Banner

Schlag den Fischer

2401
@tekac: tut mir leid für dich :frown:
ich hoffe du bist bald drüber weg und kannst wieder guten mutes ans training gehen. :streichl:
ich guck gleich mal im greif thread nach dem ausführlicheren bericht.
Bio Runner hat geschrieben:Laufschuhe kosten 130€, im Angebot mit viel Glück 90€

Frankfurt ist schon ein toller Marathon, die komplette Innenstadt ist gesperrt und der Einlauf über den roten Teppich in die Festhalle ist einzigartig. Vielleicht kriegst Du ja auch noch ein günstiges Angebot, wenn Du Dich drum bemühst :D
Gruß Rolf
zugegeben: da hab ich natürlich etwas übertrieben. ich hatte einfach im ersten moment wahnsinnig schlechte laune wegen der absage... da hat mich alles genervt. inzwischen denke ich ja, dass es durchaus den einen oder anderen positiven aspekt hat stattdessen in frankfurt zu laufen. wird bestimmt eine beeindruckende veranstaltung. hab sowas noch nie erlebt :)

bezüglich des angebotes hoffe ich einfach mal :zwinker5:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2402
ich hoffe du bist bald drüber weg und kannst wieder guten mutes ans training gehen. :streichl:
Bio Runner hat geschrieben:Laufschuhe kosten 130€, im Angebot mit viel Glück 90€

Frankfurt ist schon ein toller Marathon, die komplette Innenstadt ist gesperrt und der Einlauf über den roten Teppich in die Festhalle ist einzigartig. Vielleicht kriegst Du ja auch noch ein günstiges Angebot, wenn Du Dich drum bemühst :D
Gruß Rolf
zugegeben: da hab ich natürlich etwas übertrieben. ich hatte einfach im ersten moment wahnsinnig schlechte laune wegen der absage... da hat mich alles genervt. inzwischen denke ich ja, dass es durchaus den einen oder anderen positiven aspekt hat stattdessen in frankfurt zu laufen. wird bestimmt eine beeindruckende veranstaltung. hab sowas noch nie erlebt :)

Bild

2403

Gruß Rolf

Bild

2404

Gruß Rolf

Bild

2405

Gruß Rolf

Bild

2406

Gruß Rolf

Bild

2407

Gruß Rolf

Bild

2408

Gruß Rolf

Bild

2409

Gruß Rolf

Bild

2410

Gruß Rolf

Bild

2411

Gruß Rolf

Bild

2412

Gruß Rolf

Bild

2413
:hallo: Laufkollegen,

Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Fischer-Besieger :pokal: Mein Respekt für die tollen Leistungen...
von sowas träum ich noch mindestens 7 Monate :D

Knut, Rio, :daumen: Fischerauftrag komplett erledigt!!

Ich habe unsere "Hall" auf den aktuellen Stand gebracht und hoffe ich habe nichts falsch gemacht und niemanden vergessen oder übersehen...

New Entries: anselmorossi, ralf81...
Korrektur: Zeiten bei redapricot HM und M
Jägerliste um "JBI" ergänzt...

Gesamt stehen nun 27 Läufer/innen in der Hall, von denen 13 J. Fischer die Sporen gezeigt haben...

Für unseren Aussenauftritt (Werbung-Bekanntheit) wäre es prima, wenn der Eine oder die Andere noch unsere "Hall" in die Signatur
kopieren würde (Guckst Du bei Hadesnumb - blau unterlegt -SCHLAG DEN FISCHER!!)
Mit einem Klick auf die Signatur öffnet sich ein Ordner/Tabelle mit den Fischerbezwingern und Fischerbesiegeranwärter/Jäger :D

@Rio: dies könnte auch der Grund sein das keiner sich zu dem Thema "Rangliste" innerhalb des Teams äußert.
Vielleicht sollten Wir eine Umfrage starten: 1: brauchen Wir nicht 2: ohhh noch ne Liste 3: och nöööö 4: bleib weg damit usw :D :D

Leute ich weiss - ich kann ganz schön penedrant/hartnäckig sein. Aber nur so komme ich doch auch dem Joschka näher :nick:

@tekac: Schade und Kopf Hoch, es hat nicht sollen sein. Leider müssen für Bestzeiten immer alle Zahnrädchen passen. Deine Zeit kommt noch, da bin ich mir ganz sicher :nick:
Mit der plötzlichen Zunahme der Temperatur wär ich mit Sicherheit auch nicht an meine Leistungsgrenzen ran gekommen und an dem WE hat's bei vielen nicht gepasst. Hier am Ort beim HM sind reihenweise Läufer ausgestiegen... (Begr. für 1 Rädchen...)

Morgen steige ich auch wieder gemütlich ein...

PS: Wäre schön, wenn noch ein paar Laufkollegen/innen mit nach Mainz kommen um dem "Formationsflug" von Dumbo und mir beizuwohnen, egal ob als Zugläufer, Wasserträger, Fan, HM-Läufer, etc....
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2414
tut mir sehr leid, dass ich den thread hier unbeabsichtigt so vollgespammt hab. wollte gestern antworten, als das forum zwar noch lese- aber offenbar keinen schreibzugriff mehr gewährte... dabei hab ich den antwort-tab offengelassen und während ich derweil anderes gemacht hab einfach ab und zu auf "senden" geklickt. das ergebnis seht ihr jetzt hier :peinlich: :peinlich: :peinlich:

SORRY!
Bild

2416
Ich habe mal nen Laufbericht geschrieben, siehe Signatur. Mit ein paar Tagen Abstand kann ich mich schon fast wieder freuen :zwinker5: ... und ich überlege, diese Saison doch noch irgendwas zu laufen. Aber es gibt kaum noch Wettkämpfe, mindestens zwei Wochen Ruhe möchte ich doch noch einlagen. Mal schauen.

