DanielaN hat geschrieben:
Die M-Vorbereitungen mit den vielen langen Läufen haben mich nie vorwärts gebracht. Im Gegenteil sie haben mir die chronische Fersenseuche eingebrockt und den Spaß am Marathon genommen.
Daniela, du hast wahrscheinlich recht.
Mir liegt es schon lange in den Fingerspitzen, da etwas drüber zu sagen. Bisher hab ich mich immer beherrscht, weil ich ungern andere in ihren Traininsmethoden kritisiere. Aber du wirfst mir damit praktisch den Ball zu.
Ich hab - hier im Forum - ein paar "Läuferschicksale" gesehen, die meiner Meinung nach damit zusammenhängen könnten. Muss nicht sein, ist aber für mich auffällig.
Ich will jetzt niemanden persönlich nennen, aber mir fallen jetzt spontan drei Leute ein, die an langwierigen Verletzungen herumlaborieren.
Und komischerweise waren das alles Leute, die die Greif - Philosophie mit den vielen 35er Trainingsläufen mit Endbeschleunigung befolgt haben.
Du selber - ich weiß das ja - hattest nach Vic trainiert. Ich weiß aber auch, dass du, weil du dem Konzept mit den "kurzen" Langen mißtraut hast, auch letztes Jahr einige dieser Läufe mit weit über 30 km einfließen lassen hast.
Und ich beobachte jetzt - nicht nur bei dir - dass einige, oder sagen wir lieber ein paar, dieser Leute, die so trainiert haben, unter langwierigen Verletzungen leiden.
Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht. Bin ja kein so Trainingsspezialist. Zu denken gibt das aber schon.
Ich hab mich ja selbst dieses mal auf meinen Frühjahrsmarathon mit wenigen 30 km und einem 32 km Lauf mit Endbeschleunigung vorbereitet. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als ich nur "Lange" bis maximal 27 oder 28 km gemacht habe.
Eigentlich wollte ich das mal vergleichen. Kann ich aber immer noch nicht, weil ich pünktlich zu meinem diesjährigen Marathon krankheitsbedingt geschwächt war.
Trotzdem glaube ich, dass ich eigentlich mit diesem Training besser drauf gewesen wäre als mit dem letztjährigen, bei dem es KEINE 30 km Läufe gab. Denn ich bin ja trotz krankheitsbedingter Schwäche eine PB gelaufen. Wenn es auch nicht viel besser war als letztes Jahr.
Ich glaube, dass mein diesjähriges Training mit zwei 30ern und einem 32er voll ausgereicht hat.
Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich für den Herbst auch wieder so trainieren werde. Also wieder mit zwei 30ern und einem 32er. das reicht momentan für mich.
Langer Rede kurzer Sinn: Du dürftest recht haben.