Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

76801
Rennschnecke 156 hat geschrieben: 25.05.2025, 18:17 An meinen Marathon 2010 in Würzburg habe ich nur die besten Erinnerungen.
[...]
Durch deine Postings bin ich am überlegen, ob 2026 nicht mal wieder ein Start fällig wäre.
Nicht so weit von zuhause, eine einigemaßen flache Strecke und eine neue AK könnte ich auch einweihen.
Gruß RS
:daumen: Als Mitglied des 'Stadtmarathon Würzburg e.V.' ist es natürlich meine vertragliche Verpflichtung dieses Plan voll zu unterstützen! :vertrag: :zwinker2:

Aber im Ernst, würde mich natürlich freuen. :) 2010 war vor meiner aktiven Läuferzeit, daher kann ich gar nicht sagen wie weit die Veranstaltung mittlerweile noch vergleichbar ist. Aber zumindest deine Streckenbeschreibung trifft soweit auf die aktuelle Strecke auch noch zu. :zwinker2: Marathon würde ich aufgrund der dann signifikant einsameren zweiten Runde eher nicht laufen wollen, aber HM, oder auch den 10er, kann ich absolut empfehlen. :daumen: Jetzt natürlich auch nicht mit dem richtig großen Läufen wie in Berlin vergleichbar, aber in der Klasse der mittelgroßen Stadtmarathons muss er sich denke ich nicht verstecken.

JBl hat geschrieben: 26.05.2025, 10:26Würzburg-Marathon 2025
Glückwunsch und :respekt2: zum durchbeißen trotz der Probleme und der immer noch sehr respektablen Zielzeit. :hurra: :bounce:

Ich hatte dich vom Streckenrand aus sogar ein paar mal auf der Strecke erkannt, warst dann aber immer zu schnell weg. :zwinker2: Und freut mich das bei dir organisatorisch alles reibungslos verlief. Aufgrund der absolut krassen Steigerung der Anmeldezahlen und Teilnehmerrekord (~ +70% im Vergleich zum Vorjahr :haeh:) gab es wohl leider z.B. bei der Kleiderbeutelabgabe teils diverse Probleme. Und auch die leicht modifizierte Streckenführung mit übler Engstelle noch sehr früh im Rennen hat wohl nicht nur Freude bereitet... :peinlich: Da muss ich die Tage mal noch etwas Feedback einsammeln und dann an das Orga-Team weiterleiten, damit da nächstes Jahr weiter optimiert wird.

movingdet65 hat geschrieben: 25.05.2025, 19:17(...) dann erst nächstes Jahr voraussichtlich in Berlin. In meiner AK reichen für die Quali bereits sub-3:25h, u. das war ja in Hannover nun wirklich kein Problem für mich u. demnächst in Münster wohl hoffentlich auch nicht ... :wink:
Ist eigentlich mittlerweile klar, was mit Berlin da dieses Jahr schief gelaufen ist? Wenn ich das richtig im Kopf hatte, warst du doch schon dieses Jahr der Meinung du müsstest durch die Quali einen Startplatz bekommen, hat aber aus irgendwelchen unbekannten Gründen dann doch nicht funktioniert? :gruebel:
(Sorry falls du das schon mal irgendwo anders geschrieben hast.)

76802
Hallo Matthias,

danke für die Glückwünsche :hallo: .
Ich war sehr frühzeitig dort, ja, bei mir ging alles reibungslos. Naja, gut, auch in Frankfurt, etc. gibts Gedränge, das hat mich jetzt nicht so arg gestört, bzw. bin ich eher gewöhnt. Würzburg ist für mich auch am einfachsten zu erreichen, ca. ne knappe Stunde mit dem Auto und fast nur geradeaus. Deshalb, wenn der Körper und die Zeit es zulassen, wär ich nächstes Jahr schon gern wieder dabei. Aber ich halte mir alles offen ... Klar, die zweite Hälfte ist dann schon zäh, hatte diesmal aber immer Leute in der Nähe. Wobei ich ja auch schonmal beim HM raus bin und einmal hab ich bei ca. km 27 abgebrochen. Mit Krämpfen hab ich allerdings eher selten zu kämpfen (1x war da auch mal was, aber nicht so extrem). Meistens ists halt bei mir der Kreislauf, der mich im Stich lässt. Das war gestern aber kaum ein Problem...
:winken:

76803
Glückwunsch zum Marathonfinish @JBl
JBl hat geschrieben: Euch wünsche ich weiter Gesundheit und dass alles möglichst so klappt, wie ihr euchs vorstellt :winken:
Danke, das wünsche ich Dir auch. Läuferisch und ganz allgemein.

Was man so mitbekommt, wäre der Würzburg Marathon eine Veranstaltung genau nach meinem Geschmack. Bin ja nicht so der Fan der Mega-Großveranstaltungen. Leider wohl immer zeitlich immer sehr nah am "Heimrennen" in Duisburg gelegen. Wenn da wenigstens 3 Wochen zwischen liegen würden, wäre es aber mal eine Überlegung wert.

