Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

7151
Steffen42 hat geschrieben:@Markus: macht für mich wenig Sinn, auf Socken zu verzichten. Wenn Du Pech hast, scheuerst Du Dich auf oder holst Dir Blasen. Nimm dünne Socken und gut ist.
+1

Bin mal gespannt wie es dir ergeht. Drücke auf jeden Fall die Daumen.
Bei Hitzetennen kann es durchaus Sinn machen die erste Hälfte aggressiv anzugehen und dann notgedrungen etwas auszunehmen. Wann ist denn Start?

7152
Commanche27 hat geschrieben:+1

Bin mal gespannt wie es dir ergeht. Drücke auf jeden Fall die Daumen.
Bei Hitzetennen kann es durchaus Sinn machen die erste Hälfte aggressiv anzugehen und dann notgedrungen etwas auszunehmen. Wann ist denn Start?
Wenn Du mich meinst (geht nicht aus dem Kontext hervor): 8 Uhr.

7153
Steffen42 hat geschrieben:Wenn Du mich meinst (geht nicht aus dem Kontext hervor): 8 Uhr.
8 Uhr ist doch ne gute Zeit. Dich hatte ich eben nicht auf dem Zettel Steffen aber da war ja der Halbe..
Gerade in deinem Fall kann aber ne schnellere erste Hälfte eine Überlegung wert sein. Was denkst du darüber?

7154
Commanche27 hat geschrieben:8 Uhr ist doch ne gute Zeit. Dich hatte ich eben nicht auf dem Zettel Steffen aber da war ja der Halbe..
Gerade in deinem Fall kann aber ne schnellere erste Hälfte eine Überlegung wert sein. Was denkst du darüber?
Ich glaube, dass das zwangsläufig so sein wird :D

7155
Hi Markus,
mvm hat geschrieben:
Ich werde mit den Hyperspeed 6 laufen (danke nochmal an Nicole, die meine Bedenken da zerstreut hat). Macht das Sinn, auf Socken zu verzichten?...
Gern geschehen :D .

Nur bitte lass die Socken an! Ich habe das vor einigen Wochen mal mit meinen Type A5 ausgetestet (beim IV-Training), weil ich dachte die Trias machen das doch auch...So viele üble Blasen hatte ich noch nie! Versuch macht kluch. Viel Glück und hau rein.

@Steffen: Auch Dir wünsche ich selbstverständlich gutes Gelingen und einen monstermäßigen teuflischen run . (In der Hölle ist es auch heiss ;-).)

LG
Nicole

7156
Liebe Korinna, D-Bus, Steffen und nicht genannten Wettkämpfer, für Samstag wünsche ich euch ganz viel Erfolg beim Thüringen Ultra, HM und was sonst noch an Disziplinen ansteht. Ich habe die Hoffnung, dass ihr gesund und munter im Ziel ankommt und dass ihr trotz Hitze einen erfolgreichen und schönen Lauf haben werdet.
Tvaellen hat geschrieben:Manchmal muss man einsehen, dass man verloren hat.
sehr schade, aber den Ultra am Samstag werde ich mir schenken, wenn nicht noch ein Wunder beim Wetter passiert :(
Manchmal ist es einfach besser die Vernunft walten zu lassen und dies ist für mich ein Ausdruck von Stärke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

7157
Steffen42 hat geschrieben:@Markus: macht für mich wenig Sinn, auf Socken zu verzichten. Wenn Du Pech hast, scheuerst Du Dich auf oder holst Dir Blasen. Nimm dünne Socken und gut ist.
Habe ich auch schon probiert, letzte Woche, das Resultat waren zwei Blase, also lass es besser.

Was die Flasche betrifft, die ist schon im Eisschrank, wird morgen in eine Nylontüte eingepackt und mit Kühltasche mitgenommen. :daumen:
JONNY :winken:

7158
Ich wünsch euch auch viel Erfolg für das Wochende. Und wie hier schon mehrere geschrieben haben, die Bedingungen sind für alle die selben. Also macht das beste draus.

