Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

tsss... Jungs

9351
bastig hat geschrieben:

Am Sonntag wird es ziemlich kalt. Prognose liegt bei 7-10°C Grad. Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich anziehen soll.
Fest steht: kurze Hose und Brooks St Racer.
Oben: dünnes longsleeve mit Shirt drüber. Dünne Mütze? Handschuhe? Halskragen?
*hüstel*
nur mal soganznebenbei :zwinker2: in Wernigerode waren am Start ca. 5°C, oben auf dem Brocken ca. 2°C .... (soviel zu den üblichen Klischees über Männer und Frauen)


PS
Apropos Klischees, Keller aufräumen, neue Trainer und so...
:tuschel: heute abend gibet mal noch das versprochene Update für die "Schuhbiduah...-Liste" :D

farhadsun hat geschrieben:Also gut, sowohl der gastrocnemius als auch der soleus von dkf sind absolut beeindruckend :D .
:nono: Sie Schlimmer, Sie :zwinker2:

9352
Steffen42 hat geschrieben:Apropos: ich hatte damit gestern meinen ersten Lauf und war überrascht, wie anders die sich als die DS Trainer 18 anfühlen. Deutlich härter. Jetzt nicht unangenehm, aber im Vergleich zu meinen New Balance schon wesentlich härter. Laufen sich aber sonst recht gut, gefallen mir.

Was mir weniger gefallen hat: gestern war ziemlich nass, da hatte ich das Gefühl, die Nässe drückt von unten in den Schuh. Habt Ihr das auch? Die haben doch kein Entwässerungssystem wie z.B. die Type A5, konnte mir das nicht erklären.
Ich persönlich empfinde den Trainer 20 etwas weicher als ST Racer, insgesamt etwas mehr Schuh, v.a. im Fersenbereich, weswegen ich ihn für Frankfurt vorgesehen habe, zu demVverhalten bei Nässe kann ich nichts sagen. Ich werde beide nach Frankfurt nehmen und wenn es nass werden sollte, ist die Entscheidung schon gefallen, mit ST Racer habe ich beste Erfahrungen auf nasser Strecke, und wenn die Ferse bis dahin total ruhig ist, aus Gewohnheit St Racer :zwinker4: .

9354
So machst Du das, farhad.
farhadsun hat geschrieben:zu demVverhalten bei Nässe kann ich nichts sagen. I
Grip ist erstklassig. Nur halt das merkwürdige Gefühl, dass da von unten Wasser reinkommt.

9355
kappel1719 hat geschrieben: Dann noch irgendwie eine Woche gesund bleiben und dann das Dingen rocken. Farhad und Jürgen sind ja die perfekten Zugpferde. :teufel:

Freue mich.
Jürgen mag ein gutes Zugpferd sein, ich bin höchstens ein guter Zugesel :nick: .

9356
JBl hat geschrieben: +1+

Ich werd wahrscheinlich nächstes Jahr auch mal keinen Marathon machen, zumindest keinen planen. Irgendwas ist ja meistens. Dann geht man doch wieder Risiken ein und irgendwann passiert wirklich mal was....

Stress hab ich auch immer mal wieder auf der Arbeit, da brauch ich mir nicht ständig noch Druck mit meinem Hobby zu machen...
Also, Jürgen, da möchte ich Dir entschieden widersprechen! Getreu dem Grundsatz, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, möchte ich auch weiterhin ambitioniert laufen. Das hat dann auch nichts mit Druck von irgendwo her zu tun, sondern weil ich gerne in XY einen Marathon mit einem bestimmten Anspruch laufen möchte, nehme ich dafür freiwillig (!) die Belastungen einer Marathonvorbereitung in Kauf, und so eine Vorbereitung verlangt einfach auch ein gewisses Maß an Disziplin. :nick:

P.S.: Es sollte gar nicht soooo harsch klingen, aber nachdem nebenan bei den "Alten Hasen" jemand nach einem Einbruch bei einem 17 km Lauf um Verständnis für wenig Training etc. gebeten hat, möchte ich mich einfach mal in der Erwartung positionieren, dass soetwas hier nicht auch noch einreißt! :nene:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9357
farhadsun hat geschrieben:Ich persönlich empfinde den Trainer 20 etwas weicher als ST Racer, insgesamt etwas mehr Schuh, v.a. im Fersenbereich, weswegen ich ihn für Frankfurt vorgesehen habe, zu demVverhalten bei Nässe kann ich nichts sagen. Ich werde beide nach Frankfurt nehmen und wenn es nass werden sollte, ist die Entscheidung schon gefallen, mit ST Racer habe ich beste Erfahrungen auf nasser Strecke, und wenn die Ferse bis dahin total ruhig ist, aus Gewohnheit St Racer :zwinker4: .
Beim Köln Marathon bin ich eine brettharte Rennsemmel gelaufen. Weniger Schuh ist manchmal mehr! :teufel:

Der ST Racer ist die bessere Wahl.

DAS trägt man(n) diesen Herbst...

9359
Zuallererst, :tuschel: ein geheimer Geheimwunsch, den der getreue Eckhard seiner Frau im Sommer liebevoll ins Ohr geflüstert hatte; „Schatz, ich :love2: di*** ähm, Mizuno Wave Hitogami 2 und dich umso mehr, wenn du mir die zum Geburtstag :teufel: ) ist zwischenzeitlich in Erfüllung gegangen. Ansonsten gibt es doch einiges, was die Herbstsaison bisher so hervorgezaubert hat, also Susi sagt; "Zeit für’n Update …"
B2Rs Schuhe [7 Paar] -> is back on track :bounce: (und brauch bestimmt auch mal was neues :nick: )
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence
Saucony Mirage 4

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> noch immer einen für jeden Wochentag (oder?)
Luna Leadville (Sandale/0mm)
Inov8 Trailroc150 (Trail, Minimal/0mm)
Salomon S-Lab Sense Ultra (Trail, Schönwetterschuh/4mm)
Brooks Pure Connect3 (Straße, Universalschuh, 4mm)
Saucony A6 (Wettkampf, 4mm)
Brooks Pure Cadence3 (Langstrecke, leichte Stütze, 4mm)
Altra Superior 2.0 (Langstrecke, Trail, 0mm)

(noch auf der Watchlist; Saucony Endorphin Racer und Pearl Izumi EM Road N?)

