@B2R: das ist sehr ärgerlich. Fange aber auf keinen Fall zu früh an zu laufen. Den Fehler habe ich bei einer Erkältung schon einmal gemacht. Lieber warten, bis der Husten weg ist und auch kein grüner Schleim mehr da ist und dann erstmal ohne Tempo wieder anfangen.
Gute Besserung und keine Panik, das wird schon noch.
Bei mir sieht es jetzt wieder ganz gut aus. Heute war mein dritter Lauftag in Folge und die Rippenschmerzen werden täglich weniger. Heute kam aber zum ersten mal etwas Muskelkater in den Beinen zu Tage - und das nach gemütlichen 35km in 3 Tagen.
3802
N'Abend,
es rollt wieder. Eben 20km gelaufen mit 2km Einlaufen, 16km mit 4:57 min/km und 2km Auslaufen. Fast schmerzfrei - juhu!!!
VG und einen schönen Abend
Christian
es rollt wieder. Eben 20km gelaufen mit 2km Einlaufen, 16km mit 4:57 min/km und 2km Auslaufen. Fast schmerzfrei - juhu!!!
Christian
3803
Ich werd richtig neidisch wenn ich das les!!Dude77 hat geschrieben:N'Abend,
Christian
Ich hätte richtig Bock auf so nen Lauf, aber fühle mich einfach noch nicht fit genug. Werde auch wie Du sagst nicht zu früh anfangen. Aber langsam fühl ich mich besser. Nun sind es auch schon 1 1/2 Wochen... Nase schnieft noch etwas, aber der Husten ist weg. Weiß nur nicht wie ich anfangen soll nach der Erkältung. Will ja kein Herzmuskelentzündungsdingsbums bekommen.
Und vor allem ob ich das mit dem Marathon durchziehen soll. Mein Ziel von 3:45 hab ich jedenfalls schon über den Haufen geschmissen. Vom Fischer ganz zu schweigen. Denke "Ankommen" sollte das neue Ziel lauten. Zu Buche stehen ein 30er, der war vor meinem Urlaub vor 4 Wochen. Und jetzt sind es nur noch 5 Wochen (diese nicht mehr mit eingerechnet, denn große Bäume ausreißen kann ich diese Woche nicht mehr...). Mann was war ich fit bei meinem HM Mitte Juni. Und nun lieg ich mit Erkältung im Bett. Nicht zu vergessen die Überpfunde aus dem Urlaub... Ich weiß, selber schuld, aber ich will jetzt einfach jammern...
3804
Hallöle,
mich hat jetzt auch ne kleine, aber gemeine Erkältung erwischt. Kein Fieber, auch keine erhöhte Temperatur, Puls auch nicht allzuarg erhöht. Aber mittlerer Schnupfen, etwas Husten. Mann, dieses Jahr hats in sich. Im Winter/Anf. Frühjahr hab ich schon rumgemacht ...
Und ich weiß gar nicht, wo ich mir das jetzt eingefangen hab. Das Wetter war super, keine Ahnung ...
Ich war grade ein bisschen am Tapern. Mi. hatte ich meine letzten langsamen 8km, dann hab ich alles weggelassen. Heute wollte ich endlich einen vernünftigen HM hinkriegen.
Hatte noch bis gestern Abend gehofft. Fast stundenlang kein Husten, dann doch wieder eine kleine Attacke. Ist auch heute noch nicht wirklich weg.
Naja, mal sehen wies weiter geht ...
Hallo Christian, dann wünsch ich Dir weiterhin gute Besserung! Naja, Du bist ja schon fast wieder der Alte
Und B2R, Dir wünsche ich nochmal schnelle und gute Besserung und drück alle Daumen und Zehen
mich hat jetzt auch ne kleine, aber gemeine Erkältung erwischt. Kein Fieber, auch keine erhöhte Temperatur, Puls auch nicht allzuarg erhöht. Aber mittlerer Schnupfen, etwas Husten. Mann, dieses Jahr hats in sich. Im Winter/Anf. Frühjahr hab ich schon rumgemacht ...
Und ich weiß gar nicht, wo ich mir das jetzt eingefangen hab. Das Wetter war super, keine Ahnung ...
Ich war grade ein bisschen am Tapern. Mi. hatte ich meine letzten langsamen 8km, dann hab ich alles weggelassen. Heute wollte ich endlich einen vernünftigen HM hinkriegen.
Hatte noch bis gestern Abend gehofft. Fast stundenlang kein Husten, dann doch wieder eine kleine Attacke. Ist auch heute noch nicht wirklich weg.
Naja, mal sehen wies weiter geht ...
Hallo Christian, dann wünsch ich Dir weiterhin gute Besserung! Naja, Du bist ja schon fast wieder der Alte
Und B2R, Dir wünsche ich nochmal schnelle und gute Besserung und drück alle Daumen und Zehen
Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
3805
Guten Abend,
die Woche gibt mir wieder Hoffnung. Insgesamt 68km und heute der erste völlig schmerzfreie Lauf seit fast 3 Wochen.
Heute waren 30km dran: 8km Einlaufen + 15km in 4:59min/km +7km Auslaufen. Das ganze habe ich zwar schon mit einem um 12 Schläge niedrigerem Durchschnittspuls hinbekommen, aber ich will mich nicht beschweren.
@Jürgen: d.h. du bist den HM nicht gelaufen? Das ist ja ärgerlich
@B2R: liegst du immer noch flach?
VG und haut rein
Christian
die Woche gibt mir wieder Hoffnung. Insgesamt 68km und heute der erste völlig schmerzfreie Lauf seit fast 3 Wochen.
Heute waren 30km dran: 8km Einlaufen + 15km in 4:59min/km +7km Auslaufen. Das ganze habe ich zwar schon mit einem um 12 Schläge niedrigerem Durchschnittspuls hinbekommen, aber ich will mich nicht beschweren.
@Jürgen: d.h. du bist den HM nicht gelaufen? Das ist ja ärgerlich
@B2R: liegst du immer noch flach?
VG und haut rein
Christian
3806
Hallo in die Runde,
ich bin bis Freitag flach gelegen, am Wochenende ging es aufwärts, heute ist der erste Tag an dem ich mich wieder fit fühle.
Morgen werde ich meinen ersten Lauf hinlegen, mal sehen wie es wird.
Geschockt hat mich die Waage heute früh: 85,5 Kilo, ich könnte heulen. Aber selbst schuld.
Ab heute weht wieder ein anderer Wind!!!
Nächsten Sonntag steht "eigentlich" mein Test-HM in Pleinfeld an. Der sollte ja lt. Plan voll gelaufen werden, das ist unmöglich nach zwei Wochen wenig laufen + anschließenden zwei Wochen gar nicht laufen. Ich überlege nun, ob ich ihn als Trainingslauf mitnehme (eine 1:50 sollte schon drin sein) oder es bleiben lasse.
Ganz zu schweigen vom Marathon. Bin völlig hin- und hergerissen ob die Sache noch Sinn.
Alles Mist!
@JBI, dir ebenfalls gute Besserung!!
ich bin bis Freitag flach gelegen, am Wochenende ging es aufwärts, heute ist der erste Tag an dem ich mich wieder fit fühle.
Morgen werde ich meinen ersten Lauf hinlegen, mal sehen wie es wird.
Geschockt hat mich die Waage heute früh: 85,5 Kilo, ich könnte heulen. Aber selbst schuld.
Ab heute weht wieder ein anderer Wind!!!
Nächsten Sonntag steht "eigentlich" mein Test-HM in Pleinfeld an. Der sollte ja lt. Plan voll gelaufen werden, das ist unmöglich nach zwei Wochen wenig laufen + anschließenden zwei Wochen gar nicht laufen. Ich überlege nun, ob ich ihn als Trainingslauf mitnehme (eine 1:50 sollte schon drin sein) oder es bleiben lasse.
