Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

17405
Steffen42 hat geschrieben:Da solltest Du mal zum Psychologen. Magst wohl Leute leiden sehen, was? :teufel:
Ich schaue mir immer Spitzengruppe bis ca. Sub3 (mein Kumpel) um km 22 herum an und gehe dann zu 38. Da kann man einiges lernen. :D

PS: Schön wieder hier zu sein. :)

17408
Nur ganz kurz, Sub 3;12h. Bis km 25 konnte ich super laufen und bin häppchenweise schneller geworden. Danach gings bergab. Aber egal, war trotzdem irgendwie geil :D

17411
Das wird schon wieder, dein Potential muss auf die Königsstrecke gebracht werden. Direkt nach Marathon kann keiner mit mir über den nächsten Marathon sprechen, paar Stunden später schon😅😅😅

17412
3:15:39

Zu 95% mega-glücklich über die für mich klasse Zeit und der Verbesserung meiner PB um grob 6 Minuten. Zu 5% enttäuscht über das Verpassen der sub3:15, so um die HM Marke rum hatte ich da zwischenzeitlich mal etwas Hoffnung. :D Aber gut, somit steht wohl mein Ziel für FFM in 5 Wochen fest... :teufel:

Weitere Details dann irgendwann später.

P.S.
Warum in aller Welt müssen die letzten paar Kilometer bei einem Marathon immer, wirklich immer mindestens doppelt so lang wie die Kilometer am Anfang sein?!? :motz: Ich glaub' ich bin da einer globalen Verschwörung der Marathon-Vermesser auf der Spur... :zwinker2:

17416
Dartan hat geschrieben:3:15:39

Zu 95% mega-glücklich über die für mich klasse Zeit und der Verbesserung meiner PB um grob 6 Minuten. Zu 5% enttäuscht über das Verpassen der sub3:15, so um die HM Marke rum hatte ich da zwischenzeitlich mal etwas Hoffnung. :D Aber gut, somit steht wohl mein Ziel für FFM in 5 Wochen fest... :teufel:

Weitere Details dann irgendwann später.

P.S.
Warum in aller Welt müssen die letzten paar Kilometer bei einem Marathon immer, wirklich immer mindestens doppelt so lang wie die Kilometer am Anfang sein?!? :motz: Ich glaub' ich bin da einer globalen Verschwörung der Marathon-Vermesser auf der Spur... :zwinker2:
Glückwunsch Mathias! Super gemacht!
Das mit den letzten Kilometern stimmt auf alle fälle. Aber das sind die geilsten ;-)

17417
farhadsun hat geschrieben:Alex herzlichen Glückwunsch�������� zu der tollen Zeit und zu der fantastischen Verbesserung der PB. Jetzt regenerieren und dann für sub 3 in Hamburg trainieren☺.
So jetzt sitze ich am rechner und habe Zugriff auf die verdienten smileys für dich Alex
:respekt2: :hurra: :party:

17419
Steffen42 hat geschrieben:Dartan & Lexy: herzlichen Glückwunsch zu Eurer hervorragenden Leistung! Prima gemacht! :daumen:
+1

Insb. Dartan: 6 Minuten-PB, jawoll!! :party:

@moin: wegen der Wadengeschichte habe ich weicheiigerweise die Notbremse gezogen, und bin bis Freitag immer nur so 0 – 10 km gejoggt. Bis Samstag war die Wade dann so gut verheilt, dass sie erst bei dem langen Abstieg nach 8 km schmerzte. Auch auf den restlichen km konnte ich wohl Humpeln vermeiden, bin aber insbesondere bergab mit angezogener Handbremse gelaufen. Nun denn, die Blamage einer 1:34 konnte ich leider nicht vermeiden. :peinlich: Heute dann noch 9 km fast schmerzfrei! :daumen:
Immerhin reichte es zu Platz 8 von knapp 200 (?), und AK-Sieg.

Woche 10/12: Taper 2/4, 61 km
Sa: 28,1 km, darin HM in 1:34:31 (4:29 min/km)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17420
Klasse Alex und Matthias. Wenn das Wetter in Berlin so war wie im Südwesten, dann wurde es gegen Ende bestimmt heftig. Aber ihr dürft echt stolz auf euch sein. Super Ergebnis. Und nicht jeder kann von sich behaupten bei dem beinahe WR von Bekele dabei gewesen zu sein.

Mein HM lief verhältnismäßig erfolgreich. Zeit war mit 01:23:50 jetzt nicht der Ober Burner, aber das lässt sich durch eine harte Trainingswoche und einen sehr komplexen Kurs erklären. Es ging 4 Runden durch extrem extrem enge Innenstadtgassen. Letzlich 2. Gesamt und 1. AK30.

