Rolli hat geschrieben:Ja?
Letzte Zeit haben ich nur Rudisha gesehen, der von vorne sein Rennen gewinnen konnte. Sein Niveau ist aber um 2-3s schneller als Rest des Feldes.
Mulaudzi hat iirc 2009 in Berlin auch von vorne gewonnen.
Mit der "Typenlehre" ist das so eine Sache. Einerseits ist das ganz nützlich, da eine grobe Einteilung vorzunehmen, auf der anderen Seite kann das auch zu falschen Urteilen verleiten.
Der 800m Spezialist ist bei Meisterschaften nicht immer im Vorteil, weil einigen dieser Läufer die Ausdauer für 3 oder 4 Wettkampfrunden fehlt. Auf der anderen Seite kennen wir das 1500m Vermögen einiger dieser Läufer gar nicht, weil sie diese Strecke zu selten gelaufen sind. Da wären einige auch sehr gut dabei gewesen.
Coe hat halt die großen Erfolge bei den Spielen dann überraschenderweise auf den 1500 gehabt, obwohl die Niederlage z. B. 1984 über 800 so überraschend nicht war, Cruz blieb für Jahre der, der seinem Rekord über 800 am nächsten kam. Aus dem Fall Coe kann man aber imo nicht ableiten, dass 800/1500 typen allgemein benachteiligt wären ,,, und 2mal Silber in Folge bei den Spielen ist auch nicht zu verachten
400/800 Typen waren seit Juantorena eigentlich eher weniger erfolgreich als 800 Spezialisten oder 800/1500 typen, aktuell sieht es dank Rudisha, Semyana und wieder Jelimo (was für ein Comeback!) wieder anders aus.
Man sollte auch immer daran denken, dass man auch die passende mentale Einstellung für die längeren Strecken braucht, es reicht nicht, körperlich geeignet dafür zu sein.
Wichtig ist auch: Man kann nur sprinten, so lange man noch genug drauf hat. Aktuell würde ich gegen Rolli verlieren, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass ich den besseren Antritt habe - auch in relativ langsamen rennen. Da müsste das Rennen schon extrem langsam sein, damit ich ne Chance hätte.
Es gibt für den Steher-Typen häufig auch noch die Möglichkeit des langen Spurts. Über 800 ist das nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich. Je länger die Strecke, desto mehr Möglichkeiten haben dann die Läufer mit mehr Ausdauer. Defar hat ja jetzt eine etwas ähnliche Taktik angewandt wie Bekele mal über 5000 (2008 in Peking glaube ich)... es hat nur nicht geklappt, weil Obiri noch zu viel drauf hatte für die letzte Runde.
Gruß
C