Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56601
leviathan hat geschrieben:Das war völlig ohne Wertung geschrieben.
Ich hatte das auch nicht als Wertung aufgefasst. Das Geschriebene ist viel mehr ein Ausdruck meiner eigenen Unsicherheit die Leistung exakt einzuordnen. (Auch wenn ich insgesamt total zufrieden damit bin, bevor das jemand falsch auffasst. :D ) Da ich Intervalle dieser Art, also auf der eher längeren Seite, in Gruppe, im Dunkeln mit Stirnlampe, außerhalb der Laufbahn, vor diesem Winter so tatsächlich noch nie gelaufen bin und mir daher Vergleichswerte fehlen. Da fällt mir das Einordnen im Sommer bei klassischen Intervallen auf der Bahn deutlich leichter.

Ist aber am Ende ja auch nicht so wichtig, gutes Training wird es definitiv sein und vorallem macht mir das gerade auch richtig Spaß. :) Es ist wirklich ein Glücksfall dass sich dort aktuell eine Untergruppe von so 5-6 Leute gebildet hat, in der das Leistungsvermögen aller wirklich extrem nah beisammen liegt, was bei Tempofindung und Motivation sehr hilfreich ist. Und trotz des hohen Tempos kommt auch der soziale Aspekt dabei nicht zu kurz. :nick:

56602
Dartan hat geschrieben:Ist aber am Ende ja auch nicht so wichtig, gutes Training wird es definitiv sein und vorallem macht mir das gerade auch richtig Spaß. :) Es ist wirklich ein Glücksfall dass sich dort aktuell eine Untergruppe von so 5-6 Leute gebildet hat, in der das Leistungsvermögen aller wirklich extrem nah beisammen liegt, was bei Tempofindung und Motivation sehr hilfreich ist.
Der Spaß an der Sache ist natürlich auch wichtig, gerade Dir. Das schreibst du ja auch immer. Daher passt das ja perfekt.
Dartan hat geschrieben:Und trotz des hohen Tempos kommt auch der soziale Aspekt dabei nicht zu kurz. :nick:
Das bezieht sich garantiert auf das drumherum.
Denn wenn ihr da jetzt während der Intervalle noch ein Pläuschchen halten, müssen wir die pace eventuell doch anders bewerten... :teufel: :D
Bild

56603
Christoph83 hat geschrieben:Das bezieht sich garantiert auf das drumherum.
Denn wenn ihr da jetzt während der Intervalle noch ein Pläuschchen halten, müssen wir die pace eventuell doch anders bewerten... :teufel: :D
Wie, heißt es nicht immer überall, man soll maximal in einem Tempo laufen, in dem man sich noch locker unterhalten kann...? :gruebel:


Aber im Ernst, das bezieht sich natürlich primär auf das Ein- und Auslaufen und das Rumstehen im Laden vor und nach der Einheit. Oder auch einfach das gemeinsame wortlose "leiden" während der Intervalle, schweißt ja auch irgendwie zusammen. :D Während der Intervalle bekomme ich dann aber höchstens noch einsilbige, nicht-jugendfreie Flüche heraus... :motz: :teufel:

56604
blende8 hat geschrieben:Kraft ist das absolut letzte, was du zum Schwimmen brauchst.
Das sehe ich immer an den kleinen Vereinsmädchen, die so locker an mir vorbeischwimmen, als wären sie Fische, die aber sicher nicht mal einen Liegestütz hinbekommen würden. Das ist unglaublich! Reine Technik!

Je mehr man schwimmt, um so besser, das wird schon ...
Naja, die schwimmen aber auch nicht im Wettkampf 3,8km oder ? „Das letzte“ scheint mir jetzt stark in die andere Richtung übertrieben. :wink:

Zumindest die Experten, die ich von Videos kenne, dazu zähle ich jetzt mal Ute Mückel, Björn Hauptmannl und Jan Wolfgarten weisen schon auch immer wieder darauf hin, das gute Schwimmer auch an Land gemacht werden, sprich mit Krafttraining.

Natürlich, und das meinst Du wohl, nützt das alles nix, wenn man keine Technik hat um das umzusetzen. Aber auf die Länge spielt die Kraft schon eine große Rolle (auf kurzen Distanzen natürlich irgendwann auch, sonst wären die Schwimmer nicht solche Schränke…).

