Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Den 5er gestern würde ich mal als "interessantes Erlebnis" beschreiben. Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation (Brückeneinsturz, haufenweise Baustellen) war ich erst 15 Minuten vor Start an der Beutelabgabe. Von dort sind es noch knapp 2km zum Start, sodass ich gerade noch rechtzeitig eintraf. Ich wollte dann nicht der A*** sein, der sich noch durch die Reihen drängelt, also stand ich irgendwo in der Mitte des Startblocks. Die Trinkrucksäcke (es sind 5km!!!) um mich herum machten mich nicht gerade zuversichtlich
Kam dann erst mehr als 2 Minuten nach dem Start der Welle über die Startlinie und dann begann der lustige Zickzack-Lauf. Nach so 600-800m ging es auf eine große, breite Straße, hier wurde es etwas entspannter und ich konnte gut in einen Rhythmus finden. Witzig war ein Vater, der zu seinem Sohn rief: "Boah guck mal, der ist richtig schnell!" als ich an den beiden vorbeiflog. Dann ging es durch den Tunnel am Wiener Platz, der das Feld, wahrscheinlich auch aufgrund der vielen Fotografen, zu allerlei Unfug animierte. Beinahe wäre mir einer dieser Kasper direkt vor die Füße gestürzt
Gerade als ich nun dachte, die Reihen lichten sich langsam lief ich bei km2 auf die vorherige Welle auf. Das waren dann also jene Läufer, die bereits knapp 30 Minuten unterwegs waren. Offenbar ist es aber insbesondere in diesem Bereich extrem wichtig die Ideallinie zu halten und damit einem nicht langweilig wird, braucht es natürlich mindestens 4 Leute nebeneinander. Gern garniert mit einem spontan Abstecher zum Streckenrand um Freunde zu grüßen. Auch die Strecke wurde dann wieder enger und kurviger. Kurzum, es wurde jetzt richtig lustig
Da es um nichts ging, nahm ich etwas raus und beobachtete das wilde Treiben um mich herum. Ist definitiv nicht meine Art von Lauf, aber wenn es 25.000 Menschen dazu bringt sich wenigstens ein bißchen zu bewegen, dann ist das gut. Beim nächsten Mal bin ich definitiv wieder im Elite-Block. War dann froh unfallfrei ins Ziel gekommen zu sein. Die Zeit war mit 17:17 jetzt nichts erwähnenswertes, die ersten 2km in ca. 3:15 fühlten sich aber gut an. Es wird langsam.
Mit 12 Läufern Sub16 und 32 Sub17 war es vorne wieder ein gutes Feld. Schade drum, wäre eine perfekte Möglichkeit für eine ordentliche 5er PB gewesen. Mit Platz 11-15 war ich letzten Sommer noch bei dem etwas zu kurzen 5er gemeinsam unterwegs.
Kurz nach dem Zieleinlauf kam dann ein Gewitter auf und der Lauf musste sogar unterbrochen werden. Ich machte mich daher recht flott auf den Heimweg.
Heute wird es bestimmt noch eine kleine Runde geben und Freitag geht es dann mit 2*12' @30k Effort mit den Sub-Treshold-Trainings weiter.
Bonfire307 hat geschrieben: 28.05.2025, 17:14
Ist von euch jemand schon mal in Dresden gelaufen? Ist der geeignet für persönliche Bestzeiten?
In den Ergebnislisten gehts relativ langsam zu, obwohl die Strecke ja scheinbar wenig Höhenmeter hat.
Ja, als gebürtiger Dresdner war ich natürlich schon mehrfach dabei, allerdings immer beim HM. Der startet zusammen mit dem Marathon. Der Kurs ist aus meiner Sicht definitiv bestzeitenfähig, ich hatte für die 1 Runde immer so 50-60hm auf der Uhr. Es gibt im Prinzip nur 2 kurze Anstiege auf der Runde, am Alaunpark und aus dem Tunnel vor der Waldschlösschenbrücke raus. Der Rest ist sehr flach. Die zweite Runde ist ein bißchen anders als die erste und nach Aussage von Kollegen wird es da schon teilweise etwas einsam. Die sind allerdings im Bereich <2:40 unterwegs. Ab 2:45h ist es eigentlich recht belebt. Da finden sich immer größere und kleinere Gruppen, auf der ersten Hälfte auch von den HM Läufern unterstützt. Kenne auch 2 Leute im Bereich 2:30-2:35 die hier ihre PB gelaufen sind. Vorteile der kleineren Veranstaltung: Eigenverpflegung für jeden der will, kein Gedrängel am Start und auf der Strecke, alles sehr entspannt. Ab 3:00 gibts auch Pacer, viele davon kenne ich persönlich, die liefern ihre Schäfchen immer zuverlässig ab.