Noch eben meine Regenerationswoche nach dem Marathon zusammengetragen. Erwartungsgemäß nichts spannendes passiert:
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Ruhetag Erholung vom Marathon
Di: Gravel 26km in 1:02h @142W 54% Hfmax Regeneratives Radeln
Mi: Laufen 7,1km @4:46 69% Hfmax Regenrativer Lauf
Do: Gravel
Gravel
53,5km in 2:00h @156W 62% Hfmax
53,7km in 2:06h @197W 64% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Fr: Laufen 10km @4:38 74% Hfmax Lockerer Lauf GA1
Sa: Laufen 7,1km @4:39 71% Hfmax Lockerer Lauf GA1
So: Zwift
Laufen
1:01h @168W 62% Hfmax
13,6km @4:32 72% Hfmax
Zwift Gruppenfahrt
Lockerer Lauf GA1
==> Laufen
Rad
37,9km in 2:55h @4:38 71% Hfmax
172km in 6:09 @169W 61% Hfmax
9:04h – 546 TRIMP – 410 TSS

76805
JBl hat geschrieben: 26.05.2025, 11:29Klar, die zweite Hälfte ist dann schon zäh, hatte diesmal aber immer Leute in der Nähe.
Ja, aufgrund der Rekordteilnehmerzahl (808 Marathon-Finisher + 60 Staffel, vs 478+32 im Vorjahr, und 354+13 vor zwei Jahren) war es diesmal wohl nicht ganz so "einsam" wie sonst. Aber leider trotzdem schon immer ein recht dünnes Feld. Ich persönlich bevorzuge da ganz klar die richtig großen Marathons, wo man wirklich vom ersten bis zum letzten Kilometer durchgängig in einem geschlossenen Feld läuft, gehört für mich irgendwie zum Wettkampf-Feeling dazu. Ist aber natürlich sehr individuell.

76806
Glückwünsche an die Finisher des Wochenendes @VeganAlex und @JBl! :daumen:

Bei mir kamen nur noch 5km zusammen, da das Wochenende einerseits doch recht familiär stressig war und sich Sonntag einfach kein Zeitfenster ergab. Insgesamt daher nur 40km. Die 5km dafür am Samstag wieder als väterlicher Pacer. Schon der 3.WK für mich dieses Jahr (rekordverdächtig :wink:) und das Küken hat nun bereits die dritte PB gelaufen. Mit 24:15 bei nicht leichter Strecke und ordentlich Wind sind wir mehr als zufrieden :hurra: Da ist allerdings noch etwas zu holen, der letzte Kilometer ging in 4:23 weg - könnte man evtl. gleichmässiger verteilen. :rolleyes: Ich könnte mir vorstellen, dass wir im September nochmal in @voxel's Vorgarten beim Spargellauf angreifen. Der ist komplett umgemodelt nach einem Jahr Pause und sieht sehr gut aus. Mal schauen.

76811
Tolle Pläne, @Dartan :daumen:

Grüsse an @JBl ….schön mal wieder was von Dir zu lesen und gutes Ergebnis angesichts der hakeligen Vorbereitung. :nick:

Und Glückwunsch nochmal an @VeganAlex zum flotten 10er…die AK-Ergebnisse sprechen ja für sich. :geil:

Bei mir Heute Beginn Tapering. Recovery Swim im Freiwasser….wurden knapp 2.600m bei muckeligen 17 Grad.
Schön einsam im See und tolle Stimmung mit Abendsonne und netten Enten. :D
Und ich bin fast mit nem riesigen Schleierkarpfen kollidiert…was ein Oschi, bestimmt 50cm….mit Schreckmoment gefühlt 3 Meter gross das Teil. :D

76812
Glückwunsch allen Wettkämpfern des Wochenendes. Insbesondere @JBl prima zurückgekommen :daumen:

Bei mir stand das Wochenende ganz im Ehrenamt unseres jährlichen Stadtfeuerwehrtreffen. Teilweise schön wieder viele alte bekannte wiederzutreffen, andererseits jedoch so flache Gespräche, dass es ohne Alkohol nicht auszuhalten ist.
Mein Kumpel Björn war da gescheiter, denn er hat sich nach dem offiziellen Teil zu einem langen Lauf aufgemacht. Werde ich mir für nächstes Jahr merken.

Während der Rückfahrt mit Fahrrad von der Fete in der Nacht zuvor hatte ich ebenfalls eine tierische Begegnung.
Da wollte mich der olle Grenzbock wohl nicht nach Hause lassen und holte mich doch glatt vom Rad. Ist mir einfach ins Vorderrad gesprungen, welches sich da umdrehte und mich zu Fall brachte. Konsequenz: acht in beiden Rädern, Schutzblech vorne quer im Rad, Sattelstütze krumm, Sattel ebenfalls verzogen. Mega ärgerlich, zum Glück war ich angetrunken und wie einem kleinen Kind bin ich unverletzt davon gekommen.
War übrigens bereits das dritte mal!! dass mich ein Reh auf dem Rad abgeräumt hat.

Bin auch wieder beim Kunden vor Ort heute und morgen. Habe zu Feierabend noch 10Km gemacht, 5 davon mit Tempo. Am Donnerstag ist Wettkampf, der einzigste vermessene 10er der Serie.
Bild

76813
Hui, Du machst ja gefährliche Sachen, @RedDesire. Nochmal Schwein gehabt, dass das noch einigermaßen gut ausgegangen ist.

Ich bin heute nüchtern und ohne Tierkontakt (bis auf das Rieseneichhörnchen am Straßenrand) 45min auf der Rolle gesessen mit meinem Zwift-Team. Heute Mittag leider stetig schrumpfende Mittagspause, vielleicht reicht es für 10km Dauerlauf. Am Abend dann Krafttraining.

Und Ihr so?

