Lieber SdF´ler,
sorry, wenn ich mich die letzten Wochen etwas rar gemacht habe. Ich war ziemlich mit meinem gestrigen M-Debüt beschäftigt - gar nicht mal so sehr zeitlich (da Tapering), sondern mental. Außer der Dinge die absolut sein müssen (so lästige Dinge wie z.B. Arbeit...), habe ich versucht alles auszublenden. Klingt ja etwas präpotent für ´nen Hobby-Läufer - war aber mal eine neue Erfahrung.
Natürlich habe ich auch öfters in den SdF-Thread geschaut, wollte aber nicht einfach lieblose Einzeiler ´reinspucken´ - und mehr hätte mich ja völlig aus meinem Flow geworfen
Also hiermit nachgeholt ein herzlichen Willkommen allen Neuzugängen. Herzlichen Glückwunsch allen JF-Spähern, -Jägern und -Schlägern - und natürlich auch allen fleissigen Bestzeiten-Brechern . Gute Besserung an unseren Gründervater Dumbo, aber vor allem ein riesiges an das ganze SdF-Team. Ohne diesen Thread wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, so ernsthaft Zeiten zu jagen. Nicht nur, weil wir alle den Joschka catchen wollen, sondern vor allem auch weil es so nett und kollegial zugeht - und eigentlich ständig gezeigt wird, dass es immer noch schneller geht
Aber jetzt mal das Wort zum Sonntag:
Mit Sonne war ja nun gestern in Berlin nichts, aber 12°C und Dauerregen (Achim Achilles nannte das "westfälischen Sommer") fand ich als Läufer nicht schlimm. Leid taten mir nur die Organisatoren, Helfer und natürlich Zuschauer. Wer da ein paar Stunden rumläuft ist vermutlich schon bescheuert, aber wer bei dem Wetter rumsteht um diesen Bescheuerten beim Laufen zuzusehen, ist wohl endgültig bekloppt Und deshalb verstehen sich in Berlin Läufer und Zuschauer ja auch so gut und lieben einander
Als Debütant habe ich mich einfach an zwei Berlin-Marathon erfahrene Freunde gehangen die mich durch alle Kleiderabgabe, Startblockfinde, usw Hürden manövriert haben, was bei 40.000 Läufern schonmal echt von Vorteil war! Kurioserweise war ich gar nicht aufgeregt, sondern bin von Anfang an mit dem von mir geplanten Tempo losgeschnurrt. Da ich genau im richtigen Startblock war, ging das auch ziemlich problemlos.
Meine Renntaktik war so überzeugend wie einfach: Pace gleichmäßig halten, Puls möglichst lange unter 160. Die ganze Puls-Sache hatte mich am meisten beschäftigt, da ich meine WKs immer ziemlich hochtourig gelaufen bin. Das ich das im M nicht halten würde, war mir völlig klar. Andererseits bin ich alle Unterdistanz-WKs auch deutlich schneller gelaufen - und auch im Training war ich fast nie M-Tempo gelaufen (bei kürzeren Distanzen deutlich (!) schneller, und bei längeren halt langsamer). Nur bei LaLaLa mit EB hatte ich M-Tempo angeschlagen, aber das war im vollen Training, ohne Adrenalin, ohne Tapering aber dafür mit Sonne Kurzum; erstmal loslaufen und sehen was kommt.
Und eigentlich kann ich zum Lauf gar nicht so viel sagen: ich bin da immer ziemlich schnell "in mir" und trabe wie Robocop durch. Als Berliner war der Sightseeing-Effekt nicht so hoch; die Mitläufer, die waren toll - lustigerweise fast den ganzen Lauf dieselbe ´Traube` die durchlief; und die Zuschauer so oder so (auch wenn Freunde sagen bei guten Wetter sind es doppelt so viele. Verübeln kann man das ja auch keinem - aber wer bei dem Wetter kommt, zählt doppelt. Insofern habe ich auch nichts vermisst ).
Klasse war natürlich auch die viele Musik (30 Gruppen/Bands waren es bestimmt) - in meinem Kiez (Kreuzberg) hatte ich dann echt ein High, habe grenzdebil gegrinst und Freudentränen vergossen. Erst eine türkische Band, dann 500m weiter psychedelische Gitarrenriffs , nur gute Laune, Laufen wie auf Wolken - das war einfach zu viel für den armen zart besaiteten Tobias .
Da war es dann auch eigentlich schon klar: das Ding laufe ich durch. Und so war es dann auch; mir ist noch nie ein Lauf so kurz vorgekommen. Kreuzberg war km15 - der Rest war ein Wimpernschlag Ab und zu verwirrte Blicke auf meinen treuen Begleiter (Polar Uhr) - das Ding wollte einfach nicht mehr als 155 anzeigen (nur so nebenbei: HM und 25er laufe ich mit 165 Durchschnitt, den 10er mit 172). Währenddessen drückte ich alle 5km auf die Zwischenzeit um festzustellen "Pace konstant", "Puls unerklärlich weit unten", "Schmerzen? Nö!", "Einbruch? Auch Nö!", "Lust auf Weiterlaufen? Und wie!!!".
So ging das bis ca km37/38, wo ich dann leider geschnallt habe, dass ich meine Zielzeit längst im Kasten habe. Da konnte/wollte ich mich nicht mehr aufraffen und habe die letzten km noch etwas Zeit verschenkt. Was soll´s ein für mich gelungenes, völlig Hammermann-/Einbruch-/Schmerz-freies Debüt bei einem vollen - aber tollen - City-Marathon!
Der Puls blieb wo er war: 154 Durchschnitt.
Zeit: 3:18:12
Pace: 4:41
Wenn mir irgendwann nochmal jemand erklären kann, wie ich das Puls-Kunststück wiederholen kann, ist es echt perfekt - aber auch so bin ich mehr als happy!!!
Cheers,
KreuzbergBlackRunner 4
2352
@kbr4: Super-Zeit! Deine Marathon-Pace schaffe ich gerade bei 5 mal 1000. Glückwunsch! Claudia - 3:54 beim Debüt und ohne Einbruch, besser gehts fast nicht. Pippi, Deine 1:33:39 demütigen mich. anselmorrossi, ja so schnell würde ich auch gerne mal den HM rennen. Und Zuckerschnute, Zeit ist erstmal egal, Hauptsache das Ding gefinished. Und was mach ich? Frusten, Husten, Niesen, ich krieg diesen Infekt nicht in den Griff. Ich hab mich daher entschieden, den Frankfurt-Marathon nicht zu laufen, obwohl ich mich so auf die Biorunner und Leakim gefreut hatte. Aber jetzt mit aller Gewalt dem Trainingsrückstand hinterherlaufen, dazu habe ich einfach keine Lust. Außerdem fürchte ich das Verletzungsrisiko. Hatte diesen Sommer ja schon wochenlang mit einer Wadenverhärtung Probleme. Ich werd jetzt mit dem wernmark den Herbst und Winter eine gute Grundlage aufbauen. Im Frühjahr werden wir dann den Fischer auf Marathon versägen. Aber so was von....Bin nur derzeit ziemlich frustriert.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
2353
Hallo,
@Pippi L. eine 1:33 Wahnsinn ich hoffe das ich nächstes Jahr auch mal so schnell unterwegs sein kann.
@Claud67 erster Marathon und gleich unter 4 Stunden tolle Leistung freut mich für dich
@KBR4 Mrathondebüt mit 3:18 lese ich da richtig ist ja der Hammer ich würde mir wünschen einmal in meinem Leben einen Marathon in der Zeit zu finishen.
@Dumbo Schade das tut mir echt leid für dich es ist ärgerlich wenn man sich auf ein Ziel vorbereitet und es dann ausfallen lassen muss.Trotzdem Kopf hoch der Infekt wird verschwinden und du wirst nach dem Winter umso schneller zurück kommen und dann zeigen wir dem Fischer die Hacken du im Marathon und ich im HM.
Grüße
hamann35
@Pippi L. eine 1:33 Wahnsinn ich hoffe das ich nächstes Jahr auch mal so schnell unterwegs sein kann.
@Claud67 erster Marathon und gleich unter 4 Stunden tolle Leistung freut mich für dich
@KBR4 Mrathondebüt mit 3:18 lese ich da richtig ist ja der Hammer ich würde mir wünschen einmal in meinem Leben einen Marathon in der Zeit zu finishen.
@Dumbo Schade das tut mir echt leid für dich es ist ärgerlich wenn man sich auf ein Ziel vorbereitet und es dann ausfallen lassen muss.Trotzdem Kopf hoch der Infekt wird verschwinden und du wirst nach dem Winter umso schneller zurück kommen und dann zeigen wir dem Fischer die Hacken du im Marathon und ich im HM.
