In letzter Zeit gabs hier immer wieder mal Threads, in denen manche sagten, ihr Trainer bestünde auf einem Einatmen durch die Nase.
Dann hauen immer ziemlich Viele gleich drauf, weil man naturgemäß natürlich durch den Mund viel mehr Luft bekommt (Es mag Ausnahmen geben. Manche Leute haben echt GROßE Nasen, aber nun ja...)
Ich habe in der Mitte der 80er mal recht intensiv Leichtathletik betrieben im HSV so in der zeit zwischen 14 und 17 Jahren und damals wurde mir das ebenfalls dogmatisch eingehämmert bei den Lauftrainings: Einatmen durch die Nase, ausatmen durch den Mund! Da wurde wirklich drauf geachtet und auch ich habe das lange Zeit zu befolgen versucht, einfach weil ich es mal so gelernt habe. Aus heutiger Sicht macht das auch für mich überhaupt keinen Sinn mehr, außer beim lockeren Joggen, wenn man eh nicht in Bereiche kommt, bei denen sich die Atmung groß beschleunigt.
Gehts dann in Bereiche, bei denen ich LUUUUUUFT brauche, breche ich mit allen Traditionen und atme einfach mit allem was ich habe: Nase und Mund gleichzeitig, das gibt noch mehr Durchsatz und manchmal auch noch durch die Hose, aber nur beim ausatmen....
wie auch immer, kann es sein, dass das vor 20-25 Jahren noch eine gängige Lehre war? Oder hatte ich einfach nur (wie einige Andere scheinbar auch) einen merkwürdigen Trainer?
Nasenatmung....
1Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...