Banner

Virtuelle Laufgruppe

801
Hallo,

bin am auftauen... um 09.30 Uhr hatte ich mich aufgerafft trotz eisiger Kälte um +1 loszulaufen. Es gab Bodenfrost, kleine Tümpel waren zugefroren. Habe zum ersten Mal die langen warmen Wintersachen getragen. Für 20 KM 175 M Steigung habe ich 2 H 14 gebraucht. Ging ganz gut.

802
Mahlzeit.

War heute mal wieder unterwegs. 14.1km in 1:42:32. Auf dem Rückweg die gesamte Zeit Gegenwind. Das hat mich ganz schön Kraft gekostet. Zum Glück gab es kurz danach Suppe. Den Rest des Abends werde ich ruhig verbringen.

Weil in letzter Zeit der Wurm drin ist, werde ich vor dem HM keinen Testwettkampf machen. Und mein Ziel beim HM wurde runtergestuft auf finishen. Erscheint mir momentan sinnvoller. Brauche wegen Training und lernen unheimlich viel Schlaf. Dazu noch die Arbeit. Da ist ein ehrgeiziges Ziel beim ersten HM wohl zu hoch gegriffen. :nene:

Bis demnächst
die faule Katze

803
Ich war heute auch am Vormittag unterwegs. Es regnete gelegentlich. Später wurde es aber freundlicher. Ich hatte heute einen absolut TOLLEN Lauf. Et lief heute einfach. Am liebsten hätte ich noch ne kleine Runde angehängt, aber ... neee ... der Trainer wird sich schon etwas dabei gedacht haben mir einen kurzen Lauf zu geben heute...

Ich freu mich!!! (wettern, dass am Dienstag wieder gaaaanz fiese Intervalle kommen? WETTEN???)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

805
@Flugkatze
Hoher Schlafbedarf wegen Trainingsumfang kenne ich !!!! Wenn du dann aber auch noch bei der Arbeit gefordert bist und auch noch lernen musst, dann ist es absolut vernünftig, dich nicht auch noch beim Sport zu stressen. Training soll für uns doch ein Ausgleich sein und nicht auch noch das Letzte von dir fordern !!! Wann wäre denn der Halbmarathon ???

@Vicky
Quäl' dich nicht zum Laufen ! Wenn du dich absolut nicht aufraffen kannst, well die Woche zu hart war, ist das auch nicht schlimm. Manchmal ist es besser, mal einen Gang zurück zu schalten und dem Körper etwas Ruhe zu gönnen !!!!

@PaulJakob
Jetzt musste ich echt lachen !!! Ich hab' nämlich heute an dich gedacht, als ich die 3/4-Tight aus dem Schrank gezogen habe ... ich bin nach 11 Uhr losgelaufen. Da war die Sonne zwar schon weg, aber es war um die 12 Grad warm, windstill. Und dann lese ich von dir, dass du mit langen Hosn laufen warst weil es bei euch kalt war. Heut früh war's auch noch gut frisch. Hatte erst überlegt, ob ich gleich laufen soll ... dachte mir aber, dass ich noch ein paar Grad abwarte ... bin doch Frostbeule.
Ich habe mich für den Düsseldorf-Marathon angemeldet ... 02.05.2009. Ich bereite mich aber nicht nach Plan vor, sondern erhöhe momentan wieder langsam die Wochenumfänge auf Vormarathon-Niveau (jede dritte oder vierte Woche wird aber kräftig "heruntergefahren") und steigere die langen Läufe langsam. Normalerweise laufe ich 5 mal die Woche. Im Dezember allerdings schwierig, da Kollegen/Freunde auch getroffen werden wollen, ich morgen abend Weihnachtsgebäck backen gehe undundund.
Die Woche vor Weihnachten werden daheim am See ein paar Hügelläufe absolviert. Im Frühjahr will ich die langen Läufe auch mal hier in profilierteres Gelände legen. Aber 360 Hm ??? Respekt !!!

Bei mir wurden es dann heute knapp 15 km in 1h25. War richtig schön. Gestern war ich nicht laufen, da war ich in Stuttgart. War richtig herrlich, bei dem tollen Wetter ... zwar nicht wirklich Weihnachtsmarktwetter, aber so habe nicht mal ich gefroren !! War auch im Odlo-Geschäft ... nichts für mich dabei. Der Stadt-Weihnachtsmarkt-Bummel war aber auch eine Art Training .. zumindest war ich nach über dreieinhalb Stunden Umherlaufen (da ist die Kaffeepause herausgerechnet) doch sehr geschafft !
Und Weihnachtsdekoration hängt auch. Und nachher geht's zum Mineralstoffausgleich ... seit gestern gibts in unserer Stamm-Hausbrauerei Nikolausbier ... muss doch testen, wie es dieses Jahr schmeckt ...

