Banner

Bewertung 1500m Training

1401
alsterrunner hat geschrieben:Danke! Endlich wieder!
Genau das mit dem Winter hab' ich auch gedacht: Wenn der Winter gut war, steck' ich sowas jetzt weg. Gestern Abend schien die Vorstellung, heute morgen locker auslaufen zu gehen, noch abwegig - aber vorhin ging's dann doch ganz gut. Richtiger Muskelkater nicht, aber der kommt vielleicht auch erst noch. In der Leistengegend und in den Oberschenkeln zieht's ganz gut - denke, ich werd' morgen beim qualitativen Lauf oder spätestens Donnerstag wissen, wie gut das wirklich ging.
alsterrunner, was willst du damit sagen :klatsch:


:haarrauf:

1402
Gestern DNS bei DM beschlossen.
Immer noch krank und zusätzlich starke Schmerzen in der Hüfte, was große, schnelle Schritte unmöglich macht.
Bin so enttäuscht...

Und? Der Gipfel... Meine Frau startet bei DM, deswegen fahre ich noch dahin und schaue mir das an... :tocktock:

:nene: :nene: :nene:
Rolli

1403
Rolli hat geschrieben:Gestern DNS bei DM beschlossen.
Immer noch krank und zusätzlich starke Schmerzen in der Hüfte, was große, schnelle Schritte unmöglich macht.
Bin so enttäuscht...
Gute Besserung!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1405
Rolli hat geschrieben:Gestern DNS bei DM beschlossen.
Immer noch krank und zusätzlich starke Schmerzen in der Hüfte, was große, schnelle Schritte unmöglich macht.
Bin so enttäuscht...

Und? Der Gipfel... Meine Frau startet bei DM, deswegen fahre ich noch dahin und schaue mir das an... :tocktock:

:nene: :nene: :nene:
Rolli
Mensch Rolli, das tut mir echt leid. Kann Deine Enttäuschung voll und ganz nachvollziehen.

Aber:
Ich packe jetzt nicht meine ganzen Zitate aus, in denen ich des öfteren hier und da meine Bedenken zu Deinem und nicht zu H.B.'s Training geäußert habe.

Aber solche Aussagen wie:
So was hält mich (noch) nicht auf!! Habe schon seit 2 Jahren an beiden Achilles kleine Beulen als Entzündungen, die hartnäckig nerven und nicht verschwinden wollen. Beim laufen stört das nicht und nach 3km merke ich nichts mehr.

Ich hoffe, durch meine jahrelange Erfahrung mit Entzündungen, Ermüdungsbrüchen und Überlastungen, weiß ich, wann ich aufhören muss...
kann und will ich auch nicht nachvollziehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, und gib Deinem Körper die Zeit sich zu Erholen und zu Genesen. Du kannst nichts erzwingen. Der Körper nimmt sich gnadenlos seine Auszeit.
Glaub es mir.

Lass es Dir eine Lehre sein und nutze die Zeit zum Nachdenken.

1406
Rolli hat geschrieben:Gestern DNS bei DM beschlossen.
Immer noch krank und zusätzlich starke Schmerzen in der Hüfte, was große, schnelle Schritte unmöglich macht.
Bin so enttäuscht...

Und? Der Gipfel... Meine Frau startet bei DM, deswegen fahre ich noch dahin und schaue mir das an... :tocktock:

:nene: :nene: :nene:
Rolli
Gefällt mir nicht!

Wünsche dir Gute Besserung

1408
Was soll man sagen?! Da helfen alle Worte nichts - sch****!

Lass dich nicht hängen und trag dafür deine Frau auf Händen durch den Tag, damit sie das Beste aus ihrem Start macht!

1409
Rolli, gute Besserung, ruhe dich ordentlich aus und hol dir in der Freiluftsaison die Früchte für die Arbeit ;-)

So, meine Woche hab ich auch grad abgeschlossen... Zerrung soweit ausgeheilt, Dauerlauf absolut problemfrei, Schwellentempo auch. Die Steigerungen ham am Anfang der Woche noch ein bisschen gezwickt. Mittlerweile geht das alles aber auch so als wär nie was gewesen.

Montag - Ruhetag
Dienstag - 14km DL + 5 Steigerungen
Mittwoch - 7km DL + Kraft (Kreuzheben, Ausfallschritte ohne Gewicht, Schulterdrücken, hintere Oberschenkelmuskulatur kräftigen, Abduktoren kräftigen)
Donnerstag - 15km DL + 5 Steigerungen
Freitag - 4km einlaufen, 3 Steigerungen, kurzes Lauf-ABC, 1000 (4:17) - 400 Trab - 2000 (4:21+4:17) - 600 Trab - 3000 (4:18+4:32+4:16) - 3km auslaufen ( = 14km )
Samstag - 18km DL + 5 Steigerungen
Sonntag - Ruhetag (bzw. evtl. 2x40km Rad + Cross-LM gucken + leichter Kraftzirkel)

Nächste Woche dann Attacke. Im Optimalfall werden die 90km geknackt. Dann wär ich erstmal guter Dinge, dass die Saison noch was wird.