17422
Herzlichen Glückwunsch Dennis zur tollen Zeit und 2. Gesamtplatz und 1. AK bei einem extrem verwinkelten Kurs, klasse gemacht☺.
@Holger: 1:34 trotz der Wadengeschichte ist beachtlich, Glückwunsch dazu und zum 1. AK. Matthias und Axel heben beide ihre PB's pulverisiert, Axel noch mehr, ich glaube um 10 Minuten, oder Axel?

17424
Falls ihr mich meint ( Alex :D ) ich glaube so um die 12 Minuten.
Hier mal die Splits für die Trainer :
5km - 22:15
10km - 44:27
15km - 1:06:33
20km - 1:28:26
HM - 1:33:09
25km - 1:50:26
30km - 2:13:44
35km - 2:37:26
40km - 3:01:51
Ziel- 3:11:57
Alles in allem war ein wirklich schöner Lauf bis etwa km 27/28. Den Eckhard/ Rumläufer habe ich auf der Strecke auch getroffen. Er war etwas verdutzt, wer weiß ob er mich erkannt hat :D

@ Kappel natürlich ebenfalls Glückwunsch zur super Zeit und auch zur Platzierung ! :-)

17425
kappel1719 hat geschrieben:Ist mein 1. Beitrag jetzt geschluckt worden? Da muss ich wohl gleich nochmal ran...
Ich habe deinen Beitrag eben doch gelesen, wie ist er denn nun weg?

17426
Also dann ein neues Versuch.
Matthias und Alex: Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnissen. Es war wirklich gut warm heute, umdo höher ist eure Leistung einzuschätzen. Wie auch immer, kein Grund irgendwie Trübsal zu blasen. Ihr wart Teil des Beinahe-WR von Bekele.

Mein HM lief auch ganz gut. Es wurde eine 01:23:50. Gesamtplatz 2 und 1. AK-30. Der Kurs war wirklich sehr anspruchsvoll. Vier Runden durch extrem enge Innenstadtgassen und die Beine waren nach einer harten Woche schwer wie Blei.

17427
lexy hat geschrieben:Falls ihr mich meint ( Alex :D ) ich glaube so um die 12 Minuten.
Hier mal die Splits für die Trainer :
5km - 22:15
10km - 44:27
15km - 1:06:33
20km - 1:28:26
HM - 1:33:09
25km - 1:50:26
30km - 2:13:44
35km - 2:37:26
40km - 3:01:51
Ziel- 3:11:57
Alles in allem war ein wirklich schöner Lauf bis etwa km 27/28. Den Eckhard/ Rumläufer habe ich auf der Strecke auch getroffen. Er war etwas verdutzt, wer weiß ob er mich erkannt hat :D
Habe ich doch gesagt :D , Ehre wem Ehre gebührt, super lexy.

17428
kappel1719 hat geschrieben:Ist mein 1. Beitrag jetzt geschluckt worden? Da muss ich wohl gleich nochmal ran...
Der war doch grad noch da ?!
Also ich kenne deine Zeit :D

17429
lexy hat geschrieben:Den Eckhard/ Rumläufer habe ich auf der Strecke auch getroffen. Er war etwas verdutzt, wer weiß ob er mich erkannt hat :D
Nein, ich habe Dich selbstverständlich nicht erkannt, und entsprechend war ich froh,dass Du Dich im Vorbeilaufen kurz vorgestellt hast. :zwinker5:

@ Alex und Mathias,

meinen Glückwunsch zur neuen PB, die Ihr heute auf der schnellen Runde durch Berlin realisieren konntet!

Bei mir lief es heute deutlich moderater, aber mit der erreichten Zeit von 3:27:52 h bin ich angesichts der aktuellen Situation sowie einer gerade noch rechtzeitig überwundenen Erkältung schon zufrieden! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17430
Nach den überragneden Leistungen hier will ich doch vollständigkeitshalber meine Woche posten:
Mo: 9 km Alster, 7 km in 5:50
Di: 12 km Laufband, 3 Serien 800-600-400-200 in ca. 3:45 mit 200 m TP
Mi: 16 km Alster, 14 km in 5:12
Do: 16 km Alster, 14 km 5:09
Fr: 14 km Stadion, 10 km in 4:16
Sa: Pause
So: 16 km Stadion, 14 km in 5:40
Gesamt: 85 km
Heute war ich ziemlich platt, der Pausentag am Samstag war der härteste Tag der Woche mit anderen Aktivitäten.
Never stop
Farhad

