Banner

Virtuelle Laufgruppe

601
@Wildhorse
Von meiner Seite sollte das auch in keinster Weise ein Angriff sein. Natürlich dürfen die Pferde genauso in die Natur wie ich !!! Mich hat auch noch keines dort getreten. Dass sie nicht "stubenrein" sind und in's Gebüsch gehen, ist mir auch klar (wär doch mal was, oder ???? :hihi: ).
Ich stelle es mir aber gar nicht witzig vor, wenn die MTBs von hinten an euch vorbeiflitzen. Kann mir vorstellen, dass die Pferde das auch nicht so schätzen und wenn so ein Pferd durchgeht ... ooh, ich glaube das ist nicht witzig ! Wenn ich als Läufer von hinten komme (interessiert es die Pferde dort wo ich laufe erst mal gar nicht), aber um zu vermeiden, dass sie sich trotzdem erschrecken, wähle ich die andere Wegseite und zwar "großräumig". Will ja kein Tier (auch nicht Mensch) erschrecken.
Wie reagieren denn Pferde auf Nordic-Walking-Stöcke ??? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, außer dass sie das klackernde Geräusch nicht mögen.

@Melanie
Boah, hat dich da der Hafer aus dem Müsli gestochen ??? :D Spaß beiseite, super !!! Ich bewundere dich ja echt dafür, dass du derzeit so frühmorgens unterwegs bist !!!!

@Fredda
Grundsätzlich sollten zwischen Trainingseinheiten genügend Pausen liegen, damit der Körper sich erholen kann. Dauer hängt vom Leistungszustand ab. Wenn du aber mal weniger als 24 Stunden Pausen hast und beide Trainingseinheiten relativ ruhig läufst, denke ich mir, dass das in Ordnung ist.
Aber hänge dich nicht an Geschwindigkeiten "auf". Auch durch Langsamkeit kommt Ausdauer und irgendwann Geschwindigkeit, das habe ich an mir erfahren. Ich halte mich an keinen Trainingsplan, habe vor Jahren einfach immer mehr und mehr die Umfänge gesteigert. Beim Laufen hatte ich keinen Pulsmesser an (der hatte mich immer aufgescheuert), manchmal lief ich schneller, manchmal langsamer, dies aber auch unbewusst, ich hab's halt immer laufen lassen. Es gibt sicherlich effektivere Möglichkeiten, aber mir ging's um's Laufen. Und Intervallläufe oder Sprints mag ich nicht. Irgendwann wurden die Zeiten aber auch besser und die Ausdauer sowieso. Auch heute mache ich noch kein Intervalltraining. Da ich aber kein Tempogefühl habe, artet ein Lauf immer in Fahrtspiel aus, da ich unbewusst schneller werde, dann irgendwann mal auf die Uhr schaue und merke, dass ich schneller geworden bin. Oder aber ich laufe bewusst mal ein Stück schneller, dann mal bewusst langsamer. Wenn ich ganz gut drauf bin (d.h. wenn ich mich dazu überreden kann, also ca. 2-3x im Jahr ....), dann laufe ich ein paar Steigerungen. Damit erreiche ich zwar keine Spitzenzeiten, aber das Laufen macht mir noch Spaß.

602
@Andrea: Die Mietze kam nur zu Dir, weil sie zeigen wollte dass sie viel toller ist als die Hunde. Das ist der Geltungsdrang der Katzen. Spreche mit 5 von den Monstern dann doch ein wenig aus Erfahrung. :hihi:

@Melanie: Deine Motivation möchte ich haben. Mir ist heute so kalt, dass ich am liebsten nicht rausgehen würde. Mal sehen ob ich den Schweinehund austricksen kann. Gestern hat es ja auch geklappt und konnte ich in aller Ruhe mein Krafttraining erledigen.

@PaulJacob: Viel Spaß in Nizza und bring uns einen sonnigen Bericht mit. :hallo:

@Fredda: Tröste Dich. Ich kämpfe auch schon die ganze Zeit damit bei einem 10er innerhalb einer Stunde zu finishen. Klappt wohl erst nächstes Jahr.

Wenn ich den Schweinehund besiege starte ich um 18:15 Uhr zu ruhigen 6 oder 7 km.

LG
Cordula

603
AndreaKA hat geschrieben:@
@Melanie
Boah, hat dich da der Hafer aus dem Müsli gestochen ??? :D Spaß beiseite, super !!! Ich bewundere dich ja echt dafür, dass du derzeit so frühmorgens unterwegs bist !!!!

Beim Laufen hatte ich keinen Pulsmesser an (der hatte mich immer aufgescheuert)
Ja genau, das hab ich mich auch gefragt :-)
neee, ich bin einfach ein Morgenmensch, dafür kanns aber auch passieren, dass ich abends um 21Uhr auf dem Sofa tief und fest schlafe.
Da ich eh um 5 raus muss, wegen der Family und um 7 dann alle aus dem Haus sind, ists doch perfekt. Ich geh laufen, danach genieß ich in aller Ruhe ein zweites Frühstück :-)

zum zweiten Teil deines von mir zerstückelten Zitats :-)
habe das Problem auch, habe inzwischen unter der Brust, wo der blöde Pulsgurt sitzt zwei nette Narben...
Tape mir die jetzt immer ab und seitdem klappts gut :-)
wobei ich den Gurt eh kaum noch dabei hab, inzwischen komm ich auch ohne gut klar und kann mich besser einschätzen als am Anfang

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

604
ich schaffe es heute nicht zum Laufen, war abzusehen, das ich erst jetzt nach Hause komme, da habe ich in der Zwischenzeit den Crosstrainer im Fitti in der Firma gequält. Beim Krafttraining habe ich auch ordentlich Gewicht zugeladen bekommen, der eine Trainer ist echt gnadenlos...

Morgen Mittag gehts auf lange Runde. Schön hoch auf den Westerberg, da ist ein Gestüt und ich kann toll Pferde gucken ;-)

@Wildhorse: Hatte letztens auch einen Beinahe zusammenstoß mit Ross und Reiter, denke aber das Mädel ist mehr erschrocken, als ich ;-)

@Melanie: Schön, das es so toll läuft bei dir gerade.. ich habe dafür irgendwie einen Durchhänger... das muss sich ändern, vielleicht macht es morgen Klick...
LG Kerstin