1410
@aecids! Glückwunsch an Martin R.!!! Meistertitel!!! :daumen: :daumen:
Eine klasse taktische Meisterleistung. Er hat alles richtig gemacht. 400m abgewartet angegriffen und ab 650 bis Ende durchgehalten. Glückwunsch!!

Mein Schatz Platz 3! Etwas unglücklich zuerst eingeklemmt und dann den Kampf um Platz 2 verloren. Aber wir sind sehr zufrieden. :daumen: 2:33:55.

Bei 3000m ist der Sieger M45 in 3:12 - 3:00 - 2:55 gerannt... :haeh: :haeh::haeh Sensationell!

Gruß
Rolli

1411
Rolli hat geschrieben:@aecids! Glückwunsch an Martin R.!!! Meistertitel!!! :daumen: :daumen:
Eine klasse taktische Meisterleistung. Er hat alles richtig gemacht. 400m abgewartet angegriffen und ab 650 bis Ende durchgehalten. Glückwunsch!!
Vielen Dank! (in seinem Namen)

Ich habe gestern am frühen Abend mit ihm telefoniert und so richtig fassen konnte er es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Heute hat er noch den 3. Platz über 400 m abgeräumt - viel besser konnte das Wochenende für ihn wirklich nicht laufen. Er war völlig aus dem Häuschen. :)

Glückwunsch an deine Frau zum 3. Platz! So könnt ihr trotz des Rückschlags wenigstens eine Medaille mit nach Hause nehmen - und das bei einer DM (wenn ich das mal sagen könnte...).

PS: Hast du zufällig Bilder oder ein Video von dem 800-Meter-Lauf gemacht? Falls ja, würde sich Martin bestimmt darüber freuen. Gestern war er total heiß nach dem Lauf.

1412
aecids hat geschrieben: PS: Hast du zufällig Bilder oder ein Video von dem 800-Meter-Lauf gemacht? Falls ja, würde sich Martin bestimmt darüber freuen. Gestern war er total heiß nach dem Lauf.
Leider nein...
Kannst Du ihm aber sagen, dass sein Rennen einfach perfekt war. Er hat alles richtig gemacht! 1m hinter ihm waren 4 Männer fast gleichzeitig reingekommen.

...und seine 400er Zeit! Unglaublich! 55:09 (oder so)

Gruß
Rolli

1413
Meine Woche:
Saisonpause.

Also 4 Einheiten 9-16km. Alles locker in 5:00-5:20, ohne Tempo, ohne Steigerungen.

Schon 3kg zugenommen. Komischerweise fühle ich mich müde, nicht ausgeschlafen und lustlos. Beine schmerzen mehr als beim hochintensiven Training.

Ab Montag starte ich mit Grundlagenwiederaufbau und wenn die Hüfte (noch leichte Schmerzen) erlaubt mit Tempo- und Kraftarbeit. Nächste Woche Trainingslager.

Gruß
Rolli

1414
Rolli hat geschrieben:Meine Woche:
Saisonpause.

Also 4 Einheiten 9-16km. Alles locker in 5:00-5:20, ohne Tempo, ohne Steigerungen.

Schon 3kg zugenommen. Komischerweise fühle ich mich müde, nicht ausgeschlafen und lustlos. Beine schmerzen mehr als beim hochintensiven Training.

Ab Montag starte ich mit Grundlagenwiederaufbau und wenn die Hüfte (noch leichte Schmerzen) erlaubt mit Tempo- und Kraftarbeit. Nächste Woche Trainingslager.

Gruß
Rolli
Hallo Rolli,

was heißt Trainingslager für dich? trainierst du da 2x täglich? Hast du da extra Urlaub? Machst du weiter Bahntrainig oder geht es erstmal nur im Gelände weiter?


Gruß Ronny

1415
Trainingslager direkt nach der Saisonpause? War das so geplant?

Meine Woche...
Montag 12km DL + leichte Kraftübungen
Dienstag 5x200 in 37-33-30.7-32.4-31.3 (2xTrainingsschuhe,3xSpikes, 5min Pause)
Mittwoch 15km DL
Donnerstag Ruhetag
Freitag 15km DL mit 8km Tempo in 4:27/km
Samstag 21km DL
Sonntag... 10-15km DL - kommt erst.

