Wenn ich gewinne macht er ne Hallensaison nächsten Winter, wenn er gewinnt dann lauf ich nen Marathon^^3fach hat geschrieben:Nicht bibbern, spucks aus!![]()
53
So weit habe ich bei meinem beschränkten Laufwissen noch nicht gedacht, mein zeitlicher Horizont in puncto Laufen ist deutlich kürzer. Wie schon gesagt, die Profis bewegen sich für mich in ganz anderen Welten...3fach hat geschrieben:Überlege doch bitte mal, was 2012 in London stattfindet und warum er schon jetzt eine langfristige Planung dazu haben könnte.

54
Ach du schei... Du hast wirklich perverse Ideen. Es würde dir nicht reichen das ich mich einmal blamiere, nein du forderst das gleich mehrfach ein.harakiri hat geschrieben:Wenn ich gewinne macht er ne Hallensaison nächsten Winter, wenn er gewinnt dann lauf ich nen Marathon^^

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
56
Soll das etwa heißen du kneifst?Corruptor hat geschrieben:Ach du schei... Du hast wirklich perverse Ideen. Es würde dir nicht reichen das ich mich einmal blamiere, nein du forderst das gleich mehrfach ein.![]()

Hat ja niemand gesagt, dass du mehr als ein Rennen laufen musst... und 5000er gibt's ja auch in der Halle ;)
57
Zitat von Laufen.de:Rolli hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher. Natürlich London 2012. Da fehlt noch eine Quali-Zeit.
Gruß
Rolli
Das ist doch ein wenig erhellend. Ich hatte eigentlich getippt, dass er Ddorf schon voll läuft. Aber offensichtlich kann man sich als DLV-Läufer dort noch nicht qualifizieren, die Österreicher (Weidlinger) können das hingegen. Für deutsche Starter gilt: Der erste anerkannte Quali-Marathon für London 2012 ist Berlin.In Griesheim will er am 19. April Deutscher Halbmarathon-Meister werden. Drei Wochen später wird der 27-Jährige beim Metro Group Marathon seines neuen Vereins in Düsseldorf bis zur Halbmarathonmarke für das Tempo der Spitzengruppe verantwortlich sein.
Danach schließt sich eine Regenerationsphase mit viel Radfahren und Schwimmen an, bevor in Mexiko die härteste Trainingsphase folgt. In fast 3.000 Metern Höhe soll die Form wachsen, die ihn dann dazu befähigt, sich schon beim Berlin-Marathon für Olympia zu qualifizieren. „Wir wissen zwar noch nicht, wo die Olympia*norm liegen wird, aber unter 2:12 wird man schon laufen müssen“, vermutet Ron Weigel.
Grüße,
3fach
58
Die Hälfte in DDorf ist natürlich auch ein guter Test, aus dem man was schließen kann. vielleicht messen sie dann direkt nachdem er aus dem Rennen geht Laktat, könnt ich mir vorstellen.3fach hat geschrieben: Ich hatte eigentlich getippt, dass er Ddorf schon voll läuft. Aber offensichtlich kann man sich als DLV-Läufer dort noch nicht qualifizieren, die Österreicher (Weidlinger) können das hingegen. Für deutsche Starter gilt: Der erste anerkannte Quali-Marathon für London 2012 ist Berlin.
Vielleicht gibt es ja auch eine klitzekleine Chance, dass er in DDorf doch einfach durchläuft so als Überraschung. Auch als Pacemaker ist er ja regulär gemeldet und darf theoretisch durch laufen.
Aber ich glaube eher, dass man die lange Regeneration nach einem voll gelaufenen Marathon vermeiden will und deshalb für 2011 und 2012 nur je einen Marathon einplant.
gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
59
Laut folgender Meldung geht das wohl schon...bin beruhigt, dann steht mir die Olympia Quali doch noch offen :-)Das ist doch ein wenig erhellend. Ich hatte eigentlich getippt, dass er Ddorf schon voll läuft. Aber offensichtlich kann man sich als DLV-Läufer dort noch nicht qualifizieren, die Österreicher (Weidlinger) können das hingegen. Für deutsche Starter gilt: Der erste anerkannte Quali-Marathon für London 2012 ist Berlin.
Deutsche Post Marathon Bonn - News
60
Die IAAF akzeptiert die Zeiten aus Bonn 2011, aber der DLV nicht, und der entscheidet, wer nominiert wird. Für den DLV beginnt der Zeitraum, in dem die Quali gelaufen werden kann, eben erst im Herbst.Waveman hat geschrieben:Laut folgender Meldung geht das wohl schon...bin beruhigt, dann steht mir die Olympia Quali doch noch offen :-)
Deutsche Post Marathon Bonn - News
Du musst die Kriterien von DLV und IAAF erfüllen, um vom DLV zu den Spielen mitgenommen zu werden. Läufst du die Norm in 2012 in Kandel, liegst du vielleicht zeitlich richtig, aber der Lauf in Kandel steht afaik nicht auf der Liste der IAAF - Pech.
Gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
61
DerC hat geschrieben:Die IAAF akzeptiert die Zeiten aus Bonn 2011, aber der DLV nicht, und der entscheidet, wer nominiert wird. Für den DLV beginnt der Zeitraum, in dem die Quali gelaufen werden kann, eben erst im Herbst.
Du musst die Kriterien von DLV und IAAF erfüllen, um vom DLV zu den Spielen mitgenommen zu werden. Läufst du die Norm in 2012 in Kandel, liegst du vielleicht zeitlich richtig, aber der Lauf in Kandel steht afaik nicht auf der Liste der IAAF - Pech.
Gruß
C.

