Banner

Virtuelle Laufgruppe

1302
Tinkers - Labor??? Du arbeitest nicht zufällig in Mannheim?

Ich war heute auch noch 5.5km laufen bei warmen 0°C :) - War richtig schnell (für meine Verhältnisse) unterwegs und das Beste - es hat wiedereinmal richtig Spass gemacht *freu*...

Am Donnerstag werde ich wieder unterwegs sein, kommt jemand mit?!?
Bild
Bild

1304
Guten Morgen,
der zweite Tag Sonne - immer mehr Wege bei uns scheinen endlich eis- und schneefrei zu werden.
Freitag versuch ich mal den Laufstreik zu beenden ;-)

Kommt jemand mit?? 7.30 würde ich starten. Ich denke so 6-8km sollten für den Anfang reichen

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

1305
Ergänzung:

@Wildhorse: mir ist grad bei deinem Ticker aufgefallen, dass du dein Ziel erreicht hast (0,1 zählt nimmer ;-) ) !!! SUUUUUPER !!! -- GLÜCKWUNSCH!!

bei mir sollen bis Sommer 4kg runter, schaun wir mal, ob ich das auch schaffe, sobald ich wieder regelmäßig lauf :-S

nochmal LG und allen nen tollen Lauf
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

1306
Bei uns sind es heute Morgen -13°, also ganz schöööön kalt, aber sonnig. Für Morgen ist Schnee und Regen angesagt, also wahrscheinlich eher kein angenehmes Laufwetter. Aber ich warte es jetzt einfach mal ab, vielleicht wird es ja doch besser als vorhergesagt. Wenn es zu glatt werden sollte, muss ich eben wieder auf's Laufband.

@Melanie: Die 4 kg bis zum Sommer sind in jedem Fall realistisch
@Wildhorse: Herzlichen Glückwunsch zum Wunschgewicht :daumen:

1307
Wildhorse und Simone - ich komm auch mit am Donnerstag. Hoffentlich hoerts bis dahin auf zu schneien, sind doch echt schon wieder 2 lockere, fluffige, rutschige Zentimeter dazu gekommen.

1308
Danke für die Gratulationen..... Im Moment bin ich wieder 600g drüber - leichte Achterbahnfahrt aber es stabilisiert sich langsam und wenn es Wärmer werden solte nehme ich vielleicht nocheinmal 5kg in angriff ;)

Aija Super - Donnerstag ist gebongt ;)
Bild
Bild

1309
Aija hat geschrieben:Wildhorse und Simone - ich komm auch mit am Donnerstag. Hoffentlich hoerts bis dahin auf zu schneien, sind doch echt schon wieder 2 lockere, fluffige, rutschige Zentimeter dazu gekommen.
Super, aber dieses Wetter ist echt gruselig. So langsam habe ich die Nase ganz schön voll davon. Hoffen wir mal, dass es die nächsten Tage endlich mal besser wird (obwohl die Prognosen sich nicht danach anhören)

@Wildhorse: Im Frühjahr/Sommer ist abnehmen sowieso leichter als im Winter. Ich kämpfe auch noch mit 5-6 kg

1311
Huhu, ich habe mir den Lauftreff verkniffen... Ich sage nur Eisregen, da bin ich lieber gleich nach dem Rückentraining nach Hause, war ja Montag und Dienstag laufen. Morgen wäre ich dann ab so 15 Uhr bereit für 7-9km...

@Wildhorse: Nein nicht in Mannheim, ich arbeite in Ingelheim ;-)

@Cordula: Ich hatte den Buff mit dem Fleeceteil an, das war definitiv zu viel, ein normaler hätte gereicht. Ich brauche immer mindestens was über die Ohren, sonst gibts schnell die Quittung in Form von Ohrenschmerzen.

@Melanie: Wie der Schnee ist schon fast Eis- und Schneefrei? Ich glaube ich muss umziehen, hier ist ein schöner Eispanzer angesagt, erst recht, wenns heute Nacht nochmal kalt wird *seufz*

Ach, ich bin momentan etwas deprimiert. Im Mai wird mein HM sein und ich schaffe zur Zeit nicht mal 10km zu laufen und auch nur mega langsam. Irgendwie ist die Luft raus und ich weiß gar nicht, wie ich das packen soll, wenn der Schnee nicht endlich weg ist... Gewicht geht auch nur nach oben, mag mich glaube ich gerade selber nicht leiden...
LG Kerstin

Bild
Bild

1312
Kerstin, ich will definitiv Morgen gegen 15 Uhr laufen. Stellt sich momentan nur die Frage, ob draußen oder auf dem Laufband. Uns steht nämlich der Eisregen noch bevor. Und dann hoffen wir mal, dass es endlich besser wird. Bei diesem Wetter muss man ja fast deprimiert werden. Warte es ab, wenn die Sonne lacht, geht auch das Gewicht wieder nach unten und das Laufen fällt auch leichter. Ganz bestimmt :nick:

1313
@Simone: Super, dann haben wir morgen Nachmittag ein Date zum laufen :daumen:

Ja, mir fehlt die Sonne! Gestern wars so toll und heute Vormittag auch, aber dann kam der doofe Regen...
LG Kerstin

Bild
Bild

1314
War heute wieder 14,7km laufen. Wollte erst 19 km laufen, aber es lief so zäh, hat nicht so richtig Spaß gemacht. Aber ich bin froh, dass ich unterwegs war.
Bei uns taut es. Morgen soll es regnen, Freitag auch. Kann der Regen nicht nachts kommen ???
Wenn's morgen mittag nicht regnet, nehme ich frei und laufe gegen 14 Uhr los. Da ich mindestens 15km laufen möchte, kann ich euch 15-Uhr-Läufer noch ein Stück begleiten ? Mit Melanie und Wildhorse mag ich nicht laufen :nene: .... das sind Unzeiten :D ... zumindest im Winter !!!