Dienstag wieder knappe 15 km ... wer kommt mit ??? So gegen 16.30-16.45 Uhr ????

Viele Grüße
Andrea

806
@Andrea, komme am Dienstag mit. Toll, dass du dich an einen Marathon angemeldet hast, gratulation! :daumen:

Laufe den Winter durch reduzierte KM, das heisst 50 / 60 KM die Woche. 8 Wochen vor dem Marathon wird der KM Schnitt erhöht, werde dann wieder jeden zweiten Tag um die 21 KM laufen, am Samstag oder Sonntag dann der Longjog um 31 KM. Vielleicht werde ich die Runde mal umgekehrt laufen, dass die Steigung am Schluss kommt, um dies besser zu trainieren. Die 84 M Steigung nach 30 KM vor Cannes waren echt hart. Im März ist ein Halbmarathon WK geplant.

Ueber Weihnachten und Neujahr werde ich meine Eltern besuchen in den Bergen, mal schauen dass ich da nicht zuviel futtere, Alk werde ich sicher nicht viel trinken, ok, es dürfen auch mal 2 Glas Wein statt einem sein, der obligatorische Schampus zum Anstossen halt auch. Nehme zur Sicherheit eine Kiste Erdinger / Schneider Weisse Alkoholfrei mit (halb/halb).

807
@Andrea: Der HM ist am 19.12., also dauert nicht mehr so lange. Daher habe ich halt mein Ziel zurückgeschraubt und mir vorgenommen den Lauf zu genießen.

Mal schauen ob ich morgen oder Mittwoch laufen kann. Morgen am späten Nachmittag geht's rüber nach Deutschland (Lehrte), weil ich am Mittwoch meine deutschen Kollegen da ausfragen werde. :teufel: Und Mittwoch Abend wieder zurück in die Niederlande. Das Hotel liegt ziemlich dicht bei einem See. Von daher würde es sich ja eigentlich anbieten um eine Runde zu laufen. Allerdings werde ich erst im Dunkeln dort ankommen. Mal schauen. Aber auf das Laufband werde ich mich im Hotel nicht bewegen. Entweder frische Luft oder gar nicht. :nick:

808
Hallo mal wieder,

war am Wochenende bei meiner Oma... . Da gabs natürlich die absolute Weihnachtsgans-Klatsche, am Sonntag dann auch noch Schnitzel. Zwischendrin bergeweise Nusskuchen und Kokosmakronen... :D
Das "Carboloading" hat sich aber ausgezahlt: Heute hab ich ne kurze 45min Cross-Tempo-Runde gedreht. Ordentlich Steigungen mit Bergaufsprints, Fahrtspiel in der Ebene und Steigerungen am Schluss haben ordentlich reingehauen... . War spassig, zumal es die ganze Zeit geregnet hat und die Wege im Matsch versunken sind. Mein Langarmshirt war hinten bis zum Kragen eingesaut... :P

Tolle Runde jedenfalls.

Morgen werd ich nicht zum Laufen kommen; wahrscheinlich erst wieder am Donnerstag.

Gruß an alle,
Jonas

809
Andrea, gratulation zur Anmeldung :)

Ich überlege grad ob ich noch "raus" will - Lust zu Laufen hätt ich ja, aber es schneit... zwar ist die Strasse frei - aber irgenwie alles so nass *grübel*
Bild
Bild

810
Nachtrag - ich konnte mich noch motivieren :zwinker2: War trotz starkem Schneeregen noch auf ner 4km Runde und hab meine neuen Mizuno's mal getestet... Die sind im Vergleich zu meinen Nike's einfach Fliegengewichte...
Bild
Bild

812
Ooooh jeeeee was für ein Wetter hier! Es regnet und regnet und regnet... Mist.

Egal. Heute geht es für einen kurzen Lauf raus. Ist jemand dabei??? Heute heißt es auch etwas wärmer anziehen... Et iss seeehr frisch!

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

816
bin widda da.
und es war mal wieder total klasse.

nach ca 40 min laufen hab ich gemerkt, dass es jetzt grad richtig rund läuft, alles ging einfach, automatisch, rhythmisch, die pulsuhr zeigte hier einen wert von 168 :-) und ich habe mich bombig gefühlt. total locker und entspannt.

insgesamt wurden es dann 10,61 km mit einer pace von 6:35
da finde ich ja mal richtig gut, die letzten 1,5 km hab ich auch nochmal richtig gas geben können und den puls mal auf über 180 hochgejagt.

ich freu mich schon soo aufs nächste mal!
von mir aus kann es lauftechnisch immer kühl, leicht regnerisch und bedeckt sein.

