Banner

Müde,schwere Beine

3
Auch ja...

...Blackroll, Dehnen, heiße Badewanne...

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Joggerin89 hat geschrieben:...Kennt ihr das Gefühl von müden,schweren Beinen nach langen Läufen?Was macht ihr dagegen?
Gibt es auch vom Wandern, Radfahren und ist eines der schönsten Gefühle überhaupt, warum also etwas dagegen tun?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Die wichtigsten Methoden wurden schon genannt: Wechselduschen, Pferdesalbe, Franzbranntwein, Massagen (eigentlich alles, was die Durchblutung fördert). Ein Freund von mir schwört auf Kompressionssocken NACH dem Laufen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige (und rechtzeitige) Nahrungsaufnahme nach dem Lauf. Die Muskeln brauchen Nährstoffe für die Regeneration. In anstrengenden Trainingsphasen trinke ich gerne möglichst bald nach dem Lauf einen Einweißshake und habe den Eindruck, dass die Regeneration dadurch beschleunigt wird.

barefooter hat natürlich auch recht: Müde Beine sind ein Zeichen, dass man etwas getan hat. Und man kann dieses Gefühl durchaus genießen.

Gruß,
Gero

7
gero hat geschrieben: Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige (und rechtzeitige) Nahrungsaufnahme nach dem Lauf. Die Muskeln brauchen Nährstoffe für die Regeneration.
Dazu hat mir mein Trainer (Der auch asugebildeter Ernährungsexperte ist) beim Sport folgendes erklärt:

Bis zu 30 Minuten nach einer Sporteinheit sind die Muskeln besonders empfänglich für bestimmte Nahrung zur Regeneration.
Eiweiß fungiert hier als Baustoff, der für die Umwandlung benötigt wird. Sinnvoll sind dann aber auch Kohlenhydrate! Das Ganze möglichst ohne Fett.

Eine entsprechende Mahlzeit könnte dann so aussehen:
Eine Schüssel mit ordentlich viel Magermilchjoghurt (1,5% oder weniger) und da rein kommt eine Banane und irgendeine art schnell spaltbare Kohlenhydrate z.B. normal Kellogs Cornflakes (Ohne Zucker). In diesem Falle ausdrücklich KEIN Vollkornkrams...
Für die Süße (Wem die Banane nicht reicht) dann gerne ein Löffel Honig oder Ahornsirup

Gilt im genannten Zeitrahmen nicht mal als richtige Mahlzeit, weil sich die Muskeln das alles schnappen. Hilft mir persönlich gut weiter, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Vor allem am nächsten Tag merke ich das.

Und auch ich stimme barefootter zu. Eigentlich ist das Gefühl ein sehr angenehmes :) Viel schlimmer ist es, wen man WÄHREND des Laufens müde, schwere Beine bekommt! (Und das passiert mir auch hin und wieder)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
Manchmal hab' ich einfach nur das Bedürfnis, die Beine hochzulegen.

Besonders, wenn ich mich nach dem Lauf auf den Rücken lege, um bestimmte Übungen, auch mit dem Ball zu machen, kommt es - ich schäm mich ja auch ganz arg - ziemlich oft vor, dass ich die Beine auf dem Ball ablege und - gar nix mache. Einfach nur da liegen...

Tut unendlich gut. Wahlweise die Beine auf einen Stuhl oder an der Wand hochnehmen. Ball ist genial, weil er bisschen nachgibt. :schlafen:

9
Hopp 'n Roll hat geschrieben:Manchmal hab' ich einfach nur das Bedürfnis, die Beine hochzulegen.

Besonders, wenn ich mich nach dem Lauf auf den Rücken lege, um bestimmte Übungen, auch mit dem Ball zu machen, kommt es - ich schäm mich ja auch ganz arg - ziemlich oft vor, dass ich die Beine auf dem Ball ablege und - gar nix mache. Einfach nur da liegen...

Tut unendlich gut. Wahlweise die Beine auf einen Stuhl oder an der Wand hochnehmen. Ball ist genial, weil er bisschen nachgibt. :schlafen:
Genau! Ganz gemütlich nachschwitzen und 5 Minuten Nickerchen. Die Welt ist wieder in Ordnung.

12
Joggerin89 hat geschrieben:Hallo zusammen

Kennt ihr das Gefühl von müden,schweren Beinen nach langen Läufen?Was macht ihr dagegen?
Kenne ich. Ich lass mir von meiner Kleinen die Beine und Füße massieren. Tut mächtig gut!

14
Joggerin89 hat geschrieben:Kennt ihr das Gefühl von müden,schweren Beinen nach langen Läufen?Was macht ihr dagegen?
3-5 richtige (! ... ja, nicht angenehm nach einem LaLa) Steigerungsläufe vor dem Trainingsende - seitdem kenne ich das Gefühl nicht mehr.
Hinterher noch dehnen und ggf. beim duschen kalt abspülen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

15
Yin hat geschrieben:Ob Massagen wirklich hilfreich sind, wird seit jeher angezweifelt...

Forscher bezweifeln Massage-Effekt : Scienceticker – tagesaktuelle Nachrichten aus Wissenschaft und Technik

Auch in der letzten Runnersworld (oder wars Running oder laufen aktiv?) stand, das man Laktat zB nicht raus massieren kann.
Finde ich klasse, wenn die Massage auf nur einen Effekt (Erhöhung der Durchblutung um Laktat auszuschwemmen) hin untersucht wird und dann noch mit 2 Minuten Fausballen. Das kann man nun wunderbar auch auf einen 3-Stunden-LaLa übertragen :daumen: Von der Vergleichbarkeit mit der Wirkung von Massagen auf Muskelverhärtungen etc. mal ganz abgesehen. Was lerne ich daraus? In Zukunft nicht mehr auf Links mit Studien klicken :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“