Ich sehe das nicht zuletzt an meiner Frau. Die ist ehemalige Leistungsschwimmerin, ist auf 50 locker schneller als ich, aber hätte aktuell Probleme, mein Volumen in einer Einheit zu schwimmen, weil überhaupt nicht im Training und geht deshalb auch davon aus, das ich auf 1,9km gewinnen würde. (Das ist wiederum vermutlich eher geschmeichelt :D )

Wie gesagt, Technik spielt sicher eine deutlich größere Rolle, als bei Laufen oder gar Rad, aber Kraft und speziell Kraftausdauer ist da schon ein Faktor aus meiner Sicht.

Letztlich schwimme ich aktuell aber ja auch vor allem kurze Intervalle, damit die technische Qualität möglichst hoch bleibt bei jeder Bahn, selbst wenn ich gerade keine „technische Übung“ mache.

56605
Viele kompensieren fehlende Technik durch Kraft. Das gilt auch für die meisten Triathleten.
Das ist ja nicht grundsätzlich schlimm.
Das Problem ist dann aber oft, dass die Technik nicht weiter verbessert wird, sondern mehr an der Kraft gearbeitet wird, weil das einfacher ist.

Die Mädels machen übrigens auch beim 24h Schwimmen mit.
Natürlich braucht man auch Kraftausdauer, aber die kommt mit regelmäßigem Training fast von alleine, würde ich sagen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56606
blende8 hat geschrieben:Viele kompensieren fehlende Technik durch Kraft. Das gilt auch für die meisten Triathleten.
Das ist ja nicht grundsätzlich schlimm.
Nein, aber natürlich nur eine Notlösung, die aber hilfreich ist und in Grenzen funktioniert, weil Kraft sicherlich kurzfristig besser/zuverlässiger verbesserbar ist, als Technik.

Das Problem ist dann aber oft, dass die Technik nicht weiter verbessert wird, sondern mehr an der Kraft gearbeitet wird, weil das einfacher ist.
Ich kenne zumindest zwei Triathleten, die entweder sehr kräftig und/oder ausdauernd sind und auch hohe Umfänge schwimmen und sich in 3 Jahren kaum verbessert haben bezüglich der Wettkampfleistung. Einer davon ist so ein klassischer Kachelzähler, der 3-4 mal die Woche ins Wasser springt und 3-5km durchkrault, bis die Sonne untergeht.

Das bringt natürlich nicht nix, weil der schwimmt schon solide und kann danach gut Radfahren und Laufen und die andere schwimmt hohe Umfänge zumindest in den Monaten vor dem WK, das bringt dann selbst beim Brustschwimmen was, dass man danach noch sehr gut Radfahren und laufen kann.

Nur die Pace auf 100m und auch die WK-Zeit hat sich halt in 3 Jahren kaum verändert, das ist auch der große Unterschied zum Laufen und Radfahren. Wenn Du da ein paar Monate 60-80km läufst oder 250-400km Rad fährst, wirst Du in beiden Bereichen deutlich schneller werden, selbst wenn Du nicht auf die Technik achtest. Und wenn Du es machst, macht es nicht viel aus an Zugewinn.


Natürlich braucht man auch Kraftausdauer, aber die kommt mit regelmäßigem Training fast von alleine, würde ich sagen.
Mir fehlt dazu die Erfahrung, ich kann aber nur auf die genannten Stimmen verweisen, die da explizit auch auf Landtraining im Sinne von Zugseil, Liegestützen, Klimmzüge und/oder Gewichten verweisen. Und das auch durchaus bei nicht schnellen Triathleten.


Letztlich scheint mir aber ein Teil des Problems einfach zu sein, dass viele Triathleten nicht gerne schwimmen. Man muss halt ganz ehrlich sagen, dass man mit 1-2 mal Radfahren oder Laufen die Woche auch nicht wirklich weit kommt. Zumindest dann nicht, wenn man dann auch noch weder lang noch intensiv trainiert. :wink:

Und viele schlecht schwimmenden Triathleten scheinen mir beides zu machen: Also sehr wenig zu schwimmen und wenn, dann investieren sie deutlich weniger an Energie im Sinne von Fokus, Intensität und Ausdauer, als im Radfahren oder Laufen. Nur mit Wellness im Sinne von Wassermassage kommt man da vermutlich nicht weit.