64
Cool. Dachte nicht, dass du dich auf den Spaß einlässtCorruptor hat geschrieben:Alles klar. Ich bin dabei!!!

Also:
Weidlinger läuft 2:10:00 oder langsamer --> harakiri läuft im Herbst einen Marathon
Weidlinger läuft 2:09:59 oder schneller --> Corruptor läuft nächsten Winter in der Halle. (Hoffe mal du läufst keinen Hallen-Ultra oder Hallenmarathon

Das wird ein spannendes Rennen ;)
65
Da ich davon ausgehe, dass Fall 1 eintritt, wollt ich nur mal fragen:harakiri hat geschrieben:Cool. Dachte nicht, dass du dich auf den Spaß einlässt
Also:
Weidlinger läuft 2:10:00 oder langsamer --> harakiri läuft im Herbst einen Marathon
Weidlinger läuft 2:09:59 oder schneller --> Corruptor läuft nächsten Winter in der Halle. (Hoffe mal du läufst keinen Hallen-Ultra oder Hallenmarathon![]()
)
Läufst du in deiner Vorbereitung auf deinen Herbst-marathon dann auch zum Abschluss deiner ersten 240-km-Woche nen lockeren 35er in 3:51...????
Mannmann...

67
Ich bin meistens für jede Schandtat zu haben.harakiri hat geschrieben:Cool. Dachte nicht, dass du dich auf den Spaß einlässt
Also:
Weidlinger läuft 2:09:59 oder schneller --> Corruptor läuft nächsten Winter in der Halle. (Hoffe mal du läufst keinen Hallen-Ultra oder Hallenmarathon![]()
)

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
68
Corruptor hat geschrieben:Ich bin meistens für jede Schandtat zu haben.Nein, einen Hallenultra werde ich nicht laufen - das geht ja auf die Fussgelenke bei den angeschrägten Kurven. Ich bin auch fair und laufe zweimal, wenn du schon Marathon anbietest: 1500m und 3000m sollten drin sein.
![]()