Signatur ist geändert :nick:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2417
RioLouco hat geschrieben:Ich habe mal nen Laufbericht geschrieben, siehe Signatur. Mit ein paar Tagen Abstand kann ich mich schon fast wieder freuen :zwinker5: ... und ich überlege, diese Saison doch noch irgendwas zu laufen. Aber es gibt kaum noch Wettkämpfe, mindestens zwei Wochen Ruhe möchte ich doch noch einlagen. Mal schauen.

Signatur ist geändert :nick:
Das war ja das reinste Chaos. Unter den Umständen: super Zeit. Ganz nebenbei: mit einer 1:34 wärst du bei meinem letzten Lauf 27. Frau geworden. :D Allerdings gab es da absolut keine Steigungen.

Bin derzeit von Regeneration in Fast-Erkältungspause übergegangen. Da scheint sich was anzubahnen. Vielleicht kann es ja verscheuchen, bevor es sich einnistet. Also habe ich einfach meine "Winterpause" vorverlegt, und werde es genießen, bis Ende Oktober ohne Plan nach Lust und Laune laufen zu können. (Wenn ich die Pause plane, dann werde ich nicht so ungeduldig, wenn ich mal aussetzen muss.)
Die 10 km im November werden denn zwar evtl. kein Bestzeitenversuch mehr,wegen mangelndem Tempotraining, aber das kann man ja im Frühjahr nachholen. (Aus dem M-Training, wenn 10 km fast Sprintstrecke sind.)

@tekac: Das tut mir echt leid. Aber dieses Jahr war anscheinend in Köln der Wurm drin. (Was ein Glück, dass ich letztes Jahr schon beschlossen hatte mir das nicht mehr anzutun. :D )

@Dumbo: Es ist noch so viel Zeit. Da kann man ganz in Ruhe einen Schritt nach dem anderen machen. Und irgendwo muss evtl. auch noch eine Pause eingeplant werden? Dann machst du sie halt jetzt.
Ich weiß ja nicht, was du dieses Jahr noch vor hast. Aber ich wollte z.B. erst im November /Dezember ganz in Ruhe die Umfänge und Streckenlängen wieder erhöhen, um dann im neuen Jahr mit gezieltem (auch Tempo-)Training zu beginnen.

2418
KnutderEisbär hat geschrieben: Eine 3:35:47 ist ...
... eine super Zeit, meinen Glückwunsch! :daumen:
RioLouco hat geschrieben:... 1:34:01 als Zielzeit. Das Minimalziel (sub Fischer) und das defensive Ziel 1:35 erreicht, aber insgeheim wollte ich so was um die 1:32-1:33 laufen. ...
... Immerhin habe ich meine alte Bestzeit um über 12 Minuten verbessert :sauer: .
Da bekommt der Begriff Luxusproblem eine ganz neue Dimension. :)
12 Minuten unter PB ist doch total geil :geil: und ob jetzt 1:32:30 oder 1:34:01 :daumen: - was soll's? Oder hast du vielleicht gaanz insgeheim doch an die 1:29 gedacht? :teufel:
Tekac hat geschrieben:Ich kann aus Koeln ein Totaldesaster vermelden, innerlich ein DNF, ab km 16 an Abbruch gedacht, ab km 21 nur noch getrabt. Hab's im Greifthread ausfuehrlich geschrieben. Ich brauche noch ein Weile, um das wegzustecken....
Das tut mir Leid. Es gibt halt solche Tage, an denen einfach nichts geht. So einen hatte ich letztes Jahr in Frankfurt; war gut vorbereitet, keine Erkältungen in der Vorbereitung, alles ok, sogar das Wetter am Wettkampftag. Und dann laufe ich los, fühle mich vom ersten Meter an beschissen und beschließe, trotzdem an meinem Ziel von sub 3:30 festzuhalten. HM-Durchgangszeit 1:45, Endzeit 3:54, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen ...

Wenn es bei dir nicht gerade an Übertraining liegt (ich lese da was von Greif und im km-Spiel hast du ja mit die meisten Kilometer gesammelt), würde ich an deiner Stelle einfach nochmal woanders laufen.
hadesnumb hat geschrieben: ... und dann wird gestärkt in frankfurt angegriffen. ...
:hallo: Hab mich auch gerade angemeldet. :nick:
Bin zuletzt trainingsmäßig ganz gut vorangekommen, irgendwas in der Größenordnung 3:35 bis 3:40 sollte drin sein. Vielleicht geht ja auch noch ein bisschen mehr, habe schließlich noch 2 Wochen Zeit zu trainieren. Schon lange keine sub 3:30 mehr in Franfurt versucht ... :uah:
66tom hat geschrieben:Hab meine Planungen überarbeitet und laufe nun den M 3 Wochen später...hab mich für Mainz angemeldet. Zielzeit 3:41:14 :D (Gruss an Dumbo :zwinker2: hihi)...