Macht 80-85km Umfang, 2 Belastungen mit denen ich zufrieden bin und genug Müdigkeit um kommende Woche erstmal ruhig zu machen und am Samstag einen Volkslauf über 8,xkm mitzumachen...

1416
BOMGL hat geschrieben:Hallo Rolli,

was heißt Trainingslager für dich? trainierst du da 2x täglich? Hast du da extra Urlaub? Machst du weiter Bahntrainig oder geht es erstmal nur im Gelände weiter?


Gruß Ronny
Trainingslager:
1. Eine Woche Urlaub (warum extra Urlaub?)
2. Texel
3. Laufen - essen - laufen - essen - schlafen
4. 11-12 Trainingseinheiten in 7 Tagen (letztes Jahr 212km, dies Jahr deutlich weniger)
5. Keine Bahn
6. Nur Wald- und Strand-Läufe

Harakiri: Warum soll TL schlecht direkt nach Saisonpause sein? Das ist optimal, um Grundlage wieder aufzubauen. Tempo- und Bahnarbeit kommt dann erst ab Mitte/Ende April.

Gruß
Rolli

1417
Rolli hat geschrieben:Trainingslager:
1. Eine Woche Urlaub (warum extra Urlaub?)
2. Texel
3. Laufen - essen - laufen - essen - schlafen
4. 11-12 Trainingseinheiten in 7 Tagen (letztes Jahr 212km, dies Jahr deutlich weniger)
5. Keine Bahn
6. Nur Wald- und Strand-Läufe

Harakiri: Warum soll TL schlecht direkt nach Saisonpause sein? Das ist optimal, um Grundlage wieder aufzubauen. Tempo- und Bahnarbeit kommt dann erst ab Mitte/Ende April.

Gruß
Rolli
Situation hier:
1. Eine Woche Urlaub, 10 Tage Training (Ostern sei dank)
2. Medulin/Kroatien
3. Ebenso.
4. Heuer wl. noch mehr... Trainer der Gruppe mit der wir fahren ist ein Koordinations/Kraftfreak ;-)
5. Es lebe die Aschebahn
6. Hoffentlich kein Asphalt...

Wieso ichs nicht nach der Saisonpause machen würd: Weil ich nicht das Vertrauen in meinen Bewegungsapparat hätte, dass ich die Belastung wegstecke... Ein paar Wochen km schrubben in der Heimat sollten vorher schon sein. Klar, deine Erfahrung spielt da ne Rolle... Du weißt schon besser als ich was du verkraften kannst und was nicht.

1418
harakiri hat geschrieben:
Wieso ichs nicht nach der Saisonpause machen würd: Weil ich nicht das Vertrauen in meinen Bewegungsapparat hätte, dass ich die Belastung wegstecke.
Du kannst ein TL als Grundlagen-, Tempoausdauer- oder als Wettkampfspezifisch aufbauen. Also Trainingslager geht immer.

Gruß
Rolli

1419
Gerade 800m in Istanbul gesehen... Schon wieder ein Renne für 400/800-Läufer. 200 in 29s. Es bestätigt sich immer wieder , dass die Sprinter deutlich mehr Vorteile gegenüber den 800/1500 Läufern haben.
Ich muss was für meine 400m-Zeit tun.

Gruß
Rolli

1420
Rolli hat geschrieben: Es bestätigt sich immer wieder , dass die Sprinter deutlich mehr Vorteile gegenüber den 800/1500 Läufern haben.
Wenn der 800/1500m Typ vorne mitbummelt, hat er die falsche Renntaktik gewählt.
Ich muss was für meine 400m-Zeit tun.
Was denn nu? Einmal große Grundausdauer trainieren ala Marathontraining. Jetzt wieder 400m Training. Du kannst Dich doch nicht einfach durch Training in einen anderen Typ umswitchen, und dann noch von oben nach unten. Du wirst nie der Sprinter-Typ sein, dafür ist Deine Grundschnelligkeit einfach zu langsam.

1421
JoJa hat geschrieben: Was denn nu? Einmal große Grundausdauer trainieren ala Marathontraining. Jetzt wieder 400m Training. Du kannst Dich doch nicht einfach durch Training in einen anderen Typ umswitchen, und dann noch von oben nach unten. Du wirst nie der Sprinter-Typ sein, dafür ist Deine Grundschnelligkeit einfach zu langsam.
Was nu? Keine Ahnung... Ich suche nach den Wegen, um Richtung 2:00 zu gehen.

Marathontraining als Grundlagentraining ist immer zu empfehlen und ich sehe das nicht als Fehler. Man (ich) sollte dann aber auf den Marathon verzichten. Übrigens, so negativ hat sich der Marathon gar nicht ausgewirkt. Vorläufig ist meine 800m-Zeit immer noch SB in D. :P

Ich will meine Muskelfaser nicht umswitschen sondern die bestehende Sprinterfähigkeiten ausschöpfen und vielleicht noch etwas ausbauen. Bis jetzt hab ich den typischen Sprinttraining nur etwas angeschnitten und deswegen sehe ich dort kleine Verbesserungsmöglichkeiten.

