Banner

Irontrail

301
Domborusse hat geschrieben: Hach, was waren das noch für romantische Zeiten, als die Männer sich ritterlich vor den Frauen hinwarfen, damit sie trockenen Fusses über die Pfütze schreiten konnten.
Da hast du aber etwas falsch verstanden :D !
Drachen töten, Kreuzzüge veranstalten (natürlich nicht ohne die lieben daheim gebliebenen Damen mit Keuschheitsgürteln auszustatten), schwülstige Minnelieder komponieren, schwülstige Gedichte verfassen - all das: JA.
Aber sich vor Frauen hinzuwerfen - davon hab ich noch nie gehört :D
Domborusse hat geschrieben: Und heute??
Heute werfen die Männer mit Steinen nach den Frauen...
ich hätte gerne einen kleinen, flachen.... :D
Domborusse hat geschrieben: Was habt ihr gemacht?????Area 51 der Schweiz betreten??? :angst:


Mitnichten! Die haben versucht uns zu verjagen.


:
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

302
Also wenn man sich heute mal die Webcams entlang der Strecke anschaut..........................massig Schnee bis teilweise hinab ins Tal.
Das muß aber noch besser werden.................................... :klatsch:

303
KN hat geschrieben:Also wenn man sich heute mal die Webcams entlang der Strecke anschaut..........................massig Schnee bis teilweise hinab ins Tal.
Das muß aber noch besser werden.................................... :klatsch:
hat's wieder neu geschneit?

War ja letzten Sonntag auf Montag auch so - das Zeug ist aber schnell wieder weggeschmolzen.
Das größere Problem sind die meterdicken Schneefelder in steilen Einschnitten und und Schattenlagen. Dort wo sie dünner werden unterfließte das Schmlezwasser den Halt und das ganze wird etwas instabil....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

304
Eric und Walter,

danke für Eure Ausführungen ... die Schneelage hätte ich mir noch viel schlimmer vorgestellt, inzwischen keimt Hoffnung, dass weitestgehend die Originalstrecke gelaufen werden kann. Ich freu mich schon riesig :wink:

Für den T201 habe ich übrigens ein GPX-File erstellt, welches 9 Tracks mit maximal 500 Punkten enthält. Dieses kann einfach auch auf ältere GPS-Geräte übertragen werden. Ich habe es mit Hilfe von MapSource auf mein Garmin eTrex Vista HCX geladen, es funktioniert einwandfrei.

Hier gehts zum Download :nick:

Gruss Holle

307
saarotti hat geschrieben:Nein,steht (bis jetzt) nirgendwo etwas.

Saarotti

Es wird kein Attest benötigt.

In einer Schweizer Zeitung ist vor etwa einem Monat ein Bericht erschienen, in dem der Veranstalter auf diese Frage angesprochen wurde.

Antwort sinngemäss:
"Monatealte Atteste nützen nichts, da sie nichts über die aktuelle Verfassung des Teilnehmers aussagen. Eine ärztliche Untersuchung der Teilnehmer anlässlich der Startnummern-Ausgabe ist wegen der Anzahl Teilnehmer innert nützlicher Frist nicht durchführbar."

Für Einwohner der Schweiz sind sowohl Kranken- als auch Unfallversicherung gesetzlich obligatorisch. Die Gefahr, dass entweder der Veranstalter oder die öffentliche Hand im Falle eines Falles für die Kosten aufkommen müssten, ist daher relativ gering.

Bruno

308
Hallo,
ich werde am Donnerstag,06,07. vom Bhf. Morteratsch zur Bovalhütte und wenn die Verhältniss gut sind,bis zur Diavolezza wandern. Falls jemand Lust hat mit zu gehen............
Aber wirklich nur wandern,nicht laufen.Der Tag soll nur der Höhenanpassung dienen.