@Nerd: Vielleicht hilft das für Deine Motivation, wenn Wir Dich als Zugläufer verpflichten...
Bin inzwischen wieder etwas zuversichtlicher, seit es mit dem Tempotraining vorangeht. In Frankfurt wird es mit einem Sub-3:30-Versuch wahrscheinlich noch nichts werden, aber für nächstes Jahr in Mainz hätte ich dann schon an sowas gedacht. Oder an die 1:37 im HM ...
Falls es sich beim Training im Frühjahr abzeichnen sollte, dass es für diese doch ziemlich hoch gesteckten Ziele nicht reicht, aber für ne Zeit sub 3:41, dann würde ich den Zugläufer machen; wäre mal was Neues ... :)

Viele Grüße,
Nerd

2419
@RioLucco: Interessanten Laufbericht, den Du da vom Nürnberger Stadtlauf geschrieben hast. Da ist ja der Sport Scheck - Stadtlauf in München im Vergleich dazu richtig gut organisiert. Den Startschuss im Chaos zu versäumen, das ist ja so richtig ärgerlich. Knapp war es bei mir auch schon einige Male, weil die Kleiderabgabe schlecht organisiert war oder die Schlange vor den Toiletten mal wieder zu lang war. Aber irgendwie ging es am Ende immer noch aus. Gratuliere zu den 1:34:01.

Bei zu spät loslaufen fällt mir wieder ein Vorfall mit meiner Tochter bei der Ismaninger Winterlaufserie vor zwei Jahren ein. Die Kinder stehen alle fertig aufgestellt an der Startlinie und werden noch von allen Seiten fotographiert. Da fehlt doch was bei meiner Tochter. Ja, die Startnummer! Ich, totz Laufverbot wegen Ermüdungsbruchs, losgerannt, 100m zu unserer Sporttasche, Nummer raus, wieder bereits unter ziemlichen Schmerzen zurückgehumpelt. Während der letzten Schritte wird schon runtergezählt. Sophie das Startnummernband umgebunden. Geschafft! Und dann ist auch schon der Startschuss zu hören. Es wäre doch sehr schade gewesen, wenn sie keine Nummer gehabt hätte, da sie in dem Jahr ihre Altersklasse bei der Kinderlaufserie gewonnen hat.

@KnutDerEisbär: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Marathonzeit! 3:35 - ganz super!

@tekac: Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Tage.

Mich hat ein paar Tage nach dem Berlinmarathon, wie den Rest der Familie, auch eine Erkältung erwischt. Schon im Juli hatten wir uns zum Forstlauf in Anzing am 3. Oktober angemeldet. 5km - Familienwertung. Am Samstag habe ich noch einen Testlauf gemacht, um zu sehen wie es mit dem Laufen geht, ob ich Sonntag antreten kann. Es ging erstaunlich gut. Sonntag mussten wir dann erkältungsbedingt unsere ältere Tochter zu Hause lassen und konnten nur noch zu Dritt antreten. Schon nach 300m beim Verlassen des Sportplatzes, nachdem ich einen Haufen Walker und eine Läuferinnenwand im 6er-Schnitt, die alle wieder ganz vorne stehen mussten, überholt hatte, befiel mich schon die erste Übelkeit. Nach einem Kilometer musste ich dann endgültig Tempo rausnehmen und schleppte mich dann noch langsam bis ins Ziel. Mehr als 25:44 kam dabei nicht raus. Auch karl65 mit seiner super Zeit konnte uns nicht mehr retten. Unsere Kleine hatte eine für ihr Alter (8) und ihre Größe super Zeit von 31:40 erreicht. Wir waren 11. in der Familienwertung.

Dieses Wochenende freue mich schon darauf am Sonntag beim Münchenmarathon am Erfrischungsstand an Kilometer 20 mitzuhelfen. Auch karl65 und unsere Kinder werden dabei sein.

Viele Grüße
claud67
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

Bild

2420
@claud67 und Karl 65: Die Erkältungsgeschichten sind momentan schon sowas wie ein Wanderpokal - geht von einem auf den nächsten über... je mehr Personen so ein Haushalt hat, umso grösser ist die Chance das Einer etwas anschleppt :D

Ich finde das richtig Klasse, das Ihr Euch alle dem Sport verschrieben habt und so aktiv seid. Wenn Ich da an andere Familien denke....
ohhwweiiaaaa :nene:

So habt Ihr für den nächsten Fami-Lauf noch jede Menge Reserven und Steigerungsmöglichkeiten - Zählen da alle 3 bwz. dann 4 Zeiten?

Viel Spass Euch beiden morgen beim Helfen und unseren M-Startern viel Erfolg (TJM, Schneapfla :daumen: )
Bild

2421
66tom hat geschrieben:So habt Ihr für den nächsten Fami-Lauf noch jede Menge Reserven und Steigerungsmöglichkeiten - Zählen da alle 3 bwz. dann 4 Zeiten?
Es gelten immer die drei besten Zeiten einer Familie und mindestens ein Läufer darf nicht älter als 16 sein. Marlene hat natürlich gejubelt, als sie gehört hat, dass ihre Schwester ausfällt. Damit war sie sicher in der Wertung.

