Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

25501
alcano hat geschrieben:Vom Timing her perfekt, würde ich sagen. :daumen: Woher diese Leistungssprünge jeweils genau kommen wüsste ich manchmal auch gerne - aber hauptsache sie kommen, auch wenn man meist nicht vorhersagen kann wann genau.
Ja, passt grad ganz gut. Falls es sich denn so bestätigen lässt, ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Vermutlich hält jede/r ihren/seinen Fall für besonders schwierig zu beurteilen, aber bei mir find ich es wirklich schwierig, da ich ja an einigen Schrauben gedreht habe im Vergleich zu letztem Jahr, was bei Triathlon vs Marathon erstmal in der Natur der Sache liegt:

- das ganze Radfahren und Schwimmen hab ich vorher nicht gemacht, außer Rad zur Arbeit, das sind aber nur 15 min pro Fahrt, und die natürlich auch nicht durchgehend, sondern immer wieder unterbrochen an Ampeln etc.

- deutlich geringere Laufumfänge, alleine auch der Verletzung geschuldet, aus der ich gekommen bin; im ganzen Mai bin ich noch 75.5 km gelaufen, Juni bis August etwa 155, 165, 145

- keine Intervalle, abgesehen von den 2x 2 km letzte Woche

- deutlich mehr gedehnt, etwas weniger mit der Rolle gearbeitet, Letzteres jedoch nicht gewollt, aber anfangs hab ich es manchmal nicht geschafft, manchmal vergessen, und dann hatte es sich so eingependelt, dass es so gut läuft; werde ich aber hoffentlich demnächst wieder intensivieren

- (leider) weniger Kräftigungsübungen vor allem vor dem eigentlichen Plan, da war ich letztes Jahr fleißiger und disziplinierter; soll sich auch wieder ändern, zumindest über den Winter

- längster Lauf 26.7 km, das war der Trainings-HM neulich + EL/AL, ist aber natürlich auch der Tatsache HM vs Marathon geschuldet

- Dauerläufe deutlich langsamer als letztes Jahr, da war, gerade im Winter "near" 5:00 min/km schon so eine magische Grenze, bei der ich mich toll gefühlt habe, die bei easy runs zu erreichen; muss ich grad selbst drüber lachen, wie idiotisch das war :tocktock:

Das sind so die größten Änderungen, die mir auffallen. Ernährung z.B. ist gleichgeblieben, würde ich sagen, genauso die Menge an Schlaf bzw. Erholung, das sind aber nur Schätzungen. Warum aber der (hoffentlich nachhaltige) Sprung jetzt auf Grund dieser Änderungen und genau jetzt? :confused: Keine Ahnung.

25503
totti1604 hat geschrieben:@dartan wo läufst du den HM?
Fränkische Schweiz-Marathon
Dartan hat geschrieben:Morgen packe ich dann die Sachen für die Laufbahn ein und werde mich – solange mich bis dorthin nicht noch jemand vom Gegenteil überzeugt :teufel: – wohl an den Minuten-Intervallen probieren.
Geworden ist es nun eine Einheit, die für mich so definitiv eine ganz neue Erfahrung ist und bestimmt einen ungewohnten Trainingsreiz gesetzt hat. Mangels Vergleichsmöglichkeit tue ich mir aber äußerst schwer damit das ganze zu bewerten:

Vorgabe war alcano's "10-15x 1'@schnell (vermutlich ca. 3:35 min/km), 1'TP". Bei tropischen 28°C :schwitz2: , aber wenigstens keiner direkten Sonne, wurden es letztlich 12x 1' @3:42, leider ziemlich ungleichmäßig:

[INDENT] 3:28, 3:30, 3:34, 3:41, 3:52, 3:46, 3:46, 3:53, 3:55, 3:52, 3:46, 3:29[/INDENT]

Bei den Trabpausen habe ich prinzipiell versucht mich an die 1 Minute zu halten, habe aber aber nach IV 5 und 10 jeweils eine stark ausgedehnte Trinkpause eingeschoben (~3min) und die letzten paar TPs wurden zusehends zu Gehpausen. :peinlich:

Neben der Hitze war mein Hauptproblem zum einen die fehlende Erfahrung in dem Tempobereich. Da ich eigentlich nie so schnell laufe habe ich keinerlei Gefühl dafür und musste somit einfach "drauf los" laufen und mein Tempo erst finden. Daher wurden wohl z.B. der erste IV viel zu schnell. Anderseits war die eine Minute Trabpause viel kürzer als gewohnt und ich habe es einfach nicht geschafft ausreichend schnell zu regenerieren. Gerade zwischen den ersten paar, schnelleren IV ist mein Puls teils selbst in den TPs durchgehend über 90% HFmax geblieben... :haeh:

25504
@Fuchs: Tempo ist entscheidend, da man eher weiter vorne aufkommt. Auf jeden Fall kontrolliert laufen und auf die Wade hören.
@Dart: Die Einheit ist so kurz nach Erkrankung und wegen der fehlenden Erfahrung völlig OK, nicht HM spezifisch, aber dennoch ein guter Reiz. Der erste und der letzte IV zeigen deine Möglichkeiten.