Ganz zu schweigen vom Marathon. Bin völlig hin- und hergerissen ob die Sache noch Sinn.
Alles Mist!
@JBI, dir ebenfalls gute Besserung!!
3807
Guten Abend,
bin gerade zurück vom langsamsten Lauf seit Monaten. 7km in 6:13 min/km, als regenerative Einheit. Leider habe ich von meinem zügigen 30km Lauf vom Sonntag immer noch Muskelkater, der fast so stark ausgeprägt ist wie nach einem Marathon. Das Belastungsgefühl am Sonntag war zwar in Ordnung, aber ich denke ich hab es leider doch übertrieben, vor allem wenn man bedenkt, dass ich in den 4 vorangegangenen Wochen insgesamt nur ca. 100km gelaufen bin.
Bin mal gespannt, ob morgen die Beine wieder locker sind. Eigentlich wollte ich die Woche 90km Laufen (der Plan sieht sogar 100km vor), aber ich befürchte ich laufe dann direkt in eine Überbelastung rein und das kann ich so knapp vorm Marathon nicht riskieren.
Was meinen denn die Experten: soll ich die Woche eher Tempo rausnehmen, oder die WKM niedrig halten? Oder vielleicht ganz normal wie geplant 90-100km in geplanter Intensität machen? Am 13.10. ist der Marathon und ich würde sehr gerne wieder in die Form von Anfang August kommen...
VG und noch einen schönen Abend
Christian
bin gerade zurück vom langsamsten Lauf seit Monaten. 7km in 6:13 min/km, als regenerative Einheit. Leider habe ich von meinem zügigen 30km Lauf vom Sonntag immer noch Muskelkater, der fast so stark ausgeprägt ist wie nach einem Marathon. Das Belastungsgefühl am Sonntag war zwar in Ordnung, aber ich denke ich hab es leider doch übertrieben, vor allem wenn man bedenkt, dass ich in den 4 vorangegangenen Wochen insgesamt nur ca. 100km gelaufen bin.
Bin mal gespannt, ob morgen die Beine wieder locker sind. Eigentlich wollte ich die Woche 90km Laufen (der Plan sieht sogar 100km vor), aber ich befürchte ich laufe dann direkt in eine Überbelastung rein und das kann ich so knapp vorm Marathon nicht riskieren.
Was meinen denn die Experten: soll ich die Woche eher Tempo rausnehmen, oder die WKM niedrig halten? Oder vielleicht ganz normal wie geplant 90-100km in geplanter Intensität machen? Am 13.10. ist der Marathon und ich würde sehr gerne wieder in die Form von Anfang August kommen...
Christian
3808
Hab diesen Faden nicht kontinuierlich, aber immer mal wieder gelesen. Sehr unterhaltsam. Nun bin ich alles andere als ein Experte, aber seit dem WE darf ich mich "Fischer-Bezwinger" nennen :-))).
Ist aber nur das, was ich machen würde - hab bei Dir das Gefühl, Du kommst besser mit Tempo als mit Umfang klar. Könntest also die langen etwas kürzer und dafür mit EB machen. Da würd ich mich aber wohl mit abschießen.
Viel Erfolg,
Markus
Beides. Ich würde diese Woche nur versuchen, die Wkm zu steigern. Mit Tempo würde ich noch ne Woche warten - vor allem keine Angst vor Läufen mit über 6:00min/km. So lange Du das Gefühl hast, flüssig zu laufen, schadet es nicht, (vor allem die langen) mal langsamer zu machen. Durch die niedrigen Umfänge in den letzten Wochen kannst Du meiner Meinung nach bis zwei Wochen an den M heran noch normal trainieren. Also diese Woche Umfang moderat steigern - vielleicht mit nem 30er oder knapp da drunter am Sonntag. Nächste Woche so viel Umfang wie Du halt verträgst (kommt sicher nicht auf den letzten km an) und ein wenig Tempo mit nem 35er am Sonntag. Dann noch eine Woche mit etwas weniger Umfang und mehr Tenpo - die würd ich aber auch mit nem 35er abschließen. Dann hast Du noch zwei Wochen zur Erholung - die dann natürlich ohne große Umfänge, aber die erste schon noch mit Tempo.Dude77 hat geschrieben:Was meinen denn die Experten: soll ich die Woche eher Tempo rausnehmen, oder die WKM niedrig halten?
Ist aber nur das, was ich machen würde - hab bei Dir das Gefühl, Du kommst besser mit Tempo als mit Umfang klar. Könntest also die langen etwas kürzer und dafür mit EB machen. Da würd ich mich aber wohl mit abschießen.
Viel Erfolg,
Markus
3809
Hallo Christian,Dude77 hat geschrieben:Guten Abend,
Christian
ich bin definitiv kein Experte, möchte mich aber mvm in fast allen Punkten anschließen und Dir zu langsameren Läufen anraten. Bei den langen Läufen denke ich, dass 30 km als Obergrenze für dieses Wochenende ausreichen und 3 Wochen vor WK können es ruhig auch etwas weniger sein. Du hast etwas Substanz verloren und solltest Deine Kraft für den Marathon sparen und ja nicht zu viel machen. Tempo wirst Du noch in den nächsten 2 Wochen reinbringen können und die letzten 2 Wochen ernsthaft Tapern.
Grüße
Farhad
3810
Danke soweit für die Tipps. Befürchte ich werde es trotzdem etwas anders machen (müssen).
Letzte Woche bin ich nach der Verletzungspause von den insgesamt 68 WKM ganze 31 im Marathonrenntempo gelaufen.
Das werde ich diese Woche definitiv nicht machen. Da dies aber die letzte Woche vorm Marathon mit größeren Umfängen ist (warum erkläre ich gleich), werde ich so wenig Intensität wie möglich rein bringen.
Nach 31km MRT letzte Woche will ich aber diese Woche auch nicht 0km im MRT oder schneller laufen. Schnelligkeit verliert man eben auch schnell...
Da ich nach Daniels trainiere, skizziere ich hier mal mein ursprünglich geplantes Training für die nächsten Wochen.
09.09.-15.09(100WKM).:
Q1: 3,2km E+4,5 km T +3km E + 4,5km T +3,2km E
Q2: 35km E
16.09.-22.09.(80WKM)
Q1: 1h E+6x1200m T mit jeweils 1min Pause +3,2km E
Q2: Halbmarathon
23.09.-29.09 (70WKM)
Q1: 3,2km E+ 4km T + 3km E + 4km T +3,2km E
Q2: 3,2km E +24km MRT +3,2km E
30.09.-06.10. (60WKM)
Q1: 6km E +4km T + 6km E + 4km T + 3,2km E
Q2: 3,2km E + 2x2,5kmT (Pause 3min) + 6km E
07.10.-13.10. (60WKM)
Q1:3,2km E +4x1200m T (Pause 2min) +3,2km E
Q2: München Marathon
Erklärung: E=easy Pace=5:15-5:45min/km
T= Threshold=4:15 min/km
MRT= Marathonrenntempo = 4:39 min/km
Die Pace war vor der Verletzungspause für das Training der Maßstab. Ich konnte das auch alles laufen, ohne mich zu überbelasten.
Mittlerweile gehe ich eher von MRT=4:55 - 5:05 min/km aus und T= 4:30 min/km
Wie ihr seht, steht nächste Woche der Halbmarathon an. Da sehe ich es nicht für sinnvoll an, in der Woche die Umfänge signifikant zu steigern. Die Woche darauf will ich es auch nicht übertreiben, da ich den Halbmarathon voll laufen werde (Ziel sub 1:35 h).
