Banner

Schlag den Fischer

3701
Servus, Fischerjäger,

bin überraschend gut ins Jahr gestartet. An den Umfang von permanent mehr als 70 Km die Woche muss ich mich noch gewöhnen. Meine Beine sind entweder müde oder saumüde. Hoffentlich zahlt sich Km-Schrubberei auch aus. Euch allen ein verletzungsfreies Wettkampfjahr...
Bild

3702
Hallöle :hallo: , hab mich auch lange nicht gemeldet.

Momentan schwankt meine Form eher stark. Vor ein paar Wochen hab ich bei einem Trainings-Stunden-Tempolauf wiedermal ca. 14,1km erreicht.

Heute lief der 4. Lauf der Seligenstädter Winterlaufserie nicht so gut. Ich kopier mal rein, was ich dazu bei "wkw" geschrieben hab:

4. Lauf der Winterlaufserie in Seligenstadt 2013:

1. Wettkampf nach dem Frf-Marathon. Auf die letzten 3 Läufe verzichtete ich, da ich mich nach dem Marathon noch nicht fit genug für einen richtig schnellen 10er fühlte oder z. T. auch das Wetter keine sehr gute Zeiten zugelassen hätte. Der Lauf führt großteils durch Waldwege, die sehr matschig werden können.

Da es diese Woche trockener war, meldete ich mich an und hoffte, dass die Verhältnisse nicht zu schlecht werden.

Tja, gerade am Wettkampftag regnete es teils stärker. Während des Laufs hielt sich der Niederschlag zwar in Grenzen, aber der Boden war oft eine reine Schlammpiste mit tiefen Pfützen. So konnte ich mein Ziel, eine richtig gute persönliche Zeit zu schaffen, vergessen.
Trotzdem versuchte ich das Beste rauszuholen. Gerade auf den schwierigsten Abschnitten musste man sich konzentrieren, nicht in den tiefsten Matsch zu gelangen. Trotzdem rutschte man teilweise wie auf Schmierseife und hatte zu kämpfen, nicht zu stürzen. Dadurch verlor ich viel Kraft und konnte das Tempo dann auf den asphaltieren Teilstücken, bzw. besser befestigen Waldboden-Abschnitten auch nicht mehr groß anziehen. Wenigstens kam ich ohne Sturz ins Ziel.

Am Ende kamen für mich eher lahme 42:50 raus. Trotzdem bin ich grade noch so zufrieden, wenn ich mir die Ergebnisliste anschaue. Ich kam auf den 29. Platz von 198 Finishern und somit noch unter die ersten 15%.

Meinen nächsten 10er bei dem ich dann verstärkt auf Tempo gehen möchte, plane ich für April (Schlappeseppel Marktplatzlauf in Großostheim). Dort werde ich versuchen, die 40er Marke zumindest möglichst nahe zu streifen, wenn möglich wieder zu knacken.

So sahen dann die Kleider aus:
Bild
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3703
Herr Fischer: M 03:41:36, HM 1:37:33

Dann reihe ich mich auch mal ein M 3:27:56.
Den HM hatte er letztes Jahr schon verloren, habe vor 2 Wochen nochmal erhoeht 1:30:36

3704
Jau, an dem alten Sack kann man sich doch ab und zu hochziehen, gell? ;) Tatsächlich sind die Zeiten ja nicht so schlecht - woran Herbert Steffny sicher einen erheblichen Anteil hatte.

Ich habe die Fischer-HM-Zeit inzwischen 3 Mal unterboten: zweimal um wenige Sekunden, einmal um eine gute Minute. Am kommenden Sonntag wird es wieder eine Herausforderung (weil der Winterspeck noch nicht ganz weg ist). Die M-Zeit habe ich einmal um 5 Minuten über- und einmal um 7 Minuten unterboten. :)

3705
Schön, dass sich hier auch einmal wieder was rührt.

@amplitude: Herzlichen Glückwunsch. Das sind ja tolle Zeiten.

@nniillss: Viel Erfolg am kommenden Sonntag!
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3706
Gut, mich gibts auch noch: Bin in Düsseldorf gelaufen mit 4 Wochen Training und einem einzigen 27er als langen Lauf. Kam in knapp über 4 Stunden an. Nimm den Marathon jetzt als Basis für das richtige Training. Nächster Versuch am 21. Juli, Füssen-Marathon...