56607
Das ist ja ein grundsätzliches Problem beim Triathlon, dass man mit Radfahren am meisten aufholen kann, mit Laufen am zweitmeisten und mit Schwimmen nur wenig.
Darum wird dann auch wenig Fokus auf Schwimmen gelegt. Der Gewinn wird durch den überproportionalen Aufwand nicht aufgewogen.

Triathleten reden bekanntlich fast nur über Fahrräder, Watt etc. :)

PS: Im Schwimmbad erkennt man sie immer sofort an dem Sack an Ausrüstung, den sie mitschleppen (Paddles, Flossen, Kickboards, Pull buoy ...) :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56608
blende8 hat geschrieben:Das ist ja ein grundsätzliches Problem beim Triathlon, dass man mit Radfahren am meisten aufholen kann, mit Laufen am zweitmeisten und mit Schwimmen nur wenig.
Darum wird dann auch wenig Fokus auf Schwimmen gelegt. Der Gewinn wird durch den überproportionalen Aufwand nicht aufgewogen.
Ja, wobei das bei mir als absolutem Anfänger ja glücklicherweise noch dankbarer ist. Wer einigermaßen Schwimmen kann, gewinnt vielleicht 1,5-3 Minuten auf der LD, wenn er im Winter 3-4 mal ins Wasser geht. Bei mir sind da vielleicht eher 10-15 Minuten oder sogar noch mehr drin. Das motiviert dann doch. Wenn ich merke, dass es nur noch um so geringe Steigerungen geht, würde ich vermutlich auch andere Prioritäten setzen.
PS: Im Schwimmbad erkennt man sie immer sofort an dem Sack an Ausrüstung, den sie mitschleppen (Paddles, Flossen, Kickboards, Pull buoy ...) :)
Ja, wobei ich da die Kritik inhaltlich ehrlich gesagt nicht verstehe. Paddels bringen mir zum Beispiel zum technischen Üben durchaus etwas, ich mache das gar nicht aktuell zum „Bolzen“ und auch nur sehr selten, aber wird ja auch viel empfohlen zum Techniktraining. Mit Flossen kann ich zumindest mal ein paar Bahnen Kraulbeine schwimmen, der Pullbuoy hilft bei der Wasserlage und schaltet die Beine aus ect.

Also man kann ja viel über Triathleten lästern und gerade beim Schwimmen, aber die Toys machen für mich schon Sinn.


Ansonsten zeigt sich beim Schwimmen halt auch schon, was für eine Herausforderung der Triathlonsport ist. Es ist einfach teilweise sehr schwer, die Sportarten optimal zu kombinieren und auszubilden. Ich meine, schau Dir mal die Lappen von Füßen an, die ein Thorpe oder Phelps hinter sich her zieht…damit kannste zwar Schwimmen, wie mit Flossen, aber nicht laufen. Und Kipchoge braucht vermutlich eine Fußgelenks-OP, bevor er 50m Kraulbeine schafft. :D

56609
Nach den Intervallen gestern, gab es heute eine MLR mit 30min moderatem Tempo. Was soll ich sagen? Langsam scheint sich der Ausbau des Volumens bezahlt zu machen. In den Workout Kommentaren hatte ich folgendes geschrieben:
Völlig irre, was da heute ging. Ich war ziemlich müde und hatte etwas schwere Beine von gestern. Aber die Pace, die dann bei dem Aufwand rumkamen, fand ich überragend. Ich dachte schon, daß der Stryd falsch kalibriert war. Dem war aber nicht so. Bin mal gespannt, ob das nachhaltig ist. Muskulär habe ich deutliche Defizite gemerkt. Das Herz-Kreislaufsystem ist auf einem anderen Level. So stark war ich im flachen noch nicht. Bedingungen waren aber Top. Endlich mal trockener (weitgehend) Asphalt. Schuhe hatte ich die sehr gemütlichen Hoka Mach 4.
Die erste Stunde lag im Schnitt bei 4:18er Pace (60% HRR). Die letzten 30min @ 3:47 (70%HRR). Ich konnte das kaum glauben. Hoffentlich keine Eintagsfliege :P
nix is fix

56610
leviathan hat geschrieben:Die erste Stunde lag im Schnitt bei 4:18er Pace (60% HRR). Die letzten 30min @ 3:47 (70%HRR). Ich konnte das kaum glauben. Hoffentlich keine Eintagsfliege :P
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :geil:

Nach einer gestern selbstverordneten Pause :steinigen: gab es heute einen, :idee2: nennen wir es "kurzen MLR" im typischen Crescendostyle a la Kampfhoppel, wenn der Dieseltraktor einmal ins Rollen gekommen ist. Die Rundenaufteilung @min/km gefallen der kleinen frau (wenn auch die Pace jenseits von.... achlassenwirdas :) )
hier im Faden hat geschrieben:Ich konnte das kaum glauben. Hoffentlich keine Eintagsfliege :P
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56611
leviathan hat geschrieben:Hoffentlich keine Eintagsfliege :P
Ganz gewiss nicht. Dein Trainingsfleiss zahlt sich aus. Sehr sehr schön! :daumen:

Bei mir gab es heute mal wieder einen Quadrathlon. Morgens schon mal die morgige Strecke für das Sub 3:20 Meetup eingefahren. Dann am späten Nachmittag zügige 10km Dauerlauf um von einem Dauermeeting (gestern ging es bis 23:00, heute direkt um 9:00 weiter) wieder runterzukommen.
Und eben noch entspannendes Krafttraining gefolgt von 10 sehr intensiven Minuten mit Josh auf dem Rudergerät, darin 5x50" Allouts. Gefällt mir immer besser, die Technik wird geschmeidiger und ich ziehe deutlich mehr Watt bei den Allouts als noch vor ein paar Wochen.

56612
Steffen42 hat geschrieben:Ganz gewiss nicht. Dein Trainingsfleiss zahlt sich aus. Sehr sehr schön! :daumen:

Bei mir gab es heute mal wieder einen Quadrathlon
Klasse Steffen, eine echte Inspiration :daumen:

Levi gleichfalls: volume matters

Bei mir heute nach dem morgendlichen Schwimmen noch ein flotterer Dauerlauf 58 Minuten @4:49 und nochmal 50 Minuten Rolle @164W/172W NP ( paar Huppel im Weg :D )

56613
Da kann man ja nur mit den Ohren schlackern, was hier wieder trainiert wird...

Nach den Intervallen von gestern heute etwas schwere Beine und daher die 16km DL in gemütlichen 4:33 und entsprechend niedriger Hf.

56614
Schöne Einheiten von euch!

Ich habe es heute das erste mal mit laufen auf dem Laufband versucht. Habe so viel Abwechslung wie möglich reingebracht mit unterschiedlichen Tempi. Das Training war eigentlich nicht wirklich hart. Durch die mangelnde Luftzirkulation wurde mir beim Auslaufen etwas schwindelig. Das ist mir zuvor noch nie passiert. Letztenendes waren es knapp 17km @4.10 (ohne Steigung). Eigentlich mag ich das Laufband als Abwechslung. Aber das mit dem Schwindelgefühl nach dem Lauf darf definitiv nicht sein. Mal schauen was sich da machen lässt.
Strava


Bild

56615
Hagenthor hat geschrieben: Ich habe es heute das erste mal mit laufen auf dem Laufband versucht. Habe so viel Abwechslung wie möglich reingebracht mit unterschiedlichen Tempi. Das Training war eigentlich nicht wirklich hart. Durch die mangelnde Luftzirkulation wurde mir beim Auslaufen etwas schwindelig. Das ist mir zuvor noch nie passiert.
Hast Du eins zu Hause? Oder warst Du im Fitnesscenter?
nix is fix

56617
Hagenthor hat geschrieben:Im Fitnesscenter. Da hat es leider keinen Ventilator...
Kann man ein Fenster öffnen? Oder kannst Du die Leute dort darum bitten. Ansonsten schwitzt man auf dem Laufband schon immens. Da kann es auch sein, daß Du dehydriert warst. Ich würde per se die Einheiten auf dem Laufband auf 60min limitieren. Der legendäre farhadsun würde bei so einer Aussage wahrscheinlich vor Lachen nicht in den Schlaf kommen :P
nix is fix

56618
Hagenthor hat geschrieben:Im Fitnesscenter. Da hat es leider keinen Ventilator...
Kannst Du ein Fenster aufmachen dort?
Auf dem Laufband hatte ich auch immer eine Trinkflasche parat. Draußen brauche ich beim Laufen nichts, drinnen schon.