17431
Rumlaeufer hat geschrieben: Bei mir lief es heute deutlich moderater, aber mit der erreichten Zeit von 3:27:52 h bin ich angesichts der aktuellen Situation sowie einer gerade noch rechtzeitig überwundenen Erkältung schon zufrieden! :nick:
Lieber Eckhard,
herzlichen Glückwunsch zum hervorragendem Marathon in einer für die Umstände sehr respektablen Zeit, die übrigens altersbereinigt eine 3:01:12 entspricht :respekt2: . Da müssen die Jungs noch deutlich schneller werden :teufel: .
Viele Grüße
Farhad

WAS FÜR EIN TAG! Yeah!

17433
So Männers,
scheint ein günsticher Moment zu sein, hier wieder Fuß zu fassen :D

Trainingstechnisch gibbet bei Susi keine neuen Erkenntnisse. Die Dame wurschtelt sich so durch und ist für den MDM nicht mehr auf PB Kurs (wird aber auf jeden Fall antreten… wogegen dann auch immer :klatsch: )

Gucken konnte die Dame den BM nicht, war selbst ein bisschen on Tour :nick: Na und nun heißt es aber, sich den Glückwünschen hier anzuschließen :daumen:
Hm; :gruebel: in welcher Reihenfolge gratuliert man (frau) da am Besten… :idee2: Alter geht vor…. Also;

@Ecki, zur altersbereinigten 3:01:12

@D-Kus; zum AK-Sieg trotz „Wadenschaden“ (© andreas rennt)

@die Zwillinge;
… zum Pulverisieren eurer Poba***, :confused: ähm, nee Persönlichen Bestzeiten
(Dartan im Speziellen, was’n is doch ne :geil: e 3:14:99 geworden )

@den Junior zum gelungenen Wiedereinstiegswettkampf und
farhadsun hat geschrieben: 2. Gesamtplatz und 1. AK bei einem extrem verwinkelten Kurs

PS
da der Steffen eh alterslos ist :zwinker2: und die Dame nicht weeß wie alt der Herr Fuchs, den beiden auch noch herzliche Glückwünsche;

@Steffen zum Niedermachen des ungeliebten Nachtlaufs :D
@Herr Fuchs, nach den vorgeschalteten gesundheitlichen Probleme und so als Wenigtrainierer… is doch TOP :nick:

PPS
so und damit sich keiner bevor- und/oder benachteiligt fühlt, hier für ALLE die
farhadsun hat geschrieben: verdienten smileys

:pokal: :party: :party4: :rock: :party2: :respekt2: :hurra: ... :prost:

PPPS
jetzt geht die Dame mal noch ein bisschen auf dem „das gefällt dkf“ Button rumhopsen :bounce:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

17434
dkf hat geschrieben:(Dartan im Speziellen, was’n is doch ne :geil: e 3:14:99 geworden )
:hihi: Danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen,also doch eine sub3:15! :teufel: Jetzt ist meine Laune für den Rest des Tages von "95% glücklich" auf "98% glücklich" gestiegen. :D

17435
also hier der Bericht, wie gesagt > 1:35h, fast 4:32min/km
habe mal in 10 Punkte gegliedert.

Negativ

1. Körperliche Voraussetzungen: nach 3 kranken Tagen in der Vorwoche, hab ich mich nach dem guten IV Training am Di wohl zu früh gefreut. Mi und Do war an Training nicht zu denken (kaum Schlaf kaum Energie). Freitag nur 5km @ 5:30 Alibi Training (um die neuen Schuhe zu testen), wieder ziemlich schlapp --> ich weiß hört sich voll nach Ausreden an. :nene:

2. Schuhwahl. Wider besseren Wissens besagte Schuhe gewählt (und auch noch zu eng geschnürt) :klatsch: - war gerade im letzten Drittel des Rennens nicht schön. Aua auf Fußsohle und Spann

3.Obwohl rechtzeitig angereist zu spät zum Start begeben bzw meine Fähigkeit überschätzt sich halbwegs weit nach vorne durchzdrängeln zu können.

4. resultierend aus 3. die ersten beiden km in 5:00 und 4:45 :frown: --> bye bye geplanter 4:30 Schnitt.

