Banner

Pollmächer holt die Quali...

Holt André Pollmächer in Frankfurt die Norm für London?

Umfrage endete am 29.10.2011, 11:12 Du kannst eine Option auswählen

Pollmächer packt es
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (48%)
Knapp daneben wird auch knapp vorbei sein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (27%)
Auf keinen Fall, das ganze geht voll daneben
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (25%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

252
alsterrunner hat geschrieben:mich hats hier echt vom stuhl gerissen... ist das krass
:daumen:

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

254
D.edoC hat geschrieben:Ich vermute das Pollmächer vorzeitig das Rennen beenden wird.
Jap, du solltest recht behalten. Ich lege mich fest, wenn es auf der schnellen Strecke bei den Bedingungen nicht klappt, wird es bis Olympia nix mehr mit der 2:12

257
alsterrunner hat geschrieben:mich hats hier echt vom stuhl gerissen... ist das krass
Jo, sitzen bleiben ging nicht mehr :D
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

258
derBrandi hat geschrieben:Beim Fitschen sieht das nur noch nach Schmerz aus auch wenn er noch auf Kurs liegt...
so sah der in Düss auch aus - egal - 2,15XX super !!!!!

GOGOGO!

gruss hennes

259
Jan Fitschen auf Bestzeitkurs und Deutsche Jahresbestzeit. Beckmann läuft auf Kurs 2:21 ca. 30 Sekunden auf Manuel Meyer

Bestzeiten:

261
Mocki sieht nicht frisch aus - naja, bei 94% HFmax sehe ich auch nicht mehr so gut aus wie sie :hihi:

Weidlinger hats genau richtig gemacht!

Wenn Pollmächer mit ihm vom Anfang zusammengearbeitet hätte, wäre evtl. mit einem guten SChluß was drin gewesen.

gruss hennes

264
starke Zeit von Günther Weidlinger. Mit dieser Zeit hätte Andre auch ins Ziel kommen können.

Bestzeiten:

265
Susanne Hahn auch noch Quali-Kurs mit 2:28

Bestzeiten:

267
Meine Fresse, der Fitschen ist ja echt am Ende...

Super Zeit Hr. Fitschen, Ziel (ich denke mal die 40 sekunden gehen in Ordnung) erreicht und schnellster Deutscher dieses Jahr!

Edit: Fitschen 7. seiner AK, Weidlinger war 3 der AK M30
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

269
Super Zeit auch von Sören Kah bei seinem Marathondebüt! :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

271
Vakson hat geschrieben:Super Zeit auch von Sören Kah bei seinem Marathondebüt! :daumen:
mit negativen Splitt 1:30 schneller auf der zweiten Hälfte

Bestzeiten:

272
derBrandi hat geschrieben:Manuel Meyer ist total eingebrochen, letzten 5km mit 3:57 min/km, wird nach 2:24:45 erwartet
Ja. Beckmann ist aber auch nochmals langsamer geworden, aber mal wieder ein Finish von ihm.

Bestzeiten:

276
so 3 Frauen mit der Norm.

Bestzeiten:

278
Meine Güte war das ein Marathon im wahrsten Sinne des Worten mit Höhen und Tiefen.

Gerade läuft Sabrina Mockenhaupt ins Ziel völlig am Ende - Ohnmächtig vor Anstrengung.

Der Kracher Susanne Hahn verbessert bei ihrem Comeback ihre Bestleistung um eine Minute !!!
Wenigstens etwas nach den ziemlich enttäuschenden Deutschen Tag.

279
Hennes hat geschrieben:Susanne Hahn Klasse!

Mocki........??? am Schluß ist die doch bestimmt gar nicht mehr voll gelaufen... ??

gruss hennes

Die war so fertig, dass sie nichtmal die Ideallinie vor dem Ziel gefunden hat......

281
Hennes hat geschrieben:Susanne Hahn Klasse!

Mocki........??? am Schluß ist die doch bestimmt gar nicht mehr voll gelaufen... ??

gruss hennes
Naja, ihr Kreislauf scheint nach dem Zieleinlauf schlapp gemacht zu haben ... sie wurde per Trage rausgebracht. Lässt sie ihren Rücken eigentlich prophylaktisch tapen oder hatte sie da ein Problem? Der ganze Rücken war ja in rosa zugepflastert.

