An der Front habe ich die letzten Jahre zum Glück gelernt, während des Laufs wirklich konsequent nicht auf die Uhr zu schauen. Heute früh beim MLR z.B. nicht ein einziges mal.leviathan hat geschrieben: 17.10.2023, 09:41 Die Uhr habe ich immer dran, weil ich ungefähr eine Stunde laufen will. Ich lasse die Uhr aber nicht laufen. sondern nutze sie wirklich wie eine Uhr ohne Stopp-, HR- oder irgendeine andere Sportfunktion.
[...]

Aufzeichnen tue ich aber trotzdem immer alles. Das nachträgliche Bewerten bzw. das Stressen über die Zahlen ist natürlich immer eine Gefahr. Aber auch hier denke ich, dass ich mittlerweile einigermaßen gut darin bin die Werte im Zweifelsfall einfach zu ignorieren oder zumindest nicht überzubewerten. Da hilft es natürlich, dass das Training bei mir die letzten Jahre nahezu durchgängig zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist. Wie gut das alles noch klappt, wenn ich mal eine echte "Krise" habe steht auf einem anderen Blatt...

Komplett ohne Aufzeichnung laufen käme mir einfach irgendwie "falsch" vor. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das aufgrund der Unsicherheit und dem folglichen Spekulationen am Ende nicht sogar mehr Stress bereiten würde? Ich vermute zumindest belegbar zu Wissen dass ich gerade im Formloch bin wäre mir am Ende immer noch lieber, als einfach gar keine Ahnung zu haben wie ich gerade in Form bin.

das stresst ja schon vom mitlesen
 das stresst ja schon vom mitlesen   

auf der Rabeninsel (Hausrunde) würde dkf sich wahrscheinlich verlaufen, wenn Selbige die mal andersherum
 auf der Rabeninsel (Hausrunde) würde dkf sich wahrscheinlich verlaufen, wenn Selbige die mal andersherum  ) 1x, 2x, 3x, bis dann 6x, um auf +18km zu kommen
 ) 1x, 2x, 3x, bis dann 6x, um auf +18km zu kommen  

) Hier gab es erst im März 2012 einen allerersten Lauf mit dem imaginären Lauffreund, vorher wäre dkf NIE! auf die Idee gekommen, dahin zu laufen
) Hier gab es erst im März 2012 einen allerersten Lauf mit dem imaginären Lauffreund, vorher wäre dkf NIE! auf die Idee gekommen, dahin zu laufen   ), ich würde vermuten dass ich meine komplette Marathonvorbereitung (exklusive Wettkämpfe) auf einem Streckennetz <50km vollzogen habe...
), ich würde vermuten dass ich meine komplette Marathonvorbereitung (exklusive Wettkämpfe) auf einem Streckennetz <50km vollzogen habe... 

Ich vermute, dass da auch die normalen täglichen Schwankungen mit reinspielen. Ich würde dem Thema auch gar nicht zu viel Bedeutung beimessen, das geht ansonsten schnell in die falsche Richtung und damit habe ich sehr schlechte/traurige Erfahrungen. Nicht bei mir, aber im engsten Umfeld.
 Ich vermute, dass da auch die normalen täglichen Schwankungen mit reinspielen. Ich würde dem Thema auch gar nicht zu viel Bedeutung beimessen, das geht ansonsten schnell in die falsche Richtung und damit habe ich sehr schlechte/traurige Erfahrungen. Nicht bei mir, aber im engsten Umfeld. 
  Hätte ich niemals so laufen können. Klingt aber auch ein stückweit danach, dass du deinen "Wettkampf im Training gemacht" hast. Wie waren denn die Umstände in den Rennen jeweils? Sowohl Hamburg als auch Chicago waren bei mir absolut perfekte Bedingungen. Das hilft natürlich auch.
 Hätte ich niemals so laufen können. Klingt aber auch ein stückweit danach, dass du deinen "Wettkampf im Training gemacht" hast. Wie waren denn die Umstände in den Rennen jeweils? Sowohl Hamburg als auch Chicago waren bei mir absolut perfekte Bedingungen. Das hilft natürlich auch. , Leistung diesmal aufgrund "falschen" Rads leider unbekannt.
, Leistung diesmal aufgrund "falschen" Rads leider unbekannt. 
 ) eingebaut. Seit Anfang Oktober habe ich pro Woche 3 Kerneinheiten geplant:
 ) eingebaut. Seit Anfang Oktober habe ich pro Woche 3 Kerneinheiten geplant:

Und ganz kritisch waren da die Fußgänger, die komplett in Schwarz, ohne jegliche Reflektoren, auf den gemischten Rad- und Fußweg unterwegs waren, natürlich auch noch wie üblich gewohnt zu dritt nebeneinander...
 Und ganz kritisch waren da die Fußgänger, die komplett in Schwarz, ohne jegliche Reflektoren, auf den gemischten Rad- und Fußweg unterwegs waren, natürlich auch noch wie üblich gewohnt zu dritt nebeneinander...