P.S Wer schon früher vor Ort ist und Zeit hat sollte unbedingt mal mit der Berninabahn von Pontresina nach Poschiavo fahren. Es lohnt sich!!
Gruß
Klaus

310
KN hat geschrieben: ich werde am Donnerstag,06,07. ........
Tippfehler,meinte natürlich den 05.07.

@ Walter:
Das wird schon wieder,besser jetzt als in 2 Wochen............................................und gelaufen bin ich schon seit April nicht mehr :peinlich:

311
HHmmm, muss gleich mal Einstellungen ansehen. Bekomme den Thread nicht angezweigt sondern muss danach suchen. Elende Aktualisierung!
KN hat geschrieben: Tippfehler,meinte natürlich den 05.07.
Ich hab mich schon gewundert..... :D [/QUOTE]
KN hat geschrieben: @ Walter:
Das wird schon wieder,besser jetzt als in 2 Wochen.............................
du kennst das ja - ist trotzdem nervig und frustrierend, man macht sich allerlei Gedanken. Eigentlich wollte ich diese und nächste Woch noch ordentlich km machen....

KN hat geschrieben: ...............und gelaufen bin ich schon seit April nicht mehr :peinlich:
wieso das denn??


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

312
KN hat geschrieben:Hallo,
ich werde am Donnerstag,06,07. vom Bhf. Morteratsch zur Bovalhütte und wenn die Verhältniss gut sind,bis zur Diavolezza wandern. Falls jemand Lust hat mit zu gehen............
Aber wirklich nur wandern,nicht laufen.Der Tag soll nur der Höhenanpassung dienen.

P.S Wer schon früher vor Ort ist und Zeit hat sollte unbedingt mal mit der Berninabahn von Pontresina nach Poschiavo fahren. Es lohnt sich!!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hört sich gut an. ;-) Aber wirklich nur wandern. ;-) Bin dabei.


lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

313
viermaerker hat geschrieben:Scheiße!
Ich bin schon seit Dienstag ordentlich erkältet, Nase dicht, Husten und Null km gelaufen.

Walter
Och mensch! GUTE BESSERUNG!!
Aber das haut dich bestimmt nicht wirklich zurück - du hast doch eine ganz anständige Vorbereitung bisher gehabt!!
(Sanne hat mich auch gestern zur PB auf 10 km geschwindelt, obwohl ich vorher echt nicht gut trainiert hab!)
Grüße und halt dich tapfer
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

314
barny68 hat geschrieben:Hallo Klaus,

hört sich gut an. ;-) Aber wirklich nur wandern. ;-) Bin dabei.


lg barny68
Hallo barny,
freut mich ,bis bald
Klaus

315
viermaerker hat geschrieben:

wieso das denn??


Walter
Dieses Jahr mache ich nur 3 lange Läufe,mehr nicht. Aber ganz faul bin ich auch nicht, jede Woche 150 km mit dem Rad und 3 mal die Woche Krafttraining.Mal sehn was draus wird beim IT...............................................
Gruß
Klaus

316
Am Wochenende ein wenig eingekauft: Neuen Laufrucksack,Fluid 18 von Mountain Hardware (Kauftipp im vorletzten Trailmagazin),sitzt super,neue Stöcke,Leki Microstick Faltstöcke und ein paar Kleinigkeiten.
Dann abends beim Grillen findet eine Biene den Weg in meine Sandale und sticht mir in die Fußsohle.....................nun habe ich einen dicken Fuß und kann kaum auftreten................................na toll :sauer:

So ein...

317
KN hat geschrieben:Am Wochenende ein wenig eingekauft: Neuen Laufrucksack,Fluid 18 von Mountain Hardware (Kauftipp im vorletzten Trailmagazin),sitzt super,neue Stöcke,Leki Microstick Faltstöcke und ein paar Kleinigkeiten.
Dann abends beim Grillen findet eine Biene den Weg in meine Sandale und sticht mir in die Fußsohle.....................nun habe ich einen dicken Fuß und kann kaum auftreten................................na toll :sauer:
Sch...., ;-( Naja, Du hast immerhin noch ne ganze Woche zum Abheilen, oder reagierst Du allergisch auf das Gift. ?


Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung ;-) !

lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

318
KN hat geschrieben: Dann abends beim Grillen findet eine Biene den Weg in meine Sandale und sticht mir in die Fußsohle.....................nun habe ich einen dicken Fuß und kann kaum auftreten................................na toll :sauer:
shit!!
dann mal schnell gute Besserung!! Den üblichen Kram mit "Zwiebel drauf" usw haste gemacht? War beim Grillen bestimmt eine greifbar, oder :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

319
Ich hab' auch einen Gesundheitsupdate.

Gestern am Weg zurück von einem stressigen Termin in Holland freue ich mich leise darüber, dass die Erkältung anscheinend deutlich im Abklingen ist.

Zu Hause setz ich mich kurz vor den Fernseher, dann bin ich hundemüde kurz auf dem Sofa eingepennt. Vielleicht 10 min.
Ich wach auf und kann kaum atmen. Rechte Brustseite ein einziger Schmerz, stechend, umklammernd, tiefer einatmen und beinahe ohnmächtig werden war fast eins. Vom Sofa hochgekrabbelt, etwas rumgelaufen, SCHEISSE, was für Schmerzen! Als hätte ich einen Serienrippenbruch. Hinsetzen ging gar nicht, stehen halbwegs, gaaaanz flach atmen....
Das war so um ca. 22:45 Uhr - was tun? Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal mit dem Mountainbike hingelegt und eine Rippenprellung, so fühlte es sich an. Krankenhaus? Was werden die machen? Um diese Zeit wohl eher nix. Also gem. dem Motto meines Lieblingsarztes "aggressives Abwarten". 2 Schmerztabletten eingeworfen und ins Bett gegangen. Keine lustige Nacht. Jeder Bewegung wie eine Serie von Messerstichen.
Und jeder Gedanke düsterer als der andere. z. B. fiel mir irgendwann Hennes Story über seinen Pneumothorax ein.......

Morgens hab ich mich dann zum Arzt begeben. Ins Auto einzusteigen war TOTAL UNLUSTIG!!!
Dirk ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie - ja ich weiß, evt. nicht die erste Adresse für so etwas, aber ein Freund und wirklich guter Arzt. Praxis brechend voll. Kein Termin. Macht nichts, ich kenn eine der Damen an der Rezeption.... :D .
Wartezeit war genau 3 Minuten :D - schimpfe mir hier keiner über "die Ärzte"!

Er hat Anamnese gemacht und gemeint: "Das ist eine reversible segmentale Dysfunktion". Aha. Und auf Deutsch?
"Auch bekannt als Wirbelblockade". Häh, Wirbelsäule tut mir doch gar nicht weh.
Nein, aber die Rippen sind wohl über wirbelartige Konstrukte "aufgehängt". Schon wieder was gelernt.
"Und, was tun wir?"
"Handgrifftechnik" war die etwas kryptische Antwort.
"Setzt dich mal hier auf die Liege, mach 'nen Katzenbuckel und lass mich machen". o.k.
Er hat direkt mit einem Griff einen Finger auf genau die am meisten schmerzende Stelle gelegt und gefragt "hauptsächlich hier?".
Jap, hauptsächlich hier.
o.k. Ein bißchen rumgedrückt, dann aufrichten, Hohlkreuz, tief einatmen, tief ausatmen und mit Druck auf der identifizierten Stelle zwei Mal ORDENTLICH den Oberkörper nach links und dann nach rechts verdreht.
Hat kräftig geknirscht, war aber nicht wirklich unangenehm.
Dann "auf den Bauch legen".
An 4, 5 Stellen hat er dann ganz flach Spritzen mit etwas Schmerzmittel und Entzündungshemmer gesetzt. Fertig.
Gegebenenfalls soll ich morgen wiederkommen.

Jetzt, ca. 10 Stunden später, fühl' ich mich DEUTLICH besser. Kann fast völlig normal einatmen, Schmerz ist noch vorhanden aber erträglich. Mal sehen wie es morgen ist.

Die Frage" wie gibt's denn sowas - wie entsteht so etwas" läßt sich offenbar nicht beantworten. "Kann passieren" - "schlecht gelegen" wäre in meinem Fall der beste Gedanke.