76815
Ich komme hier gerade kaum hinterher. Nehmt es mir also nicht übel, falls ich was übersehen habe.

Glückwunsch @JBl zum Durchkämpfen und der starken Marathonzeit trotz der Probleme! :daumen:
Glückwunsch auch an @VeganAlex zum starken 10er!
Steffen42 hat geschrieben: 27.05.2025, 07:34Und Ihr so?
Nach dem 10er letzte Woche waren die Beine ordentlich müde, so gab es Donnerstag und Freitag nur lockere Jogs und am Samstag einen freien Tag. Am Sonntag gab es dann ein ganz seltenes Ereignis, ich bin mal früh aufgestanden und hab meinen langen Lauf vor dem Frühstück absolviert. War herrlich so alleine im Wald und über die Felder zu laufen. Ich habe es dann gleich mal mit einer Streckenerkundung für den HM im Rahmen der MD-Staffel genutzt. Für den ersten 20km+ Lauf seit NYC vor fast 7 Monaten :wow: lief es wirklich gut. Ich hatte bis zum Ende keinerlei Probleme. Danach waren die Beine aber wieder ordentlich müde. Die Woche war mit 85km für meinen aktuellen Stand schon recht anspruchsvoll, gerade durch den harten 10er und die Steigerung des langen Laufs. Gestern Abend dann die erste Subtreshold Einheit: 8x3' @15k-Effort. Wie immer nach Power gelaufen und komplett stabil durchgekommen (Target: 340W, Ist: 340-346W). Genau so sollten sich die Einheiten anfühlen. Puls sah auch gut aus, das sollte gepasst haben. Am Mittwoch kommt dann der 5er, da bin ich mal gespannt. Die Beine sind gerade echt müde, da spüre ich die Diskrepanz zur Fitness des HKS.
hbef hat geschrieben: 23.05.2025, 15:09Ich habe im Winter ja sehr viel Schwelle gemacht, aber in ganz anderer Form und deutlich härter.
Genau darin liegt der Unterschied zum ST Training. Die einzelnen Einheiten sollen ja bewusst nicht hart sein, sondern möglichst viel Zeit zwischen LT1 und LT2 ermöglichen. Für mich ist das ideales Grundlagentraining.
leviathan hat geschrieben: 23.05.2025, 17:19Ich bekomme langsam wieder Appetit.
Schön mal wieder was von dir zu lesen @leviathan. :hallo:

76816
@RedDesire Das war bestimmt ein ordentlicher Schreck. Gut, dass du heil geblieben bist. Fahrrad lässt sich (hoffentlich) schnell wieder richten.
Steffen42 hat geschrieben: 27.05.2025, 07:34 Und Ihr so?
Gestern nicht mehr gelaufen. War schon recht spät und nach dem Abendessen hatte ich kein Bock mehr.
Aber stand ja eh nicht im Plan und vielleicht halte ich mich mal wirklich an Arnes Planungen :D

Heute, ohne Tierkontakt (Schnecken ausgenommen), dafür mit ordentlich Wind und zwei kurzen Regenschauern ins Büro geradelt.
53,9km in 2:02h @171W 62% Hfmax
Gestern startete hier das "Stadtradeln" und die Schule unseres Sohnes ist Titelverteidiger, da möchte ich in den 3 Wochen Aktionszeitraum auch dieses Jahr wieder >1.000km beitragen. Außerdem bekommen die 3 Klassen mit den meisten km vom Förderverein der Schule eine Spende für die Klassenkasse.
Ist ein kleiner Extraanreiz auch bei miesem Wetter aufs Rad zu steigen (ok, würde ich wahrscheinlich eh machen :D)

Später dann zurück, da darf ich 2 Sätze 30/30s fahren. Bisschen Tempotraining auf dem Rad machen wir jetzt, damit ich mich in 4 Wochen bei der Triathlonstaffel nicht komplett blamiere. Ab nächster Woche dann auch TT-spezifischer (FTP-Intervalle).

76818
Hallo zusammen,

schön, dass hier im Forum noch so viele mir bekannte Namen läuferisch unterwegs sind. :)

Gerne von mir ein Lebenszeichen, seit meinem Marathon 2021 bin ich zwar keinen Wettkampf mehr gelaufen, allerdings war ich trotzdem quasi ohne contest im Lauftraining und bin konstant in den Wald gegangen. Bin längere Zeit in Südfrankreich und Südspanien auf einsamen Pfaden beim Wandern unterwegs gewesen.

Nachdem ich nun dem 50er-club angehöre und wieder richtig Lust auf Wettkämpfe habe, nahm ich vor einigen Wochen einen Trainingsplan her und baue Grundspeed über die 10er-Distanz auf. Bei zwei kleineren Wettkämpfen M50 gleich auf's Treppchen, das motiviert und schön waren die Strecken. Ich liebe die Natur und selbst beim Wettkampflauf kann ich das richtig genießen. Toulouse Marathon am 02.11.25 mal angemeldet, weil ich die Stadt ganz besonders wertschätze und dort ganz tolle Lebenserfahrungen gemacht habe.

Jedenfalls:

Heute 10 x 400 IVs @1.25 min mit jeweils 400 m Trabpause. - Läuft -

Sonntag citylauf Rosenheim den 10 km Run.

Viele Grüße an alle, RunODW :hallo:
Zuletzt geändert von RunODW am 27.05.2025, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

76820
@JBl Da hast du dich prima durchgekämpft :respekt2:

@RedDesire : wo wohnst du denn, dass du so häufig Wildkontakt hast? Ich bin mit dem Rad in der Dämmerung mal einer Rotte Wildschweinen begegnet. Man hatte ich die Hosen voll. Wird nur getoppt vom Schäferhund, der einem volle Knete hinterherläuft.

Zu mir mal kurz copy und paste aus dem Nachbarfaden:
Kurz zu meinem Training. Heute wollte ich 6*800m in 3:42min/km mit 90s auf dem Laufband machen. Das ging komplett in die Hose.
Nachdem es mir gestern morgen gar nicht gut ging, hatte ich die Einheit auf heute verschoben. Heute ging es mir, bis auf eine gewisse Lustlosigkeit eigentlich gut.
Ging trotzdem nix. Nach 3 Intervallen wusste ich schon, dass es sicher keine 5 werden. nach 4 wollte ich aufhören und nach 100m im 5. habe ich dann aufgehört.
Ob es nun am Magen Darm Infekt liegt, den meine Kinder hatten, fehlender Form oder den (für mich) recht kurzen 90s Pausen, weiß ich nicht. Ist am Ende auch egal, da ich mich im Moment auf nichts vorbereite.
PS: bei mir ist beim Easy Lauf die Schrittlänge 1,1m. Ich glaube aber Dartan hat auch eine ähnlich lange Schrittlänge.