7159
Det_isse hat geschrieben:Liebe Korinna, D-Bus, Steffen und nicht genannten Wettkämpfer, für Samstag wünsche ich euch ganz viel Erfolg beim Thüringen Ultra, HM und was sonst noch an Disziplinen ansteht. Ich habe die Hoffnung, dass ihr gesund und munter im Ziel ankommt und dass ihr trotz Hitze einen erfolgreichen und schönen Lauf haben werdet.
Da schließe ich mich an.

Markus, Jonny...wer noch?

Wolfgang, ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Es ist eine Harte Entscheidung aber mangelnde Wettkampfhärte kann man dir wohl absolut nicht nachsagen. :daumen:

Ich habe noch einmal über meinem Plan gebrütet.
Vieles was angesprochen wurde ist eingeflossen. Ich denke der Plan ist für mich ein angemessener Plan um jetzt im Herbst mal was zu probieren. Ich habe einen Beckplan noch nie so stark abgewandelt aber ich habe ein sehr gutes Gefühl.

Die Überlegungen, die IV nächer am HMRT mit weniger Pausen zu laufen teste ich in dem Plan an. Es macht wirklich Sinn. Die IV im ersten Drittel bleiben als Tribut an Grundschnelligkeitstraining und Laufökonomie in alter Manier.
Die MRT-Laufe habe ich noch weiter ausgedehnt.
Mit den sehr interessanten TWL im 10erRT/HMRT als Alternative zu den 1000er IV habe ich zuzüglich der reinen MRT-Läufe und EB beim LaLa noch mehr km im Bereich des MRT.

Das Tapering setzt nun mehr auf aktive Erholung

Es ist aus meiner Sicht ein durchdachter Plan. Dennoch kann er Elemente enthalten die nicht passen oder Kontraproduktiv sein könnten. Ich bitte zu der jetzigen Fassung um Stimmen.

[ATTACH]34497[/ATTACH]
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

7160
Zu dem Plan kann ich insgesamt nicht viel sinnvolles beitragen. Insbesondere die Tempi kann ich nicht einschätzen. Aber was mir aufgefallen ist:

Nach drei Wochen den ersten 30er und den direkt mit 3km EB? Ich hoffe, Du läufst diesen Monat noch ein-, vielleicht sogar zweimal 30? Ansonsten fürchte ich, dass aus der EB eher nichts wird. Dann hast Du drei Wochen später erst den nächsten langen - den dann direkt mit 35km und 6km EB. Ist für mich ne zu krasse Steigerung. Wenn Du am 29.08. 10km TDL machen willst, würd ich trotzdem am 30.08. auch n 30er machen, eben ohne EB. Wenn Du den TDL am Vortag weglassen kannst, würd ich da schon 35 machen und wenn es gut läuft die EB reinnehmen.

Ich lauf ja gerne lange. Aber ich kann das nciht von einer auf die nächste Woche - ich muss das ähnlich aufbauen, wie Tempo. Und es ist auch ähnlich schnell wieder weg. Das merke ich jetzt an den Wochenenden und werde es schmerzlich am nächsten WE merken, weil ich jetzt Sonntag ja nur 10 mache (wenn auch hoffentlich schnell :teufel: )

Gruß,
Markus

7161
Ich wünsche allen Wettkämpfern ebenfalls viel Erfolg!
Bin sehr gespannt auf Deinen 10er Markus, aber ich befürchte dass es aufgrund der Bedingungen wieder keine aussagekräftige Hausnummer sein wird. Trotzdem viel Spaß beim Laufen und der neuen Bestzeit :-)
Korinna und D-Bus euch auch eine schöne Zeit!
Steffen, du bist in Topform, ich wünsche Dir eine super Platzierung!
Johnny hau rein. Wolfgang Du hast schon recht, nicht die Gesundheit riskieren, das gitl natürlich für alle.