Gruß
Rolli

1422
Also den splits und Berichten nach zu urteilen die hier gepostet werden fällt es dir eher schwer die letzten 200m das Tempo zu halten, Runden unter 30 läufst du doch schon auf den ersten 200m und das sollte reichen für 2:02.

Würde da eher die Dauerläufe schneller gestalten (Canova z.b. sagt 3:45-3:50) und dann auch nur 40 minuten und als Vorbereitungswettkämpfe 1500er. Im Training halt auch nicht unbedingt schneller als Rennpace arbeiten und auch mal an längere Sachen als 600er rantraunen.

Am Ende ist es eh immer schwierig hier über Training zu diskutieren weil das nur der Trainer wirklich wissen kann und es auch gefährlich ist immer was neues hier und da aufzuschnappen und einzubaun aber ich würde nicht den weg über die Sprintdistanzen wählen, weil der "Kick" am Ende eben nicht nur durch Sprintkraft kommt sondern auch was mit Laktat zu tun hat.


Hoffe einer der gestandenen Mittelstreckler hier ausm Forum bestätigt mich nochmal, aber ich finde jetzt nochmal ins Sprinttraining einzusteigen wirklich nicht richtig.

Hab da mal nen schönen Bericht von einem afrikanischen Trainer gehört. Sein Athlet ist bei nem 5000er Wettkampf die letzte Runde in 52.8 gelaufen. Er dachte "boah, den lass ich im Training mal nen 400er sprinten, da ist bestimmt viel Talent für die 800 drin." Diese Zeit war dann allerdings auch nur 52.4 Sekunden.

1423
Da muss ich platinumsoul im Großen und Ganzen recht geben. Nur wenn Du die ersten 200m unter 30s läufst, reicht das nicht aus um Richtung 2:00 min zu laufen und als M45er schon gar nicht. Wenn 2 gleich gute Läufer (Vo2 max) die 800m laufen, wird immer der gewinnen, der den größeren Geschwindigkeitvorrat besitzt, das heißt Grundschnelligkeit. Die kannst du bei Dir aber nicht mehr wesentlich beeinflussen.

In meinen Augen bist Du aufgrund Deiner Physis eh der bessere 1.500m Läufer im Vergleich zu 800m. 1.500m sind vom Kopf her natürlich wesentlich schwerer zu laufen als 800m. Aber Du hast dich nun mal auf die 800m eingeschossen. Aber vielleicht kommt ja noch die Erkenntnis. Mich würde interessieren was H.B. zu der 1.500m Variante denkt.

1424
Ich hab sehr gute Erfahrung mit sehr breiter Aufstellung... Deswegen die Idee mit Sprintraining, was ich in der Vergangenheit nur sporadisch angesprochen habe. Wenn man sieht, dass fast alle meine Konkurrenten auf 400m um 1s schneller sind, habe ich offensichtlich Defizite da und, vielleicht, ein kleines Potenzial.

Gruß
Rolli

1426
harakiri hat geschrieben:Der 800/1500 Typ ist ohnehin bei Meisterschaften in einem 1500/3000m Rennen besser aufgehoben. Oder nicht?
Leider (für mich) JA.

1427
harakiri hat geschrieben:Der 800/1500 Typ ist ohnehin bei Meisterschaften in einem 1500/3000m Rennen besser aufgehoben. Oder nicht?
Das kann man so generell nicht sagen. Wenn ich weiss, dass ich nicht der spurtschnellste bin, muss ich den Mut haben , von vorne weg allein zu laufen. 800/1500m Typ bedeutet ja nicht, dass er die 1.500m super laufen kann. Gegenüber einem 1.500m Spezialisten, wird er normalerweise keine Chance haben. Schau dir den Bernhard Lagat an, der bei der Hallen-WM die 3.000m gewonnen hat. Der ist früher super 1.500m gelaufen und ist dann im Alter hochgewechselt auf 5.000m. Wenn dann die 5.000m Spezialisten wie Mo Farah in dem 3.000m Rennen bummeln, dann sind sie selber schuld. Das Rennen war wie gemacht für Lagat. Wäre aber einer, wie z.B. der Gewinner von Karlsruhe, von vorne volles Rohr gelaufen, wäre es für Lagat sehr schwer geworden. Es sind ja nicht immer unbedingt Welten, die eine 800/1.500m Typen von einem 400/800m Typen unterscheiden. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Rennen nach seinen eigenen Möglichkeiten zu gestalten, um Erfolg zu haben und nicht versuchen, andere Stile zu kopieren. Denn das führt m.E. letztendlich nicht zum Erfolg und man verzettelt sich.

