Vllt machen wir mal eine Liste mit "Eskalationsworten":
- Chia
- Phantommaske
- Vorfusslauf
- Kompressionsklamotten
- Nasenpflaster
152
IMhm... die sind zumeist an der häufigen Verwendung von Imperativen zu erkennen:MarkyMcFly hat geschrieben:Danke Lilly! Du hast mir einen längeren Text abgenommen.
Dieser Thread ist tatsächlich ein Beispiel dafür, mit welcher Überheblichkeit viele Läufer anderen gegenüber begegnen. Ich schäme mich indirekt geradezu dafür.
Kerkermeister hat geschrieben:1+++ Lillyfee
@TE
Du als Boxer arbeitest überwiegend auf dem Vorfuss, also stell deinen Laufstil um.
Das sollte dir nach 2-3 Monaten langsamer Anpassung gut gelingen. Angefangen mit sehr kurzen Strecken und immer weiter ausbauen.
Thema Schuhe, kauf dir leichte Treter 0-5mm Sprennung, wasserdicht vergiss den Kram.

Sorry, nichts für Ungut, ist auch nicht ganz ernst gemeint... nur a bissl...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)
T = Im Training aufgestellte PB
154
Im Westen nichts NeuesMarkyMcFly hat geschrieben: Vllt machen wir mal eine Liste mit "Eskalationsworten":
- Chia
- Phantommaske
- Vorfusslauf
- ...

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... erter.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... -wahl.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... 006-a.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... idung.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... 007-a.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... idung.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... 008-a.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... 009-a.html
Knippi
Die Stones sind wir selber.
156
Hat was von Eskalony TropfenSpandelles hat geschrieben:Reizwörter sind aber was anderes als Eskalationswörter, oder?
Zumindest hört sich Eskalationswort besser an. Es reizt ja nicht sofort wie ein Reizwort, sondern hat zunächst einen harmonischen Klang und verfügt über mehrere Reizstufen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.
160
na na na... Da merkt man dir den 42er Jahrgang an. Ältere Leute kennen die Trends eben nicht mehr so gut. Hunde sind längst nicht mehr up to date. Sie sind ja bereits als Avatar-Bildchen gesellschaftlich akzeptiert. Ein Apfelkuchen ist sicherlich sehr reizend, wenn auch schon abgekühlt. Schön ist neben "Trinken beim Training/WK" die gesamte Palette, in der erwachsene Menschen keine eigenen Erfahrungswerte besitzen und sich auf Fremdmeinungen stützen: Was ziehe ich beim Laufen an? Was zieht ihr drunter? Was zieht ihr drüber? Was Essen beim/vor/nach dem Laufen? Was macht ihr, wenn ihr aufs Klo müsst? Was, wenn es heiß ist? Was, wenn es kalt ist? Was, wenn es windig ist? Und was, wenn es nass und windig und kalt zugleich ist, ich aber stark zum Schwitzen neige??? 

161
Die anderen Punkte lasse ich 'mal unkommentiert, aber
das da ist schlichtweg falsch. 1. hebst Du die nicht umsonst, sondern hast sogar einen stärkeren Effekt - behauptest Du zumindest, denn was ist Ermüdung anderes als Trainingseffekt? 2. Was soll denn ein "üblicher" Schuh sein? Meine "üblichen" Schuhe liegen zwischen 420 gr. und 720 gr je Paar (bei 29,5 cm Länge, was bei den meisten 45,5 oder 46 ist). Das sind satte 300 Gramm (oder 150, falls Du schuhweise rechnest). Meine trails liegen zwischen 430 gr. und 820 gr.. Ich hatte aber weder beim Laufen noch beim Walken das Gefühl, daß ich in den schwereren Schuhen weniger effektiv trainiert hätte.Titania_1987 hat geschrieben:Zu 2): Die Schuhe sind nicht nur ein paar Gramm schwerer, sondern über 100 Gramm zu einem üblichen Schuh. Wiederum einfache Logik: Desto schwerer, umso schneller ermüdet die Muskulatur. Wenn du das über 10.000 Laufschritte machst, dann sind dann 10kg mehr, die du insgesamt umsonst hebst im Vergleich zu einem üblichen Laufschuh. Der Trainingseffekt ist also nicht der gleiche.
Gruß vom NordicNeuling
162
Ein Laufschuh wiegt zumeist unter 300g... Ich habe mich mal an Asics gehalten und die liegen zumeist bei 235-250g (+/-). Es gibt Laufkollegen, die sagen, Asics seien mit die schwersten Laufschuhe, die sie im Schrank haben.
Wenn du mit 820 Gramm pro Seite durch die Gegend rennen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an. Wenn du Gewichtheben im Sprunggelenk machen möchtest, ist das sicherlich nicht schlecht...
Wenn du mit 820 Gramm pro Seite durch die Gegend rennen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an. Wenn du Gewichtheben im Sprunggelenk machen möchtest, ist das sicherlich nicht schlecht...
PBs:
163
MarathonwetteSteffen42 hat geschrieben:Schwach...
Hund
Pfefferspray
Apfelkuchen
MP3-Player/Kopfhörer
Schlaftracker
Pulsuhr
Fettverbrennungszone
Klausi
Laufband
Trinken beim Training/Wettkampf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
164
Lesen ist wohl schwer: Ich schrieb extra dazu: pro Paar. Und die 820-er sind wirklich Asics; außerdem ist die Aussage "ein Laufschuh" ohne Nennung der Größe ziemlich unnütz (und hast Du alle gewogen, daß Du "zumeist" behaupten kannst?) Mit Deiner Aussage, Training in schwereren Schuhen sei nicht so effektiv, hat das aber alles sowieso nichts zu tun. Die ist einfach falsch.Titania_1987 hat geschrieben:Ein Laufschuh wiegt zumeist unter 300g... Ich habe mich mal an Asics gehalten und die liegen zumeist bei 235-250g (+/-). Es gibt Laufkollegen, die sagen, Asics seien mit die schwersten Laufschuhe, die sie im Schrank haben.
Gruß vom NordicNeuling
165
Grobe physikalische Überlegungen auch, oder? 
Hier wird es recht gut zusammengefasst:

Laufschuhe Gewicht | Dr. SchweikartDie Gewichtseinsparung ist aber vor allem in gesundheitlicher Sicht von Bedeutung. Denn hier geht es darum, die auf die Beine, Gelenke, Bänder und Sehnen wirkenden enormen Belastungen in den einzelnen Bewegungsphasen des Laufens (Abdruck-, Schwung-, Lande- und Stützphase) zu reduzieren. Mit zunehmendem Lauftempo werden diese Kräfte durch die nötige Energie zur Beschleunigung und zum Abbremsen und Stützen sehr beachtlich. Und bei steigender Laufdistanz summiert sich so eine beachtenswerte Belastung für den Körper. Jedes Gramm eingespartes Gewicht an Laufschuhen ist entsprechend von Vorteil.
PBs:
166
Kleine Ergänzung zu Deinen "zumeist" so leichten Asics-Schuhen:
Asics Gel Fuji Trabuco 790
Asics Gel DS-Trainer 19 620
Asics Gel Lyte 33 2 540
Asics Gel Fuji Pro 685
Asics Gel Fujisensor 3GTX 820
Selbst der sehr leichte Gel Lyte hat also 270/Fuß, der ebenfalls noch leichte DS schon 310. Dasselbe gilt für Mizuno, Saucony und Brooks, um einmal meine Lieblingsmarken zu nennen. Also lieber erst informieren und dann behaupten.
Asics Gel Fuji Trabuco 790
Asics Gel DS-Trainer 19 620
Asics Gel Lyte 33 2 540
Asics Gel Fuji Pro 685
Asics Gel Fujisensor 3GTX 820
Selbst der sehr leichte Gel Lyte hat also 270/Fuß, der ebenfalls noch leichte DS schon 310. Dasselbe gilt für Mizuno, Saucony und Brooks, um einmal meine Lieblingsmarken zu nennen. Also lieber erst informieren und dann behaupten.
Gruß vom NordicNeuling
168
Titania, Dr. Schweikart hat seinen Doktortitel übrigens nicht in der Medizin, sondern in "Kostenrechnung und Marketing".
Unter seiner GmbH laufen die Websiten vitaminb12.de, vitamind.de sowie gruenertee.de, aber auch chakren.net, edelsteine.net, lavendel.net und viele mehr.
Würd mich nicht wundern, wenn der neben Bergkristallen zur Leistungssteigerung auch Atemmasken verkauft.
Unter seiner GmbH laufen die Websiten vitaminb12.de, vitamind.de sowie gruenertee.de, aber auch chakren.net, edelsteine.net, lavendel.net und viele mehr.

Würd mich nicht wundern, wenn der neben Bergkristallen zur Leistungssteigerung auch Atemmasken verkauft.