@Simone
Laufen deine Jackies mit ??? Die Jackie-Dame eines Kollegen hat vor ca. 5 Monaten Nachwuchs bekommen, leider hat nur eines von vier übelebt. Er zeigt mir immer Filmchen .... zum Knuddeln !!!

@Aija
Aber schick' uns den Schnee nicht 'rüber !!! :nene: Ich mag ihn nicht mehr sehen, obwohl wir hier ja schwer verwöhnt sind.

Viele Grüße
Andrea

1315
@Andrea: Ja, unsere Jackies laufen meist mit. Sind total beleidigt, wenn sie nicht mitdürfen. Die beiden sind übrigens Mutter und Tochter. Wir hatten 3 Würfe und immer haben alle überlebt. Glücklicherweise! Die beiden sind nicht kaputt zu kriegen, extrem ausdauernd und neugierig und man kann sie gut mitnehmen, selbst hören können sie so einigermaßen :zwinker2:

1316
Mensch ihr seid ja alle mächtig aktiv! Schön :-)

Ich war heute 7,5 km laufen, das lief richtig gut.
Komisch, wie einem das Gefühl manchmal trügt, ich bin ganz langsam gelaufen, und dann noch langsamer, ich wollte einfach vorsichtig probieren, wie ich mich dabei fühle, nachdem ich letzte Woche so krank war. Nun ja, ich dachte dann, das werden wohl deutlich über 7 min für den Kilometer gewesen sein, aber nein, ich lag drunter...nicht mal mehr auf sein eigenes Gefühl kann man sich verlassen :-)

Donnerstag dann wieder, so gegen 14.30. Es sollen dann um die 10 km werden.

1317
Nabend,

bin heute 11,7 KM gelaufen in 1 H 23 Aufstieg 210 M, schnellster Schnitt 4:57, da bin ich wohl über eine Eisplatte geschlittert *G*, es war +2 als ich startete, 0 beim zurückkommen.

Hatte schon befürchtet, dass meine Polar RS800CX kapputt ist, denn als ich start drückte war das Display leer, kam nach einigen bangen Minuten wieder. Beim Auslesen der Daten stand, dass die Batterie schwach ist, da war ich doch wieder beruhigt :)

@Andrea, ich komm in der Muckibude kaum ins Schwitzen, daher... ausserdem hatte ich gestern abend einen Ruhepuls von 54 gemessen.

Es ist wirklich eine Gondelfahrt im Rennen integriert, weiss aber nicht ob die Zeit dort angehalten wird, auf dem Streckenprofil geht es senkrecht nach unten wie wenn man den Lift nehmen würde. Ausserdem kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es da keine Wartezeiten gibt. Hier der Link zum Snow Run: Snow Run

@Aija, hier noch die richtigen Schneehöhen: Engelberg Tal 70 cm, Titlis Berg 230 cm...

Gehe morgen wieder in die Muckibude.

Freitag vielleicht noch eine Runde laufen, wenn es nicht Katzen regnet...

Am Samstag fliege ich nach Wien zur Taufe meiner Nichte. Nehme die Laufsachen mit, um am Sonntagmorgen dann ein Stück der Donau oder dem Donaukanal entlang zu laufen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

1318
lol, wir koennen fast mithalten - Schneehoehe Riga 58 cm und es soll das ganze Wochenende schneien... Laut Wetterstatistik taut das ganze dann ab Mitte Maerz... Arghhhh.... Und bis dann endlich das letzte Eis auf der Rigaer Bucht geschmolzen ist (also irgendwann im April) ist es hier an der Kueste kkkkkkkallllllttttt (bzw. sonnig mit eiskaltem Wind, brrr)

Ok, ab an die Arbeit, sonst wirds nix mit dem Laufen spaeter. Paul, schoenes Training in der Muckibude!

1319
Hallo Läufer
wollte nur sagen bin total deprie da das Knie immer noch Schwierigkeiten macht und mir die Zeit von meinem Training zum Marathon fehlt, aber was solls euch allen wünsche ich einen schönen verletzungsfreien Lauf
Grüße aus Augsburg von Sepp
Bild

1320
@Sepp: tut mir echt leid, dass es noch nicht besser ist. Kann mir deinen Frust lebhaft vorstellen

Ich war gerade mit den Hunden laut Garmin 4,75 km unterwegs. Ich scheine mich tatsächlich etwas zu verbessern. Kam mir zwar vor, als wenn ich noch langsamer als 'ne Schnecke unterwegs war, aber die letzten Mal war ich noch langsamer :zwinker5: Da bei uns starkes Tauwetter ist, war es heute ein reiner Pfützenlauf und ich bin mit pitschnassen Schuhen/Socken nach Hause gekommen. Beinahe hätte ich vorhin gekniffen, meine Beine fühlten sich noch extrem schwer an. Jetzt bin ich froh, dass ich doch los war :zwinker2:

1321
Sonnige Grüße erst mal an alle!

@Sepp: Mensch, das tut mir leid für dich! Wann ist denn der Marathon? Und was genau zickt an deinem Knie?

@Simone: Super, das du dich aufgerafft hast! Ich habe heute auch gaaanz viele Hunde getroffen, alle brav, hätte auch gerne einen, der mich beim laufen begleitet, aber da mein Freund und ich ja beide Arbeiten ist das wohl vorerst nicht machbar :frown:


Hier ist super Wetter mit Plusgraden! In der Sonne waren es vorhin sogar 10°C!

Ich war 9km laufen, es war toll. Zum Teil glitschig, wie auf Schmierseife, dann ordentlich Pfützen, dann wieder ganz abgetaut und trocken.