Gruß
Bild

3707
Hallo Martin, ist doch eine ansprechende Zeit für DIE magere Vorbereitung. Für mich schmeckt das nach mehr! Ich drücke Dir die Daumen, dass die Gesundheit mitspielt.
Ich kann ein ähnliches Lied singen: heute erst der dritte (und letzte!) 30er vor dem Rennsteig-Marathon, nicht optimal, aber es muss auch so gehen.
Keep on running!
Anselm


3708
Hallo Fischer-Schläger und -Verfolger,

ich lebe auch noch.
Da der Winter elend war, habe ich keine Motivation gehabt, irgendwo zu schreiben. ich weiß auch nicht, wie häufig ich hier reinschauen kann, es gibt ja auch noch die Magier und die flotten Mädels, wo ich mich melden "muss".
was ich letztes Jahr versemmelt habe, ist kommenden Sonntag endlich wieder dran: Fischer-Hattrick. Dieses Mal aber hoffentlich richtig.
Bis dann
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3709
Schön, hier wieder etwas von gut vertrauten Mitstreitern zu lesen. Hab den Marathon weggesteckt, am Schluss nicht mehr alles gegeben. Ausdauer ist da. Wenn gar nichts mehr geht, wird mit 6:30 ins Ziel geschlurft...Jetzt brauch ich Tempo! mehr Kilometer! mehr Marathon-Pace (5:15)! dann ist zumindest eine Zeit unter 3:50 möglich....
Bild

3710
Hallo Mitschläger,

dann auch ein kurzes Lebenszeichen aus Kreuzberg.

Nachdem KBR3 ja im letzten Jahr "zufällig" und ohne Training ihren ersten M gelaufen ist (wir hatten eine Startnr geschenkt bekommen und sie wollte eigentlich nur die Stimmung mitnehmen und bei km30 aussteigen... ist dann aber einfach mal weitergelaufen :-) ), und ich dort meinen ersten Fischer-Hattrick gelaufen bin, hat mich wieder meine Lieblingsverletzung ereilt: Schienbeinkantensyndrom :sauer:

Fast drei Monate komplette Sportpause (Radfahren ging wetterbedingt auch nicht...) hätten mir dann fast den Boston-M versaut. Irgendwie habe ich den aber doch erzwungen und mit 3:25 zwar meinen langsamsten, dafür aber auch schwersten M absolviert.

Seitdem versuche ich wieder in ein geregeltes Training zu finden... was ich auch ´muß´, da die anderen WKs (10er, 25er) desaströs waren. Kurzum, aktuell experimentiere ich, welches Trainingspensum/intensität ich überhaupt vertrage.

Alles Gute bei Eurem Training, den WKs, und den Fischer-Attacken!
KBR4

P.S. Pippi: laut Deiner Signatur hast Du den Hattrrick doch schon... Du musst halt nur gleichmässig laufen :teufel:

3711
KBR4 hat geschrieben:Hallo Mitschläger,

.... hat mich wieder meine Lieblingsverletzung ereilt: Schienbeinkantensyndrom :sauer:

Fast drei Monate komplette Sportpause ...

Seitdem versuche ich wieder in ein geregeltes Training zu finden... .... Kurzum, aktuell experimentiere ich, welches Trainingspensum/intensität ich überhaupt vertrage
...
P.S. Pippi: laut Deiner Signatur hast Du den Hattrrick doch schon... Du musst halt nur gleichmässig laufen :teufel:
Mensch, das klingt ja blöd. Ich drück dir die Daumen, dass du das richtige Pensum findest, mit dem Laufen Spaß macht und die Verletzungen ausbleiben.

Die Signaturänderung war schneller als ein neuer Post hier.

Fischer-Hattrick hat geklappt. (War eigentlich überfällig, aber letztes Jahr habe ich ja Mist gebaut.)
Bin nur noch etwas fassungslos wegen der erreichten
3:05:20
Hatte ja einiges erwartet, aber DAS nicht. :geil:

Weiterhin gute "Jagd"
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3712
... wußte ich es doch: auf unsere Pippi ist verlaß :D

Glückwunsch, das ist eine Kracherzeit :daumen: !!! Tja, dann heisst es in diesem Herbst wohl für mich "Schlag die Pippi" :peinlich:

3713
Hallo, auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen :winken:

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle aktuellen Fischer-Schläger :daumen: !

Hallo Martin, für so eine kurze Trainingszeit mit nur einem 27er ists wirklich nicht schlecht, da geht das nächste Mal einiges mehr...

Hallo KBR4, da Drück ich die Daumen, dass Du verletzungsfrei wieder Deine Linie findest.

Hey Pippi, Du wirst mir ja langsam unheimlich, wahnsinn! :daumen: :daumen: :daumen:


Dieses Jahr (anscheinend wegen des komischen Winters) lass ich irgendwie keine Krankheit aus.

Erst eine starke Erkältung mit erhöhter Temperatur, dann eine starke Grippe mit wenig Erkältung aber sehr hohem Fieber und u. a. Gleichgewichtsstörungen, und jetzt ganz aktuell vor ein paar Tagen eine Darmgrippe. Jeweils war fast unser ganzer Ort betroffen.

1,5 Wochen nach der zweiten Geschichte lief ich einen schwierigen 10er mit ca. 250hm. Hatte ich eigentlich schon innerlich gecancelt, fühlte mich aber soweit i. O., es doch zu versuchen. Ich erreichte mit 44,02 immerhin noch den 19. Platz von 165.

Bei einem anderen 10er (leicht hügelig) erreichte ich 40:30 (letztes Jahr 40:29).