Ab dem 30.09. beginnt das Tapering - dieses mal will ich da nichts mehr reinquetschen, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Konkret stelle ich mir nun die Frage, ob ich diese Woche meine Q1 Einheit etwas umbauen soll. Anstatt einen Lauf mit 2x4,5 km in 4:30 min/km könnte ich mir auch einen extensiven Dauerlauf mit z.B. 12km im Marathonrenntempo vorstellen (3km Einlaufen + 12km MRT +3km Auslaufen). Vielleicht wäre das weiniger belastend?! Was meint ihr?
Denn langen (lockeren) Lauf vom Sonntag könnte ich natürlich auch auf 32km kürzen. Wahrscheinlich mache ich das nach Gefühl.
Bisher habe ich in der Vorbereitung 3 Läufe mit ziemlich genau 30km und einen mit 28km. Also noch recht dürftig. Geplant wären nun noch 2 Läufe >30km. Davon einmal 35km an diesem Wochenende.
Insgesamt habe ich mich mit meinem "Daniels-Programm" sehr wohl gefühlt. Erstens wurde ich stetig schneller, 2. hatte ich nie größere muskuläre Probleme. Auch die langen Läufe liefen alle besser als in anderen Vorbereitungen.
Leider hat die Rippenprellung alles durcheinander gebracht und ich bin mir unsicher, in wie weit ich meinen Plan überdenken muss.
VG und danke für eure Tipps
Christian
Letzte Woche bin ich nach der Verletzungspause von den insgesamt 68 WKM ganze 31 im Marathonrenntempo gelaufen.
Das werde ich diese Woche definitiv nicht machen. Da dies aber die letzte Woche vorm Marathon mit größeren Umfängen ist (warum erkläre ich gleich), werde ich so wenig Intensität wie möglich rein bringen.
Nach 31km MRT letzte Woche will ich aber diese Woche auch nicht 0km im MRT oder schneller laufen. Schnelligkeit verliert man eben auch schnell...
Da ich nach Daniels trainiere, skizziere ich hier mal mein ursprünglich geplantes Training für die nächsten Wochen.
09.09.-15.09(100WKM).:
16.09.-22.09.(80WKM)
23.09.-29.09 (70WKM)
Q1: 3,2km E+ 4km T + 3km E + 4km T +3,2km E
Q2: 3,2km E +24km MRT +3,2km E
30.09.-06.10. (60WKM)
Q1: 6km E +4km T + 6km E + 4km T + 3,2km E
Q2: 3,2km E + 2x2,5kmT (Pause 3min) + 6km E
07.10.-13.10. (60WKM)
Q1:3,2km E +4x1200m T (Pause 2min) +3,2km E
Q2: München Marathon
Erklärung: E=easy Pace=5:15-5:45min/km
T= Threshold=4:15 min/km
MRT= Marathonrenntempo = 4:39 min/km
Die Pace war vor der Verletzungspause für das Training der Maßstab. Ich konnte das auch alles laufen, ohne mich zu überbelasten.
Mittlerweile gehe ich eher von MRT=4:55 - 5:05 min/km aus und T= 4:30 min/km
Wie ihr seht, steht nächste Woche der Halbmarathon an. Da sehe ich es nicht für sinnvoll an, in der Woche die Umfänge signifikant zu steigern. Die Woche darauf will ich es auch nicht übertreiben, da ich den Halbmarathon voll laufen werde (Ziel sub 1:35 h).
Ab dem 30.09. beginnt das Tapering - dieses mal will ich da nichts mehr reinquetschen, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Konkret stelle ich mir nun die Frage, ob ich diese Woche meine Q1 Einheit etwas umbauen soll. Anstatt einen Lauf mit 2x4,5 km in 4:30 min/km könnte ich mir auch einen extensiven Dauerlauf mit z.B. 12km im Marathonrenntempo vorstellen (3km Einlaufen + 12km MRT +3km Auslaufen). Vielleicht wäre das weiniger belastend?! Was meint ihr?
Denn langen (lockeren) Lauf vom Sonntag könnte ich natürlich auch auf 32km kürzen. Wahrscheinlich mache ich das nach Gefühl.
Bisher habe ich in der Vorbereitung 3 Läufe mit ziemlich genau 30km und einen mit 28km. Also noch recht dürftig. Geplant wären nun noch 2 Läufe >30km. Davon einmal 35km an diesem Wochenende.
Insgesamt habe ich mich mit meinem "Daniels-Programm" sehr wohl gefühlt. Erstens wurde ich stetig schneller, 2. hatte ich nie größere muskuläre Probleme. Auch die langen Läufe liefen alle besser als in anderen Vorbereitungen.
Leider hat die Rippenprellung alles durcheinander gebracht und ich bin mir unsicher, in wie weit ich meinen Plan überdenken muss.
VG und danke für eure Tipps
Christian
3811
Wenn Du diese Woche schon 31km MRT gemacht hast (hab wohl nicht alles gelesen), gehen sicher auch die 2X4,5km T. Ist ja auch nicht der Riesenunterschied zu 12km MRT, oder? Ich würde mehr km im MRT trotzdem vorziehen. Wenn Du unterwegs merkst, dass es zu hart wird, nimmst Du halt Gas raus - vor allem mit Blick auf den So. Den LaLa am Sonntag würd ich auch nach Gefühl machen. Aber mehr als 31, 32 ist schon heftig für die zweite Woche.Dude77 hat geschrieben: Nach 31km MRT letzte Woche will ich aber diese Woche auch nicht 0km im MRT oder schneller laufen. Schnelligkeit verliert man eben auch schnell...
09.09.-15.09(100WKM).:
...
Denn langen (lockeren) Lauf vom Sonntag könnte ich natürlich auch auf 32km kürzen.
Eigentlich ein guter Plan. Ich hab mich ja auch belehren lassen müssen: ein voll gelaufener HM ersetzt den 35erDude77 hat geschrieben: 16.09.-22.09.(80WKM)
...
Aber wenn das für Dich heißt, vorher zu tapern und in der Woche drauf nicht das an Umfängen laufen zu können, was ansonsten möglich wäre, würde ich mir überlegen, was Dein Hauptziel ist. Und wenn der Marathon das Hauptziel ist, würde ich das mit dem HM lassen. 1:35 für den HM ist wohl nicht nötig, um im M 4:55min/km laufen zu können. Was aber nötig wäre, wäre noch n langer Lauf (oder zwei)...
Deine Tempoanpassung finde ich vernünftig. 4:55 halte ich für Dich für gut machbar. Nur mir wäre für den Kopf noch was langes wichtig.
Viel Erfolg,
Markus
3812
Danke Markus für dein Feedback. Ich werde heute abend oder morgen (weiß ich immer noch nicht) die Q1 Einheit mit 2x4,5km T machen und wie du vorschlägst rausnehmen, wenn ich merke meine Muskeln mögen das nicht. Kann dann ja MRT daraus machen.mvm hat geschrieben:Wenn Du diese Woche schon 31km MRT gemacht hast (hab wohl nicht alles gelesen), gehen sicher auch die 2X4,5km T. Ist ja auch nicht der Riesenunterschied zu 12km MRT, oder? Ich würde mehr km im MRT trotzdem vorziehen. Wenn Du unterwegs merkst, dass es zu hart wird, nimmst Du halt Gas raus - vor allem mit Blick auf den So. Den LaLa am Sonntag würd ich auch nach Gefühl machen. Aber mehr als 31, 32 ist schon heftig für die zweite Woche.
Eigentlich ein guter Plan. Ich hab mich ja auch belehren lassen müssen: ein voll gelaufener HM ersetzt den 35er
Aber wenn das für Dich heißt, vorher zu tapern und in der Woche drauf nicht das an Umfängen laufen zu können, was ansonsten möglich wäre, würde ich mir überlegen, was Dein Hauptziel ist. Und wenn der Marathon das Hauptziel ist, würde ich das mit dem HM lassen. 1:35 für den HM ist wohl nicht nötig, um im M 4:55min/km laufen zu können. Was aber nötig wäre, wäre noch n langer Lauf (oder zwei)...