56619
leviathan hat geschrieben:Kann man ein Fenster öffnen? Oder kannst Du die Leute dort darum bitten. Ansonsten schwitzt man auf dem Laufband schon immens. Da kann es auch sein, daß Du dehydriert warst. Ich würde per se die Einheiten auf dem Laufband auf 60min limitieren. Der legendäre farhadsun würde bei so einer Aussage wahrscheinlich vor Lachen nicht in den Schlaf kommen :P
Ob Fenster öffnen möglich ist müsste ich mal schauen. Fenster gibt es jedenfalls. Ich habe auch gesehen, dass es einen USB Anschluss hat. Also einen kleinen Ventilator könnte ich womöglich anhängen.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich auf dem Laufband etwas kürzere Einheiten mache. Weil ich habe heute immer mal wieder Wasser getrunken. Das hat aber nicht ganz gereicht.
Strava


Bild

56620
Hagenthor hat geschrieben:Ob Fenster öffnen möglich ist müsste ich mal schauen. Fenster gibt es jedenfalls. Ich habe auch gesehen, dass es einen USB Anschluss hat. Also einen kleinen Ventilator könnte ich womöglich anhängen.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich auf dem Laufband etwas kürzere Einheiten mache. Weil ich habe heute immer mal wieder Wasser getrunken. Das hat aber nicht ganz gereicht.
Fenster bringt schon ein wenig, der Ventilator ist vermutlich zu schwach.

Aber am Ende ist es auch eine Gewöhnungssache. Ich hab mich anfangs sehr schwer getan, irgendwann konnte ich auch 15-20km Einheiten auf dem Laufband machen. Unser Doc noch viel länger, der war auch 3h unterwegs.

Beim Trinken hatte ich so ein Ritual, alle x 100m einen kleinen Schluck zu nehmen. Hat die Zeit auch irgendwie verkürzt.

56621
leviathan hat geschrieben:Der legendäre farhadsun würde bei so einer Aussage wahrscheinlich vor Lachen nicht in den Schlaf kommen :P

Steffen42 hat geschrieben:
Unser Doc noch viel länger, der war auch 3h unterwegs.[/quote] dkf DITO :D

Apropos: dkf vermisst unseren Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel total :weinen:

Ansonsten verweist Selbige kurz auf die aktuelle Signatur :zwinker2:
Ein Läufer aus Buxtehude,
lief nur in der Mucki-Bude…
Der Grund war, er fand;
“Das laufende Band,
harmoniere mit seiner Pulsamplitude“
:teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56622
Steffen42 hat geschrieben:Fenster bringt schon ein wenig, der Ventilator ist vermutlich zu schwach.

Aber am Ende ist es auch eine Gewöhnungssache. Ich hab mich anfangs sehr schwer getan, irgendwann konnte ich auch 15-20km Einheiten auf dem Laufband machen. Unser Doc noch viel länger, der war auch 3h unterwegs.

Beim Trinken hatte ich so ein Ritual, alle x 100m einen kleinen Schluck zu nehmen. Hat die Zeit auch irgendwie verkürzt.
Danke für eure Tipps Steffen und Levi! Ich gehe nächste Woche nochmal aufs Laufband. Aber dann vielleicht einfach mal noch etwas lockerer. Mehr trinken und Fenster öffnen versuche ich umzusetzen. So als Abwechslung im Winter tut Laufbandtraining sicher gut :nick:
Strava


Bild

56625
Hagenthor hat geschrieben:Danke für eure Tipps Steffen und Levi! Ich gehe nächste Woche nochmal aufs Laufband. Aber dann vielleicht einfach mal noch etwas lockerer. Mehr trinken und Fenster öffnen versuche ich umzusetzen. So als Abwechslung im Winter tut Laufbandtraining sicher gut :nick:
Bei uns im Gym stehen die Laufbänder deswegen in einem extra Raum, in dem die Fenster grds. gekippt werden. Ist echt super um im Winter bei schwierigen Straßenverhältnissen die schnelleren Einheiten ruhig auf dem Laufband zu absolvieren.

56626
Ich freue mich schon! :)

Aber es gibt ja noch ein Leben neben dem 3:20er-Meeting.

