Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

14951
Ayche hat geschrieben: :winken:

@Halloween. Ich habe gerade gesehen, dass die Leute sich aufregen, weil die London-Fotos so teuer sind. Und das hier gefunden:

More Marathon photos on these sites.

RacePix - Race Photos From Around The World

Photo search and community site for runners and photographers | 42run.com

Both have facebook pages
Not sure I would rely on the bib search though
!

@
[font=&quot]Jen1969: Ja, 500 netto/ 800 brutto. Vorher war es glaub ich das Doppelte. Oder so. Aber ich werde mir die alte Signatur vorher sichern und [/font]auf bessere Zeiten hoffen, falls sie das nicht durchhalten.

@Rennente. Zitat:
[font=&quot]... im September habe ich ja wenigstens das halbe Vergnügen. Huh? Was hast du vor?

[/font]@ An fast alle: Heute Nacht das ballot system für London nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!! :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Liebe Grüße in die Runde
Karin :hallo:
uh, heute Nacht? Echt? :haeh:
Im September ist "Run to the beat"und ich bin schon laaaange gemeldet!! :D
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Hallo

14952
IRON MARC hat geschrieben:Ich hab mich gestern für den 26. Campuslauf Dortmund angemeldet.
Das wird der ultimative Test am 19.05.10!!!
Ich drück dir die Daumen :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

14953
Ayche hat geschrieben:@ An fast alle: Heute Nacht das ballot system für London nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!! :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Liebe Grüße in die Runde
Karin :hallo:
Dieses Mal habt ihr bessere Chancen, weil ich nicht mit im Topf bin. :hihi:
Bild
Bild

14954
Halloween hat geschrieben:Dieses Mal habt ihr bessere Chancen, weil ich nicht mit im Topf bin. :hihi:
Naja die Chancen sind eh sehr gering und ich hab immer Glück in der Liebe ..... :teufel:

Aber es ist auch nicht schlimm denn mein zweiter Paris-Start iss keine schlechte Alternative. Und irgendwann klappt es mit London wenn es so sein soll .....

Mal ne andere Frage; das ist doch wohl nich notwendig daß ich bis nach ein Uhr aufbleibe um an der Scheiss-Verlosung teilzunehmen oder ? Wer weiß ob die die pünktlich eröffnen.

14956
DanielaN hat geschrieben:Mal ne andere Frage; das ist doch wohl nich notwendig daß ich bis nach ein Uhr aufbleibe um an der Scheiss-Verlosung teilzunehmen oder ? Wer weiß ob die die pünktlich eröffnen.
Nö, macht der ballot denn schon diese Nacht auf? Ich weiss es jetzt nicht mehr genau, aber ich meine mich zu erinnern das wir letztes Jahr so gegen 10 Uhr uns eingeschrieben haben. :confused:

So gerade mal im alten London Thread nachgeschaut. Ich bin so gegen 12 Uhr durch gekommen und gegen 11 Uhr wurde wohl freigeschaltet.
Mir fällt aber auf, das saarotti und ich die ersten waren, die hier Vollzug beim Einschreiben gemeldet haben und wir beiden sind ja dann auch gezogen worden. Kann natürlich auch Zufall sein.
Bild
Bild

14960
Halloween hat geschrieben:Nö, macht der ballot denn schon diese Nacht auf? Ich weiss es jetzt nicht mehr genau, aber ich meine mich zu erinnern das wir letztes Jahr so gegen 10 Uhr uns eingeschrieben haben. :confused:

So gerade mal im alten London Thread nachgeschaut. Ich bin so gegen 12 Uhr durch gekommen und gegen 11 Uhr wurde wohl freigeschaltet.
Mir fällt aber auf, das saarotti und ich die ersten waren, die hier Vollzug beim Einschreiben gemeldet haben und wir beiden sind ja dann auch gezogen worden. Kann natürlich auch Zufall sein.
Naja iss eh ein Glücksspiel; stürzt ja 100 Mal ab ....

14961
DanielaN hat geschrieben:Mal ne andere Frage ....

wir haben Mai - warum iss datt so schweinekalt ?
Das frage ich mich auch. Ich wollte morgen bei schönem Wetter wieder ins Training einsteigen. :motz:

Und am 30.05. beim HM in Duisburg sind dann wieder 30° im Schatten bei voller Sonne. :sauer:
Bild
Bild

14962
Halloween hat geschrieben: Und am 30.05. beim HM in Duisburg sind dann wieder 30° im Schatten bei voller Sonne. :sauer:
Da kannste einen drauf lassen ....

