Banner

Poser oder nicht? Sport als Lifestyle

Poser oder nicht? Sport als Lifestyle

1
Mal ganz ehrlich: wie groß ist der Lifestyle- Faktor beim laufen? Laufen wir wirklich nur für uns, aus reinem Spaß? Welche Rolle spielt das Gefühl dazuzugehören, die coolsten Klamotten und Hilfmittel zu haben und bei den angesagtesten Wettkämpfen dabei zu sein?

Wie wichtig ist das berichten: "Ich war dabei" beim Hippen Marathon oder Triathlon, wie wichtig ist die Urkunde zum Vorzeigen wie wichtig sind die Finisher- Medallie und das T- shirt?

Wie viele Marathons werden aufgrund von Wetten bestritten? Braucht man als Amateur wirklich ein Triathlon- Fahrrad für 10 000 Euro?

Sind wir nicht alle ein kleines bischen Poser?

2
Das Thema wollte ich schon immer anschneiden, aber....
Laufen ist vom Stylefaktor m.M. nach schwächlich
Womit willste denn da angeben? Mit schwulen Büxxchen und Unterhemdchen aus Lycra, maximal ne paar Asics-Schuhen? Ne Garmin tralla la la am Arm?


Wenn ich da an Dura Ace Di2, Super Record, Foil, Zipps, Leightweights und die Scheibe denke, wird's mir warm um's Herz, sehr warm... :love2: :love2: :love2:

es ist aber nicht das angeben, es ist was anderes, es wird eine Einheit!

eine andere Liga, eine andere Dimension, ein anderes Universum
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
DaCube hat geschrieben: Womit willste denn da angeben? Mit schwulen Büxxchen und Unterhemdchen aus Lycra, maximal ne paar Asics-Schuhen? Ne Garmin tralla la la am Arm?
Na mit nem Laufkleid :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4
:wink: Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß Rennräder eine große Faszination auf mich ausüben! :nick:

Sehr ästhetisch, diese Form, die glänzenden Ritzel und dieses sirrende Geräusch beim Gleiten! Besser als`n Porsche! :D

:daumen: Wer solch einen Fetisch fährt, bekommt doch sicher magische Kräfte! :nick:

5
Naja, der Posingfaktor ist doch wirklich sehr gering... verglichen mit anderen Sportarten wo wirklich eine Materialschlacht stattfindet: Wintersport, Radfahren, Triathlon.

Die meisten Sachen wofür man viel Geld ausgeben kann, wie z.B. der ganze Kompressionskram, Hüftgürtel für Gels & Fläschchen... ist doch eher peinlich.

Und wenn man mit 3h im M noch fast ne Stunden langsamer als die Spitze ist - also ich weiss nicht ob man damit angeben kann... bei Nichtläufern auf alle Fälle nicht.
Und nen Finishershirt/-Medaille bekomme doch auch die Leute die 5h nen Marathon abliefern :zwinker4:

Als Ausdauersportler sieht man für Nichtsportler ausgemergelt und halb verhungert aus, ich glaub eher das machen wir schon für unsere Selbstbefriedigung.

6
Plattfuß hat geschrieben:Welche Rolle spielt das Gefühl dazuzugehören, die coolsten Klamotten und Hilfmittel zu haben und bei den angesagtesten Wettkämpfen dabei zu sein?
Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich habe den sportlichen Ehrgeiz, meine Laufziele mit möglichst geringen Hilfsmitteln und dafür mit optimierter Lauftechnik zu erreichen. Gerade habe ich mir z.B. einfache Textil-Schnürschuhe für 1,20€ gekauft und erwäge, meinen nächsten Halbmarathon in diesen zu bestreiten.
Sind wir nicht alle ein kleines bischen Poser?
Ja, obwohl ich kein ausgesprochener Wettkampfläufer bin, ist Selbstbestätigung (im oben angedeuteten Sinne) ganz klar eine meiner Motivationen. Dazu kommt das Bestreben, auch anderen die gesunde Einfachheit des Laufens nahe zu bringen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Plattfuß hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: wie groß ist der Lifestyle- Faktor beim laufen?
Der geht gegen Null.