1428
JoJa hat geschrieben:Das kann man so generell nicht sagen. Wenn ich weiss, dass ich nicht der spurtschnellste bin, muss ich den Mut haben , von vorne weg allein zu laufen. 800/1500m Typ bedeutet ja nicht, dass er die 1.500m super laufen kann. Gegenüber einem 1.500m Spezialisten, wird er normalerweise keine Chance haben. Schau dir den Bernhard Lagat an, der bei der Hallen-WM die 3.000m gewonnen hat. Der ist früher super 1.500m gelaufen und ist dann im Alter hochgewechselt auf 5.000m. Wenn dann die 5.000m Spezialisten wie Mo Farah in dem 3.000m Rennen bummeln, dann sind sie selber schuld. Das Rennen war wie gemacht für Lagat. Wäre aber einer, wie z.B. der Gewinner von Karlsruhe, von vorne volles Rohr gelaufen, wäre es für Lagat sehr schwer geworden. Es sind ja nicht immer unbedingt Welten, die eine 800/1.500m Typen von einem 400/800m Typen unterscheiden. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Rennen nach seinen eigenen Möglichkeiten zu gestalten, um Erfolg zu haben und nicht versuchen, andere Stile zu kopieren. Denn das führt m.E. letztendlich nicht zum Erfolg und man verzettelt sich.
Ja?
Man hat das bei 800m gesehen... Sehr langsam (28s) gestartet, dann ist Kszczot nach vorne und ist eigene Tempo gelaufen und damit den Sprintern die Möglichkeit gegeben in seinem Schatten Kräfte zu sparen. Und bei 700m gingen sie alle an ihm vorbei. Und was hat er mit seine Mut erreicht... Platz 4. So sind die Meisterschaftsrennen.
Auch die 800/1500m Läufer sind auf einen Hasen angewiesen.

Letzte Zeit haben ich nur Rudisha gesehen, der von vorne sein Rennen gewinnen konnte. Sein Niveau ist aber um 2-3s schneller als Rest des Feldes.

Gruß
Rolli

1429
Bestes Beispiel für einen 1500/3000 Läufer auf den 1500 ist wohl El Guerrouj. Der brauchte auch immer ne stramme Pace und wenn er die hatte war er eigentlich unschlagbar. Und 2004 in Athen hat er ja gezeigt dass man auch mal die letzten 600 beherzt nach vorne muss wenn die Pace nicht reicht und dann wirds eben verdammt eng. ;)

1430
Rolli hat geschrieben:Ja?
Man hat das bei 800m gesehen... Sehr langsam (28s) gestartet, dann ist Kszczot nach vorne und ist eigene Tempo gelaufen und damit den Sprintern die Möglichkeit gegeben in seinem Schatten Kräfte zu sparen. Und bei 700m gingen sie alle an ihm vorbei. Und was hat er mit seine Mut erreicht... Platz 4. So sind die Meisterschaftsrennen.
Auch die 800/1500m Läufer sind auf einen Hasen angewiesen.
Dann ist er eben die ersten 200m zu langsam angegangen. 28s auf den ersten 200m laufen ja schon die M45 an. Wilfred Bungei als 800/1.500m Typ hat ja auch Meisterschaftsrennen gewonnen, ohne Hasen. Oder sollten etwa alle 800/1.500m Typen nicht an Meisterschaften teilnehmen, wenn 400/800m-Typen am Start sind? Natürlich muss man eben auch mal trainieren, ein Rennen von vorne zu gestalten und nicht immer auf den Hasen verweisen, der gefehlt hat.
Nur ich muss den Mut haben, es von vorne zu versuchen. Aber ich sehe immer wieder, wie sich viele Nicht-Sprinter-Typen vor allem bei Meisterschaftsrennen einlullen lassen anstatt konsequent nach Zeittabelle von vorne zu laufen. Manche machen das und werden belohnt. Wenn Sie sich aber einlullen lassen, haben Sie meist eh keine Chance. Aber es passiert merkwürdigerweise immer wieder und dafür müssen Sie eben bezahlen. Bei den Afrikanern ist m.E. dieses Verhalten nicht so stark ausgeprägt. Die machen sich wahrscheinlich nicht so viele Gedanken und sind mental stärker.

1431
Rolli hat geschrieben:Ja?
Letzte Zeit haben ich nur Rudisha gesehen, der von vorne sein Rennen gewinnen konnte. Sein Niveau ist aber um 2-3s schneller als Rest des Feldes.
Mulaudzi hat iirc 2009 in Berlin auch von vorne gewonnen.