Insofern war ich heute Morgen schon schwimmen, neben Technik mal wieder etwas Ausdauerfokus Grundlage. Motto: Dont be afraid of the water - Fight it! Strava vermeldet mit 2800m die längste Schwimmeinheit ever. :headbang:

Mainset waren 20 x 100m

Ungeraden jeweils 25m Technik/25m GA1

Gerade jeweils 25m Faustschwimmen/75m GA1

Dazu ein paar 25m „Sprints“ und Ein/Ausschwimmen


Da die Atmung mittlerweile auch immer besser klappt, war die Puste nicht das Problem, irgendwann wurden allerdings die Schultern ziemlich lahm. Aber das wird, sind ja noch über 6 Monate.



Heute Abend stehen dann im Plan 2 Stunden Rolle ohne Spitzen…aber der Coach wird sicher ein paar Spitzen verkraften. :teufel:


Steffen: Welche Welt treffen wir uns ? Damit ich nach dem Einfahren nicht den Server wechseln muss :wink:

56627
Antracis hat geschrieben: Steffen: Welche Welt treffen wir uns ? Damit ich nach dem Einfahren nicht den Server wechseln muss :wink:

Makuri Island. Ist heute aber nicht auf dem Kalender, da wirst Du dann automatisch rübergebeamt.

56629
Schonmal 10km DL erledigt.
Konnte nicht länger hier weg, da ich nebenbei noch für die Weihnachtsfeier eines Kumpels PulledPork mache und die Nacken jetzt einer nach dem anderen ihre Kerntemperatur erreichen.
Vielleicht schaffe ich am frühen Nachmittag noch den TDL, bzw. einen MLR und morgen den TDL, da morgen auch wieder recht wenig Zeit zur Verfügung steht und der MLR da knapp werden könnte. Mal schauen.

56630
Christoph83 hat geschrieben:Schonmal 10km DL erledigt.
Konnte nicht länger hier weg, da ich nebenbei noch für die Weihnachtsfeier eines Kumpels PulledPork mache und die Nacken jetzt einer nach dem anderen ihre Kerntemperatur erreichen.
Vielleicht schaffe ich am frühen Nachmittag noch den TDL, bzw. einen MLR und morgen den TDL, da morgen auch wieder recht wenig Zeit zur Verfügung steht und der MLR da knapp werden könnte. Mal schauen.
Sehr schön…und zwischendurch noch das Meetup reinquetschen…da hast Du Dir doch ein ausgiebiges Kosten des PulledPork verdient. :teufel:

56631
Antracis hat geschrieben:Sehr schön…und zwischendurch noch das Meetup reinquetschen…
Bin leider draußen - wir haben ein O-Krisentreffen. Zudem gehen wir wieder auf remote learning ab Anfang Januar, soviel steht schon mal fest.

Training: na ja. Wollte ja eigentlich gestern mit ein paar km im MRT+10% einsteigen, aber wegen Bauchschmerzen und Mini-Sturm (Wind 50 - 90 km/h) habe ich das ausfallen lassen, und bin stattdessen dümmlich 21,12 km @5:55 gejoggt. :peinlich:
Ein paar Meter bergauf mit Gegenwind hier und da kann man aber schon fast als Fartlek zählen. :nick:

Abends dann Gruppenfahrt: Festive Zwifting mit 4 Pyramidchen zur Abwechslung:
1) 13 min @85 - 105 - 85%
- 4 min @55%
2) 6,5 min @90 - 110 - 90%
- 4 min @55%
3) 3,5 min @95 - 115 - 95%
- 4 min @55%
4) 5x (20" on / 40" off), on: 115 - 120 - 130 - 120 - 115%; off: 55%

Mit TSS = 64 schon fast eine 2/3 Q-Einheit für Einsteiger! :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56633
Zählt das schon als Training?

Ach ja, wenn Ihr einen städtischen G7-Beispielfall fürs O sucht: schaut nach Kingston, Ontario. Inzidenz von um die 20 hoch auf 350, Intensivbetten von 1-2 auf 15, Tendenz beides exponentiell steigend.