Den Halbmarathon will ich schon machen, weil ich ja überhaupt nicht weiß wo ich stehe. Denke es kann da jede Zeit zwischen 1:37 und 1:30h rauskommen. Die Zeit eignet sich am besten für die Bestimmung der Marathon-Zielzeit. Konkret: bei 1:30h im HM werde ich nicht auf 3:30h anlaufen sondern eher auf 3:20h. Das wäre best case.
Laufe ich nur 1:37h, werde ich wahrscheinlich auf 3:35h angehen und nur wenn ich mich gut fühle ab km 30 zulegen (was unwahrscheinlich ist).
Da mir die langen Läufe recht leicht fallen und ich noch nicht einen versemmelt habe, denke ich, dass die Grundlage dieses Mal besser ist als sonst und vielleicht die 5 Läufe >30km und der eine Lauf mit 28km reichen um gut über die Distanz zu kommen.
Ich habe auch keineswegs vor, vor dem HM zu tapern. In der Halbmarathon-Woche sind ja 80km geplant - von Tapering keine Spur. Klar, würde ich keinen HM in der Woche machen, könnte ich vielleicht 100km laufen. Ich denke aber, dass der Wettkampf wichtiger ist.
Mal sehen, vielleicht verschätze ich mich ja wieder völlig. Insgesamt ist aber mein Tempo seit den 3:42h beim Marathon im Mai auf allen Distanzen schneller geworden (Intervalle nun mit 3:52 min/km statt 4:15 min/km, Tempoläufe mit 4:19min/km statt 4:45min/km und lange Läufe mit 5:10-5:30 min/km statt mit 6min/km). Stets bei gleichem oder niedrigerem Puls und niedrigerem Belastungsgefühl.
VG
Christian
3813
Das wird nicht passieren. Egal, warum Du jetzt zwei Wochen pausiert hast - Du gehst maximal erholt in den HM. 1:37 würde ich mir ja schon fast zutrauen (bessere Vorbereitung als meinen letzten Versuch vorausgesetzt, natürlich )Dude77 hat geschrieben:Laufe ich nur 1:37h, werde ich wahrscheinlich auf 3:35h angehen und nur wenn ich mich gut fühle ab km 30 zulegen (was unwahrscheinlich ist).
Naja - Du kennst die Distanz, muss ich Dir also nix erzählen. Für mich waren die letzten 5km am Sonntag die Hölle.Dude77 hat geschrieben:Da mir die langen Läufe recht leicht fallen und ich noch nicht einen versemmelt habe, denke ich, dass die Grundlage dieses Mal besser ist als sonst und vielleicht die 5 Läufe >30km und der eine Lauf mit 28km reichen um gut über die Distanz zu kommen.
Ich denke, dass es fast egal ist, wenn Du tatsächlich mit dem HM auf 80Wkm kommst. Aber, wenn Du dann die folgende Woche langsam startest, und evtl. ne Einheit weniger machst, seh ich keinen Grund, warum Du den langen 2 Wochen vorm M nicht nochmal richtig lang, also 35 oder so (natürlich laaangsam) machen kannst.Dude77 hat geschrieben:Ich habe auch keineswegs vor, vor dem HM zu tapern. In der Halbmarathon-Woche sind ja 80km geplant - von Tapering keine Spur. Klar, würde ich keinen HM in der Woche machen, könnte ich vielleicht 100km laufen.
Aber bis dahin is ja noch was hin.
Gruß,
Markus
3814
Klar, könnte ich das machen. 35km gemächlich sind ja deutlich leichter als 30km mit 24km MRT...mvm hat geschrieben:..., warum Du den langen 2 Wochen vorm M nicht nochmal richtig lang, also 35 oder so (natürlich laaangsam) machen kannst.
Vielleicht mache ich aber auch 35km mit 28km MRT - da wäre ich flexibel. MRT finde ich wichtig, da ich den MRT ja auch im MRT laufe und das Training gegen Ende ja immer spezifischer sein sollte.
3815
Hallo Christian,Dude77 hat geschrieben:Klar, könnte ich das machen. 35km gemächlich sind ja deutlich leichter als 30km mit 24km MRT...
Vielleicht mache ich aber auch 35km mit 28km MRT - da wäre ich flexibel. MRT finde ich wichtig, da ich den MRT ja auch im MRT laufe und das Training gegen Ende ja immer spezifischer sein sollte.
ich habe die letzten Beiträge von Dir uns Markus gelesen, die Frage nach dem Marathon wird sein, wie Markus im anderen Thread geschrieben hat, ob man wegen oder trotz des Trainings es geschafft. Man neigt dazu in der Schlussphase zu übertreiben. Ich denke wirklich, dass Du diesmal genug Kilometer gemacht hast und trotz der Pause gut vorbereitet bist, ich mache mir nur leichte Sorgen, dass Du vorher zu viel machst und Deine Batterien dann nicht voll aufgeladen sein werden. Spezifisches Training ist korrekt, aber wie man nach einer Pause wieder anfangen soll, ist sehr wichtig, Du darfst nichts riskieren. Auch ohne 35-er (30 km reichen Meiner Meinung nach auch, Grüße am Markus) und auch ohne 24 km MRT (könnte man 20 km machen mit mehr ein- und Auslauf) wirst Du Dein Ziel erreichen. Den HM würde ich auf jeden Fall voll laufen, Du brauchst eine Standortbestimmung, da würde ich lieber wo anders Tempo wegnehmen, wie Du auch selbst gesagt hast. Der HM ersetzt auf jeden Fall den 35-er. Die Woche danach, also 2 Wochen vor dem Marathon würde ich mir keinen 35-er antun, maximal 28 km, ich spreche natürlich nur für mich, ich würde das schlecht vertragen. Die Q-Einheit von heute oder morgen kannst Du je nach Gefühl, was Deine Beine sagen laufen, ich würde daraus eher 4:30 machen.
Grüße
Farhad
3816
Guten Abend,
auch nochmal danke an Farhad. Komme von meiner Q1 Einheit zurück. Pace war angenehm hart (wie JD so schön schreibt ), das einzige Problem war die Dunkelheit am Schluss. Hatte tierisch Angst wieder zu stürzen...
Details: 3km E + 4,5km @ 4:26 min/km + 3km E +4,5km @ 4:27min/km + 2km E
Meine Beine waren immer noch recht steif vom Sonntag, aber komischerweise habe ich das heute nur beim langsamen Tempo gespürt.
HM werde ich laufen, aber ansonsten versuche ich flexibel zu sein und sehr genau auf meinen Körper zu hören. Diese Woche werde ich irgend etwas zwischen 80 und 90km machen und am WE mindestens 30km und maximal 35km - aber in jedem Fall langsam.
Christian
auch nochmal danke an Farhad. Komme von meiner Q1 Einheit zurück. Pace war angenehm hart (wie JD so schön schreibt ), das einzige Problem war die Dunkelheit am Schluss. Hatte tierisch Angst wieder zu stürzen...
Meine Beine waren immer noch recht steif vom Sonntag, aber komischerweise habe ich das heute nur beim langsamen Tempo gespürt.
HM werde ich laufen, aber ansonsten versuche ich flexibel zu sein und sehr genau auf meinen Körper zu hören. Diese Woche werde ich irgend etwas zwischen 80 und 90km machen und am WE mindestens 30km und maximal 35km - aber in jedem Fall langsam.
Christian
3817
Hallo Christian,Dude77 hat geschrieben:Guten Abend,
Christian
mir ging es heute auch so, beim langsameren Lauf hatte ich eher Probleme, der Laufstil braucht eben eine gewisse Geschwindigkeit um wie JD sagt, ökonomisch zu sein. Ich habe mich nun auch mit Jack Daniels beschäftigt und werde ab November nach Marathon Plan A trainieren. Dein T-Pace von heute war vernünftig und ich denke, dass Du alles schon richtig machen wirst. Fischer wird bald ja so was von Geschichte sein.