5. zwischen km 12 und 16 hat fast durchgehend die rechte Seite gezwickt (wie beim Arne) - irgendwann war's aber wieder weg

6. Vor km 15 hatte ich niemanden als Orientierung bzw keine Gruppe an die ich mich hätte heften können.

7. ab km 17 die Waden mehr und mehr gespürt. Zwischen km 19 und km 20 war's am schlimmsten --> 4:47. :peinlich:

Positiv

8. mein erster "richtiger" HM (bin zwar 2014 einen in 1:51h gelaufen aber den nehme ich nicht als Referenz, weil ohne Training, Motivation und Form) dafür ist die Zeit ordentlich, gerade unter Berücksichtigung meines 29min 6k Anfang Mai und Punkt 1.
Außerdem wurde mein Minimalziel für diesen Sommer 10k in sub45 innerhalb des Laufs erreicht --> 44:45min. :)

9. mich haben auf der gesamten Strecke nur 2 Leute überholt. Natürlich ist das in erster Linie den Punkten 3 und 4 geschuldet - dem Ego ist das egal :teufel: Außerdem konnte ich trotz Punkt 7 den letzten km in 4:20 laufen incl 150m @3:40 :geil:

10. Hat trotz all den aufgezählten Negativpunkten richtig Spaß gemacht und war hinsichtlich realistischer Marathon Zielzeit Planung/Einschätzung sicher hilfreicher als ein HM mit (unter perfekten Bedingungen theoretisch machbarer) 4:20min/km Schnitt. Rein konditionell (Puls/Atmung, allgemeines Befinden) ging es mir trotz Allem blendend.
was willste machen, nützt ja nichts

17436
Mensch, da war was los heute wieder... Eckhard auch dir noch herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon in Berlin. Super Ergebnis, einmal mehr!
Der Vollständigkeit halber meine Woche:

Mo: 12 km @ 04:48
Di: 14,7 km @ 04:10 - 1-2-3-2-1 Fartlek @ 03:21-03:41-03:42-03:38-03:26
Mi: nix
Do: 12 km @ 04:10
Fr: 18 km @ 04:46 wellig mit 165 hm
Sa: nix
So: 21,1 km @ 03:58

Gesamt: 78 km

Freitag nach dem Lauf habe ich wie gesagt Probleme mit der Wade gehabt. Als Flachlandindianer merkt man es relativ schnell, wenn es mal ein wenig welliger wird. Daher gestern Pause um heute einigermaßen schmerzfrei an den Start gehen zu können. Habe es auch erst nach dem heutigen Lauf gemerkt, aber ich denke mal, ich halte das unter Kontrolle.
Die Voraussetzungen für einen schnellen HM waren heute sicher nicht gegeben. Zum einen hatte ich wirklich eine stramme Woche hinter mir, vor allem wenn man vor 7 Tagen den flotten langen Lauf noch heran zieht. Die Dienstags-Einheit war brutal hart und die am Donnerstag fiel mir auch schwerer als erwartet. Das MRT fällt mir noch etwas schwer und ich laufe Gefahr mich nach einigen km immer mal wieder in eine Art Komfortzone zurückzuziehen. Muss mir das aggressive Drücken in diesem Bereich noch etwas antrainieren.
Das habe ich auch heute beim Halbmarathon gemerkt:

Die ersten 4 km lief ich alleine hinter dem Führungsrad her. Das war mal ein interessantes Feeling. Doof war, dass man sehr viel überholen musste. Der 10 km-Lauf startete etwas vorher und wir stießen dann unweigerlich auf das ganze Feld. Der Fahrer des Führungsrades hat das aber gut gemacht. Bewaffnet mit Trillerpfeife hat er uns den Weg frei gemacht. Nach besagten 4 km ging dann ein Läufer an mir vorbei und ich habe sofort gemerkt, dass der sehr gut unterwegs ist. Meine Beine waren hingegen zu diesem Zeitpunkt sehr schwer. Ich versuchte immer in Sichtweite zu bleiben und habe auch gesehen, dass hinter mir keiner in Sichtweite war. So entwickelte sich auf einem wirklich sehr verwinkelten und engen Kurs, der vier Mal durchlaufen werden musstte, zwar kein einsames Rennen, weil man immer wieder Halbmarathonis kassiert hat. Aber irgendwie doch. Der Führende war weg und ich hatte auch ziemlich viel Luft. Eigentlich wusste ich schon noch 3/4 des Rennens, dass ich diesen 2. Platz heim laufen werde. Vielleicht konnte ich auch aufgrund dieser Gewissheit nicht mehr richtig drücken, aber alles in allem hoffe ich, dass es trotzdem ein guter Reiz war.