P.S. R von um die 1 auf über 4. Trotz masking und distancing etc.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56634
Ich habe über Mittag die Sonne genossen und bin (nahezu) ohne Wind durch den Wald gecruised. Ich muss überlegen wie ich die Strecken ausweiten kann. Mittlerweile sind aus den 60min nur 56min geworden. Zumindest gibt es dann an den Stellen Potential, um weiter am Volumen zu schrauben :P

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß der Körper die 3 Wochen Anpassung brauchte, um das höhere Volumen umzusetzen. Und es wirkt. Intensitätsseitig habe ich nichts verändert und dennoch ist nun über eigentlich alle Intensitäten hinweg die Pace ca. 10s/km besser. Man sieht das gut an der VO2max Entwicklung gemäß runalyze:
In den letzten Wochen ging es immer ganz sachte bergauf. Während der Steigerungsphase hat es dann stagniert und jetzt scheint ein ordentlicher Sprung passiert zu sein. Ich bin immer noch etwas verdutzt, daß sich die Läufe immer noch sehr langsam anfühlen. Nur die Uhr zeigt deutlich höhere Paces. Ich bin allerdings nicht mehr ganz so müde wie in den Vorwochen. Jetzt muss ich die Grundlage ausbauen und auch in höhere Tempi übertragen. Vor allem muss das Fahrwerk dem standhalten. Während der Steigerung war ich schon ganz schön fest und hatte immer mal hier und da ein Zwickerlein. Das habe ich aber sofort behandelt. Die Triggerpunkte habe ich hart bekämpft :teufel: Auch das ist nun deutlich besser und die Lockerheit ist zurück. Ich kann also wirklich sagen... volume rules :nick:

In ein paar Wochen wird man sehen, ob auch über die Intensität noch etwas kommen kann.

Edit: eins finde ich noch sehr wichtig. Der Anteil der niedrigen Intensitäten war deutlich über 90%. Und niedrig heißt wirklich niedrig. Eigentlich so wie Holger das immer proklamiert. Und bis hierhin kann ich übrigens den Wahrheitsgehalte von Holgers Signatur bestätigen.
nix is fix

56635
Sehr tolle Entwicklung, Levi. Das sieht verdammt gut aus.

@training:
Zu den 10km von morgens haben sich dann eben noch 20,7km @4:10 in Form eines halblangen DL dazugesellt.
Damit ist auch die Gefahr gebannt beim Meetup was anderes zu machen als lockeres Kurbeln...

56636
Da schliesse ich mich Christoph an: Die Leistungskurve von Levi in den vergangenen Wochen u. Tagen ist schon enorm beeindruckend !!! Und die Umfänge erst recht! Da steht ihm Christoph aber auch kaum nach.
Bei mir hat die Uhr wohl mal wieder etwas übertrieben und zeigt "Höchstform" und ne VO2-Max von 59 an,- dass kann wirklich nicht sein.
Anzeige aber heute direkt nach einem 15km-TWL (bzw. es war fast schon ein TDL, da ich, besonders in der 2. Hälfte die Pace kaum noch rausgenommen habe, da war mir Tempoausdauer/-Härte nochmal sehr wichtig.
Gesamt 15km@4:18/km. 1. Hälfte 4:23/km; 2. Hälfte 4:13/km, also dass war schon im MRT-Bereich und gar nicht mal auf meiner schnellsten Trainingsstrecke gelaufen.
Gestern abend hatte ich übrigens noch nach einem kurzen, easy-DL noch 20 kurze Hügelsprints a` ca. 10Sek. gemacht. Hat sich das etwa schon ausgewirkt??? Das sowas ziemlich effektiv sein soll, glaube ich mittlerweile auch und sollte das mal öfters machen ... :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56637
Nur kurz vor dem Duschen ein kurzer Bericht des Sub 3:20 Meetups.

Wie immer eine tolle Runde, die sehr kurzweilig war. Strecke und Team erste Sahne.
Gefahren sind wir Makuri Islands - Temples and Towers. Ca. 33km und 310hm. Welliges Streckenprofil mit drei eher kurzen Anstiegen.

Dabei waren: Dirk_H, spaceman_t, Antracis, Christoph83, Hagenthor, Dartan und ich. Und dkf im Herzen bzw. virtuell oder so. :)

Bild konnte ich leider keines machen, meine Companion-App hat sich heute nicht verbunden.

56638
Huhu :winken: ,

Gerade vom - wie immer sehr kurzweiligen - sub3:20er Meetup zurück, gut eine Stunde durch Neokyo und dessen Umland. Vielen Dank an alle Mitfahren und ich freue mich schon auf die nächste Auflage irgendwann im Januar dann!
1x1.png 1x1.png 271 mal betrachtet 95 Bytes

56641
Ja, war mal wieder sehr kurzweilig. :)

Waren ja ungefähr 1h:05min. Ich hab mich 10 Minuten eingefahren und musste dann noch 40 Minuten LD-Überstunden machen. Watt = Schnulligekurbel, also recht easy.