Samstag gehts wieder weiter, morgen gibts nur Rückentraining.

@Aija: So viel Schnee... Ich würde durchdrehen, bin so froh, das der jetzt hoffentlich komplett wegtaut... Eine Freundin von mir wohnt in Finnland, die kann über mein Gejammer der letzten Wochen nur lachen...
LG Kerstin

Bild
Bild

1322
ffffuuuu, vielen Dank euch allen fuer die Extra-Motivation! Vor lauter dieses-und-jenes-Erledigen ist es naemlich spaet und dunkel geworden, fast schon wie bei Wildhorse. Aber ich war trotzdem noch ne halbe Stunde unterwegs, meine Hundedame hat sich auch gefreut (die Katzen in der Fussgaengerzone waren weniger begeistert, die mussten durch den Schnee fluechten).

Sepp, gute Besserung! Ist das Dein erster Marathon, den Du da geplant hast?

Kerstin, oh je, ne, Finland ist noch ne gewaltige Ecke haerter. Dagegen ist hier sonniger Sueden. Mein Chef hat mich mal Ende April losgeschickt nach Helsinki - in Riga haben endlich mal die Baeume ein paar Blaettchen gekriegt, in Helsinki waren die Seen noch zugefroren, Schneereste lagen rum und die Schneegloeckchen haben geblueht, ne, brrrr....

1323
Hallo erstmal
danke für die Aufmunterung das fühlt sich und ist auch dick aber da kannste nichts machen hilft nur der Weg zum Dok.
@Kerstin der Marathon ist der Hamburger und ich habe noch fast 9 Wochen Zeit
@Aija ist mein 10 er aber der erste mit solchen Schwierigkeiten normal ist immer 2 Wochen vor einem Marathon eine leichte Erkältung
angesagt.
Grüße an alle Läufer von einem frustrierten Sepp
Bild

1325
hallöchen,
heute war ich 10,5 km in schönstem Schmodder-Pflotsch laufen,
was zuvor der Schnee als zusätzliches Fortkommenshandicap war, wird jetzt durch die Pfützen und den Matsch erfüllt.

So langsam arbeite ich mich wieder an eine etwas längere Strecke ran, wird ja auch langsam Zeit, nur noch 5 Wochen bis zum Halbmarathon *kreisch*

1326
Hallo

Bei uns regnete es... habe das Treppenhaus gewischt, feucht aufgenommen, Hausarbeit gilt doch auch als sportliche Betätigung?

Reise morgen nach Wien, komme erst am Sonntagmorgen zum laufen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

1327
hier SCHNEITS.... bei mir ist dann wohl heute auch Pause. Putzlappenschwingen waer natuerlich auch ein Alternativtraining, daufer haette es hier auch ein dankbares Betaetigungsfeld :gruebel:

1328
Ja und hier scheint wieder die Sonne, Ich habe gerade zu Mittag gegessen und will so 15 oder 16 Uhr loslaufen, ich hoffe, dann ist das Eis geschmolzen, zur Zeit könnte es noch glatt sein.

@Fredda: Auch so aufgeregt? Ich schiebe auch schon leichte Panik, obwohl ich ja noch etwas mehr Zeit habe, ich hoffe, das ich heute endlich wieder mehr, als 10 km laufe, das hängt ein wenig von der Wegbeschaffenheit ab...

@Aija: Ähhh... putzen müsste ich auch... mag aber nicht... vielleicht morgen...

@Wildhorse: Wie war der Lauf, hast gar nicht berichtet...

@PJ: Viel Spaß in Wien!

@Sepp: Was gibts neues aus dem Krankenlager? Oh Hamburg, da würde ich auch gerne mal laufen, allerdings erst mal die halbe Distanz :zwinker5: ... vielleicht passt der HM ja irgendwie in unsere Urlaubspläne (Die Familie von meinem Freund lebt in HH, das würde sich anbieten)
LG Kerstin

Bild
Bild

1329
Aija hat geschrieben:hier SCHNEITS.... bei mir ist dann wohl heute auch Pause. Putzlappenschwingen waer natuerlich auch ein Alternativtraining, daufer haette es hier auch ein dankbares Betaetigungsfeld :gruebel:
Hier schneit es auch schon wieder und ich dachte, für diesen Winter wären wir damit fertig. Putzen ist aber trotzdem eine schlechte Alternative :zwinker2:
Ich war jedenfalls gerade trotz des nicht so tollen Wetters etwas laufen. Nicht viel, gerade so, um den ISH zu beruhigen. Ich wäre gerne weiter gelaufen, aber das Wetter gab es hinterher nicht mehr her. Es wehte ein ziemlich frischer Wind und der Schnee dann noch dazu. Ne, das musste ich nicht länger haben. Geworden sind es leider nur 3.77 km

1330
Hier hats doch tatsächlich gerade angefangen zu regnen! Ich bekomme doch echt zu viel... die ganze Zeit Sonne und urplötzlich zieht es sich zu. Naja, vielleicht wirds ja noch, ein paar km will ich schon noch laufen heute, aber bei Regen mit meiner doofen Erkältung habe ich doch Bedenken *seufz*

@Simone: Hauptsache du warst laufen, auch wenns nicht so eine lange Strecke war!
LG Kerstin

Bild
Bild

1331
@Tinkers - ich war eigentlich ganz gemütlich laufen gegangen und stelle fest, dass meine Zeiten für Tempoläufen vor knapp ein- bis zwei Monaten nun schon fast das normale Tempo für gemütliche Läufe sind :confused:

Gestern wollte ich los, hatte aber so viel Theater im Geschäft und draussen Dauerregen, dass ich mich nicht aufraffen konnte, nun versuche ich in ca. 30min hier - wenigstens heute - noch loszukommen :winken:
Bild
Bild

1332
So, bin zurück, habe nur 9 km gemacht, habe schön den Hintern gewaschen bekommen, erst wars wieder sonnig, dann kurz, bevor ich meine Verlängerungsschleife laufen wollte fing ein regen-Graupelschauer vom feinsten an. Ich habe mich dann hurtig nach Hause gemacht *seufz*

@WH: Super, das regelmäßige Training macht sich ja schnell bemerkbar! :respekt: freut mich echt für dich!
Ich bin zur Zeit sehr langsam, die wenigen Laufkilometer seit Weihnachten machen sich arg bemerkbar. Aber die Zeit des faulenzens sind nun vorbei!