14963
Halloween hat geschrieben:
Und am 30.05. beim HM in Duisburg sind dann wieder 30° im Schatten bei voller Sonne. :sauer:
Ich bin die letzten 2 Jahre in Duisburg gelaufen, aber 30 Grad im Schatten war da nie :nick:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14964
DanielaN hat geschrieben:Mal ne andere Frage ....

wir haben Mai - warum iss datt so schweinekalt ?
Hier waren heute 12 °C und der Regen hatte aufgehört - besseres Wetter konnte ich mir nicht vorstellen :) .

Auf meinem Plan standen nämlich 5x1600 Meter in 5:12 min/km. Geworden sind es dann alle Intervalle in 5:10 oder 5:11. Seit langem mal wieder ein richtig tolles Training :geil: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14965
Hier sind es höchstens 10 Grad. Das Wetter ist scheisse.

Unter Mai stelle ich mir was anderes vor.

@Achim; wenn ich in Duisburg laufe sind es 30 Grad; verlass Dich drauf.

Nur bis zum Tag vorher im Training - da nähern sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt.

Ich hab heute einen Kilometer im 12er Schnitt trainiert. Das war das schärfste Training seit einer Woche.

14966
Zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken, zu glatt - sind eigentlich alle Läufer solche Memmen? :hihi:

PS Silke - wovon redest du ???
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

14967
Chip hat geschrieben:Zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken, zu glatt - sind eigentlich alle Läufer solche Memmen? :hihi:
Das ist Quatsch.

Ich laufe nämlich bei jedem Wetter ! :nick: Den Winter hab ich fast komplett durchgezogen.

Gerade darum habe ich das Recht das Wetter scheisse zu finden. Wer soll das sonst dürfen ?

Und 10 Grad und Pisswetter im Mai sind nunmal scheisse - und kosten unnötig Geld weil ich die Heizung eben wieder angeworfen habe. Ich seh nämlich nich ein mir den Arsch abzufrieren.

14968
So, ihr Lieben, ich bin drin (2011 London Marathon overseas ballot).
Es hat zwei Stunden gedauert, von 1h bis 3h.
Zweimal haben sie mich auch noch zurückgeschickt, weil was verkehrt war. :teufel:

Tipps:
Password min. 6 Zeichen.
Titel/Mr/Ms nicht vergessen.
Profession muss, der Strich gilt nicht als Eintrag.
In überflüssige Adressfelder mit Sternchen: Striche machen, hat geklappt.
Wenn ihr auflauft (ich: ca. 45x) und eine Seite zurückgeht: Passwort neu eingeben.

Viel Erfolg, ich geh jetzt ins Bett

Karin :winken:
Bild
Bild
PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)

14969
Ayche hat geschrieben:So, ihr Lieben, ich bin drin (2011 London Marathon overseas ballot).

Karin :winken:
Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch!
:party: :party2:

Wenn das mal kein Ziel ist! :daumen:

Oder ist das jetzt nur ne Vorauswahl? :confused:

14971
Noch 3 Hinweise:

Unten bei den gewünschten Kontakten am besten nur beim ersten ein Kreuz machen. Das zweite sind die Werbepartner des Marathons und das dritte diese Jungfrauen-Bank. Mit Banken will ich perse nix zu tun haben.

Wenn Ihr im letzten Jahr schon mitgemacht habt, meckert er unten bei dem Benutzernamen für die Teilnahme an diesem Buzz-Dingens. Das braucht Ihr dann nämlich nicht weil Ihr ja schon ein Buzz-Konto habt. Dann einfach keinen Benutzernamen eintragen und den Haken darunter auch entfernen; dann gehts weiter.

Beim Hinlügen der gelaufenen und der Zielzeit nix unter 2 Stunden angeben !

14972
DanielaN hat geschrieben:Noch 3 Hinweise:

Unten bei den gewünschten Kontakten am besten nur beim ersten ein Kreuz machen. Das zweite sind die Werbepartner des Marathons und das dritte diese Jungfrauen-Bank. Mit Banken will ich perse nix zu tun haben.