Mit der "Typenlehre" ist das so eine Sache. Einerseits ist das ganz nützlich, da eine grobe Einteilung vorzunehmen, auf der anderen Seite kann das auch zu falschen Urteilen verleiten.

Der 800m Spezialist ist bei Meisterschaften nicht immer im Vorteil, weil einigen dieser Läufer die Ausdauer für 3 oder 4 Wettkampfrunden fehlt. Auf der anderen Seite kennen wir das 1500m Vermögen einiger dieser Läufer gar nicht, weil sie diese Strecke zu selten gelaufen sind. Da wären einige auch sehr gut dabei gewesen.

Coe hat halt die großen Erfolge bei den Spielen dann überraschenderweise auf den 1500 gehabt, obwohl die Niederlage z. B. 1984 über 800 so überraschend nicht war, Cruz blieb für Jahre der, der seinem Rekord über 800 am nächsten kam. Aus dem Fall Coe kann man aber imo nicht ableiten, dass 800/1500 typen allgemein benachteiligt wären ,,, und 2mal Silber in Folge bei den Spielen ist auch nicht zu verachten

400/800 Typen waren seit Juantorena eigentlich eher weniger erfolgreich als 800 Spezialisten oder 800/1500 typen, aktuell sieht es dank Rudisha, Semyana und wieder Jelimo (was für ein Comeback!) wieder anders aus.

Man sollte auch immer daran denken, dass man auch die passende mentale Einstellung für die längeren Strecken braucht, es reicht nicht, körperlich geeignet dafür zu sein.

Wichtig ist auch: Man kann nur sprinten, so lange man noch genug drauf hat. Aktuell würde ich gegen Rolli verlieren, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass ich den besseren Antritt habe - auch in relativ langsamen rennen. Da müsste das Rennen schon extrem langsam sein, damit ich ne Chance hätte.

Es gibt für den Steher-Typen häufig auch noch die Möglichkeit des langen Spurts. Über 800 ist das nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich. Je länger die Strecke, desto mehr Möglichkeiten haben dann die Läufer mit mehr Ausdauer. Defar hat ja jetzt eine etwas ähnliche Taktik angewandt wie Bekele mal über 5000 (2008 in Peking glaube ich)... es hat nur nicht geklappt, weil Obiri noch zu viel drauf hatte für die letzte Runde.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1432
JoJa hat geschrieben: Nur ich muss den Mut haben, es von vorne zu versuchen. Aber ich sehe immer wieder, wie sich viele Nicht-Sprinter-Typen vor allem bei Meisterschaftsrennen einlullen lassen anstatt konsequent nach Zeittabelle von vorne zu laufen. Manche machen das und werden belohnt. Wenn Sie sich aber einlullen lassen, haben Sie meist eh keine Chance. Aber es passiert merkwürdigerweise immer wieder und dafür müssen Sie eben bezahlen. Bei den Afrikanern ist m.E. dieses Verhalten nicht so stark ausgeprägt. Die machen sich wahrscheinlich nicht so viele Gedanken und sind mental stärker.
Ach, die Afrikaner sind auch nicht gegen falsche Taktiken immun. Soi und Choge hätten Lagat möglicherweise den Zahn ziehen können mit hohem Tempo von Beginn an am Wochenende, einer hatte es sogar angekündigt, aber dann nicht durchgezogen.

Es gibt auch noch andere Beispiele. Die Selbstüberschätzung des eigenen Spurtvermögens ist wohl auch bis nach Afrika verbreitet. Aber grundsätzlich haben die Afrikaner oft mehr Gestaltungsmöglichkeiten, was natürlich auch an Training und Leistungsfähigkeit liegt.

Ja, man muss das Rennen gestalten wollen und können, aber nicht zwangsläufig von vorne.
Man muss nur derjenige sein, der agiert, und nicht nur reagieren. Es kommt ja auch die Reaktionszeit dazu. Man muss den Gegner schocken. Über 800 muss man imo auf der Gegengerade zwischen 500 und 600 nahezu voll lossprinten, wenn man die Gegner mit einem langen Spurt überraschen will. Es ist natürlich ein Pokerspiel. Wer deckt zuerst die Karten auf?

Bei den Spurtentscheidungen auf Langstrecken sind die letzten 100 oder 200 häufig nicht die schnellsten, weil der Antritt schon 400 vor Schluss erfolgt und gar nicht voll durchgezogen werden muss, um das Rennen zu entscheiden. Manchmal hätte der Sieger gar nicht voll durchziehen können, es ist aber egal, wenn die Gegner genügend überrascht und beeindruckt wurden.