170
Komm mal etwas runter! Geht es dir noch ganz gut?
Die von dir genannten sind fast alle Trailschuhe und die sind schwerer. Der Gel Lyte 33 wiegt nur 240 g pro Schuh, der Gel DS sogar nur 220g (US 11 M; US 9 W) und liegen damit in dem von mir genannten Bereich. Mag sein, dass es bei Riesenfüßen mehr ist, aber 9 bzw. 11 sind eher der Durchschnitt.
Wie ist das jetzt noch einmal mit erst informieren und dann behaupten?
Die von dir genannten sind fast alle Trailschuhe und die sind schwerer. Der Gel Lyte 33 wiegt nur 240 g pro Schuh, der Gel DS sogar nur 220g (US 11 M; US 9 W) und liegen damit in dem von mir genannten Bereich. Mag sein, dass es bei Riesenfüßen mehr ist, aber 9 bzw. 11 sind eher der Durchschnitt.
PBs:
171
Schön, daß Du so gut aus dem Zusammenhang gerissen hast, schade, daß Du den Link genannt und ich es auch noch gelesen habe. Denn Du hast zunächst die Effektivität angezweifelt. Dazu steht EIN Satz, bevor Du einsteigst, dies hier:Titania_1987 hat geschrieben:Grobe physikalische Überlegungen auch, oder?
Laufschuhe Gewicht | Dr. Schweikart
Im weiteren Textverlauf wird darauf hingewiesen, daß Gewicht längst nicht alles ist.Allerdings sind die dadurch erzielten Steigerungen eher im Profi- und Leistungsbereich relevant.
usw., usw.Doch Vorsicht, beim Kauf von Laufschuhen gilt es viele Faktoren zu beachten, und nicht nur deren Gewicht.
Aber ist ja egal; gleich kommt Gueng und erklärt uns alle für verrückt, weil die besten Schuhe sowieso gar nichts wiegen, da man einfach barfuß läuft.
Gruß vom NordicNeuling
173
Ich hab mich nicht weiter über den Herren informiert. Wenn ich es richtig lese, ist die Seite aber nur Teil seiner GmbH und wird eigentlich von einem Fittnesstrainer geschrieben. Seine Aussagen sind aber rein logisch.Lilly* hat geschrieben:Titania, Dr. Schweikart hat seinen Doktortitel übrigens nicht in der Medizin, sondern in "Kostenrechnung und Marketing".
Würd mich nicht wundern, wenn der neben Bergkristallen zur Leistungssteigerung auch Atemmasken verkauft.![]()
Wir haben das aber auch mal hier vor vielen, vielen Jahren besprochen: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... huhen.html
Ich muss aber auch sagen, dass ich hier langsam raus bin. Habe besseres zu tun als hier der Prügelball von Nordics mieser Laune zu sein... Vllt. kann man mit ihm mal reden, wenn er wieder runtergekommen ist.

PBs:
175
1. bist Du hochgegangen, nicht ich. Das zeigt auch Dein "fast alle" bei 3 von 5.Titania_1987 hat geschrieben:Komm mal etwas runter! Geht es dir noch ganz gut?
2. Ich habe alle diese Schuhe und sie selbst gewogen (jeweils fabrikneu). Ich weiß nicht, woher Du Deine Zahlen hast; aber schon gar nicht sind Schuhe mit 29,5 cm für Riesenfüße gemacht. (Asics und Saucony fallen klein aus; bei Brooks habe ich 45,5, bei Mizuno 45). Und die Trailschuhe mit 430 gr. ignorierst Du auch einfach 'mal.
Aber das war jetzt der letzte Beitrag von mir zu dem Thema, es sei denn der TE möchte noch was wissen.
Gruß vom NordicNeuling
176
Nein, ein sehr schönes Thema. Hatten wir länger nicht.K.O. hat geschrieben:Rote Beete Saft? Oder ist das hier neu )))
Nur für Newbies.Lilly* hat geschrieben:Unbekannt. .

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ittel.html
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... abbit.html
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... -bete.html
usw. usw. usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
177
Als Schlusswort zum Thema Trainingsmaske schönes Review von Spengler von der Uni Zürich:
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mehrheit der Studien signifikante Verbesserungen der Ausdauerleistung nach einem spezifischen Training der Atmungsmuskulatur zeigen. Allerdings müssen sowohl studienspezifische wie auch athletenspezifische Faktoren detailliert analysiert werden, um einen einzelnenAthleten oder Hobbysportler sportart- und distanz-spezifisch beraten zu können hinsichtlich des möglichen Nutzens eines Trainingsder Atmungsmuskulatur. Empfehlenswert ist ein Atmungsausdauertraining für jene Personen, welche sich bei gewissen Leistungendurch das unangenehme Gefühl, relativ zur Leistung nicht genügend Luft zu bekommen oder rasch ausser Atem zu sein (K.O. - ich sage mal, beim Kampf hat man das oft, wenn man alles gibt), in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt fühlen.
.......
Bezüglich des Einflusses eines Atmungsmuskeltrainings auf die Leistungsfähigkeit zeigt sich,dass Verbesserungen der in Stufentests erhobenen Maximalleistung nicht zu erwarten sind, dass jedoch die Mehrheit der Studien, unabhängig von der Art des Atmungsmuskeltrainings, eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit zeigen.
https://www.sgsm.ch/fileadmin/user_uplo ... engler.pdf
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mehrheit der Studien signifikante Verbesserungen der Ausdauerleistung nach einem spezifischen Training der Atmungsmuskulatur zeigen. Allerdings müssen sowohl studienspezifische wie auch athletenspezifische Faktoren detailliert analysiert werden, um einen einzelnenAthleten oder Hobbysportler sportart- und distanz-spezifisch beraten zu können hinsichtlich des möglichen Nutzens eines Trainingsder Atmungsmuskulatur. Empfehlenswert ist ein Atmungsausdauertraining für jene Personen, welche sich bei gewissen Leistungendurch das unangenehme Gefühl, relativ zur Leistung nicht genügend Luft zu bekommen oder rasch ausser Atem zu sein (K.O. - ich sage mal, beim Kampf hat man das oft, wenn man alles gibt), in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt fühlen.
.......
Bezüglich des Einflusses eines Atmungsmuskeltrainings auf die Leistungsfähigkeit zeigt sich,dass Verbesserungen der in Stufentests erhobenen Maximalleistung nicht zu erwarten sind, dass jedoch die Mehrheit der Studien, unabhängig von der Art des Atmungsmuskeltrainings, eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit zeigen.
179
Die Tatsachen sind gut untersucht und bewiesen. Dass hier so was ins Lächerliche gezogen wird, ist nur dem Leistungsniveau (K.O. hat geschrieben:Als Schlusswort zum Thema Trainingsmaske schönes Review von Spengler von der Uni Zürich:
.......