817
PaulJakob hat geschrieben:Faule Ausrede, gilt nicht :D

Kann erst nach der Arbeit loslaufen um 17.40 Uhr ca.
1. War ich genau deswegen schon gestern im grössten Regen/Schneegestöber und 2. MUSS ich heute zu unseren 4-Beinern ;) (Ich kann kann mich noch nicht clonen) :hihi:
Bild
Bild

818
Huhu Ich habe heute Lauffrei!

Gestern bin ich nach der Arbeit erst mal nach Hause, dann beschlossen nicht zum Lauftreff sondern doch hier im Örtchen zu laufen und aus der Bude raus. Da habe ich dann meinen Nachbarn getroffen, der auch gerade laufen gehen wollte, also sind wir gemeinsam los, wir haben uns auf die kurze Strecke geeinigt, obwohl ich eigentlich 10km laufen wollte. Naja 1,7 km meinte er, er müsse mal gehen und ich bin weiter zum Wendepunkt und bin ihm wieder entgegen gelaufen. Er hat dann nochmal so 1,5 km durchgehalten, dann ging wohl gar nix mehr, auch nicht langsam. Ich bin dann alleine vorgetrabt. Im Endeffekt: 5,4 km Pace 6:20... War nicht ganz so zufriedenstellend...

Heute wäre super Laufwetter, aber morgen ist Lauftreff, da gehts dann 17 Uhr los.

@Fredda: Ich mags auch gerne kühl, freue mich schon auf richtige Winterläufe. Der Sommer war mir echt zu extrem!
LG Kerstin

Bild
Bild

819
Nabend zusammen,
ich war heut früh ne 8,5km-Runde - bin ja in der ersten Woche des go!-coach-Plans - Grundlagenbestimmung oder so ähnlich nennt sich das da.
00:56:44, somit pace von 6.40/km.
Hatte seit langem mal wieder meinen Pulsgurt dabei, da dort viel mit Puls gearbeitet wird. Tja... was soll ich sagen. Ich glaub das ist bei mir echt schwer mit einzurechnen: Obwohl ich vom Tempo her mich echt super wohl gefühlt hab und ich es als lockeren Lauf bezeichnen würde, war mein Puls im Schnitt bei 174 Schlägen...
Laut Berechnung (Ruhepuls/max. Puls) hätte ich bei ca. 150 liegen sollen... - ich werde ihn aber jetzt trotzdem mal für die "Formkurve" etc wieder regelmäßig mitnehmen, mich aber nicht verrückt machen, denn solang ich mich gut fühl, scheint das ja für mich "normal" zu sein.
laut Garminchen liegt ja mein bisheriger Max-Puls sogar bei 212 (nicht heut gemessen, sondern beim Intervall mal versucht den Max-Puls zu ermitteln)

Allen, die morgen fleißig raus gehen, wünsche ich viel Spaß

ich bin am Freitag wieder dran. gleiche Runde übrigens, wer also mit mag, 8,5km stehen an :-)

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

821
Lauf-Trulla hat geschrieben: Hatte seit langem mal wieder meinen Pulsgurt dabei, da dort viel mit Puls gearbeitet wird. Tja... was soll ich sagen. Ich glaub das ist bei mir echt schwer mit einzurechnen: Obwohl ich vom Tempo her mich echt super wohl gefühlt hab und ich es als lockeren Lauf bezeichnen würde, war mein Puls im Schnitt bei 174 Schlägen...
Laut Berechnung (Ruhepuls/max. Puls) hätte ich bei ca. 150 liegen sollen... - ich werde ihn aber jetzt trotzdem mal für die "Formkurve" etc wieder regelmäßig mitnehmen, mich aber nicht verrückt machen, denn solang ich mich gut fühl, scheint das ja für mich "normal" zu sein.
laut Garminchen liegt ja mein bisheriger Max-Puls sogar bei 212 (nicht heut gemessen, sondern beim Intervall mal versucht den Max-Puls zu ermitteln)
melanie, reich mir die flosse, genosse.
wie oben beschrieben, fühl ich mich bei nem puls von 168 völlig locker und könnte mich auch noch unterhalten.
ich finde das nur insoweit blöd, weil ich sämtliche allerweltsangaben, was man bei welcher tätigkeit für einen puls haben sollte, in den wind schiessen muss.
es scheint so ungewöhnlich nun nicht zu sein, dass man sich auch noch bei diesen pulswerten wie "lockerer dauerlauf" fühlen kann. ich freu mich über jedes post hier, dass in die Richtung geht.
Es wird aber wohl sicherlich noch 2 Jahrzehnte mindestens dauern bis solche standardangaben über pulswerte mal ein bisschen vorsichtiger formuliert werden.