284
alwinesrunner hat geschrieben:Ergebnisliste Männer:
Platz 42...
Wer bitte ist das??
Sagt mir auch nichts. Hat auf der zweiten Hälfte auch einiges verloren. Aber Top3 in Deutschland 2011.

Bestzeiten:

285
rote Bohne hat geschrieben:Aber jetzt mal ehrlich: die Frauennorm ist doch im Gegensatz zur Männernorm ein Witz, oder?
Natürlich ist die Frauennorm weicher, aber bei den Frauen ist das internationale Niveau auch schwächer. Will sagen: Eine 2:30-Frau wird bei Olympia wahrscheinlich eine ähnliche Platzierung herauslaufen wie ein 2:12-Mann. Wenn man die Beschränkung von drei Läufern pro Nation aufheben würde, wohl sogar eine bessere.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

286
Hätte nicht geglaubt, dass der Weltrekord ernstlich in Gefahr gerät. Man wusste noch nicht einmal als er in die Halle einlief ob es noch reichen wird.
Dieser Marathon war auf jeden Fall spannender auch von der absoluten Leistungsdichte als Berlin. Aber eines hat auch dieser Marathon wieder gezeigt, bei den Männer geht nicht viel. Dagegen sind bei den Frauen alle 3 Olympiafahrkarten eingelöst. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Ulrike Meisch eine Zeit von 2:27 - 2:28 h noch laufen kann.

288
kobold hat geschrieben:Naja, ihr Kreislauf scheint nach dem Zieleinlauf schlapp gemacht zu haben ... sie wurde per Trage rausgebracht.
Da sie weit weg war von der eigenen PB und Plan B sicher drin hatte, mußte sie doch gar nicht 110% geben auf den letzten Metern.... :confused: :confused: :confused:

Wer sich nach so einer Anstrengung auf den Boden wirft weiß was der Kreislauf dazu sagen wird - das lernt man in der Grundschule im Sportuntericht!
Lässt sie ihren Rücken eigentlich prophylaktisch tapen oder hatte sie da ein Problem? Der ganze Rücken war ja in rosa zugepflastert.
Ein Schelm....

Jan Fitschen, wieder klasse gemacht - das ist viel besser als Pollmächer der offensichtlich keinen Plan B in der Tasche hatte. und nuuuuu :noidea:

...auch super Susanne Hahn, schade das sie zwischendurch niemand "auf dem Ticker" hatte.

Aber die Übertragung war klasse und hätte mit WR bekohnt werden sollen!

Beckmann, endlich mal durchgehalten :daumen: - aber der WM Zug ist da wohl abgefahren!

und jetzt? Cierpinski, Pollmächer, Fitschen.... alle nach Düsseldorf? :D Man, das gibt ja ein Gedränge.

gruss hennes

289
Hennes hat geschrieben:Da sie weit weg war von der eigenen PB und Plan B sicher drin hatte, mußte sie doch gar nicht 110% geben auf den letzten Metern.... :confused: :confused: :confused:
hat sie auch nicht.. 3:54er Schnitt auf den letzten 2km - da ging "nichts" mehr...
Aber die Übertragung war klasse und hätte mit WR bekohnt werden sollen!
ja wirklich das beste was ich seit langem im deutschen TV gesehen habe. Allerdings war das Feld auch so hochklassig und spannend besetzt.. Da gefällt mir FFM dreimal besser als Berlin..

und jetzt? Cierpinski, Pollmächer, Fitschen.... alle nach Düsseldorf? :D Man, das gibt ja ein Gedränge.

gruss hennes
ich glaube nicht, dass das in Düsseldorf für einen der Kandidaten möglich ist...

gruss,
Jens

290
Hennes hat geschrieben:Da sie weit weg war von der eigenen PB und Plan B sicher drin hatte, mußte sie doch gar nicht 110% geben auf den letzten Metern.... :confused: :confused: :confused:
Na das hat man doch gesehen, dass Mockenhaupt voll am Anschlag gelaufen ist, die war so blau wie eine Blaumeise. Sie war mit dem Brustgurt versehen und unterwegs hat man sehen können, dass die bis zum 95 % ihrer absolut höchst möglichen Herzfrequenz gelaufen ist. Was für einen Marathon einfach viel zu viel ist. Bin mal gespannt, wie lange sie braucht um sich von dieser extremen Belastung wieder zu erholen.
Im ersten Moment, als sie am Boden lag und keinen Zuck mehr von sich gab, konnte man fast glauben das war es. Aber solche hoch trainierten Leistungssportler aufs erste schnell wieder auf den Beinen.
Wenn das so weitergeht holt sie ihr eigener Bruder noch ein. Er hat sich um 11 Minuten verbessert gegenüber dem letzten Jahr, als er noch 2:45 h lief.