Bin mit dem 2. Platz natürlich mehr als zufrieden, wohl wissend, dass das Feld auch nicht so überragend besetzt war. Die Südwest-Elite war komplett beim zeitgleich stattfindenden Lauf in Weinheim. Da hätte ich natürlich kein Land gesehen. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

17437
Dartan hat geschrieben:Da fände ich mal einen direkten Vergleich interessant.

Ich persönlich liebe den Adios 3, und werde auch die kommenden Marathons darin laufen. Den Boston habe ich hingeben noch nie ausprobiert. Auf den Papier sehen die beiden Modelle ja wirklich extrem ähnlich aus, der Boston eventuell ein ganz kleines bisschen "mehr Schuh". Daher frage ich mich, ob es zwischen den Modellen irgendeinen signifikanten Unterschied gibt, den ich übersehe? :gruebel:

das mit dem bisschen "mehr Schuh" sind 20g Gewicht. (in Größe 46 2/3) 254g vs 274g.
Der Boston ist gefühlt von der Sohle her etwas steifer. Die Zunge ist hochwertiger Verarbeitet (die sieht beim Adios schon etwas billig aus - lightweight eben). Die Gesamtform ist sehr ähnlich mit Ausnahme des Fersenbereichs. Dort ist der Adios vor allem außen am Knöchel flacher.

Mir ist die Entscheidung super schwer gefallen. Für den Boston habe ich mich letztlich entschieden weil mir das Material mehr zusagt (und vielleicht unterbewusst auch wegen der Optik - i find se in Weiß/Orange noch a weng schöner)
Meine alten Wettkampfschuhe sind mit 240g nochmal ein Stück leichter sind als der Adios, die werde ich für 10k und kürzer weiter nehmen - hätt ich die heute doch nur auch beim HM getragen (siehe mein letzter Beitrag)
was willste machen, nützt ja nichts

17438
@Dennis: Vielen Dank für den interessanten Bericht, ein Rennen anzuführen ist ein selten auftretenden Gefühl ☺, schön, dass du das auskosten konntest.
@Rennfuchs: Danke für den 10 Punkte Bericht und Glückwunsch zu der guten Zeit trotz Problemen.

17439
Hab gerade keinen Nerv den Thread zu lesen. Hoffe die Berliner haben ihre Ziele erreicht. Hier mein frustrierter Wochenbericht. :kotz:

Wochenrückblick (19.09.2016 - 25.09.2016)

91,76 km @ 4:43 min/km

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 14 von 18
(Marathonspezifische Woche 6 von 8)

Montag

Früh
Gesteigerter Dauerlauf 18,21 km - 8,07 km @ 4:44 min/km; 2,07 km @ 4:31 min/km; 8,07 km @ 4:21 min/km; Gesamt: 4:32 min/km - +67m/-77m
Entlastungswoche begonnen mit 18 anstatt 24 km gesteigertem Dauerlauf. Ging gut. Ferse trotz des langen Laufes am Samstag seit gestern deutlich besser. Bitte weiter so.

Abend
Schmerztherapie Dehnen, Wadenheben, Blackroll - ca. 15 min
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi, Kraft - ca. 45 min

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 13,53 km - 4:59 min/km - +149m/-149m

Abend

Mittwoch
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,08 km - 5:15 min/km - +42m/-46m

Abend

Donnerstag
Früh
Intervalle 3 x 2000 m mit 1000 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (12,74 km) - IV: 3:45 min/km; Gesamt: 4:40 min/km - +80m/-73m
Verkürzte Halbmarathonpaceintervalle in der Entlastungswoche. Bei nur 3 x 2000 m klappt die Pace.

Abend
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi - ca. 35 min

Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,08 km - 5:15 min/km - +28m/-32m

Abend
Fußreflex, Dehnen, Blackroll - ca. 25 min

Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 6,07 km - 5:01 min/km - +22m/-25m
Nochmal langsame 6 km, der letzte km bissel flotter, vor dem nicht ganz flachen Halbmarathon morgen als Abschluss der Entlastungswoche, Formtest und Maximalbelastungstest für die Ferse.

Vormittag
Fußreflex, Dehnen, Blackroll - ca. 25 min

Sonntag
Mittag
Einlaufen für Wettkampf 1,95 km - 5:07 min/km - +4m/-3m

Halbmarathon Wettkampf beim Sparkassen-Marathon in Plauen - 1h27min26s - 4:09 min/km - +171m/-179m
Was für ein Desaster. Die Entlastungswoche tat richtig gut. Ich fühlte mich nach 3 umfangsreichen Wochen mit einer ganz guten Endbeschleunigung, ganz guten HM Intervallen in der letzten Woche und einen auch recht ordentlichen 38er gut erholt und wieder optimistischer. Der Halbmarathon beim Sparkassen-Marathon in meinem Wohnort Plauen, bei dem unter anderem zahlreiche Sparkassen Mitarbeiter aus ganz Deutschland teilnehmen sollte eine Formüberprüfung sowie ein Belastungstest für meine Ferse sein.