180
von den Wissenschaftlern aus einem Institut in Moskau habe ich einige Rückmeldungen diesbzgl. bekommen (laut denen steigt das Volumen wg. des Widerstandes beim Einatmen) aber das Manuskript wird erst jetzt geschrieben und ich sollte nicht viel darüber schreiben (ist ja confidential). Zu den aktivierten Zellen habe ich noch nicht viel recherchiert man hört das aber immer wieder von den russischen physiologen.Rolli hat geschrieben:KO...? Hast Du Zugang zu russischen Studien über ausdauer Übungen mit vergrößerten Totraumvolumen?
Übrigens, Vorfuß kann man in jedem Schuh laufen.
183
WAS für ein geiler Faden 
Aber nicht zum Mitschreiben, sondern als reiner Lesestoff... Herrlich!
Ich gebe aber gerne zu, dass ich meine Meinung im Laufe des Durchackerns mehrfach geändert habe und das wiederum ist etwas, was ich im Forum hier generell oft vermisse.
Viele hier (und da gebe ich Lilly recht) reiten ihren Standpunkt nur zu gerne zu Tode und dann endet das oft in regelrechten Link/Argumenten/Behauptungen Schlachten gespickt mit Polemik.
Ein anderer Teil weiß das und lässt sich von vorn herein gar nicht erst auf eine Diskussion ein, sondern steigt gleich mit Polemik ein und wiederum ein anderer Teil eilt als Retter der Geknechteten zu Hilfe usw. usw.
Dieser Faden ist ein Lehrstück. Sozusagen die Essenz dieses Forums.
Und auch wenn ich persönlich Atemmasken nicht sinnvoll finde, so sehe ich doch öfters welche damit rumlaufen, genau wie in Gewichtswesten, Kompressionssocken, gelben Laufbrillen, Trinksystemen, Merinowollenasenwärmern....
Ich hab Euch trotzdem alle lieb und K.O. scheint mir ziemlich O.K. so wie er mit uns Bekloppten umzugehen weiß
Gute Nacht zusammen!

Aber nicht zum Mitschreiben, sondern als reiner Lesestoff... Herrlich!
Ich gebe aber gerne zu, dass ich meine Meinung im Laufe des Durchackerns mehrfach geändert habe und das wiederum ist etwas, was ich im Forum hier generell oft vermisse.
Viele hier (und da gebe ich Lilly recht) reiten ihren Standpunkt nur zu gerne zu Tode und dann endet das oft in regelrechten Link/Argumenten/Behauptungen Schlachten gespickt mit Polemik.
Ein anderer Teil weiß das und lässt sich von vorn herein gar nicht erst auf eine Diskussion ein, sondern steigt gleich mit Polemik ein und wiederum ein anderer Teil eilt als Retter der Geknechteten zu Hilfe usw. usw.
Dieser Faden ist ein Lehrstück. Sozusagen die Essenz dieses Forums.
Und auch wenn ich persönlich Atemmasken nicht sinnvoll finde, so sehe ich doch öfters welche damit rumlaufen, genau wie in Gewichtswesten, Kompressionssocken, gelben Laufbrillen, Trinksystemen, Merinowollenasenwärmern....
Ich hab Euch trotzdem alle lieb und K.O. scheint mir ziemlich O.K. so wie er mit uns Bekloppten umzugehen weiß
Gute Nacht zusammen!

Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...