Grüße
hamann35
2354
Pippi
Supi und nächstes Jahr wirds noch schneller
@claud67
Super Zeit, die du da erreichst hast bei deinem M-Debüt
@KBR4
Bei dir kann ich nur staunen @
Wo bleibt karl?
Supi und nächstes Jahr wirds noch schneller
@claud67
Super Zeit, die du da erreichst hast bei deinem M-Debüt
@KBR4
Bei dir kann ich nur staunen @
Wo bleibt karl?
http://www.fitnessbeat.de
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Niemals aufgeben!!!
2355
Herzlichen Glueckwunsch allen WK'lern, besondern den Berlin-Marathonis! Klasse gemacht!
Ich tapere fuer Koeln und sehe ueberall boesartige Mikroben, die es auf mich und mein Koeln-Ziel (SdF, was sonst!) abgesehen haben, nehme sogar schon homoeopathische Infektblocker, obwohl ich sonst von Homoeopathie nicht viel halte....Noch fuenf Tage gesund bleiben
Gruss, Anke
Ich tapere fuer Koeln und sehe ueberall boesartige Mikroben, die es auf mich und mein Koeln-Ziel (SdF, was sonst!) abgesehen haben, nehme sogar schon homoeopathische Infektblocker, obwohl ich sonst von Homoeopathie nicht viel halte....Noch fuenf Tage gesund bleiben
Gruss, Anke
Berlin - eine neue Erfahrung
2356Hallo,
erstmal allen Wettkämpfern vom Wochenende Gratulation zu euren tollen Leistungen.
Insbesondere KBR 04 zum sensationellen M-Debüt Du musst ja wirklich das gesamte Feld von hinten aufgerollt haben.
Tja Stichwort Berlin-Marathon. Ich war irgendwie auch dabei. Bei strömenden Regen bin ich kurz nach 9 Uhr aus Block E gestartet. Ich war gespannt, ob ich eh nur mit der Läufer-masse "schwimmen" oder mein eigenes Renntempo anschlagen könnte. Bereits nach 2, 3 Kilometer hatte sich das Läuferfeld auseinander gezogen und der Regen nachgelassen. Ich konnte Geschwindigkeit aufnehmen und bin bis zum Halbmarathon zwischen 4:40 und 4:55 den Kilometer gelaufen. Die HM-Zeit mit 1:41 hätte gereicht um am Ende eine neue PB zu laufen. Für eine Zeit unter 3:20 wäre ein negativer Split notwendig gewesen. Um mir letztere Möglichkeit offen zu halten, habe ich versucht die zweite Hälfte mit einem Schnitt von unter 4:45 anzulaufen. Ging auch zuerst, aber bereits bei Kilometer 28 wurden die Beine schwer und die Leiste fing an zu meckern. Also sub3:20 aufgegeben und Tempo rausgenommen. Aber nicht zuviel den für eine neue PB sollte es dann doch noch reichen. Lief alles verhältnismäßig gut bis km35. Nachdem inzwischen nicht nur die Leiste, sonder auch die Hüftbeuger angefangen hatten sich lautstark zu melden, bin ich am Erfrischungsstand stehengeblieben. Was für eine Sch........
Nachdem sich sowohl Leiste, als auch Hüftbeuger wieder beruhigt hatten bin wieder angelaufen mit der Sicherheit, dass eine PB nicht mehr möglich war
Aber es gibt ja noch Joschka. Ich dachte mir, ok keine sub3:20, keine PB, ABER Joschka kriegt dich nicht und wenn du auf einem Bein über die Ziellinie humpelst.
Gedacht getan. Nach 3:34:27 bin ich dann - wieder relativ locker - über die Ziellinie gelaufen.
Auf jeden Fall wird für den nächsten Marathon (Wien am 17.04.11) mehr auf Stabilitäts- und Kraftübungen für den Oberkörper geachtet und der Trainingsumfang erstmal deutlich reduziert.
@dumbo42: Kluge Entscheidung den Frankfurt Mararthion erstmal sausen zu lassen und sich in Ruhe auf das nächste Frühjahr vorzubereiten. Kann deinen Frust momentan nachfühlen. Aber auch für uns kommen wieder bessere Zeiten. Kopf hoch und keep on running.
Viele Grüße
Karl
erstmal allen Wettkämpfern vom Wochenende Gratulation zu euren tollen Leistungen.
Insbesondere KBR 04 zum sensationellen M-Debüt Du musst ja wirklich das gesamte Feld von hinten aufgerollt haben.
Tja Stichwort Berlin-Marathon. Ich war irgendwie auch dabei. Bei strömenden Regen bin ich kurz nach 9 Uhr aus Block E gestartet. Ich war gespannt, ob ich eh nur mit der Läufer-masse "schwimmen" oder mein eigenes Renntempo anschlagen könnte. Bereits nach 2, 3 Kilometer hatte sich das Läuferfeld auseinander gezogen und der Regen nachgelassen. Ich konnte Geschwindigkeit aufnehmen und bin bis zum Halbmarathon zwischen 4:40 und 4:55 den Kilometer gelaufen. Die HM-Zeit mit 1:41 hätte gereicht um am Ende eine neue PB zu laufen. Für eine Zeit unter 3:20 wäre ein negativer Split notwendig gewesen. Um mir letztere Möglichkeit offen zu halten, habe ich versucht die zweite Hälfte mit einem Schnitt von unter 4:45 anzulaufen. Ging auch zuerst, aber bereits bei Kilometer 28 wurden die Beine schwer und die Leiste fing an zu meckern. Also sub3:20 aufgegeben und Tempo rausgenommen. Aber nicht zuviel den für eine neue PB sollte es dann doch noch reichen. Lief alles verhältnismäßig gut bis km35. Nachdem inzwischen nicht nur die Leiste, sonder auch die Hüftbeuger angefangen hatten sich lautstark zu melden, bin ich am Erfrischungsstand stehengeblieben. Was für eine Sch........
Nachdem sich sowohl Leiste, als auch Hüftbeuger wieder beruhigt hatten bin wieder angelaufen mit der Sicherheit, dass eine PB nicht mehr möglich war
Aber es gibt ja noch Joschka. Ich dachte mir, ok keine sub3:20, keine PB, ABER Joschka kriegt dich nicht und wenn du auf einem Bein über die Ziellinie humpelst.
Gedacht getan. Nach 3:34:27 bin ich dann - wieder relativ locker - über die Ziellinie gelaufen.
Auf jeden Fall wird für den nächsten Marathon (Wien am 17.04.11) mehr auf Stabilitäts- und Kraftübungen für den Oberkörper geachtet und der Trainingsumfang erstmal deutlich reduziert.
@dumbo42: Kluge Entscheidung den Frankfurt Mararthion erstmal sausen zu lassen und sich in Ruhe auf das nächste Frühjahr vorzubereiten. Kann deinen Frust momentan nachfühlen. Aber auch für uns kommen wieder bessere Zeiten. Kopf hoch und keep on running.
Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
gemeldet 2012/2013:
2358
@all: Glückwunsch zu euren beeindruckenden Zeiten! Bei SdF geht wirklich was.
@Dumbo: Genesungswünsche in die alte Heimat, Kopf hoch und richtig auskurieren. Der Winter fängt gerade erst an und da kommt noch sicher die ein oder andere virale Herausforderung. Besser gestärkt und zu 100% gesund aus dem jetzigen Tiefschlag hervorgehen.
Viele Grüße!
@Dumbo: Genesungswünsche in die alte Heimat, Kopf hoch und richtig auskurieren. Der Winter fängt gerade erst an und da kommt noch sicher die ein oder andere virale Herausforderung. Besser gestärkt und zu 100% gesund aus dem jetzigen Tiefschlag hervorgehen.
Viele Grüße!
2360
Hey Dumbo,
Kopf hoch. Ähnlich blöd ging es mir letzten Herbst. (Mit den ganzen Erkältungen.) Ich bin dann trotzdem gelaufen, glaube aber im Nachhinein, dass das nicht besonders klug war.
Dann lieber alles ganz in Ruhe ohne Druck auskurieren. Wenn du dann für nächstes Jahr neu startest, hast du eine viel bessere Ausgangsposition als dieses Jahr.
Und selbst wenn es dauert. Ich habe großen Respekt vor deinem Vorhaben. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre einige Jahre älter und einige Kilos schwerer. Vielleicht hätte ich mich gar nicht getraut, solch ein Vorhaben überhaupt publik zu machen. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.
@Berlin-Finisher. Glückwunsch.
ganz besondere Gratulation KBR4 zu deinem sensationellen Debüt. (Wenn ich so etwas lese, dann ärgere ich mich richtig, dass ich letztes Jahr in Köln gestartet bin, und dementsprechend mein Debüt schon hatte.)