Bild
Bild

605
@Cordula
Fünf Katzen ??? Uiiihhh ... hätte ja auch gerne eine Katze. Mit dem Auslauf ist das hier so eine Sache. Erstes wohne ich im 2. Stock, d.h. mit Katzentreppe, so wie es die Nachbarn im Erdgeschoss machen, ist bei mir nicht möglich (man könnte sie 'raus- und 'reinlassen). Ich hätte aber Angst, dass sie auf der Straße überfahren wird. Ist zwar eine 30er-Zone, aber doch mit relativ vielen Autos. Dafür hätte sie direkt hinter der Straße einen Park bzw. Waldausläufer. Aber der Hauptgrund ist, dass ich viel an Wochenenden unterwegs bin. Meinen Meerschweinchen ist es egal, ob jemand da ist und wer ihnen Futter gibt. Die kann ich auch gut mit dem Zug transportieren, ist bei Katzen schwieriger. Vor Jahren hatte ich immer den Kater einer Kollegin während deren 4-5wöchigem Urlaub in Pflege (Zimmerkatze), war immer sehr nett. V.a. wenn er zu den Schweinen in den Käfig ist oder ihnen den Löwenzahn geklaut hat oder wenn er der Meinung war, dass sie sich ein bisschen bewegen könnten und ihnen mit der Pfote durch den Käfig einen Stupser verpasst hat und sich richtig gefreut hat, wenn sie gequiekt und sich bewegt haben.
Hunde mag' ich ja auch sehr gerne, aber ich will keinen eigenen, dafür fehlt mir einfach die Zeit und ich mag auch keinen Hund dauerhaft in der Wohnung (Pflegekater durfte mit ins Bett).

@Melanie
Ich bin auch Morgenmensch, 9 Uhr abends auf der Couch einschlafen, das könnte auch ich sein. Mein Wecker klingelt um 4.30 Uhr, bin dann gegen 5.45 Uhr im Büro. Beim Hinradeln sehe ich ab und zu (v.a. im Winter) einen Läufer, booaah ... um die Zeit und dann bei der Kälte. Im Hitzesommer 2005 war ich morgens um 5 im Wald laufen, weil es abends noch weit über 30 Grad hatte. Das war in Ordnung, da war es ja auch schon hell und warm .... aber jetzt, wenn es morgens soooo kalt (ich=Frostbeule) ist ??? RESPEKT !!!
Das mit dem Aufscheuern kenne ich nur zu gut. Tat richtig weh und Narben habe ich auch. Hab' den Gurt dann nicht mehr benutzt. Im Frühjahr habe ich mir die Polar S200 mit dem Fußsensor geholt, der Gurt ist besser, aber auch da habe ich mich schon aufgescheuert (beim Marathon .... und hab's erst unter der Dusche gemerkt). Im Sommer habe ich abgeklebt, derzeit geht es, ich habe den Eindruck, dass es im Sommer schlimmer ist oder es hängt damit zusammen, dass mit Tragen eines engen Shirts der Gurt nicht so rutscht (die engeren Sachen habe ich halt nicht im Sommer an).

@Tinkers
Morgen mittag gehe ich mit ... mal sehen, ob ich 12 oder 15 laufe. Sonntag so späterer Vormittag, 11 Uhr ??? Auch wieder 12 oder 15 km. Ich hoffe ja, dass das Wetter mitspielt.

Übrigens noch ein Nachtrag zu meinem Hockenheimringlauf ... im Ziel war ich plötzlich 5-13 Jahre alt !!!! Mein Pulsmesser zeigte 215 an !!! Mit der ungenauen 220(bzw. 228)-Lebensalterformel war ich dann um Jahrzehnte verjüngt ... Laufen macht jung :hihi: :hihi: :hihi:

606
@Andrea: Du bist ja echt ein Jungspund! mein Puls ist im Wettkampf aber auch mega hoch, weiß gar nicht, wie man sowas überstehen kann :D

Super, dann laufe ich morgen ja nicht alleine! Sonntag muss ich mal schauen, ich bräuchte schon noch ein paar Kilometer... Allerdings ist Montag ja auch wieder Lauftreff und mein Trainer ist gerade erbarmungslos, was Tempoläufe angeht...

Ach mensch, meinen Silvesterlauf muss ich wohl auch alleine angehen, irgendwie mag keiner mitmachen... voll blöde. Die 10km Strecke ist wohl auch ziemlich anspruchsvoll, was Höhenmeter angeht.. Ich sollte mal zum trainieren in die Schweiz fahren...
LG Kerstin

Bild
Bild

607
So. Hab' den Schweinehund bekämpft. Mir war sowas von kalt und außerdem sah es heute den ganzen Tag doof trüb aus. Guter Grund um dann doch im Dunkeln zu laufen. 6.9km in 47:26. Nicht schnell, aber dafür habe ich mich zum ersten Mal seit der Erkältung echt wohl gefühlt. :nick:

@Andrea: Die Katzen schlafen zuweilen auch im Bett. Heute Nacht um 4:30 Uhr tauchte die Jüngste auf und macht sich auf meinem Rücken breit. Meerschweinchen habe ich zwei. Aber zu denen lasse ich die Katzen mal lieber nicht ins Zimmer.

@Melanie: Laufen morgens ist ja im Sommer ganz schön. Jetzt ist es mir zu kalt und zu düster. Aber muss auch um 8 auf der Arbeit sein.

@Kerstin: Muckibude auf der Arbeit? Haben will! :geil:

Morgen mache ich wieder nur Krafttraining. Aber Sonntag würde ich zu gemütlichen 12km mitkommen.

LG
Cordula

608
@Cordula: Aber nur eine winzige Mucki-Bude, reicht aber völlig aus. Mir fehlt nur ein Spinning-Kurs.... Praktisch, man kann ab morgens um 6 Uhr hingehen, wann die Abends dicht machen weiß ich jetzt gar nicht...

Ach mensch, ich hätte auch gerne wieder ein Haustier, leider scheitert es wie bei Andrea an der Zeit... Hund wäre fein, Katze ist auch toll....
LG Kerstin

Bild
Bild

609
@Tinkers:
Dann hast Du mich heute tatsächlich versetzt, kam mir so alleine vor? Ich bin brav meine 30min rausgegangen, die 4km - ich bin noch Anfänger - hab ich auch durchgehalten ;) - da ich in einem Talkessel Wohne hab ich Hügeltraining immer gratis mit dabei ;).

@AndreaKA: Kein Problem, hab das nicht als Angriff verstanden ;) - im übrigen hilft es bei Pferden immernoch ab besten, wenn man so 30Meter hinten dran mal Ruft und so auf sich auf merksam macht (vorausgesetzt die Pferde traben nicht, dann reicht rufen nicht mehr :hihi: ) - Ja die Stöcke können sie ansehen wie Ufo's - irgendwie können einige Pferde die Dinger gar nicht einordnen...