Die Schuhe des Dr. Volldamf [18 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw (und seine Schuhe gut…ähm, versteckt vor Frau Dr. Knochenbrecher ;o)
Brooks St Racer, 3 mal (im Dutzend billiger :D )
Brooks Green Silence
Brooks Ravenna
Asics DS Trainer 16, 17 und … 20 (aller guten Dinge sind 3 und furchtbar blau)
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [10 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
2x New Balance 890v4 (doppelt hält länger ;o)
Saucony Kinvara 5
Asics Gel DS-Trainer 20

Markus' Schuhe [7 Paar] -> ist nicht mehr GeTuned ey… (und braucht noch immer dringend neue Schuhe)
2 x Brooks ST Racer 5 (trag ich gerne beim LaLa)
2 x Asics Gel DS Racer 10 (fühlen sich einen Tick schneller an, als die Brooks)
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6 (nur fürs Laufband… also werden die nur an Regentagen getragen :o)
1 x Brooks Pure Drift 2

D-Bus' Schuhe [15 Paar + 9 unbenutze Paar oder 16 + 8 :gruebel: ] -> egal, erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2
Saucony Type A6 (DAS kann doch unmöglich die letzte Anschaffung gewesen sein :teufel: )

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [7 Paar] -> der Purist schreit vor Glück, WEIL* ;o)
Brooks Pure Connect 2 (jetzt nur als Solist)
Brooks Pure Connect 3 (da musste schnell ein neuer her)
Brooks Pure Flow 3 (auch nur noch Solo)
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6
2x Mizuno Wave Aero 13 (*die hat sich wie von selbst verdoppelt)

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> ist noch ausbausfähig
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33
(apropos, gibet denn schon neue und überhaupt, wo is Mr. Z eigentlich… ?)

Dennis Kappel Junior’s Schuhe [7 Paar] -> der „Hüpfer“ hat seine Trainingsschlappen mehr als verdoppelt
Saucony Mirage 4
Mizuno Wave Paradox
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20 (der Klopper ;o)
Saucony Mirage 5
Saucony Guide 8 (der ist leicht stabil… sozusagen)
Asics DS Racer (Flotte Dinger)

Bastig‘s Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh* den tvaellen auch gern hätte (oder inzwischen hat :confused: )
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defyance 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer
Saucony Fastwitch 6
*Salomon Speedcross 3 „kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?“ (dkf sagt NEIN :meinung: den Speedcross haben fast alle bei uns beim Agi, ich kann nicht mal stehen in den Dingern…)

dkf ihre Schuhe [3,5 Paar] -> 3 sind nicht genug :D (hier muss also dringend mal was neues her)
Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt) -> der neue hat aktuell 790km gesehen
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß) -> der hat 738km
Nike Pegasus 31 (in „soylent green“) -> und der 1.759Km
Tamaris Abendpantolette (Laufsteg/9mm) -> kaum getragen

dem Dude seine Schuhe [15 + 2 Paar minus 7] -> hat alles außer Bowlingschuhe
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch immer unbenutzt ?
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence - wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten. Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Progrid Ride 6 - solider "Alltagsschuh"
Saucony ProGrid Triumph 10 - mein aktueller Lieblingsschuh. Recht leicht und für jedes Tempo. Egal ob 3h LaLa oder 6x1k Intervalle
Saucony Kinvara 5
Saucony Mirage 4

Tvaellens Schuhe [18 Paar + X* ] -> hat es nicht so mit den Nummern, dafür einen Triumph im Ärmel…
Asics Nimbus (meine Nummer 2 bei den Dämpfungsschuhen, inzwischen "2. Auflage")
Asics Landreth (meine ersten Laufschuhe, inzwischen "2. Auflage")
2x Asics DS Trainer (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks Glycerin (liebster Langstreckenschuh)
Brooks Cascadai (liebster Trailschuh)
Saucony Triumph (will ihn nicht mehr haben)
Saucony Ride
Saucony Kinvara (schnell bzw, Wettkampf)
Mizuno Ride
Mizuno Enigma (sehr hart und stabil)
Mizuno Precision (Wettkampfschuh von Frankfurt, Wird in 2015 durch Sayonara 2 ersetzt)
New Balance Leadvillle 100 (Trailschuh für Ultradistanzen)
New Balance M1080 v3 (Schnäppchen im Nachweihnachtsgeschäft, sehr soft)
Nike Pegasus (umgewidmet zum Straßenschuh, nur noch ganz selten als Laufschuh im Einsatz)
Salomon XA Pro GTX (Trail, Schnee)

der Asics Cumulus ist nun in die ewigen Jagdgründe eingegangen, Friede seiner Lasche :nick:

Psst; noch auf der Wunschliste, der Speedcross von Salomon? (*inzwischen gibet garantiert noch einige mehr, wir haben ja nu schon lange 2015 ;o)

Steffen42’s Schuhe [15 Paar] -> hat einen neuen Trainer (dann klappt‘s auch mit dem M in SUB 2h30 :hihi: )
Adidas Adios Boost
Adidas Adizero Tempo 5
Salomon Speedcross 3
Asics DS Trainer 20 (Update :zwinker2: )
Saucony Fastwitch 7
Saucony Kinvara 3
Saucony Type A6
Saucony Cortana 3
Asics Noosa Tri 9
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance 1500v
New Balance MRC5000
Asics Hyperspeed 6
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

Jan der "fiese Friese" und seine Schuhe [6+8 Paar] -> hat die Mizuno Wave ganz dolle lieb…
6x Mizuno Wave Precision 13 (4 Farben)
Mizuno Wave Elixir 8
Mizuno Wave Ronin 5
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Kinvara 3
2x Asics Gel-Lyte332
Brooks pure connect

Rudi’s Schuhe [3 Paar] -> mag‘s eher spartanisch (und seine Schuhe laufen quasi von alleine ;-)
Asics Excel 33
Asics DS Trainer 20
Asics GT2000

CCS‘ssss Schuhe [15 Paar] -> hat zu viele Schuhe (meint seine Frau)
Adidas Adizero Adios Boost 2x
Adidas Energy Boost
Asics DS Trainer neutral
Asics Hyperspeed 5
Asics Gel Lyte 33 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Type A6
Saucony Kinvara TR2
Newton Distance 3
Newton Motion 3
Newton MV3
Hoka Clifton
Salomon Speedcross (siehe „Kundenrezension“ von Bastig)

Die Schuhe des Commanchen [5 Paar] -> ein Indianer braucht fast keine Schuhe (von wegen)
Saucony Cortana
Adidas-Trail
Asics Gel Hyperspeed 6 (und, schon Zwillinge?)
Saucony Kenvira 5
Saucony Mirage 4
ADIZERO ADIOS BOOST 2 (hat sich ausgeträumt, es wird schon längst gekuschelt)

Rundorphinchen und ihre Schuhe [8 Paar] -> geht zum laufen (ähm lachen) nicht in den Keller
1) Asics Tri Noosa - Allrounder
2) Saucony Kinvara – Allrounder
3) Asics Hyperspeed – WK Schuh
4) Saucony Type A5 – kurz, schnell, IV
5) Saucony Fastwitch 7 - kurz, schnell
6) Pearl Izumi Trail
7) Nike free – Fitnessstudio + Laufband