822
Hi Fredda,
jaaa man traut sich ja immer gar net zu sagen, wie hoch der Puls ist, weil alle meinen, dass man völlig viel zu schnell rennt :peinlich:

Aber was soll ich denn machen ;-)
Ruhepuls liegt bei ca. 70-73 ist also auch schon relativ hoch...

Aber du hast recht, ich freu mich auch, wenn ich von anderen (wie jetzt von dir) hör, dass es ähnlich ist.

Hatte vorhin deinen Beitrag gelesen und daher hab ich mich auch getraut das hier zu schreiben.

Bin gespannt, ob sich das bei mir nochmal ändert und der Puls doch mal weniger wird.

@Paul Jakob. Ich liebe es eigentlich bei Regen zu laufen, jedoch ist Nieselregen, noch dazu wenns kühl ist, schon recht unangenehm.
Im MOment ist bei mir allerdings wieder die Motivation extrem da und da macht auch das Wetter nix :winken:

823
So, ganz viele hier mit hohem Puls? Ich auch, gestern waren es im Schnitt 170, ich kann dabei quatschen und fühle mich nicht fertig. Vielleicht geht er irgend wann ja mal ein wenig runter...

Habe mir gerade eben mal eine neue Strecke für Samstag rausgesucht. Werde mir das jetzt mal auf den FR305 laden und versuchen das dann abzulaufen. Hoffentlich verlaufe ich mich nicht :hihi:
LG Kerstin

Bild
Bild

824
Puls ein Thema für sich ;) Als ich mit Laufen anfing, war mein Ruhepuls um die 70-75 nun nach 3 Monaten ist er (ohne witz) rund 10-15 Schläge Tiefer.

Ich hab zur Zeit meinen Max-Puls auf 186 gesetzt, dass ist der höchste Wert, den ich bis anhin auf meinem Garmin je ablesen konnte...
Beim ruhigen Lauf gestern war ich durchschnittlich auf 158 am Stadtlauf auf 169 (aber da wär vermutlich tempomässig noch etwas mehr dringewesen)

Ich erschreckte mich bei meinem Mann, als er zu Anfang 2x mitkam und wirklich total ausser Puste war - kam sein Puls kaum über die 130, ich hab gelernt auf mich zu hören und solange ich mich unterhalten kann, passt es ;)
Bild
Bild

825
Ich glaub ich sollte mir auch mal ne Pulsuhr besorgen, einfach rein aus Interesse... :P
Nach dem Laufen hab ich immer so (handgemessen) 130 Puls. Kommt mir aber ein bischen wenig vor. Nach dem Kraftraining (im Zirkel, knallhart...) heute warens auch nur 130.. :confused:
von mir aus kann es lauftechnisch immer kühl, leicht regnerisch und bedeckt sein.
Jop, ging mir gestern genauso. War einfach doll, sich mal im Matsch austoben zu können. Die Nässe von oben hat mich nicht im geringsten gestört, die wischt mir sogar den Schweiß aus der Stirn... :daumen:

Gruß,
Jonas

P.S.: Am Donnerstag gehts gegen 15Uhr raus. Vermutlich nochmal Crosslauf mit ein paar Bergeinlagen, ca. 8-10km oder so. Kommt wer mit? sich zu zweit einsauen macht doppelt Spass! :nick:

826
Chayzor hat geschrieben:
P.S.: Am Donnerstag gehts gegen 15Uhr raus. Vermutlich nochmal Crosslauf mit ein paar Bergeinlagen, ca. 8-10km oder so. Kommt wer mit? sich zu zweit einsauen macht doppelt Spass! :nick:
Da gehts für mich leider gerade zum Zahnarzt... Vielleicht gehts danach auf eine kleine Runde...
LG Kerstin

Bild
Bild

827
Guten Tag zusammen,
ich jammer jetzt mal ne Runde!!!

SOOO schönes Wetter, Sonne satt und Temperatur um die 3-5°C hats hier. Meine Füße zappeln und ich sitz im Büro :-(
Wer leidet mir mir mit???

An alle die grad laufen wollen, bitte für mich ne Runde mitlaufen - BIIIITTTTTEEE!!!

LG
Melanie

829
Lauf-Trulla hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
ich jammer jetzt mal ne Runde!!!

SOOO schönes Wetter, Sonne satt und Temperatur um die 3-5°C hats hier. Meine Füße zappeln und ich sitz im Büro :-(
Wer leidet mir mir mit???

An alle die grad laufen wollen, bitte für mich ne Runde mitlaufen - BIIIITTTTTEEE!!!

