Ich gehöre auch zu der Fraktion, die der Nach-Hause-Kommer hier so belächelt. Ich gehe bei (fast) jedem Wetter laufen. Kälte hat mich da noch nie abgehalten, auch in dieser Frostperiode nicht. Ich habe eine entsprechende Ausrüstung, bin gut trainiert - und empfinde mich damit gar nicht lächerlich!
Letzte Woche habe ich nur kurze Einheiten gemacht, bis 15 km. Da war die Temperatur überhaupt kein Thema.
Gestern und heute war schon spannender: Gestern bei -19 Grad (

) 20 Kilometer mit knapp 400 Hm. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Fleecepulli (den ich so gut wie nie anhabe) nix taugt: Der war schnell nass und ich hatte unübertrieben einen Eispanzer am Rücken. Das war ekelhaft.
Heute bei -14 Grad (

, fast schon Sauna) 34,5 km in genau 3 Stunden. Besser angezogen, da ging es ganz gut. Die Strecke war großteils windgeschützt, nur auf ca. 4 Kilometern, die über freies Feld gingen, hatte ich üblen Gegenwind - und das war dann schon widerlich. Unschön war auch, dass ich nach 32 km, fix und alle, kalt, an einer Ampel fast 2 Minuten stehen musste. Nicht nett...
Aber alles in allem kann ich sagen, dass auch die Langen bei diesen Temperaturen möglich sind. Und auch Spaß machen! Und der große Vorteil ist, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, wie man Flüssigkeit transportiert. Bin ohne Probleme ohne zu trinken gelaufen. Sogar jetzt, zu Hause trinke ich nicht aus Durstgefühl, sondern aus Vernunftsgründen...
So far, von mir aus kann es noch eine weile kalt bleiben....
Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)