Das kommt ganz auf den jeweiligen Läufer und die Mittelstrecke an. Einer, der von oben (3000 m) mit ausgebildeter Ausdauerkomponente an die 1500 m herangeht, wird im Februar/März tendenziell eher 8-12 km Regenerationsläufe machen - einer, er sich von unten (400/800 m) mit ausgebildeter Grundschnelligkeit an die 1500 m annähert, ist besser mit 6-7 km bedient.Rolli hat geschrieben:Habe immer gedacht, dass 30-40' Reg-Läufe durchaus normal im MD-Training sind.
Gruß
Rolli
Ich halte es derzeit in der Mitte: 7,5 bis 8 km + 3-5 Steigerungen über 80 m
Die schon von Alster angesprochenen qualitativen Dauerläufe halte ich ebenfalls für entscheidend. Diese Woche habe ich z.B. heute einen 14-er in 3:57/km (Vorgabe: ansteigend von 4:20 -> 3:40/km) und am Montag einer 18-er in 3:59/km (Vorgabe: 4:00/km) jeweils im stark profilierten Gelände dabei gehabt. Die "über 20-er" habe ich jetzt schon hinter mir. Mein Grundlagenblock war ja bereits von Dezember bis Januar und dort gab es immerhin 7 Läufe über 20 km (21-24 km, Schnitt 4:25 -> 4:10/km über die Wochen). Jetzt wird das Tempo wieder etwas angezogen, um näher an die WK-Pace heranzurücken, die Strecke etwas verkürzt und darauf geachtet, dass reichlich Anstiege dabei sind.
Da meine Einheit zur Entwicklung der Grundschnelligkeit aufgrund der Kälte ersetzt werden muss, sind morgen kurze Bergansprints (12-14x 8") geplant, dann folgt ein lockerer Tag.
Bedingt durch meine Beweschwerden im Unterschenkel, die zum Glück dank regelmäßiger Massage und Mobilisationsübungen seit Sonntag fast vollständig abgeklungen sind (heute im Prinzip beschwerdefrei), und die Wetterverhältnisse, ist meine Trainingsplanung für diese und die nächste Woche ordentlich über den Haufen geworfen worden. Die Bahn ist jetzt erst mal Tabu, bis es wieder Plusgerade sind. Dafür wird es wohl am Sonntag Tempowechselläufe im Wald geben und nächste Woche statt Grundschnelligkeitsentwicklung wieder eine Sprinteinheit am Berg. Wird schon!
PS: Schöne Einheit, Rolli! So holst du dir die nötige Härte für die letzte Hallenrunde - das sieht gut aus!