Des treuen Eckhards Schuhe [6+2 Paar] -> läuft gern in ASICS rum
2x ASICS NoosaTri 8 (es kann nur EINEN geben!)
ASICS NoosaTri 9
ASICS Excel 33 (auf Halde)
SAUCONY Fastwitch 6
SAUCONY Fastwitch 7
VFF Komodo Sport
Mizuno Wave Hitogami 2

fürs Gelände:
ADIDAS Supernova
ASICS Fuji Attak

Stefan_44, die Schuhe des Landsmanns [mindestens 2+x Paar] ->
steht auf schnelle Hexen (ist ein wenig ungenau und hat sich hier auch nie wieder blicken lassen :gruebel: )

SAUCONY Fastwitch 6
SAUCONY Fastwitch 7
+ auch andere Modelle von Saucony, manchmal auch was von Asics

Der andreas_der_rennt und seine Schuhe [14 Paar] -> hat wahrscheinlich sogar verschiedene:abwart: Ähm hier zumindest mal 3 „Vorschläge“ von Susi ;o)
Asics Pulse 5
ASICS DS-Trainer 18
Adidas Response Boost

Dem Simba seine Schuhe [7 Paar] -> der Löwe braucht NOCH keine Kompressionsstrümpfe und schützt seine Tatzen mit…
Saucony Fastwitch 6 (Wettkampf)
Saucony Mirage 3 (Wettkampf und Training)
Pearl Izumi Road N0 (Wettkampf)
Pearl Izumi Road N1 (Wettkampf)
Pearl Izumi Road M2 (Training und Wettkampf)
Mizuno Wave Elixir (Wettkampf)
Mizuno Wave Hitogami 2 (Wettkampf)

Alles flache Rennsemmeln auch fürs Training... (und ALLE recht wenig getragen :teufel: )

Huebi’s „paar“ Schuhe [4 Paar] -> ist definitiv noch ausbaufähig :nick: Adizero Adios Boost 2
Adizero Boston Boost 5
Saucony Mirage 3
Asics DS Trainer 20 (aktuelle Vermutung, der Übeltäter für die Knieprobleme).
New Balance Zante 60 (na also, geht doch…)

+ + + Last, but not least, da alles mal ein Ende hat, ist der geliebte Urahn des neuen Brooks Defyance 5 nun zum „Gassi gehen“ umfunktioniert worden und ersetzt an der Stelle den endgültig ausgelatschten, abgewetzten und auseinanderfallenden Saucony. Und wie der Zufall es will, kam der alte Brooks so bei der „Abendrunde mit Kala“ am letzten Dienstag (9km, darin 10x 1‘ „hart“ / 1‘ TP) sogar noch einmal zu einem Laufeinsatz. Im Übrigen hat dieser unverwüstliche, treue Lieblingsschuh von dkf insgesamt ganze 3.569 Laufkilometer unter seine Sohle genommen. :daumen: Trennen wird dkf sich von DEM jedenfalls nicht + + +

Nawieauchimmer, der Herbst jedenfalls wird, speziell am nächsten Sonntag, sehr heiß und auch sonst schön bunt...

ps
(für Leute mit Gedächtnisschwund)
so fing das an ( :tuschel: dkf war das übrigens nicht, der Elefantino war’s ;o)
der Rest kam fast von allein
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ;o)
Schuhbiduha…
“worin laufen sie denn”….
“und täglich werden es mehr”….
“neues vom Fastwitch Fan-Club“ oder „das dreckige Dutzend…“
„Hilfe, ich habe nichts anzuziehen“…
Früher oder später kriegen wir sie ALLE
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

9361
farhadsun hat geschrieben:Liebe Susi,
vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, die niemand außer dir hingekriegt hätte, eben Männer :klatsch: .
+1

Ohne Susi wären wir im Chaos gelandet.

Ich war übrigens brav und hab drei Paar Schuhe außer Dienst gestellt (eins davon sogar in Müll!). Die Fastwitch 5+6 und den DS Trainer 18 bitte streichen.

9362
farhadsun hat geschrieben:Liebe Susi,
vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, die niemand außer dir hingekriegt hätte, eben Männer :klatsch: .
Viele Grüße
Farhad
+5
Kleines Update meinerseits. :)
Susi hat geschrieben:Dennis Kappel Junior&#8217][7 Paar] -> der „Hüpfer“ hat seine Trainingsschlappen mehr als verdoppelt
Saucony Mirage 4 --> wurde in Brasilien zurückgelassen aus Gepäckersparnisgründen. Aber sie waren eh durch.
Mizuno Wave Paradox
Brooks Ravenna 5 --> Nicht mehr zum Laufen zu gebrauchen = ausrangiert
Asics Gel Kayano 20 (der Klopper ;o) --> ausrangiert
Saucony Mirage 5
Saucony Guide 8 (der ist leicht stabil… sozusagen)
Asics DS Racer (Flotte Dinger)
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9363
Hallo Korinna,

danke für die schöne Übersicht zu den Laufschuhen, zu der es bei mir kleinere Aktualisierungen gibt:

- ein Paaar Noosa Tri 8 hat das Zeitlich gesegnet und ist Ende Juni durch die graue Tonne in den Laufschuh-Himmel entschwunden
- die Excel 33 sind seit 6 Wochen im Einsatz, und die Mizuno Hitogami 2 haben den freien Platz auf der Halde eingenommen
- mit den Fastwich 6 werde ich am Sonntag noch einmal die klassische Runde in Oldenburg laufen, bevor sie dann am Monatsende mit ca. 1.550 km inkl. 4 Marathons in den Ruhestand versetzt sowie durch die Fastwich 7 ersetzt werden
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9364
Liebe Susi,
was Du hier leistet kann man gar nicht in Worte fassen. Bin sprachlos angesichts Deines akribischen Fleißes. :nick:
Was Du nicht wissen konntest, Die Pure Flow habe ich einem afrikanischen Bergführer geschenkt und die Pure Connect habe ich aussortiert.

Ansonsten habe ich die Diskussionen hier begierig mitverfolgt, aber mangels Zeit konnte ich mich nicht beteiligen.
Bei Deinem Bild Simba habe ich übrigens gedacht, "er ist wieder da" :-).

Bin in Gedanken bei den kommenden Wettkämpfern, bastig am Wochenende und bei allen Frankfurtern, die ja perfekte Bedingungen haben.
Ich werde immer neidischer, zumal in Nizza jeden Tag die Sonne scheint und 20 Grad herrschen, was viel zu warm ist, Mein Körper gewöhnt sich langsam an die Kälte und wenn ich im November auf einmal in die Hitze komme, kriege ich noch Seitenstechen und der Puls geht in ungeahnte Höhen. Na ja, ich will mal keine vorzeitige Tapering-Madness verbreiten.
Es sei euch gegönnt und hier seid super in Form.