Ich hatte den Irontrail in Gedanken schon abgeschrieben, aber wie heißt's "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Laufen darf ich zwar in den nächsten paar Tagen nicht, aber immerhin.
Da setzte ich dann einfach die Laufpause der letzten Woche nahtlos fort. Extremtapering sozusagen.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

320
Salute,
was macht ihr alle für Sachen!Ich kann "leider" nur einen wahnsinnigen Muskelkater nach
dem Zugspitzultratrail vorweisen :D
Ich hoffe ihr werdet alle fit,Training wird sowieso überbewertet :)
Freue mich auf ein Treffen beim Irontrail

Gruss
Saarotti

321
saarotti hat geschrieben: Salute,
....kann "leider" nur einen wahnsinnigen Muskelkater nach dem Zugspitzultratrail vorweisen :D
.

Aber DER ist doch wohl verdient, oder?
Wie war's denn?
Hab bei Namen unter "Saarotti" in der Ergebnisliste nachgesehen, dich aber nicht gefunden :hihi:

saarotti hat geschrieben: Ich hoffe ihr werdet alle fit,Training wird sowieso überbewertet :)
Das rede ich mir momentan auch Mantra-mäßig ein :D
saarotti hat geschrieben: Freue mich auf ein Treffen beim Irontrail
Gruss
Saarotti
Gleichfalls!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

322
viermaerker hat geschrieben:shit!!
dann mal schnell gute Besserung!! Den üblichen Kram mit "Zwiebel drauf" usw haste gemacht? War beim Grillen bestimmt eine greifbar, oder :D ?

Walter
Der gemeine Marathon des Sables Läufer hat für solche Zwecke immer ein Schlangenbißset parat :nick:

323
Hab so was ähnliches auch mal gehabt. Stechender Schmerz im vorderen Rippenbereich, ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt. Und der Arzt sagt, ich hätte mir in der Wirbelsäule Nerven eingeklemmt. Ich hab auch gesagt, es tut aber vorne weh. Doch die Nerven verlaufen entlang der Rippen und den Schmerz spürt man immer am Nervenende. Sagt der Arzt. Seit dem mache ich mehr oder weniger ordentlich Rückengymnastik. Hilft ganz gut.
Gute Besserung!
Achim

324
Au weia,
sag mal, was ist hier los??
Der Faden kann schon fast in "Lazarett" umbenannt werden: geschwollene Bienenstiche, Wirbelblockade ( das hatte ich einmal in jungen Jahren, das schmerzt so dermaßen!! Du hast mein vollstes Mitleid! :streichl: ); da ist die ERkältung ja fast noch pille-palle.

Kommt alle wieder gut auf die Beine (bei Klaus im Wortsinn!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

325
Bretzelwetzer hat geschrieben:Der gemeine Marathon des Sables Läufer hat für solche Zwecke immer ein Schlangenbißset parat :nick:
Du meinst also Klaus hätte sich besser von einer Klapperschlange beißen lassen sollen als von einer hundsgemeinen Honigbien :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

326
Bretzelwetzer hat geschrieben:Hab so was ähnliches auch mal gehabt. Stechender Schmerz im vorderen Rippenbereich, ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt. Und der Arzt sagt, ich hätte mir in der Wirbelsäule Nerven eingeklemmt. Ich hab auch gesagt, es tut aber vorne weh. Doch die Nerven verlaufen entlang der Rippen und den Schmerz spürt man immer am Nervenende. Sagt der Arzt. Seit dem mache ich mehr oder weniger ordentlich Rückengymnastik. Hilft ganz gut.
Gute Besserung!
Achim
Man lernt tatsächlich immer noch was dazu hinsichtlich seines eigenen Kadavers :D !
An Infarkt dachte ich nicht, dazu war das Ereignis irgendwie zu deutlich bewegungs- und atmungsabhängig....
Aber Schmerzpegel, so wie du schon schreibst, extrem hoch.
Jetzt isses aber deutlich besser.