Jetzt soll demnächst wieder mal ne sub40 ran. Vom Tempo-Training her lauf ich momentan 5x 1km Intervalle, etwas schneller als letztes Jahr, mit etwas kürzeren Trab-Pausen (dafür warens letztes Jahr 8x 1km). Dann hoff ich, dass Frankfurt wieder klappt und ich mich zumindest um 5 Minuten verbessere und im September einen guten HM, diesmal ohne Präkollaps, hinkriege.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3714
@kbr4: Schienbeinkantensyndrom = Alptraum, hatte ich auch mal, diese Seuche kommt leider auch schnell wieder. Pippi: Deine 3:05 sind unglaublich, Glückwunsch, genieße das in vollen Zügen. Und JBI: Danke für den Zuspruch, ich mache jetzt viele Kilometer, dann kommen die Bestzeiten irgendwann...
Bild

3716
Soso, Redapricot. In der Tat eine schlanke Zeit. Sehr schlank. Verdammt schlank. Unverschämt schlank. In der M50? Bin auch in der M50. Meine Zeiten sind dick. Eigentlich richtig fett. Musst Du uns so frustrieren?
Bild

3717
@redapricot: 1:24? Wow. Und das in der M50. (Obwohl, dann habe ich ja noch 10 Jahre Zeit, bis ich das schaffen muss. :zwinker5: )

@martin: Hohe Umfänge bringen mir vermutlich auch am Meisten. Warum auch immer. Man muss halt nur irgendwie die Waage halten zwischen so viel wie möglich und so wenig, dass man sich nicht kaputt macht.

@JBI: Ich werde mir auch langsam unheimlich. Fragt sich, wie lange das so weiter geht. Du bist ja anscheinend auf dem Weg zur sub 40. Das ist auch eines meiner "Projekte" dieses Jahr. Wenn ich denn irgendwo in die geplanten Aktivitäten einen flachen Zehner zwischenschieben kann. Und ein HM wäre im Herbst auch noch irgendwo reinzuquetschen. Fragt sich nur, wann.

@KBR4: Das ist doch ein Ansporn, oder? :teufel: Allerdings habe ich da auch noch was zu tun, wenn ich deine 10km und HM-Zeiten sehe...
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3718
Hallo Pippi,

die sub40 ist mir letztes Jahr sogar schonmal gelungen. Bei einem 10er, der mit als der Schnellste der Region gilt (offiziell vermessen) kam ich trotz Hitze in 39,49 an.
Das möchte ich demnächst nur mal gerne wiederholen.

Mir scheinen im Verhältnis die kurzen knackigen 10er halt doch eher zu liegen, als die längeren Geschichten.

Wobei ich mit den 3:20:xx vom letzten Frf-M. doch auch sehr zufrieden bin, auch wenns gerne 3:14 hätten sein können. Aber das passte, nachdem ich vorher bei einem HM einen total-Ausfall (Prä-Kollaps) hatte und vom Krankenwagen "entführt" wurde.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3719
Hallo an die Schlag den Fischer Truppe,


hier war ich ja schon lange nicht mehr :peinlich: zur Zeit liegt mir das Lesen des Forums mehr wie das schreiben.

Den Fischer habe ich nun in beiden Distanzen gepackt :D

Aber zu zeiten wie von

Pippi 3:05 oder
redapricot 1:24 da fehlen noch Welten.

Habe ganz außerplanmäßig einen kostenlosen Startplatz für Frankfurt bekommen und würde da sehr gerne die 3:15 in Angriff nehmen versuche jetzt schon langsam die langen Läufe zu machen um mich richtig an die Distanz zu gewöhnen. Und ab Juli steige ich dann in einen Trainingsplan ein weiß nur noch nicht in welchen :peinlich:

Eventuell starte ich im Juni in Stutgart noch einen Versuch meine HM Bestzeit etwas nach oben zu korrigieren.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

3720
Mal wieder eine Trainingseinheit zur Abwechslung:
Bin heute wieder Intervalle am Sportplatz auf einem vermessenen Kilometer (Radweg) gelaufen:

Dass die Uhr z. T. 10m weniger anzeigt ist ja normal. Tatsächlich waren es jeweils 5x 1km-Intervalle
mit ca. 410-480m Trabpause dazwischen.
Zum Schluss bin ich nochmal einen 200m-Sprint in 33 Sekunden gerannt.

Hier gehe ich von einem Max-Puls von 200 aus. Tasächlich liegt er wohl eher
bei mindestens 210. Habe ich aber noch nicht offiziell messen lassen.

Die Darmgrippe hab ich anscheinend verdaut und bin, da ich grad Urlaub hab auch ganz gut ausgeruht und mal wieder auf
"anständige" 75km gekommen.
Dass ich auch im Winter teils recht harte Einheiten gemacht hab, zahlt sich, glaub ich jetzt, trotz Krankheitsphasen doch aus.
Mal sehen, wies weiter geht in diesem Jahr (möglich ist bei mir ja alles ... :zwinker2: )

Ach so ja, hier noch die Daten:
Bild
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3721
Hallo,

auch ich hatte heute Intervalle auf dem Programm.