@tekac: Noch eine Woche fit bleiben. Kriegst du hin.
Kopf hoch. Ähnlich blöd ging es mir letzten Herbst. (Mit den ganzen Erkältungen.) Ich bin dann trotzdem gelaufen, glaube aber im Nachhinein, dass das nicht besonders klug war.
Dann lieber alles ganz in Ruhe ohne Druck auskurieren. Wenn du dann für nächstes Jahr neu startest, hast du eine viel bessere Ausgangsposition als dieses Jahr.
Und selbst wenn es dauert. Ich habe großen Respekt vor deinem Vorhaben. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre einige Jahre älter und einige Kilos schwerer. Vielleicht hätte ich mich gar nicht getraut, solch ein Vorhaben überhaupt publik zu machen. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.
@Berlin-Finisher. Glückwunsch.
ganz besondere Gratulation KBR4 zu deinem sensationellen Debüt. (Wenn ich so etwas lese, dann ärgere ich mich richtig, dass ich letztes Jahr in Köln gestartet bin, und dementsprechend mein Debüt schon hatte.)
@tekac: Noch eine Woche fit bleiben. Kriegst du hin.
2361
Hier im Forum geht es ja Schlag auf Schlag (den Fischer)...
@the Berliners:
Klasse Berichte, tolle Zeiten. KBR4 ist natürlich der Wahnsinn für ein Debüt, für mich wie vom anderen Stern. Wenn ich mal "so groß" werde wie Karl65, dann kann ich stolz auf mich sein. Das kann Claud67 für Ihr Debüt auf alle Fälle auch. Meine Glückwünsche!
@Pippi L.
Super HM-Zeit! Klasse.
Was Dein M-Debüt letztes Jahr betrifft: Das war doch auch schon ziemlich flott. Haste wenigstens noch im M. das SdF-Ziel vor Augen...
@Dumbo
Das ist ja jammerjammerschade ! Natürlich auch für mich, die Bio Runner und für Frankfurt, daß das langersehnte Treffen und der Lauf mit Dir in diesem Jahr nicht stattfindet. Aber am doofsten ist es wohl für Dich selbst, Dumbo . Freuen, Hoffen, Zweifeln - und jetzt das Aus.
Ich finde eine Entscheidung aber klug und richtig. Für und bei einem Marathon lässt sich nix erzingen, da sollte im Vorfeld alles stimmen, vor allem die Gesundheit. Unwägbarkeiten gibt es ja am Wettkampftag und während des Laufens beim M schon genug!
Kuriere Dich gut aus, lass es danach langsam angehen, unternimm mal was mit Deiner Liebsten und bereite Dich dann im Winter langsam aber stetig auf die neue Saison vor! Kopf hoch und Gute Besserung, Dumbo!
@the Berliners:
Klasse Berichte, tolle Zeiten. KBR4 ist natürlich der Wahnsinn für ein Debüt, für mich wie vom anderen Stern. Wenn ich mal "so groß" werde wie Karl65, dann kann ich stolz auf mich sein. Das kann Claud67 für Ihr Debüt auf alle Fälle auch. Meine Glückwünsche!
@Pippi L.
Super HM-Zeit! Klasse.
Was Dein M-Debüt letztes Jahr betrifft: Das war doch auch schon ziemlich flott. Haste wenigstens noch im M. das SdF-Ziel vor Augen...
@Dumbo
Das ist ja jammerjammerschade ! Natürlich auch für mich, die Bio Runner und für Frankfurt, daß das langersehnte Treffen und der Lauf mit Dir in diesem Jahr nicht stattfindet. Aber am doofsten ist es wohl für Dich selbst, Dumbo . Freuen, Hoffen, Zweifeln - und jetzt das Aus.
Ich finde eine Entscheidung aber klug und richtig. Für und bei einem Marathon lässt sich nix erzingen, da sollte im Vorfeld alles stimmen, vor allem die Gesundheit. Unwägbarkeiten gibt es ja am Wettkampftag und während des Laufens beim M schon genug!
Kuriere Dich gut aus, lass es danach langsam angehen, unternimm mal was mit Deiner Liebsten und bereite Dich dann im Winter langsam aber stetig auf die neue Saison vor! Kopf hoch und Gute Besserung, Dumbo!
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)
[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)
[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.
2362
Also Leute!
So geht das nicht .
Man kommt ja hier vor lauter Gratulieren zu sonst nix mehr
Dem ganzen SDF Team wünsch ich weiterhin viel Erfolg, und den Kranken und Verletzten gute Besserung.
Gruß Uwe
So geht das nicht .
Man kommt ja hier vor lauter Gratulieren zu sonst nix mehr
Dem ganzen SDF Team wünsch ich weiterhin viel Erfolg, und den Kranken und Verletzten gute Besserung.
Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:
DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5
DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5
2363
Vielen Dank auch für die tröstenden Worte. Es ist so schön hier in diesem Team. Es macht einfach Spaß mit Euch. Und nächstes Frühjahr meld ich wieder Bestzeiten...
2364
Hallo SdF-Team,
sozusagen aus der Rekonvaleszenz heraus (morgen versuche ich mal 5 km) melde ich mich mit 2 Anliegen.
1. Glückwunsch an alle Finsher und Versäger. Mir läuft sozusagen das Wasser im Läufermund zusammen. Die Lust auf einen Wettkampf steigt enorm, wenn ich das hier alles lese. Perfekte Überleitung zu
2. Ab morgen ist die Anmeldung zum Mainz-Marathon online möglich. Im letzten Jahr waren die 10.000 Plätze nach 17 Tagen vergeben. Wer also zögert, muß vor dem Fernseher Platz nehmen.
Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz
am 8. Mai 2011 - Ausschreibung
Zur Zeit wird der Inhalt unserer Homepage überarbeitet, um Ihnen ab 30.September alle Informationen und selbstverständlich auch die Anmeldung zum Novo Nordisk Gutenberg Marathon, am 08. Mai 2011, zur Verfügung zu stellen.
Marathon Mainz, Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz 2010 < Landeshauptstadt Mainz
Leute, ich erwarte vollzählige Teilnahme aller SdF´ler! Dumbo – nachdem Frankfurt ausfällt ist Mainz ein Muß. Pippi, du bist ohnehin schon gebucht. Was ist mit der Müslifraktion aus Frankfurt – es gibt eigentlich keine Ausreden.
Also, morgen auf die Homepage gehen und anmelden. Sollte es jemand vergessen, keine Sorge ich bleibe dran....
sozusagen aus der Rekonvaleszenz heraus (morgen versuche ich mal 5 km) melde ich mich mit 2 Anliegen.
1. Glückwunsch an alle Finsher und Versäger. Mir läuft sozusagen das Wasser im Läufermund zusammen. Die Lust auf einen Wettkampf steigt enorm, wenn ich das hier alles lese. Perfekte Überleitung zu
2. Ab morgen ist die Anmeldung zum Mainz-Marathon online möglich. Im letzten Jahr waren die 10.000 Plätze nach 17 Tagen vergeben. Wer also zögert, muß vor dem Fernseher Platz nehmen.
Zur Zeit wird der Inhalt unserer Homepage überarbeitet, um Ihnen ab 30.September alle Informationen und selbstverständlich auch die Anmeldung zum Novo Nordisk Gutenberg Marathon, am 08. Mai 2011, zur Verfügung zu stellen.
Marathon Mainz, Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz 2010 < Landeshauptstadt Mainz
Leute, ich erwarte vollzählige Teilnahme aller SdF´ler! Dumbo – nachdem Frankfurt ausfällt ist Mainz ein Muß. Pippi, du bist ohnehin schon gebucht. Was ist mit der Müslifraktion aus Frankfurt – es gibt eigentlich keine Ausreden.
Also, morgen auf die Homepage gehen und anmelden. Sollte es jemand vergessen, keine Sorge ich bleibe dran....
2365
@Karl65
Ich finde klasse, dass du nicht aufgegeben hast.Beim nächsten mal klappt es mit der PB
@Dumbo
Kopf hoch Alter
Lass dir ruhig Zeit und nächstes Jahr holst du dir den Fischer
Bei mir sinds noch 4Tage 1Std und 20min
Ich finde klasse, dass du nicht aufgegeben hast.Beim nächsten mal klappt es mit der PB
@Dumbo
Kopf hoch Alter
Lass dir ruhig Zeit und nächstes Jahr holst du dir den Fischer
Bei mir sinds noch 4Tage 1Std und 20min
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
2366
Ich hatte auch schon beabsichtigt, morgen hier noch mal ganz dezent DRUCK ZU MACHEN, damit möglichst viele kommen.Bianca92 hat geschrieben: 2. Ab morgen ist die Anmeldung zum Mainz-Marathon online möglich. Im letzten Jahr waren die 10.000 Plätze nach 17 Tagen vergeben. Wer also zögert, muß vor dem Fernseher Platz nehmen.