Was die MTB angeht, die 2m hinter den Pferden ne Vollbremsung machen oder gar - voll Speed - zwischen Wandern und/oder Pferden durchpreschen, da versteh ich mittlerweile keinen Spass mehr - deswegen hat es in der Schweiz dieses Jahr schon 2 tödliche Unfälle mit Reitern und MTB gegeben, von den MTB Fahrern fehlt jede Spur... :sauer:

@Flugkatze - 5 Katzen - super. Ich bin eher der Hundemensch, aber solange ich 100% arbeite fehlt leider die Zeit für einen Hund, wobei der mit den Pferden sicher seinen Spass hätte ;) und zu einer oder zwei Katzen kann ich meinen GG leider nicht überreden...
Bild
Bild

610
@Kerstin
Ich habe mir am Sonntag noch überlegt, dass ich dann ja noch schulpflichtig wäre ... da ich mich aber nicht entscheiden konnte, in welche Schule ich Montag gehe, bin ich einfach zur Arbeit .... :hihi:
So hohen Puls hatte ich noch nie, allerdings war der morgens schon recht hoch. Ich habe getrödelt und musste dann auf dem Rad gut in die Pedale treten, um den Zug noch zu bekommen. Im Zug hatte ich einen Ruhepuls von 80, das ist ja auch nicht niedrig. Und zwei recht starke Kaffees hatte ich zum Frühstück auch. Die Warteschlange an der Toilette wurde auf dem Ring auch nicht kürzer, sodass es dann recht eng wurde. Zum Start getrabt, die letzten Meter gerannt. Noch schnell das Shirt ausziehen .... . Und auf der Strecke habe ich ja auch nicht getrödelt. Zu warm war mir stellenweise auch und die letzten Meter habe ich natürlich noch Vollgas gegeben.

Sonntag will ich doch früher laufen, sozusagen PaulJakob virtuell auf der zweiten Hälfte begleiten !! Da wäre 11 Uhr etwas spät. Also entweder früher aufstehen oder leichter frühstücken ... .

@Cordula
Der Kater war auch ein sehr ängstlicher. Einem freilaufenden Meerschweinchen hat er einen Stupser auf den Hintern gegeben (dabei waren's beide Männchen), er wollte schon hinterher, aber das Meerschweinchen hat sich umgedreht und ist neugierig auf ihn zugelaufen .... nix für einen ängstlichen Kater, der ist abgehauen !!!! Sah echt zum Brüllen aus !!! Aber ich war schon in Habachtstellung.

@Wildhorse
MTBs kreuzen meinen Weg auf der Laufstrecke nicht so, ist viel zu eben (Waldstrecke in der Rheinebene), Rennradler auch nicht so, die Radler, die dort unterwegs sind, fahren langsam.

611
guuuuten morgen :-)

ich habs gewagt,
und es sind 14,4 km geworden :-)
es lief super, hat total spass gemacht.
konditionsmäßig hätt ich auch noch weiter laufen können,
allein die beinchen fühlen sich jetzt doch etwas schwer an.
pulsmesser hab ich daheim gelassen, pace war 7:08.

jetzt mach ich aber erstmal 2 tage pause.

ein schönes wochenende euch

612
Hallo zusammen,

bin gestern gut in Nizza angekommen. Hatte - nach dem ich das Hotelzimmer bezogen habe, gleich die Startnummer geholt. Danach war ich bisschen in der schönen Altstadt rumspaziert und habe gut gegessen, bin früh ins Bett.

Heute morgen war ich kurz am Strand entlang gelaufen, nur 2 KM. Es war einfach herrlich, am Meer entlang zu laufen! Beim Hotel Negresco (das teuerste am Quai des Anglais) war ich umgekehrt und dem Strand entlang zurückspaziert. Wollte die Hände ins Meer tauchen, da kam eine Welle und prompt hatte ich nasse Füsse. Ich hoffe, dass die Schuhe bis morgen wieder trocken sind. Es gab tatsächlich noch welche, die bei kühlen 15 Grad im Meer badeten. An der Sonne liess es sich gut aushalten, bis gegen Mittag eine Wolkenfront vom Westen kam, die einige Regentropfen brachte. Lieber heute als morgen.

@AndreaKa, kann dir Zürich sehr empfehlen, das war mein erster Marathon den ich gelaufen bin. Dieses Jahr war die Strecke durch den neu gebauten Tunnel, der Start war auf der Autobahn, das war speziell. Ansonsten ist es ein flacher Lauf, alles tip top organisiert.

Werde nächstes Jahr den Marathon Wien laufen, Zürich kenne ich schon. Falls ich nach dem morgigen Marathon überhaupt noch laufen mag ;-I

Grüsse aus Nizza
Paul

613
Paul J.

Viel Glück bei den Trocknungsversuchen, doof wenn das am Vortag eines WK passiert.

@all,
Wer rennt mir mir morgen gegen 10:30h? denke so an meine 30min (vielleicht werden es auch 40min) ... *hoffeauftrockenesWetter*
Bild
Bild

614
Bei uns war heute April. Frühmorgens Sonne und blauer Himmel. Beim Hinradeln zum Einkaufen wurde ich dann doch nass, dann hatte es aufgehört. Als ich losgelaufen bin, war es trüb, dann kam die Sonne heraus, das bunte Laub sah im Sonnenlicht so was von toll aus. Lief auch sehr gut, 5.33min/km Durchschnitt !!! Und fühlte sich gut an bei einem 140er Durchschnittspuls. Hach, war das schön ! :nick: :geil:

@Fredda
Super !!!! Beschweren kannst du dich aber nicht, wenn du über 14 km am Stück laufen kannst !!! Klasse !!!! :daumen: :daumen:

@PaulJakob
Ich drück' dir die Daumen :daumen: :daumen: für morgen, auf der zweiten Streckenhälfte werde ich dich begleiten und davor Daumen drücken (mal sehen, wie ich damit noch Kaffee trinken kann .... . Bin mir sicher, dass du die sub4 knacken wirst. Und es wird nicht dein letzter Marathon sein, ist doch schon dein dritter, oder ????
Du wirst lachen, Wien hatte ich mir auch überlegt, ich war noch nie in Wien. Allerdings wäre Zürich weitaus näher und einfacher zu erreichen (ohne Übernachten). Mal gespannt, bis wann ich mich entscheide .... bin da noch soooo unentschlossen :nene: .

@Wildhorse
Da ich morgen 15 km laufen will, kannst du mich auf den letzten kms begleiten ... dann feuern wir PaulJakob an !

@Melanie
Ich nehme das mit dem nur aufscheuern im Sommer zurück .... höhöhö ... hab's heute wieder geschafft ... man sollte die Klappe nicht so weit aufreißen .... :hihi: . War aber noch harmlos, aber morgen kommt ein Pflaster dran, die Pflasterindustrie will ja auch leben .... :hihi:

Viele Grüße
Andrea

615
Guten Morgen!

ich warte hier gerade noch, das es ein wenig aufhört zu regnen... voll dämlich dieses Wetter. Wird aber höchstens ein kleines Ründchen. Mal schauen.