Achja... sollte Weidlinger aussteigen hab ich verloren. Sollte aber klar sein^^
70
Also ich verstehe da drunter, dass man den Schritt einfach richtig schön hinten raus drückt. Also richtig lang macht und die Hüfte gut durchstreckt. Was AP tatsächlich meint... kARolli hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass dieser Thread in der Versenkung verschwindet und zu stark verwässert wird...
Was meint ihr, wie achtet er besonders auf den Abdruck bei einem 25km Lauf. Kniehub betonen? Bewusst längere Schritt?
Gruß
Rolli
71
Habe ich mich auch schon gefragt. Stell' die Frage als Comment ein? Ich hätte gedacht, dass damit ein kraftvollerer Abdruck und damit größerer Schritt gemeint ist." hat geschrieben:Was meint ihr, wie achtet er besonders auf den Abdruck bei einem 25km Lauf. Kniehub betonen? Bewusst längere Schritt?
Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
74
Nennt mich Christoph-zu-Guttenberg (wobei - mit Hinweis auf den Urheber):
" hat geschrieben:Hallo Roland
Ich freue mich, dass ihr mit derartigem Interesse meine Seite verfolgt und gebe natürlich bereitswillig Auskunft:
Ihr seid nicht so weit weg mit euren Ideen: Man kann oft beobachten, dass, vorallem müde Läufer, den Vortrieb dadurch erhalten, dass sie mit den Beuger-und Gesäßmuskeln das Bein nach vorn “schieben”. Die Kunst besteht aber darin, dass Bein durch den Abdruck des Fußes vom Boden nach vorn “schnellen” zu lassen. Darauf achte ich im Besonderen. Man könnte also sagen, ich springe ein wenig durch den Wald. Das ist allerdings schwierig zu erlernen und kostet anfangs viel Kraft. Daher ist es hilfreich, es zuerst beim Einlaufen vor Tempoläufen oder beim Auslaufen sowie bei lockeren kürzeren Dauerläufen zu erlernen. Wenn es dann in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann kann man es auf immer längere Strecken ausbauen.
Das wesentliche dabei ist die komplette Streckung in der Abdrucksphase und das lange “Halten” des Fußes bis das hintere Bein völlig durchgestreckt ist. Ein Bild würde das verdeutlichen. Ich suche euch eins raus, und poste es euch hier!
Mit sportlichen Grüßen
Andre
75
Hab' ich beide nicht gelesen - aber das passt zum Spruch von meinem Trainer "laufen, als ob Du die Bahn unter Dir wegziehen willst" - bzw. ist wohl das selbe." hat geschrieben:laufen als wenn man eine Kugel unter sich zum rollen bringen will... könnte ich mir vorstellen
Ist das eigentlich unbestritten? Komplett unbewanderten Neuankömmlingen, die fragen, wozu das mit den Spikes und dem Vorfuß, versuchen wir's auch mit dem Boden-wegziehen zu erklären. Jetzt hab' ich neulich von ner Bekannten aus den USA gehört, dass dort der Trainer eher auf "Sprinen" statt "Ziehen" fixiert ist - aber gilt nicht im Idealfall beides? Raumgewinn durch ziehen und dann großer Schritt durch starken Abdruck? Fachleute? Sprinter? Christof?
76
Habe vor einem Jahr das "Gehüpfe" getestet. Dabei die Hüfte übertrieben im Sprungbewegung nach vorne geschoben. Als Vorlage diente mir U. Bolt, der erkennbar anders läuft als alle andere Sprinter. Es verlangt nach sehr viel Disziplinen und Konzentration bis der Ablauf ins Fleisch und Blut übergeht (Zutat A. Pollmächer
)
Leider habe ich das irgendwie vernachlässigt und andere Schrittabläufe getestet. Mal schauen, ob ich da wieder zurückfinde. Ich hatte immer den Eindruck damit meine 33:xx erreicht zu haben. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, diesen Laufstil über 42km halten zu können. Sehr kraftraubend und bei mentalen Problemen ab 32km für mich nicht durchsetzbar (habe ich damals gedacht)
Gruß
Rolli

Leider habe ich das irgendwie vernachlässigt und andere Schrittabläufe getestet. Mal schauen, ob ich da wieder zurückfinde. Ich hatte immer den Eindruck damit meine 33:xx erreicht zu haben. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, diesen Laufstil über 42km halten zu können. Sehr kraftraubend und bei mentalen Problemen ab 32km für mich nicht durchsetzbar (habe ich damals gedacht)
Gruß
Rolli
78
Die Hüfte ist der Trick... sofern die bei dir, wie bei den meisten, der schwächste Punkt im System ist (subjektive Wahrnehmung).alsterrunner hat geschrieben:Was heißt das jetzt also? Fußkrafttraining her? Oah, da war ich immer zu faul für... :( Werde mal nach Übungen googeln.
Ich werd am Abend mal bissel was dazu suchen...
Wadenheben solltest du als sauberer Vorfußläufer nicht mehr benötigen (hoffentlich).
79
Meine Schlüsselübung dazu:
YouTube - Hüftstrecken Kabelturm
Darf man aber ruhig mit etwas mehr Gewicht als der Typ im Video machen

