...nein Steffen, weinerlich kommst du nicht rüber aber man hört schon raus dass du mehr wolltest.
Platz 3 AK und knapp über Zwanzig ist top. Was hättest du vor wenigen Wochen für so eine Prognose gegeben?
Na also, super Ergebnis. So wie Farhad es schon geschildert hat wird deine Zeit im September kommen. Da kannst du dich kaum gegen PB's sträuben.
Glückwunsch!
Dennis, schön von dir zu hören. Beruhigend das du deinen Rhythmus gefunden hast.
Voxel, hau schön einen raus morgen wenn es die Erkältung zulässt. Wenn nicht, schinde dich nicht bis zum Schluss,.du könntest bitter dafür bezahlen...
Heute letzte ernsthafte Einheit vor dem Wettkampf.
Bei Platzregen 3x1000 @3:31, 300m TP.
Gestern hat bei mir auch der Übermut zugeschlagen und ich hab ein herrliches Kreistraining mit Muskelkatergarantie abgebrannt. Manchmal braucht man sowas Steffen.
Grüße
Jan
6752
+1Commanche27 hat geschrieben:...nein Steffen, weinerlich kommst du nicht rüber aber man hört schon raus dass du mehr wolltest.
Platz 3 AK und knapp über Zwanzig ist top. Was hättest du vor wenigen Wochen für so eine Prognose gegeben?
Na also, super Ergebnis. So wie Farhad es schon geschildert hat wird deine Zeit im September kommen. Da kannst du dich kaum gegen PB's sträuben.
Glückwunsch!
Dennis, schön von dir zu hören. Beruhigend das du deinen Rhythmus gefunden hast.
Voxel, hau schön einen raus morgen wenn es die Erkältung zulässt. Wenn nicht, schinde dich nicht bis zum Schluss,.du könntest bitter dafür bezahlen...

Darüber hinaus;
Rock 'n' RollCommanche27 hat geschrieben: Heute letzte ernsthafte Einheit vor dem Wettkampf.
Bei Platzregen 3x1000 @3:31, 300m TP.

6753
Lieber Steffen, keine PB aber AK 3 und dennoch ein schönes Ergebnis nach all dem, was in letzter Zeit zu wuppen war. Glückwunsch! Du kommst wieder und dann wird auch deine PB von zuvor 19:47? fallen, ganz sicher.
PS: Die 4 kg Abnahme in der kurzen Zeit waren vl. ein ganz klein wenig zuviel? Gönne dir mal was feines.
LG

PS: Die 4 kg Abnahme in der kurzen Zeit waren vl. ein ganz klein wenig zuviel? Gönne dir mal was feines.

6754
Hallo Steffen, jo, is doch super

Gestern sind 15km in 4:34 fast von alleine weggegangen.
Ansonsten schließe ich mich nochmal Gh'Orinna an: Qapla´, Viel Spaß und Erfolg an alle Wettkämpfer, Voxel (natürlich unter Berücksichtigung der Erkältung), Jan, ...

Gestern sind 15km in 4:34 fast von alleine weggegangen.
Ansonsten schließe ich mich nochmal Gh'Orinna an: Qapla´, Viel Spaß und Erfolg an alle Wettkämpfer, Voxel (natürlich unter Berücksichtigung der Erkältung), Jan, ...

Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

6755
Glückwunsch Steffen. 3.AK ist doch top. Denke 5000m kann man halt deutlich schneller auf der Bahn laufen.
Morgen ist ja bei mir der 10er Stadtlauf und ich bin mir nicht ganz sicher welches Tempo ich anschlagen soll.
Die Intervalle am Anfang der Woche (4x1200m@3:48min/km mit Pausen von 3-3,5min) liefen ja gut, aber gestern habe ich nochmal einen kurzen Test gemacht und der war ernüchternd.
Auf meiner Standardstrecke gibt es ein 1,7km langes gerades Teilstück und das bin ich volle Pulle gelaufen. Leider bin ich nur auf einen 3:55min/km Schnitt gekommen.
Zum Vergleich: im Februar bin ich das gleiche Stück in 3:42min/km gelaufen. Das sind Welten...
Denke ich versuche einfach keinen Kilometer langsamer als 4:12min/km zu sein - damit wäre ich zufrieden.
Oder habt ihr andere Tipps?
Morgen ist ja bei mir der 10er Stadtlauf und ich bin mir nicht ganz sicher welches Tempo ich anschlagen soll.
Die Intervalle am Anfang der Woche (4x1200m@3:48min/km mit Pausen von 3-3,5min) liefen ja gut, aber gestern habe ich nochmal einen kurzen Test gemacht und der war ernüchternd.
Auf meiner Standardstrecke gibt es ein 1,7km langes gerades Teilstück und das bin ich volle Pulle gelaufen. Leider bin ich nur auf einen 3:55min/km Schnitt gekommen.
Zum Vergleich: im Februar bin ich das gleiche Stück in 3:42min/km gelaufen. Das sind Welten...
Denke ich versuche einfach keinen Kilometer langsamer als 4:12min/km zu sein - damit wäre ich zufrieden.
Oder habt ihr andere Tipps?
6756
Bei vielen würde das für sub-40 reichen. Wetter, Kurs? Wenn beides gut ist, kannst du ja mit 4:02 - 4:05 los. Dann bleiben dir alle Optionen offen.Dude77 hat geschrieben:Morgen ist ja bei mir der 10er Stadtlauf und ich bin mir nicht ganz sicher welches Tempo ich anschlagen soll.
Die Intervalle am Anfang der Woche (4x1200m@3:48min/km mit Pausen von 3-3,5min)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
6760
Hat von euch eigentlich jemand Spikes?
Überlege tatsächlich mir nach 23 Jahren mal wieder LD Spikes zu kaufen.
Im nächsten Jahr wollte ich ja ohnehin mit Leichtathletikstartpass ein paar Bahnwettkämpfe bestreiten.
Könnte mich so bei meinen IV, die ich ja ausschließlich auf der Bahn laufe, etwas eingewöhnen.
Was sagt ihr?
Im nächsten Jahr wollte ich ja ohnehin mit Leichtathletikstartpass ein paar Bahnwettkämpfe bestreiten.
Könnte mich so bei meinen IV, die ich ja ausschließlich auf der Bahn laufe, etwas eingewöhnen.
Was sagt ihr?
6761
Hallo Jan,Commanche27 hat geschrieben:Hat von euch eigentlich jemand Spikes?
Was sagt ihr?
wenn Du ohnehin regelmäßig Deine Intervalle auf der Bahn läufst, könnte das schon Sinn machen.

Ich habe in den letzten 3 Wochen ja wieder Stück für Stück ein bisschen Tempo ins Training eingebaut, z.B. am Donnerstag 4 x 2,0 km @ 4:06 - 4:09 min/km, und heute bin ich auch mal wieder einen kürzeren Wettkampf gelaufen. Hier im Kreis Osnabrück gibt es den Sparkassen-Cup, d.h. eine Laufserien mit 13 Läufen zwischen 10 - 13 km, und heute stand in Grafeld ein Lauf über 11,9 km an. Dabei waren 2 Runden mit je ca. 1,3 km Waldweg inkl. 35 Hm zu absolvieren, und ich bin insgesamt recht gleichmäßig durchgekommen. Dabei bin ich mit einer Zeit von 48:26 min 14. der Gesamtwertung bzw. Dritter der AK M 50 geworden und durchaus zufrieden.

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

6765
+1farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Eckhard,
wenn ich richtig gerechnet habe sind es 4:07 min/km bei einer nicht einfachen Strecke. Das ist fantastisch.
Grüße
Farhad
+1Steffen42 hat geschrieben:Super gemacht, Eckhard! Herzlichen Glückwunsch zum Treppchenplatz!
+1Commanche27 hat geschrieben:So isset Otze, Glückwunsch!
=

6766
Den Glückwünschen an Eckhard schließ ich mich an 
Hallo Dude, ich lass mich vom Trainingstempo auch oft verunsichern. Dabei bin ich die Intervalle vor 2 Jahren vor meiner Bestzeit deutlich langsamer gelaufen als letztes oder dieses Jahr. Das hat nicht unbedingt was zu sagen
. Ansonsten, denke ich auch, dass Holger und Jan richtig liegen. Ich drück die Daumen