76821
Dude77 hat geschrieben: 27.05.2025, 12:39PS: bei mir ist beim Easy Lauf die Schrittlänge 1,1m. Ich glaube aber Dartan hat auch eine ähnlich lange Schrittlänge.
1.1m? Putzig. :zwinker4: Bei meinem Lauf gestern war ich bei 1.28m, selbst bei wirklich ganz lockeren läufen liege ich zwischen 1.15m und 1.2m, bei meinen letzten beiden flotteren parkruns lag ich bei 1.54, bei richtig flotten Intervallen komme ich bis auf 1.7m hoch...

76822
Rückweg: 53,7km in 1:55h @190W 66% Hfmax mit 2x(10x30/30s) @~380W/GA1

Intervalle liefen ganz gut, schön kurzweilig die Einheit ohne richtig fordernd zu sein. Hätte wahrscheinlich mehr Gas geben können.
Die beiden 10min Blöcke lagen dann im Schnitt bei 285W, Pause dazwischen 24min (geplant 15min, da konnte ich verkehrstechnisch aber noch nicht wieder sinnvoll starten).
Morgen wird dann mal wieder gelaufen.

76823
Da der Lauftreff morgen Pause macht, schon heute private "Gemischte Intervalle zum Dienstag":

Zunächst von meiner Lieblings-"Bergziege" 5x einen Berg hochgescheucht worden (~240m mit 17hm in ~60s / @4:10/km). :schwitz2: Dann direkt auf die Laufbahn, wo die "Bergziege" zum "Rennpferd" mutiert ist :zwinker2: und mich erst 5x 400m um den Platz gejagt hat, und anschließend dann mit 5x 200m mir den Rest gegeben hat. :uah:

(Also genau genommen war sie bei allen 15 Intervallen natürlich stets vor mir, und ich habe aus dem letzten Loch pfeifend probiert irgendwie halbwegs dran zu bleiben... :peinlich:)

==> 10.2km 112hm @6:25/km mit
[5x ~1min bergan + 5x400m @3:30/km + 5x200m @3:14/km]
400er in [83,0 | 83,4 | 83,9 | 84,3 | 83,9]
200er in [38,5 | 38,8 | 38,3 | 38,9 | 37,8]
(sehr lange Pausen zwischen den Intervallen, meist so 2-3min)

76824
Sauber @Dartan !!!
Ich hatte heute auch Speedtraining absolviert: 30 x 200M.@3:12/km,- aber meist mit Rückenwind und ohne davor 400er oder Bergsprints geballert zu haben!!! :P
Nur 4km Einlaufen vorab und dann so 5 Strides und 5 x 100M.-Sprints & Lauf-ABC.
Die Anzahl der 200er bedeutete neuen pers. Rekord! (und das in meinem Alter!). Konnte heute nicht genug davon bekommen.
Will die Zeit jetzt nutzen, um ordentlich am Speed & Technik zu arbeiten, da ich dass doch länger vernachlässigt hatte u. das Training in den letzten Monaten doch ziemlich ausdauerlastig war. Schnellste Pace war da meist 10k oder bis maxim. 5k.
Also im Schnitt 38,5 Sek. auf 200M. war für mich schon ganz o.k. und dass ich über 150cm- Schrittlänge kam, war für mich auch schon aussergewöhnlich. Frequenz bei ca. 205spm. Für einen passionierten Langstreckler wohl ganz solide (mit echten Mittelstrecklern will ich mich auch gar nicht vergleichen,- obwohl man sich ja bei denen auch noch ne Menge Gutes abgucken kann).
Ach so,- ich wollte ja auch noch auf deine Frage wg. Anmeldung Berlin-Marathon antworten: Ja, in diesem Jahr lief dass irgendwie blöd,- ich bekam nach einigen Wochen eine Mail von der Orga, dass ich mich im Rahmen der Verlosung angemeldet hätte (???) (negatives Ergebnis) und nicht bei der Option für schnellere Läufer. Diese hatte ich aber auf den Anmeldeseiten gar nicht erkennen können (oder übersehen ???) und dann nur mit der allgemeinen Anmeldung als Nachweis meine Urkunde von Hannover vor 2 Jahren mitgeschickt. Das wurde dann aber nicht berücksichtigt.
Aber nicht so schlimm, so heiss war ich jetzt nun auch nicht drauf, dieses Jahr in Berlin zu starten; dann halt nächstes Jahr. Ich hoffe, das klappt dann besser mit der Anmeldung.

76825
movingdet65 hat geschrieben: 27.05.2025, 21:52 Ich hatte heute auch Speedtraining absolviert: 30 x 200M.@3:12/km
:uah: Ich bin letzten Sommer einmal 20x 200m gelaufen und fand das ja schon komplett abartig. 30x ist echt total verrückt...

movingdet65 hat geschrieben: 27.05.2025, 21:52 Also im Schnitt 38,5 Sek. auf 200M. war für mich schon ganz o.k. und dass ich über 150cm- Schrittlänge kam, war für mich auch schon aussergewöhnlich. Frequenz bei ca. 205spm.
Ich lag da heute bei identischer Pace eher so bei 180spm / 1.75m. :hihi: (Und 180spm ist für mich schon extrem hoch, bei allem über 1km komme ich kaum über 160spm. :klatsch:)

76826
Von der Arbeit nach Hause, 58 Minuten lockerer DL mit 6 Strides @5:25. deutliche Grundmüdigkeit im Körper, deshalb das optionale Schwimmen oder Krafttraining für heute gestrichen. Passt ja zum Tapering. Langsam die Ermüdung aus dem Körper kriegen. Da ist das kommende verlängerte Wochenende hilfreich. Zum Glück habe ich frei. Werde mich auf die Schlüsseleinheiten konzentrieren und viel schlafen. Das wird schon. :geil:

76827
Welcome back @RunODW, auch schön, dass sich @leviathan mal wieder blicken gelassen hat.
Gestern 12km im 5er Schnitt, völlig entspannt und locker. Heute das komplette Gegenteil, den ganzen Tag schon insgesamt müde, schwere Beine, alles total zäh. Der Lauf war dann auch dementsprechend katastrophal. 11km @5:09, Beine wollten bereits nach 10 Metern nicht mehr. Ich geb mir daher selbst ein Fleisskärtchen.
Und zu @Dartan's Belustigung: Schrittlänge heute bei 1,04m :D Meine "Rekordschrittlänge" bei Läufen über 10km liegt übrigens bei 1,23m. Dafür komme ich so gut wie nie unter 180spm.