Der Marathon in Mainz hat ja den großen, Vorteil, dass man - sollte es aus welchem Grund auch immer - mit dem Training nicht hinhauen , einfach den halben laufen kann. Dann fällt das Ereignis zumindest nicht komplett aus.
Abgesehen ist Mainz eine nette Stadt. Und es ist nicht ganz so arg früh im Jahr.
2367
oh je.. na da hab ich ja wieder was zu tun bei so vielen spitzen ergebnissen!
@anselmorossi: super zeit, klasse durchgekämpft! glückwunsch!!
@zuckerschnute: na das hört sich doch herrlich an - glückwunsch zum ersten HM (das ist schon ein berechtigter grund stolz zu sein - so schnell macht dir das niemand nach), schön dass es so gut lief und du bis zum schluss freude hattest, das ist doch das schönste.
@pippi: glückwunsch auch an dieser stelle nochmal -> einfach nur sagenhaft!!
@66tom: gute besserung! nimm's nicht so schwer mit dem verpassten HM - irgendeiner wird sich doch noch ergeben, oder?
@claud67: super debüt - alle achtung!! deinem bericht merkt man an, dass du richtig gut vorbereitet warst!
@kbr4: tja, was soll man da noch sagen. mir fällt dazu nix ein. wie von nem anderen stern. einfach nur unglaublich. WAHNSINN!!!!!
und danke auch für den schönen bericht!
@dumbo: oh je oh je. das tut mir ja leid. sehr ärgerlich. aber die mühe war ja nicht umsonst - das training hast du in den beinen, und das wissen sie auch noch, wenn du das nächste mal laufen gehst. dein plan jetzt über den winter nochmal an grundlage zuzulegen klingt doch spitze - damit sollte der olle fischer dann bei nächster gelegenheit endgültig fallen können!
kopf hoch!
@tekac: durchhalten! ich tu's auch... bin schon ganz hibbelig
@karl65: also wenn man sich mit solchen problemen noch "locker" in 3:34:27 ins ziel retten kann, dann hat man irgendwas richtig gemacht glaub ich glückwunsch zu diesem äußerst respektablen lauf!
ich werd leider in mainz nicht mitlaufen können nächstes jahr.. wenn's passt komm ich zum zugucken und händeschütteln, und um vielleicht den einen oder anderen fischer-schergen durch laute anfeuerungsrufe in die flucht zu schlagen
@anselmorossi: super zeit, klasse durchgekämpft! glückwunsch!!
@zuckerschnute: na das hört sich doch herrlich an - glückwunsch zum ersten HM (das ist schon ein berechtigter grund stolz zu sein - so schnell macht dir das niemand nach), schön dass es so gut lief und du bis zum schluss freude hattest, das ist doch das schönste.
@pippi: glückwunsch auch an dieser stelle nochmal -> einfach nur sagenhaft!!
@66tom: gute besserung! nimm's nicht so schwer mit dem verpassten HM - irgendeiner wird sich doch noch ergeben, oder?
@claud67: super debüt - alle achtung!! deinem bericht merkt man an, dass du richtig gut vorbereitet warst!
@kbr4: tja, was soll man da noch sagen. mir fällt dazu nix ein. wie von nem anderen stern. einfach nur unglaublich. WAHNSINN!!!!!
und danke auch für den schönen bericht!
@dumbo: oh je oh je. das tut mir ja leid. sehr ärgerlich. aber die mühe war ja nicht umsonst - das training hast du in den beinen, und das wissen sie auch noch, wenn du das nächste mal laufen gehst. dein plan jetzt über den winter nochmal an grundlage zuzulegen klingt doch spitze - damit sollte der olle fischer dann bei nächster gelegenheit endgültig fallen können!
kopf hoch!
@tekac: durchhalten! ich tu's auch... bin schon ganz hibbelig
@karl65: also wenn man sich mit solchen problemen noch "locker" in 3:34:27 ins ziel retten kann, dann hat man irgendwas richtig gemacht glaub ich glückwunsch zu diesem äußerst respektablen lauf!
ich werd leider in mainz nicht mitlaufen können nächstes jahr.. wenn's passt komm ich zum zugucken und händeschütteln, und um vielleicht den einen oder anderen fischer-schergen durch laute anfeuerungsrufe in die flucht zu schlagen
2368
kann ich leider auch nicht! Aber super Bericht, schön zu lesen und unglaubliche Leistung! Du scheinst ja ein richtiges Lauftalent zu sein! Herzlichen Glückwunsch!KBR4 hat geschrieben: Wenn mir irgendwann nochmal jemand erklären kann, wie ich das Puls-Kunststück wiederholen kann, ist es echt perfekt - aber auch so bin ich mehr als happy!!!
BTW: Bin zur Zeit nicht auf aktiver Fischer-Jagd. Trete läuferisch etwas kürzer und werde mal schauen, ob ich nächstes Jahr wieder Lust bekomme, gegen Joschka anzutreten. Dieses Jahr laufe ich vielleicht noch einen 5k aber das wars. Aber ich schaue hier trotzdem ab und zu rein und freue mich mit euren Siegen und ich leide mit euch, vor allem mit Dumbo, wenn es mal nicht so geht.
Danke
2369@leakim, Du hast recht es war ein Heimspiel...und es war, im Nachhinein betrachtet, wirklich eine gute Wahl diesen Halbmarathon zu laufen
@Tom und Dumbo...Gute Besserung...laßt Euch von den Vieren nicht unterkriegen!
@Pippi...kann ich Deine alte PB erben...geht das?...damit wäre ich nämlich sehhhrrr zufrieden...und Du, Du vernichtest diese innerhalb von 3 Wochen...Du weißt gar nicht was Du an ihr hattest... ...Spaß beiseite...wo soll das mit Dir noch hinführen???
@KBR 4...was für eine Zeit Wahnsinn!!!!... ...war KBR 3 genannt die Gazelle auch dabei?
@Karl65...auch Dir gratuliere ich zu Deiner Zeit!
@all...ich bleibe auf jeden Fall dran, es hat wirklich viel Spaß gemacht...und Herr Fischer kann sich auf noch einen Jäger einstellen...na gut im Moment bin ich noch ein Fischer-Schnupperer aber es werden andere Zeiten kommen
Viele Grüße
die Zuckerschnute
@Tom und Dumbo...Gute Besserung...laßt Euch von den Vieren nicht unterkriegen!
@Pippi...kann ich Deine alte PB erben...geht das?...damit wäre ich nämlich sehhhrrr zufrieden...und Du, Du vernichtest diese innerhalb von 3 Wochen...Du weißt gar nicht was Du an ihr hattest... ...Spaß beiseite...wo soll das mit Dir noch hinführen???
@KBR 4...was für eine Zeit Wahnsinn!!!!... ...war KBR 3 genannt die Gazelle auch dabei?
@Karl65...auch Dir gratuliere ich zu Deiner Zeit!
@all...ich bleibe auf jeden Fall dran, es hat wirklich viel Spaß gemacht...und Herr Fischer kann sich auf noch einen Jäger einstellen...na gut im Moment bin ich noch ein Fischer-Schnupperer aber es werden andere Zeiten kommen
Viele Grüße
die Zuckerschnute
Schlag den Fischer -Fischer muss warten, erst versuche ich mich am Bio Runner ich muss schneller sein als 1:41
2370
Was hier wieder für Zeiten rausgehauen wurden, ist ja kaum zu glauben!
Herzlichen Glückwunsch an alle, die PB gelaufen sind und/oder das Ticket in die Hall of Fame gelöst haben! Besonders krass finde ich ja die 3:18 von KBR4 - wie kriegt man so was denn hin beim ersten Marathon??
Ihr habt mich jetzt schon fast so weit, dass ich mich trotz des gefinishten Ironmans als Lusche fühle .
Thema Mainz Marathon 2011: Habe vorhin meine Anmeldung abgeschickt (als Verein Schlag-den-Fischer-Team angegeben ). Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, ihr werdet mich dort genauso abhängen wie den armen Joschi (eine Runde Mitleid ...). Aber vielleicht kriege ich im Winter endlich mal den A*** hoch und raffe mich rechtzeitig zu den Tempoeinheiten auf (10er TDLs, Intervalle ), die mir dieses Jahr im Frühjahr gefehlt haben.