Rückengymnastik werd' ich mir jetzt auch mal näher anschauen - bisher war für noch keine Notwendigkeit. Aber ich kenn' mich - das wird höchstens eine Alibiaktion.
Viel eher hätte ich erwartet, dass meine Skoliose mal Probleme macht. Bisher aber, Gott sei Dank, nix.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

327
Domborusse hat geschrieben:Au weia,
sag mal, was ist hier los??
Der Faden kann schon fast in "Lazarett" umbenannt werden: geschwollene Bienenstiche, Wirbelblockade ( das hatte ich einmal in jungen Jahren, das schmerzt so dermaßen!! Du hast mein vollstes Mitleid! :streichl: ); da ist die ERkältung ja fast noch pille-palle.

Kommt alle wieder gut auf die Beine (bei Klaus im Wortsinn!)
Grüße
Domborusse

wird schon werden - Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht.

Aber man kommt schon irgendwie ins Grübeln. Nix falsch gemacht und von jetzt auf gleich ein ungeahntes Problem.
Bitte sag mir das hat nichts mit älter werden zu tun :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

328
viermaerker hat geschrieben: Bitte sag mir das hat nichts mit älter werden zu tun :D .

Walter
Jaja,mit 30 war alles noch viel leichter :zwinker2:
Also ich kann schonmal Entwarnung geben.Schwellung ist deutlich zurückgegangen.Zwiebel hatte ich keine in der Nähe außer der auf dem Grill.Aber innerliches Einreiben mit Weizenbier hat wohl geholfen.
Nur noch ein paar Tage.......................................

Noch was technisches. Hab immer noch kein GPS.Konnte mich noch nicht durchringen.Hab mir letzt das etrex30 angeschaut aber das hat ja sooooo ein Minidisplay,da erkenn ich ja kaum noch was drauf,ok das Dakota ist ein wenig größer und die Oregon und Montanamodelle sind mir einfach zu teuer. (ich hab so einen teuren Monat gehabt,Möbel, Tochter Abi,Auto kaputt) da möcht ich jetzt auch unter den Rettungsschirm schlüpfen :hihi: )
Nun hab ich auf meinem Smartphone Oruxmaps als App und der neue Track vom IT ist geladen und scheint auch zu laufen.Ok,wäre da das Akkuproblem aber ich muß das Handy ja nicht ununterbrochen anhaben (Ersatzhandy mit Akku welches tagelang hält habe ich auch noch dabei ....................

Klaus

329
KN hat geschrieben: Nur noch ein paar Tage.......................................
Klaus
das hört sich so bedrohlich an wie es tatsächlich ist..... :D

Haste di e-mail von der Orga erhalten mit dem Update bez. Schneefeldern und der Bankrotterklärung vor ihrer eigenen schwachsinnigen und teuren Tracker-Idee?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

330
viermaerker hat geschrieben:wird schon werden - Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht.

Aber man kommt schon irgendwie ins Grübeln. Nix falsch gemacht und von jetzt auf gleich ein ungeahntes Problem.
Bitte sag mir das hat nichts mit älter werden zu tun :D .

Walter

Doch, hat was mit dem Alter zu tun!! Ich hatte das mit knapp über 20 und danach, je älter ich wurde, nicht mehr!
Ergo: je jünger der Körper umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man so was bekommen könnte :nick:
(Das ist doch mal eine Arbeitshypothese, mit der man arbeiten kann!! :D )
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

331
viermaerker hat geschrieben:das hört sich so bedrohlich an wie es tatsächlich ist..... :D

Haste di e-mail von der Orga erhalten mit dem Update bez. Schneefeldern und der Bankrotterklärung vor ihrer eigenen schwachsinnigen und teuren Tracker-Idee?

Walter
ne,noch nicht :confused: Was schreiben die denn?

332
viermaerker hat geschrieben:wird schon werden - Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht.

Aber man kommt schon irgendwie ins Grübeln. Nix falsch gemacht und von jetzt auf gleich ein ungeahntes Problem.
Bitte sag mir das hat nichts mit älter werden zu tun :D .

Walter
Das hat nichts mit älter werden zu tun.

Gern' geschehen.