76828
Wow @movingdet65 zu dem Intervallprogramm. Da hattest du ja mal richtig Bock auf Ballern. Hast du dir einen Tempoplan ausgetüfftelt oder machst du das nach Lust und Laune?

Auch eine schöne Einheit von @Dartan mit dem flotten Mädchen. Finde es richtig gut wenn ihr dabei euren Spaß habt. Hatten wir heute im Nachgang unseres Lauftreff ebenfalls. Der Spaß darf nie zu kurz kommen bei uns Freizeitmöchtegernathleten. Hatte da am Samstag wieder ein Erlebnis mitbekommen wo der Coach auf dem Fußballplatz die 8 oder 9 jährigen zusammenbrüllte. War schon kurz davor dorthin zu gehen.
Dude77 hat geschrieben: 27.05.2025, 12:39 @RedDesire : wo wohnst du denn, dass du so häufig Wildkontakt hast? Ich bin mit dem Rad in der Dämmerung mal einer Rotte Wildschweinen begegnet. Man hatte ich die Hosen voll. Wird nur getoppt vom Schäferhund, der einem volle Knete hinterherläuft.
Wildsäue haben wir zum Glück nicht in der Nähe. Da habe ich immer gehörigen Respekt vor wenn ich die frisch umgepflügten Wege sehe. Schaue dann auch das die Luft rein ist bevor ich dort weiter laufen, die greifen im schlimmsten Fall ja auch noch an und sind garantiert schneller als wir.
Tatsächlich gibt's bei uns in der Region wirklich viel Rehwild, hin und wieder auch Wölfe auf der Durchreise. Da wird es auch unheimlich, besonders wenn die einen in der Dunkelheit immer im Blick haben und mit gehörigen Abstand die seiten flankieren.

Bei mir gab es heute lockere 5Km im Rahmen des Lauftreff. War ein paar Minuten später dort wegen der doofen Reifendruckwarneinrichtung des Firmenwagens die noch gecheckt werden musste. Wie erwartet falscher Alarm.
Bin dann mit jemanden zusammen auf der Runde gelaufen und konnten trotz großen Abstand bis auf zwei noch alle der 5er Gruppe einholen. Hatte keine Pausen und Ampeln raus gestoppt, daher 5:31/Km bei 70% HFMAX. Am Donnerstag ist ja Wettkampf und hätte da gerne noch ein paar Strides gemacht. Wollte dem Mitläufer aber nicht alleine lassen, der hat wahrscheinlich einen persönlichen Streckenrekord aufgestellt und war am Ende auch recht fertig. Freut mich aber ihn etwas angespornt haben zu können.
Bild

76829
RedDesire hat geschrieben: 27.05.2025, 22:48Auch eine schöne Einheit von @Dartan mit dem flotten Mädchen. Finde es richtig gut wenn ihr dabei euren Spaß habt.
Ja, ich finde gerade solche harte Einheiten auf der Bahn machen zu zweit bzw. in kleiner Gruppe einfach deutlich mehr Spaß und fallen einem mental deutlich leichter, wenn man sich da gemeinsam "durchquält". Und da bin ich in der glücklichen Lage, eine befreundete Läuferin "an der Hand" zu haben, die in der Nähe wohnt, das ganz ähnlich sieht und die vom absoluten Leistungsvermögen extrem nahe bei mir liegt. :nick: :)

(Also "absolutes Leistungsvermögen" im Sinne von wir laufen sehr ähnliche Paces, was für's gemeinsame Trainieren ja letztlich relevant ist. Dass sie als Frau damit relativ gesehen deutlich stärker ist als ich, steht natürlich außer Frage. :daumen: )

Und, ähm, da ich aktuell immer abends laufe bisher bei mir noch nichts neues :peinlich:, aber Tradition verpflichtet, also:

Und ihr so?

76830
Dartan hat geschrieben: 28.05.2025, 09:20
Ja, ich finde gerade solche harte Einheiten auf der Bahn machen zu zweit bzw. in kleiner Gruppe einfach deutlich mehr Spaß und fallen einem mental deutlich leichter, wenn man sich da gemeinsam "durchquält". Und da bin ich in der glücklichen Lage, eine befreundete Läuferin "an der Hand" zu haben, die in der Nähe wohnt, das ganz ähnlich sieht und die vom absoluten Leistungsvermögen extrem nahe bei mir liegt. :nick: :)
Finde ich auch. Man kann kurzfristig auch mal mit schnelleren Leuten trainieren, um an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Aber das braucht schon Augenmaß.

Gerade im Langdistanztraining ist (im Triathlon) Gruppentraining aber echt problematisch. Einfach weil da die Vorbereitungen so lang sind, was schon immer auch mal zu Phasen führt, wo man entlasten muss (tage- oder wochenweise) und andererseits es auch oft wichtig ist, die Trainingsbereiche einzuhalten, um nicht das falsche Stoffwechselsystem zu aktivieren.

Und in der Gruppe lässt man sich dann ja doch oft mitziehen oder, selbst wenn man sich disziplinieren kann, ist es oft etwas spaßbefreit, wenn die anderen Losballern und man selbst nicht mitziehen sollte.

Hab da ja auch keinen guten Erfahrungen mit wettkampfnahen längeren Trainingslagern (gerade weil ich mittlerweile sicher bin, dass ich - insbesondere gegen Ende langer Vorbereitungen - eine deutliche Volumenentlastung oder längere Erholungsphasen brauche, damit das die Kurve auch durch anspruchsvolle Keysessions noch länger ansteigen kann.