Wenn Ihr im letzten Jahr schon mitgemacht habt, meckert er unten bei dem Benutzernamen für die Teilnahme an diesem Buzz-Dingens. Das braucht Ihr dann nämlich nicht weil Ihr ja schon ein Buzz-Konto habt. Dann einfach keinen Benutzernamen eintragen und den Haken darunter auch entfernen; dann gehts weiter.

Beim Hinlügen der gelaufenen und der Zielzeit nix unter 2 Stunden angeben !
Wann gibts das Ergebnis der Verlosung? Wieder Anfang Oktober?
Bild
Bild

14973
Halloween hat geschrieben:Wann gibts das Ergebnis der Verlosung? Wieder Anfang Oktober?
Genau;

ich hoffe daß bis dahin Paris noch nicht dicht ist, aber im letzten Jahr hätte es noch gereicht.

14974
DanielaN hat geschrieben:Genau;

ich hoffe daß bis dahin Paris noch nicht dicht ist, aber im letzten Jahr hätte es noch gereicht.
Dann dürftest du aber zumindest schon in der teureren Phase sein, oder?
Bild
Bild

14975
Halloween hat geschrieben:Dann dürftest du aber zumindest schon in der teureren Phase sein, oder?
Dat geht in Paris nach Plätzen; ab 16.000 wirds teurer - bei 40.000 ist dicht.

14976
DanielaN hat geschrieben:Dat geht in Paris nach Plätzen; ab 16.000 wirds teurer - bei 40.000 ist dicht.
Hm, eigentlich hab ich ja noch ne Rechnung offen mit London. :teufel:
Bild
Bild

14977
Halloween hat geschrieben:Hm, eigentlich hab ich ja noch ne Rechnung offen mit London. :teufel:
Ich vermute mal auf Zeit laufen ist in Paris einfacher. Ich bin zwar bisher in London nicht gelaufen, aber Paris und das ist ne schnelle Strecke. Zumal der Termin noch früher ist was besseres Wetter verspricht.

Haile hatte in London auch immer Probleme mit dem Klima; Du bist also in bester Gesellschaft. :hihi:

(Die Champ Elysee mit 40.000 Anderen runterballern - es geht bergab - ist ein unvergeßliches Erlebnis.)

14978
DanielaN hat geschrieben:Ich vermute mal auf Zeit laufen ist in Paris einfacher. Ich bin zwar bisher in London nicht gelaufen, aber Paris und das ist ne schnelle Strecke. Zumal der Termin noch früher ist was besseres Wetter verspricht.

Haile hatte in London auch immer Probleme mit dem Klima; Du bist also in bester Gesellschaft. :hihi:
Jaja, der gute alte Haile. Ich war es ja auch der ihn 2008 in Berlin zum Weltrekord getrieben hat. :hihi:
Bild
Bild

14979
Halloween hat geschrieben:Jaja, der gute alte Haile. Ich war es ja auch der ihn 2008 in Berlin zum Weltrekord getrieben hat. :hihi:
Du ?

Ich dachte der hatte Angst vor mir ?

(Bei km 40 haben sie dem gesagt, daß ich schon fast bei km 19 bin; da hat der lieber nochmal Gas gegeben)

14980
oh je, die diskussion blieb bei haile stehen.....wie mache ich da nur weiter :hihi:

:confused:
:geil:
:klatsch:

egal...

tellertaxe is back! bin so unsportlich aus dem winter gekommen … menno, wie konnte das nur passieren…
bin nun seit 2005 laufend unterwegs und hatte im mai sonst schon 2-3 läufe hinter mir…nun ist es aber soweit, an diesem we stelle ich mich dann mal der realität….voll radiergummimäßig …

an die berliner:wer is’n auch am 8.5. beim eröffnungslauf des tempelhofer parks (ehem. flugfeld) / 1. IGA-Lauf da? ….is‘ bestimmt einiges los… mache aber gaaaaaaaanz gemütlich den jedermannlauf (5,4km) mit….konnte nicht widerstehen, musste mich einfach anmelden, schließlich war ich ja auch für die abwicklung des flughafens...mal sehen, wat draus jeword'n ist...

sozusagen das warmlaufen für den 10er am sonntag….da werde ich auch ruhig anlaufen… thomas, bei deinem anfangssprint kann ick nich mitmach'n... kann mich gerade gar nicht einschätzen….habe aber an den letzten we’s immer schön meine spreerunde gedreht…so ganz ohne uhr

@ayche,
von mir auch happy birthday!!!