25505
Und bei den Temperaturen!

Dass Du es mit der Tempokontrolle noch nicht so hast, ist ja eine bekannte Baustelle. Nun ist der spezifische Trainingsplan eigentlich nicht gerade die Zeit für Experimente, auf der anderen Seite ist es ja grad noch eine Woche, die aus der Erkältung hin zum HM führt, von daher ist doch alles in Ordnung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du unter Trabpause etwas anderes verstehst als alcano, das könnte die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit erklären - neben den Temperaturen, wie gesagt.

25506
lespeutere hat geschrieben: Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du unter Trabpause etwas anderes verstehst als alcano,
Das ist natürlich sehr gut möglich. :zwinker2: Bevor die Pausen zunehmend zu Gehpausen mutierten, hatte ich ein den TPs eine Pace von 6:00 +/- 15s. Da ist sicherlich noch Spielraum nach unten vorhanden, obwohl mir das - gerade nachdem man 3:30/min gelaufen ist - schon wirklich extrem langsam vorgekommen ist. :gruebel:

Zu der mangelhaften Tempokontrolle kommt - neben der Tatsache, dass ich ein solches Tempo überhaupt bisher wirklich noch so gut wie nie gelaufen bin - noch hinzu, dass ich die Kontrolle per Uhr bei solchen IVs noch schwieriger als sonst finde: Da die IVs per Zeit und nicht per Distanz sind, starten die folglich irgendwo mitten auf der Bahn und ich kann mich somit nicht sinnvoll an Markierungen orientieren, um ständig auf die Pace-Anzeige der Uhr zu schauen habe ich bei den Geschwindigkeiten einfach nicht die Nerven und außerdem sind die einfach so kurz, dass da ein sinnvolles Nachregeln während des IVs eh nur schwer möglich ist. :noidea:

25507
Du bist während der letzten drei Wochen zwei Mal Intervalle @ 3:40 - 3:50 min/km gelaufen. 3:35 min/km sind ganz leicht schneller. :P Somit ist das eigentlich nichts total Ungewohntes (sonst hätte ich es für so kurz vor einem Wettkampf auch nicht vorgeschlagen).

Ein paar Tipps:
- Im Zweifel immer von der langsamen Seite an ein "neues" Tempo herantasten (nicht lossprinten!)
- Bei Hitze das Training entsprechend entschärfen (hast du ja teilweise gemacht)
- Je schneller die Einheit, desto wichtiger ist vernünftiges Aufwärmen (3 km mit einem Puls um 80% oder leicht drüber ist nicht vernünftiges Aufwärmen). Die lockeren Steigerungsläufe - die Teil des Aufwärmens sind - helfen auch, ein Gefühl für das Tempo zu bekommen bevor das eigentliche Training losgeht.

Da die Einheit aber so kurz war, ist die auch schnell verdaut.


edit: bei den Trabpausen dachte ich an "knapp schneller als gehen", also so im Bereich 6:30 (- 7:00) min/km

25508
alcano, du bist aber auch ein alter Treiber hier. Ich hätte Dart eher 3:40 vorgeschlagen, und auch nur 8 - 10x 1'/1'. Bei dem Wetter eher 3:45.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25510
Nicht nur Dart, sondern viele andere Jungspunde laufen die Trabpausen viel zu schnell, und verschenken dadurch Speed bei den IV's, ich sehe es wie alcano, geringfügig schneller als Gehen ist völlig in Ordnung, und wenn es Geh- und Trabpause ist, auch OK.

25511
Man muss fairerweise auch sagen, dass ich die 3:35/km zwar schon irgendwie als grobe Orientierung im Hinterkopf hatte, ich aber letztlich einfach nach (mangelhaften) Körpergefühl gelaufen bin. Eventuell stelle ich mich da einfach zu doof an, aber wie oben schon erwähnt wüsste ich eh nicht, wie ich rein praktisch bei so kurzen Intervallen eine Pacevorgabe exakt treffen soll. :gruebel: Wenn ich ehrlich bin, wusste ich während des Laufs noch nicht mal genau, wie schnell die vorherigen Intervalle denn nun überhaupt waren, da die Uhr (mit programmierten Training, was ich so das erste mal überhaupt verwendet habe) nach jedem IV immer nur die Distanz, abgeschnitten auf 2 Nachkommastellen, angezeigt hat, und ich somit als einziges Feedback hatte: 0.26km=>etwas langsam, 0.27km=>könnte eventuell passen, 0.28=>etwas schnell. :klatsch:

25513
Also 6:30min/km find ich als Trabpause schon gut. Ich bin da ganz oft viel langsamer. Gestern bei den 400ern ging das schnell über 8min/km, aber da waren auch tatsächliche Gehphasen dabei. Bei den 1000ern mit 400m TP lieg ich oft bei etwa 7:00. Außer es ist mal kühl und ich gut drauf, dann eher schneller. Trifft leider beides zu selten aufeinander. Ist aber auch egal, solange die IVs wie gewünscht laufen. Und 1' ist schon recht kurz, da muss man sich erstmal justieren und schon isses wieder vorbei.