Darf man aber ruhig mit etwas mehr Gewicht als der Typ im Video machen

82
Hm... Ich glaub', Du hast da was falsch verstanden.harakiri hat geschrieben:Meine Schlüsselübung dazu:
Darf man aber ruhig mit etwas mehr Gewicht als der Typ im Video machen![]()
![]()
Mit Deiner Übung arbeitest Du an Beinbeuger und Gesäßmuskulatur. Ich habe aber im Pollmächer- Kommentar gelesen, dass man das Laufen über Beuger und Gesäßmuskulatur vermeiden soll.
Als Übung würde ich Kniebeugen in allen Variationen machen. Alles explosiv, mit Langhantel und kleinen Gewichten. Aber auch MaxKraft (halbe KB). Schaut euch die Übungen bei Fast-twitch.de an.
Aber das wichtigste für mich sind alle Sprungübungen:
mit Gewichten,
Ausfallsprünge mit/ohne Gewichten
Einbeinsprünge
Seilsprüngen
Hürden Beidbeinig
usw...
Und die beste Übung ist Mehrsprungübungen über lange Strecke. Ich bin momentan bei 5x100m und will bis Sommer auf 10x100m erhöhen.
Zusätzlich kontrollierte DL mit übertriebenen Hüftstreckung und Betonung auf Schritte, die sich wie kleine Sprünge anfühlen sollen. Dazu schaut euch den U. Bolt an, und das was er mit seiner Hüfte macht. Er rudelt förmlich damit und erreicht mit sehr kleinem Hebel an der Hüfte sehr großen Hebel beim Abdruck. Habe mich damit vor einem Jahr sehr intensiv auseinander gesetzt. Schade. Jetzt muss ich das wieder von vorne erlernen.
Oder hab' ich was falsch verstanden...

Gruß
Rolli
83
Du trainierst mit der Übung ja nicht das nach vorne ziehen des Beines sondern das hinten raus "drücken". Ergibt also eine gute Stabilität bei hohem Stride-Winkel. Und wenn das ganze System stabil ist haut dich der Abdruck auch nach vorne. Sonst geht er ja ins leere.
Natürlich müssen dazu auch alle anderen Muskeln "rundum" gekräftigt werden... Versteht sich von selbst. Aber diese Übung sehe ich dabei als Schlüsselübung an.
@alsterrunner: Ich mach's jedenfalls im Hypertrophiebereich mit relativ kurzen Satzpausen (30s-1min). Ist also die unspezifischste Variante die man sich vorstellen kann. Als Kraft-unerfahrener, wie ich alle die hier so in die Tasten hauen bezeichnen würde, denke ich ist das allemal genug.
Natürlich müssen dazu auch alle anderen Muskeln "rundum" gekräftigt werden... Versteht sich von selbst. Aber diese Übung sehe ich dabei als Schlüsselübung an.
@alsterrunner: Ich mach's jedenfalls im Hypertrophiebereich mit relativ kurzen Satzpausen (30s-1min). Ist also die unspezifischste Variante die man sich vorstellen kann. Als Kraft-unerfahrener, wie ich alle die hier so in die Tasten hauen bezeichnen würde, denke ich ist das allemal genug.
84
Harakiri,harakiri hat geschrieben:Du trainierst mit der Übung ja nicht das nach vorne ziehen des Beines sondern das hinten raus "drücken". Ergibt also eine gute Stabilität bei hohem Stride-Winkel. Und wenn das ganze System stabil ist haut dich der Abdruck auch nach vorne. Sonst geht er ja ins leere.
ich hab das schon verstanden. Du sollst aber nicht das "Ziehen nach hinten" üben sondern den Abdruck. Lese bitte den Kommentar von Andre P.
Den Abdruck machst Du nicht mit dem Beuger.
Hier ist der Laufstil gut beschrieben.
Hier ist Bolt mit seinem Hüftschwung im Vergleich mit T. Gay.
Ich weiß, dass Sprinter wenig mit uns zu tun haben, man kann von den durchaus was lernen.
Gruß
Rolli
85
Ich glaub wir zwei sprechen vom selben aber können es nicht gut genug ausdrücken, dass wir uns verstehen.Rolli hat geschrieben:Harakiri,
ich hab das schon verstanden. Du sollst aber nicht das "Ziehen nach hinten" üben sondern den Abdruck. Lese bitte den Kommentar von Andre P.
Den Abdruck machst Du nicht mit dem Beuger.
Hier ist der Laufstil gut beschrieben.
Hier ist Bolt mit seinem Hüftschwung im Vergleich mit T. Gay.
Ich weiß, dass Sprinter wenig mit uns zu tun haben, man kann von den durchaus was lernen.
Gruß
Rolli
Bei einem guten Abdruck wie beschrieben ist richtig gut Spannung im ganzen System... dazu muss es natürlich stabil sein. Im ersten Link steht das ja im Punkt "Hüfte" auch.
Aber da könnte man noch viel mehr Punkte zum Laufstil erwähnen... das lass ich jetzt erst mal. Und, dass die Übung schlecht ist hast du ja eh nicht gesagt. ;)
Das mit dem "hinten raus drücken" war so gemeint, dass wenn ich mich gut abdrücke ich das Gefühl bekomme mein Bein schnellt weit hinten raus. du nicht?
Dazu noch ein Video wo man ganz gut sieht was ich meine... in Perfektion ausgeführt