@beate:
viel spaß beim frauenlauf....auch am 8. .... yeah, is' ja wieder janz schön wat los .....

14981
tellertaxe hat geschrieben: ... sozusagen das warmlaufen für den 10er am sonntag….da werde ich auch ruhig anlaufen… thomas, bei deinem anfangssprint kann ick nich mitmach'n... kann mich gerade gar nicht einschätzen….habe aber an den letzten we’s immer schön meine spreerunde gedreht…so ganz ohne uhr ...
Ich hole Dich wieder früh ab ?
Freu mich drauf, endlich mal wieder schnell laufen, kein SchlammCrossHindernissrennen oder krumme Strecke (1/3-M) :hurra:
Gruß von TomRun :hallo:

14982
DanielaN hat geschrieben:Ich vermute mal auf Zeit laufen ist in Paris einfacher. Ich bin zwar bisher in London nicht gelaufen, aber Paris und das ist ne schnelle Strecke. Zumal der Termin noch früher ist was besseres Wetter verspricht.

(Die Champ Elysee mit 40.000 Anderen runterballern - es geht bergab - ist ein unvergeßliches Erlebnis.)
Wie du willst schon wieder Marathon laufen ? und dann im Frühjahr :confused: , Vorbereitung im Schnee :confused: Hattest du eine Erscheinung :D

Carl Einstein

14984
acaffi hat geschrieben:Wie du willst schon wieder Marathon laufen ? und dann im Frühjahr :confused: , Vorbereitung im Schnee :confused: Hattest du eine Erscheinung :D
Du hast nicht kapiert, daß ich bei jedem Wetter trainiere und DARUM das Wetter scheisse finden darf oder ?

Ich habe den Winter ziemlich komplett durchtrainiert und sehe da keine Schwierigkeiten zumal ich keine Vorbereitung mehr mit mehr als drei langen Läufen machen werde. Auf jeden Fall ist das besser als im Sommer bei 30 Grad so lange herumzuschlurfen.

14985
Soeben habe ich auch meine Chancen auf London gewahrt, bin mal gespannt was draus wird. :hallo:

Habt Ihr euch die Trainingspläne dort mal angesehen?
Interessante Ansätze, die längsten Läufe sind gerade mal 2 Stunden. Auch bei den Fortgeschrittenen Läufern soll nicht länger gelaufen werden. Gut dafür wird im Normalfall auch 6 x die Woche gelaufen. Trotzdem finde ich diese Trainingspläne längs nicht so anspruchsvoll wie alle anderen. Ob die Pläne was taugen :confused:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

14986
Voyager hat geschrieben:Soeben habe ich auch meine Chancen auf London gewahrt, bin mal gespannt was draus wird. :hallo:

Habt Ihr euch die Trainingspläne dort mal angesehen?
Interessante Ansätze, die längsten Läufe sind gerade mal 2 Stunden. Auch bei den Fortgeschrittenen Läufern soll nicht länger gelaufen werden. Gut dafür wird im Normalfall auch 6 x die Woche gelaufen. Trotzdem finde ich diese Trainingspläne längs nicht so anspruchsvoll wie alle anderen. Ob die Pläne was taugen :confused:
Ich glaube nicht, daß man mit 2 Stunden auskommt. Aber ich bin überzeugt in unserem Leistungsbereich braucht man nicht öfter als dreimal drei Stunden laufen. Das teste ich im kommenden Frühjahr und berichte dann.

14987
DanielaN hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß man mit 2 Stunden auskommt. Aber ich bin überzeugt in unserem Leistungsbereich braucht man nicht öfter als dreimal drei Stunden laufen. Das teste ich im kommenden Frühjahr und berichte dann.
Das bin ich in der Vorbereitung auf Düsseldorf auch nicht, ich bin sogar nur 2 mal über 3 Stunden, einmal 30 km und einmal 32 km.

Carl Einstein

14988
acaffi hat geschrieben:Das bin ich in der Vorbereitung auf Düsseldorf auch nicht, ich bin sogar nur 2 mal über 3 Stunden, einmal 30 km und einmal 32 km.
Das bestätigt meine Theorie. Das Risiko bei uns Radiergummis ist ziemlich groß sich mit zuviel langen Läufen abzuschießen. Wenn man das 5 oder 6 Wochen jede Woche macht ist das einfach nicht mehr zu kompensieren - jedenfalls für mich.

