hallo zusammen
,
erstmal danke euch allen für die aufbauenden worte.
nach einer wunderschönen radtour gestern, sieht die welt auch gleich wieder etwas freundlicher für mich aus.
besonders martin's worte haben vieles auf den punkt gebracht, wohl auch, weil wir beide mittlerweile in einer ähnlichen liga laufen.... nur wird martin meinen patzer am kommenden we dann ausbügeln müssen!!
so im nachhinein, kann man den 10er von mir kurz so zusammenfassen:
kleine laufveranstaltung, im vergleich zum letzten jahr keine sehr guten läufer am start (ergebnisse noch nicht online, aber hm männer 1. 1:23:xx, frauen 1. knapp sub1:40 schätze ich und 10km männer 1. 35:xx, frauen 42:xx)
zu 85% reiner waldlauf (für mich zu viel des guten - viele wurzeln, z.t. über gras gelaufen, sandige pfade - mein mann fand es ok), dafür wenigstens auch, besonders auf hälfte 2, einiges im schatten. daher war es zwar besch.... heiß bei 31 grad, aber den grund für meine vermurkste zeit hauptsächlich hier zu suchen, wäre falsch.
1km in der sonne viel zu schnell angegangen. als ich die 4:10 auf der uhr erblickte, musste ich erheblich langsamer werden. hab's dann noch auf 4:28 drücken können, fiel aber gleich in einen komischen, schwerfallenden trott. 4:43 dann der zweite km. der war aber schon so furchtbar anstrengend, dass ich bei km3 auf 4:59 runterbremsen musste. dann ging km4 bei 5:06 weg und in meinem kopf hat es irgendwie knacks gemacht. da bin ich defitiniv selbst schuld. ich habe mir einfach zu viel druck wegen der zeit gemacht und denke mir im nachhinein, hätte ich da keine uhr angehabt, wäre ich wenigstens das tempo weitergelaufen. stattdessenkurze gehpause, resignation - 3km in 5:28, 5:25, 5:21 - puls fiel stellenweise auf unter 170 schläge - marathonrenntempo - zu dem zeitpunkt war mir einfach alles egal. dann ein mitläufer aus dem nichts, dem ging's auch nicht so super, aber der gab mir wieder ein bisschen motivation zurück und umgekehrt. also, gemeinsam locker weiter. ins ziel musste ich ja eh irgendwie. km dann in 5:16. immernoch langsam, aber das gefühl von laufen kommt wieder zurück. puls geht wieder hoch. doch selbst bei dem tempo bin ich so angestrengt. dann nur noch 2km. wir laufen langsam wieder ein paar leute auf. jetzt nochmal eine schippe drauf, denke ich. wozu es auch immer gut ist. km9 in 5:11, km10 in 4:57 - und der war mit 177 puls sehr weit am limit. 182 schläge im ziel. auf der uhr netto 50:40 (brutto 50:42), das gps zeigt aber nur 9,96km an. eigentlich nur knapp unter 51 min. geblieben.
mir ist nach dem lauf klar, auch wenn ich die 3 resignations-km durchgepowert hätte und dann womöglich mit einer hohen 49er zeit ins ziel gekommen wäre - mehr wäre absolut nicht drin gewesen. das träumen von einer neuen pb oder gar einer 47:xx bzw. 46:xx war einfach nur unrealistisches träumen. wetter-, zeit-, boden-faktoren weg, dann wäre ich evtl. an meine alte pb rangelaufen. aber das sind spekulationen. gezeigt hat der lauf mir aber, dass ich trainingstechnisch noch nicht wieder so weit bin. da fehlt mir noch gehörig tempogrundlage.
ich für meinen teil, würde mich nicht mehr an iv orientieren. kann ich 5-7km am stück in dem tempo laufen, dann packe ich vielleicht auch die 10km wk in dem tempo. genau wie beim hm: schaffe ich 10-13km tempolauf im hmrt, dann packe ich wahrscheinlich auch den wk in dem tempo. so zumindest hat es in der vergangenheit oft gepasst.
auf jeden fall war der samstag für eines gut - puls- und pacetechnisch (schnitt 5:04) war es ein 10km tdl im hmrt (ca.)!
btw, auch ich merke sicherlich die vielen km der letzten 3 wochen, auch wenn es durch den 10er und die radtour letzte woche etwas weniger waren. aber doch steckt da was in den beinen, an das ich mich erst noch gewöhnen muss. vielleicht wäre mit weniger training und mehr power am start der lauf am samstag auch anders gelaufen. aber um den geht's ja eigentlich nicht, denn mein ziel bleibt nach wie vor der marathon.
so, genug geschwafelt. vielen dank für's "zuhören".
lg,
line, die morgen zu ihrem trainingsplan zurückgekehrt und jetzt erstmal hmrt und mrt in den vordergrund stellt
btw: mein mann hat es tatsächlich abermals geschafft, bei km19 zu krampfen und die sub1:50 zu "vermasseln" - das war wieder ein familienfest, sag ich euch. ;) aber mir tut das sehr leid für ihn, da er vom potential her m.m. nach locker eine sub1:40 drauf hat, ihm aber seine muskulater immer wieder einen strich durch die rechnung macht. nicht mal arztbesuche, nahrungszusätze, veränderes training scheinen hier zu helfen... :(