Morgen ist Ruhetag, Montag mag ich nach der Arbeit laufen gehen. Jemand Lust so gegen 16 Uhr mitzulaufen? So 9-10 km???
LG Kerstin

Bild
Bild

1333
@Tinkers Du bist schnell wieder schneller :zwinker5: - Du warst es im Gegensatz zu mir schon einmal :daumen:

Ich war eben 6km laufen - mal abgesehen davon, dass ich eine Steigung komplett unterschätzt habe - war ne neue Route - und ich mich fühlte, als ob ich einen Stein verschluckt hätte, hab ich nun das Glück, das sich mir mit dieser Route , wenn ich dann mal oben bin, viele neue Möglichkeiten für den Sommer erschiessen, ich hab langsam die Nase voll von meiner Winterrunde...

Morgen möchte ich einen Langen anpeilen 10-11km und am Montag, da Fasnacht ist und ich frei hab ausnahmsweise gleich erneut einen vormittaglichen Tageslichtrecoveryrun ...
Bild
Bild

1334
Hallo,

bei uns ist schon April !!! Gegen 11 Uhr dickste Schneeflocken, eine Stunde später bin ich losgelaufen, da war's trocken. Bin durchs Wohngebiet, da im Wald noch Schnee auf den Wegen lag. Und dann kam die Sonne 'raus ... die gibt's auch noch !!! Donnerstag hatte ich ja schon das Vergnügen. War dann 20km unterwegs, dank schneefreien Wegen war's auch recht flott (5.40 min/km ... oder der Sensor ist hinne ...) .... hach, was war das schöööön ... heute morgen schon Nachbars Katze ausgiebig gestreichelt und mit ihr gespielt ... und dann als ich vom Laufen zurück war, hab' ich noch den Ex-Nachbarshund (s. Avatar) getroffen :) ... und eine Stunde später fing es an zu regnen ... Glück gehabt !!! Mal sehen, wie es morgen läuft .... da würde ich gerne gegen 11 oder 12 Uhr zweieinhalb Stunden laufen .... muss ja langsam mit den langen Läufen anfangen ... .

All den Schneegeplagten wünsche ich gutes Durchhalten ... ich bin mir bewusst, dass ich hier sehr viel Glück habe !!! Aber ich kann das weiße Zeugs auch nicht mehr sehen !!! Hab' vom Laufen auf dem unebenen Schnee bzw. dem rutschigen Untergrund leichte Schmerzen im Fersenbereich ... ich hoffe, dass es nicht die Achillessehne ist !!!

@Sepp
Gute Besserung !!!! Hab' für dich Donnerstag und gestern Doppelbock mitgetrunken .... knappe 8 Umdrehungen ... :geil: :teufel:

@Wildhorse
Das sind echt tolle Fortschritte, die du gemacht hast !!! Deutlicher Gewichtsverlust und konstantes Training sind echt eine gute Kombination !!!! Hast du dir echt verdient !!!! Aber bei deinen Trainingszeiten muss ich immer staunen !!! Ich bin zur Zeit so müde, ich könnte um 9 ins Bett !!! Und dann lese ich, dass du um 15.15 Uhr schreibst, du wills in 30 min los ... ist doch gar nicht deine Zeit ????? :D

@Kerstin
Meine Laufgeschwindigkeiten sind auch unterschiedlich. Mal geht es sehr flott, fühlt sich auch flott an, oder mal geht es sauschwer, ist aber flott oder mal ist es sauschwer und ich bin langsam unterwegs. Dann gibt es Tage, da geht gar nix, die Woche drauf läuft es wie geschmiert.

@Fredda
Kann verstehen, dass du das Gefühl hast, dass dir die Zeit davon läuft. Ich bin über einen Monat später dran, aber bei dem Wetter habe ich auf die ganz langen Läufe gar keine Lust.

@Paul
Viel Spaß in Wien !!!! Putzen gilt als Alternativtraining !!!!

@ Simone
Jackies sind echt irre Viecher, so richtig verrückt. So klein und so viel Energie !! Ich hatte mal ein Meerschweinchen in Jackie-Farben ... der war im früheren Leben ein Jackie, genauso agil, schlau und energiegeladen !!!! Unvergessen, wie er der Länge nach über eine Milchflasche geklettert ist, mit der ich ihm den Durchgang zum Wohnzimmer zugebaut habe. Die Flasche konnte je ca. 2 cm nach rechts und links rollen .... und er robbte darüber ... zum Brüllen ! Dann war er im Wohnzimmer ... und sein Weibchen in der Küche und hat ihm den Vogel gezeigt .... und alleine wollte er nicht weiter !