Dein mit Urkunden tapeziertes Gäste-Klo ringt selbigen höchstens ein Schulterzucken "Midlife-Crisis?" ab. Dein Finisher-Shirt (das es oft genug zur Startnummer dazu gibt, laufen muss man dafür nicht) halten die Banausen im Elternbeirat für ein schlecht gestaltetes Band-Shirt und ob du deinen Marathon (6 Stunden? 2:59? Egal!) in Posemuckel oder New York gelaufen bist, interessiert kein Schwein. Beeindrucken könntest du mit der 2:59 vielleicht den örtlichen Lauftreffleiter, ein dürres Männlein um die 60, der noch nachts um drei auf Wunsch nen 6er Schnitt läuft oder ne Runde auf der Bahn in zuverlässigen 1:45. Bloß dessen Bewunderung suchst du denn auch nicht.

Überhaupt ist Marathon so ausgelutscht. Meine Erfahrung: Lauf nen rechten Ultra. Am besten eine Distanz, die man in einem Schulatlas zeigen kann. Firenze-Faenza. Falls zu viel wenigstens die Harzquerung. Einmal reicht, du wirst noch Jahre von deinem Ruf zehren. :teufel:

8
UteP hat geschrieben:..ob du deinen Marathon (6 Stunden? 2:59? Egal!) in Posemuckel oder New York gelaufen bist, interessiert kein Schwein. ....
:

Warum wollen dann alle Marathonis nach New York und nicht nach Wanne Eickel?

9
Womit willste denn da angeben? Mit schwulen Büxxchen und Unterhemdchen aus Lycra, maximal ne paar Asics-Schuhen? Ne Garmin tralla la la am Arm?


Wenn ich da an Dura Ace Di2, Super Record, Foil, Zipps, Leightweights und die Scheibe denke, wird's mir warm um's Herz, sehr warm...
Je nun, damit kannst du aber nur bei Sportskameraden angeben. Für die anderen sieht mein 900 € Univega-Radl mit Tiagra-Gruppe genauso aus wie ne "richtige" Rennmaschine.

Ich glaube, der Poser-Faktor ist reziprok proportional zur Endzeit. D.h. je lahmer, desto Poser ;-)

Ich kenn mich da aus = PB im HM 2:11.

Für Nichtläufer ist das schon der Hammer - die sind aber viel näher an meinen 2:11, als ich an den 1:18 eines Bekannten von mir ... sie müssten halt "nur" anfangen zu laufen.

11
VeloC hat geschrieben:Weil der letzte Marathon in letzterem, veranstaltet von Frau Westerwelle, absolute Sch*** war! :teufel:

(womit nichts gegen das wirklich tolle Wanne-Eickeler Publikum gesagt sein soll!)
Aber die 25km in Herne waren gut, eh! :wink:

12
Plattfuß hat geschrieben::Warum wollen dann alle Marathonis nach New York und nicht nach Wanne Eickel?
Weil man mit 5:59 in NY in der vorderen Hälfte landet, in Wanne-Eickel aber im Besenwagen. :teufel:

13
Also ich hab immer das Gefühl, dass man wenn man sich mit Nichtsportlern unterhält fast genötigt wird zum Posen... tiefstapeln ist da schwierig^^

Zum Lifestyle: Also ich bekenne mich zu denen die Laufschuhe ( +Bekleidung) stets nach dem Aussehen kaufen und eher nicht nach der (angeblichen) Funktion ;)

14
UteP hat geschrieben:Weil man mit 5:59 in NY in der vorderen Hälfte landet, in Wanne-Eickel aber im Besenwagen. :teufel:
:hihi: :hihi: :hihi: Is ja`n Ding! Und deshalb zahlt man Flug, Hotel und horrende Startgebühr und schlägt sich für einen WK eine ganze Woche um die Ohren? :confused:

15
Lifestyle? Na, ich weiß nicht...
Ich laufe in erster Linie für mich selbst. Im Verwandten- und Bekanntenkreis brauch ich über das Thema Laufen garnicht erst anfangen. So gesehen ist der Angeber-Wert gering.