YouTube - Bekele's 10K 2009 Berlin
Von diesem User gibt's noch mehr Videos zum Thema Laufstil... sehenswert u.a. das von Dibaba.
Hab übrigens gerade eine "Laufstileinheit" hinter mir xD
u.a.: Hüftstreckung wie oben schon beschrieben 3x12x20kg (L+R), 2x30x100kg Beinpresse (uh, da wird mich wieder jemand prügeln), 3x12x10kg Hyperextensions, 3x12x Reverse Crunches auf der Schrägbank, 3x12x50kg normale crunches am gerät und kniebeugen + ausfallschritt auf MFT-Brett/Kippbrett.
Danach noch 5km easy mit 3 Steigerungen.
88
Sorry, übersehen.harakiri hat geschrieben:Das mit dem "hinten raus drücken" war so gemeint, dass wenn ich mich gut abdrücke ich das Gefühl bekomme mein Bein schnellt weit hinten raus. du nicht?
Dazu noch ein Video wo man ganz gut sieht was ich meine... in Perfektion ausgeführt
YouTube - Bekele's 10K 2009 Berlin
Von diesem User gibt's noch mehr Videos zum Thema Laufstil... sehenswert u.a. das von Dibaba.
Sehr schönes Video. Und nein! Schaut Dir die Bilder slowmo noch einmal an. Du sollst Dich auf den Sprung konzentrieren nicht auf das schnalle Beinbewegung nach hinten. Jeder Schritt ist ein Sprung und Du benutzt den Bein um sich abzustoßen und schnell Dein Knie nach oben/vorne zu verlagern. Es sieht nur so aus, als das auf dem Boden "ruhendes" Bein schnell nach hinten gezogen wird.
Also: Abstoß->Sprung->Abstoß->Sprung... der Rest kommt automatisch. Teste das auf der Bahn mit kleinen, flachen Sprüngen ins Laufen übergehend. Dazu arbeitest Du mit dem Hüftbeuger.
Gruß
Rolli
90
Heute in Düsseldorf:
Fitschen 2:20:15 (1:07:15 / 1:13:00)
Pollmächer als Pacemaker knapp 18 km in der Spitzengruppe, dann kurz mit Fitschen gelaufen und bei HM wie geplant raus.
Beckmann DNF (1:08:36 / vor 30 km ausgestiegen)
Weidlinger DNF (1:05:44 / bei 23 km erstmals kollabiert, bei 25 km endgültig raus)
Fitschen 2:20:15 (1:07:15 / 1:13:00)
Pollmächer als Pacemaker knapp 18 km in der Spitzengruppe, dann kurz mit Fitschen gelaufen und bei HM wie geplant raus.
Beckmann DNF (1:08:36 / vor 30 km ausgestiegen)
Weidlinger DNF (1:05:44 / bei 23 km erstmals kollabiert, bei 25 km endgültig raus)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
93
hier auch schon alle die Tipps abgegeben für die Zeit bei EC nächstes WE? Schätzen Sie mal… | Projekt London
94
Weidlinger hat in Salzburg am 20. Mai zwar nicht die Olympia-Qualifikation, aber immerhin gefinisht und 2:17:59 geschafft. *freu* Zwischendurch hat er sich sogar in Salzburg verlaufen und 30 sek nach dem richtigen Weg gesucht .... Bis wann müssen sie die Quali eigentlich schaffen?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx
95
Guter dritter Platz für Pollmächer in 28:39,57. Gegen Afrikaner hängen die Trauben aber höher. Vorgestern lief er den Oelder Citylauf (10 km) und wurde in 29:18 Vierzehnter. Cierpinski blieb hauchdünn unter 30 Minuten (29:59, Platz 17). Bester Deutscher in Oelde war übrigens Roba-Kinkal (28:58, Platz 12), der beim Europacup noch ein DNF stehen hatte.JensR hat geschrieben:hier auch schon alle die Tipps abgegeben für die Zeit bei EC nächstes WE?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
96
... Fitschen lief auch mit, dürfte aber mit 31:05 alles andere als zufrieden sein. Gute Ergebnisse gab es bei den Amateuren: 3 Läufer < 31:00. Elias Sansar lief mit neuer PB (30:30) zum Gesamtsieg. War ein schöner Abend in OeldeSantaCruz hat geschrieben:Vorgestern lief er den Oelder Citylauf (10 km) und wurde in 29:18 Vierzehnter. Cierpinski blieb hauchdünn unter 30 Minuten (29:59, Platz 17). Bester Deutscher in Oelde war übrigens Roba-Kinkal (28:58, Platz 12), der beim Europacup noch ein DNF stehen hatte.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***
25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***
25.03.2012 Venloop HM
97
Ob man den Sansar als Amateur bezeichnen kannAsenberger hat geschrieben:... Fitschen lief auch mit, dürfte aber mit 31:05 alles andere als zufrieden sein. Gute Ergebnisse gab es bei den Amateuren: 3 Läufer < 31:00. Elias Sansar lief mit neuer PB (30:30) zum Gesamtsieg. War ein schöner Abend in Oelde.
Asenberger