Bin am überlegen, ob ich in diesem Jahr noch den Frankfurt-Marathon mitlaufen soll oder nicht. Eigentlich fühle ich mich gut, das Laufen macht Spaß, aber das Tempo stimmt nicht (wie auch, wenn man das ganze Jahr fast nur lang und langsam trainiert hat ...). Habe seit meiner Pause nach dem Ironman zwei 10er-TDLs und einmal Intervalltraining gemacht, die eigentlich nicht darauf schließen lassen, dass in Frankfurt eine gute Zeit drin ist. Die nächsten zwei Wochen werde ich mir jedenfalls nochmal hartes Training geben und danach mal sehen, wo ich stehe.
Gruß,
Nerd
Herzlichen Glückwunsch an alle, die PB gelaufen sind und/oder das Ticket in die Hall of Fame gelöst haben! Besonders krass finde ich ja die 3:18 von KBR4 - wie kriegt man so was denn hin beim ersten Marathon??
Ihr habt mich jetzt schon fast so weit, dass ich mich trotz des gefinishten Ironmans als Lusche fühle .
Thema Mainz Marathon 2011: Habe vorhin meine Anmeldung abgeschickt (als Verein Schlag-den-Fischer-Team angegeben ). Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, ihr werdet mich dort genauso abhängen wie den armen Joschi (eine Runde Mitleid ...). Aber vielleicht kriege ich im Winter endlich mal den A*** hoch und raffe mich rechtzeitig zu den Tempoeinheiten auf (10er TDLs, Intervalle ), die mir dieses Jahr im Frühjahr gefehlt haben.
Bin am überlegen, ob ich in diesem Jahr noch den Frankfurt-Marathon mitlaufen soll oder nicht. Eigentlich fühle ich mich gut, das Laufen macht Spaß, aber das Tempo stimmt nicht (wie auch, wenn man das ganze Jahr fast nur lang und langsam trainiert hat ...). Habe seit meiner Pause nach dem Ironman zwei 10er-TDLs und einmal Intervalltraining gemacht, die eigentlich nicht darauf schließen lassen, dass in Frankfurt eine gute Zeit drin ist. Die nächsten zwei Wochen werde ich mir jedenfalls nochmal hartes Training geben und danach mal sehen, wo ich stehe.
Gruß,
Nerd
2371
für KBR4... Beim M-Debut diese Zeit...absoluter Hammer
Ich ernenne Dich zum "SIR KBR4"
Danke für Eure Genesungswünsche... so langsam wird's wieder besser. bei der vielen Zeit zum überlegen stecke ich schon
mitten in der Planung der WK für 2011.
So richtig passt da aber Mainz eigentlich nicht dazwischen....Freunde Ihr machts einem nicht leicht
Bis zum WE werde ich mich entschieden haben.... gebt mir noch ein bischen Zeit.
@Nerd: Wenn Du Dich schon als Lusche fühlst - was bin denn dann ich? Nee nee sags lieber nicht
Ich ernenne Dich zum "SIR KBR4"
Danke für Eure Genesungswünsche... so langsam wird's wieder besser. bei der vielen Zeit zum überlegen stecke ich schon
mitten in der Planung der WK für 2011.
So richtig passt da aber Mainz eigentlich nicht dazwischen....Freunde Ihr machts einem nicht leicht
Bis zum WE werde ich mich entschieden haben.... gebt mir noch ein bischen Zeit.
@Nerd: Wenn Du Dich schon als Lusche fühlst - was bin denn dann ich? Nee nee sags lieber nicht
sportliche Grüsse TOM
Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36
2372
@karl und claudi: Glückwunsch Claudi, das lief ja exakt nach Fahrplan...toll gemacht (gelaufen) und Karl ich hoffe Du ärgerst Dich nicht allzusehr. Zumindest den Fischer in die Schranken gewiesen, neue Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen. Nun erstmal etwas erholen und dann auf zu neuen Taten
@tekac, hadesnumb, damagic und Knut: Wünsche Euch ein tolles und erfolgreiches Lauf WE - Haut rein!!
@tekac, hadesnumb, damagic und Knut: Wünsche Euch ein tolles und erfolgreiches Lauf WE - Haut rein!!
sportliche Grüsse TOM
2373
hallihallo!
ich melde mich nach längerer abwesenheit und passiv-teilnahme an der sdf-gruppe wieder mal zu wort. erstmals gratulation an die "berliner" für ihre auftritte :-)
@ dumbo: kopf hoch!
ich hab eine kleine geschichte, die mit ein grund für mein langes schweigen war und dich bzw. die anderen kranken, schwachen und verletzten vielleicht für die kommenden wochen anspornen wird.
genau zwei tage vor dem ende meines mehr als dreiwöchigen urlaubs hat es mich nämlich anfang juli ziemlich böse erwischt. wie sich erst viel später herausstellte hatte ich mir das quer übers schienbein verlaufende halteband (retinaculum und irgendwas) für die streck- und beugesehnen oberhalb des sprunggelenks gerissen. keine ahnung, ob beim bergsteigen, einer ziemlich extremen bergauf-radtour oder vielleicht doch dem laufen, das konnte mir niemand erklären, zumal der schmerz nicht plötzlich kam.
das problem nicht wahrhaben wollend hab ich mich, am bein fast verpackt wie eine mumie (den sehnen fehlten am fußgelenk ja die halterungen, die hangen halblose herum...), noch über zwei kurze wettkämpfe gequält und mich dann doch vier wochen lang auf eine therapie begeben. in 7,5 wochen bin ich die 2 wk's und sonst praktisch nichts gelaufen, habe mich zwecks erhaltens einer spur von fitness stundenlang mit dem fahrrad herumgeplagt (das ging schmerzfrei) und hätte das rad am liebsten in den angrenzenden fluss geworfen. frust pur also statt intensiv-vorbereitung auf die herbstläufe. als draufgabe noch im frust 2kg angefressen, weil's eh schon egal war...
dann kam ende august auch das ende der therapie, der arzt erklärte mich für "sportgesund" - und schon begannen die qualen auf zwei beinen. unvorstellbar, was man in so wenigen wochen alles verlernen kann. ein lockeres läufchen? war nicht mehr möglich, spätestens nach 10min war der puls bei >80 prozent, bei bestenfalls 6:00min/km. dazu hatte ich null kraft in den beinen und lief unrund, als hätte ich mir die beine von jemand anders ausgeborgt. die ausdauer hatte ich mir aber zum glück dank des elenden rad-trainings erhalten, und beim laufen kam durch regelmäßige steigerungen und sprints allmählich auch etwas tempo zurück.
vorigen samstag wollte ich es schließlich wissen, habe mich zwecks ausweitung der "spritzigkeit" für einen kurzen wettkampf angemeldet. ziel: vollgas ohne rücksicht auf verluste. ergebnis: 20:58min für 5,29km, entspricht einem schnitt von 3:58. mit abstand schneller als je zuvor bei einem wettkampf!!
die moral von der geschicht? ob es heuer noch etwas mit einer neuen 10km-pb wird, das ist genauso fraglich wie die aktuelle pb über 21,1km, die ich eigentlich in grund und boden stampfen wollte. vielleicht war es aber gerade die pause (die ich mir nach dem marathon-debüt im april nicht richtig gönnen wollte), die mir den vielfältigen wert des laufens für mich und mein wohlbefinden vor augen führte, die den körper entlastete und mich auch wieder richtig "hungrig" aufs tempobolzen machte.
lg an alle,
markus
ich melde mich nach längerer abwesenheit und passiv-teilnahme an der sdf-gruppe wieder mal zu wort. erstmals gratulation an die "berliner" für ihre auftritte :-)
@ dumbo: kopf hoch!
ich hab eine kleine geschichte, die mit ein grund für mein langes schweigen war und dich bzw. die anderen kranken, schwachen und verletzten vielleicht für die kommenden wochen anspornen wird.
genau zwei tage vor dem ende meines mehr als dreiwöchigen urlaubs hat es mich nämlich anfang juli ziemlich böse erwischt. wie sich erst viel später herausstellte hatte ich mir das quer übers schienbein verlaufende halteband (retinaculum und irgendwas) für die streck- und beugesehnen oberhalb des sprunggelenks gerissen. keine ahnung, ob beim bergsteigen, einer ziemlich extremen bergauf-radtour oder vielleicht doch dem laufen, das konnte mir niemand erklären, zumal der schmerz nicht plötzlich kam.
das problem nicht wahrhaben wollend hab ich mich, am bein fast verpackt wie eine mumie (den sehnen fehlten am fußgelenk ja die halterungen, die hangen halblose herum...), noch über zwei kurze wettkämpfe gequält und mich dann doch vier wochen lang auf eine therapie begeben. in 7,5 wochen bin ich die 2 wk's und sonst praktisch nichts gelaufen, habe mich zwecks erhaltens einer spur von fitness stundenlang mit dem fahrrad herumgeplagt (das ging schmerzfrei) und hätte das rad am liebsten in den angrenzenden fluss geworfen. frust pur also statt intensiv-vorbereitung auf die herbstläufe. als draufgabe noch im frust 2kg angefressen, weil's eh schon egal war...