25514
McAwesome hat geschrieben:1' ist schon recht kurz, da muss man sich erstmal justieren und schon isses wieder vorbei.
Ja, das macht den Reiz dabei aber aus (im wahrsten Sinne des Wortes) Viel länger macht erfahrungsgemäß keinen Sinn, da sonst kaum noch was > 90% HRmax bei rausspringt. In der WK Woche bei knapp 30°C natürlich nicht relevant.

@TP Pace: die ersten 30m sind da bei mir zwangsläufig Gehpause.Hintenraus auch mal knapp 50m.
was willste machen, nützt ja nichts

25515
RennFuchs hat geschrieben: @TP Pace: die ersten 30m sind da bei mir zwangsläufig Gehpause.Hintenraus auch mal knapp 50m.
Ja, gerade bei so Einheiten wie der von Dartan. Wer kommt denn auf die Idee, bei voll gelaufenen 1' Intervallen direkt weiterzutraben und nicht erst mal zu gehen?

25516
Steffen42 hat geschrieben:Ja, gerade bei so Einheiten wie der von Dartan. Wer kommt denn auf die Idee, bei voll gelaufenen 1' Intervallen direkt weiterzutraben und nicht erst mal zu gehen?
:peinlich: ich...
Steht aber auch so in meinem Plan drin bei Minutenintervallen. (1'R / 1'J)
Ich mache die mittlerweile aber auch WIRKLICH langsam (>6:30...)

Gehpausen von Anfang an mache ich bei 200ern... das musste ich mir aber auch wiederholt von Holger erklären lassen, bis ich das gemacht habe
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25517
B2R hat geschrieben:Wie wärs mit der Henneschen 13 Sek Regel?

10 km in 40 min = 4:00 min/km + 13 sek = 4:13 min = HM in 1:28:58 + 13 sek = 4:26 min/km = M in 3:07:04
Puh - irgendwie hatte Farhad mich soweit, dass ich mich schon selbst als eher FT-Typ eingeschätzt hatte. Aber obwohl ich die Marathon-Zeit ja schon im Sack habe (ok - da hab ich wirklich einen guten Tag erwischt), kann ich mir die anderen beiden im Moment echt nicht vorstellen...
D-Bus hat geschrieben:P.S. Das mit deinem "Gegensatz" ignoriere ich mal.
+1
B2R hat geschrieben:Mal ernst gefragt? Beschäftigt Dich sowas?
Mal ernst gefragt - Dich nicht? Klar kann ich mit meinen Zeiten niemanden beeindrucken, der auch nur ein wenig Ahnung vom Laufen hat. Aber ich glaube, wenn ich merke, dass da nix mehr kommt, bzw. keine Luft nach oben mehr ist, wars das mit der Lauferei. Also ich würd dann schon noch laufen, um fit für andere Hobbys zu bleiben. Wahrscheinlich würd ich auch weiterhin bei dem ein oder anderen WK am Start stehen. Aber mich sowas bekloppten wie einem Trainingsplan zu unterwerfen, ohne die Chance auf Verbesserung zu haben, kann ich mir kaum vorstellen. Dann lieber Radrennen, oder so. Da muss man auch einigermaßen fit sein, kann aber mit Wahnsinn ne Menge kompensieren. Und da gibt's ja hier genügend Beispiele, dass der im Alter nicht abnehmen muss.

25518
mvm hat geschrieben: Mal ernst gefragt - Dich nicht? Klar kann ich mit meinen Zeiten niemanden beeindrucken, der auch nur ein wenig Ahnung vom Laufen hat. Aber ich glaube, wenn ich merke, dass da nix mehr kommt, bzw. keine Luft nach oben mehr ist, wars das mit der Lauferei. Also ich würd dann schon noch laufen, um fit für andere Hobbys zu bleiben. Wahrscheinlich würd ich auch weiterhin bei dem ein oder anderen WK am Start stehen. Aber mich sowas bekloppten wie einem Trainingsplan zu unterwerfen, ohne die Chance auf Verbesserung zu haben, kann ich mir kaum vorstellen. Dann lieber Radrennen, oder so. Da muss man auch einigermaßen fit sein, kann aber mit Wahnsinn ne Menge kompensieren. Und da gibt's ja hier genügend Beispiele, dass der im Alter nicht abnehmen muss.
Klar beschäftigt es mich - aber insgesamt nehmen solche Gedanken bei mir doch herzlich wenig Raum ein, da gibt's weit wichtigeres was mir Sorgen oder Freude oder was auch immer im Leben bereitet.