Jan und Dennis, ich kann momentan nicht so viel zu den Plänen sagen. Aber ich denke, wir werden sowieso in den nächsten Wochen und Monaten einen regen Austausch über unsere jeweiligen Qualitätseinheiten pro Woche haben. Darauf freue ich mich jetzt schon. Besteht natürlich die Gefahr, dass wir uns gegenseitig toppen wollen und im Training überziehen. Aber es gibt schlimmeres :D

Ich bin für das Wochenende raus, Flucht in die Alpen auf 3600m im ewigen Eis :-)

7162
Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der langen Kanten. Ich baue das natürlich ab dem 13.07.2015 langsam auf und starte mit guten 24km LaLa in den Plan.
Zu den beiden Wochenenden mit TDL, das sind Optionen für 10er WK. Da schaue ich mal was so kommt. Da bin ich flexibel und kann das nach meinem Gusto noch anpassen.

Mit ein paar langen Radeinheiten sollten die LaLa aber reichen. Nach den HM-Wettkämpfen laufe ich auch noch 5km aus. Das sollte etwa nem LaLa gleichkommen, oder?

7163
Hallo zusammen,
@Markus: Für den 10-er, solltest du ihn laufen, wünsche ich viel Erfolg, auch wenn die Zeit 2 Minuten zu langsam sein könnte, Sommer lässt grüßen.
@Korinna und Holger: Alles Gute für die wahnsinnige Unternehmung.
@alle Wettkämpfer: Berichten Bitte nicht vergessen.
Grüße
Farhad

7164
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Markus: Für den 10-er, solltest du ihn laufen, wünsche ich viel Erfolg, auch wenn die Zeit 2 Minuten zu langsam sein könnte, Sommer lässt grüßen.
@Korinna und Holger: Alles Gute für die wahnsinnige Unternehmung.
@alle Wettkämpfer: Berichten Bitte nicht vergessen.
Grüße
Farhad
+1

Allen Wettkämpfer bei diesen krassen Bedingungen alles Gute. Passt auf euch auf. Denn Gesundheit ist euer wichtigstes Gut.

@ Jan
Das mit den Langen ist mir auch sofort aufgefallen. Für mich wäre das nichts, da die langen Läufe für mich der wichtigste Trainingsbestandteil sind und gleichzeitig meine größte Schwäche. Aber du hast mit diesem Aufbau gute Erfahrungen gemacht und weißt was gut für dich ist. Und lange Radeinheiten werden deine Ausdauer sicher nicht verschlechtern. :daumen:

@ voxel
Viel Spaß beim Erklimmen. :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

7165
Von mir auch viel Erfolg an alle Wettkämpfer am Wochenende. Einfach cool bleiben :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

7166
:hallo: Auch von mir viel Erfolg an alle Hitze-Gladiatoren! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich werd am WE keinen WK machen. Mir reicht grade die Arbeit. Da sind 7,5 – 8,5 Stunden Bewegung bei ca. 26-31 Grad auch mal Hitzetraining genug. Vorgestern bin ich z. B. erst kurz vor 21:00 Uhr losgelaufen...
Heute lockt der Vollmond. Ich werd wahrscheinlich heut Nacht den Werwolf raus lassen. Bei den Arbeitsbedingungen tut ein kühles, frisches Lüftchen, falls es das dann um 23:30 rum gibt auch mal gut. : :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7167
hui, bin gerade von einem "gemütlichen" Läufchen zurück. Gemütlich war aber nur die Pace (5:17), denn am Schluss hatte ich einen Puls wie bei einem TDL.
Heute war es heiß und schwül - und das geht gar nicht.
Bild

7168
Ja Christian, so ist es, ich wollte eigentlich erst jetzt laufen gehen, aber die Familie war von 14:30 bis 16:30 Uhr bei einer Aufführung in der Schule und deswegen bin ich doch um die Zeit los und habe 16 km mit 2 x 3 km in 4:19 im Stadion geschafft, allerdings diesmal mit vollem Speicher und eine Flasche Wasser.