dann kam ende august auch das ende der therapie, der arzt erklärte mich für "sportgesund" - und schon begannen die qualen auf zwei beinen. unvorstellbar, was man in so wenigen wochen alles verlernen kann. ein lockeres läufchen? war nicht mehr möglich, spätestens nach 10min war der puls bei >80 prozent, bei bestenfalls 6:00min/km. dazu hatte ich null kraft in den beinen und lief unrund, als hätte ich mir die beine von jemand anders ausgeborgt. die ausdauer hatte ich mir aber zum glück dank des elenden rad-trainings erhalten, und beim laufen kam durch regelmäßige steigerungen und sprints allmählich auch etwas tempo zurück.
vorigen samstag wollte ich es schließlich wissen, habe mich zwecks ausweitung der "spritzigkeit" für einen kurzen wettkampf angemeldet. ziel: vollgas ohne rücksicht auf verluste. ergebnis: 20:58min für 5,29km, entspricht einem schnitt von 3:58. mit abstand schneller als je zuvor bei einem wettkampf!!
die moral von der geschicht? ob es heuer noch etwas mit einer neuen 10km-pb wird, das ist genauso fraglich wie die aktuelle pb über 21,1km, die ich eigentlich in grund und boden stampfen wollte. vielleicht war es aber gerade die pause (die ich mir nach dem marathon-debüt im april nicht richtig gönnen wollte), die mir den vielfältigen wert des laufens für mich und mein wohlbefinden vor augen führte, die den körper entlastete und mich auch wieder richtig "hungrig" aufs tempobolzen machte.
lg an alle,
markus
1. wk: 10km: leobersdorfer brückenlauf (1.5.2009) 49:48 ... - ... bestzeiten...
2009: 10km: lanzenkirchen (11.10.): 46:32 - hm: wien (25.10.): 1:44.18 -
2010: 10km: horn (17.5.): 42:13 - hm: wien (24.10.): 1:33.19 - m: wien vcm (18.4.): 3:30.41
2011: 10km: leobersdorf (1.5.): 39:01 - hm: wien (20.3.): 1:26.04 - m: wien vcm (17.4.): 3:05.29
2009: 10km: lanzenkirchen (11.10.): 46:32 - hm: wien (25.10.): 1:44.18 -
2010: 10km: horn (17.5.): 42:13 - hm: wien (24.10.): 1:33.19 - m: wien vcm (18.4.): 3:30.41
2011: 10km: leobersdorf (1.5.): 39:01 - hm: wien (20.3.): 1:26.04 - m: wien vcm (17.4.): 3:05.29
2374
Werde dich nicht enttäuschen66tom hat geschrieben:@karl und claudi: Glückwunsch Claudi, das lief ja exakt nach Fahrplan...toll gemacht (gelaufen) und Karl ich hoffe Du ärgerst Dich nicht allzusehr. Zumindest den Fischer in die Schranken gewiesen, neue Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen. Nun erstmal etwas erholen und dann auf zu neuen Taten
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
SdF-Team für Mainz 2011 fast komplett
2375Das kleinstmögliche Schlag-den-Fischer Team für den Marathon in Mainz ist bereits gemeldet:
[INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]Nerd
[INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]Bianca92
Wo bleibt der Rest dieses unglaublichen, einzigartigen, unschlagbaren (fast), sympathischen und gutaussehenden Teams?
Pippi - schon angemeldet?
66tom - was heißt da "bis zum Wochenende überlegen"? PC hochfahren und anmelden
Dumbo - Selbstmitleid abstellen und Ziel für 2011 setzen: PB in Mainz
hadesnumb - was war nochmal die Ausrede dafür, daß Du aus Mannheim (?) nicht kurz rüberkommen kannst?
KBR4 - wir brauchen auch Spitzenläufer im Team, also?
alle anderen - auf geht´s, ich will keine Ausreden hören
Wo bleibt der Rest dieses unglaublichen, einzigartigen, unschlagbaren (fast), sympathischen und gutaussehenden Teams?
hadesnumb - was war nochmal die Ausrede dafür, daß Du aus Mannheim (?) nicht kurz rüberkommen kannst?
2376
Schlag den Fischer Team:
Pippi L. (Aber leider nicht unter SdF )
Ich habe auch schon zwei Bio-Runner Rhein-Main auf der Starterliaste gesehen. Also los.
Bis dann,
Pippi
Pippi L. (Aber leider nicht unter SdF )
Kann ich nur unterstreichen.Bianca92 hat geschrieben:Wo bleibt der Rest dieses unglaublichen, einzigartigen, unschlagbaren (fast), sympathischen und gutaussehenden Teams?
Ich habe auch schon zwei Bio-Runner Rhein-Main auf der Starterliaste gesehen. Also los.
Bis dann,
Pippi
2377
@markus: Prima, das es bei Dir nun wieder läuft. Da hast Du dies Jahr ja auch schon einiges mitgemacht. Tolle Leistung
Ich weiss zwar auch noch nicht, für was die Erkältung gut sein soll, aber ich lass mich gerne überraschen...
So ein richtig gelungener HM fehlt mir dies Jahr noch in der Sammlung...
@Rio: auch Dir viel Erfolg dann in Nürrrrnbärch Lass die Beine fliegen !!!
Ich habe in unserer "Hall of Fame" unter "Sheet2" einen Entwurf angelegt. Rio hatte ja mal den Vorschlag gemacht eine "Rennliste"
einzuführen... (fände ich als zusätzliches Motivationsinstrument nicht verkehrt!) Es ist nicht Urhebergeschützt und liese sich auch einfach händeln. (ausschneiden/einfügen) - Jeder pflegt seine Bestzeiten selbst ein oder schickt einer Person seines Vertrauens
die Daten zum einpflegen .
Über die zu führenden/gewünschten Distanzen müssten Wir noch diskutieren (1km, 5km, 10km, HM, M, 50km, 100km?? oder andere?
Um Eure Meinungen wird gebeten - zu zweit macht das sicherlich keinen Sinn...
Ich weiss zwar auch noch nicht, für was die Erkältung gut sein soll, aber ich lass mich gerne überraschen...
So ein richtig gelungener HM fehlt mir dies Jahr noch in der Sammlung...
@Rio: auch Dir viel Erfolg dann in Nürrrrnbärch Lass die Beine fliegen !!!
Ich habe in unserer "Hall of Fame" unter "Sheet2" einen Entwurf angelegt. Rio hatte ja mal den Vorschlag gemacht eine "Rennliste"
einzuführen... (fände ich als zusätzliches Motivationsinstrument nicht verkehrt!) Es ist nicht Urhebergeschützt und liese sich auch einfach händeln. (ausschneiden/einfügen) - Jeder pflegt seine Bestzeiten selbst ein oder schickt einer Person seines Vertrauens
die Daten zum einpflegen .
Über die zu führenden/gewünschten Distanzen müssten Wir noch diskutieren (1km, 5km, 10km, HM, M, 50km, 100km?? oder andere?
Um Eure Meinungen wird gebeten - zu zweit macht das sicherlich keinen Sinn...
sportliche Grüsse TOM
2378
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
@KBR4: Glückwunsch zu Deinem tollen Marathon-Debut. 3:18 - Wahnsinn - das werde ich nie schaffen.
Allen Wettkämpfern dieses Wochenende in Köln wünsche ich viel Erfolg!
Viele Grüße
claud67
@KBR4: Glückwunsch zu Deinem tollen Marathon-Debut. 3:18 - Wahnsinn - das werde ich nie schaffen.
Allen Wettkämpfern dieses Wochenende in Köln wünsche ich viel Erfolg!
Viele Grüße
claud67
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34
Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34
Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon
2380
tja. mist. hab mich entschlossen nicht nach lindau zu fahren. meiner frau geht's nicht gut...
könnt zwar grad aber sowas kommt wohl vor.
jetzt werd ich wohl versuchen stattdessen (für den gegenwert eines laufschuhpaares -> die ham ja wohl den vollschuss dort ) in frankfurt zu starten. schön getapert hab ich ja jetzt schon -> soviel zu training nach plan
jetzt werd ich wohl versuchen stattdessen (für den gegenwert eines laufschuhpaares -> die ham ja wohl den vollschuss dort ) in frankfurt zu starten. schön getapert hab ich ja jetzt schon -> soviel zu training nach plan
2381
Hallo,
@hadesnumb das tut mir Leid für dich wünsche deiner Frau gute Besserung und pflege sie gut.Manchmal tritt das Laufen halt an zweite Stelle.Dann haust du halt in Frankfurt einen raus.