Im Sinne meiner obigen Anmerkung, dass ich es vor allem für mich selbst tue, gebe ich aber unumwunden zu, dass ich gerne Laufschuhe, Laufklamotten, (Trink-)rucksäcke etc. kaufe. Auf jeden Fall mehr als ich brauchen würde.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
harakiri hat geschrieben: Zum Lifestyle: Also ich bekenne mich zu denen die Laufschuhe ( +Bekleidung) stets nach dem Aussehen kaufen und eher nicht nach der (angeblichen) Funktion ;)
Sieht man Dir aber nicht an. Weisses T Shirt und Brille tztz :zwinker2: :zwinker2:
Petra

17
UteP hat geschrieben: Überhaupt ist Marathon so ausgelutscht. Meine Erfahrung: Lauf nen rechten Ultra. Am besten eine Distanz, die man in einem Schulatlas zeigen kann. Firenze-Faenza. Falls zu viel wenigstens die Harzquerung. Einmal reicht, du wirst noch Jahre von deinem Ruf zehren. :teufel:
Aber nur in Ultrakreisen!
Selbst etliche Wernigeröder wissen nicht mal wie lang die Harzquerung ist. Das ist so ein etwas als ob ich meine Mutter frage wie lang ein Marathon ist...


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

18
Ich laufe für mich, für eine Bestzeit, für gute Platzierung.
Die Zeit ist allerwichtigste.
Dabei zu sein ist nix wenn man keine gute Zeit läuft.
Slow runner trying to run a decent marathon.

19
Poser möchte ich noch nie ....
Deshalb steh ich gern sehr früh auf 5 Uhr und Lauf mit vielen anderen nicht Posern .....durch das schöne Grün .....
Zu den Großen Laufveranstaltungen sag ich nur :klatsch: .....viel zu voll......
Lieber ein schöner Wald und Wiesen Lauf ....
VG der Podenco-Runner und Metaler ....kein Poser ....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

20
das muss wohl persönlichen Eitelkeiten geschuldet sein
warum sonst gehen so viele zu "Wettkämpfen" bei denen sie die doppelte Zeit des Siegers haben??

Ich tu´s lieber alleine im Wald, seit neue Bestzeiten, Geschichte sind

21
powermanpapa hat geschrieben:das muss wohl persönlichen Eitelkeiten geschuldet sein
warum sonst gehen so viele zu "Wettkämpfen" bei denen sie die doppelte Zeit des Siegers haben??

So ein Unsinn! Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich gehe zu vielen Wettkämpfen, fast ausschließlich (lange) Landschaftsläufe, teilweise mit sehr wenigen Teilnehmern. Da hast du erstens keinerlei Angeber-Faktor weil außer den Insidern die Läufe nur wenigen bekannt sind und zweitens ein leistungsmäßig so diverses Starterfeld existiert, dass es automatisch große Zeitunterschiede gibt.

Und wenn du in Berlin Marathon in knapp über 4 Stunden läufst dann bist du ja schon bei der doppelten Siegerzeit....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, daß ich mir etwas seltsam dabei vorkäme, zu einer Sportveranstaltung (bei der es ja darum geht, körpereigene Kräfte zu mobilisieren) lange Fahrten mit dem Auto oder anderen umweltbelastenden Verkehrsmitteln zu unternehmen. Deshalb nehme ich auch nur an Wettkämpfen teil, bei denen die An- und Abreisedauer die Dauer des eigentlichen Laufes nach Möglichkeit nicht übersteigt. Damit entfallen für mich all diese so genannten Kultmarathons, bei denen man sich womöglich noch in ein Flugzeug setzen muß, um an den Austragungsort zu gelangen. Dann gibt es eben für mich weder Turku noch Helsinki noch Riga noch Tallinn (das wären aufgrund meiner Biographie die Favoriten; angeben kann man mit denen aber auch nicht). Schade, aber basta! Marathons in Reichweite gibt es in Visé, Einruhr, Monschau, Waldniel, Eindhoven, Essen, Bonn, und wer Sardinenschwärme mag, kann auch nach Düsseldorf, Köln oder Brüssel fahren. Um mich sportlich zu verausgaben und mit anderen und sich selbst zu messen, reicht mir das allemal.

Schuhe kaufe ich passend zu meinem Körper und nicht zu meinem Geschmack. Schließlich will ich flott unterwegs sein, ohne mir die Beine zu ruinieren.