Viele Grüße
Andrea

1335
Hallo bin wieder da aber leider nur im Forum habe heute in der Früh probiert etwas joggen, super Idee Abbruch nach 500 m. Nun werde ich nächste Woche zum Doc gehen und mir anhören was fehlt. Was macht man aus Frust man kauft sich zu seinen 3 Paar Schuhen noch ein Paar dazu super oder??
@Wildhorse hoffentlich blendet dich am Montag die Sonne nicht so
@Andrea danke für den Mineralausgleich am Donnerstag werde mich heute mit einem oder zwei Kellerbier natürlich für dich auch noch eins revanchieren
@Kerstin schaut doch alles gut aus vom Training her werde dir berichten wie es in Hamburg
@PJ bist in wien wohl pokern :-))
@Simone ist doch super sich aufzuraffen und zulaufen
@an alle danke für die Genesungswünsche is ja besser als bei der echten Laufgruppe :) )
Also Grüße an alle Laufe in Gedanken mit und trinke für euch vorsichtshalber ein Kellerbier
Bild

1336
hallöchen an alle,

ja, so langsam bin ich etwas aufgeregt, wobei ich komischerweise immer noch überzeugt bin, dass ich die HM Strecke schon irgendwie schaffen werde,
das Vertrauen ziehe ich aus dem Gefühl, das ich habe, wenn ich genau die für mich genau richtige Laufgeschwindigkeit erwischt habe und so richtig schön im Trab bin. Das fühlt sich dann so gut an, dass ich denke: so könnte ich noch ewig weiter laufen.
Naja, ich weiss schon,
dass 21 km nochmal mehr sind als die bisher knapp 17, die ich bisher als längste strecke gelaufen bin,
und dass es nix heissen muss, wenn man sich nach einer Stunde gut fühlt. ne weiter stunde später kann das ganz anders sein.

Morgen habe ich nur kurz Zeit (sendung mit der Maus), da will ich mal wieder Gas geben, mal gucken, wie lange ich für die 4,8 km Hausttrecke brauchen werde.

Sonst ist der Plan einfach weiter die Lauflänge zu erweitern, dabei aber nicht auf die Geschwindigkeit achten, sprich: schön langsam.

Soll man nicht ne Weile vor dem Wettkampf einen Gang runterschalten mit der Länge und/oder Intensität?
Wobei, so viel trainiere ich ja gezwungenermaßen garnicht....

1337
so, Sendung-mit-der-Maus-Lauf absolviert,
4,8 km in 30 min
ich bin zufrieden.

Hier scheint die Sonne, es ist relativ warm und man kann den kommenden Frühling schon spüren, juchhe!

1338
Zunächst mal ein großes Kompliment an alle, die sich gestern - auch noch spät - aufgerafft haben.

@Tinkers: ich finde 9 km und dazu noch mit Erkältung in den Knochen 'ne stramme Leistung

@Wildhorse: hört sich super an, dass du deine Zeiten verbesserst, ohne dass es dir überhaupt bewusst ist. Und auch ich habe von den eingeschränkten winterlichen Laufstrecken die Nase gestrichen voll. Wir hätten hier so viele schöne Strecken, sind aber alle momentan nicht laufbar

@Andrea: Wir haben das gleiche Wetter-Durcheinander - echt be...scheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken

@Sepp: Ich denke, dass der Arztbesuch unvermeidlich ist. Drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder auf die Beine bzw. ans Laufen kommst

@Fredda: Du schaffst das

1339
Den Langen Lauf hab ich heute an den Nagel gehängt, trotz Sonnenschein und 10°C, nachdem mir schon die ersten 2km wie eine Ewigkeit vorkamen und ich mich fragte, was mach ich hier eigentlich... :( - Steine in den Beinen, wäre die treffende Beschreibung - einfach nur *eek*...

Egal, morgen ist ein neuer Tag - Frei-tag, dank Basler Fasnacht - und da werde ich einen kurzen Lauf am Morgen ansteuern... mal sehen, vielleicht läuft es dann ja wieder besser..

@Fredda, Das wird schon ;)
@Sepp, lass hören, was der Arzt meint und gute Besserung
@Andrea, auch dieser Schnee wird wieder schmelzen und das vermutlich schneller als der Letzte ;), der Meterologische Frühling wartet auch laut Kalender noch auf sich ;)
@Tinkers - Sei froh, dass es Regen war, Andrea und Aija haben Schnee ;)
@Paul - viel Spass in Wien hoffe Dein Donaulauf war erfolgreich :winken:
Bild
Bild

1340
Lust hatte ich keine, gar keine, aber was muss, das muss. :P Da ich mich gestern so geärgert habe, dass ich aufgrund der Wetterverhältnisse nur eine kleine Runde drehen konnte, hatte ich mir für heute eine "etwas" längere vorgenommen. Wer konnte denn gestern schon ahnen, dass heute Morgen mal wieder alles mit einer dicken Schneedecke bedeckt sein würde. Ich nicht! Ich hatte auf Frühling gehofft. :nick:
Jedenfalls habe ich heute gleich 2 persönliche Rekorde knacken können: Ich bin die gesamte Strecke (5.72 km) ohne Gehpause durchgelaufen und ich habe die für mich beste Wochen-km-Leistung hinter mir. Da ich beim Osterlauf aber nicht als letzte durchs Ziel laufen will, werde ich die kommenden 6 Wochen nutzen, um an meinem Tempo zu arbeiten. :zwinker4:
Dienstag um 9 Uhr geht's weiter im Plan. Kommt jemand mit?

1341
Hallo zusammen,

bin wieder zu Hause angekommen :)

Kam in Wien leider nicht zum laufen :peinlich: , das war für die nächsten 8 Wochen mein letztes lauffreies Wochenende. So ein Kurztrip 2 Tage Wien Kofferschleppen ist auch ganz anstrengend.