Was bastig angeht, denke ich dass die sub3 möglich sind und würde das auch tippen. Grillparty ist aber schlecht bei mir. Möglicherweise können wir unserem Jüngsten als Ersatz für das Vertilgen eines ungekochten Besens das Grillevent vertrauensvoll in die Hände legen :zwinker2: .
Zum Training:
Am Dienstag lief es hervorragend. 16 km oder 40 Runden auf der Bahn in 3:58 geschafft. Danach wurde es mir etwas schummrig. Aber Trainingsrekord ist Trainingsrekord.
Heute habe ich zwei Einheiten gemacht. Heute morgen 6 km locker und heute mittag 3x3000m in etwa 3:50 /km
Ansonsten versuche ich das von Dromeus verlinkte Diät Prinzip anzuwenden. 3x mal am Tag essen, mindestens 5 Stunden Abstand, morgens nur Kohlenhydrate, Mittags alles, abend nur Eiweiss. Hat bisher fast geklappt, aber heute nachmittag hatte ich das unbändige Verlangen nach einem Stück Marmorkuchen mit Cappucino und heute Abend musste nach dem Vertilgen eines Döners noch ein halbes Baguette mit Pflaumenmus dran glauben.... So kanns gehen....
Gute Nacht noch.

Never stop!

9365
Und ich dachte ernsthaft ich hätte viele Laufschuhe :mundauf: :wow: :haeh: Da kann ich morgen ja direkt wieder shoppen gehen, danke für den Grund :geil: :zwinker2:


Führst du die Liste jetzt weiter und kategorisierst in den Weiten deines Archivs jetzt das ganze Forum bzw welche Infos hat die Dame von der NSA denn noch gesammelt?

9367
voxel hat geschrieben: Grillparty ist aber schlecht bei mir.
Was'n, Vorgarten noch nicht fertig :abwart:
AiAi hat geschrieben:
Führst du die Liste jetzt weiter und kategorisierst in den Weiten deines Archivs jetzt das ganze Forum bzw welche Infos hat die Dame von der NSA denn noch gesammelt?


NOCH lachen Sie :teufel:

9368
Danke Farhad! Ich werde alles geben und dabei versuchen einen lockeren Stiefel zu laufen.
Du bist ja auch klasse drauf! Ich glaube übrigens nicht, dass der Halbmarathon dein absoluter Höhepunkt war. So eine Form hält länger als man denkt. Schau Dir Arne Gabius an. Der läuft auch schon das ganze Jahr. In Peking war er noch bei der Weltmeisterschaft, ist mit Dir zusammen den Halbmarathon gelaufen. Sein Formhöhepunkt ist auch nicht überschritten. Der Höhepunkt heißt Frankfurt - so ist das! :zwinker4:

9369
farhadsun hat geschrieben:Jürgen mag ein gutes Zugpferd sein, ich bin höchstens ein guter Zugesel :nick: .
Das Zugpferd ist aber auch schon des Öfteren eingegangen. Spätestens 2-3km nachdem meine Füße heißgelaufen sind, bzw. ich merke, dass ich Kreislaufprobleme bekomme, werde eher ins Wandern übergehen. Einmal mit dem Krankenwagen wegen eines Präkollapses abtransportiert zu werden reicht, das brauch ich auch nicht mehr :D Wenigstens kenne ich meine Grenzen mittlerweile (naja, hoffentlich :confused: )

Alles ist möglich ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9371
Hallo Farhad, danke :hallo:
Letztes Jahr war es auch nicht grade warm, soweit ich mich erinnere. Trotzdem hatte ich das Problem und kam gehend nach über 3:30 ins Ziel. Vor 2 Jahren war es ähnlich. Möglich ist alles. In Würzburg fing es zum Glück erst kurz vorm Ziel schleichend an, da ging ja sogar noch ein Endspurt. Sollte es passieren, dann funktioniert mein Körper nur noch eine sehr begrenzte Zeit. In Mannheim war das auch mal so. Da fing ich auch schon an zu torkeln, schaffte es grade noch ins Ziel. Und bevor ich kollabiere (einmal von einem Krankenwagen chauffiert zu werden, wie bei dem HM damals reicht mir), gehe ich, da nützt dann auch kein Anfeuern :zwinker2:
Allerdings habe ich ein recht gutes Gefühl, bin optimistisch und gehe ich davon aus, dass es mindestens so gut läuft, wie in Würzburg (bin aber mental auf alles vorbereitet). In Würzburg hatte ich auch ein gutes Gefühl aber mit allem gerechnet. Es lief dann ja super.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9372
Rumlaeufer hat geschrieben:Also, Jürgen, da möchte ich Dir entschieden widersprechen! Getreu dem Grundsatz, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, möchte ich auch weiterhin ambitioniert laufen. Das hat dann auch nichts mit Druck von irgendwo her zu tun, sondern weil ich gerne in XY einen Marathon mit einem bestimmten Anspruch laufen möchte, nehme ich dafür freiwillig (!) die Belastungen einer Marathonvorbereitung in Kauf, und so eine Vorbereitung verlangt einfach auch ein gewisses Maß an Disziplin. :nick:

P.S.: Es sollte gar nicht soooo harsch klingen, aber nachdem nebenan bei den "Alten Hasen" jemand nach einem Einbruch bei einem 17 km Lauf um Verständnis für wenig Training etc. gebeten hat, möchte ich mich einfach mal in der Erwartung positionieren, dass soetwas hier nicht auch noch einreißt! :nene:
Kein Problem :hallo: Entschieden ist ja noch nix.

Aber das hier ist immer noch mein Hobby. "Einreißen lassen" hört sich schon wieder so pflichtartig jobmäßig an. Ich hab Spaß am Laufen. Und grade den will ich mir ja erhalten und nicht durch ein "Muss"-Gefühl zerstören. Ich will ja einen Ausgleich zu meinem Job.
Wenn ich schon einen Batzen Geld für einen Marathon ausgebe, möchte ich auch eine in meinem Rahmen und nach meinem Gefühl möglichst gute Zeit. Dann laufe ich aber Gefahr evtl. Verletzungen oder jetzt die Erkältung zu übergehen. Grade vor ein paar Tagen habe ich eine Doku gesehen, in der eine Läuferin eine Erkältung ebenso ignorierte. Abends musste sie wiederbelebt werden und brauchte ein Jahr um wieder sprechen und laufen zu lernen. Ich weiß, dass ich nicht grenzenlos belastbar bin, siehe den erlebten Prä-Kollaps (Blutdruckwerte und Puls wären sehr schlecht gewesen, Gefahr für Nieren bestanden). Ich denke nicht, dass das mit übertriebener Angst zu tun hat.