@Paul Jakob: Bin gespannt auf deinen Bericht!
LG Kerstin

Bild
Bild

616
AndreaKA - Danke hat Spass gemacht ;)

War heute auf meiner 4km Hausrunde (reicht bei mir für 30min +/- ) 1/4 davon sind Naturwege und alles - ich gewöhne mich allmählich daran - hoch oder runter ;) auf den letzten 100m hat mich ein anderer Läufer meinen Weg gekreuzt, mir "Viel gute Luft" gewünscht und ist davon gezogen... Mich ritt der Schalk, und ich erhöhte mein Tempo und konnte doch noch etwas mithalten, bevor meine Uhr mit dem erlösenden Piepen für die Zieleinfahrt belohnte ;). War spannend, fast wie fliegen - aber davon bin ich noch weit entfernt, aber ich arbeite daran ;)

Paul J. wie ist es Dir in Nizza ergangen?
Bild
Bild

617
War das gerade schön draußen. :)
Die Sonne scheint bei mittlerweile 8 Grad. Als ich um 11:30 raus ging war es noch etwas frischer.
Habe also bei fantastischem Wetter 12km gelaufen. Pace 7:08. Auf dem Hinweg langsamer als auf dem Rückweg. Normalerweise ist das immer andersrum.

Jetzt geh' ich faulenzen und warte auf den Bericht von PaulJakob.

618
AndreaKA hat geschrieben:
@Melanie
Ich nehme das mit dem nur aufscheuern im Sommer zurück .... höhöhö ... hab's heute wieder geschafft ... man sollte die Klappe nicht so weit aufreißen .... :hihi: . War aber noch harmlos, aber morgen kommt ein Pflaster dran, die Pflasterindustrie will ja auch leben .... :hihi:

Viele Grüße
Andrea
ist doch Käse oder???

ich bin mir bisher ja immer noch nicht sicher, obs der Gurt selbst oder der Sport-BH ist, wo so Schlaufen für den Brustgurt drin sind...

War heut faul und bin nicht gelaufen.
Hab heut mal richtig lang ausgeschlafen... (bis kurz vor 9 - das ist für mich irre lang)
Dann Frühstück und dann konnte ich mich nimmer aufraffen..

Dienstag früh gehts aber wieder los
allerdings gaaanz früh, weil ich um 10 schon nen Arzttermin hab, da muss ich dann fertig sein mit allem

LG
Melanie

619
So ein Mist... :nene: ich hatte gestern schon so ein komisches Gefühl in der Birne... .
Heute sollte mein Wettkampf-Debüt beim Hohenzollern-Berglauf anstehen. Als ich heute morgen wie üblich um 5:30 aufgestanden bin, musste ich aber einsehen, dass ich mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen und der verstopften Nase unmöglich bei 4° C und Regen auf die Burg hochrennen kann... .
Absolut frustiert bin ich dann wieder ins Bett.
Im Nachhinein wars aber die richtige Entscheidung nicht teilzunehmen, da ich sonst die Woche komplett flachgelegen wäre. Jetzt hab ich mal grad 2 paracetamol eingeschmissen und lege mich wohl wieder schlafen... .

Einen schönen Sonntag allen, die heute Laufen können!

621
@Chayzor
So in Mist !!!! Tut mir echt leid für dich, dass du erstens krank bist und zweitens, dass du nicht laufen konntest !!! Mennoooo .... aber es war 1000000000%ig die richtige Entscheidung !!! Erstens hättest du nicht die Leistung bringen können, die du drauf hast, dann wärst du enttäuscht und zudem hätte es dich sicher absolut gebeutelt. Absolut richtige Entscheidung, heute im Bett zu bleiben und dich auszuruhen. Denk' dran, so eine Erkältung, die nicht richtig auskuriert ist, kann auf's Herz gehen. Und das merkt man nicht. Mit der "Drohung" hat mir mein Hals-Nasen-Ohren-Arzt die Mandeln "abgeluchst", die waren chronisch entzündet, ohne Halstuch sind die bei jedem Luftzug angeschwollen. Zwar nicht immer fieberhaft, aber es war halt nie ganz weg.
Wenn du dich jetzt richtig erholst und auskurierst, kannst du bald wieder laufen gehn. Zu früh wieder angefangen und es holt dich wieder ein .... !

@Kerstin
Regen hatten wir hier heute keinen. Erst bewölkt, dann Sonnenschein, dann wieder bewölkt, jetzt grad wieder Sonne zwischen den Wolken ... .

@Wildhorse
Solche Tage braucht man ! Und mit dem hügeligen Gelände hast du ein super Training ! Viel effektiver als auf der Ebene ! Bei meinen Eltern laufe ich immer bewusst in's Hinterland und suche mir Steigungen aus. Strengt zwar mehr an, bringt aber ungemein viel !

@Cordula
Das mit der schnelleren zweiten Hälfte hast du absolut richtig gemacht !!! Da warst du aufgewärmt. Langsam starten und dann schneller werden. Mache ich auch immer so !

Ich war heute wieder 15 km laufen, diesselbe Strecke wie gestern, heute zeigte der Sensor aber 70 m weniger an .... . Lief wieder gut, Schnitt 5.36 min/km bei einem Durchschnittspuls von 135. Als ich loslief war es sonnig, da habe ich die 3/4-Tight wieder 'rausgezogen. Langarmshirt war aber nötig, später ging die Sonne weg, da war ich um das enge Shirt froh.

Und der Hammer: Mein (!!!) Hund (siehe Avatar), der ja vor einer Woche in die Nachbarschaft gezogen ist, sieht mich von der anderen Straßenseite, freut sich, kommt mit Frauchen über die Straße und .... rennt an mir vorbei in den Wald !!!! Hab' mit seinem Frauchen noch gesprochen, der Gauner kam nicht zu mir !!!! Treulose Tomate !!! Das war zwar schon immer so, wenn er im Wald war, aber das war doch ernüchternd !!! Als Trost habe ich mir ein paar von meinen gerade eben gebackenen Keksen gegönnt !!! Dazu ein lecker Käffchen .... .
Und später geht es Filme über nicht alltägliche Outdooraktivitäten anschauen.
Irgendwie muss man sich ja ablenken, bis wir lesen können, wie PaulJakobs Marathon verlief !!!

Viele Grüße
Andrea

622
Bonjour à tous!

Bin wieder zurück im Hotel. 4 H 22! Wie es dazu kam erzähl ich euch später in einem Laufbericht. Jetzt ist nur noch Beine hochlagern angesagt, zur Happy Hour gehe ich dann ins Irish Pub in der Nähe für ein Guiness, das hab ich mir verdient :) Alkoholfreies Bier scheinen die in den Bars hier nicht zu kennen. Bin dennoch zufrieden, auch wenn ich die angepeilte Zeit nicht erreicht habe. Immerhin 12 Min schneller als beim Premieren Marathon in Zürich dieses Jahr. Vielleicht sollte ich doch mal ein Marathonbuch lesen^^

Nächster Marathon wird Wien sein, das kann ich mit einem Besuch der Familie meiner Schwägerin verbinden :D

A bientot
Paul J.