Viele Grüße
claud67
Meine Bestzeiten:

Geplant:

Bild

2422
Danke fuer Eure Aufmunterungen! Inzwischen aergere ich mich schon, dass ich nicht abgebrochen habe - dann haette ich es Mitte Oktober nochmal versuchen koennen. So scheint mir das Risiko, nochmal auf die Schnauze zu fallen, zu hoch. Ausserdem habe ich schon vor einiger Zeit fuer den Roentgenlauf, meine Ultrapremiere, gemeldet, im festen Glauben, Fischer auf der Marathonstrecke dann laengst im Sack zu haben.....so kann man sich irren.
Wenigstens bringt der Roentgenlauf ordentlich was im km-Spiel :wink:
LG
Anke

2423
Von Erkältungen bin ich heute zum Glück verschon geblieben - in München lief's heute ganz gut, ich hab' Fischer wieder ein Brettl verpasst! :D

Bin um 6:20 aufgestanden, hab' einen Teil der Reste des gestrigen Carboloadings (Pizzateig belegt mit Speckwürfeln, hat sich schon in AÖ bewährt) verfrühstückt und bin dann um 7:15 nach München. 10 nach 8 war ich dann am Parkplatz am Olympia-Stadion, mit Startnummern holen und ein bißchen Messe-Bummeln ging die Zeit bis 10 dann auch recht schnell rum.
Aufgestellt habe ich mich dann zwischen dem 3:00- und dem 3:15-Zugläufer - wie auch eine Läuferin, die im Gespräch mit einem Nebenmann als Zeitziel "ankommen" angab - hab' ich dann zum Anlass genommen, mich mit einem höflichen Kommentar vor sie zu stellen - was wohl auch das Ziel vieler weiterer Läufer war, die sich in den sub3:45er Block (gab' nur 2, > und < 3:45) ganz vorne reingezwickt haben.
Vor dem Start hatte ich mir das Höhenprofil angeguckt und mir anhand dessen eine Marschtabelle gemacht, die ich mir dann auf den Unterarm geschrieben habe - ZZ wäre bei genauem Ablaufen 3:07:26 gewesen, mein Ziel war grundsätzlich sub3:10.
Leider hatte die Strecke etwas mehr (v. a. leichte) Steigungen als auf dem Profil erkennbar war, so konnte ich mich nur ungefähr dran halten.

Die ersten 2 km waren wegen des Verkehrs langsamer als geplant, was aber eigentlich gar nicht soo schlecht war - meine Tendenz zum zu-schnell-starten wurde dadurch ein bißchen kompensiert. Die ersten 5 km waren dann nach 22:00 erledigt - beim Rechnen bin ich dann auf einen 4:40 Schnitt gekommen (hinterher ist mir dann aufgefallen, daß eine Minute ja eigentlich nur 60 und keine 100 Sekunden hat) und hab' entsprechend ein bißchen angezogen, daher waren die zweiten 5 km mit 21:26 meine schnellsten. Der HM war dann in 1:33:41 durch und obwohl's immer wieder ein bißchen hochging konnte ich (größtenteils) die angestrebten Splits laufen.
Ab km 32 habe ich mich dann mit Rechnen beschäftigt ob die sub3:10 noch sicher war und obwohl dann ein paar km über 4:30 min/km lagen waren doch auch noch genügend drunter, so daß ich bei km 41 bei 3:04 war. Bei km41 hat mich dann ein Hase mit seinem Läufer überholt, den der Läufer weiterschicken wollte, worauf die Antwort war "komm, das schaffen wir" - da wußte ich, daß die beiden auch das gleiche Zeitziel hatten und hab' mich dann einfach drangehängt (da mußte ich dann ganz gut drücken).
Durch's Marathontor ging es dann in's Olympiastadion, wo noch eine 3/4-Runde zu absolvieren war - ein Endspurt war nicht mehr drin, aber bei 3:09:57 brutto ging ich dann über die Ziellinie.
Netto waren das dann 3:09:25 womit ich völlig zufrieden war/bin. :geil: :D

Ich hatte mir den M-M ein bißchen flacher vorgestellt, na ja, jetzt bin ich schlauer. Ein bißchen blöd fand ich außerdem, daß es an keinem Stand (auch nicht die letzen paar km oder im Ziel) Cola gab - bei einem Bier nach dem Laufen müßte ich vermutlich :kotz: Cola könnte ich hingegen literweise saufen.

So kaputt wie nach diesem Lauf war ich schon lange nicht mehr - mich hat in der warmen Sonne gefroren, gut daß eine Freundin dabei war, die Pullover und Jacke im Rucksack hatte.
Vom Ausgang Olympiastadion bis zum Parkplatz (direkt beim Olympiastadion, Block 16) haben wir dann 25 Minuten gebraucht - aber wenn mir jemand 1000€ versprochen hätte, für 100m in 30 Sekunden hätte er sich ~1000€ gespart.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

2424
Hallo schneapfla,

danke für den tollen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zu den 3:09:25 :respekt2: .

Viele Grüße
claud67
Meine Bestzeiten:

Geplant:

Bild

2425
Hallo,

Schneapfla ein toööer Bericht und eine super Zeit der Münchner Marathon steht für nächstes jahr auf meiner Liste wenn ich es über den Winter endlich mit den Grundlagen so hinbekomme das ich einen Marathon finishen kann.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

2427
Gratuliere zu dem tollen Lauf, schneapfla! ...Oberstes Board....
So, wie Du Deinen Zustand nach dem Lauf beschreibst, habe ich mich auch nach meinem ersten Marathon gefühlt... Bloß hatte ich rund ne Stunde länger gebraucht...
Jetzt wünsche ich Dir gute Regeneration!
anselmorossi

2428
Alter Schwede, was für eine Zeit... wenn ich überlege dass wir bei der Challenge in Roth noch in einer Liga unterwegs waren... was hast Du denn inzwischen eingeworfen?