Sowas wie neulich die Radtage ist eigentlich ideal. 4 Tage ballern, noch weit genug vom WK entfernt, da kann man voll reinhalten.
Längere WK-nahe Trainingslager würde ich da eher meiden. Wenn man sich gut kennt als Gruppe oder auch als Trainingspartner,. geht das aber natürlich auch.

Und, ähm, da ich aktuell immer abends laufe bisher bei mir noch nichts neues :peinlich:, aber Tradition verpflichtet, also:

Und ihr so?

Hier auch nix bisher, heute Abend steht aber als Keysession erneut ein Longswim an. Also eher locker von der Anstrengung, dafür sehr lang. Ich freu mich irgendwie drauf. Wetter nicht so dolle, d.h. See wird traumhaft leer sein.

Dazwischen viel Stretching und Vorsicht. Um mich herum nehmen gerade die Schäden an den humanoiden Fahrgestellen deutlich zu. Bei mir bis auf gelegentliches Ziepen zum Glück alles ok, aber in so einer Phase ist ja der Kadaver irgendwie immer am Anschlag, also Daumendrücken!

76832
Antracis hat geschrieben: 28.05.2025, 10:15Finde ich auch. Man kann kurzfristig auch mal mit schnelleren Leuten trainieren, um an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Aber das braucht schon Augenmaß.
Ja, mit minimal schnelleren Läufern zu trainieren ist wohl der Idealzustand. :nick: Zumindest bei so kurzen Intervallen ist das bei meiner Trainingspartnerin von gestern sogar der Fall. Die war eigentlich stets so 1-2s schneller als ich. Genug um mich noch mal so richtig zu motivieren dran zu bleiben. Aber eng genug um noch als "gemeinsames Training" durch zu gehen, und auch um sie noch etwas zu pushen, falls ich zwischenzeitlich doch mal an sie ran gekommen bin. :teufel:

Antracis hat geschrieben: 28.05.2025, 10:15 Gerade im Langdistanztraining ist (im Triathlon) Gruppentraining aber echt problematisch. Einfach weil da die Vorbereitungen so lang sind, was schon immer auch mal zu Phasen führt, wo man entlasten muss (tage- oder wochenweise) und andererseits es auch oft wichtig ist, die Trainingsbereiche einzuhalten, um nicht das falsche Stoffwechselsystem zu aktivieren.
Ja, da benötigt es sicherlich einiges an Augenmaß und Selbstdisziplin. Zumindest im Tapering vor meinen Hauptwettkämpfen habe ich mittlerweile halbwegs gelernt, mich wirklich entsprechend zurück zu halten, und z.B. die Gruppen-Intervalle wirklich nur im MRT zu laufen, oder den parkrun in lockerer 5er Pace zu joggen. Aber die Gefahr dort was "unvernünftiges" zu tun ist natürlich groß. :angst:

Mit Trainingslager o.ä. habe ich keine Erfahrung, aber da ist das bestimmt noch mal schlimmer. Gerade weil das dann ja auch gleich mehrere Tage am Stück sind. Bei mir geht es ja zumindest nur um 1-2 Läufe die Woche, den Rest laufe ich trotzdem solo in welchen Tempo mir gerade passt. Somit kann ich da gegebenenfalls zumindest ein wenig gegensteuern.

P.S.
Wenn nicht noch irgendwas komplett unvorhergesehenes passiert, ist jetzt dann wohl mein vierter 'World Marathon Majors' Stern endgültig offiziell zurecht gelegt... :angst:

76833
Dartan hat geschrieben: 28.05.2025, 09:20Und ihr so?
Gestern nächtliche 10 km mit 6 Bergsprints. Da kommt die Power langsam wieder zurück, fühlt sich mittlerweile schon wieder kraftvoll an. Weiterhin eine deutliche Diskrepanz zwischen der HKS Fitness und dem was die Beine sagen. Das ist aber erwartungsgemäß und daher auch okay. Heute steht der 5 km Firmenlauf an. Stürmisch und regnerisch ist es hier, also bestes Laufwetter :P Ich werde das wie den 10er ambitioniert aber ohne große Erwartungen angehen. Ich habe mich auch bewusst gegen den "Elite-Startblock" entschieden, um da keinen unnötigen Druck aufzubauen. Ist eine super stimmungsvolle Veranstaltung mit 30.000 Teilnehmern und Einlauf ins Rudolf-Harbig-Stadion. Ich freu mich drauf.

Zur Schrittlängen-Diskussion: Hab jetzt aus Interesse auch mal nachgeschaut, ist ansonsten nichts, was ich großartig im Blick habe.

DL: ca. 1,25m
MRT: ca. 1,5m (PB)
HMRT: ca. 1,55m (PB)
10k: ca. 1,6m (PB)
5k: ca. 1,6m (PB)

Mile-Repeats: ca. 1,8m
Sprints: ca. 2m

Ich kombiniere also @Dartan's Schrittlänge mit @Fjodoro's Schrittfrequenz, ein erfolgreiches Konzept :wink:

76835
@movingdet65 : krasse Einheit. Ich finde die 200er ja nicht so anstrengend, aber 30 davon ?! Und dann in 3:12. Hut ab!!!

Ich habe heute die Einheit von gestern nachgeholt: 6x800 I (3:46min/km; P90'') und 5x200R(3:29min/km).
Ich habe eine 4s langsamere Pace gewählt und heute ging es. Es war auch hart, aber machbar.
3:46 und das nur auf 800m ist jetzt sicher nicht mein Endziel, aber jede lange Reise beginnt bekanntermaßen mit dem ersten Schritt.
Diese Back to back VO2max Intervalle von heute und gestern werden aber die Ausnahme bleiben.
Die 5x200m in 3:29 sind mir aber wieder erstaunlich leicht gefallen.