Grüße
Farhad
3818
Hallo Christian, guter T- Pace von Dir heute. Übrigens habe ich nun auch Bekanntschaft mit JD gemacht und werde für HH-Marathon 2014 nach Plan A trainieren. Ich denke Du wirst alles instinktiv richtig machen und die Belastung richtig dosieren.Dude77 hat geschrieben:Guten Abend,
Christian
Fischer wird spätestens am 13.10 2013 so was von Geschichte sein.
Viel Erfolg
Grüße
Farhad
3820
Danke. Dir wünsche ich viel Spaß mit JD. Ich muss sagen, dass ich das abwechslungsreiche und höchst individuelle Training mit vielen Freiheiten bei JD sehr mag.farhadsun hat geschrieben:Hallo Christian, guter T- Pace von Dir heute. Übrigens habe ich nun auch Bekanntschaft mit JD gemacht und werde für HH-Marathon 2014 nach Plan A trainieren. Ich denke Du wirst alles instinktiv richtig machen und die Belastung richtig dosieren.
Fischer wird spätestens am 13.10 2013 so was von Geschichte sein.
Viel Erfolg
Grüße
Farhad
3821
Guten Tag,
komme gerade vom langen Lauf zurück und der lief sehr schlecht. 33,3km @6:08km/min. Von Anfang an recht zäh und mit Hungergefühl, obwohl ich 2 Stunden vorher gut gefrühstückt habe. Bei km 31,5 totaler Einbruch mit Übelkeit, Die letzten 1,8km bin ich nach Hause gegangen...
Jetzt, nach über einer Stunde, geht es mir langsam besser.Keine Ahnung was das war, aber mein Selbstvertrauen und die Zuversicht den Fischer zu schlagen, ist auf ein Minimum gesunken.
Vielleicht habe ich nach der Verletzung einfach zu schnell, zu viel gewollt.Wobei die 30km letzte Woche mit 15km MRT sehr gut liefen und das obwohl es spät abends und direkt nach einer 3,5 stündigen Autofahrt war.
Was für ein scheiß Lauf.
VG
Christian
komme gerade vom langen Lauf zurück und der lief sehr schlecht. 33,3km @6:08km/min. Von Anfang an recht zäh und mit Hungergefühl, obwohl ich 2 Stunden vorher gut gefrühstückt habe. Bei km 31,5 totaler Einbruch mit Übelkeit, Die letzten 1,8km bin ich nach Hause gegangen...
Jetzt, nach über einer Stunde, geht es mir langsam besser.Keine Ahnung was das war, aber mein Selbstvertrauen und die Zuversicht den Fischer zu schlagen, ist auf ein Minimum gesunken.
Vielleicht habe ich nach der Verletzung einfach zu schnell, zu viel gewollt.Wobei die 30km letzte Woche mit 15km MRT sehr gut liefen und das obwohl es spät abends und direkt nach einer 3,5 stündigen Autofahrt war.
Was für ein scheiß Lauf.
VG
Christian
3822
Hallo Christian,Dude77 hat geschrieben:Guten Tag,
Was für ein scheiß Lauf.
VG
Christian
zunächst einmal, es ist nichts passiert, einen schlechten Lauf an einem schlechten Tag hat jeder mal. Aber wie Du selber geschrieben hast ist die Steigerung vielleicht ein wenig zu schnell gewesen und Deine Batterien sind eben noch nicht voll aufgeladen. Es ist aber noch genug Zeit da. Du bist immerhin 30 km gelaufen, und das ist ein regulärer Lauf beim Plan von Steffney. Es wird alles gut, erhole Dich und versuch nicht diese Einheit nachzuholen. Dein Körper braucht 2 Tage und wird diesen Reiz positiv umsetzen, wenn Du es in den nächsten 2 Tagen nicht übertreibst. Wahrscheinlich bist Du schon morgen wieder so weit, dass Du schnell laufen willst, ich würde aber morgen ruhen und Gymnastiktag einlegen oder Crosstraining betreiben. Am Montag geht es wieder los.
Grüße
Farhad
3823
Danke für die aufbauenden Worte. Mir geht es jetzt auch wieder kreislauftechnisch sehr gut - nur der Muskelkater ist heftig. Wenn der Muskelkater morgen deutlich weniger ist, werde ich extrem gemütliche 9 km laufen (anstatt den geplanten 14km). Am Montag habe ich sowieso lauffrei, weil ich Tischtennis spiele.farhadsun hat geschrieben:Hallo Christian,
zunächst einmal, es ist nichts passiert, einen schlechten Lauf an einem schlechten Tag hat jeder mal. Aber wie Du selber geschrieben hast ist die Steigerung vielleicht ein wenig zu schnell gewesen und Deine Batterien sind eben noch nicht voll aufgeladen. Es ist aber noch genug Zeit da. Du bist immerhin 30 km gelaufen, und das ist ein regulärer Lauf beim Plan von Steffney. Es wird alles gut, erhole Dich und versuch nicht diese Einheit nachzuholen. Dein Körper braucht 2 Tage und wird diesen Reiz positiv umsetzen, wenn Du es in den nächsten 2 Tagen nicht übertreibst. Wahrscheinlich bist Du schon morgen wieder so weit, dass Du schnell laufen willst, ich würde aber morgen ruhen und Gymnastiktag einlegen oder Crosstraining betreiben. Am Montag geht es wieder los.
Grüße
Farhad
Nächstes Wochenende dann der Halbmarathon mit eigentlich insgesamt 80WKM. Die werde ich auf 70 zusammenstreichen. In 2 Wochen kommt dann der letzte lange Lauf und kurze Zeit später wird getapert. Ich will dieses mal ausgeruht in den Marathon gehen.
VG und viel Spaß beim Training
Christian
3825
Seh ich auch so. Wobei ich noch überlegen würde aus den 70Wkm 60 zu machen. Wenn Du Montag Tischtennis spielst und Sonntag der HM ist - wie teilst Du dann die restlichen 50km auf? Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Geh lieber ausgeruht in den HM. Den HM und den langen Lauf am WE danach gut zu überstehen ist für Dich jetzt sicher wichtiger, als den Gesamtumfang um 10 oder 20km hoch zu treiben.farhadsun hat geschrieben:Hört sich gut an, Deine Planung für die nächsten Wochen.
Viel Erfolg
Grüße
Farhad
Wenn die 6:08min/km von heute die fast 2km gehen beinhalten, wie war denn der Schnitt für die ersten dreißig? Warst Du auch einfach zu schnell?
Viel Erfolg,
Markus
3826
Spiele ja noch zusätzlich am Samstag Tischtennis. Leider geht eine optimale Terminplanung bei meinem vollen Kalender samt diverser Verpflichtung nicht. Sind alles Kompromisse.
Schnitt heute war auch ohne gehen sehr langsam. So ca. 5:55 min/km. Normal für mich sind eher 5:25-5:25 min/km.
Schnitt heute war auch ohne gehen sehr langsam. So ca. 5:55 min/km. Normal für mich sind eher 5:25-5:25 min/km.
3827
Kein Lauf heute. Erstens ist der Muskelkater immer noch heftig und zweitens bin ich nach 550km Autofahrt einfach zu müde.
Die letzten beiden Wochen waren sehr ernüchternd. Das mit dem Fischer-schlagen scheint schwerer als gedacht zu werden.
Wie läuft es denn bei euch so? Ich brauche mal positive Beispiele, dass ich sehe wie es auch gehen kann!
Christian
Die letzten beiden Wochen waren sehr ernüchternd. Das mit dem Fischer-schlagen scheint schwerer als gedacht zu werden.
Wie läuft es denn bei euch so? Ich brauche mal positive Beispiele, dass ich sehe wie es auch gehen kann!