14989
DanielaN hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß man mit 2 Stunden auskommt. Aber ich bin überzeugt in unserem Leistungsbereich braucht man nicht öfter als dreimal drei Stunden laufen. Das teste ich im kommenden Frühjahr und berichte dann.
Einmal 30 km (3:16 h) reicht. Sonst einige Halbmarathons vor dem Marathon. :nick:
Ich habe schon seit einiger Zeit die langen Trainingsläufe abgeschafft und fange auch nimmer damit an. Auch der 30er war ein Volkslauf, sonst hätte er nicht stattgefunden.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14990
Ja Ihr habt ja recht.

Die M-Vorbereitungen mit den vielen langen Läufen haben mich nie vorwärts gebracht. Im Gegenteil sie haben mir die chronische Fersenseuche eingebrockt und den Spaß am Marathon genommen. :nick:

Ich stelle mir das so vor wie in diesem Frühjahr - eine Halbmarathon-Vorbereitung auf die man zwei oder drei lange Läufe draufsetzt - das wars. Ich war soweit, daß ich das M-Tempo für 4,5 h über 20 km im Training laufen konnte; da fehlten wirklich nur zwei 30er und dann wärs vermutlich besser gegangen als bei den bisherigen M-Vorbereitungen.

14992
DanielaN hat geschrieben: Die M-Vorbereitungen mit den vielen langen Läufen haben mich nie vorwärts gebracht. Im Gegenteil sie haben mir die chronische Fersenseuche eingebrockt und den Spaß am Marathon genommen. :nick:
Daniela, du hast wahrscheinlich recht.

Mir liegt es schon lange in den Fingerspitzen, da etwas drüber zu sagen. Bisher hab ich mich immer beherrscht, weil ich ungern andere in ihren Traininsmethoden kritisiere. Aber du wirfst mir damit praktisch den Ball zu.

Ich hab - hier im Forum - ein paar "Läuferschicksale" gesehen, die meiner Meinung nach damit zusammenhängen könnten. Muss nicht sein, ist aber für mich auffällig.

Ich will jetzt niemanden persönlich nennen, aber mir fallen jetzt spontan drei Leute ein, die an langwierigen Verletzungen herumlaborieren.

Und komischerweise waren das alles Leute, die die Greif - Philosophie mit den vielen 35er Trainingsläufen mit Endbeschleunigung befolgt haben.

Du selber - ich weiß das ja - hattest nach Vic trainiert. Ich weiß aber auch, dass du, weil du dem Konzept mit den "kurzen" Langen mißtraut hast, auch letztes Jahr einige dieser Läufe mit weit über 30 km einfließen lassen hast.

Und ich beobachte jetzt - nicht nur bei dir - dass einige, oder sagen wir lieber ein paar, dieser Leute, die so trainiert haben, unter langwierigen Verletzungen leiden.

Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht. Bin ja kein so Trainingsspezialist. Zu denken gibt das aber schon.

Ich hab mich ja selbst dieses mal auf meinen Frühjahrsmarathon mit wenigen 30 km und einem 32 km Lauf mit Endbeschleunigung vorbereitet. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als ich nur "Lange" bis maximal 27 oder 28 km gemacht habe.

Eigentlich wollte ich das mal vergleichen. Kann ich aber immer noch nicht, weil ich pünktlich zu meinem diesjährigen Marathon krankheitsbedingt geschwächt war.

Trotzdem glaube ich, dass ich eigentlich mit diesem Training besser drauf gewesen wäre als mit dem letztjährigen, bei dem es KEINE 30 km Läufe gab. Denn ich bin ja trotz krankheitsbedingter Schwäche eine PB gelaufen. Wenn es auch nicht viel besser war als letztes Jahr.

Ich glaube, dass mein diesjähriges Training mit zwei 30ern und einem 32er voll ausgereicht hat.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich für den Herbst auch wieder so trainieren werde. Also wieder mit zwei 30ern und einem 32er. das reicht momentan für mich.