Nach den 23,5km bin ich am nächsten Tag mit dem Bus (nein, nicht mit D-Bus
) in den Nachbarort und hab wieder mal das von außen kleine (von innen viel größer wirkende, verwinkelte), ausdrucksstarke Museum besucht. Dann bin ich hoch zur Burg gegangen. Von dort bin ich dann im Wald bergauf gestartet und über den Wald und Hügel 17km langsam im 5:36er heim gelaufen. Mehr wär nach dem anstrengenden Vortag auch nicht drin gewesen. Am nächsten Tag nix, dann die fast schon lockeren 15km in 4:34 (Angef. mit 5:17, dann 4:48 und im Durchschnitt immer ein bisschen schneller).
Heute 12 x 400m mit Trabs zwischen 480 und 590m. War mir erst nicht sicher ob so oder lieber schnelle 6 x 1km, hab mich dann für so entschieden. Die ersten beiden noch verunglückt mit 82, davon eins fast schon 83. Dann ca. 76 bis knapp unter 80, die meisten um 79, das letzte 80. Dann wollte der Laufgeist noch ne Zugabe und nach ner längeren Trab-/Joggingpause flog ich noch 200m in 34. Insgesamt kam ich auf 15,6km.
Im ersten Drittel des vorletzten IVs kam mir ein Bulldog (Traktor, kein Hund
) entgegen, der fast den ganzen Weg beanspruchte. Da konnte ich nur langsam und vorsichtig dran vorbei rennen. Trotzdem holte ich die Zeit wieder raus und hatte am Ende 79 Sekunden.
Morgen, je nachdem wie ich mich fühle, wenn es geht um die 18km relativ gemütlich, wenn die Woche zuviel Kraft gekostet hat auch nur noch was zwischen 9-12km. Mal sehen. Nächste Woche dann net viel. Am Die. vielleicht noch 9km mit 2x2 oder insgesamt 3km (3x1 oder 1x1+1x2) im etwaigem WK-Tempo. Dann nochmal 7-8,5km und am Tag davor 3-4,5km). Hoff mal nicht, dass ich in der Woche wieder zu viele Körner verschluckt hab … … ...

Hallo Dude, ich lass mich vom Trainingstempo auch oft verunsichern. Dabei bin ich die Intervalle vor 2 Jahren vor meiner Bestzeit deutlich langsamer gelaufen als letztes oder dieses Jahr. Das hat nicht unbedingt was zu sagen

Nach den 23,5km bin ich am nächsten Tag mit dem Bus (nein, nicht mit D-Bus

Heute 12 x 400m mit Trabs zwischen 480 und 590m. War mir erst nicht sicher ob so oder lieber schnelle 6 x 1km, hab mich dann für so entschieden. Die ersten beiden noch verunglückt mit 82, davon eins fast schon 83. Dann ca. 76 bis knapp unter 80, die meisten um 79, das letzte 80. Dann wollte der Laufgeist noch ne Zugabe und nach ner längeren Trab-/Joggingpause flog ich noch 200m in 34. Insgesamt kam ich auf 15,6km.
Im ersten Drittel des vorletzten IVs kam mir ein Bulldog (Traktor, kein Hund

Morgen, je nachdem wie ich mich fühle, wenn es geht um die 18km relativ gemütlich, wenn die Woche zuviel Kraft gekostet hat auch nur noch was zwischen 9-12km. Mal sehen. Nächste Woche dann net viel. Am Die. vielleicht noch 9km mit 2x2 oder insgesamt 3km (3x1 oder 1x1+1x2) im etwaigem WK-Tempo. Dann nochmal 7-8,5km und am Tag davor 3-4,5km). Hoff mal nicht, dass ich in der Woche wieder zu viele Körner verschluckt hab … … ...
Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

6767
Steffen42 hat geschrieben:3. AK.
Glückwunsch Euch beiden. Super, was hier schon wieder abgeht!Rumlaeufer hat geschrieben:Dritter der AK
Dann hab ich grad gesehen, wie Farhad im Training (!) meine HM-PB um 7 Minuten unterbietet... Aber das muss er dann mal selbst erzählen - würde mich sehr interessieren, was Dich da geritten hat, Farhad. Das Tempo hier wird mir langsam unheimlich.
Bin mal sehr gespannt, was ich heute noch von Christian und Voxel zu lesen bekomme. Und Jan - wann wolltest Du nochmal wettkämpfen, auch heute? Ich verlier echt den Überblick. Unter der Woche flieg ich hier oft mit dem Handy durch den Faden - da bekomm ich nicht immer alles mit.
@me
Woche 2 von 13 / Pfitzinger 12/70
Mo: nix
Dienstag
Soll: 19km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 19km, Schnitt 5:00, die letzten 8km @ 4:40min/km
Mittwoch
Soll: 18km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 18,5km, Schnitt 4:55, die letzten 8km @ 4:40min/km
Donnerstag
Soll: 8km Recovery
Ist: 8,5km @ 5:50min/km
Freitag
Soll: 14 km /w 6km @ 15k to half marathon pace
Ist: 14,5km @ 4:50 /w 6km @ 4:15min/km
Samstag
Ist: 8,5km @ 5:30min/km
Sonntag
Soll: 27km Long Run (Crescendo)
Ist: 30,5km, Schnitt 5:00 /w 8km @ 4:42min/km
Gesamt: 100,5km
Auf dem Plan standen heute 27km - da hätte es aber nur Runden mit blöden Wiederholschleifen gegeben. Deshalb hab ich mir gedacht, die 3km machen den Braten auch nicht fett und ich verlänger den schnellen letzten Abschnitt eben um 3km. Pustekuchen - die letzten 3km bin ich gemütlich nach Hause getrabt, da war nichts mehr zu machen. Auch die beiden Crescendos Dienstag und Mittwoch waren fordernder, als gedacht und ich hab die Vorgaben nur mit Mühe halten können. Dass es beim LT-Run Freitag nicht ganz reichen wird, war mir irgendwie vorher klar. Die 6km in 4:15 gelaufen zu sein, stellt mich sogar fast zufrieden. Aber dass mir diese Crescendos nur mit Mühe gelingen wollen, finde ich echt bedenklich. Grade die haben mir doch immer soviel Spaß gemacht. Naja - zumindest Frühform kann ich für mich aussschließen ;-)
Noch einen schönen Sonntag - Sport frei!
Markus
6768
Allerdings. Wenn das kein Wettkampf war - und selbst wenn es einer war...mvm hat geschrieben: Dann hab ich grad gesehen, wie Farhad im Training (!) meine HM-PB um 7 Minuten unterbietet... Aber das muss er dann mal selbst erzählen - würde mich sehr interessieren, was Dich da geritten hat, Farhad. Das Tempo hier wird mir langsam unheimlich.

Respekt. Ich bin heute die letzten drei km nach Hause geschlichen. War dann auch genug. Crescendo von 5:30-4:15 mit Gegenwind am Ende war dann doch zu viel.
6769
Hallo,
ich danke Euch für die Glückwünsche, denn auf's Treppchen komme ich nicht sooo oft.
insgesamt 100,5 km sind schon beachtlich!
Aber dass Du zwei vergleichbar fordernden Einheiten direkt an 2 aufeinander folgenden Tagen absolvierst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Normalerweise folgt doch auf einen fordernde Einheit immer eine lockere Einheit bzw. ein Pausentag (für Weicheier wie mich, die nur 5 x pro Woche laufen) damit man sich nicht abschießt. Ist das bei Pfitzi standardmäßig anders?
P.S.: Deine HM-Bestzeit ist doch schon uralt und entspricht nach dem Marathon in Hamburg sicherlich nicht mehr dem aktuellen Niveau, aber trotzdem bin ich mal gespannt, was Farhad zu sgaen hat.
ich danke Euch für die Glückwünsche, denn auf's Treppchen komme ich nicht sooo oft.

Hallo Markus,mvm hat geschrieben: Dienstag
Mittwoch
...
Auch die beiden Crescendos Dienstag und Mittwoch waren fordernder, als gedacht und ich hab die Vorgaben nur mit Mühe halten können.
Markus
insgesamt 100,5 km sind schon beachtlich!
Aber dass Du zwei vergleichbar fordernden Einheiten direkt an 2 aufeinander folgenden Tagen absolvierst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

P.S.: Deine HM-Bestzeit ist doch schon uralt und entspricht nach dem Marathon in Hamburg sicherlich nicht mehr dem aktuellen Niveau, aber trotzdem bin ich mal gespannt, was Farhad zu sgaen hat.
Eckhard
Eckhard