Aber in erster Linie laufe ich wirklich nur des Laufens wegen und nicht wegen der Wettkämpfe, oder um Zeiten zu verbessern, um andere zu beeindrucken, um alle drei Monate neue Schuhe kaufen zu können oder gar wegen dem Faden hier... Das alles ist doch nur das Salz in der Suppe und macht es ein bißl spannender und aufregender.

Und wenn man sich irgendwann nicht mehr verbessert heißt das doch noch lange nicht das man z.B. auf Wettkämpfe verzichten muss. Mit 80 Jahren noch unter 4 Stunden bleiben wär doch z. B. auch was feines. Bei nem 10er versteht sich. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25519
Man kann andere Menschen auf andere Weise glücklich machen, ich z.B. habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit eine ältere Frau glücklich gemacht :hihi: , als sie mich mit dem Rad locker überholt hat :teufel: .

25520
farhadsun hat geschrieben:Man kann andere Menschen auf andere Weise glücklich machen, ich z.B. habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit eine ältere Frau glücklich gemacht :hihi: , als sie mich mit dem Rad locker überholt hat :teufel: .
Und das, obwohl Du E-Bike fährst? Wow!

25521
Steffen42 hat geschrieben:Und das, obwohl Du E-Bike fährst? Wow!
Er hat sie bestimmt überholen lassen weil er ohne Windschatten nicht mehr vorwärts kam! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25522
Steffen42 hat geschrieben:Ja, gerade bei so Einheiten wie der von Dartan. Wer kommt denn auf die Idee, bei voll gelaufenen 1' Intervallen direkt weiterzutraben und nicht erst mal zu gehen?
Wer kommt denn auf die Idee, die voll zu laufen, wenn sie ungefähr im 3k-RT gelaufen werden sollen (das zugegebenermaßen vermutlich eher bei 3:40 als 3:35 liegt bei Dartan)? :D

Im Prinzip war die Einheit das Gleiche wie 60/60s nach Billat. McMillan (und Holger) lässt die auch gerne laufen. Man will die aber tatsächlich traben und nicht gehen in der Pause, da vollständige Erholung nicht das Ziel ist.

25523
alcano hat geschrieben:Wer kommt denn auf die Idee, die voll zu laufen, wenn sie ungefähr im 3k-RT gelaufen werden sollen (das zugegebenermaßen vermutlich eher bei 3:40 als 3:35 liegt bei Dartan)? :D
Schätze mal, das war eher 1500m Tempo und das sehe ich bei einem LDler (grade bei Dartan) als "voll laufen".
alcano hat geschrieben: Im Prinzip war die Einheit das Gleiche wie 60/60s nach Billat. McMillan (und Holger) lässt die auch gerne laufen. Man will die aber tatsächlich traben und nicht gehen in der Pause, da vollständige Erholung nicht das Ziel ist.
Bei Billats jogge ich auch weiter, bei den 1'-Intervallen habe ich IMMER eine Gehpause drin. Meistens 30s gehen, 30s traben, weiter. Aber auch damit erhole ich mich nicht vollständig. Wie auch in einer Minute?

25524
Steffen42 hat geschrieben:Schätze mal, das war eher 1500m Tempo und das sehe ich bei einem LDler (grade bei Dartan) als "voll laufen".
Rein theoretisch waren die beiden schnellsten IVs wohl 1500m-RT und der Gesamtschnitt 3k-RT. Da ich in meinen Leben aber noch niemals einen WK ‎≤ 5K gelaufen bin, ist das wirklich pure Theorie. Rein praktisch waren zumindest die schnelleren IVs das schnellste, was ich seit Januar gelaufen bin (evt. abgesehen von Strides) und somit definitiv ziemlich "voll gelaufen", gerade bei der Hitze.