4x 2000m waren angesagt und sind super gelaufen 4:20/4:18/4:15/4:17 pro km. Das macht Hoffnung das ich eventuell in Stutgart doch noch eine 1:33 laufen kann.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

3722
Hallo liebe Fischer-Schläger,

leider habe ich weder im HM noch im Marathon seine Zeit bisher unterboten. Ich hoffe ich darf trotzdem in dem Faden schreiben...

Ich hatte die Zeiten von Fischer vorher gar nicht so auf dem Radar, aber leider weiß ich nun, dass ich im HM und im Marathon jeweils weniger als eine Minute langsamer war, als der Ex-Außeniminister.
Das sollte dann auch für mich das Minimalziel für den Herbst sein.

Im Moment laufe ich nach Daniels und hab 100km als Peak geplant.
Letzte Woche sind es 73km gewesen (2 Wochen nach Marathon) und am Sonntag 23km mit geplanten 4k in 4:30 min/km. Leider konnte ich davon nur 3k realisieren und habe gepumpt wie ein Maikäfer. Mein letztes Tempotraining ist nun auch schon 2 Monate her...

Ich wollte jetzt vor allem Grundlage machen. Vielleicht auch ein bisschen Kraft wie z.B. Hügellaufen. Mangels Hügel würde ich das gerne auf dem Laufband mit Steigung ausprobieren. Macht das jemand hier? Wenn ja, mit wie viel Prozent Steigung arbeitet ihr? 6% oder mehr?

@Pippi: 3:05h Hammer!!!
@redapricot: 1:24h werde ich wohl nie laufen...

VG und viel Spaß im Training
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3723
Hey Dude, Du machst wohl Witze: Ich, der Faden-Eröffner, hab die Fischer-Zeiten noch nicht mal ansatzweise geschafft. Aber ich trainiere weiter...die Hoffnung stirbt zuletzt usw.
Bild

3724
Martin42 hat geschrieben:Hey Dude, Du machst wohl Witze: Ich, der Faden-Eröffner, hab die Fischer-Zeiten noch nicht mal ansatzweise geschafft. Aber ich trainiere weiter...die Hoffnung stirbt zuletzt usw.
Nö, Witze mache ich nicht. Wollte ja nur damit sagen, dass ich gerne bei dem Faden dabei wäre, auch wenn ich ihn nicht von Anfang an mitverfolgt habe.
Ich habe aber schon gesehen, dass es noch nicht alle gepackt haben...
Zur Motivation finde ich die Idee des Threads übrigens sehr gut! :daumen:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3725
Hab ne Erfolgsmeldung, zwar nix "Fischerisches", aber ne neue PB beim 10er.
Beim Honischlauf in Niedernberg (letztes Jahr 39:49) gelang mir völlig unerwartet die Sub 39, zwar ne Punktlandung mit
38:59, aber ... ... einfach geil :nick:
Dabei hatte ich ne harte Arbeitswoche incl. Samstagsarbeit von 6:00 - 12:15, 2Std. Mittagsschläfchen, dann um 18:00 Start
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3726
Echt klasse! :daumen:

Bei mir steht dieses Jahr wohl irgendwann die 39:xx an.
(Obwohl.... :D . Aber nein, wir wollen ja nicht übertreiben.)
Gleich geht es erstmal noch nach Waxweiler, ein paar Höhenmeter überwinden.
Und die herrliche, sommerliche Eifel genießen. :)

Einen schönen Sonntag noch
(und ausschlafen nicht vergessen :zwinker5: )
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3727
:hallo: Pippi;

vielen Dank :)
Jo, ich hab ausgeschlafen, wie es aussieht Du eher nicht :wink:

Ich drück Dir schonmal alle Daumen und Zehen :daumen: :daumen: :daumen:

Eigentlich war es bei mir ein Versehen. Ich wollte etwas zwischen 39:30 uns 39:50 hinkriegen.
Die Uhr zeigt ja zu wenig an. Kurz vorm Ziel konnte ich nicht mehr klar denken und ohne Brille sah ich kurz vorm Ziel fälschlicherweise 39:50 rum auf der Zieluhr. Auf meine Uhr schaute ich nicht mehr. Ich dachte, Scheiße, jetzt wird's fast nix mehr mit der sub40. Da hab ich nochmal sowas von einem Endspurt hingelegt, dabei noch die 2.-schnellste Frau überholt und noch einen Läufer meiner Altersklasse.
Dass dann eine 38 vorm Komma stand hat mich sowas von überrascht. Da bei uns die AK35 ja schlecht besetzt ist (Korrektur: falscher Ausdruck, meinte eher "schwächer" besetzt :-) ), reichte es zum 2. AK-Platz, bei den 40ern hätte ich wieder keine Chance gehabt.
Der Veranstalter meinte zu mir, dass ich ja noch einen geilen Endspurt hingelegt hab.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3728
So,gerade von einemvgemütlichen 20km Läufchen in 5:28 min/km zurück. Die Woche will ich mit 93km einen neuen persönlichen Umfangsrekord erreichen.