6770
Steffen42 hat geschrieben:Allerdings. Wenn das kein Wettkampf war - und selbst wenn es einer war...
Respekt. Ich bin heute die letzten drei km nach Hause geschlichen. War dann auch genug. Crescendo von 5:30-4:15 mit Gegenwind am Ende war dann doch zu viel.
Vielen Dank ihr zweimvm hat geschrieben:Glückwunsch Euch beiden. Super, was hier schon wieder abgeht!
Dann hab ich grad gesehen, wie Farhad im Training (!) meine HM-PB um 7 Minuten unterbietet... Aber das muss er dann mal selbst erzählen - würde mich sehr interessieren, was Dich da geritten hat, Farhad. Das Tempo hier wird mir langsam unheimlich.
Bin mal sehr gespannt, was ich heute noch von Christian und Voxel zu lesen bekomme. Und Jan - wann wolltest Du nochmal wettkämpfen, auch heute? Ich verlier echt den Überblick. Unter der Woche flieg ich hier oft mit dem Handy durch den Faden - da bekomm ich nicht immer alles mit.
@me
Woche 2 von 13 / Pfitzinger 12/70
Mo: nix
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Ist: 8,5km @ 5:50min/km
Freitag
Soll: 14 km /w 6km @ 15k to half marathon pace
Ist: 14,5km @ 4:50 /w 6km @ 4:15min/km
Samstag
Ist: 8,5km @ 5:30min/km
Sonntag
Soll: 27km Long Run (Crescendo)
Ist: 30,5km, Schnitt 5:00 /w 8km @ 4:42min/km
Gesamt: 100,5km
Auf dem Plan standen heute 27km - da hätte es aber nur Runden mit blöden Wiederholschleifen gegeben. Deshalb hab ich mir gedacht, die 3km machen den Braten auch nicht fett und ich verlänger den schnellen letzten Abschnitt eben um 3km. Pustekuchen - die letzten 3km bin ich gemütlich nach Hause getrabt, da war nichts mehr zu machen. Auch die beiden Crescendos Dienstag und Mittwoch waren fordernder, als gedacht und ich hab die Vorgaben nur mit Mühe halten können. Dass es beim LT-Run Freitag nicht ganz reichen wird, war mir irgendwie vorher klar. Die 6km in 4:15 gelaufen zu sein, stellt mich sogar fast zufrieden. Aber dass mir diese Crescendos nur mit Mühe gelingen wollen, finde ich echt bedenklich. Grade die haben mir doch immer soviel Spaß gemacht. Naja - zumindest Frühform kann ich für mich aussschließen ;-)
Markus

Die Erklärung ist einfach

Ihr wart ja auch fleißig und ich bin ganz heiß auf die Berichte von voxel, Jan, Christian und Huebi.
Viele Grüße
Farhad
6772
+1Rumlaeufer hat geschrieben: P.S.: Deine HM-Bestzeit ist doch schon uralt und entspricht nach dem Marathon in Hamburg sicherlich nicht mehr dem aktuellen Niveau, aber trotzdem bin ich mal gespannt, was Farhad zu sgaen hat.
Markus hätte sub 1:29 sicher jetzt schon spontan darauf, möchte sich aber vorher sub 3 holen

6773
Pfitzinger lässt den Medium-long run am Mittwoch eigentlich gerne nach einer fordernden Einheit laufen, ja. Je nach Plan und Zeitpunkt nach einer Dienstagseinheit wie Lactate threshold, VO[SUB]2[/SUB]max- oder eben Medium-long run. Müsste ich jetzt suchen, aber ich gehe davon aus, dass das dafür sorgen soll, dass man den Medium-long run am darauffolgenden Tag mit a) einer gewissen Vorermüdung und b) nicht ganz vollen Glykogenspeichern startet um somit einen ähnlichen Trainingseffekt wie beim "normalen" Long Run zu erhalten, ohne jedoch so weit/lang laufen zu müssen (die Hansons machen das mit ihrem Long Run standardmässig so ähnlich).Rumlaeufer hat geschrieben:Aber dass Du zwei vergleichbar fordernden Einheiten direkt an 2 aufeinander folgenden Tagen absolvierst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.Normalerweise folgt doch auf einen fordernde Einheit immer eine lockere Einheit bzw. ein Pausentag (für Weicheier wie mich, die nur 5 x pro Woche laufen) damit man sich nicht abschießt. Ist das bei Pfitzi standardmäßig anders?
6774
Eieiei, hier brennt mal wieder die Luft.
Also, herzlichen Glückwunsch an
- Steffen und Eckhard fürs Treppchen
- Farhad für die inoffizielle HM-PB
Der Trostpreis geht an Markus, der zwar keinen WK gelaufen ist, aber mal wieder sämtliche Vorgaben übererfüllt hat (und sich beschwert, dass es anstrengend war
).
Ich baue noch weiter langsam auf - gähn:
Woche 3: 120 km
Di: 21,5k @4:35, darin 15k @4:25
Do: 15,1k @4:57, darin Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 9x 1‘ Hügelsprints
Sa: 33,3k @4:59
Samstag mit ein paar Extrahügeln, wo ich grade in der Ecke war (ab heute wieder flach an der Elbe entlang):
Also, herzlichen Glückwunsch an
- Steffen und Eckhard fürs Treppchen
- Farhad für die inoffizielle HM-PB
Der Trostpreis geht an Markus, der zwar keinen WK gelaufen ist, aber mal wieder sämtliche Vorgaben übererfüllt hat (und sich beschwert, dass es anstrengend war