291
Die Erkenntnisse des heutigen Marathons:

1. Das Männerfeld in Frankfurt hatte eine unglaublich breite Spitze. 22 Läufer in einem Rennen unter 2:12 gab es noch nie (bisheriger Rekord 18 bei der WM 2003). 14 Läufer unter 2:10 sind ebenfalls einmalig (bisheriger Rekord 12, Paris-Marathon 2009). 6 Läufer unter 2:07 gab es bisher nur einmal (London 2008, da war der Sechste sieben Sekunden langsamer).

2. Peter Kirui ist ein Tier! Vor gerade mal einem Monat hat er Makau in Berlin als Pacemaker zum Weltrekord geführt (30k in 1:27:37). Heute lief er die 30 km schon wieder unter 1:28 (1:27:49) und rettete dann noch eine 2:06:31 ins Ziel. Damit ist er der schnellste Sechstplatzierte aller Zeiten (siehe Punkt 1).

3. Die Marathonfrauen für das deutsche Olympiateam stehen fest. Susanne Hahns starke 2:28:49 müssten normalerweise reichen. Schwer vorstellbar, dass Ulrike Maisch ihre PB im Frühjahr um über eine Minute steigern kann.

4. Für die deutschen Männer wird es ganz, ganz eng. Pollmächer hat angedeutet, dass 2:12 für ihn möglich sind. Ob er im Frühjahr noch einmal so gute Bedingungen haben wird, ist allerdings fraglich. Nach dem verpatzten Debüt hat Fitschen solide 2:15:40 abgeliefert. Aber dass er im Frühjahr nochmal fast vier Minuten schneller laufen kann, scheint sehr unwahrscheinlich. Und sonst? Bei Cierpinski weiß man nicht so recht, für Roba-Kinkal kommt Olympia wohl noch zu früh. Wenn der DLV an den 2:12 festhält, fährt kein deutscher Marathoni nach London. Vielleicht gibt es ja noch Gnade vor Recht, wenn einer die IAAF-A-Norm erfüllt (2:15) - das hätte Pollmächer heute noch packen können.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

292
SokoFriedhof hat geschrieben:Ich finde den Artikel naja, aber was Pollmächer sagt stimmt zu 100%, auch wenn einige andere Marathonläufer das anders sehen.

Ich persönlich glaube an die Norm Erfüllung, und er wird es auch deutlich schaffen, wie du auf eine 20% Chance kommst ist mir schleierhaft.
Wettkampf Ergebnisse geben das her, Grundschnelligkeit auch, Psyche denke ich auch, und da wir das Training ja alle sehr gut kennen denke ich das da auch nichts gegen sprechen sollte, auch Wetter ist gut, eigenen Hasen hat er........

Morgen um diese Zeit sind wir alle schlauer. Ich freue mich sehr auf den Marathon, und der Herr Pollmächer trägt zu dieser Freude 90% bei. Ich drücke ihm alle Daumen.

lg,

Chris
Meine kleine Erfahrung sagt mir, dass um einen Marathon auf PB (für Pollmächer die Norm eben) laufen zu können, muss man nicht nur das Tempo drauf haben. Man muss das 120%-ig wollen und 120% von sich überzeugt sein. Diese Einstellung hat man in seinem Blog leider vermisst. Die letzte Kilometer sind schwer, die sind verdammt schwer und da läuft man nicht mit den Beinen, da läuft man mit Herzen und der unbedingte Wille das Ziel zu erreichen.

Ich habe auch so meine kleine Regel: wenn du auf 2:39 (2:12) laufen willst musst du bereit sein 2:37 (2:10) laufen zu können. Das war eben bei Pollmächer leider zu knapp.

Gruß
Rolli

293
Wenn Pollmächer im Frühjahr noch eine Chance haben will muss er in Rotterdam laufen.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

294
5. Der kenianische Verband hat ein Luxusproblem. Nachdem Abel Kirui als Weltmeister gesetzt ist, bleiben nur noch zwei freie Plätze für Patrick Makau, Wilson Kipsang, Geoffrey Mutai, Emmanuel Mutai, Moses Mosop, Robert Kiprono Cheruiyot, Vicent Kipruto, Wilson Kwambai usw. Ein halbes Dutzend potentielle Olympiasieger wird London am Fernseher verfolgen müssen.