Nebenbei: Kszczot könnte auch einfach zu früh gepeakt haben in der Hallensaison ... in der Form von seiner Bestzeit hätte er eigentlich auch in einem solchen Rennen eine Medaille holen müssen.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1433
DerC hat geschrieben: Soi und Choge hätten Lagat möglicherweise den Zahn ziehen können mit hohem Tempo von Beginn an am Wochenende, einer hatte es sogar angekündigt, aber dann nicht durchgezogen.
Zitat von JoJa
Das Rennen war wie gemacht für Lagat. Wäre aber einer, wie z.B. der Gewinner von Karlsruhe, von vorne volles Rohr gelaufen, wäre es für Lagat sehr schwer geworden.
So isses!

1434
DerC hat geschrieben:
Nebenbei: Kszczot könnte auch einfach zu früh gepeakt haben in der Hallensaison ... in der Form von seiner Bestzeit hätte er eigentlich auch in einem solchen Rennen eine Medaille holen müssen.

Gruß

C
Hab ich mir auch schon gedacht.

Gegenbeispiel noch: Holusa. Der wurde am 31.1. in Wien von Andreas Rapatz und Joe Thomas (Joe Thomas in einem anderen Zeitlauf) geschlagen. Diesmal ließ er den beiden im Semifinale nicht den Hauch einer Chance. Andererseits ist er auch der Typ für taktische Rennen (Rapatz mMn allerdings auch).

1435
DerC hat geschrieben: Ja, man muss das Rennen gestalten wollen und können, aber nicht zwangsläufig von vorne.
Man muss nur derjenige sein, der agiert, und nicht nur reagieren. Es kommt ja auch die Reaktionszeit dazu. Man muss den Gegner schocken. Über 800 muss man imo auf der Gegengerade zwischen 500 und 600 nahezu voll lossprinten, wenn man die Gegner mit einem langen Spurt überraschen will. Es ist natürlich ein Pokerspiel. Wer deckt zuerst die Karten auf?
Ich überlege gerade, ob es nicht mein Nachteil ist, dass ich im Rennen nicht das Alleinelaufen üben kann. Normalerweise müsste ich schon genug Wettkampferfahrungen haben, um auf jede taktische Spielchen gewappnet zu sein. So ist es aber nicht... Bei Meetings habe ich nie die Chance alleine von vorne zu laufen und verlasse mich immer auf einen/mehreren Hasen. In einem Meisterschaftrennen müsste ich dann dagegen von vorne alleine die Initiative ergreifen und trotzdem nach 500m noch einmal das Tempo steigern versuchen, was alleine super schwer ist.

Ob das im Training simulierbar ist? 1500m Wettkämpfe? Lange Berganläufe?
Wir simulieren das zwar mit den 300-300 oder 600-300 Steigerungsläufen, trotzdem ist das Gefühl wie im Wettkampf bei 600m-Durchgang im Training nicht zu vergleichen.

Gruß
Rolli

1436
harakiri hat geschrieben:Hab ich mir auch schon gedacht.

Gegenbeispiel noch: Holusa. Der wurde am 31.1. in Wien von Andreas Rapatz und Joe Thomas (Joe Thomas in einem anderen Zeitlauf) geschlagen. Diesmal ließ er den beiden im Semifinale nicht den Hauch einer Chance. Andererseits ist er auch der Typ für taktische Rennen (Rapatz mMn allerdings auch).
Leistungsfähigkeiten aus 2 Zeitläufen ist hier schwer vergleichbar, weil die Taktik schon mal 2-3s Unterschied bedeutet kann und der Verlauf komplett anders ist. Die 800m Vorläufe sind eigentlich 650-700m Wettkämpfe, wo am Ende die schnellen nichts mehr machen müssen und die Langsamen notwendigerweise (um noch weiter kommen zu können) den Pulver zu schnell verschossen haben.

Gruß
Rolli

1437
Rolli hat geschrieben:Leistungsfähigkeiten aus 2 Zeitläufen ist hier schwer vergleichbar, weil die Taktik schon mal 2-3s Unterschied bedeutet kann und der Verlauf komplett anders ist. Die 800m Vorläufe sind eigentlich 650-700m Wettkämpfe, wo am Ende die schnellen nichts mehr machen müssen und die Langsamen notwendigerweise (um noch weiter kommen zu können) den Pulver zu schnell verschossen haben.

Gruß
Rolli
Joe Thomas war in Wien in seinem Zeitlauf alleine... hätt ich dazusagen sollen. Insofern eine ziemlich schlechte Aufteilung der Zeitläufe gewesen.
Rapatz ist damals an Holusa drangeblieben und hat ihn zum Schluss noch abgezogen, tiefe 1:47 (PB) ist dabei rumgekommen. Wenn man das Video von dem Rennen mit dem WM-Semifinale vergleicht, erkennt man schon seeeehr deutlich wie viel stärker Holusa in diesem einen Monat geworden ist. Verdammt gute Saisonplanung mMn.