Christian
3828
Hallo Christian,
nach dem gestrigen Lauf und der heutigen 550 km Fahrt würde ich nur noch meine Beine hochgelegt haben und eventuell Gymnastik und Dehnungen für die schnellere Regeneration betrieben haben. Du bist kein Supermann und das ist normal, dass Du heute nicht gelaufen bist, das hatte ich auch schon gestern empfohlen. Lockere Dich heute noch und hab Vertrauen in Dein Training. Du wirst mit einem reduzierten Programm, das Dich nicht überlastet, immer noch eine 3:30-er Zeit erreichen können, aber nicht mit zu viel Training. An eine 3.15-er Zeit, die Du vor der Verletzung darauf hattest, solltest Du keine Gedanken mehr verschwenden. Das weiß Dein Körper offenbar auch und stoppt Dich und will Dich zur Vernunft bringen. Ich habe es auch ohne Greif und Daniel und Intervalltraining und Endbeschleunigung, mit nur 2 mal 30-er (einer davon mit 2 Pausen), und 3 Wochen stark reduziertem Training
(1-mal Wade, einmal Achillessehne und 1-mal Grippe) und Knie- und Wadenschmerzen ab KM 30 geschafft, eine 3:25-er zu laufen. Um Selbstvertrauen zu tanken, würde ich nun den Vorschlag von Manfred voll unterstützen und nächste Woche weniger laufen und würde sogar richtig Tapern, um einen guten HM zu laufen.
Grüße
Farhad
PS. Ich fange wie immer erst jetzt mit meinem Abendgymnastik an, da die Kinder erst seit 5 Minuten zu Bett gegangen sind
nach dem gestrigen Lauf und der heutigen 550 km Fahrt würde ich nur noch meine Beine hochgelegt haben und eventuell Gymnastik und Dehnungen für die schnellere Regeneration betrieben haben. Du bist kein Supermann und das ist normal, dass Du heute nicht gelaufen bist, das hatte ich auch schon gestern empfohlen. Lockere Dich heute noch und hab Vertrauen in Dein Training. Du wirst mit einem reduzierten Programm, das Dich nicht überlastet, immer noch eine 3:30-er Zeit erreichen können, aber nicht mit zu viel Training. An eine 3.15-er Zeit, die Du vor der Verletzung darauf hattest, solltest Du keine Gedanken mehr verschwenden. Das weiß Dein Körper offenbar auch und stoppt Dich und will Dich zur Vernunft bringen. Ich habe es auch ohne Greif und Daniel und Intervalltraining und Endbeschleunigung, mit nur 2 mal 30-er (einer davon mit 2 Pausen), und 3 Wochen stark reduziertem Training
(1-mal Wade, einmal Achillessehne und 1-mal Grippe) und Knie- und Wadenschmerzen ab KM 30 geschafft, eine 3:25-er zu laufen. Um Selbstvertrauen zu tanken, würde ich nun den Vorschlag von Manfred voll unterstützen und nächste Woche weniger laufen und würde sogar richtig Tapern, um einen guten HM zu laufen.
Grüße
Farhad
PS. Ich fange wie immer erst jetzt mit meinem Abendgymnastik an, da die Kinder erst seit 5 Minuten zu Bett gegangen sind
3830
@Christian: immer cool bleiben, dann wird das schon. Dein Körper fängt gerade an, sich zu erinnern, was er eigentlich kann. Gib ihm etwas Zeit.
Zum Fischer-Benchmark: seine Marathon-Zeit sollte auch für Dich wesentlich leichter zu schlagen sein als die HM-Zeit. Selbst nach einem Sommer mit relativ hohen Laufumfängen fällt es mir schwer, die HM-Zeit wesentlich unter Fischer-Niveau zu bringen: nach 1:36:30 im letzten Herbst kam erst vor 2 Wochen die 1:36:01 und gestern dann eine 1:35:22. Beide Läufe waren keineswegs locker. Ich hoffe sehr, dass eine der letzten beiden Chancen (Bensheim in 2 Wochen, Offenbach in 4 Wochen) endlich die sub-1:35 bringt, also immerhin etwa 3 Minuten schneller als Fischer. Dagegen wäre ich sehr enttäuscht, wenn ich beim Marathon nicht wenigsten 12 Minuten unter die Fischer-Zeit käme, also sub-3:30. Du kannst dieses Ziel vielleicht auch noch angehen, wenn es gut läuft; den Fischer wirst Du aber auch sonst ziemlich sicher im Sack haben!
Viel Erfolg!
Zum Fischer-Benchmark: seine Marathon-Zeit sollte auch für Dich wesentlich leichter zu schlagen sein als die HM-Zeit. Selbst nach einem Sommer mit relativ hohen Laufumfängen fällt es mir schwer, die HM-Zeit wesentlich unter Fischer-Niveau zu bringen: nach 1:36:30 im letzten Herbst kam erst vor 2 Wochen die 1:36:01 und gestern dann eine 1:35:22. Beide Läufe waren keineswegs locker. Ich hoffe sehr, dass eine der letzten beiden Chancen (Bensheim in 2 Wochen, Offenbach in 4 Wochen) endlich die sub-1:35 bringt, also immerhin etwa 3 Minuten schneller als Fischer. Dagegen wäre ich sehr enttäuscht, wenn ich beim Marathon nicht wenigsten 12 Minuten unter die Fischer-Zeit käme, also sub-3:30. Du kannst dieses Ziel vielleicht auch noch angehen, wenn es gut läuft; den Fischer wirst Du aber auch sonst ziemlich sicher im Sack haben!
Viel Erfolg!
3831
Hallo zusammen,
ich habe hier schon ewig nicht mehr reingeschaut, geschweige denn etwas geschrieben. Ist ja Wahnsinn, dass sich dieser Thread schon seit 4 Jahren hält. Ich habe Fischer glaube ich 2011 geschlagen und zu der Zeit das letzte mal hier reingeschaut. Gestern habe ich zum erstenmal die 1:30Marke hinter mir gelassen und bin eine 1:28 gelaufen. Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine Liste mit weiteren Promis, die es zu schlagen gilt? Ich kann im Netz keine Promi HM Bestzeitenliste finden. Wer wäre der nächste promiläufer, der für mich in reichweite liegt?
ich habe hier schon ewig nicht mehr reingeschaut, geschweige denn etwas geschrieben. Ist ja Wahnsinn, dass sich dieser Thread schon seit 4 Jahren hält. Ich habe Fischer glaube ich 2011 geschlagen und zu der Zeit das letzte mal hier reingeschaut. Gestern habe ich zum erstenmal die 1:30Marke hinter mir gelassen und bin eine 1:28 gelaufen. Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine Liste mit weiteren Promis, die es zu schlagen gilt? Ich kann im Netz keine Promi HM Bestzeitenliste finden. Wer wäre der nächste promiläufer, der für mich in reichweite liegt?
3832
Guten Abend,
heute zum ersten Mal seit langem wieder gute Beine gehabt. Insgesamt 17,36km mit 4:55 min/km.Im Detail:
7km Einlaufen, 6x1200m T (4:20; 4:08; 4:13; 4:13: 4:15; 3:59 min/km) und 2,5km Auslaufen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass das Tempo für mich kein Problem ist. Mal schauen, ob ich in den paar Wochen noch die Ausdauer hinbekomme.
@thospe: HM mit 1:28h Hut ab. Also einen Prominenten der schneller ist kenne ich noch: Haile Gebrselassie. HM: 58:55 min
VG
Christian
heute zum ersten Mal seit langem wieder gute Beine gehabt. Insgesamt 17,36km mit 4:55 min/km.Im Detail:
7km Einlaufen, 6x1200m T (4:20; 4:08; 4:13; 4:13: 4:15; 3:59 min/km) und 2,5km Auslaufen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass das Tempo für mich kein Problem ist. Mal schauen, ob ich in den paar Wochen noch die Ausdauer hinbekomme.