623
Paul J. Auf den Bericht bin ich ja gespannt (überhaupt bin ich immer ganz hin und weg - wenn ich überlege, dass jemand so "locker" das 10fache dessen rennt, was ich im Moment zu stande bringe ;) )

Übrigens - Basel hat im Sept. 2010 auch einen Marathon (für mich sicherlich noch zu früh... ;) )
Bild
Bild

624
@PaulJakob
Gratuliere dir zum dritten Marathon !!! :daumen: Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht und du konntest den Lauf genießen !!!!!
Bist mir einen voraus, aber ich laufe dieses Jahr keinen mehr !!!! Immerhin bin ich diese Woche wieder so auf Normal-Winter-Kilometerumfang, 60 km ... freu' mich schon richtig drauf, wenn's wieder mehr werden dürfen ... :geil:
Bin mit meiner Überlegung noch nicht weiter. Wien wäre schon interessant, allerdings wäre Zürich für mich die günstigere Variante, da ich dann daheim übernachten könnte. Schaun mer mal.

Genieße dein wohlverdientes Guiness !!!! Ich bin gespannt auf deinen Bericht !!!
Warum trinkst du denn in Frankreich Bier ????????

Viele Grüße
Andrea

625
@Melanie
Bei der alten Pulsuhr war's der Gurt, teilweise aber auch der Sport-BH (wenn er schon älter war und das Band nicht mehr so elastisch war). Bei der neuen Pulsuhr ist es der Sensor, der wird mit Druckknöpfen auf den Gurt gemacht und die Scheuerstelle ist nur auf der Höhe des Sensors. Immerhin ist hier das Abkleben einfacher, man braucht nicht so viel Pflaster, aber trotzdem nervig.

@Wildhorse
Immer gemach', vor ein paar Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, einen Marathon zu laufen. Auch einen halben nicht. Da waren 12km schon sehr viel. Das habe ich nach und nach ausgebaut (auch die 12 wurden "antrainiert"). Den ersten Halbmarathon bin ich erst gelaufen, als ich im Training die 21 km schon "Probegelaufen" bin. Früher wäre vielleicht auch gegangen, ich wollte aber nicht unterwegs "eingehen", war eine gute Entscheidung. Letzten Spätsommer/Herbst habe ich dann einen 3-Stunden-Lauf gemacht, war hart, aber es ging. Dann habe ich die Umfänge ausgebaut, 15 km waren davor im Training schon normal, hab' langsam die längeren Läufe gesteigert und bin im Mai meinen ersten Marathon gelaufen. Aber auch erst, nachdem ich mir durch die km-Umfänge und langen Läufe Selbstvertrauen erlaufen habe. Auch hier war für mich wichtig, dass ich ohne völlig am Ende zu sein ankommen will. Dafür bin ich aber auch viel mehr km gelaufen, als mancher Anfängerplan vorsieht. Hat mir geholfen. Ein Spaziergang war es nicht, aber ich habe keinen Hammermann getroffen und konnte kontinuierlich Läufer einsammeln, die mich die ersten kms überholt hatten. Die zweite Hälfte war zwar um knapp 2min langsamer, aber da war auch eine Brücke drin, die man kurz nach der HM-Marke hochlaufen musste, voll gegen den Wind ein paar km auf der Brücke, bevor wieder ein paar Zuschauer kamen. Bei km 35 wieder die Brücke hoch, breite Straße, kaum Zuschauer und dann noch im Dunkeln (Start war 18.30 Uhr). Nach der Brücke konnte ich nochmals richtig Gas geben, das tat dann dem Selbstbewusstsein echt gut. Frag' aber nicht, wie ich nach dem Marathon die Treppen herunter gegangen bin !!!!! Das sah sicherlich zum Schreien aus .... :hihi:
Mit deinem Hügeltraining hast du sehr gute Trainingsmöglichkeiten, das bringt soviel, da brauchst du viel weniger kms laufen !!!!

Basel veranstaltet auch einen Marathon ???? Grüüübel ... das wäre von hier aus gut mit dem Zug zu erreichen .... ach führt mich doch nicht alle so in Versuchung . :motz: .... gibts da Migros-Mohrenköpfe an der Verpflegungsstation :teufel:

626
Bonjour,

@Wildhorse, der Basler Marathon ist zu nah am New Yorker, evtl. könnte ich den Halbmarathon machen. Im April 07 hatte ich noch 30 KG Übergewicht... Mittlerweile sind es noch 5 KG zuviel.
Bin den ersten Marathon nach zwei Jahren Laufen angegangen. Habe vorher zuerst 10 Meilen gemacht (16 KM) GP Frick, 10 Meilen GP Bern, dann den ersten Halbmarathon, langsam gesteigert.
@Andrea, die Cote d'Azur ist kein Weinbaugebiet. Die Weine stammen hier aus der Provence oder Bordeaux, Bourgonge gibt es auch. Zum den Durst löschen bevorzuge ich ein Bier als Apèro, zum Essen gibt es dann ein Glas Rotwein oder Rosé.

Habe fast kein Muskelkater! Nur das linke Knie schmerzt ein wenig beim Treppensteigen. Die Blasen an den Füssen stammen von den braunen Navyboot-Schuhen die ich Samstag tragen musste, weil die Laufschuhe nass waren. Habe diese Halbschuhe nur mitgenommen weil ich noch ins Casino gehen möchte, da kommt man mit Turnschuhen nicht rein. Am Sonntag waren die Laufschuhe glückicherweise wieder trocken (habe sie mit dem Hotelföhn vorsichtig getrocknet).

So mal schauen, vielleicht gehe ich heute mit dem Bus oder Schiff nach St. Tropez

Bis später
LG
Paul J.

627
Danke du macht mir Mut :zwinker2: wenn ich anständige 10 oder 12km hinbekommen würde, wär ich schon Glücklich, denn ich muss ja noch mit meiner "Freizeit" haushalten, spich 100% Job, täglich bis zu 3h Stall und zuhause muss ich ja auch noch was erledigen, somit sind für mich Läufe über 2 oder gar 3h eher die Ausnahme ;)
AndreaKA hat geschrieben:Basel veranstaltet auch einen Marathon ???? Grüüübel ... das wäre von hier aus gut mit dem Zug zu erreichen .... ach führt mich doch nicht alle so in Versuchung . :motz: .... gibts da Migros-Mohrenköpfe an der Verpflegungsstation :teufel:
Vermutlich eher nicht, wird mit MANOR als Hauptsponsor ausgetragen, denke nicht dass die Freude an MIGROS Mohrenköpfe hätten ;)

Run to the Beat Basel Marathon
Bild
Bild

628
Melde mich pflichtbewußt zurück aus dem Urlaub!!! Scheeen wars, Wetter brauchen wir nicht drüber reden... einfach nur der Hammer!!!