7169
Aus dem von voxel verlinkten Video:
Frodeno hat geschrieben: Sport ist einer der wenigen ehrlichen Maßstäbe im Leben
wenn Du gegen Deine Gegner antrittst und gegen die Stoppuhr.
Manchmal ist er gnadenlos ehrlich,
an anderen Tagen absolut fantastisch.
Von daher lassen wir es krachen an diesem fantastischen Wochenende, Sportskameraden! Brennt eine Spur in den Asphalt!!! :daumen:

7171
Steffen42 hat geschrieben:Von daher lassen wir es krachen an diesem fantastischen Wochenende, Sportskameraden! Brennt eine Spur in den Asphalt!!! :daumen:
+1

Also, allen, die morgen schon ran müssen, alles Gute. Wenn ich das richtig sehe, gibt es gute Chancen, dass das der heißeste Tag des Jahres wird - da wird es am Sonntag (vor allem abends, wenn ich dran bin) schon wieder deutlich angenehmer sein. Steffen, ich bin sehr gespannt auf Deinen Halben. Hau rein und quäl Dich! Jonny, auch Dir alles Gute und ein besonderer Gruß geht natürlich an die Ultra-Szene. Das ist ja total bekloppt, sowas an diesem Wochenende durchzuziehen.

Sport frei!
Markus

7172
Moin,

Hitzeschlacht beendet, hat großen Spaß gemacht. Bedingungen waren (natürlich) hart, mit mindestens 28 Grad zum Start. Wurde dann auch nicht kühler :zwinker5: .

Sind 1:34:xx geworden, damit bin ich mehr als zufrieden. Insgesamt Platz 23 von knapp 700 Startern und im Vergleich hatte jeder so 5-7 Minuten Aufschlag zur normalerweise möglichen Zeit (z.B. lief Andre Pollmächer "nur" 1:11:49). Bin moderat angelaufen, hab dann eine Zeitlang Gas gegeben, konnte viele einsammeln, und bin dann sehr konstant die letzten Kilometer ins Ziel gelaufen.

Freue mich sehr! Jetzt bisschen weniger laufen und mehr fahren und dann wird im Herbst richtig angegriffen! :geil:

7174
Sehr geil Steffen. Denke bei normalen Temperaturen wäre das eine Sub 1.30h geworden. Ganz stark!!!
Bild

Thema: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

7178
Bitte mal den Titel ändern in: Stammtisch. :D

Glückwunsch an alle, die heute gefinished haben. Ich lese mir gerade die Horrormeldungen auf Stern.de durch. Hammer dramatisch!

+++ Hitze lässt Ozonbelastung steigen +++
+++ Nach Superhitze drohen Hagel und Tornados +++
+++ Hitze-Brand verursacht Sendeausfall bei Arte +++
+++ Sänger klappen bei Chorfestival zusammen +++
+++ Gurkenpflücker kommen nicht hinterher +++
+++ Reifenherstellter gibt Entwarnung +++
+++ AfD-Mitglieder kollabieren bei Parteitag +++

:D :geil:

7181
mvm hat geschrieben: besonderer Gruß geht natürlich an die Ultra-Szene. Das ist ja total bekloppt, sowas an diesem Wochenende durchzuziehen.
Dkf lief ihren ultra in 4:40. Treppchen. ��
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7182
Das ist ja gigantisch, sie sollte sich beim Badwater-Ultra anmelden. Keine Ahnung, welche Worte ich wählen soll, um meine Anerkennung auszudrücken!!!

HaaaaaaaaaaaaaaaaaaaAAAaaaaaaammer!

Und bei Dir, D-Bus?