Über trendige neue Klamotten wird regelmäßig in den gängigen Laufillustrierten berichtet. Das hat mich noch nie interessiert. Das Outfit anderer Läufer/innen ist mir auch ziemlich egal. Den Preis sehe ich den Sachen auch nicht an. Ich gebe zu: Meine Laufoberteile kaufe ich nicht bei Karstadt von der Stange, sondern beziehe über das Internet Shirts eines kleinen Herstellers mit einem gewissen Kultstatus. Auch das hat allerdings sachliche Gründe: Zum einen liegen diese Oberteile sehr eng an (ohne aber zu komprimieren), so daß nichts scheuert und ich mich auch bei sehr langen Läufen nicht um Brustwarzen und ähnliches kümmern muß. Zum anderen sitzt und produziert dieser Hersteller in Deutschland. So weiß ich wenigstens, daß die Sachen nicht von Kindern in Südostasien oder sonstwo für einen Hungerlohn gefertigt werden. Von den Tights dieses Herstellers bin ich übrigens nur mäßig überzeugt, weshalb ich sie auch nicht trage.

Posieren kann man mit diesen Klamotten kaum. Wer sie überhaupt wiedererkennt, trägt sie meist selbst. Außerdem bin ich (anders als das Gros der Leute in Turku oder Helsinki) nicht daran interessiert, was andere Leute im Startfeld über mich und meinen Aufzug denken, sofern sie mich denn wahrnehmen.

Mit 08/15-Urkunden und -Medaillen ist ohnehin niemand zu beeindrucken. Wer heute einen Marathon laufen will, der läuft ihn auch, und sei es in neun Stunden. Meine Wettkampfzeiten können Nichtläufer gar nicht einordnen, es sei denn, ich legte ihnen die kompletten Ergebnislisten vor. Aber deswegen damit das Gästeklo tapezieren? Naja.

Im Keller habe ich genau ein Fahrrad stehen, und zwar ein Tourenrad von ca. 16 kg, Startgewicht bis zu 18,5 kg (drei Flaschenhalterungen). Mit diesem Rad schaffe ich zur Not auch 16% Steigung im Sitzen (mehr ist mir in der Eifel leider noch nicht untergekommen). Für Großeinkäufe ist es mit einer Anhängerkupplung versehen. Das Anhängsel gab es mal für 30 Euro bei Ebay.

Trotzdem glaube ich nicht, daß meine Ausrüstung die eines bescheidenen Menschen ist. Laufen ist zwar billig, aber immer noch teuer genug, auch wenn man sich nicht jeden Schnickschnack leistet und ans andere Ende der Welt fährt, bloß um 40 km zu laufen. Aber zur Schau tragen mag ich das nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

Zeig her deine.......

23
Moin zusammen,

also meine coolsten Klamotten sind die Finisher T-Shirts vom Röntgenlauf und die Self-Design-Funktionsshirts. Damit will ich nicht angeben sondern nur meine Leistungsbereitschaft und die gute Laune zeigen. Man muß ja nicht der Top-Läufer sein :P leider verwechseln das viele.......von beiden Seiten.
Man sollte einfach nur den Spaß am Laufen zeigen (auch bei der Laufkleidung), auf dem Catwalk würden wir uns doch wohl (fast) alle die Haxen verstauchen, nicht war :teufel: :teufel: :hihi:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

24
Ich denke bei einem Großteil der Outdoorläufern ist der Poserfaktor doch eher gering.
Wenn man bei dem aktuellen Wetter nach 20 Minuten durchgeschwitzt ist und ungefähr 50 Fliegen aufgesammelt hat die überall am Körper kleben dann sinkt der Glamourfaktor von ganz alleine :P

Köstlich amüsiert über manche Leute habe ich mich allerdings diesen Winter da, ich mein Wintertraining während der Scheetage aus Bequemlichkeit erstmals in ein Studio verlegt hatte. Da verbringen so manche Leute (nicht nur Frauen..) wirklich mehr Zeit damit um vor dem Spiegel die schicken Klamotten zu richten und wenn man mal richtig durchgeschwitzt vom Laufband steigt wird man angeschaut als hätte man einen an der Glocke :D

Was die Marathongeschichte angeht ist der Poserfaktor vor absoluten Nichtläufern tatsächlich sehr bescheiden. Die sind vielleicht erstmal beeindruckt, aber dann kommt doch unweigerlich die Frage "Und ? Auf welchem Platz bist Du gelandet ??" Wenn man dann sagt 1200 von 12000 folgt erstmal betretenes Schweigen :hihi:

Grüsse
Bild

25
Ein bisschen stolz bin ich schon dass ich länger und schneller laufen kann als fast alle aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis
(Bis auf einen Bekannten der diesen Frühling den Marathon des Sables gelaufen ist, und das sogar noch im vorderen Drittel :mundauf: )

Ich denke aber nicht dass man wirklich damit angeben kann. Die einzigen die eine läuferische Leistung zu schätzen wissen sind andere Läufer und im Vergleich zu denen bin ich dann doch eher wieder ein Anfänger.