Ich muss erst einmal einiges nachlesen... Ich melde mich dann später noch einmal.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

629
Tag am Meer

Spazierte heute morgen in den alten Hafen von Nizza und wollte mit dem Schiff nach St. Tropez, doch die touristischen Schiffahrten sind bis März eingestellt. So verbrachte ich den ganzen Tag am Strand von Nizza beim Zuschauen der Möven, Leuten die vorbei promenierten. Ein Mann grub am Quai ein Loch in den Strand, mit einer kleinen Gartenschaufel, als ob er nach einem Schatz suchen würde. Auch eine Art, Stress abzubauen. Am Morgen hatte ich noch die Zeitung Nice Matain mit 15 Spezial-Seiten über den Marathon gekauft und dort gesehen, dass ich Platz 6001 erreicht habe mit der offiziellen Zeit von 4:23! Die Internetseite vom Marathon gab zeitweise keine Antwort, hatte wohl zuviele Hits von den Läufern die ihr Resultat abfragen wollten. Der Laufbericht ist übrigens drin.

Bis später

630
@PaulJakob
Hab' schon Fotos angeschaut !!!! Da waren Fotos einer ganz fiesen Steigung dabei ... uuuiiiihhhh !!!!
Ich hatte schon Muskelkater nach meinen Marathons !!!! Nach dem ersten bin ich die Treppen zur Dusche im Keller eher "unrund" herunter gegangen !!! Und das für eine mehr lau als warme Dusche !!!
Weinanbaugebiet selber zwar nicht, aber Frankreich ist für mich Weinland. Bin aber auch eigen, weil von einer ansässigen Hausbrauerei verwöhnt ... naturtrüb und soooo lecker !!!!

@Vicky
Schön, dass du wieder zurück bist ... viel Spaß beim Lesen ... wettermäßig hast du hier nichts verpasst !!!

@Wildhorse
Lass' dich von den vielen Marathonläufern nicht kirre machen !!! Lauf' so wie es dir Spaß macht und so wie dir die Zeit reicht. Ich finde es immer gut, wenn man auch noch anderes macht. Wenn ich mir überlege, dass es bei uns, als ich als Jugendliche mit dem Laufen anfing, sehr wenige Marathonläufer gab, die waren etwas ganz Besonderes. Heutzutage bekommt man ja irgendwie vorgeführt, dass (fast) jeder Marathon laufen kann. Ich finde das sehr gefährlich, denn ich finde, dass Laufen nicht nur Marathon sein sollte, sondern Freude an der Bewegung :nick: .

Ich bin heute nicht laufen gegangen. Es hat den ganzen Tag geregnet :motz: :motz: :motz: , auch beim Heimradeln. Zwar nicht viel, aber bei 5 Grad im Regen laufen, das habe ich mir erspart, da mir heute schon den ganzen Tag kalt war und ich seit Tagen so ein komisches Gefühl im Hals habe, als ob eine Erkältung im Anmarsch sei. Ne, will ich nicht haben. Kontraproduktiv gab es stattdessen Kekse und Schoko zum Käffchen .... aber das muss auch mal sein :) !!!

631
@PaulJakob: Dann werde ich gleich mal Deinen Bericht genießen gehen.

@Vicky: Welcome back. :hallo:

@Wildhorse: Tröste Dich. Meine Lieblingslauflänge ist 6km. Da ich Mitte Dezember meinen ersten HM laufen werde, werden jetzt die langen Läufe länger. Sonntag war 12km, nächstes Wochenende sind 14km geplant. Das macht mir ab und an doch weniger Spaß als ein kurzer. Vorbereitung auf einen Marathon oder gar selbigen zu laufen, kann und möchte ich mir zur Zeit noch nicht mal vorstellen. :nene: Aber wenn alles klappt, dann ist der Marathon Ostern 2011 dran.

@Andrea: Kratzen im Hals? Ruhe Dich dann mal schön aus. Kekse und Schoki hört sich zwar gut an, aber wären Mandarinen und dergleichen nicht gerade besser? :teufel:

Morgen will ich eine Runde von 8km laufen. Möchte jemand mit? Irgendwann nach Feierabend.

632
Danke für Eure netten Worte

AndreaKA - pfleg Dich schön, nicht dass Du uns krank wirst..
Paul J - gelesen - doof mit den Schuhen und dem Clip...

Ich hab heute Stallfrei und meine bessere Hälfte ist geschäftlich ausgeflogen. Also hab ich mir trotz Regen, 4°C ein Herz gefasst und bin raus *stolzaufmichbin* - 30 Min durchgehalten, bin allerdings nur auf den beleuchteten Strassen im Dorf geblieben (langsam kenne ich alle Winkel) und hab jeden mir bekannten Hügel erklommen... Km2 war wieder - naja - dafür hätte ich ab KM3 laufen, laufen und nochmals laufen können - zumindest vom Gefühl ob auch Beine und Puste mitgemacht hätten, ich weiss nicht :confused: aber anschliessend nach 3.9 km war ich dann doch froh ins trockene zu kommen ;)

So und nu geniesse ich den Rest des Abends *wink*
Bild
Bild

633
gut, dass ich hier reingeschaut habe :-)
ich war nämlich bis eben noch am zweifeln ob ich nachher (so gegen 12.00 h) noch ein kleines läufchen einschieben solll. ist doch immer wieder motivierend, hier zu lesen :-)
also wer (geistig) mit will: 12.00 h, kleine hausrund 4,7, mäßiges tempo.

ich finds hier in diesem thread übrigens sehr nett. zum ersten mal eine art heimeliges gefühl in diesem forum :-)

gestern war ich mal wieder schwimmen, ich finde die abwechslung laufen-schwimmen nahezu ideal. besonders im winter, wo es abends so schnell dunkel ist, dass man sich im beleuchteten schwimmbad viel wohler fühlt. besonders wenn man nach getaner arbeit (1300 m warns gestern) in die sauna fläzen kann. Göttlich :daumen:

634
Fredda_B: Nein heute werd ich "nur" meine obligaten 30min Pferdeführen und 30min Pferdereiten durchziehen ;) - das Wetter hier ist nicht wirklich besser im Vergleich zu gestern und nochmals holen mich die Katzen heute nicht hinter dem (hoffentlich) warmen Ofen hervor :zwinker2:

Aber so wie's aussieht werde ich morgen früher auf Arbeit sein und kann mir einen längeren Mittag gönnen, überlege echt, die Laufschuhe mitzunehmen und die Pause einmal anderweitig zu nutzen... :confused: - ich lass es Euch Wissen, ob ich mich dazu durchringen konnte oder nicht *malaufstreckensuchegehe* - hab ja keine Ahnung wo ich hier durchlaufen könnte um meine 4km zu sammeln ;)

LG WH
Bild
Bild

635
... übrigens... auf dem Hinflug habe ich neben einer Amerikanerin gesessen, die in Abu Dhabi lebt. Sie ist so Mitte 50 würde ich sagen und ist 15 Marathons gelaufen bisher in ihrem Leben.