LG
Melanie
Da kann ich mich mit dem gejammer zur anschliessen....
PaulJakob hat geschrieben:OK ich gehe laufen heute, kann aber erst am Abend nach der Arbeit ca. 17.40 Uhr
Ich auch, dann kommt der Schmied und wenn ich ganz viel Glück habe schaff ich es gegen 20:30h noch auf ne kleine Runde.... Wer läuft evt. mit?
Bild
Bild

830
Hallihallo komme gerade vom Lauftreff. Wir haben Bergaufsprints gemacht... was war ich danach fertig :D
Habe glaube eben eine halbe Stunde in der Badewanne gelegen um mich zu regenerieren.

An alle die nicht laufen konnten: Mensch wie schade, zwar sind wir auch erst im dunkeln los, aber das Wetter war ideal. Achja, vorher hatte ich Rückentraining und meine erste Stunde im Spacecurl! Mensch hat das Spaß gemacht, ich merke nur, ich brauche Bauchmuskeln. Sobald ich rückwärts in die Waagerechte wollte, konnte ich mich ohne Hände gar nicht halten, das muss besser werden!
LG Kerstin

Bild
Bild

831
Hallo allerseits,

ich habe heute wegen dem schönen Wetters um 15 Uhr Feierabend gemacht :nick: , bin heimgedüst, schnell umgezogen und kurz nach halb vier bin ich losgelaufen :geil: . Ich habe die Temperaturen etwas unterschätzt, mir war dann doch etwas frisch, dabei wollte ich erst die 3/4-Hose anziehen !! Es wurde dann während der 15km dämmriger und kühler, ich war froh, als ich daheim war. Melanie, die Hälfte war für dich !!!!

Morgen wieder 15km ... allerdings die Winterrunde durch's Wohngebiet, da war ich gestern auch schon, sind so um die 14,5km .... nervig, weil man an roten Ampeln warten muss, an Einfahrten auf Autos achten ... :motz: .

@Fredda
Ich bin absolut kein "Kälte"-Läufer .... :peinlich: ich bin diesen Sommer bei über 30 Grad gelaufen, war allerdings im Wald, aber mir hat es nichts ausgemacht. Wenn ich die Wahl habe, dann laufe ich lieber im Hellen, im Wald und bei wärmeren Temperaturen .... bin Heißduscher ... :peinlich: .

@PaulJakob
Wie, du lässt dich von Nieselregen vom Laufen abhalten ??? Bin entsetzt ... :nene: :D Bin aber auch kein Feuchtwetterläufer. Ich hatte das Glück, dass es aufgehört hatte, als ich loslaufen wollte. Beim Heimradeln gab's noch Niesel-Piesel.

Macht euch nicht so viele Gedanken über den Puls, lasst euch da nicht verrückt machen. Wenn ihr dabei noch quasseln könnt, ist er nicht zu hoch. Wenn ich mich recht erinnere haben Frauen auch einen höheren Puls, also auch nicht von 220 (ich meine von 228) ausgehen. Durch regelmäßiges Training sinkt sowohl der Ruhepuls als auch der Belastungspuls, bei manchen früher, bei manchen später ... Wildhorse hat das ja schon bei sich festgestellt.

Viele Grüße
Andrea

833
War 14,7 KM gelaufen mit 215 M Steigung 1:38 bei +1°, Mond schien teilweise hinter den Wolken war sehr schön. Keine Gasflaschen bei Safenwil mehr gefunden, Strecke war frei. Als ich bei der beleuchteten Pferdetrabbahn vorbeilief hatte ich an wildhorse gedacht... Bin vor dem Fernseher eingenickt, Stargate Atlantis war heute soo spannend *G*

834
Dienstag habe ich tatsächlich nach den 4 1/2 Stunden im Auto noch eine kleine Runde gedreht. Waren nur 5.7km mit einer Pace von 6:40 min/km. Dafür dass es mir unbekanntes Gelände war ganz zufriedenstellend. Wollte es ja eigentlich auf Mittwoch morgen verschieben weil ich einfach nur müde war. Im Endergebnis muss ich aber sagen, dass der Lauf mir 1. nach der Autofahrt sehr gut getan hat und 2. es mir am Mittwoch viel zu kalt gewesen wäre. Gestern dann wieder abends 4 1/2 Stunden nach Hause, aber danach nur auf die Couch.
Wenn es heute nicht zu sehr regnet geht es wieder raus. Mal sehen wie weit.

Thema Puls: Bereits zweimal 208 gemessen. Einmal im WK und einmal im Intervall-Training. Mein Puls ist auch bei langsamen Dauerläufen hoch.

Jetzt muss ich aber erst zur Arbeit.