76839
Ich war heute natürlich nur sehr regenerativ gejoggt nach dem harten Sprint-Programm gestern. Diese 30 x 200M.@3:12/km haben schon ganz schön ins Kontor geschlagen,- macht man ja auch nicht alle Tage. Heute morgen beim Aufstehen dachte ich noch, laufen wäre heute kaum möglich,- aber am späten Nachmittag zwischen kräftigen Regengüssen liefen dann doch 10km ganz gemütlich ohne Uhr zu starten,- Pace anfangs um die 6:00/km bis maximal 5:30/km (62 bis 68%HF).
Also wenn das kein polarisierendes Training ist!
Jetzt bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich am Freitag 400 bis 600M-Intervalle (ca. 3k bis 5k-Pace) machen soll oder lieber ein moderates Fartlek bzw. TWL. Werde ich dann wohl relativ spontan erst beim Einlaufen entscheiden.

76840
Der See war tatsächlich traumhaft leer, insofern hab ich die Freiwassereinheit heute mal als echt langer Longswim verlängert und bin einmal easy durch unseren schönen Schlachtensee bei angenehmen 17 Grad.

Wurden statt geplanten 3.000m doch knapp 4.100m in 96 Minuten. Mein längstes Schwimmen ever, sowohl pro Einheit, als auch im Freiwasser sowieso. :geil:

War super schön, weil klares Wasser, schöne Abendsonne und keine Sau da. :nick:

Nur ein paar grosse Fische, hab mich echt erschrocken vor nem riesigen Schleierkarpfen. Glaube, er auch. :D

Vorteil von so langem Schwimmen ist, dass man sich da irgendwann zwangsläufig entspannen muss und nur noch das wenige anspannt, was mit Neo notwendig ist.

Lief jedenfalls bis zum Ende gut und war zwar nicht flott, dafür hab ich aber die Pace konstant über die Zeit halten können und bin nicht langsamer geworden.

Morgen werd ich mal versuchen, im Freiwasser ein paar Intensitäten zu realisieren zur Abwechslung, Davor gibts noch eine Radkeysession. Tapering ist ja wie gesagt nicht ausruhen,

76841
Guten Morgen :-)

Joar, ich hatte ja schon Sonntag gemerkt, dass die Luft nach den 3 Wochen völlig raus war. Montag Ruhetag, Dienstagmorgen abgebrochen, da Beine keinen Bock hatten, und war somit 20‘ joggen und 40‘ spazieren vor der Arbeit.

Gestern wollte ich eigentlich wieder, aber nach 2 Wochen Urlaub hatte ich lange Arbeitstage, da die lieben Kollegen mir ne Kuh aufs Eis gestellt haben und mich baten, wenn ich sie schon da weg holte, ich nicht noch eben nach dem Kind schauen könnte, das in den Brunnen gefallen ist …

Gegessen hab ich auch alles, was nicht niet- und nagelfest war. :D Egal, train hard, rest harder! Heute ausgeschlafen, und wenn ich die Shorts noch über die dicken Beine gezogen bekomme, geht’s gleich raus.

76843
Christoph83 hat geschrieben: 29.05.2025, 10:06 Und ihr so?
Gestartet mit Krafttraining und gleich geht es auf 12-15km Dauerlauf. Beatbox schon präpariert, Saufen Saufen Saufen, wobei die Bollerwagengruppen wenig sein werden, hier nieselt es leicht.

Heute Nachmittag bisschen rumschrauben am Pendelfahrrad, Bremsklötze wechseln. Merken: Reihenfolge der Unterlegscheiben merken. :wink:

Euch einen schönen Feiertag!

76844
Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Den 5er gestern würde ich mal als "interessantes Erlebnis" beschreiben. Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation (Brückeneinsturz, haufenweise Baustellen) war ich erst 15 Minuten vor Start an der Beutelabgabe. Von dort sind es noch knapp 2km zum Start, sodass ich gerade noch rechtzeitig eintraf. Ich wollte dann nicht der A*** sein, der sich noch durch die Reihen drängelt, also stand ich irgendwo in der Mitte des Startblocks. Die Trinkrucksäcke (es sind 5km!!!) um mich herum machten mich nicht gerade zuversichtlich :hihi:

Kam dann erst mehr als 2 Minuten nach dem Start der Welle über die Startlinie und dann begann der lustige Zickzack-Lauf. Nach so 600-800m ging es auf eine große, breite Straße, hier wurde es etwas entspannter und ich konnte gut in einen Rhythmus finden. Witzig war ein Vater, der zu seinem Sohn rief: "Boah guck mal, der ist richtig schnell!" als ich an den beiden vorbeiflog. Dann ging es durch den Tunnel am Wiener Platz, der das Feld, wahrscheinlich auch aufgrund der vielen Fotografen, zu allerlei Unfug animierte. Beinahe wäre mir einer dieser Kasper direkt vor die Füße gestürzt :sauer:

Gerade als ich nun dachte, die Reihen lichten sich langsam lief ich bei km2 auf die vorherige Welle auf. Das waren dann also jene Läufer, die bereits knapp 30 Minuten unterwegs waren. Offenbar ist es aber insbesondere in diesem Bereich extrem wichtig die Ideallinie zu halten und damit einem nicht langweilig wird, braucht es natürlich mindestens 4 Leute nebeneinander. Gern garniert mit einem spontan Abstecher zum Streckenrand um Freunde zu grüßen. Auch die Strecke wurde dann wieder enger und kurviger. Kurzum, es wurde jetzt richtig lustig :teufel:

Da es um nichts ging, nahm ich etwas raus und beobachtete das wilde Treiben um mich herum. Ist definitiv nicht meine Art von Lauf, aber wenn es 25.000 Menschen dazu bringt sich wenigstens ein bißchen zu bewegen, dann ist das gut. Beim nächsten Mal bin ich definitiv wieder im Elite-Block. War dann froh unfallfrei ins Ziel gekommen zu sein. Die Zeit war mit 17:17 jetzt nichts erwähnenswertes, die ersten 2km in ca. 3:15 fühlten sich aber gut an. Es wird langsam.