Ich habe das Gefühl, dass ich im Herbst in München den ollen Fischer schlage :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3729
Nur kurz:

Fischer wieder versägt. HM "Lautertallauf" in Blaustein-Herrlingen. Diesmal kam es mir aber nicht auf die Zeit an, sondern darauf, dass das einer der wenigen Läufe ist, bei dem man einen Pokal für einen AK-Sieg bekommt. :nick: Die Strecke ist recht anspruchsvoll, erste Hälfte rauf, ca 80 HM, und zweite wieder runter. Größtenteils kiesiger Untergrund.

Für AK-Sieg ist top ten Platzierung zwingend. Also habe ich auf der ersten Hälfte besonders Gas gegeben und habe als 5. gewendet.
Auf dem Rückweg konnte ich dann schon erkennen, dass der Zahn "gezogen" war, die AK-Konkurrenz hatte wohl den Eindruck nicht mehr folgen zu können. So konnte ich es ab km 16-17 austrudeln lassen und hab mir den Pokal mit 1:28,10 als Gesamtsiebter gesichert. :D
Bild


http://www.ra-hascher.de

3730
@redapricot: So macht das doch erst richtig Spaß.
Wenn man den AK Sieg nicht geschenkt bekommt, er aber möglicherweise erreichbar ist.
Endlich ein richtiger Wett-Kampf. Und nicht mal wieder nur gegen die Uhr.

LG
Pippi
(Dieses Jahr auch mit gleichstarker Konkurrenz in der AK. :nick: )
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3731
Ich reihe mich hier ebenfalls ein. Habe den Thread bisher immer links liegen lassen, die Idee hat aber was! :D

Die Fischer HM Zeit habe ich am Sonntag um knapp drei Minuten verpasst, der nächste steht im September an, da könnte es klappen mit der sub1:37. Und die fischersche 3:41 beim Marathon sind doch ein schönes Ziel für mein Debut im Oktober. :D

@Dude:
93 WKM - leck mich fett! :daumen:
wie wirkt sich das Hochschrauben der WKM bisher auf Deinen Körper aus? Keine Wehwehchen? Nichts??

Seit meinem HM am Sonntag spür ich mein linkes Sprunggelenk wieder... :frown:

3732
B2R hat geschrieben: @Dude:
93 WKM - leck mich fett! :daumen:
wie wirkt sich das Hochschrauben der WKM bisher auf Deinen Körper aus? Keine Wehwehchen? Nichts??

Seit meinem HM am Sonntag spür ich mein linkes Sprunggelenk wieder... :frown:
Letzte Woche 96km. Ist alles im grünen Bereich, aber k.A. wie das weitergeht. Die Woche nur 80km und wenn überhaupt, merke ich dass ich nicht sehr frisch bin diese Woche. Was aber auch am Wetter liegen könnte. Am Dienstag trotzdem 5x1k in 3:54;3:56;3:58;4:06;4:06 mit 3 Minuten Pause und das bei 30 Grad.
Den Fischer traue ich mir so langsam zu...

Wenn du Schmerzen hast, würde ich mal ne Woche Pause machen, bzw. Schwimmen, Rad fahren...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3733
Dein Programm hört sich echt gut an.

Ich war nur am Montag nach dem HM 20 Minuten auslaufen. Gestern im Freibad 45 Minuten schwimmen.
Morgen und Sonntag wollte ich je 8 km locker laufen und ab nächster Woche eigentlich wieder meine "normalen" 50 bis 60 WKM abspulen bis der 10 Wochen Steffny 3:30 Plan Anfang August beginnt.... hoffe es wird besser. Trotz Voltaren ist das bisher nicht der Fall. Abwarten...

PS. Für nen "Test"-HM, welcher in Steffnys Plan drei Wochen vorm Marathon vorkommt, bin ich auch schon angemeldet. Allerdings 4 Wochen vorher. Hoffe das ist verkraftbar und ich kann da etwas variieren. Werde mich denke ich eh nicht so akribisch dran halten. Aber im Großen und Ganzen schon.

3734
Heute 28km im Schlappschritt (5:36 min/km). Fühlt sich an wie 20km und den letzten habe ich mal mit 4:30min/km eingestreut.
Bin die letzten 2 Wochen nun 177km gelaufen und ich denke der Fischer sollte sich in Acht nehmen :D

VG und einen schönen Sonntag
Christian

@B2R: ob nun 3 oder 4 Wochen ist nach meiner Meinung nach unwichtig. Wichtig ist, dass du am Anfang der Woche nach dem HM eine Tempoeinheit sausen lässt.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3735
Dude77 hat geschrieben: @B2R: ob nun 3 oder 4 Wochen ist nach meiner Meinung nach unwichtig. Wichtig ist, dass du am Anfang der Woche nach dem HM eine Tempoeinheit sausen lässt.
Werd ich so machen. Letzte Woche war ich nur zweimal 8 km locker laufen.
Ich denke das gleiche werde ich diese Woche wieder machen und zusätzlich ins Fitness + schwimmen, damit sich mein Fuß erholt... was er hoffentlich auch tut. Und ab nächster Woche geht es wieder richtig los.