333
Domborusse hat geschrieben:Doch, hat was mit dem Alter zu tun!! Ich hatte das mit knapp über 20 und danach, je älter ich wurde, nicht mehr!
Ergo: je jünger der Körper umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man so was bekommen könnte :nick:
(Das ist doch mal eine Arbeitshypothese, mit der man arbeiten kann!! :D )
Grüße
Domborusse
Wenn du DIE Hypothese in einem vernünftigen Kontext wissenschaftlich aufarbeitest kommst locker zu deinem Doktortitel :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

335
KN hat geschrieben:ne,noch nicht :confused: Was schreiben die denn?
gestern 16:53 Uhr ein zweiseitiges pdf, ich versuch mal ob es klappt es hier als attachment beizufügen.
u. a. haben sie festgestellt, dass
"aus Zeitgründen war es jedoch nicht möglich eine Vollversion bereits für den SIT 2012 zu entwickeln. Kommt dazu, dass in einigen Gebieten das GSM-Netz erst noch ausgebaut werden müßte. Wir haben daher beschlossen das Swisscom System weiter zu verfolgen und es erstamls 2013 einzusetzen...."
Geniale Planung würde ich mal sagen!

An einigen Stellen gibt es kleine Umwege. Ihr dürft also jetzt 202,8 km laufen :D . die GPS-Tracks werden geändert. Das wird besonders alle freuen, die mühsam händisch konvertiert haben, gelle Eric :D .

3/4 Hose mit Beinlingen und Kurzarm-T-Shirt mit Ärmlingen gelten als lange Hose bzw lange Oberbekleidung.

und einiges mehr....


Walter


Ich stelle grade fest, dass der Dateimanager zum Hochladen ein Trümmerhaufen ist. Ein weiteres Forum-SW-Update Opfer....
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

336
KN hat geschrieben:
Noch was technisches. Hab immer noch kein GPS.Konnte mich noch nicht durchringen.Hab mir letzt das etrex30 angeschaut aber das hat ja sooooo ein Minidisplay,da erkenn ich ja kaum noch was drauf,ok das Dakota ist ein wenig größer und die Oregon und Montanamodelle sind mir einfach zu teuer. (ich hab so einen teuren Monat gehabt,Möbel, Tochter Abi,Auto kaputt) da möcht ich jetzt auch unter den Rettungsschirm schlüpfen :hihi: )
Nun hab ich auf meinem Smartphone Oruxmaps als App und der neue Track vom IT ist geladen und scheint auch zu laufen.Ok,wäre da das Akkuproblem aber ich muß das Handy ja nicht ununterbrochen anhaben (Ersatzhandy mit Akku welches tagelang hält habe ich auch noch dabei ....................

Klaus
Das waren bisher auch genau meine Überlegungen. Das Objekt meiner Begierde, Montana 650, kostet schon mal € 600,00 und dann fängst du erst an Karten zu kaufen.... Da bist du schnell bei einem 4-stelligen Betrag. Und brauchst 'nen VHS-Kurs um alles halbwegs zu verstehen.

Bei mir war's auch ein teurer Monat. Möbel, Sohn nach Australien etc....

Ich habe also entschieden, dass ich die paar km auf dem T71 auch ohne gps finden werde :D .
Der TDS ist ohnehin bombastisch markiert.
Und für den Kleinen Kobolt mach ich mir noch Gedanken und spiel mal noch ein bißchen Lotto :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

338
viermaerker hat geschrieben:... An einigen Stellen gibt es kleine Umwege. Ihr dürft also jetzt 202,8 km laufen :D . die GPS-Tracks werden geändert. Das wird besonders alle freuen, die mühsam händisch konvertiert haben, gelle Eric :D . ...
Das aktuelle GPX-File für den T201 habe ich wieder (auch für ältere Garmin-Geräte) konvertiert und hier zum Download bereitgestellt.

Gruss Holle

339
viermaerker hat geschrieben:
Ich habe also entschieden, dass ich die paar km auf dem T71 auch ohne gps finden werde :D .

Walter

... und sonst wartest Du, bis dieser komische Schweizer Hase erscheint
... und hoffst, dass das I-Phone des Hasen zufälligerweise Empfang hat.