836
Hallo zusammen,

gehe heute in die Muckibude. Freitag kann ich nicht laufen gehen, weil Cheffe wieder mal eine Sitzung angeordnet hat :motz: obschon bekannt ist, dass Freitag sehr schlecht geeignet ist für Sitzungen, weil die Mitarbeiter gedanklich bereits im Wochenende sind.

Zum Thema Puls: Werte über 200 erreiche ich nur am WK in der Endphase (Zieleinlauf) oder wenn ich den Hügel hochrenne, Männer haben andere Pulswerte als Frauen, das ist nicht vergleichbar. 220 wäre bei mir Maxwert, den hatte ich am Greifenseelauf erreicht, falls das kein Messfehler war. Im Training schaue ich nicht auf den Puls, erst in der Auswertung, ob der rote Bereich berührt wurde. Was nur dann der Fall ist, wenn's bergauf geht.

Veil Spass an diejenigen welche laufen gehen dürfen :)

837
AndreaKA hat geschrieben:
Wie, du lässt dich von Nieselregen vom Laufen abhalten ??? Bin entsetzt ... :nene: :D Bin aber auch kein Feuchtwetterläufer. Ich hatte das Glück, dass es aufgehört hatte, als ich loslaufen wollte. Beim Heimradeln gab's noch Niesel-Piesel.

Hasse nasse Füsse. Wenn ich bereits am laufen bin und es fängt an zu regen, ziehe ich es durch, das ist dann kein Grund zum abbrechen.

839
Ich war heute laufen. Hatte anfangs nur leicht getröpfelt. Genau in der Mitte hat es dann doch stärker geregnet. Hat dann aber auch wieder nachgelassen. Bin dann aber "nur" knappe 12 km laufen in 1.09 Std. Für die zweite Runde durch den Ortsteil hatte ich keine Lust mehr.
Morgen ist bei mir (leider) Ruhetag. Wenn das Wetter allerdings wider Erwarten zu schön werden soll, dann weiß ich nicht, ob ich standhaft bleiben kann ... Sonntag ist hier Regen angesagt.
Auf den letzten Meter habe ich noch einen "Selbstmörder" gesehen, ein Läufer, dunkel gekleidet, nur die Reflektoren an den Schuhen. Anstatt auf dem Gehweg zu laufen, ist er auf die Straße ausgewichen. Dort blieb er auch trotz hinter ihm herfahrenden Autos und freiem Gehweg. Bei der Dunkelheit, nassen Straßen, blendendem Gegenverkehr finde ich das sehr gefährlich, denn die hinter ihm herfahrenden Autos konnten ihn sehr schlecht erkennen.

Mein Maximalpuls beim letzten 10er war 215 .... da war ich aber auch am Anschlag.

@PaulJakob
Wenn's so stark regnet, dass die Füße nass werden, gehe ich nicht zum Laufen, da wäre ich obenherum ja schon triefend nass. Im Hochsommer mag das ja noch o.k. sein, momentan würde ich dann "erfrieren". Ansonsten geht es mir auch so, dass es mir nicht so viel ausmacht, wenn ich unterwegs bin, es sei denn, ich kühle dadurch zu arg aus.

Samstag will ich gegen 11 oder 12 Uhr mindestens 15km laufen ... .

@Flugkatze
Hab' heute morgen an dich gedacht !!!
Gestern hab' ich den Hund der Ex-Nachbarn im Wald getroffen. War noch ein Jackie dabei. Dass ich den streichle mochte Attila ja gar nicht, der hat den Kleinen immer wieder weggeschubbst, der Kleine nicht doof, ist unter ihm durchgewuselt. War echt amüsant. Nachbarskatze habe ich schon Tage nicht mehr gesehen, vielleicht wasserscheu ???

840
*YES I CAN* - bin heute bei Nieselregen um 17h losgelaufen und wurde prompt noch von Petrus "geduscht" - kann es sein dass ich deswegen etwas schneller war, weil ich ins trockene wollte *grübel* aber meine 30min hab ich durchgezogen, trotz Muskelkater, den ich mir gestern (im zügigen gehen von der Aussenstelle zum Hauptsitz - ca. 25min) geholt habe...

Anschliessend war ich dann noch im Stall und ritt 2 von unseren 3 Pferden :daumen: je ca. 30min - mehr dürfen sie zur Zeit nicht ;).

Samstag - wenn möglich am Nachmittag - werde ich auch wieder unterwegs sein, freue mich schon jetzt auf Tageslicht....
Bild
Bild

841
@Wildhorse
Hab' gestern an dich gedacht. Da kam mir ein Pferd (mit Reiter ...) im Wald entgegen. Ist ja nicht das erste Pferd, das ich gesehen habe, aber ein weißes Pferd mit hellbraunen Flecken ... hat mich irgendwie an ein Pony erinnert .... war es aber nicht, alleine schon wegen der Größe. Auch das Fell war viel dicker als das der Pferde, die ich bislang von Nahem gesehen habe.