3736
Langsam werd ich mir auch schon unheimlich.

Habe heute ca. 25km in ca.1:57 erledigt. Und zwar:

6 km in 5:13er bei einem 138er Puls
11km in 4:04er bei einem 178er Puls zuletzt auf ca. 189 gestiegen
6 km in 5:01er bei einem 164er Puls
2 km in 5:30er bei einem 153er Puls zum Schluss auf 145 runter gebracht
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3737
@JBI: Hammerwoche, Respekt!

Meine Woche war nicht so der Bringer. Der Dienstag mit den 5x1k war noch in Ordnung (3:57;3:57;3:56;3:58;3:56min/km), aber dann ging es langsam bergab. Glaube auch, dass ich insgesamt zuviel Tempo in der Woche hatte.
Am Freitag bin ich nochmal 14,5km @5:03 min/km gelaufen.
Heute dann 20,5km (7km @5:36min/km +7km@4:28min/km +6,5km @6:13min/km) und die Luft war raus. Gegen Ende nach den schnellen 7km eine ausgedehnte Gehpause.
Die Woche waren es nur 76km und ich bin froh, dass der Marathon erst im Oktober ist.

VG und noch einen schönen Sonntag
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3738
Hallo Christian,

hört sich doch super an :daumen: .

Meine Woche insgesamt war (und jetzt muss ich aufpassen, dass nicht alle Pferde mit mir durch gehen, deshalb die kommende Woche weniger):

knapp 87 km, davon:
Mo: Ruhetag
Di: knapp über 11 km in 5:25er
Mi: morgens vor der Spätschicht ca. 15,5km, davon ca. 13,5km in 4:19er
dann nochmal nachts nach der Spätschicht: ca. 8,25km in 5:38er
Do: nix
Fr: 15,25km in 5:00er
Sa. die obige superduper-Einheit (25km mit dem 11km-Teil in 4:04er)
Heute nochmal knapp 11.5km (sehr hügelig und teilweise sehr steil) in 5:42er

Morgen nix und die Woche wie gesagt, dann weniger (hab diese Woche auch Urlaub und will wirklich ein bisschen regenerieren)
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3739
JBl hat geschrieben:Hallo Christian,

hört sich doch super an :daumen: .

Meine Woche insgesamt war (und jetzt muss ich aufpassen, dass nicht alle Pferde mit mir durch gehen, deshalb die kommende Woche weniger):

knapp 87 km, davon:
Mo: Ruhetag
Di: knapp über 11 km in 5:25er
Mi: morgens vor der Spätschicht ca. 15,5km, davon ca. 13,5km in 4:19er
dann nochmal nachts nach der Spätschicht: ca. 8,25km in 5:38er
Do: nix
Fr: 15,25km in 5:00er
Sa. die obige superduper-Einheit (25km mit dem 11km-Teil in 4:04er)
Heute nochmal knapp 11.5km (sehr hügelig und teilweise sehr steil) in 5:42er

Morgen nix und die Woche wie gesagt, dann weniger (hab diese Woche auch Urlaub und will wirklich ein bisschen regenerieren)
Wahnsinn.Und ich meinte natürlich vorhin Hammereinheit. Freudscher Versprecher, weil ich ja an meine Woche gedacht habe...

Ich hatte wenig Schlaf die Woche und somit weiß ich nicht, ob ich die z.T. verkorksten Einheiten darauf schieben kann.
Nächste Woche mache ich nur 70km und weniger Intensität. Die übernächste wirddann eher zeigen wo ich stehe.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3740
Danke :)

Ja, wenig Schlaf hat schon einen großen negativen Einfluss, das hab ich selbst schon gemerkt.

Ich glaub, das war mit der Hauptfaktor, dass im letzten September der HM im Prä-Kollaps endete.

Viele Grüße

und eine schöne Woche :nick:

Jürgen
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3741
Ach wie schön, wenn man Intervalle nach einer Erholungswoche macht:
Heute 4x1200m in 3:57;3:57;3:54;3:52 min/km und es hat sich herrlich angefühlt. Letzte Woche bin ich spontan nur 63km statt geplanten 70km gelaufen und bin quasi turbo-erholt. :D
Diese Woche werden es aber 90km - will ja den Fischer nicht nur mit ein paar Sekunden schlagen...

VG und euch auch eine schöne Woche
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3742
Guten Abend liebe Fischer Jäger und Versäger,

heute war ein lockerer Dauerlauf dran. Geworden sind es knapp 23km in 5:00 min/km mit 76% HFmax.
Ich liebe die Leistungssprünge nach einer Entlastungswoche :D

@B2R: was macht das Training?