Mit 12 Läufern Sub16 und 32 Sub17 war es vorne wieder ein gutes Feld. Schade drum, wäre eine perfekte Möglichkeit für eine ordentliche 5er PB gewesen. Mit Platz 11-15 war ich letzten Sommer noch bei dem etwas zu kurzen 5er gemeinsam unterwegs.

Kurz nach dem Zieleinlauf kam dann ein Gewitter auf und der Lauf musste sogar unterbrochen werden. Ich machte mich daher recht flott auf den Heimweg.

Heute wird es bestimmt noch eine kleine Runde geben und Freitag geht es dann mit 2*12' @30k Effort mit den Sub-Treshold-Trainings weiter.
Bonfire307 hat geschrieben: 28.05.2025, 17:14 Ist von euch jemand schon mal in Dresden gelaufen? Ist der geeignet für persönliche Bestzeiten?
In den Ergebnislisten gehts relativ langsam zu, obwohl die Strecke ja scheinbar wenig Höhenmeter hat.
Ja, als gebürtiger Dresdner war ich natürlich schon mehrfach dabei, allerdings immer beim HM. Der startet zusammen mit dem Marathon. Der Kurs ist aus meiner Sicht definitiv bestzeitenfähig, ich hatte für die 1 Runde immer so 50-60hm auf der Uhr. Es gibt im Prinzip nur 2 kurze Anstiege auf der Runde, am Alaunpark und aus dem Tunnel vor der Waldschlösschenbrücke raus. Der Rest ist sehr flach. Die zweite Runde ist ein bißchen anders als die erste und nach Aussage von Kollegen wird es da schon teilweise etwas einsam. Die sind allerdings im Bereich <2:40 unterwegs. Ab 2:45h ist es eigentlich recht belebt. Da finden sich immer größere und kleinere Gruppen, auf der ersten Hälfte auch von den HM Läufern unterstützt. Kenne auch 2 Leute im Bereich 2:30-2:35 die hier ihre PB gelaufen sind. Vorteile der kleineren Veranstaltung: Eigenverpflegung für jeden der will, kein Gedrängel am Start und auf der Strecke, alles sehr entspannt. Ab 3:00 gibts auch Pacer, viele davon kenne ich persönlich, die liefern ihre Schäfchen immer zuverlässig ab.

76846
Christoph83 hat geschrieben: 29.05.2025, 11:18Klingt nach deiner Beschreibung eigentlich genau nach dem richtigen Wettkampf für mich.
In deinen Zeitregionen wird es auf der zweiten Hälfte sehr einsam. Ich könnte ja mal beim Veranstalter anfragen, ob ich als Pacer mitlaufen darf :wink: Viele Zuschauer gibt es auf der Schleife dann auch nicht. Wenn dich das nicht stört und du lieber einen kleineren, entspannten Wettkampf magst, dann ist es sicher keine schlechte Wahl. Logistisch auch alles super einfach. Einfach ein Zimmer im Maritim nehmen, dass liegt direkt neben der Ziellinie und nur 300-400m vom Start. Die Startunterlagen gibt es nebenan im Kongresszentrum. Idealer geht es nicht. Zum Sightseeing ist es von dort auch ein Katzensprung.

Lest euch aber gerne auch Meinungen von anderen durch. Ich hatte hier schon mal eine Diskussion, wo der Dresden Marathon als halber Berglauf dargestellt wurde :wink:

EDIT: Ein paar kleine Korrekturen: der Zieleinlauf ist jetzt im Steyer Stadion und die Startunterlagen gibt es in der Ballsportarena. Sind ein paar Meter mehr, aber im großen und ganzen ändert sich nichts. Strecke für dieses Jahr ist wohl noch nicht 100% fix, ich würde da aber keine gravierenden Änderungen erwarten.

76848
Ethan hat geschrieben: 29.05.2025, 12:00@ToPoDD, ich hätte ja gerne gesehen, wie du mit 3:15/k durchgepflügt bist. :hihi:
Gibt ein Video vom Zieleinlauf, wo man es so ein bisschen erahnen kann. Da ist die Strecke dann aber auch schon wieder etwas breiter. Da ich eigentlich immer ganz vorne starte, hatte ich das zugegebenermaßen auch etwas unterschätzt und dass man die Startwellen davor einholt, war bei mir auch nicht so richtig auf dem Schirm, obwohl es bei kurzem Nachdenken natürlich logisch ist.

War aber mal eine interessante Erfahrung und zumindest zeitweise recht spaßig.

In 2,5 Wochen wird es dann etwas ernster. HM im Rahmen einer MD-Staffel beim Schlosstriathlon in Moritzburg. Schwimmer und Radfahrer sind in Topform, da möchte ich das Teamergebnis nicht versauen. Schwer einzuschätzen, was da möglich ist. Letzten Sonntag war der erste 20er in 7 Monaten. Da werde ich sicher etwas defensiver rangehen. Sollte es dann aber um eine Podiumsplatzierung gehen, ist das natürlich schnell hinfällig :wink:

76849
ToPoDD hat geschrieben: 29.05.2025, 11:52 Viele Zuschauer gibt es auf der Schleife dann auch nicht. Wenn dich das nicht stört und du lieber einen kleineren, entspannten Wettkampf magst, dann ist es sicher keine schlechte Wahl.
Da finde ich mich zu 100% wieder, auch wenig/keine Mitläufer sind mir egal. Kenne ich aus Duisburg.
Aber erstmal wieder in gescheite Form kommen (und dabei gesund bleiben), damit auch ein ernsthafter pb-Versuch möglich wird.

Zurück zu „Laufsport allgemein“