Habe es vorgezogen, mit meiner Family am Sonntagmorgen eine Stadtbesichtigung Stephansdom - Karlskirche - Spanische Hofreitschule (da gabs die schönen Lippizaner zu bewundern) zurück zu Hofburg wo unser Hotel war. Das Hotel war wirklich sehr ruhig, wir hatten ein schönes Zimmer zum Innenhof, man hörte nichts von der Strasse, kein Lärm obschon man unweit vom Stephansdom am Petersplatz war, mitten in der Stadt.

Am Samstagnachmittag nach der Kirche gab es einen "kleinen" Imbiss bei den österreichischen Schwiegereltern, wir wurden verwöhnt mit Kaffee und Kuchen, es gab selbsgebackenen Apfelstrudel, Schockokuchen, Mohnkuchen und diese feinen Biskuits. Dann Nachtessen im einen Heurigen Buffet mit Wiener Schnitzel, da gab es Nudeln mit einer Art Sauerkraut, war echt lecker und einen feinen Österreichischen Rotwein, den Riesling musste ich auch noch probieren.

So ab morgen wirds ernst, da stehen 6x 1KM Tempoeinheiten und lokeres Austraben auf dem Programm.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

1342
Hallo, war heute laaaange laufen ... nicht alleine ... von oben war Wasser und Sonne dabei ... hab' mir schneefreie Wege ausgesucht, es wurden knapp 29 km, in sauflotten 2.46 Std. Hab' immer versucht langsamer zu laufen, wohlweislich, dass es am Ende sonst heftig wird ... ging relativ gut, aber Durst hatte ich dann. 9 Golden Retriever habe ich im Pulk gesehen, leider auf der anderen Seite des Kanals ... einen energiegeladenen Jackie und einen 6 Monate alten Aussie ... vielleicht war das das Doping ???

@Paul: Sightseeing zählt als Lauf !!!! Bei Apfelstrudel und Schokokuchen läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen!
@Wildhorse: Der nächste Lauf wird besser !!!! Schnee ist hier weg, gestern lag nur noch auf den Waldwegen welcher, der war heute weitestgehend weg, zumindest auf den asphaltierten Wegen in Nord-Süd-Achse .... die bin ich dann gelaufen. 9 Uhr bin ich leider im Büro ... .
@Sepp: Ich habe momentan 4 Paar Laufschuhe !! Prösterchen !
@Fredda: Selbstzweifel wären bei dir fehl am Platz !!! Wenn du schon 17km laufen kannst, dann schaffst du die restlichen 4 auch, ganz sicher!!! Wie du schon festgestellt hast, ist es wichtig, das Wohlfühltempo zu finden. Lass' dich nicht mitziehen, wenn die am Start losrennen wie die Bekloppten !!! Die, die anfangs an dir vorbeiziehen, sammelst du unterwegs ein !!!!

Wer läuft morgen gegen 17 Uhr mit ??? 15 km ... ich hoffe, ich habe mich heute nicht "leer" gelaufen.

Viele Grüße Andrea

1343
@Wildhorse: Sowas kenne ich auch, einfach abhaken und dann morgen weitermachen, Mir fällt z.B. auf, das ich Nachmittags/Abends viel fitter zum laufen bin als morgens (wie mache ich das nur beim HM???) vielleicht ist das bei dir ähnlich? Bist ja auch späte Läufe gewohnt...

@PJ: Willkommen zurück, das hört sich aber alles nach einem sehr gelungenen WE an, da kann man auch mal ausnahmsweise aufs Training verzichten!

@Simone: Gratulation, machst ja ordentlich Fortschritte echt super! :daumen: Muss leider am Dienstag um 9 Uhr Frühstückspause machen, kann dich leider nicht begleiten :wink:

@Fredda: Hast du eigentlich einen Trainingsplan, oder läufst du frei Schnauze? Ich bin noch unschlüssig, mir gefällt irgendwie keiner so richtig...

ich werde morgen Intervalle laufen, habe da ja noch den jogmap Trainingspodcast, der ist ordentlich heftig...


@Andrea: Das klingt aber echt nach einem prima Lauf heute! Alle Achtung, ob ich das mal schaffe... 29 km in so einer Zeit und dann morgen gleich wieder rennen...
LG Kerstin

Bild
Bild

1344
Tinkers hat geschrieben: @Fredda: Hast du eigentlich einen Trainingsplan, oder läufst du frei Schnauze? Ich bin noch unschlüssig, mir gefällt irgendwie keiner so richtig...
ich laufe planlos :-)

trainingspläne kann ich vergessen, da ich absolut keine regelmäßigkeit in meinen Zeitplan bringe.
Wenn mein mann nicht grade 3 Wochen in kanada ist (NEID), muss ich halt gucken, wann er keine termine hat, so dass ich laufen kann - während er auf die Kinder aufpasst. Das ist dann meist Sa oder so vormittags, da kann ich dann richtig lange läufe machen.
tja und unter der woche muss ich mit meiner gleitzeit jonglieren.
So wie momentan, wo zweimal die Woche für 3 Stunden ne Kinderbetreuung kommt, das ist ne ausnahme, weil halt Mann fort.


Ich laufe nach Gefühl, habe einfach die ganze Zeit versucht, die Läufe immer weiter auszudehnen, damit sich meine Knochen, gelenke, sehnen usw. dran gewöhnen können.
Vom Kreislauf/Atmung ist das eigentlich kein Problem, wenn ich so langsam laufe, wie ich es normalerweise tue.
Eher machen die Beinchen schlapp :-)



@andrea und PJ und andere marathonläufer:
wie arbeitet man sich an so ne strecke ran? da läuft man doch wohl nicht zur probe vorher mal 42 km, oder?
und vermtulich tut einem danach alles weh..

1345
@Kerstin: Weiß ja selber nicht, wie kaputt ich morgen sein werde. Vor zwei Wochen war ich um die 2 Stunden laufen und dann am nächsten Tag, lief recht gut.