Ich trainiere eh ziemlich das ganze Jahr und mache immer wieder Intervalle, Bergsprints, Tempoläufe, lockere Läufe bspw. mit Endbeschleunigung, etc. und meistens einmal in der Woche was Längeres (so 22km steilhügelig-23,5km flacher) Bin dann auch wahrscheinlich in der meisten Zeit bereit mich ggf. auch kurzfristig für einen Marathon zu entscheiden, wie im Frühjahr in Würzburg (und der war der bisher beste Marathon). Dann lass ich halt bspw. mal den Sommer "locker" laufen und melde mich ggf. zum letztmöglichen Zeitpunkt an. Sollte ich zwischenzeitlich Probleme bekommen, kann ich dann eher mal 1-2 Wochen aussetzen und dann entscheiden, ob es überhaupt noch Sinn macht es zu versuchen.

Bestimmte Grenzen hab ich einfach. Bspw. würde ich nicht auf die Idee kommen, Schmerztabletten zu nehmen um trainieren zu können oder einen WK zu laufen. So ambitioniert bin ich nicht und will ich nicht sein. Das muss man aber jedem selbst überlassen. Es gibt hier im Forum ja verschiedene Beispiele von Läufern, die kaum noch oder gar nicht mehr laufen können. Man muss sich doch nicht mit Gewalt kaputt machen...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9373
meine Schuhliste hat sich doch ein wenig verändert:
Ausgehend von der obigen
Tvaellens Schuhe [18 Paar + X* ] -> hat es nicht so mit den Nummern, dafür einen Triumph im Ärmel…
Asics DS Trainer 17 +20 (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Landreth (meine ersten Laufschuhe, inzwischen "2. Auflage")
Asics Nimbus
Asics Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks Cascadia 10 (liebster Trailschuh)
Brooks Glycerin 13
Brooks ST 5
Mizuno Enigma (sehr hart und stabil)
Mizuno Hayate
Mizuno Ride 7
Mizuno Precision (Wettkampfschuh von Frankfurt, Wird in 2015 durch Sayonara 2 ersetzt)
New Balance Leadvillle 100 (Trailschuh für Ultradistanzen)
New Balance M1080 v3 (Schnäppchen im Nachweihnachtsgeschäft, sehr soft)
Saucony Kinvara (schnell bzw, Wettkampf)
Saucony Ride 7
Saucony Triumph 9
Nike Pegasus (umgewidmet zum Straßenschuh, nur noch ganz selten als Laufschuh im Einsatz)
Salomon XA Pro GTX (Trail, Schnee)


die neuen sind grün, die ausgesonderten rot gefärbt.
Bei den Trailschuhe habe ich mich gegen den Speedcross und für den Hayate entschieden. Vom Prinzip sind beide ähnlich, aber der Hayate ist extremer, da weniger Dämpfung, weniger Sprengung, leichter. Der Speedcross hat den weiteren Einsatzbereich, aber Langstrecken-Trailschuhe habe ich schon zwei (NB Leadville und Brooks Cascadia), ich wollte eben noch einen richtigen Wettkampfschuh für die hier in Thüringen recht häufigen Trailwettkämpfle zwischen 8 und 20 km und da erschien mir der Hayate geeigneter.
Die Brooks habe ich günstig erstanden, waren ein Vorführmodell aus einem Schuhtestwochenende eines Laufgeschäfts hier, die mir spontan gut gefiielen. Ich teile farhads Einschätzung, dass sie noch härter sind als die DS Trainer, ein richtiger "Tempobolzer" Schuh.

Beim Ersatz für die Cumulus schwanke ich noch zwischen dem aktuellen Cumulus, dem neuen Saucony Triumph und dem 980 von New Balance. Habe alle drei schon mal Probe getragen und fand alle drei gut. Will auf der Messe in FFM mal schauen, ob ich sie im Vergleich anziehen kann und mich dann entscheiden.

9374
Versteht mich nicht falsch :hallo: . Eigentlich wollte ich mich so intensiv im Forum gar nicht mehr beteiligen. Würzburg war dann der Auslöser. Das Thema passt, lauter sympathische Leute, viele auf ähnlichem Niveau. Individualisten sind wir auch irgendwo alle, würd ich sagen. Passt :nick:

Ich möchte einfach m e i n Ding machen und mich nicht bspw. irgendwelchen festen Plänen unterwerfen. Ich brauche da irgendwie die Freiheit, die ich eben oft beim Laufen spüre. Dieses Freiheitsgefühl, die Lockerheit, das Gefühl fast ohne Schwerkraft, schmerzlos über den Boden zu gleiten, das ist geil!
Dann noch auf bestimmte Zeiten zu kommen (was ich mir vor ein paar Jahren überhaupt nicht vorstellen konnte) ist dann das i-Tüpfelchen. Bestimmte Regeln in einem gewissen Rahmen will ich ja einhalten und halte ich glaub ich auch ein.

Wenn ich aber ständig mit Schmerzen laufen müsste, weil ich ggf. zu große Umfänge mache oder nicht rechtzeitig die Notbremse ziehen würde, wäre ich wahrscheinlich sehr schnell gar nicht mehr dabei. Ich brauche da einfach eine Balance zwischen Spaß (können auch anstrengende Einheiten machen), Zeit (Leistung) und Wohlfühlen (vor allem lockere „Schwebeläufe“).
Dann lieber die Zeit nicht aufs aller Letzte ausreizen, wenn die anderen beiden Faktoren oder gar die Gesundheit auf der Strecke bleiben. Disziplin bis zu einem gewissen Grad ist in Ordnung, aber den Körper und auch die Seele will ich nicht vor lauter Disziplin unnötig strapazieren und evtl. kaputt machen.

Tipps und Vorschläge höre ich mir gerne an. Ich schnappe hier ja auch vieles auf, was ich ausprobiere und ggf. übernehme und was mir weiterhilft, mich weiter bringt. Aber was, wie oft und wie viel ich letztlich tatsächlich mache, ist dann meine Entscheidung. Jeder hat halt seine Prioritäten. Quälen bis zu einem gewissen Punkt ist auch in Ordnung aber ich hab eben meine Grenzen :winken:

Wie gesagt, für Frankfurt hab ich ein gutes Gefühl, das könnte was werden und ich freu mich natürlich, besonders natürlich auf Farhad und Dennis und falls evtl. noch jemand dabei ist. Ich hoff mal, das wir uns finden in der Masse :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9376
Steffen42 hat geschrieben:Welche denn? Asics Piranha, Saucony Endorphin Racer oder NB MRC5000?
Um Deine Frage zu beantworten: Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin, bevorzuge ich etwas stabilere Wettkampfschuhe. Mit den "Wave Hitogami 2" von Mizuno hat es gut funktioniert in Köln. In Größe 13 wiegt der Schuh gerade mal 250g.

Den Fersenläufern in diesem Faden würde ich aber eher die klassischen Dickschiffe empfehlen, weil mein Schuh eben eine brettharte Rennsemmel ist.