Ich fühlte mich am Morgen so richtig gut. Für mein Marathonziel von 2h49min müsste auf flachem Kurs eine 1h20min das Ziel sein. Da der Kurs alles andere als flach ist setzte ich mir das Ziel 1h22min. Und ich war trotz der Probleme der letzten Wochen zuversichtlich das Ziel zu erreichen.

Start des Halbmarathons sollte 12:15 Uhr sein. Es war sonnig, über 20°C, also nicht optimal. Trotzdem störte ich mich daran nicht. Ich war wirklich positiv eingestellt. Dann 10 Minuten einlaufen. Fühlte sich ganz gut an. Aber nach Beendigung des Einlaufens dann auf einmal schlagartig schwere Beine, vor allem das linke Bein. Immer noch positiv gestimmt dachte ich mir das würde sich nach dem Start schnell wieder geben. Die Stimmung auf dem Marktplatz von Plauen war richtig gut. Haben sie wirklich gut organisiert.

Und dann ging es los. Der erste km läuft ganz gut trotz ansteigenden Profils. Beim dritten km macht bei einer Abwärtspassage schlagartig der rechte Oberschenkel dicht und die rechte Arschbacke verkrampft. Was soll das jetzt? Die Ferse hält und jetzt gibt’s mit einem Schlag andersartige muskuläre Probleme, welche sich im Training nie bemerkbar machten. Die Pace sackt gleich ab und ich muss wie in Hamburg die Pace den Problemen anpassen. Der Frust steigt in mir hoch. Innerlich brodelt es in mir. Ich werde überholt. Mein Laufstil verkrampft und die wellige Strecke, vor allem die Bergabpassagen nerven nur noch. Nach ca. 12 km kommen wir dann auf meine flache Trainingsstrecke auf die ich mich richtig gefreut hatte und eigentlich voller Motivation einer neuen PB entgegenlaufen wollte. Jetzt war da einfach nur Frust und ich wollte es halt irgendwie zu Ende bringen. Bei km 14 überholte mich ein Läufer aus Bielefeld, welcher mich aufforderte ihn jetzt zu folgen bezüglich meines Schriftzuges auf der Rückseite meines Shirts „Follow me“. Und ich zwang mich dazu. Wir wechselten auch einige Sätze. Seine Anwesenheit tat richtig gut und auf dem flachen Streckenabschnitt löste sich auch etwas die Verkrampfung im Oberschenkel und ich konnte auf den letzten 4 km sogar wieder etwas anpacen und einige Plätze gut machen. Die Stimmung im Zielbereich war immer noch richtig toll. Wie gerne hätte ich in meinem Wohnort bei dieser Stimmung eine Leistung abgeliefert welche meiner Erwartungshaltung entspricht. Ich war wahnsinnig enttäuscht.

Was mir jetzt auch zu denken gibt, die Beine fühlen sich wie nach einem voll gelaufenen HM-Wettkampf an und nicht der Pace entsprechend. Auf jeden Fall hat der Halbmarathon wie er gelaufen ist meine mentale Stärke nicht gerade gestärkt. Die Ferse hat gehalten aber anderweitige Probleme taten sich auf. Ich bin gerade derartig enttäuscht. Ich investiere eine Menge Energie, der Spaß und die Leidenschaft am Laufen ist trotz der Probleme der letzten Wochen da, aber meine eigene Erwartungshaltung werde ich derzeit eben nicht gerecht. Da fehlt mir wohl die notwendige Gelassenheit.