@Fredda: Ich laufe auch ohne Trainingsplan (da ich keine IVs mag'). Hab' einfach über die Jahre hinweg die km-Umfänge langsam gesteigert, schneller wurde ich durch die bessere Grundausdauer, die durch die gesteigerte km-Umfänge kamen. Mein normales Laufen ist eine Art Fahrtspiel, da ich unbewusst immer mal schneller oder langsamer laufe. Vor meinem ersten HM 2007 waren 12 km die übliche Traininsdistanz, die habe ich auf 15 ausgebaut, ein paar mal 17 und ein oder zwei mal in Vorbereitung auf den HM bin ich 20 oder 21 km gelaufen, rein für den Kopf. Mit den 17km bist du sehr gut dabei. Wichtig ist halt, das man gewisse "Trainings-Grundsätze" beachtet, d.h. Ruhetage einplanen, langsames Steigern der km-Umfänge etc. Dass die Beine bei längeren Läufen schwer werden ist ganz normal, wenn du sonst keine Probleme hast, dann machst du alles richtig !!! Riskant wird es eher, wenn man zu hohe Ambitionen hat und dann auf Teufel komm 'raus entgegen jeder Vernunft agiert.
In der Marathon-Vorbereitung habe ich dann die langen Läufe langsam aufgebaut, ich habe aber auch mehr LaLas gemacht, als Trainingspläne vorsehen. Nach dem ersten 3-Stunden-Lauf war ich so platt, da ging nachmittags nichts mehr. Ich war sooo müde, aber Schlafen konnte ich nicht, das war so eine körperliche Müdigkeit, aber der Geist war zu aufgewühlt. Ich habe mein "Fahrgestell" auch deutlich gespürt. Der erste M war abends (Mannheim-Dämmermarathon), nicht meine Laufzeit, dazu die Schwüle. Ich dachte, ich komme die Treppen zu den Duschen im Kellergeschoss einer Turnhalle nicht 'runter .... hat zum Glück niemand gesehen, wie ich mich am Treppengeländer heruntergehangelt habe :hihi: !!!! Am nächsten Tag natürlich Muskelkater, aber gar nicht mal so schlimm. Treppab halt etwas "ungelenk" ... :hihi: .
Übrigens, in der Woche vor dem HM solltest du etwas weniger laufen, in M-Trainingsplänen soll man 2 Wochen davor das Training reduzieren (Tapering nennt sich das), am Dienstag vor dem Tag X 5 km im Renntempo laufen und am Tag davor um die 15-30 min locker laufen. Der Körper soll sich ausruhen können, aber nicht an Spritzigkeit verlieren.

Viele Grüße
Andrea

1346
whow, 29 km in 2.46.. :respekt2: Andrea, wie lange trainierst Du eigentlich schon so richtig ernsthaft? Moecht ich auch mal koennen, so dahinfliegen (werd auch kraeftig ueben: :bounce: )

ich war heut auch unterwegs, habs auch geschafft, meinen langen Lauf ein bisschen laenger zu machen - 12 km anstatt 10. Der Schnee war ziemlich graesslich zu laufen, stellenweise recht weich und am Strand total uneben. Dachte eigentlich, ich bin wie eine Schnecke unterwegs, aber mein Trainingstagebuch sagt, dass ich nur ein kleines bisschen langsamer war als vor 2 Wochen (und da war der Schnee fest und lief sich ideal) - also bin ich zufrieden. Fredda, ich haette es auch beinahe geschafft, zur Mauszeit mit Dir loszulaufen, aber dann hab ich doch mal lieber zuerst den Wochengrosseinkauf erledigt, sonst waere der wohl unerledigt geblieben.

Paul, bitte ein Stueck Apfelstrudel auf den fliegenden Teppich setzen und nach Nordosten schicken! Lecker!! Sieht aber so aus, als haettest Du richtig gut Kraft getankt fuer 6 x 1 km Tempo :daumenup:

@Simone - herzlichen Glueckwunsch zum Durchlaufen! Jetzt schaffst Du die magische Stunde sicher auch bald. Wuerde am Dienstag auch gerne mit losziehen, aber die Arbeit drueckt ein bsischen. Schneien solls bei uns laut Wetterbericht sowieso den ganzen Dienstag, da werde ich wohl eher am Dienstag abend auf dem Laufband landen.

1347
@Fredda,

ich habe zuerst mal paar 10 Meilen Läufe (16,5 KM) gemacht, dann einige Halbmarathons, vor zwei Jahren das Ziel Zürich Marathon zu beenden ins Auge gefasst. Man tastet sich langsam an die langen Läufe heran. Ich trainiere frei nach Greifplan. Wichtig ist, dass man einige Long runs vor dem WK macht, um den Körper an die Strapazen heranzuführen. Der Greifplan sieht 8 Longruns dafür vor. Da ich aber zwei WK Halbmarathons habe vor dem Marathon als Testläufe, werden es bei mir nur 6 Longruns sein, das sollte reichen, bei den WochenKM Umfang den ich insgesamt laufe.

Mir ist keinen Trainingsplan bekannt, indem man einen 42 KM Testlauf macht. 35 gilt als Maximum, werde wahrscheinlich im Oktober wiederum den 35 KM Brienzerseelauf als NY Vorbereitung laufen, der Brienzer hat noch recht anspruchsvolle Steigungen drin, was nur gut sein kann. Meine Longruns sind um die 30 KM anstelle der empfohlenen 35, da ich doch bis gegen 300 M Steigung in den Läufen habe.