Vor allem vom Equipment her ist es mir heute noch fast peinlich was man zum laufen so trägt. Tights sind zwar bequem und für mich die einzige Möglichkeit auf längeren Strecken keine Scheuerstellen zu kriegen, irgendwie finde ich sie aber immer noch etwas peinlich.

26
Plattfuß hat geschrieben:
Wie viele Marathons werden aufgrund von Wetten bestritten?

Das dürften die meisten nur einmal machen.
Relativ zeitig treffen sie bei ihren Heldengeschichten über den Wettmararhon auf jemand anderes, der den Marathon irgendwann eine halbe Stunde schneller gelaufen ist. Wenn der das in die Runde geworfen hat, erscheint der Heldenbericht dann richtig peinlich.

Ein Rad oder ein teures Fitnessstudio passen da schon eher zum Angeben - da braucht man nur Geld.
Neue Laufabenteuer im Blog

27
Also ganz ehrlich. Welche Sportart hat schon einen Glamourfaktor wenn sie freizeitmäßig ausgeübt wird. Mir fällt spontan keine ein. Mit seinen Ergebnissen und seiner Ausrüstung kann man doch eh nur unter gleichgesinnten angeben weil nur diese auch einschätzen können wie viel Leistung, Training oder Geld dahinter steckt.
Wenn ich einem Nichtläufer erzähle das ein Paar Laufschuhe schon mal 140€ kosten kann guckt der nur ungläubig und schüttelt den Kopf.
Ich habe mal einer Bekannten gesagt das ich stolz bin meine 10KM Zeit von 52 Min auf 48 Min verbessert zu haben. Da hat Sie gesagt "na und, sind doch nur 4 Minuten". So viel dazu.

Ich laufe für mich und nicht für die Bewunderung anderer. Trotzdem bin ich in gewisser Weise stolz auf mein Erreichtes und meine Disziplin beim Training. Natürlich kaufe ich auch Laufbekleidung die mir gefällt. Warum sollte ich wie der letzte Schlumpf rumrennen wenn es auch schicke Sachen gibt. Den einzigen Luxus den ich mir wirklich gegönnt habe ist ein Forerunner aber sooo teuer sind die nun auch nicht. Wenn ein Bekannter das Bollerding an meinem Arm sieht denkt er das ist eine Digitaluhr aus den 70er Jahren :)

Also nix mit Glamour und angeben :frown: :frown:
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

28
Gibt es eigentlich Carbon-Laufschuhe?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

29
"ansonsten hat freizeitkleidung in der öffentlichkeit bewusst oder unbewusst natürlich immer etwas mit paarungsbereitschaft zu tun. in diesem sinne ist optik sogar ein wesentliches funktionelles merkmal der kleidung, das von weitaus höherer bedeutung sein kann als z.B. wind- oder regenschutz." Autor: atp

Aus diesem fein gesponnenen Garn: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... style.html

Die Themenerstellerin ist irgendwann später gekeult worden. Das ist aber ein anderes Thema.

Knippi

30
DaCube hat geschrieben:Gibt es eigentlich Carbon-Laufschuhe?
Ja. Lohnt sich allerdings nur für extreme Mittelfußläufer mit grottenschlechtem (soll heißen: nicht vorhandenem) Abrollverhalten. Bei allen anderen wären die Dinger zu schnell entzwei.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

31
hardlooper hat geschrieben:"ansonsten hat freizeitkleidung in der öffentlichkeit bewusst oder unbewusst natürlich immer etwas mit paarungsbereitschaft zu tun. in diesem sinne ist optik sogar ein wesentliches funktionelles merkmal der kleidung, das von weitaus höherer bedeutung sein kann als z.B. wind- oder regenschutz." Autor: atp

Aus diesem fein gesponnenen Garn: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... style.html

Die Themenerstellerin ist irgendwann später gekeult worden. Das ist aber ein anderes Thema.

Knippi


Alter Schwede!!
Hast du so ein Gedächtnis oder suchst du nur rasend schnell :D ?