Oder schick mal Deinen Trainingsplan. :zwinker4:

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,

Meine Laufberichte

2429
Hallo Schneapfla,

auf von mir herzlichen Glückwünsch zu deiner tollen Zeit. :daumen:
Erhol dich gut.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

2430
RioLouco hat geschrieben:Alter Schwede, was für eine Zeit... wenn ich überlege dass wir bei der Challenge in Roth noch in einer Liga unterwegs waren... was hast Du denn inzwischen eingeworfen?
nix - aber wenn ich Roth vernünftig angelaufen wäre, wäre wohl auch eine bessere Zeit als damals rausgekommen
Oder schick mal Deinen Trainingsplan. :zwinker4:
Count Down zur Bestzeit, der Klassiker unter den Marathon-Trainingsplänen :zwinker5:

Danke für die Glückwünsche! :D

@Karl
hinterher ist mir dann eingefallen, daß Du und Deine Frau bei KM20 gestanden wärt - an den Kilometermarker kann ich mich sogar noch erinnern und auch, daß da kurz vorher eine Station aufgebaut war aber dran gedacht hab' ich in dem Moment nicht... :peinlich:
Grüße

schneapfla

2432
Damagic hat geschrieben:Schneepfla der Laufgott :D
Das ist des Guten dann doch zuviel, zum Laufgott brauch ich ungefähr 1h zu lange! :zwinker5:
Grüße

schneapfla

2434
Da kann ich mich nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

2435
@schneapfla: Klasse Zeit :wow: und netter Bericht... Da darf man echt gespannt sein, wer als 1. die 3 Stunden
Schallmauer nach unten durchbricht. Anwärter Kategorie "SDF-Rakete" redapricot, K78, KBR4, schneapfla... :D :zwinker4:

Hab nun glaube ich die Erkältung verdaut und fast 4 Wo. mit Komplettpause oder Miniumfang hinter mir. Die Zeit mit
Plan basteln verbracht (+ Studium Daniels- die Laufformel). Ab heute ist nun wieder regelm. laufen angesagt :bounce:
Letzte Wo. habe ich nur 2 kurze Läufchen (langsam und locker) + eine etwas härtere Radeinheit über 53km bei Wind
geleistet. Höchste Zeit das es wieder mehr wird - fühl mich so unausgelastet und schlafe schlecht :D . Wie denn auch,
wenn man nicht müde ist ... :confused:
Bild

2436
Nach gefühlter Ewigkeit muß ich mich auch mal wieder melden *rotwerd*.
Habe in Essen am Wochenende den Fischer nicht geschlagen,
aber meine PB auf 5:57 verschoben!

Ich arbeite weiter dran und bin auch zuversichtlich, daß das was wird, denn dank dauerhaft >60 Std. Arbeit die Woche war ich trainingstechnisch nicht auf der vollen Höhe. Wenn ich konsequenter was mache, wird das schon.

Und noch nachträglich alle möglichen Glückwünsche an die ganzen "Helden" in dieser Runde!
Viele Grüße vom Stummelbeinchen

2437
So, kurze Meldung von mir:

Ich habe beim München Marathon völlig erwartungsgemäß weder sub 4 laufen können, geschweige denn den Fischer schlagen. Von meinen Trainingswidrigkeiten seit Sommer habe ich ja schon berichtet.

Ich bin den Marathon mit dem Ziel "PB" angegangen (mehr wäre auch nicht drin gewesen) und habe das auch knapp erreicht: Statt 4:16:49 steht jetzt eine 4:16:00 als PB :D
Bild
Bild
Bild

Bild

2439
@ schneapfla
Ich hab mal in den Trainingsplan reingeschaut :frown: . Hammerhart :respekt2: . Da ist Deine Zeit eine wirkliche Belohnung. Glückwunsch! Die wahre Anstrengung ist da das Training... :teufel:

Am 31.Oktober ist dann Frankfurt dran. Wer läuft von Euch mit? Hadesnumb, Nerd ...
Vielleicht können wir uns ja vor oder nachher (oder während des Laufes :D ) mal treffen. Aber da bleibt ja noch Zeit zur Verabredung. Noch ist ja Training angesagt Nöö, bei mir nicht nach Greif :nene: mal sehen, was mein FIRST 3+2 bringt... Ist ja direkt Wellness dagegen.

@TomX
Ein ganz erwartungsgemäßer Lauf - kann ja auch mal ganz nett sein. Immerhin PB - Gratulation!