7183
:hallo: Super, einfach stark, Korinna und Steffen :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7184
Steffen42 hat geschrieben:

Sind 1:34:xx geworden, damit bin ich mehr als zufrieden. Insgesamt Platz 23 von knapp 700 Startern

Glückwunsch lieber Steffen, trotz Hitzeschlacht und grenzwertigen Bedingungen! Der WK wurde mal wieder sauber abgeräumt von dir, klasse Leistung! :daumen:

D-Bus hat geschrieben:Dkf lief ihren ultra in 4:40. Treppchen. 
Wollte eben mal die Ergebnisse der Staffel Susi & Strolch aufrufen, leider sind diese noch nicht veröffentlicht worden. Bei dir vermute ich ganz einfach D-Bus, dass du sicherlich auch wieder eine super Zeit gelaufen bist. :)

Meine liebe Korinna, meinen herzlichsten Glückwunsch und wieder - meinen größten Respekt vor deiner Leistung! :respekt2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

7185
Nachtrag zum heutigen Wettkampf und Werbung....

Es ist eine tolle Sache, in einem Verein zu sein. Das war heute sehr rührend. Unsere Vereinskameraden hatten zwei separate VP aufgebaut und uns kräftig angefeuert, zwei Kameraden hatten ihren Lala so gelegt, dass sie uns entgegenkamen und zwei haben uns auf den Rädern (natürlich legal!) begleitet und mit uns im Ziel gefeiert. Und für die war auch Wochenende und 8 Uhr und heiß.

Und zweitbeste Mannschaft der Männer sind wir geworden, das ist auch nett.

Werbung Ende :-)

7187
Korinna und Holger,
Herzlichen Glückwunsch zu eurer fantastischen Leistung, ihr habt eure wahnsinnige Unternehmung unter schwierigsten Bedingungen durchgezogen, 1. Platz im Mix und 3. Platz insgesamt😊, großes Kino, und Respekt.
@Marco: Danke für die Links
Grüße
Farhad

7188
farhadsun hat geschrieben:Korinna und Holger,
Herzlichen Glückwunsch zu eurer fantastischen Leistung, ihr habt eure wahnsinnige Unternehmung unter schwierigsten Bedingungen durchgezogen, 1. Platz im Mix und 3. Platz insgesamt😊, großes Kino, und Respekt.
@Marco: Danke für die Links
Grüße
Farhad
Waaaaaahhhhnsssinnnn!!!!!!

Wie geil. Dumdidumdidum, geil!

Kurz noch mal Luft geholt....geeeeiiiiillll!!! Wahnsinn!

7190
[ATTACH=CONFIG]34615[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]34617[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]34619[/ATTACH]

Mr.Treppchen mal wieder ;) Da ich mir die Ultrasolowertung nicht zutraute und auf Staffel keine Lust hatte,
habe ich spontan beim Schneekopflauf nachgemeldet. War brutal schwer heute, obwohl sie sogar die Strecke verkürzt und den Großen Finsterberg (der heißt wirklich so) ausgenommen haben. Aber Höhenprofil und Temperaturkurve (2. Bild) waren auch so hart genug.

7192
Oh Wolfgang, deine Sucht ist beängstigend. Glückwunsch!!

Die gestrige Hitze, ein geborenes Kind von einem guten Freund und einige Biere zum "anpinkeln"
haben mir gegenüber des Jungvaters die Worte "Ja ich bin dabei, mein Forum wird mich zwar killen aber ich sehe du brauchst mich" abgerungen....

Also muss ich euch nun schwrren Herzens darüber informieren das ich am ersten Augustwochenende, also pünktlich zum Start meines Marathonplans, mein Ultradebüt beim Ottonenlauf habe.

Wir wollen aber wirklich gaaaanz langsam machen und die Landschaft genießen.
Er ist ein alter Ultrahase und hat versprochen auf mich aufzupassen.....

7193
Susi&der Strolch: herzlichen Glückwunsch! Wenn ich das richtig verstehe, seid Ihr beide jeweils 50km bei der Bullenhitze gelaufen? Unfassbar für mich. Respekt!