Steffen42 hat geschrieben: Bei Billats jogge ich auch weiter, bei den 1'-Intervallen habe ich IMMER eine Gehpause drin. Meistens 30s gehen, 30s traben, weiter. Aber auch damit erhole ich mich nicht vollständig. Wie auch in einer Minute?
Gegend Ende habe ich dann ja auch gezwungenermaßen Gehpausen eingebaut, ganz am Ende sogar eher 50s Gehen und 10s langsam anlaufen. Da hat wohl einfach die fehlende Erfahrung mit solchen IVs komplett durchgeschlagen. Selbst bei den 666m IVs habe ich bisher immer mindestens 2min Pause gemacht und da hat das mit dem lockeren Traben eigentlich immer gut geklappt. Aber hier habe ich komplett unterschätzt, wie kurz 1min wirklich ist und wie wenig ich in der Zeit regeneriere. Selbst mit den Gehpausen ist mein Puls nicht unter 85% gefallen. :haeh:

25525
Steffen42 hat geschrieben:Und das, obwohl Du E-Bike fährst? Wow!
E-Bike, igitt :tocktock: , kommt nicht in Frage, auch nicht mit 75 :D . Da lasse ich mich doch lieber von den ganzen Omi's überholen :zwinker4: .
B2R hat geschrieben:Er hat sie bestimmt überholen lassen weil er ohne Windschatten nicht mehr vorwärts kam! :teufel:
Die radspezifische Muskulatur ist einfach nicht vorhanden :klatsch: , ich konnte mich gegen der Dame gar nicht wehren :) .

25526
LDler können durchaus auch sprinten. Ich bin mir sicher, die meisten hier würden sich wundern wie schnell sie auf 100m sind, wenn sie es testen würden. Und nein, das war keine Aufforderung. Ich will nicht schuld sein, wenn sich plötzlich alle eine Zerrung (oder schlimmer) im Oberschenkel zuziehen. :D

Die Trabpause bei der Einheit war aber durchaus so gedacht. Man will während der Pause nicht zu weit "runterfahren". Man kann die natürlich auch mit Gehpause machen, wobei ich dann die schnellen Abschnitte schneller laufen würde - und die Pausen vermutlich verlängern. Die Einheit hat dann aber ein anderes Ziel.

25527
alcano hat geschrieben:LDler können durchaus auch sprinten. Ich bin mir sicher, die meisten hier würden sich wundern wie schnell sie auf 100m sind, wenn sie es testen würden.
Da liegst Du aber sowas von falsch. Ich traue hier nicht mal voxel zu, dass er die 100m unter 15 Sekunden ohne spezifisches Training laufen kann.
Du darfst auch unser größtenteils fortgeschrittenes Alter nicht unterschätzen, Sprintfähigkeit ist so ziemlich das erste, was einen verlässt.

25530
Also, zu euerer ganzen Diskussion Minutenintervalle:
Ich habe ja am Dienstag die gleiche Einheit gemacht. Und auch ich bin eigentlich voll gelaufen. Ziel war einfach schnell zu laufen und das ganze eben 15x zu schaffen. Das eine kitzekleine Minütchen Pause ist gefühlt ja nix. Da gehe ich kurz und trabe dann ganz langsam weiter. Aber wirklich gaaaaaaanz langsam.

Ob das jetzt "Schulbuchmässig" war ??? So wie ich das nun lese wahrscheinlich nicht. Aber gemacht hab ichs nunmal so und mache ich wenn, eigentlich immer so. :gruebel:

25532
alcano hat geschrieben:Im Prinzip war die Einheit das Gleiche wie 60/60s nach Billat. McMillan (und Holger) lässt die auch gerne laufen. Man will die aber tatsächlich traben und nicht gehen in der Pause, da vollständige Erholung nicht das Ziel ist.
+1

Sonst wären das auch eher 6 - 8x (1' on/3' off) als 10 - 15x (1' on/1' off). Aber hier wollen einige alles auf einmal: richtig schnell laufen und richtig viele Wiederholungen mit kurzen Pausen. :geil:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25533
Dartan hat geschrieben: Gegend Ende habe ich dann ja auch gezwungenermaßen Gehpausen eingebaut, ganz am Ende sogar eher 50s Gehen und 10s langsam anlaufen. Da hat wohl einfach die fehlende Erfahrung mit solchen IVs komplett durchgeschlagen. Selbst bei den 666m IVs habe ich bisher immer mindestens 2min Pause gemacht und da hat das mit dem lockeren Traben eigentlich immer gut geklappt. Aber hier habe ich komplett unterschätzt, wie kurz 1min wirklich ist und wie wenig ich in der Zeit regeneriere. Selbst mit den Gehpausen ist mein Puls nicht unter 85% gefallen. :haeh:
Ich habe sie auch gerade wieder hinter mir, aber bezogen auf mein Training für einen 10er nur 6x1'
Angeregt durch diesen Faden habe ich (entgegen meinem TP) auch mal eine 30Sekündige Gehpause eingebaut mich dann gezwungen wieder anzutraben. So wie Steffen sagt:
Meistens 30s gehen, 30s traben, weiter. Aber auch damit erhole ich mich nicht vollständig. Wie auch in einer Minute?
Trotzdem bringt die kurze Gehpause EXTREM viel, wie ich festgestellt habe, obwohl man sich ganz sicher nicht vollständig erholt. So schnell wie heute war ich noch NIE:
3:10; 3:10; 3:13; 3:10; 3:15; 3:13 (Schnitt 3:12)