@thospe: HM mit 1:28h Hut ab. Also einen Prominenten der schneller ist kenne ich noch: Haile Gebrselassie. HM: 58:55 min
VG
Christian
Zwei hätte ich noch...
3833.. für den Marathon
Jürgen Drews, Schlager-Sänger, 5:09:54 auf Mallorca 2005
Günter Wallraff, Schriftsteller und Journalist, 2:50:14 in Frankfurt 1983
Jürgen Drews, Schlager-Sänger, 5:09:54 auf Mallorca 2005
Günter Wallraff, Schriftsteller und Journalist, 2:50:14 in Frankfurt 1983
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
3834
Günter Wallraff, Schriftsteller und Journalist, 2:50:14 in Frankfurt 1983 [/QUOTE]
War Wallraff so stark? Hätte ich gar nicht gedacht. Da war er ja nur unwesentlich langsamer als Herr Amstrong. Aber mit dem Marathon lasse ich mir noch etwas Zeit, solange ich auf 10 km noch schneller werde.
@Dude77 den Haile hebe ich mir noch etwas auf, ist eher was perspektivisches
War Wallraff so stark? Hätte ich gar nicht gedacht. Da war er ja nur unwesentlich langsamer als Herr Amstrong. Aber mit dem Marathon lasse ich mir noch etwas Zeit, solange ich auf 10 km noch schneller werde.
@Dude77 den Haile hebe ich mir noch etwas auf, ist eher was perspektivisches
3835
Guten Abend,
kurzes update: heute nochmal 12km in 5:12 min/km gelaufen. War schön locker und die Beine fühlen sich gut an.
Am Sonntag laufe ich einen Halbmarathon und Ziel ist eine neue Bestzeit, was sub 1:37h bedeutet und somit zumindest den Fischer im Halbmarathon versägen würde.
VG und ein schönes Wochenende
Christian
kurzes update: heute nochmal 12km in 5:12 min/km gelaufen. War schön locker und die Beine fühlen sich gut an.
Am Sonntag laufe ich einen Halbmarathon und Ziel ist eine neue Bestzeit, was sub 1:37h bedeutet und somit zumindest den Fischer im Halbmarathon versägen würde.
VG und ein schönes Wochenende
Christian
3837
Guten Tag,
kleines Wochenupdate: mit dem HM heute und ein- und auslaufen gute 60 WKM.
Halbmarathon am Fühlinger See heute war schön und ich bin trotz nicht optimaler Vorbereitung ganz gut durchgekommen.
Es ist eine 1:33:xxh geworden. Fischer versägt.
Heute morgen war ich noch nicht so optimistisch, da ich mit respektablem Muskelkater vom Tischtennis gestern Abend aufgewacht bin.Erster Kilometer war mit 4:10 auch etwas optimistisch. Ansonsten recht gleichmäßig und nur 2,3 Kilometer langsamer als 4:30 min/km.
Leider ist im Ziel mein Garmin abgestürzt und lässt sich bis jetzt nicht mehr bedienen. Reagiert einfach auf nichts.
Hoffe die Daten sind nicht weg...
Jetzt habe ich noch eine Woche hartes Training und dann wird die letzten 2 Wochen Turbo getapert.
VG und einen schönen Sonntag
Christian
PS danke Farhad fürs Daumen drücken. Hat anscheinend gewirkt.
kleines Wochenupdate: mit dem HM heute und ein- und auslaufen gute 60 WKM.
Halbmarathon am Fühlinger See heute war schön und ich bin trotz nicht optimaler Vorbereitung ganz gut durchgekommen.
Es ist eine 1:33:xxh geworden. Fischer versägt.
Heute morgen war ich noch nicht so optimistisch, da ich mit respektablem Muskelkater vom Tischtennis gestern Abend aufgewacht bin.Erster Kilometer war mit 4:10 auch etwas optimistisch. Ansonsten recht gleichmäßig und nur 2,3 Kilometer langsamer als 4:30 min/km.
Leider ist im Ziel mein Garmin abgestürzt und lässt sich bis jetzt nicht mehr bedienen. Reagiert einfach auf nichts.
Hoffe die Daten sind nicht weg...
Jetzt habe ich noch eine Woche hartes Training und dann wird die letzten 2 Wochen Turbo getapert.
VG und einen schönen Sonntag
Christian
PS danke Farhad fürs Daumen drücken. Hat anscheinend gewirkt.
Herzlichen Glückwunsch
3838Hallo Christian,
das ist ja eine fantastische Zeit (nach all den Problemen), die nun als Richtlinie für München dient. Fischer war ja sowieso schon Geschichte. Du bist in einer guten Form und musst an sich nur zusehen, dass Du gesund bleibst und nichts riskierst. Nur nicht übertreiben beim Training. Eine Zeit zwischen 3:20 und 3:30 wird wohl zu schaffen sein.
Genieße die PB
Grüße
Farhad
das ist ja eine fantastische Zeit (nach all den Problemen), die nun als Richtlinie für München dient. Fischer war ja sowieso schon Geschichte. Du bist in einer guten Form und musst an sich nur zusehen, dass Du gesund bleibst und nichts riskierst. Nur nicht übertreiben beim Training. Eine Zeit zwischen 3:20 und 3:30 wird wohl zu schaffen sein.
Genieße die PB
Grüße
Farhad
3840
Danke für den Tipp. Habe auch gegoogelt und bei mir hat mode+lap-taste gleichzeitig drücken geholfen. Daten sind alle da und was mir sehr gefällt, dass ich ab km 18 noch etwas schneller geworden bin.farhadsun hat geschrieben:Übrigens mein 305-er ist schon zweimal tot gewesen und wurde mit dem gleichzeitigen Drücken von 3 bzw. 4 Tasten wieder zum Leben erweckt. In Forum steht es genau. Ich glaube Einschalttaste, Enter und Lap zusammen bzw. Start zusätzlich.
3841
Wahnsinnszeit!
Da fällt mir ein, beim HM fehlt mir der Fischer ja noch. Und das finde ich bedeutend schwieriger als beim Marathon. Also: Glückwunsch und weiter so.
Gruß,
Markus
Da fällt mir ein, beim HM fehlt mir der Fischer ja noch. Und das finde ich bedeutend schwieriger als beim Marathon. Also: Glückwunsch und weiter so.
Seh ich genau so. Dran denken, dass Du jetzt durch Training nicht mehr besser werden kannst. Erhol Dich!farhadsun hat geschrieben: Du gesund bleibst und nichts riskierst. Nur nicht übertreiben beim Training. Eine Zeit zwischen 3:20 und 3:30 wird wohl zu schaffen sein.
Gruß,
Markus
3842
Super, herzlichen Glückwunsch Christian
Das ist ja ein wirklich versöhnliches Ergebnis nach all den Problemen
Ich hatte ja wegen der Erkältung 6 Tage gar nix gemacht. Die letzten beiden Wochen sind aber wieder etwa so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Letzte Woche 91km, diese 96km.
Letzte Woche u. a. 3 x 3km Intervalle: 4:10, 4:09:, 4:07, insgesamt mit Ein-Auslaufen 16,5km;
der lL: ca. 32,5km mit 6km ab dem 19.km in 4:25er, insgesamt ca. 5:09er;
14km im 4:58:er
Diese Woche u. a. Tempolauf, 10km in ca. 4:09er, insgesamt knapp über 13km;
der lL: ca. 33,5km (teilweise kurze aber knackige, steile Passagen) mit 5km ab dem 23.km in ca. 4:26er, insgesamt ca. 5:08er;
14km im 5:15er
Die kommende Woche möchte ich auch wieder auf um die 90km kommen, bin aber nicht sicher, obs zeitlich, etc. klappt.