9377
JBl hat geschrieben: Wie gesagt, für Frankfurt hab ich ein gutes Gefühl, das könnte was werden und ich freu mich natürlich, besonders natürlich auf Farhad und Dennis und falls evtl. noch jemand dabei ist. Ich hoff mal, das wir uns finden in der Masse :nick:
Hallo Jürgen,
deine Ausführngen sind schlüssig und ich bin da absolut bei dir. Ich für meinen Teil will ebenfalls ganzjährig konstant laufen und dann relativ spontan agieren, Ausnahmen (Hamburg 2016) bestätigen natürlich wie immer die Regel :D . Deine erste Post war aber irgendwie zu negativ und deswegen war es wohl ganz gut, dass Eckhard dir die Ohren etwas lang gezogen hat :teufel: (meine sind ja eher lang, Zugesel :wink: eben)
In Frankfurt laufe ich zum ersten mal und deswegen habe ich keinen schlauen Vorschlag wie und wo wir uns treffen können. Ich denke aber, dass wir uns bei irgendeiner Kleiderbeutelausgabe mit einer Gleitzeit verabreden könnten, für vor dem Rennen und nach dem Rennen, oder auch im Versorgungsbereich bei einem Bierstand :geil: .
Mein Problem ist ja auch, dass ich erst Samstag abend eintreffe und wahrscheinlich erst gegen 20:00 Uhr in mein Hotel (Maritim Hotel gleich neben dem Messeturm) einchecken werde. Sonntag früh zuerst Startunterlagen abholen, und zurück, frühstücken, umziehen und zeitig in den Startblock gehen, damit es nicht zu stressig wird. Wenn einer von Euch einen Vorschlag hat, bitte her damit.
@Jan: Was macht die Hüfte?
Viele Grüße
Farhad

9379
Simba1966 hat geschrieben: Den Fersenläufern in diesem Faden würde ich aber eher die klassischen Dickschiffe empfehlen, weil mein Schuh eben eine brettharte Rennsemmel ist.
Sehe ich anders, aber nun gut.

9380
Steffen42 hat geschrieben:Sehe ich anders, aber nun gut.
+1
Keiner der Fersenläufer, zu denen ich mich zähle, läuft irgendwelche klassichen Dickschiffe (siehe Schuhliste :prof: ), das tut auch nicht Not. Ein guter Fersenlaufstil ist eher überlegen :teufel: , wenn die anderen Parameter stimmen, Schwerpunkt unter dem Körper, Ferse hat zwar die erste Berührung, der Fuß geht aber schnell runter und man gleitet schön von der Ferse bis zum Mittelfuß, gute Streckung, weicher Laufstil usw.
Mein Lieblingsschuh für HM und Marathon ist der ST Racer von Brooks, der ebenfalls knapp 250 g wiegt, und dennoch eine gewisse Satbilität verleiht, also nicht schwerer ist als der Hitogami :confused: .

9381
farhadsun hat geschrieben:Hallo Jürgen,
deine Ausführngen sind schlüssig und ich bin da absolut bei dir. Ich für meinen Teil will ebenfalls ganzjährig konstant laufen und dann relativ spontan agieren, Ausnahmen (Hamburg 2016) bestätigen natürlich wie immer die Regel :D . Deine erste Post war aber irgendwie zu negativ und deswegen war es wohl ganz gut, dass Eckhard dir die Ohren etwas lang gezogen hat :teufel: (meine sind ja eher lang, Zugesel :wink: eben)
In Frankfurt laufe ich zum ersten mal und deswegen habe ich keinen schlauen Vorschlag wie und wo wir uns treffen können. Ich denke aber, dass wir uns bei irgendeiner Kleiderbeutelausgabe mit einer Gleitzeit verabreden könnten, für vor dem Rennen und nach dem Rennen, oder auch im Versorgungsbereich bei einem Bierstand :geil: .
Mein Problem ist ja auch, dass ich erst Samstag abend eintreffe und wahrscheinlich erst gegen 20:00 Uhr in mein Hotel (Maritim Hotel gleich neben dem Messeturm) einchecken werde. Sonntag früh zuerst Startunterlagen abholen, und zurück, frühstücken, umziehen und zeitig in den Startblock gehen, damit es nicht zu stressig wird. Wenn einer von Euch einen Vorschlag hat, bitte her damit.
@Jan: Was macht die Hüfte?
Viele Grüße
Farhad
Kannst du die Startunterlagen nicht schon Samstag irgendwie holen? Das klingt ja schon stressig irgendwie...
Seid ihr alle im Asics-Startblock? Ansonsten würde sich in der Tat die Kleiderabgabe anbieten zum Treffpunkt. Wobei das Messeareal extrem weitläufig ist, meiner Ansicht nach. Einen schlauen Treffpunkt habe ich jetzt nicht gerade. Ich werde aber bereits freitags meine Startunterlagen nach der Arbeit abholen. Werde mich dann vor Ort nochmal kundig machen und mal schauen. Zur Not verabreden wir einfach eine Kleiderabgaben-Nummer und einen Zeitpunkt.

Bevor ich es vergesse: Bastig, ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deinen Marathon am Wochenende. Ich war wirklich beeindruckt von deinem Training. Streckenänderung hin, Hügel her. Ich traue dir die SUB-3 mit dieser Vorbereitung ohne weiteres zu. Was kann dir schon groß passieren, wenn du es versuchst? Mach et. :daumen:

@ voxel
Was ist denn das für eine kranke Wahnsinns-Einheit? :geil:
Wenn das so weitergehst, schnappst du Gabius den deutschen Rekord zeitnah wieder weg, den er sich in 9 Tagen krallt. :zwinker5:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9382
farhadsun hat geschrieben:+1
Keiner der Fersenläufer, zu denen ich mich zähle, läuft irgendwelche klassichen Dickschiffe (siehe Schuhliste :prof: ), das tut auch nicht Not. .
++1

Ich laufe mit dem DS Racer viel natürlicher und gesünder (auch über 30 km) als mit irgendwelchen Kloppern. Deshalb nehme ich die max. zum renovieren oder für ins Fitnessstudio. Da lass ich mir auch von keinem Verkäufer mehr erzählen, dass ich viel Stütze brauche. Absoluter Nonsens.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9383
kappel1719 hat geschrieben:++1

Ich laufe mit dem DS Racer viel natürlicher und gesünder (auch über 30 km) als mit irgendwelchen Kloppern. Deshalb nehme ich die max. zum renovieren oder für ins Fitnessstudio. Da lass ich mir auch von keinem Verkäufer mehr erzählen, dass ich viel Stütze brauche. Absoluter Nonsens.
+++1

Ich laufe am liebsten die NB 1400 und 1500. Die sind beide im Fersenbereich gut gedämpft aber trotzdem "Rennsemmeln". Mit den 1500ern konnte Sebi Kienle immerhin den IM Hawaii letztes Jahr gewinnen.