6. Kenia hat Äthiopien so was von abgehängt. Vor dem besten Äthiopier in der Weltjahresbestenliste, Bekana Daba (2:07:04), liegen 24 (!) Kenianer.* Was ist los mit Gebrselassie, Kebede, Worku, Lilesa, Tola und Feleke?

* Fairerweise muss man sagen, das Gebremariam (2:04:35) und Geneti (2:06:35) in dieser Aufzählung fehlen, weil sie ihre Zeiten auch nicht-bestenlistentauglichen Kursen gelaufen sind. Aber trotzdem.

295
dennis457 hat geschrieben:Wenn Pollmächer im Frühjahr noch eine Chance haben will muss er in Rotterdam laufen.
London oder Paris gingen auch - dort ist die Chance einen Tick höher, dass er eine Gruppe findet, mit der er laufen kann. In Rotterdam kann er auch Pech haben und bei km 30 allein im Wind stehen. Viel bessere Bedingungen als heute wird er aber wohl kaum irgendwo bekommen.

296
Ja stimmt würde auch gehen, aber wahrscheinlich wirds Düsseldorf. Im Ausland gibt es bestimmt keine Antrittsgelder für deutsche Läufer.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

297
dennis457 hat geschrieben:Ja stimmt würde auch gehen, aber wahrscheinlich wirds Düsseldorf. Im Ausland gibt es bestimmt keine Antrittsgelder für deutsche Läufer.
Wenn man wirklich zu Olympia will, muss man das in Kauf nehmen. Wenn die Norm schon in Berlin oder Frankfurt gerade noch so im Bereich des Möglichen liegt, läuft man sie nicht in Hamburg oder Düsseldorf.

298
SantaCruz hat geschrieben:5. Der kenianische Verband hat ein Luxusproblem. Nachdem Abel Kirui als Weltmeister gesetzt ist, bleiben nur noch zwei freie Plätze für Patrick Makau, Wilson Kipsang, Geoffrey Mutai, Emmanuel Mutai, Moses Mosop, Robert Kiprono Cheruiyot, Vicent Kipruto, Wilson Kwambai usw. Ein halbes Dutzend potentielle Olympiasieger wird London am Fernseher verfolgen
sehr gute Zusammenfassung übrigens!

Hier sehe ich das so, dass normal Kirui, Makau und Kipsang in der Pole sind. Wenn da einer reinlaufen will (bspw die Mutais) müssen sie in NY schon mächtig performen...

@Dennis: sehe ich auch so - wenn Pollmächer die Norm will, dann muss er nach Rotterdam oder auch Paris. In Düsseldorf wird das nichts..

@Rolli: ja es war knapp mit den 2:12 von vorneherein und genau deswegen hätte er auch damit rechnen müssen, dass er eben bei 3:13/2:14 rauskommt. Ich persönlich finde es enttäuschend, dass er dann bei 37k oder so rausgeht.. Weil zu dem Zeitpunkt ist er zwar langsamer geworden, aber immer noch 3:11er Schnitt gelaufen. Er ist da ja nicht eingebrochen, das war reine Kopfsache. Das wäre mit Sicherheit noch eine 2:13 geworden und damit kann man ja erstmal arbeiten. Naja..

299
Rolli hat geschrieben:Meine kleine Erfahrung sagt mir, dass um einen Marathon auf PB (für Pollmächer die Norm eben) laufen zu können, muss man nicht nur das Tempo drauf haben. Man muss das 120%-ig wollen und 120% von sich überzeugt sein. Diese Einstellung hat man in seinem Blog leider vermisst.
Das kann man bei einem Andre Pollmächer nun absolut nicht behaupten. Du hast das sicher mit einem Jan Fitschen verwechselt, der nach seinem verkackten Marathon im Frühjahr sich zwar deutlich verbessern konnte, aber noch meilenweit weg von einer Olympianorm ist.

300
Andres hat geschrieben:Das kann man bei einem Andre Pollmächer nun absolut nicht behaupten. Du hast das sicher mit einem Jan Fitschen verwechselt, der nach seinem verkackten Marathon im Frühjahr sich zwar deutlich verbessern konnte, aber noch meilenweit weg von einer Olymianorm ist.
Tja... dann habe ich ein anderen Blog gelesen.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“