welcher der beste ist?
Fred: Natürlich.
Sokrates: Das interessiert mich. Bei so vielen Dingen, habe ich vergeblich gefragt, was das ist, was etwas gut sein läßt. Ich bin glücklich, jemanden gefunden zu haben, der es weiß, wenn auch nur im Tennis. Darf ich fragen?
Fred: Bitte.
Sokrates: Sag mir, warum ist dein Klub der beste?
Fred: Weil man die besten Verbindungen bekommt.
Sokrates: Was für Verbindungen? Zum Tennisspielen?,
Fred: Ach wo, halt Verbindungen.
Sokrates: Aber sage mir, gehst du nicht in den Tennisklub, um Tennis zu spielen?
Fred: O ja, das auch.
Sokrates: Nun, dann sage mir, warum dein Klub für dein Tennisspielen der beste ist.
Fred: Weil da die besten Spieler sind.
Sokrates: Das ist eine überzeugende Antwort. Und dennoch: Sag mir, mein Freund, wenn es nun alles viel bessere Spieler sind als du - hast du schon einmal erlebt, daß bessere Spieler mit viel schlechteren spielen wollen?
Fred: Gewiß nicht.
Sokrates: Ist es dann nicht richtiger, in einen Klub zu gehen, wo die Spieler schlechter sind als du?
Fred: So könnte es scheinen, aber dann lerne ich nichts.
Sokrates: Das ist wahr. Also ist es wohl das beste, in einen Klub zu gehen, wo man gleich gute Spieler findet?
Fred: Offenbar.
Sokrates: Aber was heißt: gleich gute Spieler? Solche, die es glauben zu sein, oder solche, die es auch sind, wenn sie sich auch selber für besser halten?
Fred: Die es glauben und sind, denn die anderen würden dann doch wieder nicht mit mir spielen.
Sokrates: O weh, mein Lieber, was hast du da gesagt? Hast du schon erlebt, daß jemand, der mit einem anderen gleich gut ist, nicht meint, besser zu sein?
Fred: Ja, das ist wahr.
Sokrates: Ein solcher wird also nicht mit dir spielen mögen. Mit wem willst du also dann spielen, wenn die, die gleich gut sind, glauben zu gut zu sein?
Fred: Mit den schlechteren, die glauben gleich gut zu sein.
Sokrates: Aber dann lernst du doch wieder nichts. Und außerdem, wenn sie es merken, daß sie schlechter sind, werden sie sich nicht danach drängen, mit dir zu spielen, weil sie doch wollen, daß man sie für gleich gut hält.
Fred: Allerdings.
Sokrates: Es ergibt sich also, mein Lieber: nicht wegen der Spieler ist dein Klub der beste.
Fred: Aber es gibt doch Ranglisten und Ausscheidungskämpfe, die das ausgleichen.
Sokrates: Hast du nicht beobachtet, daß solche Herausforderungskämpfe Zwietracht stiften? Und daß es in den Augen des Verlierers immer Zufall oder Schuld des Schiedsrichters ist, wenn er verlor? Und daß die Gewinner umgekehrt sich nicht gerade drängen, ein Wiederholungsspiel zu spielen?
Fred: Wohl, aber es gibt doch einen Trainer im Klub.
Sokrates: Ach so, du meinst, der Klub ist der beste, bei dem, der Trainer am meisten zu sagen hat?
Fred: Ja.
Sokrates: Aber wenn der Trainer nicht das Richtige sagt?
Fred: Ich meine natürlich den Klub, der den besten Trainer hat.
Sokrates: Was verstehst du denn unter dem besten Trainer?
Fred: Nun, den, der die besten Stunden gibt.
Sokrates: Aber was nützt dir das, wenn der dann nichts zu sagen hat? Glaubst du, der wird dann Spieler finden, denen du deine Fortschritte beweist?
Fred: Das muß natürlich der Trainer machen, der stellt doch die richtige Rangliste auf.
Sokrates: O Gott, mein Lieber, je mehr du es mir erklären willst, um so unklarer wird mir die Sache. Bitte sei nicht böse, aber sage mir doch, was ist die richtige Rangliste?
Fred: Wie meinst du das?
Sokrates: Ich meine es so: Ist das die richtige Rangliste, wo der beste Spieler an der ersten Stelle und der schlechteste an der letzten Stelle steht?
Fred: Ich, glaube wohl.
Sokrates: Aber woher weiß man denn, wer der beste oder der schlechteste ist, wenn man keine Ausscheidungsspiele spielt?
Fred: Oh, das sagt der Trainer.
Sokrates: Und woher weiß der es?
Fred: Ach, der weiß es eben.
Sokrates: Aber hast du noch nicht gehört, daß mancher kluge Trainer nicht eine solche Rangliste aufstellt, sondern eine Rangliste, die er taktisch nennt?
......
Fortsetzung unter
http://www.roehrner.de/seiten/Philosoph ... ialog.html
und wech...schönes Wochenende