Langer Rede kurzer Sinn: Du dürftest recht haben.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14993
Marienkäfer hat geschrieben:Einmal 30 km (3:16 h) reicht. Sonst einige Halbmarathons vor dem Marathon. :nick:
Ich habe schon seit einiger Zeit die langen Trainingsläufe abgeschafft und fange auch nimmer damit an. Auch der 30er war ein Volkslauf, sonst hätte er nicht stattgefunden.
:hallo:
Hallo

Ich kann ja jetzt auch meinen Senf dazu geben :hihi: Ich bin in meiner Vorbereitung einmal über drei Std. gelaufen , einmal knapp 3 std . . Ansonsten habe ich ca. 50 km in der Woche auf 4 Trainingstage verteilt , wobei ein langer Lauf dabei war ca. bis max. 2 std.
Auch wenn ich mir sehr unsicher war und ich deshalb auch sehr langsam gelaufen bin hat es dicke gereicht bei meinem Marathon Debüt . Ohne große Schmerzen und mit viel Freude .
Ich weiß jetzt nicht wie das mir denjenigen Läufern ist die sub 4 im Auge haben ? Ob die dann mehr Tempo Einheiten brauchen oder doch mehr längere Läufe ?

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

14994
Miggel hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht wie das mir denjenigen Läufern ist die sub 4 im Auge haben ? Ob die dann mehr Tempo Einheiten brauchen oder doch mehr längere Läufe ?
Ne glaube ich nicht weil 4 Stunden im Prinzip auch noch langsam ist. Ich sage das nicht aus Überheblichkeit sondern einfach aus meinem früheren Erfahrungshintergrund heraus.

Es wird in diesem Leistungsbereich meiner Meinung nach enorm übertrieben mit dem Training und ich hab mich von diesem Sog mitreissen lassen.

14995
Also Leute, :hallo:

hier mal mein „Senf“ zum Thema lange Läufe vor dem Marathon. :prof:

Ich bin ja im letzten Oktober meinen ersten Marathon gelaufen. Davor habe ich nach einem Trainingsplan von Marathon Austria über 12 Wochen trainiert und insgesamt drei Läufe mit mehr als 25 km und vier Läufe mit 30 und mehr als 30 km absolviert. Der Marathon selber war dann zwar auch kein Kinderspiel, aber ich bin ihn ohne Probleme in sub 3:40 gelaufen. :teufel:

In dreieinhalb Wochen laufe ich wieder einen Marathon und habe bisher noch gar nichts gemacht :klatsch: . Vor zweieinhalb Wochen einen HM in sub 1:40 :geil: und vor eineinhalb Wochen an einem Sonntag 2 x 20 km :tocktock: . Heute 16,7 km in 6:00 min/km. In 1 ½ Wochen wieder ein HM in geplanten sub 1:55. Dann stehen noch zwei Läufe mit 30 und 35 km an. Ja und dann ist schon Marathontag. Dazwischen streue ich noch ein paar Intervalle und Tempoläufe bis 15 km ein und dann muß es auch schon reichen. Mal schauen was am 6. 6. dann raus kommt. :confused:

Ich werde dann berichten.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14996
Miggel hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wie das mir denjenigen Läufern ist die sub 4 im Auge haben ? Ob die dann mehr Tempo Einheiten brauchen oder doch mehr längere Läufe ?
Ich bin bisher auch immer mit recht wenigen langen Läufen ausgekommen, ohne wirklich einzubrechen. Im Gegenteil, 2 Marathons ich konnte sogar recht gleichmäßig durchlaufen.
Ich denke, dass es neben den langen Läufen (in moderater Anzahl und Länge) auch wichtig ist, das Marathontempo zu üben, um dann auch mal beißen zu können, wenn es schwer wird.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14997
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich bin bisher auch immer mit recht wenigen langen Läufen ausgekommen, ohne wirklich einzubrechen. Im Gegenteil, 2 Marathons ich konnte sogar recht gleichmäßig durchlaufen.
Ich denke, dass es neben den langen Läufen (in moderater Anzahl und Länge) auch wichtig ist, das Marathontempo zu üben, um dann auch mal beißen zu können, wenn es schwer wird.

Viele Grüße
Anett
Genau !

Ich denke daß es mehr bringt das MRT im Training bis 20 km hinzubekommen als 5 oder 6 30er zu machen.

14998
Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die Langen Läufe.

Es spielen halt viele Faktoren mit, nicht nur der Lange Lauf.