Nettozeit: 1h27min26s
Bruttozeit: 1h27min27s
Gesamtplatz Männer: 15 von 496
Platz Männer AK35-39: 4 von 50

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

17440
hepp78 hat geschrieben:Hab gerade keinen Nerv den Thread zu lesen. Hoffe die Berliner haben ihre Ziele erreicht. Hier mein frustrierter Wochenbericht. :kotz:
... :streichl:

17441
Hallo Sven,
leider kann man trotz sorgfältiger Planung so ein Rennen immer optimal bestehen, jeder Tag hat seine eigenen Gesetze. Man muss den Tag abhaken und nach vorne schauen. Was die muskulären Probleme anbetrifft, es liegt wahrscheinlich schon an der Ferse, gewollt oder nicht gewollt, man kompensiert eine Verletzung durch andere Mudkelgruppen, ganz unbewusst, und diese melden sich halt irgendwann. Vielleicht ganz gut, dass es jetzt passiert ist. Das Durchziehen des Training auf hohem Niveau trotz der Fersengeschichte und der daraus resultierenden Dysbalancen könnte also eine Erklärung sein, und ein Wsrnschuss zum richtigen Zeitpunkt. Achte bitte noch mehr auf Symmetrischen Laufen, auch wenn du deswegen Abstriche bezogen auf Tempo und Umfang machen musst, trainiert hast du sehr gut und 3 Wochen Tapern ist ja absolut in☺.

17444
lexy hat geschrieben:Sub 3;12h.
Dartan hat geschrieben:sub3:15!
kappel1719 hat geschrieben:01:23:50. Gesamtplatz 2 und 1. AK-30.
Rumlaeufer hat geschrieben:3:27:52
D-Bus hat geschrieben:AK-Sieg
Hammer - hier ist was los. Was ein geiles Wochenende!

Also hier für alle von Euch:

:respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:
:hurra: :pokal: :party2: :party2: :pokal: :hurra:

dkf hat geschrieben:
hepp78 hat geschrieben:frustrierter Wochenbericht
... :streichl:
Steffen42 hat geschrieben:+1
+2

17445
mvm hat geschrieben:Hammer - hier ist was los. Was ein geiles Wochenende!

Also hier für alle von Euch:

:hurra: :pokal: :party2: :party2: :pokal: :hurra:

+2
+1, bzw. +3 (ist alles geschrieben, da kann ich nichts beitragen :peinlich: )

17446
lexy hat geschrieben:Nur ganz kurz, Sub 3;12h. Bis km 25 konnte ich super laufen und bin häppchenweise schneller geworden. Danach gings bergab. Aber egal, war trotzdem irgendwie geil :D
Klasse Zeit! Glückwunsch!

Dartan hat geschrieben:3:15:39

Tolle Zeit! Über die knapp verpasste sub 3:15 aber bitte nur kurz ärgern. Wichtig ist doch die klar neue PB!

D-Bus hat geschrieben:+1

Insb. Dartan: 6 Minuten-PB, jawoll!! :party:

@moin: .... Nun denn, die Blamage einer 1:34 konnte ich leider nicht vermeiden. :peinlich: Heute dann noch 9 km fast schmerzfrei! :daumen:
Immerhin reichte es zu Platz 8 von knapp 200 (?), und AK-Sieg.
(4:29 min/km)
Dann war es ja echt nicht schlecht! AK-Sieg ist AK-Sieg!

kappel1719 hat geschrieben:
Mein HM lief auch ganz gut. Es wurde eine 01:23:50. Gesamtplatz 2 und 1. AK-30. Der Kurs war wirklich sehr anspruchsvoll. Vier Runden durch extrem enge Innenstadtgassen und die Beine waren nach einer harten Woche schwer wie Blei.
Tolles Ding! Und noch ein AK-Sieg heute! Das ist echt stark und das noch mit schweren Beinen!

farhadsun hat geschrieben:Lieber Eckhard,
herzlichen Glückwunsch zum hervorragendem Marathon in einer für die Umstände sehr respektablen Zeit, die übrigens altersbereinigt eine 3:01:12 entspricht :respekt2: . Da müssen die Jungs noch deutlich schneller werden :teufel: .
Viele Grüße
Farhad
+1

@Sven Oh Shit! Deine Ferse war ja immer noch nicht ganz ausgeheilt. Da ist so ein Wettkampf immer ein Risiko. Die Gefahr ist bei mir mit meinen Adduktorenproblemen ebenfalls recht hoch...

17447
@me letzte Woche bin ich einmal 35 km (mit 6 km EB) gelaufen und diese Woche sah dann so aus:

Mo 13 km @ 4:40
Di 11,8 km @4:48
Mi 11,8 km @5:05
Fr morgens 13 km @ 4:28, nachmittags 13 km @ 4:32
So 35 km @4:48 (darin 11 km EB)

Das ist Risiko ist sicherlich hoch daran zu scheitern. Von 35 km in der letzten Woche zu knapp 100 km in dieser Woche.
Die Adduktoren sind noch da, aber erträglich...
Ich hab bisher keine Läufe hinter mir die schneller als Marathontempo waren... deshalb geht der Puls auch noch recht schnell hoch, sobald das Tempo steigt. Bin ja nichts mehr gewöhnt...