Ich denke auch, dass der T71 ohne GPS gelaufen werden kann. Die Strecke ist ja praktisch alles auf markierten Wanderwegen.

Auf das Mitschleppen eines GPS-Gerätes (obwohl bei mir vorhanden) verzichte ich aus Gewichtsgründen. Nebst dem Gerät müssten nämlich auch noch Ersatzbatterien mit; ich kenne kein GPS-Gerät, das mehr als etwa 15 Stunden Dauerbetrieb ohne Batteriewechsel durchhält. Und nach Murphy's Gesetzen sind die Batterien immer im entscheidenden Moment leer :D

Zur Sicherheit habe ich die Karten-App von Schweizmobil auf's I-Phone geladen.
Zur Nachahmung aber nur empfohlen, falls Ihr bei einem Schweizer Mobilanbieter eine Flat-Rate habt, da das Gerät die Karten aus dem Internet lädt; sonst gibt's horrende Rechnungen für Roaming-Gebühren.

Und zu guter letzt wird auch noch die entsprechende Landeskarte 1:50'000 eingepackt.

Bruno

340
da hab ich vor einer Stunde ins Gästebuch hereingeschrieben und angefragt wieso 1. nicht alle die letzten news bekommen haben, 2. man doch vielleicht die wichtigsten news auch auf die Homepage stellen sollte und 3. ob sich nun auch die Leihgebühr für den Sporttracker erledigt hat.
Nun wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht :confused: .War das also schon unangemessen??? Die sind aber empfindlich :klatsch:

Achja, zum Thema Verpflegung.....war da nicht früher mal die Rede von einem großem Abschlußbüffett im Ziel ? Die Schmalkost im Zielbereich kann das doch wohl nicht sein,oder? Finde ich garnichts mehr drüber. Ich frage mal lieber nicht nach sonst verscherz ichs mir noch ganz....... :D
Klaus

341
KN hat geschrieben:da hab ich vor einer Stunde ins Gästebuch hereingeschrieben und angefragt wieso 1. nicht alle die letzten news bekommen haben, 2. man doch vielleicht die wichtigsten news auch auf die Homepage stellen sollte und 3. ob sich nun auch die Leihgebühr für den Sporttracker erledigt hat.
Nun wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht :confused: .War das also schon unangemessen??? Die sind aber empfindlich :klatsch:
Also ich habe die news bekommen und meine Beiträge wurden beantwortet.
Du hast keine news bekommen und deine Beitraege werden geloescht.
Denk mal drüber nach :D

Also, konsequent sind sie zumindest!

342
viermaerker hat geschrieben:Und für den Kleinen Kobolt mach ich mir noch Gedanken und spiel mal noch ein bißchen Lotto :D .

Walter
Den KoBoLT muss man eh' mindestens einmal ohne GPS machen. Alles andere ist für Weicheier. :D

Wer noch nie bei Schnee und Minustemperaturen eine Stunde für 800 m gebraucht hat, der weiss gar nicht was ihm entgeht.
Und wenn man dann einen Fussgänger nach dem Weg fragt und der sagt, zum Petersberg ist es aber weit, da würde ich heute nicht mehr hin, dann weiss man, das es ein besonderer Tag ist. :nick:

343
Bretzelwetzer hat geschrieben:Also ich habe die news bekommen und meine Beiträge wurden beantwortet.
Du hast keine news bekommen und deine Beitraege werden geloescht.
Denk mal drüber nach :D

Also, konsequent sind sie zumindest!
Nee,alles gut.Hab nun auch die news bekommen und eine Antwort von Tuffi-Events.Das Problem lag wohl an deren Mailserver

344
Bretzelwetzer hat geschrieben:Den KoBoLT muss man eh' mindestens einmal ohne GPS machen. Alles andere ist für Weicheier. :D

Wer noch nie bei Schnee und Minustemperaturen eine Stunde für 800 m gebraucht hat, der weiss gar nicht was ihm entgeht.
Und wenn man dann einen Fussgänger nach dem Weg fragt und der sagt, zum Petersberg ist es aber weit, da würde ich heute nicht mehr hin, dann weiss man, das es ein besonderer Tag ist. :nick:
ich freu mich drauf..................immer wieder, trotz 2 mal DNF