Ich bin letztes Jahr 7 Lange gelaufen (25,28, 3x30 + 2x32km, max. 3:35h, 12 Wochenplan). Die Zielzeit war Sub4

Habe die genau nach Trainingsplan gelaufen und bereue keinen einzigen Kilometer.
Gab mir einfach die Sicherheit, bis km30 beim Marathon keine Probleme zu bekommen und danach noch genügend Kraft für die restlichen Kilometer.

2007 habe ich mit viel weniger Langen nur ne 4:15h gelaufen, da wäre einfach nicht mehr drinnen gewesen.

Ich werde es auf jedenfall wieder so machen, wenn ich unter 4h laufen will.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14999
Reno hat geschrieben: Gab mir einfach die Sicherheit, bis km30 beim Marathon keine Probleme zu bekommen und danach noch genügend Kraft für die restlichen Kilometer.
Ja da scheinen wir halt alle unterschiedlich zu sein.

Ich hab das auch aus dem Grund gemacht und ich hatte IMMER schon deutlich vor 30 km Probleme. Also gibt es nur eine logische Konsequenz. Weniger lange Läufe.

Von mir kann ich sagen, daß ich so einen Aufwand nicht mehr treiben werde; der rechnet sich eigentlich auch nicht. Wenn ich überlege daß ich mit 100 km/Woche sub3 gelaufen bin, ist es doch bekloppt für Zeiten um 4 Stunden 60 bis 70 km zu laufen. :klatsch:

Letztens habe ich meine alten Trainingsbücher gefunden. O.k. ich hab viel trainiert und auch Kraft, Koordination, teilweise zweimal täglich. Aber in den M-Vorbereitungen die ich gefunden habe bin ich nie mehr als dreimal 3 Stunden gelaufen. In den 3 Stunden habe ich etwa 32 km zurückgelegt. Die längsten Läufe in MRT waren 14 km. Auf so einen Quatsch wie Endbeschleunigung kam damals kein Mensch. .... Gab es darum mehr sub3-Läufer als heute ?

Es wäre mal ein anderes Thema aber ich glaube heute wird viel überzogen; gerade im Hobbyläufer-Bereich. o.k. wir haben mehr Breite aber weniger Klasse auch bei den Hobbyläufern. Mir kommt es so vor daß man schon für relativ langsame Zeiten einen zu hohen Aufwand betreibt. Für 50 Minuten über 10 km braucht man eigentlich gar keine Intervalle. Und es wird zuviel und zu lang gelaufen; dafür geschlurft und der Stil vernachlässigt.

Ich denke gerade viel darüber nach ob ich nicht alle Pläne in die Tonne kloppe und mir was Eigenes baue. Mit fast nur Dauerlauf, etwas Fahrtspiel und nach Lust und Laune mal richtig kurzen Sachen für die Koordination.

15000
Reno hat geschrieben:Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die Langen Läufe.

Es spielen halt viele Faktoren mit, nicht nur der Lange Lauf.

Ich bin letztes Jahr 7 Lange gelaufen (25,28, 3x30 + 2x32km, max. 3:35h, 12 Wochenplan). Die Zielzeit war Sub4

Habe die genau nach Trainingsplan gelaufen und bereue keinen einzigen Kilometer.
Gab mir einfach die Sicherheit, bis km30 beim Marathon keine Probleme zu bekommen und danach noch genügend Kraft für die restlichen Kilometer.

2007 habe ich mit viel weniger Langen nur ne 4:15h gelaufen, da wäre einfach nicht mehr drinnen gewesen.

Ich werde es auf jedenfall wieder so machen, wenn ich unter 4h laufen will.
Generell müssen die Langen schon sein, da stimme ich dir zu. Aber es ging um die Länge für uns doch recht langsamen Läufer.

Ich hatte bisher vor jedem Marathon nur 2 Läufe mit 30 oder 32 km. Insgesamt waren es auch immer 7, aber der Rest halt kürzer als 30 km und dazu noch einen voll gelaufenen HM. Sogar Steffny hat ja in seinem 4h-Plan nur 2 ganz lange Läufe drin.
Und da stimme ich Daniela zu, dass wir in unserem Leistungsbereich für viele Läufe > 30 km einfach zu lange unterwegs sind und damit die Regeneration zu lange dauert.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

Zurück zu „Duelle“