Ich baue noch weiter langsam auf - gähn:
Woche 3: 120 km
Di: 21,5k @4:35, darin 15k @4:25
Do: 15,1k @4:57, darin Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 9x 1‘ Hügelsprints
Sa: 33,3k @4:59
Samstag mit ein paar Extrahügeln, wo ich grade in der Ecke war (ab heute wieder flach an der Elbe entlang):
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
6777
Ich habe mir heute mal für die Nach-HM und Urlaubszeit einen 4-Wochen-Plan von lauftipps.ch rechnen lassen. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht und ich kam danach dann in ziemlich guter Form weiter. Gut, war dann nix mit PBs (außer auf 15km, war aber auch einfach), aber die vier Wochen taten doch gut. Ich hab doch vier statt drei Einheiten pro Woche gewählt, die sehen vom Muster her so aus: langsamer DL ~ 11km, TDL (aber moderat, nicht schneller als 4:40min/km), lockerer DL (11km@5:20), Lala mit bissken "EB" (langsamer Teil 5:20, schnellerer um die 5:00) rund 20km.
Nach dem Plan will ich mir mal Pfitzingers HM-Plan antun aus dem neuen Buch.
Nach dem Plan will ich mir mal Pfitzingers HM-Plan antun aus dem neuen Buch.
6778
Erstmal Gratulation zu den super Leistungen.
Bei mir war es heute eine verdammt knappe Kiste. Kurz nachdem Start habe ich mich an die Tempoläufer gehängt und die haben ordentlich Gas gegeben. Nach der ersten 5KM Runde habe ich mich schon gefragt wie ich dass durchhalten soll. Der Blick auf die Uhr bei der 10 KM Markierung sagte 41:43 und da kamen wieder die Zweifel, so schnell bin ich noch nie 10 KM gelaufen, die Luft ist langsam raus und 11 KM hab ich noch vor mir. Bei KM 14 musste ich die Gruppe in der ich mitgelaufen bin leider ziehen lassen und die Strecke wurde zu dem vom Profil her auch nicht einfacher. Irgendwie habe ich mich dann noch die letzten 7 KM fortbewegt und konnte bei 1:29:50 (Brutto 1:30:02) die Ziellinie überqueren.
Gruss Huebi
Bei mir war es heute eine verdammt knappe Kiste. Kurz nachdem Start habe ich mich an die Tempoläufer gehängt und die haben ordentlich Gas gegeben. Nach der ersten 5KM Runde habe ich mich schon gefragt wie ich dass durchhalten soll. Der Blick auf die Uhr bei der 10 KM Markierung sagte 41:43 und da kamen wieder die Zweifel, so schnell bin ich noch nie 10 KM gelaufen, die Luft ist langsam raus und 11 KM hab ich noch vor mir. Bei KM 14 musste ich die Gruppe in der ich mitgelaufen bin leider ziehen lassen und die Strecke wurde zu dem vom Profil her auch nicht einfacher. Irgendwie habe ich mich dann noch die letzten 7 KM fortbewegt und konnte bei 1:29:50 (Brutto 1:30:02) die Ziellinie überqueren.
Gruss Huebi
6781
Hallo zusammen,
das ist ja Wahnsinn was hier läuft!
Glückwunsch Farhad zur neuen Bestzeit! Einfach so - tolle Idee!
Glückwunsch Eckardt zum Podiumsplatz!
Glückwunsch Steffen zum 5er!
Saubere Leistungen auch von Jürgen, Markus und D-Bus! Ihr sammelt richtig Kilometer…
Bei mir sind die Nachrichten durchwachsen. Ich bin immer noch erkältet.
Während der Woche war es noch wesentlich schlimmer, da habe ich am laufenden Band gehustet, geschnäuzt und fast die gesamten Vorräte an Taschentüchern zu Hause aufgebraucht. Es ist erstaunlich wie viel Zeug der Körper produziert…
Dementsprechend bin ich die Woche kaum gelaufen. Gestern Vormittag konnte ich wieder einigermaßen heftig ein- und ausatmen ohne sofort einen Hustenanfall zu bekommen.
Also habe ich mich auf den zweiten Bestzeitenversuch auf 10 km eingestellt.
Der Lauf war für 18.30 Uhr angesetzt. Die Temperaturen waren gestern mit 17-18 Grad recht angenehm.
Vor dem Lauf hatte ich mir noch die Strecke angeschaut und leider musste ich entdecken, dass einige Anstiege pro Runde vorhanden waren. 5 Runden waren zu laufen. Mein erster Gedanke war. Das kostet mich bestimmt 10sec pro Runde, also 5s pro Kilometer. Trotzdem war ich fest entschlossen mindestens eine hohe 37 zu laufen. Denn die niedrigeren Temperaturen und mein Wille würden die Steigungen überkompensieren. Also nahm ich mir den Schnitt von 3:41-3-45 /km vor. Die Geschwindigkeit bin ich auch angegangen. Das Feld war schwach besetzt. Ich lief vorne mit. 1. Kilometer ging mit 3:37 durch, 2. mit 3:38 und ich befand mich recht bald auf dem 3. Gesamtplatz.
Kilometer 3 und 4 in 3:38 und 3:46 immer noch schön über Plan. Leider verlasse ich mich hier auf die Angaben meiner GPS-Uhr. Platz 1 und 2, ein Eritreer und ein Iron Men entschwinden mir so langsam und ich achte jetzt weniger auf die Zeit und versuche einfach meinen 3. Platz sicher ins Ziel zu bringen. Die Anstiege sind echt zäh und ich muss kämpfen nicht langsamer zu werden. Kilometer 5 und 6 werde ich trotzdem etwas langsamer und bringe sie mit 3:44 und 3:47 durch. Und jetzt, beim Durchlauf von Kilometer 6 merke ich an der offiziellen Uhr, dass ich fast eine Minute hinter meinem Zeitplan liege. Meine Uhr hat falsche Werte geliefert. Der Ärger hält sich aber in Grenzen, weil ich sowieso nicht hätte schneller laufen können.
Ich versuche einfach so schnell es geht weiter zu machen und die letzten 4 km Gas zu geben. Jetzt fällt mir auch auf, dass mein Puls für einen 10er viel zu niedrig ist. Ich streng mich an, bleibe aber beim Puls 177 von 195 stehen.
Irgendwas scheint mich auszubremsen.
Letzte Woche beim 10er war ich ab Kilometer 4 immer über 180 und hatte mich geärgert, dass ich mit „nur“ 184 ins Ziel gekommen bin.
Auf den letzten zwei Runden passiert nicht viel Dramatisches. Es ist ein Auf- und Ab der Strecke. Mir fehlt der Speed, die Beschleunigung, ich finde keinen Rhythmus. Irgendwie ruhe ich mich auch auf dem 3. Platz aus und schaffe es nicht, mich noch mehr zu quälen.
Ich komme mit 38:33 ins Ziel.
1. Altersklasse und 3. Gesamt.
Immerhin bekomme ich eine Sektflasche und ein Wurstpaket.
Aber ich bin unzufrieden. 47 Sekunden langsamer als letzte Woche. Auch unzufrieden weil vom Puls noch Spielraum gewesen wäre.
Mein Durchschnittspuls ist genauso hoch gewesen wie beim Halbmarathon vor drei Wochen (und da war ich auf den ersten 10 auch nicht langsamer) und 3 Schläge unter dem 10er letzte Woche (der 7-8 Grad wärmer war).
Außerdem habe ich mich zu sehr auf die Uhr verlassen. Sie zeigt 10,33km und einen Schnitt von 3:43 an. Das wäre eigentlich nach Plan gewesen, aber in echt waren es nur ein Schnitt von 3:51. Also 80 Sekunden Differenz.
Ansonsten denke ich dass die Erkältung, die wenigen Kilometerumfänge und die nachlassende Form ihre Spuren hinterlassen haben. In nächster Zeit sind keine Wettkämpfe geplant. Aber im Herbst will ich noch einmal den perfekten 10er laufen. Puls auf Anschlag und alles geben, nichts mehr übrig haben. Irgenwie muss ich diesen Central Governor überlisten lernen.
Haut weiter rein!
das ist ja Wahnsinn was hier läuft!

Glückwunsch Farhad zur neuen Bestzeit! Einfach so - tolle Idee!
Glückwunsch Eckardt zum Podiumsplatz!
Glückwunsch Steffen zum 5er!
Saubere Leistungen auch von Jürgen, Markus und D-Bus! Ihr sammelt richtig Kilometer…
Bei mir sind die Nachrichten durchwachsen. Ich bin immer noch erkältet.
Während der Woche war es noch wesentlich schlimmer, da habe ich am laufenden Band gehustet, geschnäuzt und fast die gesamten Vorräte an Taschentüchern zu Hause aufgebraucht. Es ist erstaunlich wie viel Zeug der Körper produziert…
Dementsprechend bin ich die Woche kaum gelaufen. Gestern Vormittag konnte ich wieder einigermaßen heftig ein- und ausatmen ohne sofort einen Hustenanfall zu bekommen.
Also habe ich mich auf den zweiten Bestzeitenversuch auf 10 km eingestellt.
Der Lauf war für 18.30 Uhr angesetzt. Die Temperaturen waren gestern mit 17-18 Grad recht angenehm.
Vor dem Lauf hatte ich mir noch die Strecke angeschaut und leider musste ich entdecken, dass einige Anstiege pro Runde vorhanden waren. 5 Runden waren zu laufen. Mein erster Gedanke war. Das kostet mich bestimmt 10sec pro Runde, also 5s pro Kilometer. Trotzdem war ich fest entschlossen mindestens eine hohe 37 zu laufen. Denn die niedrigeren Temperaturen und mein Wille würden die Steigungen überkompensieren. Also nahm ich mir den Schnitt von 3:41-3-45 /km vor. Die Geschwindigkeit bin ich auch angegangen. Das Feld war schwach besetzt. Ich lief vorne mit. 1. Kilometer ging mit 3:37 durch, 2. mit 3:38 und ich befand mich recht bald auf dem 3. Gesamtplatz.
Kilometer 3 und 4 in 3:38 und 3:46 immer noch schön über Plan. Leider verlasse ich mich hier auf die Angaben meiner GPS-Uhr. Platz 1 und 2, ein Eritreer und ein Iron Men entschwinden mir so langsam und ich achte jetzt weniger auf die Zeit und versuche einfach meinen 3. Platz sicher ins Ziel zu bringen. Die Anstiege sind echt zäh und ich muss kämpfen nicht langsamer zu werden. Kilometer 5 und 6 werde ich trotzdem etwas langsamer und bringe sie mit 3:44 und 3:47 durch. Und jetzt, beim Durchlauf von Kilometer 6 merke ich an der offiziellen Uhr, dass ich fast eine Minute hinter meinem Zeitplan liege. Meine Uhr hat falsche Werte geliefert. Der Ärger hält sich aber in Grenzen, weil ich sowieso nicht hätte schneller laufen können.
Ich versuche einfach so schnell es geht weiter zu machen und die letzten 4 km Gas zu geben. Jetzt fällt mir auch auf, dass mein Puls für einen 10er viel zu niedrig ist. Ich streng mich an, bleibe aber beim Puls 177 von 195 stehen.
Irgendwas scheint mich auszubremsen.
Letzte Woche beim 10er war ich ab Kilometer 4 immer über 180 und hatte mich geärgert, dass ich mit „nur“ 184 ins Ziel gekommen bin.
Auf den letzten zwei Runden passiert nicht viel Dramatisches. Es ist ein Auf- und Ab der Strecke. Mir fehlt der Speed, die Beschleunigung, ich finde keinen Rhythmus. Irgendwie ruhe ich mich auch auf dem 3. Platz aus und schaffe es nicht, mich noch mehr zu quälen.
Aber ich bin unzufrieden. 47 Sekunden langsamer als letzte Woche. Auch unzufrieden weil vom Puls noch Spielraum gewesen wäre.
Mein Durchschnittspuls ist genauso hoch gewesen wie beim Halbmarathon vor drei Wochen (und da war ich auf den ersten 10 auch nicht langsamer) und 3 Schläge unter dem 10er letzte Woche (der 7-8 Grad wärmer war).
Außerdem habe ich mich zu sehr auf die Uhr verlassen. Sie zeigt 10,33km und einen Schnitt von 3:43 an. Das wäre eigentlich nach Plan gewesen, aber in echt waren es nur ein Schnitt von 3:51. Also 80 Sekunden Differenz.
Ansonsten denke ich dass die Erkältung, die wenigen Kilometerumfänge und die nachlassende Form ihre Spuren hinterlassen haben. In nächster Zeit sind keine Wettkämpfe geplant. Aber im Herbst will ich noch einmal den perfekten 10er laufen. Puls auf Anschlag und alles geben, nichts mehr übrig haben. Irgenwie muss ich diesen Central Governor überlisten lernen.
Haut weiter rein!
6782
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner top Leistung!voxel hat geschrieben: Also habe ich mich auf den zweiten Bestzeitenversuch auf 10 km eingestellt.
...
Also, wer kann denn hier aus der Truppe, im noch kranken Zustand, auf einer nicht idealen Strecke, mit wenig Vorbereitung noch so eine Zeit laufen? Bestzeiten sind nicht immer drin und schon gar nicht, wenn die Voraussetzungen so wenig passen wie bei Dir! Hut ab!
6783
Hatte mich drauf gestützt, dass es Nettozeiten gibt (die war 20:02) und mich nicht wie Graf Rotz nach vorne zwischen die Bambinis gedrängelt. War keine gute IdeeSteffen42 hat geschrieben:20:07. 10. Gesamt, 3. AK. Sehr viel Verkehr am Anfang, Strecke war gut aber irgendwie fehlte mir heute der Antrieb. Nix mit PB. Aber auch ok. Bin zufrieden.