Ich plädiere übrigens dafür, atp wieder hier zu haben.
Vielleicht könnten wir ihn mit einem kostenlosen Benutzer-Account ködern :D ?

Walter



Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

32
aghamemnun hat geschrieben:Ja. Lohnt sich allerdings nur für extreme Mittelfußläufer mit grottenschlechtem (soll heißen: nicht vorhandenem) Abrollverhalten. Bei allen anderen wären die Dinger zu schnell entzwei.
Es gibt Radschuhe mit Carbonsohle. da diese aber nur steif sein müssen, macht hier wenigstens noch halbwegs Sinn.
Bei Laufschuhe erschließt sich mir dann auch nicht mehr der Sinn.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

33
Kaihawaii hat geschrieben:Also ganz ehrlich. Welche Sportart hat schon einen Glamourfaktor wenn sie freizeitmäßig ausgeübt wird. Mir fällt spontan keine ein. Mit seinen Ergebnissen und seiner Ausrüstung kann man doch eh nur unter gleichgesinnten angeben weil nur diese auch einschätzen können wie viel Leistung, Training oder Geld dahinter steckt.
etwas Glamour Faktor haben doch diese Sportarten:
Hochsee-Segeln, Dressur-Reiten, Wintersport zumindest an diversen Orten, Segelfliegen, Golfen im richtigen Club, Pferde Polo usw...

die jüngere Generation legt aber glaub nicht viel Wert auf den Glamourfaktor, denke da ist der Funfaktor eher wichtig.
Und Laufen ist gegenüber Kitesurfen, Wakeboarden, Snowboarden, Mountainbiken schon gähnend langweilig, kein Wunder erfindet die Industrie "Trailrunning" und pusht sowas wie Strongman Run...

35
Radfahrer hat geschrieben:Doch, doch.... bei den Radfahrern wird viel geposed. Nur manchmal merkt es keiner :D

Oder wer von euch würde diesen Hobel auf > 15.000 € schätzen? (ist nicht meiner....):

SPIN
15000 Ocken und sieht auch noch Shei$$e aus. Die Gabel, die Sattelstütze, die Pedalen? Pfui deibel!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

37
DaCube hat geschrieben:15000 Ocken und sieht auch noch Shei$$e aus. Die Gabel, die Sattelstütze, die Pedalen? Pfui deibel!
Sag ich ja: Einfach nur Kohle raushauen macht noch keine gute Pose...

Die Gabel kostet übrigens 800 und die Sattelstütze (selbstverständlich ohne Sattel...) schlappe 450.

38
DaCube hat geschrieben:Es gibt Radschuhe mit Carbonsohle. da diese aber nur steif sein müssen, macht hier wenigstens noch halbwegs Sinn.
Bei Laufschuhe erschließt sich mir dann auch nicht mehr der Sinn.
Ach herrje, was da bei Dir wieder angekommen ist. Aber OK, ich reiche den Smiley zum letzten Beitrag hiermit nach: :ironie:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

39
aghamemnun hat geschrieben:Ach herrje, was da bei Dir wieder angekommen ist. Aber OK, ich reiche den Smiley zum letzten Beitrag hiermit nach: :ironie:
selten so gelacht...Zwerchfellriss...Brüller...LoL
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
Klamotten beim Laufen sind mir egal, sie sollten halt halbwegs funktionell sein. Ich habe nur Billiglaufklamotten.

Schuhe dagegen sind was anders: mit abgelaufenen Schuhen weiterlaufen, rentiert sich nicht, da zahlt man schnell drauf. Also müssen die Schuhe top sein. Und wenn die gut passen und dann auch noch optisch gut aussehen, um so besser. :D

Meinen Garmin brauch ich nur, weil ich wissen will, wie viele km ich unterwegs war.

Viele Grüße
Sandra

42
Sandra* hat geschrieben:Klamotten beim Laufen sind mir egal, sie sollten halt halbwegs funktionell sein. Ich habe nur Billiglaufklamotten.

Schuhe dagegen sind was anders: mit abgelaufenen Schuhen weiterlaufen, rentiert sich nicht, da zahlt man schnell drauf. Also müssen die Schuhe top sein. Und wenn die gut passen und dann auch noch optisch gut aussehen, um so besser. :D

Meinen Garmin brauch ich nur, weil ich wissen will, wie viele km ich unterwegs war.