Er hat viel Zeit.
Gruß
Rolli
98
Rolli... der war böse! Aber er hat sicher bessere Voraussetzungen als jemand, der einem fulltime job nachgeht. Von Schichtarbeit und/oder körperlicher Arbeit brauchen wir gar nicht erst sprechen!Rolli hat geschrieben:Ob man den Sansar als Amateur bezeichnen kann?
Er hat viel Zeit.
Ich kenne das Pensum von Sansar nicht, habe aber mitbekommen, was Fitschen so investiert. Das USA-Trainingslager alleine dürfte wohl schon eine Hausnummer gewesen sein - trainingstechnisch & finanziell. Das sind schon ungleiche Verhältnisse!?
b.t.w.: Habe Sansar mal auf E. Jafari und Hermannslauf angesprochen. Er nimmt das wirklich locker bzw. hat da scheinbar echt kein Problem mit - gute Einstellung, meine ich!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
25.03.2012 Venloop HM
25.03.2012 Venloop HM
99
Das muss man besonders betonen, meine ich. Das ist schon eine dramatische Aussage über den Zustand unserer Leichtathletik, wenn unser momentan (scheinbar) schnellster 10.000m Läufer eine 28:39 hinlegt." hat geschrieben:Guter dritter Platz für Pollmächer in 28:39,57. Gegen Afrikaner hängen die Trauben aber höher.