Bin heute ja auch geduscht worden ... aber wenn man dann heimkommt, dann fühlt man ich richtig gut !!! Freue mich auch auf den Lauf im Hellen am Samstag !!!

842
AndreaKA hat geschrieben:@Wildhorse
Hab' gestern an dich gedacht. Da kam mir ein Pferd (mit Reiter ...) im Wald entgegen. Ist ja nicht das erste Pferd, das ich gesehen habe, aber ein weißes Pferd mit hellbraunen Flecken ... hat mich irgendwie an ein Pony erinnert .... war es aber nicht, alleine schon wegen der Größe. Auch das Fell war viel dicker als das der Pferde, die ich bislang von Nahem gesehen habe.
War das Fell Kraus? Könnte ein sog. Curly-Horse gewesen sein :confused: ideal für Alergiker . Wobei unsere Stute - grosses Dt. Reitpony - macht Fell wie wenn sie nach Sybirien auswandern möchte :hihi: da hilft nur noch die Schärmaschine :zwinker2:
Bild
Bild

843
Nabend,
hab schon wieder nen Läufer ohne Licht & Beleuchtung angetroffen, der lief bei +3° erst noch mit kurzen Tights :klatsch:
Eindeutig ein Lebensmüder, oder dann scheint dies schon eine neue Trendsportart zu sein.

Kann erst am Samstag morgen wieder auf die Piste.

845
Moin

hab mich soeben für den Snow Run Arosa angemeldet:

Snow Run

sind zwar nur 19,2 KM aber mit 695 Höhenmetern! :klatsch:

Findet am 9. Januar 2010 statt

Reise am Freitagabend schon an um mich anklimatisieren zu können, Arosa ist doch auf 1735 Meter über Meer

Ich freue mich jetzt schon :)

846
oh man, wie schön.
ich will auch!

ich plag mich hier mit der entscheidungsfindung, was mein nächster wettkampf werden soll.
also einer steht fest, am 12.9 hier im stadtteil die 5km Runde. da möchten inzwischen alle drei Kinder mitlaufen, mein Ziel ist da diesmal an die Zeit meiner großen Tochter(12) ran zu kommen. Die läuft die 5km immer so mit, ohne Training und schafft aus dem Stand 30 min.
Die beiden kleinen (6 und 3) wollen die Kinderrunde (1km) laufen. Das mach ich dann zum aufwärmen :-)

aber dann...halbmarathon?
soll ich? soll ich nicht?

die strecke in KA hab ich mir mal angeguckt.hm. die halbmarathöner haben eindeutig die ödere strecke, oder? wird doch erst nach 21 km interessant, durch die schönen innenstadt und schlossparkstrecken,oder Andrea?

und Freiburg? das ist so knäpplich, das wäre ja schon im März..ob ich das noch hinkriege?
wär eigentlich angenehmer, weil vor der haustür.
montag und dienstag stellen sich bei uns zwei Kinderbetreuungskandidaten vor, 2 Studenten,
vielleicht könnte ich die dafür gewinnen, um 8.00 morgens hier auf der matte zu stehen, um auf die kleinen Kinderchen aufzupassen?
mein mann kann da nicht, weil den marathon als fotograf begleitet...

oder sagt mal, ihr erfahrenen, ist das überhaupt realistisch,
wenn ich durchschnittlich 3mal pro woche laufe (einmal schwimmen für ich für das ziel HM dann vorübergehend canceln), zweimal eher kurz 7-10 km, am WE lang 15+ km?

dankeschön schomma

847
Hi Fredda,

habe mit 10 Meilen (16 KM) angefangen, dann Halbmarathon.

Es heisst, man könne die Strecke die man im Wochenschnitt läuft auch auf einmal laufen, wobei das für den Marathon nicht unbedingt zutrifft.

Wenn du dich bereit für einen Halbmarathon fühlst, würde ich es wagen. :daumen:

848
PaulJ.

Den Snowrun hab ich mir auch schon einige male in den letzen 2 monaten angesehen... Aber mir fehlt echt die Zeit (ansonsten hätte mich die Kurze Runde gereizt...) Aber nächstes Jahr vielleicht - mal sehen ;)

FreddaB.
Ich denke auch dass Du sicher durch kommst auf nem HM - die Frage ist einfach welche Ziele Du Dir setzt ;)
Bild
Bild

849
@Wildhorse
Krauses Fell ?? Also Löckchen habe ich keine gesehen, so genau hab' ich dann ja nicht hingesehen ... :D .