Meine letzten Minuten Intervalle sind gerade mal eine Woche her und auch wenn es 8 waren und daher per se etwas zahmer angelegt, waren die ohne Trabepause gut 10 Sekunden langsamer (nicht absolut, sondern auf die Pace bezogen)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25534
Liegt wohl an der Kombination:

6 statt 8
Vermutlich ist es auch bei Dir heute deutlich kühler als letzte Woche
Du hast eine weitere Woche Training intus
(Vielleicht hast Du auch die letzten beiden Nächte besser geschlafen als letzte Woche, Du bist heute Morgen von jemandem zurecht richtig schön gelobt worden, oder sonst etwas hat Dein angenehmes Wohlbefinden erhöht :wink: ). Da können dann schon mal 3 s Unterschied auf die 1' zusammenkommen.

25535
lespeutere hat geschrieben:Liegt wohl an der Kombination:

6 statt 8
Vermutlich ist es auch bei Dir heute deutlich kühler als letzte Woche
Du hast eine weitere Woche Training intus
(Vielleicht hast Du auch die letzten beiden Nächte besser geschlafen als letzte Woche, Du bist heute Morgen von jemandem zurecht richtig schön gelobt worden, oder sonst etwas hat Dein angenehmes Wohlbefinden erhöht :wink: ). Da können dann schon mal 3 s Unterschied auf die 1' zusammenkommen.
Ja da hast Du schon Recht. Solche Tagesform und Wetter abhängigen Schwankungen sind sicher denkbar.
Auch das Training schreitet voran und ja, es war letzte Woche wärmer.... da kommt schon was zusammen.
Trotzdem, rein vom Laufgefühl her, geht man eben doch ein Stück weit weniger angeschossen ins nächste Intervall, wenn man kurz ganz zu laufen aufhört.
Wenn man wirklich trabt und keinen Meter geht, wird es spätestens ab dem 4ten Intervall wirklich unangenehm. Der Atem ist kaum wieder ruhiger und einzig die Tatsache, dass der nächste turn ja "nur" eine Minute lang ist, lässt mental erneut das hohe Tempo zu.
Kann natürlich sein, dass auch diesbezüglich die ganzen oben aufgeführten Punkte mit reingespielt haben.
Man müsste das wohl öfter mal so und mal so testen, bis man das valide beziffern kann.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25536
gecko hat geschrieben: Trotzdem bringt die kurze Gehpause EXTREM viel, wie ich festgestellt habe, obwohl man sich ganz sicher nicht vollständig erholt. So schnell wie heute war ich noch NIE:
3:10; 3:10; 3:13; 3:10; 3:15; 3:13 (Schnitt 3:12)
Ich habe auf der Bahn 100m für die Minute zeit. Da ist es doch egal wie weit man geht, solange man bei 0sec rechtzeitig die Startlinie erreicht. In der Praxis sieht das so aus, dass man die ersten Durchgänge schon paar Sekunden an der Linie "warten muss" und in den späteren Durchgängen muss man sich hintenrsus beeilen um die Linie rechtzeotig zu erreichen.

PS: 3:12! Alle Achtung

25538
farhadsun hat geschrieben:Dass Geckos schnell sind wusste ich, aber so schnell :confused: :geil: .
Kennt man doch. Die sitzen still an einer Stelle, dann blinzelt man mal kurz mit den Augen und sie sitzen an einer anderen Stelle.

Ich hatte mal einen Kollegen, den nannten wir Gecko. Der war morgens einfach unbemerkt da, hat sich den gesamten Tag NULL bewegt und war abends einfach weg, ohne dass das jemand mitbekommen hat. Entsprechend viel hat der auch gearbeitet :hihi:

25539
Steffen42 hat geschrieben:Kennt man doch. Die sitzen still an einer Stelle, dann blinzelt man mal kurz mit den Augen und sie sitzen an einer anderen Stelle.

Ich hatte mal einen Kollegen, den nannten wir Gecko. Der war morgens einfach unbemerkt da, hat sich den gesamten Tag NULL bewegt und war abends einfach weg, ohne dass das jemand mitbekommen hat. Entsprechend viel hat der auch gearbeitet :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi:

25540
Steffen42 hat geschrieben:Kennt man doch. Die sitzen still an einer Stelle, dann blinzelt man mal kurz mit den Augen und sie sitzen an einer anderen Stelle.