Und dem Mr. Treppchen (Copyright by Steffen, wollte es nur mal erwähnen) natürlich auch.

Johnny: das ist traurig! Was war los?

7194
Im Anschluss an den eigenen Lauf bin ich mit dem Auto auch noch nach Fröttstedt gefahren und habe D-Bus und dkf dort persönlich gratuliert.
Für ihre Siegerehrung war es leider schon zu spät, daher kann ich mit Bildern nicht dienen.
Meine eigene Siegerehrung habe ich gestern übrigens auch verpasst. Hatte nicht erwartet, dass es fürs Treppchen reicht, da doch schon einige im Ziel waren, als ich dort ankam. Außerdem wäre es dann auch zu spät geworden, um noch nach Fröttstedt zu fahren. Da ich das Gefühl ja nun kenne, hält sich der Schmerz in Grenzen, auch wenn Erfolge bei Veranstaltungen/Wettkämpfen des Rennsteiglaufvereins hier in der Region schon einen eigenen Stellenwert haben.

Mit den eigenen Freunden aus der Ultraszene saß ich dann noch lange bei über 30 Grad auf der dortigen Abschlussveranstaltung herum.
War ein schöner Abend und gelungener Abschluss des 1. halben Jahres. Die anderen zwei hier aus dem Faden habe ich leider nicht mehr gesehen, als ich wieder wegfuhr.

Es wird mir keiner hier glauben, aber die Wettkampfschuhe werden jetzt weggepackt. Kein Rennen mehr vor Ende August, versprochen ;)

7196
Commanche27 hat geschrieben:
Also muss ich euch nun schwrren Herzens darüber informieren das ich am ersten Augustwochenende, also pünktlich zum Start meines Marathonplans, mein Ultradebüt beim Ottonenlauf habe.
:klatsch: :teufel:

7197
Tvaellen hat geschrieben: Es wird mir keiner hier glauben, aber die Wettkampfschuhe werden jetzt weggepackt. Kein Rennen mehr vor Ende August, versprochen ;)
Haha, ist doch eh so gut wie kein Wettkampf mehr bis Ende August. Solche Versprechen abzugeben ist dann einfach :zwinker5:

7198
jonny68 hat geschrieben:Nur ganz schnell. Das war heute einfach nur Sch.....!�� Bin bei km 17 ausgestiegen, morgen gibts mehr.
Schade, es gibt diese Tage, die es besser nicht gegeben hätte, denkt man, aber irgend wann später sieht man die Sache wieder ganz anderes. Wie schon mein Professor sagte: Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis und bringt einen weiter.

Hier meine Woche:
Mo: 1,5 km EL+AL+14,5 km 5:19
Di: 2 km El + 5 x 800 in ca. 3:10 min = ca. 3:55 min/km mit 250 m TP + 2 km AL
Mi: 4 km 6:00 + 10 km 4:58
Do: 2 km EL+AL, 7 km 5:19
Fr: 2 km EL+3 km 4:19 + TP +3 km 4:19 + TP + 5 km 5:19 + 2 km AL
So: 2 km EL + 10 km 5:19 + (TP=Trinkpause :D ) + 7 km 5:16 + 2 km AL
Gesamt: 85 km

PS: Wie gut muss man körperlich und mental darauf sein, um 50 km in der Hitze so grandios zu laufen wie unser 2 positiv Oberverrückten, nochmals Herzlichen Glückwunsch
:party: :party4: :rock2: :headbang: :pokal: :party3: :first: :party2:

7199
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Wolfgang.
Ein Wochenende ohne Treppchen konntest du offenbar nicht aushalten😊, super gemacht.
Treffender könnte man es nicht formulieren...;-) Herzlichen Glückwunsch!

Kurzes Update zu mir: ich halte meine Füße lauftechnisch still und nehme heute ein MTB-Techniktraining auf dem Kreuzberg in Angriff :D

Einen schönen heissen Sonntag wünscht Euch
Nicole

Zurück zu „Laufsport allgemein“