Meist Boston und NY, und Dubai!!! Sie sagt, dass Dubai echt ein sehr schöner Marathon ist. Sie ist in Dubai so um die 3:15 gelaufen... :geil: :daumen: Echt heftig!!!

Heute habe ich noch eine lockere Einheit vom Trainer bekommen... quasi zum Ankommen. Ich werde später gute 45 Minuten locker irgendwo laufen gehen :-) Ich schätze mal so gegen 15 oder 16 Uhr gehts los.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

636
so. erledischt.
4,7 km hausrunde,
samantha farrell und die black eyed peas haben mich begleitet,
pace 6:37

nur warte ich auf die lieben kinderchen, die gleich von der schule kommen werden :-)

637
Hi
auch ich war heut früh schon los, allerdings wieder "vorm aufstehen" ;-)

hab nochmal das gleiche versucht wie am Freitag, nämlich 3km flott und 2km Trab.
Zeiten 5.45 / 5.46 / 6.05 / 6.45 / 6.44

ab Sonntag dann versuch ich wieder nen normalen Trott zu schaffen.

Dann werde ich wieder Dienstag um die 7-9km laufen, Freitags bissle Fahrtspiel machen und Sonntags dann die langen wieder starten...

Werde mich dann jetzt für März mal bei irgendnem 10er anmelden um dann mal zu schauen, wie sich der Winter so auswirkt :D

Gute Besserung an alle Kranken und allen die heut noch starten einen tollen Lauf

LG
Melanie

638
Nabend,

war heute mit dem Bus nach Monaco gefahren, man kann für unglaublich günstige 1 Euro von Nizza bis nach Menton fahren! Der Bus hält zwar an jedem Ort, ist aber egal wenn man Urlaub hat oder? :-)

Die Schmerzen am linken Knie sind weg, nur die Blase am rechten Zeh macht noch weh.

Das vergass ich jedoch heute mittag bei sonnigen 15 Grad am Strand von Nizza :D

Es gab immer noch welche, die in Badehosen ein Sonnenbad wagten, die ganz mutigen trauten sich sogar noch ins Wasser!

Abends habe ich lecker gegessen in einem Top - Restaurant in der Altstadt von Nizza, das Menu (zwei Gänge + Dessert) war mit 38 € (inklusive 0,5 L Wasser, Glas Wein) teuer, aber excellent! Es gab in Öl eingelegter Lachs mit grünem Salat als Vorspeise, dann Filet von Dorade mit Zucchini Gemüse auf einem Fenchelbeet an einer Tomatensauce. Als Dessert warmer Schokokuchen mit schmelzigem Schokoinnern, dazu eine Eiskugel Mandarineneis, ein Glas roter Bordeaux rundete das ganze ab. Ein gelungener Abschluss, hoffe dass morgen dann alles mit der Rückreise auch gut klappen wird ...

Bis bald!

PJ

639
@Cordula
Mandarinen ?? Also wenn ich schon nicht laufen darf, dann muss ich mich doch trösten .... aber doch nicht mit Mandarinen ... das wäre ja gesund !!! Da brauche ich dann doch 'was für's Gemüt ... eindeutig Kekse oder Schoko ..... ich bin doch die Unvernunft in Person, was Nahrung angeht !!!!

@Wildhorse
Ich gestehe, ich musste erst nachschauen, wer oder was MANOR ist .... ich kenne nur Migros

@Fredda
Nach 1300m hast du dir die Sauna verdient. Schwimmen ist nicht meins, gebe ich zu, ich kann nur Brustschwimmen und das ist mit meinen Probleme in derWirbelsäule nicht so gut.

@Vicky
Marathon in Dubai ... nöööö, nix für mich, da lasse ich Haile alleine laufen ... .

@PaulJakob
Zucchinigemüse auf Fenchelbeet würde ich zwar weglassen, aber der Rest macht mir den Mund wässrig, aber du hast es dir verdient !!!! :nick:

Ich war gestern kegeln, hab' zum Glück keinen Muskelkater. Ich gurgle seit Montag Salbeitee, ich habe das Gefühl, es hilft. Gestern habeich nur gefrorenHeute war ich dann 14 km laufen, ganz gemütlich die Winterrunde durchs Wohngebiet, für den Wald müsste ich früher Feierabend machen, geht auch nicht so oft.

Morgen gegen 16.30-17 Uhr will ich wieder 14km laufen, wer noch ???

Viele Grüße
Andrea

640
@andreaKA

ich komm nicht mit morgen,
ich geh morgen wieder schwimmen :-)
grade bin ich dabei, mich mühevoll in die kraulerei einzufinden, aber so langsam gehts besser und fängt an spass zu machen.

mein nächster lauf ist fürs WE geplant, muss erst noch mit meinem mann sprechen, wann der Zeit hat die Kinder für 2 Stunden zu überwachen..
ich möchte dann gern wieder lange laufen. also nicht unbedingt wieder die 14 vom letzten samstag, aber doch mehr als 10.

ach ja: KA ist übrigens my home town, die ersten 19 Jahre meines Lebens habe ich in und um KA verbracht...ich habe auch schon überlegt ob ich nächsten Herbst mal diesen HM in KA angehen sollte/könnte.....

641
AndreaKA - fängt beides mit M an und findet man nur in der Schweiz (ok Migros auch im angrenzenden D) ;)

Ich war heute wieder auf meiner 30min. Tour - ok 34min um genau zu sein - unsprünglich geplannt über Mittag, verliess mich der Mut, vor all den Arbeitskollegen auf ein GPS Signal auf meinem Garmin zu hoffen und ich verlegte den Lauf wieder in die Nacht :hihi: Naja - vielleicht pack ich es auch irgendwann mal über die Mittagszeit - egal wo und wann ich laufe hauptsache ich Laufe. Mein nächster Läuf ist vorläufig auch am WE geplannt ausser ich hätte plötzlich unverhofft am Freitag einen Slot frei ;) - wir werden sehen...

:winken:
Bild
Bild

642
Nabend,

bin wieder zuhause. Man, habe geschlottert wie ein Hund als ich vom Bahnhof nach Hause lief... 2 Grad kalt!!! Lag heute Mittag noch in der Sonne am Strand von Nizza bei 20°

Gehe morgen wieder mal in die Muckibude.

Mit Laufen warte ich noch zu, obschon ich mich wieder fit für 5 - 10 KM fühle.