9384
Ups, Bastig :hallo: , Dich hätte ich ja fast vergessen,

von mir natürlich auch noch alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg und eine möglichst deutliche PB :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


----


Bzgl. Treffpunkt können wir ja nochmal was überlegen, ist ja noch ein bisschen Zeit. Hab ja schonmal geschrieben, dass ich mich sehr lange noch im Klobereich aufhalte (wobei es da ja auch mehrere gibt :wink: ). Aber im Bereich der Kleiderbeutel (vielleicht bei den niedrigsten Startnummern, oder so) wäre sicher nicht verkehrt. Sehr viel los ist da schon. Wenns zu spät ist, wird man kaum noch durch kommen. Da war Würzburg dagegen winzig und sehr überschaubar.
Die Unterlagen hol ich wahrscheinlich schon am Freitag.



Negativ sollte es eigentlich wirklich nicht rüber kommen. Allerdings könnte bspw. eine ruhige Phase, in der ich vielleicht wirklich mal nur 3-4mal was mache auch nicht groß schaden (dann hab ich eher wahrscheinlich bald wieder Lust, mal wieder mehr zu machen). Ggf. eine mehrtägige Laufpause mal zwischendurch auch nicht. Aber das lass ich auf mich zu kommen und ob einen und welchen Marathon auch …


Ups, ich will ja nochmal kurz los ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9385
Hallo Dennis, hab übersehen, dass Du da auch was geschrieben hast. Jo, können wir ja noch in Ruhe überlegen, wie wir es machen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9386
kappel1719 hat geschrieben:Kannst du die Startunterlagen nicht schon Samstag irgendwie holen? Das klingt ja schon stressig irgendwie...
Leg bitte ein gutes Wort für mich ein, damit die Startnterlagenausgabe nicht um 19:00 sondern erst um 20:00 Uhr zumacht, dann würde ich es hinbekommen :D .
Wir werden wohl alle in Asics-Block sein.

9387
voxel hat geschrieben: Am Dienstag lief es hervorragend. 16 km oder 40 Runden auf der Bahn in 3:58 geschafft. Danach wurde es mir etwas schummrig. Aber Trainingsrekord ist Trainingsrekord.
Jetzt erst gesehen - Hammer!

Steffen42 hat geschrieben:
Simba1966 hat geschrieben:Den Fersenläufern in diesem Faden würde ich aber eher die klassischen Dickschiffe empfehlen, weil mein Schuh eben eine brettharte Rennsemmel ist.
Sehe ich anders, aber nun gut.
farhadsun hat geschrieben: Mein Lieblingsschuh für HM und Marathon ist der ST Racer von Brooks, der ebenfalls knapp 250 g wiegt, und dennoch eine gewisse Satbilität verleiht, also nicht schwerer ist als der Hitogami :confused: .
kappel1719 hat geschrieben:++1
Ich laufe mit dem DS Racer viel natürlicher und gesünder (auch über 30 km) als mit irgendwelchen Kloppern.
Ich bin in Hamburg auch die DS Racer gelaufen – und hatte keine Probleme. In Münster hatte ich die Hyperspeed an, die noch ein bisschen leichter sind. Auch damit hatte ich keine Probleme. Lieblingsschuhe bleiben aber die DS Racer. ST Racer von Brooks finde ich auch super, fallen aber nach dem optischen Facelift leider aus. Je länger ich laufe, umso besser vertrage ich und gefallen mir leichtere Schuhe

Generell werden Schuhe aber meiner Meinung nach überbewertet. Klar sind die irgendwann auf und sollten dann entsorgt werden (muss ich mich bei mehreren mal kümmern, da hat Susi schon Recht). Aber ob die jetzt 1mm mehr oder weniger Sprengung haben oder etwas mehr oder weniger Stütze… Ich muss mal wieder häufiger nach Angeboten googlen, dann gibt es wieder Pure Flow oder Pure Connect. Sind mir eigentlich zu teuer, aber die gibt’s wenigstens auch in schwarz.

Never stop!
Markus

9388
Steffen42 hat geschrieben:@Jürgen: Alles kann, nichts muss. So einfach ist das.
Volle Zustimmung! :daumen: In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß beim Laufen, und dem Kollegen Bastig drücke ich die Daumen, dass beim Marathon am Wochenende neben dem Spaß auch noch eine gute Zeit dabei heraus kommt. :hallo:

Ich werde am Sonntag zusammen mit Frank (moengel) den Marathon in Oldenburg laufen, und wir wollen es eher locker angehen. Entsprechend gehen meine Überlegungen in Richtung 5:00'er Tempo, aber ich bin mal gespannt, wie lange wir das wirklich durchhalten. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9389
Wenn Frank sagt, er will es lieber locker angehen, würde ich da nicht soviel drauf geben. Was das heißt, hab ich in Münster gesehen :teufel: .

Auf jeden Fall viel Spaß in Oldenburg und Grüße an Frank!

@Bastig: Dir natürlich auch viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag. Dein Training lässt ja auf eine super Zeit hoffen. Aber ich bin aus sämtlichen Tippspielen raus, sowas kann ich einfahc nicht schätzen.

Also haut rein und quält Euch!

Never stop!
Markus

9390
So, jetzt warens 7.5 km im 5:03er. Die Erkältung ist immer noch nicht ganz weg. Im Hinterkopf merke ich auch, dass irgend was noch ein bisschen steckt. Und der Puls war eher ungewöhnlich hoch.
Morgen dann absoluter Ruhetag und am So versuch ich nochmal 18,5-20km.


Ich würde sagen, wir machen auch einen Plan C. Sollten wir uns aus welchen Gründen auch immer nicht finden, nicht rechtzeitig im Gewühle zueinander durchkommen gilt eine Deadline. Spätestens, sagen wir so 9:35 macht sich dann jeder für sich selbst auf den Weg. Der Kampf durch die Massen kostet schon Zeit.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9391
farhadsun hat geschrieben:+1
Keiner der Fersenläufer, zu denen ich mich zähle, läuft irgendwelche klassichen Dickschiffe (siehe Schuhliste :prof: ), das tut auch nicht Not. Ein guter Fersenlaufstil ist eher überlegen :teufel: , wenn die anderen Parameter stimmen, Schwerpunkt unter dem Körper, Ferse hat zwar die erste Berührung, der Fuß geht aber schnell runter und man gleitet schön von der Ferse bis zum Mittelfuß, gute Streckung, weicher Laufstil usw.
Mein Lieblingsschuh für HM und Marathon ist der ST Racer von Brooks, der ebenfalls knapp 250 g wiegt, und dennoch eine gewisse Satbilität verleiht, also nicht schwerer ist als der Hitogami :confused: .
Man könnte es auch "leichten Fersenlauf mit Tendenz zum Mittelfußlauf" nennen?!