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3743
Dude77 hat geschrieben: knapp 23km in 5:00 min/km mit 76% HFmax.
Ich liebe die Leistungssprünge nach einer Entlastungswoche :D
VG
Christian
Jetzt nochmal um 30% verlaengern und dein Kopf ist fuer immer befreit. (walking on sunshine)

3744
@Peter: du meinst 30km in 5:00 min/km? Glaube das ist kein Problem im Moment. Trotzdem trainiere ich dieses mal etwas strukturierter und Daniels sieht erst später LaLa mit 24km MRT vor (wobei ich das im Moment eher schneller sehe).
Vielleicht laufe ich ja am Sonntag die geplanten 27km spontan in 5min/km.

Du lässt es im Moment aber auch ordentlich krachen. Schöne Umfänge die du da läufst. Wieder beschwerdefrei?

VG und ein schönes Wochenende
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3745
Die Woche mit 91km beendet. Die 27,8 km heute haben mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Der 5:25 min/km Schnitt fiel mir recht schwer und viel weiter wäre es auch nicht mehr gegangen. Die Beine waren schon gestern recht schwer.

Ich denke, dass die 23km unter der Woche im 5er Schnitt doch härter für die Beine waren als ich dachte, obwohl der Puls sehr niedrig war.

Mal schauen wie es so weiter geht. Nächste Woche sind nochmal 90km dran mit etwas mehr Tempoanteilen. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

VG und einen schönen Sonntag
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3746
Hallo Christian,

ja, da kann man sich schonmal verschätzen. Das eine Mal läufts so super, dass man meint, alles hinzukriegen, dann wirds wieder sehr zäh.

Hab jetzt gestern meinen ersten 30er (knapp über 33km) mit 5:11er erledigt. War schon ziemlich hart.
Die ganze Woche über aber wenig Tempo, dafür während eines locker-langsamen DL den schnellsten km rausgehauen, den ich bisher geschafft hab, in 3:30 bei einer ganz sanften Steigung.

Dafür die Woche zuvor das erste Mal 15x1km Intervalle (Gesamt über 25km) in:

1. km 4:13
2. km 4:22
3. km 4:15
4. km 4:19
5. km 4:21
6. km 4:14
7. km 4:13
8. km 4:12
9. km 4:10
10. km 4:09
11. km 4:10
12. km 4:08
13. km 4:03
14. km 4:01
15. km 4:06

Trabpausen zwischen 270 - 380m, meist ca. zwischen ca. 6:11er und 6:57er Pace.
Eingelaufen ca. 3,9km in 21:51 Minuten, Auslauf ca. 1,75km in 10:25 Minuten

Da ich Urlaub hatte, machte ich ein paar Tage zuvor erst einen Dauerlauf, den ich von langsam bis fast Tempo steigerte (früher Nachmittag) und abends nochmal:
5 x 400m Intervalle (hab ich noch nie gemacht, wollt ich mal ausprobieren). Das war doch ziemlich eklig.
Das erste in 75 Sek., dann die nächsten 3 in je ca. 81 Sek., das letzte in 78 Sek mit jeweils langsamen Trabpausen von so 180-220m in ca. 75-91 Sek.

Die nächste Woche werd ich umfangmäßig endlich mal ne Entlastungswoche einbauen und so 48-max.52km machen (und auch net viel Tempo). Die letzten Wochen hatte ich 73, 85, 87, 82, 82 km.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3747
@Jürgen:15x1km klingt für mich wie eine Hölleneinheit. Muss man sowas machen? Läufst du nach Traininsplan, bzw. bist du auch in einem Verein?

Entlastungswochen sind gut und ich werde im August wieder eine Woche <50km drin haben, da ich da auf einem mehrtägigem Festival bin. Aber auch eine 60-70km Woche, nach 2-3 90km Wochen fühlt sich erholend an...

VG
Christian
PS BTW was sind deine Laufziele für 2013?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

3748
Hallo Christian,

nein, bin weder in einem Verein, noch trainiere ich nach einem bestimmten Plan. Ich hole mir im Internet Anregungen, bzw. nutze meine bisherige Erfahrung und versuche so mein Training zu gestalten, dass es mir einigermaßen sinnvoll erscheint und auch Spaß macht.
Ich probier dann einfach auch viel aus.

Das mit den 15x1km hab ich bei einem Plan unter "laufszene.de" gelesen. Ich dachte, oh, hört sich gut an. Letztes Jahr bin ich mit 8x1km Intervallen für die 10er gut gefahren, dieses Jahr mit schnelleren 5x1km Intervallen mit kürzeren Trabpausen.
Da können ja 15x 1km für einen Marathon auch nicht schaden. Und die sind mir sogar komischerweise gar nicht sooo schwer gefallen. Da waren die 5x 400m wesentlich schlimmer.

Da ich seit 2 Jahren beruflich auch schon den ganzen Tag auf den Beinen und in Bewegung bin, lege ich die härtesten Einheiten auf Samstag und mache momentan an manchen Sonntagen einen absoluten Ruhetag. Eine etwas intensivere Einheit mache ich auch mal zwischendurch unter der Woche, aber was "richtig hartes" selten.