Unter dem Strich hat mich das wohl die PB gekostet. Hatte sehr unregelmäßige Pace durch das viele Zickzacklaufen, nicht nur in der ersten Runde.
6784
Steffen42 hat geschrieben:Hatte mich drauf gestützt, dass es Nettozeiten gibt (die war 20:02) und mich nicht wie Graf Rotz nach vorne zwischen die Bambinis gedrängelt. War keine gute Idee:
[ATTACH=CONFIG]34017[/ATTACH]
Ich glaube, dass mich das unter dem Strich doch die PB gekostet hat. Zumindest bin ich sehr unregelmäßig gelaufen durch die vielen Zickzacks.
6785
Danke Steffen für die Aufmunterung.
Das war ja echt knapp bei Dir - immerhin hast Du die Woche 4 kg abgenommen, das ist auch was wert. Und die sub20 holst Du Dir beim nächsten Mal locker.
PS: Huebi, Dir auch Glückwunsch zu Sub90. Da hast Du die Schallmauer durchbrochen!
PPS: Ich habe mit jetzt mal folgendes Buch bestellt um zu schauen, wie ich nächstes Mal mehr Reserven mobilisieren kann:
Brain Training For Runners: A Revolutionary New Training System to Improve Endurance, Speed, Health, and Res ults: Amazon.de: Matt Fitzgerald, Tim Noakes M.D.: Fremdsprachige Bücher

PS: Huebi, Dir auch Glückwunsch zu Sub90. Da hast Du die Schallmauer durchbrochen!
PPS: Ich habe mit jetzt mal folgendes Buch bestellt um zu schauen, wie ich nächstes Mal mehr Reserven mobilisieren kann:
Brain Training For Runners: A Revolutionary New Training System to Improve Endurance, Speed, Health, and Res ults: Amazon.de: Matt Fitzgerald, Tim Noakes M.D.: Fremdsprachige Bücher
6786
Nicole und ich waren gestern beim Staffellauf aktiv.
Mit ihrer Erlaubnis hier ein paar Bilder
[ATTACH=CONFIG]34021[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]34023[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]34025[/ATTACH]
War ein hartes Rennen, obwohl nicht mal 20 km lang. Nicole schaffte mit ihrem Team Platz 2!
Wir landeten im Mittelfeld, war dennoch zufrieden, denn ich habe mein Ziel "sub 5" bei der Pace erreicht.
Mit ihrer Erlaubnis hier ein paar Bilder
[ATTACH=CONFIG]34021[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]34023[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]34025[/ATTACH]
War ein hartes Rennen, obwohl nicht mal 20 km lang. Nicole schaffte mit ihrem Team Platz 2!
Wir landeten im Mittelfeld, war dennoch zufrieden, denn ich habe mein Ziel "sub 5" bei der Pace erreicht.
6787
Lieber voxel,
herzlichen Glückwunsch, du kannst absolut zufrieden sein, jeder andere wäre nach so einer Erkältung gar nicht angetreten und du hast den 3. Platz gemacht, auf einer suboptimalen Strecke, einfach super. Sieh jetzt bitte zu, dass du richtig gesund wirst und weitere Bestzeiten werden folgen.
Man lernt nie aus, Steffen wird das nächste mal sich vorne positionieren, und du wirst keinen PB-Versuch mehr auf diese Strecke machen.
Grüße
Farhad
herzlichen Glückwunsch, du kannst absolut zufrieden sein, jeder andere wäre nach so einer Erkältung gar nicht angetreten und du hast den 3. Platz gemacht, auf einer suboptimalen Strecke, einfach super. Sieh jetzt bitte zu, dass du richtig gesund wirst und weitere Bestzeiten werden folgen.
Man lernt nie aus, Steffen wird das nächste mal sich vorne positionieren, und du wirst keinen PB-Versuch mehr auf diese Strecke machen.
Grüße
Farhad
so ein Tag...
6788Hallo zusammen,
zuallererst Glückwunsch zu den tollen Neuigkeiten, die hier über das weekend und zum Sonntagabend so schön eintröpfeln, vor allem auf die Ergebnisse der Rennsteigmädelsstaffel hatte dkf sehnsüchtig gewartet. Wobei ich mich gefreut hätte, das von rundorphinchen selbst lesen zu können, trotzdem Danke!
Und hier die unbedarfte Zusammenfassung von Susi;
+ JBI überrennt nebenbei eine Burg und hat es nun mit dem Burggespenst, ähm Laufgeist zu tun
+ Farhad macht einen heimlichen HM, mit einer unheimlichen PB
+ Steffen räumt das Feld von hinten auf (und ab)
+ Der Ecki knallt einen Elfer weg und stürmt schon mal weiter zur
Halbzeit
nee
Halbmarathon
+ voxel wird Gesamtdritter mit links und 40 Fieber
+ das Rundorphinchen staffelt sich auf Platz 2
+ Herr tvaellen rennt mal eben in 4:55 über den Rennsteig (zumindest einen Teil
)
+ Huebi (der Zwilling von ihr wisst schon wem) durchbricht die Schallmauer auf die Sekunde
+ mvm (Markus) schrubbt die nächste 100+ Woche und das mit LT Einheiten (was bei ihm definitiv NICHT Lauftreff heißt)
+ was D-Bus allerdings nur gähnen lässt (mit schlappen 120 Wkm)
Da sach ich doch glatt; *DAUMENHOCH*
+
@all
Tja, fehlen noch Wochenendendrückmeldungen vom Hubschraubindianer, dem Dude und Herren des Fadens, außerdem mal wieder ein LZ vom Leichtelefanten, und wie geht es dem Martin, schlürft Dennis Caipirinha oder läuft er an der Copacabana, was macht unser Jonny der 68er in Sachen Marathonplanung ? Und der andreas_der_rennt auch nur (und schreibt nix drüber ;o) und, und, und. Um die weitere Wartezeit bisschen zu überbrücken noch was zum „Restart“ von dkf;
Susi vergleicht den Zwerghasen im Übrigen selbstverständlich nicht mit den JungZ, sondern nur mit sich selbst. (deswegen ist die Dame auch kein Wettkampftyp) Und der aktuelle (Zu-) Stand ist nun mal noch etwas schlechter als 2014 zum gleichen Zeitpunkt, der nächste geplante Marathon (mdm) liegt jedoch auch wesentlich näher.
Am Freitag gab es beim 25.Sonnenwendlauf wieder die 3x 5,18 km Runden über den Scherbelberg in Leipzig. Naja, sagen wir es mal so, voriges Jahr exakt um die gleiche Zeit, war dkf (nach dem Rennsteig Marathon) besser unterwegs (1h15:17) allerdings waren diesmal eben diese 4 Wochen Regeneration direkt nach dem Rennsteig SM auch absolut notwendig… Und Angst vor Formverlust durch die Regeneration hat dkf auch nicht, hab im Grunde immer diese schnell abfallende Formkurve, die dann hoffentlich auch weiter steigt…
Und wenn ich überlege, dass vor einer Woche die Beine noch wie Betonklötze an den PB’n hingen und dkf (quasi wie unser Doc) nachts ständig mit der „Voltarentube“ gekuschelt hat (andere tragen sonst Sonnencreme in den Mengen auf :o) ist die 1h16:27 auch nicht so schlecht für den Anfang, von daher ALLES GUT und die Beinchen werden langsam wieder wach… (auch wenn es sich heute auf dem LDL wieder nicht würglich so angefühlt hat)
So, genug „gejammert“ es geht, zwar in kleinen Schritten, aber immerhin wieder vorwärts. Und jetzt freut dkf sich erst einmal auf den tU. Wie der D-BUS auf die Frage von Herrn tvaellen
. Werde wirklich mein Bestes geben, um dem Faden zur Ehre zu gereichen (und dass der Holger nicht sooo ewig im Ziel auf die Susi warten muss
)
Was die weitere Planung betrifft, wg. des o.a.g. knappen Zeitfensters zum mdm (im Grunde insgesamt noch 4 Wochen weniger Zeit als Markus…. ) hat dkf sich im Hinterstübchen schon mal festgetackert, dass ich auch kein Problem damit habe, rechtzeitig die Priorität/Wichtung vom mdm auf den Brocken zu verlagern, je nachdem, wie in der Woche zum Start des CD, also konkret ab dem 13.07.2015 der erste 15km TDL und die folgenden Einheiten ausfallen. Dazu mehr zum späteren Zeitpunkt…
Noch so viel zum Thema Trainingstipps ums Tapering; habe diese Diskussion mit größtem Interesse versucht zu verfolgen, da ich die letzten 2 Wochen vor dem mdm auch bereits angesetzt hatte, den Plan noch weiter zu modifizieren ggü Berlin (Umfänge runter + Intensität beibehalten) Und die Vorschläge von D-Bus kommen der aktuellen Planung da durchaus entgegen…
@Liebe Alle, jetzt noch einen schönen Restsonntagabend und einen guten Start in eine neue spochtliche Woche, haut rein!
Herzliche Grüße aus HLES
dkf/Zwerghase/Susi
ps
für den Fall, dass dkf vom mdm, mit dem CD auf PB dazu, Abstand nimmt…, könnte sich die Dame mit den ST hier ja auch als Versuchszwergkaninchen melden, und wir stricken gemeinsam einen „Plan B zur Bestzeit am beliebten Brocken“
zuallererst Glückwunsch zu den tollen Neuigkeiten, die hier über das weekend und zum Sonntagabend so schön eintröpfeln, vor allem auf die Ergebnisse der Rennsteigmädelsstaffel hatte dkf sehnsüchtig gewartet. Wobei ich mich gefreut hätte, das von rundorphinchen selbst lesen zu können, trotzdem Danke!
Und hier die unbedarfte Zusammenfassung von Susi;
+ JBI überrennt nebenbei eine Burg und hat es nun mit dem Burggespenst, ähm Laufgeist zu tun
+ Farhad macht einen heimlichen HM, mit einer unheimlichen PB
+ Steffen räumt das Feld von hinten auf (und ab)
+ Der Ecki knallt einen Elfer weg und stürmt schon mal weiter zur