Am Do. in einer Woche (Feiertag) ist in unserer Region noch ein HM. Da ich meinen favorisierten wegen der Erkältung ausfallen lassen musste, halte ich mir den noch im Hinterkopf. Da sind zwar ein paar Höhenmeter, halten sich mit ca. 100 m Höhenunterschied, etwa 225m gesamt-Auf-Abstieg aber noch in der Grenze. Das werd ich aber ganz kurzfristig entscheiden, da ich in der Woche Spätschicht hab und um ca. 7:30 schon wieder raus müsste. Dann will ich wettermäßig (falls es schüttet, oder so) kein zu großes Risiko so kurz vor Frankfurt mehr eingehen. Dann werd ich kurzentschlossen hinfahren und mich nachmelden. Naja, ich lass es jetzt mal laufen und auf mich zu kommen. Kann ja noch so viel schief gehen, aber auch sehr viel sehr gut gehen
Das ist ja ein wirklich versöhnliches Ergebnis nach all den Problemen
Ich hatte ja wegen der Erkältung 6 Tage gar nix gemacht. Die letzten beiden Wochen sind aber wieder etwa so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Letzte Woche 91km, diese 96km.
Letzte Woche u. a. 3 x 3km Intervalle: 4:10, 4:09:, 4:07, insgesamt mit Ein-Auslaufen 16,5km;
der lL: ca. 32,5km mit 6km ab dem 19.km in 4:25er, insgesamt ca. 5:09er;
14km im 4:58:er
Diese Woche u. a. Tempolauf, 10km in ca. 4:09er, insgesamt knapp über 13km;
der lL: ca. 33,5km (teilweise kurze aber knackige, steile Passagen) mit 5km ab dem 23.km in ca. 4:26er, insgesamt ca. 5:08er;
14km im 5:15er
Die kommende Woche möchte ich auch wieder auf um die 90km kommen, bin aber nicht sicher, obs zeitlich, etc. klappt.
Am Do. in einer Woche (Feiertag) ist in unserer Region noch ein HM. Da ich meinen favorisierten wegen der Erkältung ausfallen lassen musste, halte ich mir den noch im Hinterkopf. Da sind zwar ein paar Höhenmeter, halten sich mit ca. 100 m Höhenunterschied, etwa 225m gesamt-Auf-Abstieg aber noch in der Grenze. Das werd ich aber ganz kurzfristig entscheiden, da ich in der Woche Spätschicht hab und um ca. 7:30 schon wieder raus müsste. Dann will ich wettermäßig (falls es schüttet, oder so) kein zu großes Risiko so kurz vor Frankfurt mehr eingehen. Dann werd ich kurzentschlossen hinfahren und mich nachmelden. Naja, ich lass es jetzt mal laufen und auf mich zu kommen. Kann ja noch so viel schief gehen, aber auch sehr viel sehr gut gehen
Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
3844
Glückwunsch!!! 1:33 ist ja der Hammer.Dude77 hat geschrieben: Es ist eine 1:33:xxh geworden. Fischer versägt.
Ich korrigier meinen Tipp von 3:35 auf 3:30 bei Dir!
Ich schließ mich dem Rest an, auch wenn ich als Marathon-Neuling nicht viel dazu beitragen kann:
Aber schau das Du jetzt auf jeden Fall gesund bleibst. Wär sonst echt ärgerlich!!
3845
Danke für die Glückwünsche. Leider habe ich heute etwas Schmerzen im linken Knie. Mal schauen wie das weitergeht. Die Woche ist die letzte "harte" Trainingswoche mit mindestens 32km am Sonntag, danach wird sich ausgeruht.
VG und eine schäne Woche
Christian
VG und eine schäne Woche
Christian
3846
Guten Abend,
Schmerzen im Knie sind völlig weg und heute Abend habe ich die 3. Einheit nach dem HM gemacht.
Geplant waren 17,5km mit 2x4km @4:10min/km. Das war anscheinend heute nicht drin. Geworden sind es 4k mit 4:08; 4:12; 4:15; 4:13min/km und 4k mit 4:28; 4:21; 4:19; 4:10 min/km.
Bei den zweiten 4km habe ich bewusst rausgenommen, weil ich es nicht übertreiben wollte. Leider habe ich morgen, übermorgen und am Freitag nur wenig Zeit und deshalb musste ich die Einheit heute machen.
VG und euch auch eine schöne Trainingswoche
Christian
Schmerzen im Knie sind völlig weg und heute Abend habe ich die 3. Einheit nach dem HM gemacht.
Geplant waren 17,5km mit 2x4km @4:10min/km. Das war anscheinend heute nicht drin. Geworden sind es 4k mit 4:08; 4:12; 4:15; 4:13min/km und 4k mit 4:28; 4:21; 4:19; 4:10 min/km.
Bei den zweiten 4km habe ich bewusst rausgenommen, weil ich es nicht übertreiben wollte. Leider habe ich morgen, übermorgen und am Freitag nur wenig Zeit und deshalb musste ich die Einheit heute machen.
VG und euch auch eine schöne Trainingswoche
Christian
3847
Hallo Fischerjäger und Versäger,
kurzes Wochenupdate: insgesamt 83km und heute ein schöner langer Lauf zum Abschluss. Eigentlich war nach JD heute ein gut 30km langer Lauf mit 24km MRT und 3,2km Ein- und Auslaufen im Plan. Da ich aber noch nichts richtig langes in der Vorbereitung hatte, habe ich einen 35km Lauf mit nur 20km MRT darin gemacht. Geworden sind es genau 35,61km mit 5:13 min/km und darin enthalten 20km mit 4:53 min/km.
War eigentlich alles perfekt, bis auf so ein paar Idioten oder Ökoterroristen, die mir mein Wasser geklaut haben. Die letzten 15km musste ich ohne einen Tropfen auskommen.
Ab Mitte nächster Woche beginnt der schönste Teil der Marathonvorbereitung: das turbo Tapering.
VG und noch einen schönen Sonntag
Christian
kurzes Wochenupdate: insgesamt 83km und heute ein schöner langer Lauf zum Abschluss. Eigentlich war nach JD heute ein gut 30km langer Lauf mit 24km MRT und 3,2km Ein- und Auslaufen im Plan. Da ich aber noch nichts richtig langes in der Vorbereitung hatte, habe ich einen 35km Lauf mit nur 20km MRT darin gemacht. Geworden sind es genau 35,61km mit 5:13 min/km und darin enthalten 20km mit 4:53 min/km.
War eigentlich alles perfekt, bis auf so ein paar Idioten oder Ökoterroristen, die mir mein Wasser geklaut haben. Die letzten 15km musste ich ohne einen Tropfen auskommen.
Ab Mitte nächster Woche beginnt der schönste Teil der Marathonvorbereitung: das turbo Tapering.
VG und noch einen schönen Sonntag
Christian
3849
@Dude,
Dein Training hört sich super an. Ich weiß, ich hab eigentlich nix zu melden bei Deinem Training, aber einen einzigen Tipp wenn ich Dir geben darf: Nimm Dir ein klares Zeitziel vor. Ich hab Deinen "sub 3:40" Faden immer mit großem Interesse verfolgt und meine gelesen zu haben, dass Du letztes mal zu schnell angefangen hast. Nicht das das wieder passiert...
Ich würde mir die 3:30 vornehmen und das Tempo von Anfang an entsprechend steuern. Viel Spaß beim Tapern!!
Dein Training hört sich super an. Ich weiß, ich hab eigentlich nix zu melden bei Deinem Training, aber einen einzigen Tipp wenn ich Dir geben darf: Nimm Dir ein klares Zeitziel vor. Ich hab Deinen "sub 3:40" Faden immer mit großem Interesse verfolgt und meine gelesen zu haben, dass Du letztes mal zu schnell angefangen hast. Nicht das das wieder passiert...
Ich würde mir die 3:30 vornehmen und das Tempo von Anfang an entsprechend steuern. Viel Spaß beim Tapern!!