@Fredda
Du hast ja den Winter noch zum evtl. Ausbauen deiner Umfänge. Schau dir doch mal die HM-Pläne von Runnersworld an, die habe ich grad nicht im Kopf. Ich denke schon, dass du es schaffen würdest. Die Frage ist, wie du dich dabei fühlst, ob du dich beim Wettkampf so bremsen kannst, dass du nicht "eingehst" und ob du mit längerem Warten ein schöneres Erlebnis hättest.

Den Freiburg-Marathon kenne ich nicht, da ist die Strecke M-HM ja identisch, die Marathonis müssen morgens zwei Runden laufen, die Halbmarathonis mittags 1 Runde.

Gelaufen bin ich in KA nur den HM. Die Strecke finde ich (ist also eine persönliche Meinung) nicht umwerfend, allerdings war ich mehr mit Laufen beschäftigt als mit Schauen. Die Strecke, auf die ich mich gefreut habe (Oberwald ab ca. km 10) war ätzend, da der Weg schmal war und ich in einem großen Pulk war. Lag aber auch daran, dass ich halt in einem Pulk war, ein paar Meter weiter vorne oder hinten kann es anders ausgesehen haben. Später wurde es dann besser, da wurde der Weg breiter.
M+HM starten zeitgleich, die ersten 21 km laufen Halbmarathonis und Marathonis gemeinsam, die Marathonis müssen an der "Weiche" bei km 21 dann halt noch weiter. Die weitere M-Strecke kenne ich dann nicht im Detail, laut Plan haut die mich nicht vom Hocker. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wäre Lindau für dich eine Alternative ??? Da findet am 04.10.2010 der 3-Länder-Marathon statt, von Lindau über Bregenz (A) nach St. Margarethen (CH) zurück nach Bregenz, wobei der HM nicht durch Schweizer Gebiet führt. Die ersten ca. 10 km direkt am See, bei schönem Wetter genial !!! Man läuft durch die Festspielbühne hindurch, den See immer im Blick. Dann verläuft die HM-Strecke etwas anders als die M-Strecke, die ich gelaufen bin. War aber wirklich eine sehr schöne Veranstaltung, auch weil es für mich super lief und das Wetter genial war (strahlender Sonnenschein, aber nicht kühl ... ).

@PaulJakob
Der SnowRun ist ja Wahnsinn :nick: !!! Da läuft man im Schnee den Berg hoch ??? Und 'runter schlittert man dann ??? Kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen, wie man als Läufer im Winter einen über 2000m hohen Berg im Schnee hoch- und 'runterläuft ! :confused: !!
Du berichtest doch hoffentlich ???? Find' ich echt spannend !!! Das Bergablaufen wäre allerdings gar nichts für mich .... .

Ich habe heute Ruhetag, wobei heute richtig schönes Wetter war. Sonne heute morgen, mittags zog es zu und war dann doch recht kühl.
Ich gehe nachher noch auf einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ..... Bratwurst nach Thüringer Art :geil: .... und das wo ich sonst kein Fleisch esse ... .

Viele Grüße
Andrea

850
Hallo,

Ich sags euch: Fachpersonal... .
Das war so in etwa mein Gedanke, als ich vorhin den inter$port verlassen habe.
Bin da reingegangen, um mich ein wenig umzusehen. Unter anderem, weil mein nächstes Paar Laufschuhe in die Richtung Neutralschuh gehen soll. Das hab ich dann auf Nachfrage auch geäußert.
Das hat der natürlich gleich genutzt, um mich in ein knallhartes Verkaufs- und Überzeugungsgespräch zu verwickeln... :hihi:
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung, aber hartnäckig bis zum Abwinken.
Obwohl ich gesagt hab, dass der nächste Schuh neutral(-er) sein soll, als meine bisherigen asics GT 2140, waren wir ganz schnell wieder bei Stabilschuhen vom Schlage 1140... :klatsch:
gehen lassen wollte er mich auch nur widerwillig...

Hab schon keine Lust mehr, ein Paar Laufschuhe zu kaufen. Zumal ich jetzt auch nicht mehr drüber Bescheid weiß, was für Schuhe ich tragen kann. Und ob ich überhaupt überpronatiere, oder ob die mir immer nur die natürliche Pronation wegstützen wollen...

Heute wollte ich eigentlich Laufen, aber im Moment ists mir eher nicht danach. Einerseits die Kälte, andererseits der Unmut über Schuhverkäufer... .Das Knie zwickt auch ein wenig.

Sry, musste jetzt mal alles raus.

Dennoch wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende,
Jonas
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“