Das erste mal werde ich Tempoeinheiten einplanen, um die geplante Zielzeit von 4 Stunden zu schaffen. Der Wiener Marathon ist flach, dürfte also gut möglich sein diesen in 4 H zu laufen. War heuer in den schwarzen Laufschuhen unterwegs, da habe ich trotz Kopfsteinpflaster laufen keine Blasen eingefangen wie letztes Mal als ich mit den Navyboots in Wien war.

Und so ein zwei Tage Trip werde ich sicher nicht mehr machen, das mit dem Zug zum Flughafen Zürich fahren, dann vom Flughafen Schechat / nach Wien Zentrum mit der S-Bahn und U-Bahn (30 Min. Fahrtzeit) war auch ganz schön anstrengend. Es war ein tolles Weekend in Wien, ich freue mich sehr auf den Wiener Marathon im April, vorheriges Higlight am 6. März den Halbmarathon Snow Run Engelberg mit 800 Höhenmeter ist auch der Hammer. Wenn der Schnee sulzig ist, wird das ein sehr anstrengender Lauf, jedoch gutes Training für den Marathon.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

1348
So - war den 3. Tag in Folge laufen und es wieder einmal ganz ok, allerdings lies ich die grossen Steigungen heute mal links liegen und begnügte mich wieder mit der Winter-Dorf-Runde... Für einmal am Vormittag (kam mir das komisch vor ;) )

Fredda: Du packst das - bei uns hat es getaut Strassen sind wieder weitgehend frei ;) also wird auch bei Dir bald wieder alles belaufbar sein...
PaulJ: Wien - ist schön, aber Oberösterreich gefällt mir mittlerweile besser ;) - Das wäre meine 2. Heimat (mal von USA abgesehen)
Bild
Bild

1349
Hi, ich bin platt!
War ja Intervalle laufen, hatte wohl über den Tag zu wenig getrunken, so war ich äußerst schwerfällig unterwegs, auch war die Strecke nicht geeignet. Ich habe jetzt auch beschlossen mich nicht mehr verrückt zu machen, wegen dem HM, ich werde jetzt einfach schauen, das ich die LaLa's schön ausdehne und nicht mehr auf super Zeiten pochen, das schaffe ich durch die 6 Wochen Trainigsrückstand nicht. Ankommen ist das Ziel!

Als ich auf den Parkplatz zurück getrabt bin, habe ich meinen Lauftrainer getroffen, Montags um 17 Uhr ist Fortgeschrittenen Lauftreff, die wollten doch glatt, das ich noch eine Runde mitmache.. hätte ich aber nicht gschafft, mir reichen die 6,7 km heute, war anstrengend genug :nick:

@Andrea: Na hast du dich echt heute aufraffen können?

@Aija: Bei uns ist der Schnee weitestgehend weg, dafür ist alles matschig *seufz* auch nicht so dolle zum laufen... Jetzt ist die ganze Woche Regen gemeldet... kann ja heiter werden...

@WH: Mogenlauf gut überstanden? Bei uns hats heute Früh nur geregnet, zum laufen wars dann wieder trocken, ich habe aber doch echt ein Glück zur Zeit :zwinker2:
LG Kerstin

Bild
Bild

1350
Ich glaube, wir haben schon April. Vormittags Regen, gegen 14 Uhr kam die Sonne durch, da bin ich dann kurz nach halb vier heimgegangen, da hielt mich nichts mehr. Als ich losgelaufen bin hatte es um die 12 Grad, allerdings ein Lüftchen. Anfangs war mir zu warm, als sich die Sonne dann aber hinter dünne Schleier verzogen hat und ich vermehrt im Schatten unterwegs war, wurde mir dann doch etwas frisch an den Oberarmen. War dann 12 km unterwegs, es lief aber einfach super, lag wohl an den neuen Schuhen, 1.07 Std. Hätte ich nicht gedacht, nach dem langen Lauf gestern. Morgen Ruhetag, der tut auch gut.

@Kerstin: Du schaffst das! Zeit ist doch nebensächlich!
@Wildhorse: Ganz schön ungewohnt für dich, so im Hellen zu laufen ??? ;-))))
@Paul: Wollte ich doch auch sagen, dass deine km-Umfänge in Verbindung mit den Steigungen mehr als ausreichend sind!!! 35km finde ich schon grenzwertig, bei mir war der längste Lauf 32km. Die langen Läufe finde ich für Bänder/Sehnen wichtig und v.a. für den Kopf! Gestern waren es um die 10km nur geradeaus ... und das zum Schluss. Tempovariationen sind hilfreich, ich mache kein Intervalltraining, aber ich laufe meine Runde aber auch mal schneller und mal bewusst langsamer. Wenn ich ganz motiviert bin, dann mache ich mal 2-3 kurze Sprints (na ja, das war pro Vorbereitung ungefähr 2 mal der Fall). Ansonsten habe ich festgestellt, dass auch eine verbesserte Grundausdauer schneller macht.
@Aija: Ich laufe seit meiner Jugend, mal mehr, mal weniger, auch mal mit 3 Jahren Pause. Dann langsam ausgebaut. Wollte den ersten HM aber erst laufen, wenn ich ihn auch unter 2 Stunden laufen kann (blöder Spleen, ich weiß, bin aber von Vereinszeiten wettkampfgeschädigt, war immer Letzte, da vergeht einem der Spaß). Und vom HM zum Marathon war's nicht mehr so schwer. Zeit konnte ich mir für's Training nehmen (mit Kindern ist das schon viel schwieriger), der Wille war da, aber es war nicht immer einfach, sich über den Winter immer zum Training aufraffen, gegen den Wind zu laufen, kalte Oberarme zu ignorieren, die schweren Beine nach dem ersten 3-Stunden-Lauf (gefühlte 548645Jahre alt) .... aber es hat sich gelohnt !!!

Allen die morgen laufen viel Spaß !!!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“