1438
Kurzes Update meiner eigenen Vorhaben: ums kurz zu machen, habe ich vorerst ernsthaftes Tempo-Training abgebrochen, obwohl erste Bahnversuche ganz gut liefen.

Unterm Strich habe ich einfach ein zu hohes Gewicht mit ungünstigem Muskel/Fettverhältnis für die angestrebte Belastung. Also erstmal abspecken ...

BG

Wolle

1439
Dampfsohle hat geschrieben:Kurzes Update meiner eigenen Vorhaben: ums kurz zu machen, habe ich vorerst ernsthaftes Tempo-Training abgebrochen, obwohl erste Bahnversuche ganz gut liefen.

Unterm Strich habe ich einfach ein zu hohes Gewicht mit ungünstigem Muskel/Fettverhältnis für die angestrebte Belastung. Also erstmal abspecken ...
Welches Größen/Gewichts-Verhältnis hast Du denn?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1440
Dampfsohle hat geschrieben:Kurzes Update meiner eigenen Vorhaben: ums kurz zu machen, habe ich vorerst ernsthaftes Tempo-Training abgebrochen, obwohl erste Bahnversuche ganz gut liefen.

Unterm Strich habe ich einfach ein zu hohes Gewicht mit ungünstigem Muskel/Fettverhältnis für die angestrebte Belastung. Also erstmal abspecken ...

BG

Wolle
ungünstiger als 188cm/85kg, 70cm Oberschenkelumfang, 80cm Bauchumfang? :-D
das ist mMn schon sehr ungünstig... Geht trotzdem.

1441
schneapfla hat geschrieben:Welches Größen/Gewichts-Verhältnis hast Du denn?
1,87m - schwanke so zwischen 89 und bei 92 kg, muskulöser Typ - für "normal" Leben und Laufen wäre alles OK, jedoch für sehr hohe Geschwindigkeiten (>7 m/s) nicht. Problem ist noch nicht mal so sehr das Laufen selbst, sondern, so scheint mir die extensive Belastung beim Abbremsen, dann natürlich die Kurvenläufe. Aber auch ganz allgemein ist einfach die Verletzungsgefahr sehr hoch.
harakiri hat geschrieben:ungünstiger als 188cm/85kg, 70cm Oberschenkelumfang, 80cm Bauchumfang? :-D
das ist mMn schon sehr ungünstig... Geht trotzdem.
Ja, ungünstiger :D Mit 85 kg wäre ich schon mal zufrieden. 80kg wäre für mich optimal - will ja keine Langstrecke ballern...

Es hilft alle nix, Speck muss weg, wenn es wirklich erntshaft was werden soll. Melde mich wieder ... :winken:

1443
Rolli hat geschrieben:... Ausreden...

:D :D :D
+1

Das Verhältnis ist zwar nicht optimal aber bei weitem nicht so, daß man deswegen auf Mittelstrecken verzichten müßte.
Wenn Du Dich auf 6,9m/s (=2:40 min/km) beschränkst, kommst Du zumindest bei 1500 ganz gut mit und über 3000m wär's :daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1444
schneapfla hat geschrieben:+1
+1

Außerdem hilft Tempotraining gegen Speck.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1446
schneapfla hat geschrieben:+1

Das Verhältnis ist zwar nicht optimal aber bei weitem nicht so, daß man deswegen auf Mittelstrecken verzichten müßte.
Wenn Du Dich auf 6,9m/s (=2:40 min/km) beschränkst, kommst Du zumindest bei 1500 ganz gut mit und über 3000m wär's :daumen: :daumen:
Die 7m/s hatte ich gar nicht umgerechnet... Ist ja eh schon fast submax-Tempo^^

1447
schneapfla hat geschrieben:+1

Das Verhältnis ist zwar nicht optimal aber bei weitem nicht so, daß man deswegen auf Mittelstrecken verzichten müßte.
Wenn Du Dich auf 6,9m/s (=2:40 min/km) beschränkst, kommst Du zumindest bei 1500 ganz gut mit und über 3000m wär's :daumen: :daumen:
6,9 m/s entsprechen aber 2:24,9 min/km.

1449
JoJa hat geschrieben:7 m/s entsprechen 2:22,86 min/km.
~57s/400m ... Wenn ich das Tempo desöfteren laufen würde dann würd ich mir definitiv keine Gedanken zum Thema Gewicht machen :-D

1450
harakiri hat geschrieben:~57s/400m ... Wenn ich das Tempo desöfteren laufen würde dann würd ich mir definitiv keine Gedanken zum Thema Gewicht machen :-D
Auf 200 bist Du schon nicht mehr weit davon entfernt.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“