:winken:

56644
Also bei 4 Kästen ist das Gewicht schon übel, aber am Greifen liegt es nicht...allerdings ohne Langzeit-Test, weil ich nachher noch ne Runde bouldern wollte. :peinlich:

56645
Ich hab es gestern auch probiert. :peinlich:

Für die, die nicht dabei waren und sich fragen, über was wir da schreiben: ich hatte von einem Getränkelieferant erzählt. Der mit jeweils zwei Kisten Wasser am Arm ankam. Ich hatte das dann selbst probiert und war jämmerlich gescheitert.

Gerne mal probieren. :D

56646
Ich hab die 4 Kästen nur mal genommen, hochgehoben und kurz gehalten. 4 geht besser als 2, wegen der Balance. Allerdings sind die ~50kg dann schon ein Wort.
Der Typ muß schon ein echtes Tier gewesen sein. :peinlich:

PS: Bin dann mal wieder weg und überlasse den echten Sportlern das Feld.
Wünsche euch ein erfolgreiches Wochenende. Ich überdenke gerade schon meine Pläne heute zu Laufen, weil Wetter ist echt bähhh hier (5°C, leicher Niesel).

56647
Ein Glück, daß es hier nur um Wasserkisten Experimente ging. Ich hatte nur gesehen, daß Steffen gepostet hat und befürchtet, er hätte schon wieder vorgelegt. Aber so kann ich ohne Druck den Weihnachtsbaum holen (Steffen :winken: ) und danach mein Läufchen machen.
nix is fix

56648
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab die 4 Kästen nur mal genommen, hochgehoben und kurz gehalten. 4 geht besser als 2, wegen der Balance. Allerdings sind die ~50kg dann schon ein Wort.
Krass, sehr stark! Das Bouldern trainiert das offenbar richtig gut. Wollte ich auch mal anfangen, aber ist auch im Backlog der vielen Dinge, die ich mal machen will. Wird Zeit, dass ich in den Ruhestand gehe :D
Dirk_H hat geschrieben: Der Typ muß schon ein echtes Tier gewesen sein. :peinlich:
Ja, locker einen halben Kopf größer als ich und doppelt so viel Körpermasse und beide Arme tätowiert. Möchte von dem keine Kopfnuss bekommen :D

56649
leviathan hat geschrieben:Ein Glück, daß es hier nur um Wasserkisten Experimente ging. Ich hatte nur gesehen, daß Steffen gepostet hat und befürchtet, er hätte schon wieder vorgelegt. Aber so kann ich ohne Druck den Weihnachtsbaum holen (Steffen :winken: ) und danach mein Läufchen machen.
Lustig. Ich hab meine Frau gerade dazu gebracht, dass wir den blöden Baum erst Montag holen, damit ich endlich mal Laufen gehen kann. Wieder den halben Samstag vertrödelt :peinlich: .

Viel Spaß beim Laufen!

56650
Steffen42 hat geschrieben:Krass, sehr stark! Das Bouldern trainiert das offenbar richtig gut. Wollte ich auch mal anfangen, aber ist auch im Backlog der vielen Dinge, die ich mal machen will. Wird Zeit, dass ich in den Ruhestand gehe :D
Ja, beim Klettern/Bouldern geht sehr viel über Griffkraft. Da bin ich noch ziemlich in den Anfängen.
Hätte mich aber gewundert, wenn das mit den Kästen nicht gegangen wäre. Immerhin kann ich mittlerweile so 10-15s einhändig an ner Klimmzugstange hängen (nur hängen mit angespannter Schulter). Ich bin mehr so 6 Kästen Wasser. :peinlich:
Mit Experimenten sollte man da aber etwas vorsichtig sein, Bänderverletzungen in der Hand sind bei dem Sport nicht selten.

PS: Ist deutlich mehr ein Spaßsport. Ist aber gut, wenn man nicht so auf klassisches Stabi-/Krafttraining an Geräten bzw. mit Gewichten steht. Spricht sehr viele Muskelgruppen an, trainiert Beweglichkeit und Koordination.
Deshalb hatte ich eigentlich damit angefangen und dann hat der Spaß eingesetzt.

PPS: Und ein Schuh-lastiger Sport ist es auch. :peinlich:

Zurück zu „Laufsport allgemein“