Grüßle
hamann35
@hadesnumb das tut mir Leid für dich wünsche deiner Frau gute Besserung und pflege sie gut.Manchmal tritt das Laufen halt an zweite Stelle.Dann haust du halt in Frankfurt einen raus.
Grüßle
hamann35
2382
hadesnumb hat geschrieben:tja. mist. hab mich entschlossen nicht nach lindau zu fahren. meiner frau geht's nicht gut...
Hoffentlich ist es nichts Ernstes und deiner Frau geht es bald besser.
Die Preise für Nachmelder bei den großen Stadtmarathons finde ich auch hoch. In DM darf man das gar nicht umrechnen, dann kommt einem endgültig die Galle hoch.
Aber versuche das Ganze trotzdem positiv zu sehen. So hast du noch Zeit für ein bisschen Feintuning und das Tapering hat dir bestimmt auch gut getan.
Wünsche dir und deiner Frau alles Gute
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
gemeldet 2012/2013:
2383
Ich hab grad meine Frustphase überwunden. Hab mich für Mainz angemeldet - selbstverständlich für Schlag-den-Fischer-Team. Als Zielzeit hab ich 3:41:15 angegeben. Das sollte für den Jockel Fischer knapp reichen. Von nächster Woche an lauf ich wieder. @bianca92: Du kannst Dich schon mal frisch machen...
2384
Hab meine Planungen überarbeitet und laufe nun den M 3 Wochen später...hab mich für Mainz angemeldet. Zielzeit 3:41:14 (Gruss an Dumbo hihi)...Bianca92 hat geschrieben:Das kleinstmögliche Schlag-den-Fischer Team für den Marathon in Mainz ist bereits gemeldet:
@Nerd: Vielleicht hilft das für Deine Motivation, wenn Wir Dich als Zugläufer verpflichten...
Aktueller Anmeldestand Mainz Marathon:
Bianca92
Dumbo42
Nerd
66tom
sportliche Grüsse TOM
2385
@hadesnumb: Sei nicht traurig und ärger Dich nicht. 1. kommt es anders und 2. als man denkt/plant. Mach das Beste aus der Situation!
Gute Besserung für Deine Frau und für Dich hoffe ich, das Du nix ab kriegst...
Werde wohl am Mittwoch das Training wieder aufnehmen... Schönen Sonntag Euch allen....
Gute Besserung für Deine Frau und für Dich hoffe ich, das Du nix ab kriegst...
Werde wohl am Mittwoch das Training wieder aufnehmen... Schönen Sonntag Euch allen....
sportliche Grüsse TOM
Es geht doch!
2386Hallo Fischerjäger,
nach dem Marathon letzte Woche in Berlin, waren Claud67, ich und unsere beiden Töchter heute beim Forstlauf in Anzing über die 5 km gemeldet. Bereits im Vorfeld musste meine Ältere wegen akuter Erkältung passen, so dass wir nur zu dritt angetreten sind.
Um 12 Uhr sollte es losgehen. Bereits beim Einlaufen merkte ich, dass ich letzte Woche doch einen Marathon gelaufen bin, die kurzen Steigerungen zwickten doch ganz ordentlich in den Oberschenkeln. Aber nachdem man ja immer wieder liest, dass man nach einem Marathon gute Zeiten auf den Unterdistanzen läuft, wollte ich diese 5km möglichst flott "angehen".
Km 1 war mit 3:55 dementsprechend schnell für meine Verhältnisse. Auf km 2 bis 4 habe ich dann etwas Tempo rausgenommen (4:10 bis 4:14). Der letzte km war dann wieder eine 3:54.
Im Endergebnis eine 20:26 und damit schneller als letztes Jahr, als ich dieselbe Strecke eine Woche vor meinem Marathondebut gelaufen bin.
Für meinen nächsten Angriff auf Joschka über die HM-Distanz am 14.11. bin ich jetzt wieder ganz zuversichtlich.
Viele Grüße
Karl
nach dem Marathon letzte Woche in Berlin, waren Claud67, ich und unsere beiden Töchter heute beim Forstlauf in Anzing über die 5 km gemeldet. Bereits im Vorfeld musste meine Ältere wegen akuter Erkältung passen, so dass wir nur zu dritt angetreten sind.
Um 12 Uhr sollte es losgehen. Bereits beim Einlaufen merkte ich, dass ich letzte Woche doch einen Marathon gelaufen bin, die kurzen Steigerungen zwickten doch ganz ordentlich in den Oberschenkeln. Aber nachdem man ja immer wieder liest, dass man nach einem Marathon gute Zeiten auf den Unterdistanzen läuft, wollte ich diese 5km möglichst flott "angehen".
Km 1 war mit 3:55 dementsprechend schnell für meine Verhältnisse. Auf km 2 bis 4 habe ich dann etwas Tempo rausgenommen (4:10 bis 4:14). Der letzte km war dann wieder eine 3:54.
Im Endergebnis eine 20:26 und damit schneller als letztes Jahr, als ich dieselbe Strecke eine Woche vor meinem Marathondebut gelaufen bin.
Für meinen nächsten Angriff auf Joschka über die HM-Distanz am 14.11. bin ich jetzt wieder ganz zuversichtlich.
Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
gemeldet 2012/2013:
2387
Hallo,
ich war heute in Heilbronn beim schnellen Zehner unterwegs.Wollte gerne eine 43,xx laufen aber leider hat das nicht geklappt.Eventuell war der Wetterumschwung etwas schuld daran konnte die Pace einfach nicht laufen.Bin dann mit einer 45,16 ins Ziel gekommen womit ich dann doch ganz zufrieden bin. Niko und Tina waren auch da leider musste Niko aussteigen nach einem Krampf aber Tina hat AK Platz 2 belegt in 48,15 . Rundrum war es ein schöner lauf außer das man sich bei 10ern immer so quälen muss zum Schluss .
@Karl65 Glückwunsch eine 20,26 ist eine tolle Zeit da kannst du ja die sub 20 angreifen.
@Dumbo freut mich das du aus deiner Frustphase raus bist und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Training.
Grüße
hamann35
ich war heute in Heilbronn beim schnellen Zehner unterwegs.Wollte gerne eine 43,xx laufen aber leider hat das nicht geklappt.Eventuell war der Wetterumschwung etwas schuld daran konnte die Pace einfach nicht laufen.Bin dann mit einer 45,16 ins Ziel gekommen womit ich dann doch ganz zufrieden bin. Niko und Tina waren auch da leider musste Niko aussteigen nach einem Krampf aber Tina hat AK Platz 2 belegt in 48,15 . Rundrum war es ein schöner lauf außer das man sich bei 10ern immer so quälen muss zum Schluss .
@Karl65 Glückwunsch eine 20,26 ist eine tolle Zeit da kannst du ja die sub 20 angreifen.
@Dumbo freut mich das du aus deiner Frustphase raus bist und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Training.
Grüße
hamann35
2388
herzlichen glückwunsch karl und hamann für eure guten unterdistanz-zeiten -> das hört sich doch super an! alle fit wie die turnschuhe hier
ich mach jetzt erstmal ein paar tage schongang, um der drohenden erkältung gleich im keim den garaus zu machen. wär doch gelacht. und dann wird gestärkt in frankfurt angegriffen. TSCHACKA!
danke übrigens für die guten wünsche - meiner frau geht's soweit gut, wir waren beim arzt und haben das abklären lassen (will nicht ins detail gehen, sorry) und es sieht wohl so aus, als ob das ganze ein "falscher alarm" war. hoffen wir jedenfalls - das wäre immerhin der beste ausgang des ganzen.
wie recht du hast. wollte heute den ausgefallenen marathon mit einem langen lauf kompensieren und hab den abgebrochen - puls sensationell hoch die ganze zeit, trotz trabtempo.. und fühl mich auch nicht ganz gesund -> evtl. hat meine nichtteilnahme in lindau nur das nächste debakel verhindert66tom hat geschrieben:1. kommt es anders und 2. als man denkt/plant.
ich mach jetzt erstmal ein paar tage schongang, um der drohenden erkältung gleich im keim den garaus zu machen. wär doch gelacht. und dann wird gestärkt in frankfurt angegriffen. TSCHACKA!
danke übrigens für die guten wünsche - meiner frau geht's soweit gut, wir waren beim arzt und haben das abklären lassen (will nicht ins detail gehen, sorry) und es sieht wohl so aus, als ob das ganze ein "falscher alarm" war. hoffen wir jedenfalls - das wäre immerhin der beste ausgang des ganzen.