+ voxel wird Gesamtdritter mit links und 40 Fieber
+ das Rundorphinchen staffelt sich auf Platz 2

+ Herr tvaellen rennt mal eben in 4:55 über den Rennsteig (zumindest einen Teil

+ Huebi (der Zwilling von ihr wisst schon wem) durchbricht die Schallmauer auf die Sekunde
+ mvm (Markus) schrubbt die nächste 100+ Woche und das mit LT Einheiten (was bei ihm definitiv NICHT Lauftreff heißt)
+ was D-Bus allerdings nur gähnen lässt (mit schlappen 120 Wkm)
Da sach ich doch glatt; *DAUMENHOCH*

Tja, fehlen noch Wochenendendrückmeldungen vom Hubschraubindianer, dem Dude und Herren des Fadens, außerdem mal wieder ein LZ vom Leichtelefanten, und wie geht es dem Martin, schlürft Dennis Caipirinha oder läuft er an der Copacabana, was macht unser Jonny der 68er in Sachen Marathonplanung ? Und der andreas_der_rennt auch nur (und schreibt nix drüber ;o) und, und, und. Um die weitere Wartezeit bisschen zu überbrücken noch was zum „Restart“ von dkf;
Susi vergleicht den Zwerghasen im Übrigen selbstverständlich nicht mit den JungZ, sondern nur mit sich selbst. (deswegen ist die Dame auch kein Wettkampftyp) Und der aktuelle (Zu-) Stand ist nun mal noch etwas schlechter als 2014 zum gleichen Zeitpunkt, der nächste geplante Marathon (mdm) liegt jedoch auch wesentlich näher.
Am Freitag gab es beim 25.Sonnenwendlauf wieder die 3x 5,18 km Runden über den Scherbelberg in Leipzig. Naja, sagen wir es mal so, voriges Jahr exakt um die gleiche Zeit, war dkf (nach dem Rennsteig Marathon) besser unterwegs (1h15:17) allerdings waren diesmal eben diese 4 Wochen Regeneration direkt nach dem Rennsteig SM auch absolut notwendig… Und Angst vor Formverlust durch die Regeneration hat dkf auch nicht, hab im Grunde immer diese schnell abfallende Formkurve, die dann hoffentlich auch weiter steigt…
Und wenn ich überlege, dass vor einer Woche die Beine noch wie Betonklötze an den PB’n hingen und dkf (quasi wie unser Doc) nachts ständig mit der „Voltarentube“ gekuschelt hat (andere tragen sonst Sonnencreme in den Mengen auf :o) ist die 1h16:27 auch nicht so schlecht für den Anfang, von daher ALLES GUT und die Beinchen werden langsam wieder wach… (auch wenn es sich heute auf dem LDL wieder nicht würglich so angefühlt hat)
So, genug „gejammert“ es geht, zwar in kleinen Schritten, aber immerhin wieder vorwärts. Und jetzt freut dkf sich erst einmal auf den tU. Wie der D-BUS auf die Frage von Herrn tvaellen
schrub;Tvaellen hat geschrieben:wie sieht es eigentlich aus mit Fröttstedt (thür Ultra)?
Steht eure 4er Staffel?
Und so gibet nun am 04.Juli 2015 die Miniatur-SUB 3h20er-Faden-2erstaffel „Susi & Strolch“D-Bus hat geschrieben:Nein. Wir haben uns dagegen entschieden.

Was die weitere Planung betrifft, wg. des o.a.g. knappen Zeitfensters zum mdm (im Grunde insgesamt noch 4 Wochen weniger Zeit als Markus…. ) hat dkf sich im Hinterstübchen schon mal festgetackert, dass ich auch kein Problem damit habe, rechtzeitig die Priorität/Wichtung vom mdm auf den Brocken zu verlagern, je nachdem, wie in der Woche zum Start des CD, also konkret ab dem 13.07.2015 der erste 15km TDL und die folgenden Einheiten ausfallen. Dazu mehr zum späteren Zeitpunkt…
Noch so viel zum Thema Trainingstipps ums Tapering; habe diese Diskussion mit größtem Interesse versucht zu verfolgen, da ich die letzten 2 Wochen vor dem mdm auch bereits angesetzt hatte, den Plan noch weiter zu modifizieren ggü Berlin (Umfänge runter + Intensität beibehalten) Und die Vorschläge von D-Bus kommen der aktuellen Planung da durchaus entgegen…
@Liebe Alle, jetzt noch einen schönen Restsonntagabend und einen guten Start in eine neue spochtliche Woche, haut rein!
Herzliche Grüße aus HLES
dkf/Zwerghase/Susi
ps
für den Fall, dass dkf vom mdm, mit dem CD auf PB dazu, Abstand nimmt…, könnte sich die Dame mit den ST hier ja auch als Versuchszwergkaninchen melden, und wir stricken gemeinsam einen „Plan B zur Bestzeit am beliebten Brocken“

6789
Das, was ich unter "Soll" notiert habe, ist schon Original Pfitzinger. Aber auch Greif arbeitet ja im CD teilweise mit Vorermüdung bei den langen am Wochenende. Mich hat das immer gewundert, dass Du die Tage so tauscht, dass Du darauf "verzichtest". Pfitzinger arbeitet eben noch mehr damit, die Gesamtbelastung hoch zu halten - dafür gibt es eben weniger "Tempoarbeit". Das kommt ja meinen Neigungen sehr entgegen.Rumlaeufer hat geschrieben: Aber dass Du zwei vergleichbar fordernden Einheiten direkt an 2 aufeinander folgenden Tagen absolvierst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.Normalerweise folgt doch auf einen fordernde Einheit immer eine lockere Einheit bzw. ein Pausentag (für Weicheier wie mich, die nur 5 x pro Woche laufen) damit man sich nicht abschießt. Ist das bei Pfitzi standardmäßig anders?
farhadsun hat geschrieben:Nebenbei ist es mit 1:31 eine PB geworden.

Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es wieder so gut läuft bei Dir.
Huebi hat geschrieben:Irgendwie habe ich mich dann noch die letzten 7 KM fortbewegt und konnte bei 1:29:50 (Brutto 1:30:02) die Ziellinie überqueren.