17448
+4 :winken:

Da kann ich mich nur anschließen (stimmt, besser kann man es ja nicht mehr sagen): Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen und mehr oder weniger zufriedenen Finishern (die meisten können ja sehr zufrieden sein :nick: )
:hallo: :daumen: :party: :daumen: :winken:

... und Sven, es kommen sicher (ich drück alle Daumen, dass das gleich in Dresden schon so sein wird) wieder bessere, dann richtig super Zeiten :nick: Nach meiner 3:20:xx in Frankfurt war der nächste mit vielen Wanderungen bei 3.23, der folgende dann mit noch längeren Wanderungen über 3:30 und ich war nah dran zu denken, dass das doch nicht das Richtige für mich ist. Plötzlich lag ich in Würzburg bei 3:12...

Ich hab jetzt meinen vorläufigen Peak mit knapp über 103km erreicht.
Heute 34,2km in 2:45. Bis km 23 im 4:54er-Schnitt, dann 5km in 4:09-4:12 und den Rest ca. im 5:02er-Schnitt.
Die anderen EH hab ich ja schon beschrieben.

Vor Mannheim hab ich mich irgendwie insgesamt besser gefühlt. Aber gut, durch die Hitze waren ja auch die Bedingungen andere, auch die Knie werden eine Rolle spielen (heute wieder kaum Probleme). Warm war es heute erst auch wieder. Bin ca. um 17:00 Uhr bei ca. 27 Grad gestartet. Es kühlte dann später schön ab. Hatte aber wieder nix zu trinken dabei.

Die kommende Woche, wie gesagt, voraussichtlich nicht (allzu) viel und dann weiter sehen ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17449
Glückwunsch an die Berliner und
eine Tüte Mitleid für Sven, der diese Saison seine Form leider nicht abrufen kann,
wenn es um die Wurschd geht (wie man in der Pfalz sagt).
Aber vielleicht wird ja in Dresden alles anders, drücke die Daumen.

Bei mir diese Woche nicht viel berichtenswertes.
Schon am Sonntag deutete sich via "Nasenkitzeln" eine Erkältung an.
Am Montag vorsichtshalber Pausentag eingeschoben, dennoch war am Dienstag die Rüsselseuche da,
allerdings nur in einer sehr abgeschwächten Form. Etwas Triefnase sowie leichte Kopfschmerzen, das war es schon.
Im Vergleich zu anderen Erkältungen kaum der Rede wert. Dennoch habe ich Dienstag und MIttwoch komplette Pausentage eingeschoben.
Am Donnerstag ging es schon etwas besser, "richtiger Sport" fiel dennoch aus, immerhin bin ich schon wieder mit dem MTB ins Büro und zurück gefahren.
Am Freitag waren die Symptome dann im Wesentlichen passe, deswegen traute ich mich zu einer 16 km Runde, allerdings nur am unteren Rand des easy Tempos. Gestern dann 1 h lang Fartlek von locker bis mittelintensiv am Hügel, letztlich eine schöne Einheit ohne in den gefährlichen Bereich zu kommen.
Heute stand dann langer Lauf auf der Agenda, hatte aber Motivationsprobleme und deswegen nach 2.5 h die Abkürzung nach Hause genommen. Eigentlich sollte bei den Kilometern vorne eine 3 stehen, sollte aber nicht sein heute. Auch das Tempo war nicht nach Wunsch, grübelte beim Laufen über ein berufliches Problem, das ich morgen lösen muss, da war der Kopf nicht frei und die Einheit blieb im deutlich suboptimalen Bereich stecken. better luck next time.
So richtig ist der Kampfgeist bei mir im Hinblick auf FFM noch nicht erwacht. Mit Hamburg, Rennsteig und Jungfrau sowie dem Staffelsieg beim Erfurt Marathon stehen schon so viele Positionen auf der Habenseite bei 2016, dass es mir schwer fällt, nochmal "volle Kraft voraus" in Richtung Frankfurt zu rufen. Aber vielleicht ist es ja mal ganz gut, wenn ich nicht gar so verbissen darauf hinarbeite, manchmal stehe ich mir schon auch mal richtig selbst im Weg.

17450
farhadsun hat geschrieben:Matthias und Axel heben beide ihre PB's pulverisiert, Axel noch mehr, ich glaube um 10 Minuten, oder Axel?
Ach ja, natürlich! Hatte nur noch seinen HM durch den Wald @4:10 mit zwischendurch ein paar 3:xx-Kilometern im Hinterkopf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“