Viele Grüße
Sandra
Ach Sandra, es gibt Menschen, besonders Frauen, die posen sogar in einem Kartoffelsack. Ich habe mal zusammen mit einer blonden Frau (ganz normales, züchtiges Sommerkleid) auf der Höhe eines Apenninenpasses die Schwelle eines Berggasthofes überquert - gerammelt voll mit italienischen Moppedfahrern. Alle glänzenden Augen waren nur auf sie gerichtet. Minuten später konnten wir realisieren, dass über der Eingangstür ein Fernseher hing, auf dem zu sehen war, wie der Rossi an zweiter Stelle liegend einen Konkurrenten arg bedrängte :D .

Knippi

43
Ich geb's zu: ich trage Funktionsklamotten, manchmal sogar mit Kompression, manchmal eine Laufbrille gegen die Mücken in den Augen, teilweise spacige Schuhe, usw.
Aber ich laufe zu 99% alleine und auf Wegen, wo mir in 2-3 Stunden selten mehr als ein paar Wanderer begegnen, oft (vor allem im Winter) sogar niemand. Vor wem soll ich da also angeben? Im Gegenteil: Leute, denen ich begegne, gucken mich manchmal an, als wäre ich bescheuert.
Mir ist das egal. Ich trage beim Laufen das, was mir gefällt, was angenehm zu tragen ist und was mich vor den Unbilden des Wetters schützt. Und wenn manche finden, Kompressionsklamotten sehen peinlich aus, dann respektiere ich diese Meinung, trage die Sachen aber trotzdem gern. Und wenn's nur der Placebo-Effekt ist... :zwinker2:
Grüße
Frank

44
trailmetty hat geschrieben: Und wenn manche finden, Kompressionsklamotten sehen peinlich aus, dann respektiere ich diese Meinung, trage die Sachen aber trotzdem gern. Und wenn's nur der Placebo-Effekt ist... :zwinker2:
Ja, Frank, was mache ich denn jetzt? Es kommt ja sicherlich auch darauf an, wie oft eine Meinung geäußert wird, vor allem, wenn es sich um die selbe Person handelt :D .

Knippi

45
hardlooper hat geschrieben:Ja, Frank, was mache ich denn jetzt? Es kommt ja sicherlich auch darauf an, wie oft eine Meinung geäußert wird, vor allem, wenn es sich um die selbe Person handelt :D .

Knippi
Knippi, da musst Du doch nix machen. Von mir aus kann jeder äußern, was er will und wie oft er will. Was der Empfänger daraus macht, ist seine Sache ;)

46
Radfahrer hat geschrieben:Doch, doch.... bei den Radfahrern wird viel geposed. Nur manchmal merkt es keiner :D

Oder wer von euch würde diesen Hobel auf > 15.000 € schätzen? (ist nicht meiner....):

SPIN
Das ist ja hässlich, das Blau zum Rot der 'Red' geht ja gar nicht.
Also wenn, dann bitte so. :beten2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

47
Kaihawaii hat geschrieben:
Ich laufe für mich und nicht für die Bewunderung anderer. Trotzdem bin ich in gewisser Weise stolz auf mein Erreichtes und meine Disziplin beim Training.
...genau so sieht´s aus... kann mich hier nur voll und ganz anschliessen :nick:

49
:D Ich hatte ja schon damit gerechnet, daß viele von Euch den Lifestyle- Faktor ablehnen. Aber daß es hier fast nur Läufer gibt, die ausschließlich für sich selbst laufen, finde ich doch überraschend!

Liegt es daran ,daß ich den Titel etwas provokant formuliert habe?

:teufel: Wenn es wirklich so wenige Läufer- Poser gäbe, dürfte es Veranstaltungen wie den Ironman Hawai, den New York Marathon oder den pink gestylten woman`s run nicht geben. :teufel:

Dieter Baumann und Herbert Steffny müßten arbeiten gehen, weil sie ihre schicken Seminare nicht mehr verkaufen könnten und die Auswahl an Laufschuhen und Laufbekleidung wäre vieleicht halb so groß. :nick:

Ich selber bin natürlich auch kein reiner Spaßläufer, sondern ich gehe zu Wettkämpfen und trage auch Funktionskleidung (gerne beflockt) und habe auch ein schönes Rennrad!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“