Herzlichen Glückwunsch! So soll es sein - man muss nicht mehr wissen, wie man es gemacht hat, es reicht, dass man es gemacht hat. Frei nach Falco: Wer sich an die Achtziger den Wettkampf erinnern kann, war nicht wirklich dabei.
voxel hat geschrieben: Ich komme mit 38:33 ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an Dich.Ich glaube, unter den Vorbedingungen hätte ich mir dreimal überlegt, überhaupt zu starten. Hammer!
Und nochmal (aber das mach ich ja gerne):

Herzlichen Glückwunsch, Tvaellen!
und

Herzlichen Glückwunsch, Nicole!
Einen schönen Start in die Woche Euch allen.
+1dkf hat geschrieben:, haut rein!
Markus
6790
Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!voxel hat geschrieben:Ich komme mit 38:33 ins Ziel.

@Nicole,
meinen Glückwunsch zur sehr guten Platzierung und
@Wolfgang,
zur guten Zeit bei der Rennsteig-Staffel
@Huebi,
meinen Glückwunsch zur sub 90 und einer neuen PB beim Halben!

@Farhad,
auch Dir meinen Glückwunsch zur neuen PB, die in unserem Alter ja nicht mehr so einfach purzeln wie bei den jungen Wilden.

Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen, denn es ist mal wieder ziemlich viel Bewegung hier im Faden.

@Markus und alcano,
Danke für die Info, hatte ich im CD beim ollen Greif so nicht gesehen, denn er hat im Plan für 5 TE/Woche einfach 2 Tage gestrichen, so dass die Aufteilung nicht mehr so richtig durchdacht, sondern eher ein wenig lieblos wirkt. Naja, ich werde wohl für den Herbst bei meiner angepassten Variante bleiben.
Eckhard
Eckhard

6791
Da alles gesagt ist schließe ich mich aus Zeitmangel (langsam reicht's mir, Wochenende arbeiten is doof- will im Lotto gewinnen) Eckhard's Zusammenfassung einfach an.Rumlaeufer hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!
@Nicole,
meinen Glückwunsch zur sehr guten Platzierung und
@Wolfgang,
zur guten Zeit bei der Rennsteig-Staffel
@Huebi,
meinen Glückwunsch zur sub 90 und einer neuen PB beim Halben!
@Farhad,
auch Dir meinen Glückwunsch zur neuen PB, die in unserem Alter ja nicht mehr so einfach purzeln wie bei den jungen Wilden.
Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen, denn es ist mal wieder ziemlich viel Bewegung hier im Faden.
Wirklich schön was hier abgeht.

6792
+1Commanche27 hat geschrieben:Da alles gesagt ist schließe ich mich aus Zeitmangel (langsam reicht's mir, Wochenende arbeiten is doof- will im Lotto gewinnen) Eckhard's Zusammenfassung einfach an.
Wirklich schön was hier abgeht.![]()
Beim nächsten Mal warte ich einfach auf Susis Wochenzusammenfassung des Fadens.

6793
Gut gelaufen - ich hatte dich in Hörschel von Weitem gesehen.Tvaellen hat geschrieben:
Hatte die Strecke über den Inselsberg - kam trotz den negativen Höhenmetern einfach nicht unter 5 min/km (Ginge wohl nur, wenn der Wechsel mal oben ist)
Neue Laufabenteuer im Blog
6794
Moin zusammen,
Ohne jetzt hier auf jeden einzelnen einzugehen, alle gebrachten Leistungen sind gewohnheitsmäßig exorbitant gut, will ich Euch ein statement zur Rennsteigstaffel nicht vorenthalten.
Vielen Dank nochmals in allerschärfster Form an Herrn Tvaellen, der mich mit diversen Informationen und Fotos versorgt hat, nebenei die Initialzündung zu meinen Streckentausch gab und zudem eine neue angenehme persönliche Bekanntschaft für mich darstellt
.
@Zwerghase: Schön, dass Du auf eigene Worte von mir wartest, ich hatte nicht wirklich Lust zu schreiben, da ich momentan ziemlich gefrustet bin :-(. Ich bin am Samstag gestartet wie ich es für einen Singlewettkampf nie tun würde - nämlich gedopt. Da halte ich persönlich wirklich gar nichts von und habe es nur für die Staffel getan. Bin seit Freitag total erkältet und pünktlich zum Samstag ging es mir überhaupt nicht gut. Was wollte ich also tun, außer IBU einnehmen....(habe lange genug gewartet, dass die Einnahme nicht mit dem Arcoxia kollidiert).
Lange Rede kurzer Sinn, dafür dass ich am Samstag bei jeden Schritt die Nase hochgezogen habe, geröchelt habe wie ein Fisch, ich die Beine vom Rennradtraining gespürt habe, ging es doch einigermaßen...Bin aber wenig stolz auf meine Leistung und kann zusätzlich seit gestern kaum auftreten. Genau wie Du kuschel ich eher mit dem gekühlten Gelkissen...
Ihr könnt jetzt ruhig mit mir schimpfen, aber ich wollte einfach den Start der Staffel nicht gefährden.
Ganz lieben Gruß
Nicole
P.S. Mal seh'n was der Medizinpapa jetzt meint...;-)
Ohne jetzt hier auf jeden einzelnen einzugehen, alle gebrachten Leistungen sind gewohnheitsmäßig exorbitant gut, will ich Euch ein statement zur Rennsteigstaffel nicht vorenthalten.
Vielen Dank nochmals in allerschärfster Form an Herrn Tvaellen, der mich mit diversen Informationen und Fotos versorgt hat, nebenei die Initialzündung zu meinen Streckentausch gab und zudem eine neue angenehme persönliche Bekanntschaft für mich darstellt