@Stummelbeinchen
Wenn Du dranbleibst, wirst Du ganz gewiss noch viiiele PBs laufen! Es hat erst angefangen... :zwinker4:

Euch allen weiterhin ein gutes Laufen und Leben in diesen (noch) sonnigen Herbsttagen.
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

2440
Oh je, ist hier was los... die WK-Saison ist voll im Gange - und das SdF-Team ganz vorne dabei!

@Claud67: klasse Debüt, Sub4 wie geplant. Fischer kommt dann 2011 an die Reihe :daumen:

@Karl65: Glückwunsch zur 5km PB. Auch wenn der Berlin-M nicht gerade optimal gelaufen ist - Deine Umfänge sind Wahnsinn... und nächstes Jahr gibt es auch noch WKs :nick:

@Pippi: Glückwunsch zum tollen HM. Und zum Thema M-Debüt: "tja, das erste Mal vergisst man nie" :D

@Schneapfla: 3:09... ohne Worte :beten2:

@KnutderEisbär & RioLouco: Fischer klar bei M und HM weggeputzt - so muß das sein :teufel:

@Stummelbeinchen & TomX: Glückwunsch zu den neuen M-PBs! :geil:

@Tekac & Dumbo: Kopf hoch - nächstes Jahr gehts ab :zwinker2:

@Zuckerschnute: nee, die Gazelle war beim M nicht dabei. Also d.h. doch, als Streckenposten - und das war bei dem Wetter auch nicht weniger anstrengend :haeh:

@Bianca92: Danke für die Einladung nach Mainz, aber ich werde wohl nur einen M pro Jahr laufen... und das ist im Herbst (und seeeehr wahrscheinlich wieder Berlin) :wink:

Alles Gute allen SdF´lern für die nächsten Wettkämpfe :daumen:

Ich mache mich jetzt mal an die Unterdistanzen, und habe letzten Sonntag beim Asics Grand10 versucht die sub-40 anzugehen... und bin grandios gescheitert :motz: Bis km6 war ich noch in der Zeit, und der Puls irgendwo in der erdfernen Umlaufbahn. Also - ich gebe es ja zu - Gehpause :nene: OK, ´ne 40:35 ist es noch geworden, aber ich fürchte die 36 Sekunden werden noch weh tun :sauer:

Aber nichts auf die lange Bank schieben: nächster Start am 17.10. (wobei ich irgendwie fürchte das wird nix, weil die ganze Organisation eher fun-mäßig ist: soll heißen, vorne die Walker in vierer Ketten usw :confused: )

So long aus Kreuzberg,
KBR4, alias Tobias

2441
Nerd hat geschrieben: :hallo: Hab mich auch gerade angemeldet. :nick:
Bin zuletzt trainingsmäßig ganz gut vorangekommen, irgendwas in der Größenordnung 3:35 bis 3:40 sollte drin sein. Vielleicht geht ja auch noch ein bisschen mehr, habe schließlich noch 2 Wochen Zeit zu trainieren. Schon lange keine sub 3:30 mehr in Franfurt versucht ... :uah:
ja super - da lernen wir uns mal persönlich kennen :daumen:
drück dir die daumen für die sub 3:30, an grundlage bist du ja nicht zu überbieten, und 'nen 5er schnitt kriegst du auch hin, da bin ich mir sicher. das wird was!!

glückwunsch schneapfla zu deiner bomben zeit :haeh: :geil: :daumen: :daumen:

und @tomx: na siehst du, sogar eine bestzeit - bei den gemeinen rückschlägen in der vorbereitung ist das doch wirklich ein grund zum freuen :)
und nächstes jahr dann hart fischer kurs :nick:

@kbr4: mannometer - du rennst echt alles über den haufen. spitzen zeit mensch! lass dir doch noch ein PAAR schallmauern stehen, was willst du sonst nächstes jahr das ganze jahr treiben? :P

so schnell vergeht die zeit: bei mir steht jetzt am wochenende schon wieder der letzte (wirklich) lange an. diesmal werd ich was anderes ausprobieren: bißchen über 20km vorher, und dann den 10er der hiesigen laufserie im anschluss - wenn auch nur im m-tempo angegangen (und hoffentlich durchgehalten). ein bißchen schade, denn da wollte ich mich ursprünglich vom marathon schon wieder ausgeruht nochmal richtig reinhängen. trotzdem bin ich gespannt, sowas hab ich noch nie gemacht :wink:

allen weiterhin viel erfolg bei den anliegenden vorhaben - bleibt gesund, ich bemüh mich diesmal auch :P
Bild

2442
Habe mich auch noch mal angemeldet für einen 10er, am 20.11. Sub 40 ist auch das Ziel, die Strecke würde es hergeben, flach, vermessen, 2 Wendepunkte.

Nach den 25km von gestern fühle ich mich aber platt wie eine Flunder, keine Ahnung ob ich das Training noch hinbringe. Dabei waren die eigentlich ganz ruhig im 5:10 er Schnitt.

Meine Laufberichte

2443
Ich komme gerade von meiner Lieblingseinheit... 10x300 in 56, mit jeweils etwa 4 Minuten Pause.

Wie macht Ihr das mit den Wiederholungsläufen? Bei den letzten 100m gelingt es mir nicht mehr, wirklich auf die Technik zu achten. Und auch mit den Pausen bin ich mir nicht so sicher. Am Anfang komme ich auch mit 2 Minuten Pause aus, aber am Ende brauche ich einfach meine 4-5 Minuten, damit ich wenigstens die ersten 200m noch sauber laufe und die Zeiten noch bringen kann.

Meine Laufberichte

2444
@Rio: hmm, ich mache nicht so viele W-Läufe - aber wenn, dann 200m. Und zwar aus genau denselben Gründen, die Du schreibst. Lieber 15-20x "saubere" 200m, als hingetorkelte 300er oder 400er :peinlich:

Aber wieso die langen Pausen? Die 200er laufe ich auf der Bahn: 200m W-Tempo, dann 200m gehen/traben - und weiter gehts. OK, ich setze das W-Tempo auch nicht so hoch an (40sec für 200m - davon schaffe ich dann aber auch locker (und sauber !) 20 Wiederholungen).