Ich hatte mal einen Kollegen, den nannten wir Gecko. Der war morgens einfach unbemerkt da, hat sich den gesamten Tag NULL bewegt und war abends einfach weg, ohne dass das jemand mitbekommen hat. Entsprechend viel hat der auch gearbeitet :hihi:
:hihi:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25541
Ja gestern war ein guter Tag um schnell zu laufen. Mit 15°C und leichtem Regen gegenüber den sonnigen 32°C vom Vortag ein Traum. :)
Ich habe das Wetter für einen 10km Tempolauf genutzt und bin das erste Mal im Training sub40 gelaufen - 39:16 bei 87% der HFmax waren es. Seit 4 Wochen achte ich auf meine Ernährung und habe dabei gute 3kg Fett abgebaut, das macht sich schon ziemlich gut bemerkbar. BMI jetzt aktuell bei 25, da ist noch ziemlich Luft nach oben. Ich hoffe ich kann so weitermachen - so ein BMI unter 23 wäre schon super für mich.

25542
Fusio hat geschrieben:Ja gestern war ein guter Tag um schnell zu laufen. Mit 15°C und leichtem Regen gegenüber den sonnigen 32°C vom Vortag ein Traum. :)
Ich habe das Wetter für einen 10km Tempolauf genutzt und bin das erste Mal im Training sub40 gelaufen - 39:16 bei 87% der HFmax waren es. Seit 4 Wochen achte ich auf meine Ernährung und habe dabei gute 3kg Fett abgebaut, das macht sich schon ziemlich gut bemerkbar. BMI jetzt aktuell bei 25, da ist noch ziemlich Luft nach oben. Ich hoffe ich kann so weitermachen - so ein BMI unter 23 wäre schon super für mich.
:daumen: :geil: :D

25543
Sehr starke Einheit Fusio :daumen:
Auch die Minuten-IV's von Gecko sind sehr beeindruckend. Wenn ich mir deine PB's mal anschaue, wäre mal ein Wettkampf fällig bei der Geschwindigkeit. Worauf trainiert ihr beide denn aktuell nochmal hin? Sorry dass ich das gerade nicht auf der Uhr habe.

Ich war Mittwoch mal im Vereinstraining auf der Bahn. Ist ne ganz nette Truppe. Nur leider war da zumindest dieses Mal keiner in meinem Bereich dabei. Allerdings wollen sie den Bereich für schnellere Wettkampfläufer wieder neu ausrichten. Bis dahin haben sie mich noch auf die Trias verwiesen. Da trainieren wohl ein paar schnellere mit. Mal schauen wie sich das jetzt entwickelt. Gerade bei den Q-Einheiten wäre es glaub schon cool mit einer Gruppe zu trainieren. Lustigerweise stand bei denen die gleiche Einheit an, die ich bereits letzte Woche gemacht habe (1-2-3-2-1 :nick: ). Das war dieses Mal nicht so krass am Anschlag wie in der Vorwoche, was sich auch in den Zeiten niederschlägt. Wollte schließlich auch nicht unbedingt, vor allen Leuten zu krass über die Bahn keuchen: 1 (03:40) - 2 (03:40) - 3 (03:50) - 2 (03:41) - 1 (03:32).
Heute steht dann noch ein 10 - 12 km TDL an. Wird sich irgendwo zwischen MRT und HMRT bewegen, je nach Befinden.
Aber die Beine fühlen sich im Moment wirklich gut an. Kilometer vertrage ich gut und der August ging jetzt trotz einigen wenigen ungeplanten Ausfällen mit 362 km weg. Natürlich nichts im Vergleich zu den ganzen Umfangsmonstern hier. Aber das ist für mich schon ganz ordentlich. Im September sollten dann aber schon um die 400 km drin sein.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

25544
Super Einheit Dennis, das reicht auch vollkommen aus für New York :teufel: .

Edit: Habe eben gecheckt, dass NY erst am 5. November ist :peinlich: , irgendwie habe ich mich um einen Monat vertan. Du hast also noch 2 Monate, und könntest tatsächlich deine Monsterform erreichen :geil: , die Daumen sind gedrückt.

25546
kappel1719 hat geschrieben:Sehr starke Einheit Fusio :daumen:
Auch die Minuten-IV's von Gecko sind sehr beeindruckend.
farhadsun hat geschrieben:Super Einheit Dennis, das reicht auch vollkommen aus für New York :teufel: .
+1 :daumen: :geil:

Fusio hat geschrieben:Seit 4 Wochen achte ich auf meine Ernährung und habe dabei gute 3kg Fett abgebaut, das macht sich schon ziemlich gut bemerkbar.


:respekt2: Davon kann ich leider nur träumen...!
Hab mich heute seit ein paar Wochen mal wieder gewogen und musste feststellen, dass ich Höchstgewicht habe! :sauer: :motz:
Wie das sein kann nach mehreren Wochen umfangreichen Laufens frag ich mich schon. Das muss sich ändern. Da muss ich jetzt wohl auch wieder vermehrt auf die Ernährung achten.