@Zwerghase: Schön, dass Du auf eigene Worte von mir wartest, ich hatte nicht wirklich Lust zu schreiben, da ich momentan ziemlich gefrustet bin :-(. Ich bin am Samstag gestartet wie ich es für einen Singlewettkampf nie tun würde - nämlich gedopt. Da halte ich persönlich wirklich gar nichts von und habe es nur für die Staffel getan. Bin seit Freitag total erkältet und pünktlich zum Samstag ging es mir überhaupt nicht gut. Was wollte ich also tun, außer IBU einnehmen....(habe lange genug gewartet, dass die Einnahme nicht mit dem Arcoxia kollidiert).
Lange Rede kurzer Sinn, dafür dass ich am Samstag bei jeden Schritt die Nase hochgezogen habe, geröchelt habe wie ein Fisch, ich die Beine vom Rennradtraining gespürt habe, ging es doch einigermaßen...Bin aber wenig stolz auf meine Leistung und kann zusätzlich seit gestern kaum auftreten. Genau wie Du kuschel ich eher mit dem gekühlten Gelkissen...
Ihr könnt jetzt ruhig mit mir schimpfen, aber ich wollte einfach den Start der Staffel nicht gefährden.
Ganz lieben Gruß
Nicole
6795
Hallo Nicole,
also zumindest von mir gibt es statt Schimpfe ehrlich gemeinten Respekt!
Ich maße mir gar nicht an, das zu beurteilen - schließlich bin ich medizinischer Laie. Aber in einer solchen Ausnahmesituation ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament zu nehmen, halte ich für durchaus tragbar. Für einen Einzelstart würde ich es wohl auch nicht machen, weil ich unter Umständen, die eine solche Einnahme erfordern, eh keine gute Zeit und keinen Spaß erwarten würde. aber um den anderen den Spaß nicht zu verderben - warum nicht? Ginge es um Profisport würde ich wohl voraussetzen, dass nachgeguckt wird, ob das auf irgendeiner Dopingliste steht (kann ich mir bei Ibu kaum vorstellen), aber da sollte es ja auch Ersatzstarter und eine andere medizinische Betreuung geben.
Also: nochmal herzlichen Glückwunsch und Respekt! Klasse gekämpft!
Grüße,
Markus
also zumindest von mir gibt es statt Schimpfe ehrlich gemeinten Respekt!
Ich maße mir gar nicht an, das zu beurteilen - schließlich bin ich medizinischer Laie. Aber in einer solchen Ausnahmesituation ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament zu nehmen, halte ich für durchaus tragbar. Für einen Einzelstart würde ich es wohl auch nicht machen, weil ich unter Umständen, die eine solche Einnahme erfordern, eh keine gute Zeit und keinen Spaß erwarten würde. aber um den anderen den Spaß nicht zu verderben - warum nicht? Ginge es um Profisport würde ich wohl voraussetzen, dass nachgeguckt wird, ob das auf irgendeiner Dopingliste steht (kann ich mir bei Ibu kaum vorstellen), aber da sollte es ja auch Ersatzstarter und eine andere medizinische Betreuung geben.
Also: nochmal herzlichen Glückwunsch und Respekt! Klasse gekämpft!
Grüße,
Markus
6796
Liebe Nicole, auch hier nochmal allergrößten Respekt für Deine Leistung unter diesen Umständen.
Medizinisch kann ich das / will ich das nicht beurteilen, aber es ist sozialethisch höchst ehrenhaft, das Team in der Not nicht hängen zu lassen und deren Interessen über die eigenen zu stellen, so lange es noch irgendwie vertretbar ist. Und ohne Dich wäre diese Staffel nicht in Hörschel angekommen, jedenfalls nicht auf Platz 2 der Gesamtwertung, daher hast Du aus meiner Sicht ein hohes Lob verdient.
Ob Du im gesunden Zustand noch 1-2 Minuten schneller gewesen wärst, ist völlig irrelevant, ultra posse nemo obligatur, das wussten schon die alten Römer ;)
Ich hatte gestern Pausentag, zu den müden Beinen und Füßen kam am Nachmittag, als ich Zeit hatte, ein für Thüringen völlig untypischer Dauerregen hinzu, das musste ich dann auch nicht haben, daher fiel der Rekom Lauf aus und ich habe nur ein bisschen die Rolle genutzt sowie Stabis gemacht.
Mein "Monat der Wettkämpfe" geht so allmählich zu Ende, nächsten Samstag steht noch einer im Kalender, der Creuzburger Stadtlauf über 13.5 km an der hessisch-thüringischen Grenze. An Creuzburg habe ich durch die Winterlaufserie viele positive Erinnerungen und der Lauf, der allerdings auf einem völlig anderen Kurs verläuft als die drei Winterläufe, ist ein schöner bergiger Trailkurs durch den angrenzenden Hainich, den Rennsteigläufen nicht unähnlich. Andererseits wäre so ein faules Wochenende mit 2 lockeren Trainingsläufen vielleicht auch mal nicht schlecht, mal sehen, ich brauche dafür keine spezifische Vorbereitung, das kann ich noch Freitags Abends entscheiden.
Medizinisch kann ich das / will ich das nicht beurteilen, aber es ist sozialethisch höchst ehrenhaft, das Team in der Not nicht hängen zu lassen und deren Interessen über die eigenen zu stellen, so lange es noch irgendwie vertretbar ist. Und ohne Dich wäre diese Staffel nicht in Hörschel angekommen, jedenfalls nicht auf Platz 2 der Gesamtwertung, daher hast Du aus meiner Sicht ein hohes Lob verdient.
Ob Du im gesunden Zustand noch 1-2 Minuten schneller gewesen wärst, ist völlig irrelevant, ultra posse nemo obligatur, das wussten schon die alten Römer ;)
Ich hatte gestern Pausentag, zu den müden Beinen und Füßen kam am Nachmittag, als ich Zeit hatte, ein für Thüringen völlig untypischer Dauerregen hinzu, das musste ich dann auch nicht haben, daher fiel der Rekom Lauf aus und ich habe nur ein bisschen die Rolle genutzt sowie Stabis gemacht.
Mein "Monat der Wettkämpfe" geht so allmählich zu Ende, nächsten Samstag steht noch einer im Kalender, der Creuzburger Stadtlauf über 13.5 km an der hessisch-thüringischen Grenze. An Creuzburg habe ich durch die Winterlaufserie viele positive Erinnerungen und der Lauf, der allerdings auf einem völlig anderen Kurs verläuft als die drei Winterläufe, ist ein schöner bergiger Trailkurs durch den angrenzenden Hainich, den Rennsteigläufen nicht unähnlich. Andererseits wäre so ein faules Wochenende mit 2 lockeren Trainingsläufen vielleicht auch mal nicht schlecht, mal sehen, ich brauche dafür keine spezifische Vorbereitung, das kann ich noch Freitags Abends entscheiden.
6797
Liebe Nicole,runningknacki hat geschrieben:Moin zusammen,
Vielen Dank nochmals in allerschärfster Form an Herrn Tvaellen, der mich mit diversen Informationen und Fotos versorgt hat, nebenei die Initialzündung zu meinen Streckentausch gab und zudem eine neue angenehme persönliche Bekanntschaft für mich darstellt.
Ganz lieben Gruß
Nicole
ich habe auch auf deine Post gewartet, um deinen hervorragenden 2. Platz genügend zu würdigen. Du darfst zurecht sehr stolz sein ob dieser Leistung und was die Vernunft anbetrifft, so lange kein Fieber da ist, sehe ich es als unproblematisch an, einen solchen WK zu bestreiten. Bei der gleichzietigen Einnahme von Arcoxia und Ibuprofen kann ich dich ebenfalls beruhigen, sie beißen sich nicht besonders. Ich drücke die Daumen, dass sowohl die Eekältung, als auch und v.a. die orthopädischen Probleme bals Geschichte sein werden.
Viele Grüße
Farhad
6799
Guten Morgen in die Runde,
zuerst einmal will ich euch zu den Top-Leistungen gratulieren

@Farhad: spontaner HM in 1:31 - wie geil ist das denn
@Huibi: bei dir dann sub 1:30. Super, das will ich auch einmal schaffen!
@Eckhard: sehr starke Leistung - wie immer!
@voxel: das bringst auch nur du fertig. 1.AK und 3. Gesamt aber trotzdem unzufrieden sein. Nimm die Leistung wie sie ist: extraklasse!
@Nicole: du hast dich durchgebissen und darauf kannst du auf jeden Fall stolz sein.
Zu meinem Zehner: hat Spaß gemacht. 40:36 Ak9 und Gesamt 32. von ca. 750 Teilnehmern.
Meine Uhr hat nur Quatsch angezeigt und so war es nicht so leicht das Tempo zu finden. Denke ich war etwas zu defenstiv, gerade weil der letzte Kilometer deutlich unter 4 Minuten wegging und ich die letzten 400m sicher sub 3:40 min/km gelaufen bin.
zuerst einmal will ich euch zu den Top-Leistungen gratulieren

@Farhad: spontaner HM in 1:31 - wie geil ist das denn
@Huibi: bei dir dann sub 1:30. Super, das will ich auch einmal schaffen!
@Eckhard: sehr starke Leistung - wie immer!
@voxel: das bringst auch nur du fertig. 1.AK und 3. Gesamt aber trotzdem unzufrieden sein. Nimm die Leistung wie sie ist: extraklasse!
@Nicole: du hast dich durchgebissen und darauf kannst du auf jeden Fall stolz sein.
Zu meinem Zehner: hat Spaß gemacht. 40:36 Ak9 und Gesamt 32. von ca. 750 Teilnehmern.
Meine Uhr hat nur Quatsch angezeigt und so war es nicht so leicht das Tempo zu finden. Denke ich war etwas zu defenstiv, gerade weil der letzte Kilometer deutlich unter 4 Minuten wegging und ich die letzten 400m sicher sub 3:40 min/km gelaufen bin.
6800
Danke für Eure Wünsche, super Zusammenfassung wieder von dkf und Markus!
Gratulation Nicole zu Deinem hervorragenden Abschneiden!
Ibuprofen und andere Medikationen sind natürlich diskutabel. Ich persönlich bin gegen Medikamente im Wettkampf. Das liegt daran, dass ich meistens an meine Grenzen gehe - und wenn ich diese künstlich unterdrücke, dann könnte es gefährlich werden.
Gratulation Christian zu Deiner neuen Bestzeit
!
Gut zu wissen, dass da noch was drin ist. Dann kannst Du Dir bald einfach die nächste Bestzeit holen.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen zwischen Sommerregeneration und dem Wunsch die Umfänge zu erhöhen und gleichzeitig durch schnelle kurze Einheiten, die Grundgeschwindigkeit zu schulen und zu erhöhen. Vielleicht mache ich das auch einfach so. Gemütliche Einheiten und zum Abschluss ein paar Sprints oder die Elefantino Killer Einheit: 1. 30s all out - 2. 15 sec Pause. 3. Repeat.
Gratulation Nicole zu Deinem hervorragenden Abschneiden!
Ibuprofen und andere Medikationen sind natürlich diskutabel. Ich persönlich bin gegen Medikamente im Wettkampf. Das liegt daran, dass ich meistens an meine Grenzen gehe - und wenn ich diese künstlich unterdrücke, dann könnte es gefährlich werden.
Gratulation Christian zu Deiner neuen Bestzeit

Gut zu wissen, dass da noch was drin ist. Dann kannst Du Dir bald einfach die nächste Bestzeit holen.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen zwischen Sommerregeneration und dem Wunsch die Umfänge zu erhöhen und gleichzeitig durch schnelle kurze Einheiten, die Grundgeschwindigkeit zu schulen und zu erhöhen. Vielleicht mache ich das auch einfach so. Gemütliche Einheiten und zum Abschluss ein paar Sprints oder die Elefantino Killer Einheit: 1. 30s all out - 2. 15 sec Pause. 3. Repeat.