Ich würde eher auf 200er umsteigen...

Cheers,
KBR4

2445
Leakim hat geschrieben: ... Am 31.Oktober ist dann Frankfurt dran. Wer läuft von Euch mit? Hadesnumb, Nerd ...
Vielleicht können wir uns ja vor oder nachher (oder während des Laufes :D ) mal treffen. ...
hadesnumb hat geschrieben:ja super - da lernen wir uns mal persönlich kennen :daumen:
...
Das mit dem Treffen sollten wir auf jedem Fall machen! :daumen: :hallo:
Vorschlag: Wir treffen uns am Abend vorher, z.B. bei der Nudelparty oder in einer netten Pizzeria (hab hier aber leider keine Idee; kenne mich nicht so gut aus in Frankfurt). Dort können wir dann alles Weitere besprechen (z.B. Treffen nach dem Zieleinlauf am Erdinger-Alkoholfrei-Stand; ihr trinkt schon mal 1-2 und dann komme ich auch irgendwann ins Ziel ... :zwinker5: ).
hadesnumb hat geschrieben:... drück dir die daumen für die sub 3:30, an grundlage bist du ja nicht zu überbieten, und 'nen 5er schnitt kriegst du auch hin, da bin ich mir sicher. das wird was!! ...
Bin immer noch unschlüssig, ob ich die 3:30 probieren soll. Der Verstand und die Trainingsleistungen sagen nein, der Bauch und der Ehrgeiz sagen ja. Mein letzter 10er TDL (heute) war für meine Verhältnisse überraschend gut mit 44:30. Dafür war mein letzter 35er (am Wochenende) überraschend schlecht. Mal sehen, wie die nächsten Trainingseinheiten laufen. Bis Mitte nächster Woche wird nochmal gebolzt und dann muss ich mich so langsam mal entscheiden...

Gruß,
Nerd

2446
Hallo,

so gestern bin ich dann das erste Mal in meinem Leben 29,17Km gelaufen und es war ein echt schöner Lauf bei dem Wetter.Allerdings muss ich trotzdem sagen das mir bei dem Gedanken daran das ja immernoch 13Km fehlen zu einem Marathon mir schon etwas schwindelig wird.Da kommt über den Winter noch ordentlich arbeit auf mich zu.

Die Beine taten schon weh zum Schluss und als ich heimkam musste ich erst mal eine Banane essen und ein Alkoholfreies Weizen trinken erst dann ging es langsam wieder bergauf mit mir.

Naja auf jedenfall habe ich nun das tempo erst mal rausgenommen mache Morgen mal 11Km in 5:00 Pace aber das soll vorerst auch das schnellste tempo sein ansonsten ist erst mal Grundlage angesagt und versuchen den Umfang langsam zu steigern.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

2447
@Nerd
Wie ist denn Deine jetzige Marathon-Bestzeit? Du hattest doch eine LD gefinished, warum fällt Dir der lange Lauf so schwer?
Ich bin meine erste sub 3:30 gelaufen, als ich einen 15km Dauerlauf in 1:06 gelaufen bin, aber mir sind dann die 7 35er (!!) mit EB auch ganz gut gelungen.Zwei Wochen vor dem Wettkampf konnte ich beim 35er die letzten 15 Kilometer in 4:58 laufen. Insofern könnten die 3:30 knapp werden und echte Schmerzen bedeuten. Vielleicht sub 3:35 anlaufen und sub Fischer als Minimalziel?

@hamann35: Bei mir ist der erste wirklich lange Lauf (also so 25-35km) in einem Plan immer hart, aber die Adaption geht bei mir erstaunlich schnell. Spätestens der dritte sitzt, und der ist bei mir immer 35 km lang. Ich habe mir angewöhnt., diese Dinger nur in den letzten 8 Wochen vor dem Wettkampf zu laufen, denn bei mir wird diese Langzeitausdauer genauso schnell aufgebaut wie sie auch wieder verschwindet. Ausserdem dauern die so lang :D .

Meine Laufberichte

2448
RioLouco hat geschrieben:Ich komme gerade von meiner Lieblingseinheit... 10x300 in 56, mit jeweils etwa 4 Minuten Pause.

Wie macht Ihr das mit den Wiederholungsläufen? Bei den letzten 100m gelingt es mir nicht mehr, wirklich auf die Technik zu achten. Und auch mit den Pausen bin ich mir nicht so sicher. Am Anfang komme ich auch mit 2 Minuten Pause aus, aber am Ende brauche ich einfach meine 4-5 Minuten, damit ich wenigstens die ersten 200m noch sauber laufe und die Zeiten noch bringen kann.
Ich kann der Antwort von KBR4 nur zustimmen. Wichtig ist die Einheiten komplett sauber
bis zum Schluss laufen zu können. a) vom Tempo her und b) die Häufigkeit.

Versuch doch mal mit 6 Wiederholungen zu Starten und wenn's passt legste die Woche drauf
eine oder 2 drauf (wenn Du Dich gut fühlst). Sind die immer noch nicht passend hast Du als Stellschrauben die Länge oder das Tempo.

Je nachdem was trainiert werden soll liegen die TP bei kurz (keine vollständige Erholung) oder
bei lang (vollständige Erholung). Hier im Forum unter "Training" findest Du als Beispiel dieses. RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Intervalltraining Wie trainiert man Intervalle?