9392
Steffen42 hat geschrieben:+++1

Ich laufe am liebsten die NB 1400 und 1500. Die sind beide im Fersenbereich gut gedämpft aber trotzdem "Rennsemmeln". Mit den 1500ern konnte Sebi Kienle immerhin den IM Hawaii letztes Jahr gewinnen.
Leider gibt es diese Schuhe nur in den USA in meiner Größe (US 14).
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

9393
Steffen42 hat geschrieben:+++1

Ich laufe am liebsten die NB 1400 und 1500. Die sind beide im Fersenbereich gut gedämpft aber trotzdem "Rennsemmeln". Mit den 1500ern konnte Sebi Kienle immerhin den IM Hawaii letztes Jahr gewinnen.
Leider gibt es diese Schuhe nur in den USA in meiner Größe (US 14).
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

9394
voxel hat geschrieben: Bin in Gedanken bei den kommenden Wettkämpfern, bastig am Wochenende und bei allen Frankfurtern, die ja perfekte Bedingungen haben.
Was bastig angeht, denke ich dass die sub3 möglich sind und würde das auch tippen.
Zum Training:
Am Dienstag lief es hervorragend. 16 km oder 40 Runden auf der Bahn in 3:58 geschafft. Danach wurde es mir etwas schummrig. Aber Trainingsrekord ist Trainingsrekord.
Never stop!
Puh, jetzt setzt du mich aber unter Druck. Ne sub3 war und ist bisher nicht angedacht.

Was ist denn das für ne Trainingseinheit! Hammer! 16km mit 3:58!!!
kappel1719 hat geschrieben:
Bevor ich es vergesse: Bastig, ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deinen Marathon am Wochenende. Ich war wirklich beeindruckt von deinem Training. Streckenänderung hin, Hügel her. Ich traue dir die SUB-3 mit dieser Vorbereitung ohne weiteres zu. Was kann dir schon groß passieren, wenn du es versuchst? Mach et. :daumen:
Nun ja, ich könnte grandios scheitern. Das könnte passieren. Das ist mir echt noch zu heiß auf sub3 anzulaufen. Mein Schnitt beim letzten HM im Juli lag bei 4:09. Für sub3 im MA müsste ich dann 4:16 pro km laufen. Das liegt mir zu nah beieinander.
JBl hat geschrieben:Ups, Bastig :hallo: , Dich hätte ich ja fast vergessen,

von mir natürlich auch noch alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg und eine möglichst deutliche PB :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Danke, ich gebe alles!



Rumlaeufer hat geschrieben:Volle Zustimmung! :daumen: In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß beim Laufen, und dem Kollegen Bastig drücke ich die Daumen, dass beim Marathon am Wochenende neben dem Spaß auch noch eine gute Zeit dabei heraus kommt. :hallo:

Ich werde am Sonntag zusammen mit Frank (moengel) den Marathon in Oldenburg laufen, und wir wollen es eher locker angehen. Entsprechend gehen meine Überlegungen in Richtung 5:00'er Tempo, aber ich bin mal gespannt, wie lange wir das wirklich durchhalten. :zwinker4:
danke.
Das glaub ich kaum, dass du in einem 5er Tempo läufst. Sobald der Startschuß fällt ist das doch vergessen oder?



mvm hat geschrieben:
@Bastig: Dir natürlich auch viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag. Dein Training lässt ja auf eine super Zeit hoffen. Aber ich bin aus sämtlichen Tippspielen raus, sowas kann ich einfahc nicht schätzen.

Also haut rein und quält Euch!

Never stop!
Markus
danke. Stimmt mit den Tipps ist das so eine Sache. Vor allem wenn man sich nicht persönlich kennt.

Wenn es im Rennen schwer wird, habe ich euch alle im Hinterkopf und stelle mir vor, wie ihr mich nach vorne pusht!

9395
Simba1966 hat geschrieben:https://www.google.com/search?q=saucony ... Gj-OTgM%3A

Der Saucony Zealot ISO soll mein neuer Trainingsschuh für die längeren Distanzen und Wettkämpfe werden - als Ersatz für den Saucony Mirage 3, der langsam altert, es wäre mein 11. Paar Laufschuhe. Nicht nur Frauen haben einen Schuhtick!
SChau mal hier
Saucony Zealot ISO vs. Saucony Triumph ISO review

Beide Schuhe hatten sie beim Weimarer Stadtlauf zum testen. Saucony war mit eigenen Stand vor Ort, hätte ich bei so einem Regionallauf gar nicht erwartet. Den Triumph habe ich probiert und er passte sehr gut, ich teile die Einschätzung des Vertriebsmenschen, dass er mit dem Vorgänger fast nur noch den Namen gemein hat, vor allem der Oberstoff der Schuhe ist ganz anders und richtig gut. Das Material (das ja wohl auch beim Zealot eingesetzt wird) ist nahtlos und so flexibel, da kannst du dir eigentlich keine Blase mit laufen. Außerdem ist der Schuh etwas breiter geworden, was für mich Breitfussindianer gut ist. Hätte sie mir am liebsten gleich mitgenommen, das Herz sagte ja, aber der Kopf sagte nein :D

9397
@ FrankNFurter
der Fuß des Hammerman https://de.wikipedia.org/wiki/Hammering_Man
vor dem Messeturm, wäre ein guter Treffpunkt. Von da ist es nicht weit zu den Startblöcken.
Feige, wie ich bin, stehe ich im zweiten Block (BMW).

@ Farhad
ich weiß nicht, wie kleinlich die Frankfurter sind. Wenn es möglich ist, dass man mit Vollmacht auch für Dritte die Unterlagen abholt, kann ich das gerne für dich erledigen. Ich bin in einem Hotel direkt am Bahnhof, daher ist die anschließende Übergabe kein Problem.
Informiere Dich bei Interesse mal, alles andere können wir via pm regeln.

9398
Danke Wolfgang, ich werde mich informieren und melde mich dann bei dir. Treffpunkt am Turm muss nächste Woche präzisiert werden.
@basti: Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, dass du, in kurz und kurz und ST Racer, den Marathon rockst und eine geniale Bestzeit raushaust und dich bitte an den Tipps Richtung sub 3 orientierst☺.
Grüße
Farhad

9399
Bastig, also nochmal alles Gute für Deinen Marathon. Du hast es drauf! Bestzeit wird es sowieso und ansonsten lassen wir uns einfach überraschen!

Eckardt, Dir viel Spaß und Erfolg in Oldenburg. Einen Gruß unbekannterweise an Frank. Ich lese seine Berichte immer sehr gerne.

9400
Hallo Eckhard,
auch wenn ich am Sonntag nicht dabei sein kann😠 und anderweitig eingeteilt worden bin, werde ich intensiv an Oldenburg Marathon und dich denken. Viel Spaß dort und grüß bitte Frank von mir, den ich dann in Frankfurt hoffentlich sehen werde.
Viele Grüße
Farhad

Zurück zu „Laufsport allgemein“