346
holle hat geschrieben:Eric und Walter,

danke für Eure Ausführungen ... die Schneelage hätte ich mir noch viel schlimmer vorgestellt, inzwischen keimt Hoffnung, dass weitestgehend die Originalstrecke gelaufen werden kann. Ich freu mich schon riesig :wink:

Für den T201 habe ich übrigens ein GPX-File erstellt, welches 9 Tracks mit maximal 500 Punkten enthält. Dieses kann einfach auch auf ältere GPS-Geräte übertragen werden. Ich habe es mit Hilfe von MapSource auf mein Garmin eTrex Vista HCX geladen, es funktioniert einwandfrei.

Hier gehts zum Download :nick:

Gruss Holle
Ach du bist das? Du hast mir/uns aus der Patsche geholfen! Haber für einen Kollegen der den T201 läuft versucht die Tracks auf seinen Oregon zu beamen und zwar so, dass er was damit anfangen kann, dank deinem File hat das schliesslich geklappt. Vielen, vielen Dank dafür!

Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

347
rost66 hat geschrieben:Ach du bist das? Du hast mir/uns aus der Patsche geholfen! Haber für einen Kollegen der den T201 läuft versucht die Tracks auf seinen Oregon zu beamen und zwar so, dass er was damit anfangen kann, dank deinem File hat das schliesslich geklappt. Vielen, vielen Dank dafür!

Grüße

Robert
Hi Robert,

gern geschehen, es reicht ja, wenn einer sich die Arbeit macht und Geodaten und GPS-Gedöns sind eins meiner Spezialgebiete :)

348
KN hat geschrieben:Hallo,
ich werde am Donnerstag,06,07. vom Bhf. Morteratsch zur Bovalhütte und wenn die Verhältniss gut sind,bis zur Diavolezza wandern. Falls jemand Lust hat mit zu gehen............
Aber wirklich nur wandern,nicht laufen.Der Tag soll nur der Höhenanpassung dienen.
Klaus

Klaus,

wie weit (km, Stunden) und schwer (HM) ist denn die Strecke?
Nachdem ich ja die letzten zwei wochen gar nichts gemacht habe überlege ich 1, 2 Tage früher als geplant (Mittwoch) anzureisen und dann wär die Wanderung vielleicht etwas.....

Ich müßte mir allerdings noch eine Unterkunft suchen, daenn "mein" Hotel in Chur ab Mittwoch ist mir zum Verlängern zu teuer. Die spinnen die Gallier - äähhmmm Schweizer :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

349
viermaerker hat geschrieben:Klaus,

wie weit (km, Stunden) und schwer (HM) ist denn die Strecke?
Nachdem ich ja die letzten zwei wochen gar nichts gemacht habe überlege ich 1, 2 Tage früher als geplant (Mittwoch) anzureisen und dann wär die Wanderung vielleicht etwas.....

Ich müßte mir allerdings noch eine Unterkunft suchen, daenn "mein" Hotel in Chur ab Mittwoch ist mir zum Verlängern zu teuer. Die spinnen die Gallier - äähhmmm Schweizer :D !

Walter
Walter,
ich bin diesen Weg das letze mal vor 30 Jahren gegangen.Der weg ist gangbar( Gletscher ausgenommen) aber ich will keinen Stress
ein bisschen gehn und akklimatisieren ist das wichtigste.
Klaus

350
Bretzelwetzer hat geschrieben:Den KoBoLT muss man eh' mindestens einmal ohne GPS machen. Alles andere ist für Weicheier. :D

Wer noch nie bei Schnee und Minustemperaturen eine Stunde für 800 m gebraucht hat, der weiss gar nicht was ihm entgeht.
Und wenn man dann einen Fussgänger nach dem Weg fragt und der sagt, zum Petersberg ist es aber weit, da würde ich heute nicht mehr hin, dann weiss man, das es ein besonderer Tag ist. :nick:
Also ich bin sicher, dass ich auf dieses zweifelhafte Vergnügen verzichten kann :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“