Viel Spass beim probieren :daumen:
Bild

2449
RioLouco hat geschrieben:@Nerd
Wie ist denn Deine jetzige Marathon-Bestzeit? Du hattest doch eine LD gefinished, warum fällt Dir der lange Lauf so schwer? ...
Meine Marathon-Bestzeit ist 3:32:44, das war letztes Jahr im September. Meine Trainingsleistungen in der Vorbereitung haben, wenn ich mich richtig erinnere, so ausgesehen: 10er TDL ("Wettkampfersatz") in 43:30 min, 20er in 1:40 und 35er in 5:32er Pace (min/km). Die Läufe waren auf relativ flachen Strecken; nicht bretteben, aber ohne große Steigungen.

Meine aktuellen Trainingsleistungen sehen so aus: 10er TDL in 44:30 min, 20er in 1:41 und der 35er, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, ist folgendermaßen verlaufen: Vorgenommen hatte ich mir einen 5:25er Schnitt, was mir irgendwann zwischen km 22 und 25 zunehmend schwer gefallen ist. Die Paceanzeige ging alle paar hundert Meter eine Sekunde hoch und ist dann kurz vor km 30 auf 5:30 umgesprungen. Das hat mich irgendwie ziemlich angekotzt, außerdem war ich von dem sch... Gegenwind eh schon genervt, ich hab dann einfach das Tempo rausgenommen (hätte es eh nicht halten können) und bin die letzten 7 km nur noch getrabt. Ganz schön bescheuert, schließlich geht es ja um den Trainingseffekt und nicht um irgendwelche Zeiten. Bei meiner Trainingsplanung orientiere ich mich (ein wenig ...) an den 3:30-Tabellen von Beck und der hat beim letzten 32er eineinhalb Wochen vor dem WK eine Pace von 5:22 im Programm; die habe ich halt leider deutlich verfehlt ...

Thema gefinishte LD und trotzdem Probleme beim langen Lauf: Den langen Lauf durchzuhalten ist nicht das Problem - das Problem besteht darin, dabei aufs Tempo zu drücken. Hab halt das ganze Jahr über fast nur lang und langsam trainiert. Vor dem Hintergrund bin ich mit meinen 10er-TDL-Fortschritten echt zufrieden; vor 3 Wochen war ich da noch 4 Minuten langsamer.
RioLouco hat geschrieben: ... Ich bin meine erste sub 3:30 gelaufen, als ich einen 15km Dauerlauf in 1:06 gelaufen bin, aber mir sind dann die 7 35er (!!) mit EB auch ganz gut gelungen.Zwei Wochen vor dem Wettkampf konnte ich beim 35er die letzten 15 Kilometer in 4:58 laufen. Insofern könnten die 3:30 knapp werden und echte Schmerzen bedeuten. Vielleicht sub 3:35 anlaufen und sub Fischer als Minimalziel?...
Das ist es im Prinzip, was ich mit "der Verstand und die Trainingsleistungen sagen nein ..." gemeint hatte. 3:35 sind drin, 3:30 eher nicht. Aber eine Woche Training hab ich ja noch; mal sehen, was die noch so bringt. Und wenn ich Chancen sehe, die 3:30 "mit echten Schmerzen" zu knacken, dann probier ich das ...

Gruß,
Nerd

p.s.: Zu eurer Diskussion mit den 200m- und 300m-Läufen: Kann da leider nicht mitreden, habe nie (genauer: In den letzten 18 Jahren) was kürzeres trainiert als 1000er Intervalle. Wenn ich mir ansehe, was ihr zuletzt für Zeiten gelaufen seid, sollte ich so was vielleicht mal mit ins Programm aufnehmen ...

2450
hamann35 hat geschrieben: ... so gestern bin ich dann das erste Mal in meinem Leben 29,17Km gelaufen und es war ein echt schöner Lauf bei dem Wetter.Allerdings muss ich trotzdem sagen das mir bei dem Gedanken daran das ja immernoch 13Km fehlen zu einem Marathon mir schon etwas schwindelig wird.Da kommt über den Winter noch ordentlich arbeit auf mich zu.

Die Beine taten schon weh zum Schluss und als ich heimkam musste ich erst mal eine Banane essen und ein Alkoholfreies Weizen trinken erst dann ging es langsam wieder bergauf mit mir.
...
Im Prinzip reicht es, wenn man mit den langen Läufen (28km und mehr) 8 Wochen vor dem Marathontermin anfängt, da stimme ich RioLouco zu. Bis zu deinem Marathon ist es aber noch lange hin (im Frühjahr, nehme ich an?) und da du noch nie länger als 30 km gelaufen bist, würde ich das in den nächsten Wochen einfach mal ausprobieren, auch wenn der nächste Wettkampf erst in einem halben Jahr ist. Schadet nichts, man lernt das mal kennen und verliert die Angst vor der Strecke. Im Wettkampf läuft sich der Marathon übrigens viel leichter als im Training (es sei denn, man will zu viel und rennt zu schnell los ...); wer im training 30km laufen kann, der hält auch den Marathon durch. Das mit den Fressattacken nach den langen Läufen kenne ich übrigens auch; mir macht das richtig Spaß, mich nach dem Training vollzustopfen. An einer sportgerechten Ernährung muss (besser: müsste) ich sowieso noch arbeiten...

Gruß,
Nerd
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“