2389
Glückwunsch zur 20:26, aber 1 Woche nach dem Marathon ist evtl. etwas zu kurz gewesen - von Greif gibt's hierzu einen ganz interessanten Artikel.Karl65 hat geschrieben: Aber nachdem man ja immer wieder liest, dass man nach einem Marathon gute Zeiten auf den Unterdistanzen läuft,
@hadesnumb
Gute Besserung Deiner Frau!
Mainz ist mir ein bißchen zu weit weg...
Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
2391
[quote="schneapfla"]Glückwunsch zur 20:26, aber 1 Woche nach dem Marathon ist evtl. etwas zu kurz gewesen - von Greif gibt's hierzu einen ganz interessanten Artikel.
1 Woche ist wahrscheinlich zu kurz, da hast du bzw. Herr Greif schon recht. Aber leider ging das terminlich nicht anders, der Lauf ist jedes Jahr am 03.10.
Aber für den 17.10 ist der nächste Wettkampf auf dem Plan und zwar ein schneller 10er. Mal schauen, wie es in zwei Wochen läuft.
@KnutderEisbär: Gratulation zum Fischerversenken. Eine tolle Zeit
1 Woche ist wahrscheinlich zu kurz, da hast du bzw. Herr Greif schon recht. Aber leider ging das terminlich nicht anders, der Lauf ist jedes Jahr am 03.10.
Aber für den 17.10 ist der nächste Wettkampf auf dem Plan und zwar ein schneller 10er. Mal schauen, wie es in zwei Wochen läuft.
@KnutderEisbär: Gratulation zum Fischerversenken. Eine tolle Zeit
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
gemeldet 2012/2013:
2393
Spitze Knut tolle Leistung wenn man so mitliest im Forum fällt auf das viele Ihre Ziele in Köln nicht erreichen konnten spricht schon dafür das es zu warm wahr und du hast ganz locker den Fischer versägt dafür gibt es ein dickes
so und nun hast du dir eine Party verdient.
Grüße
hamann35
so und nun hast du dir eine Party verdient.
Grüße
hamann35
2394
Glückwunsch, Knut!
2395
Ich melde mich auch mal wieder nach meinem Extrem-Tapering in Ägypten.
An alle Fischer Versäger herzliche Glückwünsche!! Ich war ja am WE in Nürnberg unterwegs, aber es war richtig hart. Während die 10er in den letzten Wochen beide besser waren als erwartet, wurde es in Nürnberg am Ende richtig schwer. Gewonnene Erkenntnisse:
1. Eine Woche Nichtstun beschleunigt NICHT, 2-3 kg Mehrgewicht auch nicht
2. Zu einem HM-Training gehören lange Läufe über 20km (jedenfalls für mich), auch in den letzten Wochen
3. 23 Grad sind zu warm
4. Der Lauf war beschissen organisiert
5. Wenn schon alles schlecht losgeht, sollte man nicht so schnell anlaufen
Bis zur 10km Marke war ich noch auf meinem (etwas zu schnellen) Plan: 43:30 (so etwa die anvisierten 4:20). Auf der zweiten Runde habe ich noch abgebaut auf 1:34:01 als Zielzeit. Das Minimalziel (sub Fischer) und das defensive Ziel 1:35 erreicht, aber insgeheim wollte ich so was um die 1:32-1:33 laufen. Vor zwei Wochen wäre das drin gewesen, schade.
Immerhin habe ich meine alte Bestzeit um über 12 Minuten verbessert .
Gruß
RioLouco
An alle Fischer Versäger herzliche Glückwünsche!! Ich war ja am WE in Nürnberg unterwegs, aber es war richtig hart. Während die 10er in den letzten Wochen beide besser waren als erwartet, wurde es in Nürnberg am Ende richtig schwer. Gewonnene Erkenntnisse:
1. Eine Woche Nichtstun beschleunigt NICHT, 2-3 kg Mehrgewicht auch nicht
2. Zu einem HM-Training gehören lange Läufe über 20km (jedenfalls für mich), auch in den letzten Wochen
3. 23 Grad sind zu warm
4. Der Lauf war beschissen organisiert
5. Wenn schon alles schlecht losgeht, sollte man nicht so schnell anlaufen
Bis zur 10km Marke war ich noch auf meinem (etwas zu schnellen) Plan: 43:30 (so etwa die anvisierten 4:20). Auf der zweiten Runde habe ich noch abgebaut auf 1:34:01 als Zielzeit. Das Minimalziel (sub Fischer) und das defensive Ziel 1:35 erreicht, aber insgeheim wollte ich so was um die 1:32-1:33 laufen. Vor zwei Wochen wäre das drin gewesen, schade.
Immerhin habe ich meine alte Bestzeit um über 12 Minuten verbessert .
Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
2396
ich versteh, dass du dich ärgerst - wenn man sich mehr vorgenommen hat, ist es immer enttäuschend, wenn man's dann nicht schafft (aus welchen gründen auch immer). aber eine verbesserung der PB um geschlagene 12 minuten ist doch auch schonmal ne hausnummer glückwunsch! damit hast du ja den fischer jetzt komplettiert. was kommt als nächstes?
2397
Hallo Riolouco,
es ist schon hart für mich zu lesen wie du dich über eine 1:34,xx ärgerst wäre ich doch froh wenn ich nur so schnell Laufen könnte. Aber trotzdem die PB wahrlich pulverisiert um 12 Minuten ist schon eine Leistung und auch ich musste gestern feststellen das ein paar Grad zu warm schon was ausmachen.Im allgemeinen wenn man das Forum durchliest über die Läufe vom Wochenende fällt auf das es vielen so ging mit den Temperaturen.
Warum beschissen organisiert wenn ich fragen darf .
Grüße
hamann35
es ist schon hart für mich zu lesen wie du dich über eine 1:34,xx ärgerst wäre ich doch froh wenn ich nur so schnell Laufen könnte. Aber trotzdem die PB wahrlich pulverisiert um 12 Minuten ist schon eine Leistung und auch ich musste gestern feststellen das ein paar Grad zu warm schon was ausmachen.Im allgemeinen wenn man das Forum durchliest über die Läufe vom Wochenende fällt auf das es vielen so ging mit den Temperaturen.
Warum beschissen organisiert wenn ich fragen darf .
Grüße
hamann35
2398
Laufschuhe kosten 130€, im Angebot mit viel Glück 90€hadesnumb hat geschrieben: jetzt werd ich wohl versuchen stattdessen (für den gegenwert eines laufschuhpaares -> die ham ja wohl den vollschuss dort ) in frankfurt zu starten. schön getapert hab ich ja jetzt schon -> soviel zu training nach plan
Frankfurt ist schon ein toller Marathon, die komplette Innenstadt ist gesperrt und der Einlauf über den roten Teppich in die Festhalle ist einzigartig. Vielleicht kriegst Du ja auch noch ein günstiges Angebot, wenn Du Dich drum bemühst
Gruß Rolf
2399
Ich kann aus Koeln ein Totaldesaster vermelden, innerlich ein DNF, ab km 16 an Abbruch gedacht, ab km 21 nur noch getrabt. Hab's im Greifthread ausfuehrlich geschrieben. Ich brauche noch ein Weile, um das wegzustecken....
Am Mainz-WE laufe ich Rennsteigmarathon, mein Lieblingslauf - also leider ohne mich.
Glueckwunsch an die erfolgreichen Wettkaempfer vom WE!
LG, Anke
Am Mainz-WE laufe ich Rennsteigmarathon, mein Lieblingslauf - also leider ohne mich.
Glueckwunsch an die erfolgreichen Wettkaempfer vom WE!
LG, Anke
2400
@tekac: tut mir leid für dich
ich hoffe du bist bald drüber weg und kannst wieder guten mutes ans training gehen.
ich guck gleich mal im greif thread nach dem ausführlicheren bericht.
bezüglich des angebotes hoffe ich einfach mal
ich hoffe du bist bald drüber weg und kannst wieder guten mutes ans training gehen.
ich guck gleich mal im greif thread nach dem ausführlicheren bericht.
zugegeben: da hab ich natürlich etwas übertrieben. ich hatte einfach im ersten moment wahnsinnig schlechte laune wegen der absage... da hat mich alles genervt. inzwischen denke ich ja, dass es durchaus den einen oder anderen positiven aspekt hat stattdessen in frankfurt zu laufen. wird bestimmt eine beeindruckende veranstaltung. hab sowas noch nie erlebtBio Runner hat geschrieben:Laufschuhe kosten 130€, im Angebot mit viel Glück 90€
Frankfurt ist schon ein toller Marathon, die komplette Innenstadt ist gesperrt und der Einlauf über den roten Teppich in die Festhalle ist einzigartig. Vielleicht kriegst Du ja auch noch ein günstiges Angebot, wenn Du Dich drum bemühst
Gruß Rolf
bezüglich des angebotes hoffe ich einfach mal