@AndreaKa, der Start vom Basler Marathon ist unweit von der Migros, das wollte Wildhorse dir nicht sagen :D

Habe übrigens 1 KG abgenommen :)

643
Hallo mal wieder,

War ja diese Woche krankheitstechnisch ein bischen ausgeschaltet, aber heute bin ich wieder soweit in Ordnung. Hatte Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Schnupfen, also eine ganz normale Erkältung (ohne Fieber).
Jetzt hab ich mal ne Frage an euch: Wann legt ihr nach Erkältungen wieder los?
Sache ist nämlich die: Ich bin scharf aufs Laufen und vergammle gerade in der Bude, weil ich heute auch noch nicht in der Schule war.
Meine Mutter (ehemalige Mittelstrecklerin, relativ gut damals...) sagt aber, dass ichs langsam angehen soll und hält nicht viel davon, dass ich am Wochenende (bzw. morgen nachmittag; bin ungeduldig... :nick: ) schon wieder Laufen will... .
Unter Anderem hat sie damit argumentiert, dass der Körper sich von einem Infekt erst nach 2 Wochen vollkommen erholt hat und dass zu früher Wiedereinstieg ins Training oft erst nach Jahren zu Folgeschäden führen kann... . Stichwort Herzmuskelentzündung.

Was haltet ihr davon? Blödsinn oder durchaus berechtigt?

Im Zweifel mach ich tatsächlich am Wochenende noch Pause, aber vom Indoortraining (sprich Bodyweight-Übungen) kann mich dann aber auch keiner abhalten... . Spätestens nächste Woche möchte ich dann schon wieder loslegen.

Eure Meinung ist gefragt.
Danke euch,
Jonas

644
@Paul

Uiui mir gehts da ganz ähnlich. Vor ein paar Tagen noch 30 Grad und strahlender Sonnenschein, jetzt frier ich mir den Hintern ab.

Trotzdem... willkommen zurück!!!

Bei mir gehts heute Abend übrigens wieder zum Gruppentraining. 18:30 Uhr gehts los... Ich freu mich drauf! (Ob ich wohl bis dahin auch wach bin? Ich hab echt Probleme mit dem Jetlag).

Herzliche Grüße!

645
Ich war gestern noch die 14km Runde laufen, wieder ganz langsam. Komisch, im Wald laufe ich einiges schneller, auf der Winterrunde funktioniert das langsame Laufen .... mit nervenden Pflichtstops an roten Ampeln. Wird's bald wieder heller, damit ich auch unter der Woche wieder im Wald laufen kann ????

Und nachher gehe ich zur nächtlichen Führung im Kloster Maulbronn, Unesco-Weltkulturerbe, sehr schönes Kloster, war schon ein paar mal da ... leider ist noch kein Weihnachtsmarkt, der ist auch immer sehr schön, traumhafte Kulisse im Klosterhof.

Morgen 15-18 km, so um die Mittagszeit ??? Sonntag hängt noch davon ab, ob ein Freund mitkommt oder nicht.

@Wildhorse
Wenn die Kollegen blöd schauen oder dumm babbeln ... die sind nur neidisch. Gestern hat mich ein Fußgänger "angefeuert", in dem er so Armbewegungen wie beim Laufen ausführte. Hab' nix gesagt, aber mir meinen Teil gedacht .... (es war nichts Charmantes ...).

@PaulJakob
Das Argument mit Migros im Startbereich läuft grad ins Gegenteil ... das wäre doch Folter !!! Der Marathon findet doch sicherlich am Sonntag statt und ich denke, da hat Migros nicht auf .... wäre auch zu gefährlich .... :zwinker2:

@Fredda_B
Na, dann grüße ich mal KA von dir !!! Dann spricht doch viel dafür, hier mal zu laufen ??? Hatte einem anderen Fori-Mitglied schon angeboten, dass ich Anfeuerer spielen könnte, mit dem Rad kann man ja an verschiedene Streckenabschnitte kommen.
Die 14 km würde ich an deiner Stelle dieses WE nicht wieder laufen, baue den Umfang gemächlich aus, gibt deinem Körper Zeit, sich von dem Lauf zu erholen und baue die km-Umfänge nach und nach aus, auch wenn du meinst, es hätte dich nicht geschlaucht, die Muskeln/Sehnen müssen sich erst an die Bewegung und Belastung gewöhnen !

@Jonas
Ich bin kein Arzt, aber vom Grundsatz her hat deine Mutter recht! Die Gefahr, eine Erkältung nicht richtig auszukurieren und zu früh wieder zu beginnen, besteht. Wie lange man warten soll weiß ich aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob und wie man diese Herzmuskelentzündungen erkennt. Ich verstehe aber auch, dass du ungeduldig bist, das bin ich auch immer ... und sowieso die Allerärmste, wenn ich nicht laufen darf. Was sind denn Bodyweight-Übungen ???

@Vicky
Schön, dass du wieder da bist !!! Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub !!!! Hast du dich gut erholt und viel erlebt ????

Viele Grüße
Andrea

646
@Andrea, es gibt im Basler Bahnhof einen Migros. Ob der am Sonntag auch offen hat weiss ich nicht.

War heute nur mit dem Fahrrad unterwegs, hatte noch eine Bein/Rückenmassage gemacht, tat gut.

Morgen sind lockere 5 bis 10 KM geplant.

LG
PJ

647
@Andrea,

Ja ich danke Dir! ICh habe viel erlebt und mich wirklich gut erholt... auch wenn es recht kurz war. Offenbar war der Urlaub aber dringend nötig.

Ich war eben auch mein Programm ableisten. Bei mir ist diese Woche einfach ein bisschen Kampf angesagt. Ich bin nicht so fit. Meine Waden sind extrem fest (schmerzhafte Krämpfe teilweise) und mein Hintern macht mir Sorgen (Ischias oder so). Es ist immerhin schon besser geworden. Dafür war mein heutiges Programm aber doch recht... erm... anstrengend.

Bei mir geht es am Sonntag Vormittag wieder weiter... Ich freue mich IMMER über Begleitung!!!

Herzliche Grüße!

648
vicky, sonntag vormittag komme ich mit,
ich denke gegen 8.30 werde ich starten.
so rund um die 10 km
ich hab das eine neue strecke im auge, mit viel wald.

@andrea,
nein, 14 sollen es auf keinen fall werden, ich hab die ungewöhnlich lange strecke schon in den knochen bzw. muskeln gemerkt, vor allem dieser adductor, oder wie der genau heisst, also der, der das beinchen hebt :-)

649
Wieso unbedingt Sonntag Vormittag? Dann bin ich doch noch nicht so fit. *seufz*
Könnte aber sein, dass ich mit Euch mitlaufe. Falls die Katzen mich mal wieder früh aus den Federn holen. :motz:
Bei mir sind 14-15km im ruhigen Tempo dran.

Bin gerade von 10km zurück. Lief gar nicht mal so schlecht. :D
Dienstag war ich nicht laufen, weil mein Kreislauf verrückt spielte. Dafür halt am Mittwoch 7km gemacht.

650
SUPER! Zu Dritt läuft es sich doch bestimmt gut! knappe 10 Kilometer laufen mit Ein- und Auslaufen.

Perfekt! Ich werde auch so gegen 8:30 Uhr starten... vielleicht ein halbes Stündchen später. Mal gucken...

Herzliche Grüße!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“