Ich hab jetzt vor, die nächsten Wochen (außer nächste Woche, da wird der "lange" mal nur 18km oder so) 30er mit solchen Monster-Intervallen abzuwechseln (versuche dann bei den 30ern auch ein bisschen Endbeschleunigung einzubauen). Zwischendurch werd ich auch längere, aber langsamere Intervalle einbauen.

Bei Wettkämpfen (grad auf langen Distanzen) geht zwar immer mal wieder was mehr oder weniger schief, aber insgesamt bin ich, seit ich vor ca. 5,5 Jahren mit 33 angefangen hab (noch in Jeans und Straßenschuhen, da ich dachte, bin ja eh nicht konsequent und wieso soll ich mir für 2 Wochen Laufen extra teure Sachen kaufen? ...), jedes Jahr schneller geworden. Ich lass mich einfach überraschen (positiv oder auch negativ), was noch so kommt ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3749
Früher bin ich eher selten mit Puls gelaufen (wenn überhaupt, dann fast nur bei ruhigen Läufen). Momentan finde ichs interessant, ein bisschen zu beobachten, was der so treibt.
Letzte Woche war der Ruhepuls und auch der unter entsprechender Belastung um so 8 - 12/15 Schläge erhöht.

Sonntag hab ich ja meinen "Buß- und Bett-Tag" gemacht.
Gestern dann knapp über 9km gemütlich mit 5:21, da war der Puls schon schön unten auf 138.
Heute abend die selbe Strecke mit 5:12, hat sich eher noch leichter angefühlt, mit einem Puls von nur 136
(Obwohl ich heute bei der Arbeit besonders in Aktion war)
Nach dem Aufwachen isser momentan bei 43. Heute Nachmittag ein bisschen hingelegt. Dann am frühen
Abend nach ein bisschen Fernsehen in den Garten, hingesetzt und nach kurzer Zeit war er unten auf
49 (direkt vor dem Lauf). Max.-Puls weiß ich ja nicht genau, mind. 200, wahrscheinlich irgendwas zwischen 205 und 210.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3750
Dude77 hat geschrieben: @B2R: was macht das Training?
Hi Christian,

naja was soll ich sagen... es läuft nicht wirklich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Es läuft einfach. :D

Am Sonntag hab ich zum ersten mal seit dem HM wieder ne längere Einheit > 20 km gemacht (22 km in 5:40).
Am Freitag davor zum ersten mal 6 x 1k Intervalle mit "nur" 400 m Trabpause, alle in ca. 4:10. Unter 4 min schaffe ich (noch?) nicht.
Aber ich war positiv überrascht, dass 400 m reichen, allerdings trabe ich die wirklich nur. Als ich noch ebenfalls 1000 km "Pause" gemacht hab, war das immer noch ne Pace von 6:30 oder so. Letzte Woche waren es 46 km, diese Woche werden es über 50 und dann soll es sich bis zum Marathon bei ca. 60 WKM einpendeln.

Meine "Probleme" derzeit:

- Muss im Moment viel auf Dienstreisen, nehme immer meine Laufsachen mit laufe wo und wann es immer nur geht. Nur die eine oder andere Einheit wird wohl trotzdem mal flöten gehen...

- Im August stehen zwei Wochen Strandurlaub an (Tenneriffa). Bisher bin ich immer im Urlaub gelaufen, aber mehr so Alibi 45 min bis 1 Stunde Runden (8 bis 10 km). In ner Marathonvorbereitung reicht das nicht. Daher habe ich mir fest vorgenommen das Training auch im Urlaub durchzuziehen und die Laufeinheiten vorm Frühstück abzuspulen.

- Meine Frau hat nun auch das Laufen für sich entdeckt und ich "muss" :teufel: zwischendurch mit ihr laufen. Nur bringen tut mir das glaub ich nix. Letzte Woche z.B. mal 7 km in 6:30. Begleite sie dann meist heim und laufe dann schneller weiter. Aber so richtig gefällt mir das alles irgendwie nicht. Und als zusätzliche Einheit... hmmm keine Ahnung wie man das werten könnte.

- mein Gewicht: Irgendwie komm ich durch das Gegrille und den abendlichen Biergarten Besuchen nicht runter. Momentan sind es 84 Kilo und ich fühle mich irgendwie unwohl (und der Urlaub mit Halbpension kommt erst noch :teufel: ). Ich hoffe durch das hochschrauben der WKM und mehr Disziplin während der letzten 10 Wochen komme ich wieder auf 80 bis 82 Kilo.


sind alles vielleicht keine richtigen Probleme, aber bestens läuft es auch nicht. Könnte aber schlimmer sein. Motivation ist da und die Wehwehchen halten sich in Grenzen. Ich halte Euch auf dem Laufenden (hier oder in meinem Marathon sub 3:45 Thread) :hallo:

Gruß
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“