So wird das nix! :nene:


@Christoph: Dein Wettkampf ist doch dieses WE, oder? Dann wünsche ich dir jetzt schon mal größtmöglichen Erfolg und vor allem viel Spaß. Komm gut beim Schwimmen durch und den Rest machst du doch mit links! Die Daumen sind gedrückt. :daumen:

25547
diagonela hat geschrieben: :respekt2: Davon kann ich leider nur träumen...!
Hab mich heute seit ein paar Wochen mal wieder gewogen und musste feststellen, dass ich Höchstgewicht habe! :sauer: :motz:
Wie das sein kann nach mehreren Wochen umfangreichen Laufens frag ich mich schon. Das muss sich ändern. Da muss ich jetzt wohl auch wieder vermehrt auf die Ernährung achten.

So wird das nix! :nene:
Warum nicht, man braucht nur eine abschüssige Strecke und rollt runter.

Wenn man voll im Training ist belohnt man sich häufuger, hat mehr Muskeln :teufel: und natürlich nur dadurch Höchstgewicht :D . Ich habe mein Minimumgewicht immer wenn ich wenig bis nichts trainiere und offenbar deutlich weniger esse.

25548
kappel1719 hat geschrieben:Sehr starke Einheit Fusio :daumen:
Auch die Minuten-IV's von Gecko sind sehr beeindruckend. Wenn ich mir deine PB's mal anschaue, wäre mal ein Wettkampf fällig bei der Geschwindigkeit. Worauf trainiert ihr beide denn aktuell nochmal hin? Sorry dass ich das gerade nicht auf der Uhr habe.
Danke :)
Aktuell trainiere ich für den 10Km Alsterlauf am 10.09. nach einem Plan von Holger.
Bisher hatte ich 10er immer nur als Vorwettkampf auf dem Weg zu einem HM mitgenommen und ich wollte mal spezifisch für diese Distanz trainieren um zu sehen, was ich aus meinem Grundspeed noch rausholen kann.
Mein erklärtes Ziel ist es endlich die 40 Minuten Grenze zu knacken.
kappel1719 hat geschrieben: (1-2-3-2-1 ). Das war dieses Mal nicht so krass am Anschlag wie in der Vorwoche, was sich auch in den Zeiten niederschlägt. Wollte schließlich auch nicht unbedingt, vor allen Leuten zu krass über die Bahn keuchen: 1 (03:40) - 2 (03:40) - 3 (03:50) - 2 (03:41) - 1 (03:32).
ALTER! Bezieht sich das 1-2-3-2-1 auf die gelaufenen Kilometer) also 1km-2km-3km.... ?
Wahnsinn. :daumen:
Wie lange sind da die Trabepausen? Also ist das als Intervalltraining angelegt oder eher als Wiederholungsläufe?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25549
farhadsun hat geschrieben:Wenn man voll im Training ist belohnt man sich häufuger, hat mehr Muskeln :teufel: und natürlich nur dadurch Höchstgewicht :D .
Hört sich wie Massephase/Bulken im Bodybuilding an... :confused:
farhadsun hat geschrieben:Ich habe mein Minimumgewicht immer wenn ich wenig bis nichts trainiere und offenbar deutlich weniger esse.
Da bist Du wohl eine Ausnahme. Bei mir und vielen anderen mir bekannten ambitionierten Läufern ist das Gegenteil zu beobachten: Überschüssiges Fett verschwindet in umfangreichen Trainingsphasen mühelos und wenn nicht kann nur etwas mehr Achtsamkeit bei der Ernährung viel schneller die Resultate bringen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

25550
gecko hat geschrieben:So schnell wie heute war ich noch NIE:
3:10; 3:10; 3:13; 3:10; 3:15; 3:13 (Schnitt 3:12)
Fusio hat geschrieben: Ich habe das Wetter für einen 10km Tempolauf genutzt und bin das erste Mal im Training sub40 gelaufen - 39:16 bei 87% der HFmax waren es.
kappel1719 hat geschrieben: 1 (03:40) - 2 (03:40) - 3 (03:50) - 2 (03:41) - 1 (03:32).
kappel1719 hat geschrieben: Kilometer vertrage ich gut und der August ging jetzt trotz einigen wenigen ungeplanten Ausfällen mit 362 km weg.
IHR SEID ALLE SO KRASS!!!!

Und da ist noch nicht mal Voxel dabei!!!
Fusio hat geschrieben: Seit 4 Wochen achte ich auf meine Ernährung und habe dabei gute 3kg Fett abgebaut
Für sowas brauch ich ein halbes Jahr - v. a. wenn es reines Fett sein soll. :hihi:

Edit:
@Farhad: Laufen wir unseren TDL heut wieder zusammen? :zwinker5: Ich starte gegen 17 Uhr.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Zurück zu „Laufsport allgemein“