Einen peinlicheren Tod gibt es wohl nicht

Noch schlimmer ist aber wenn der Käsefaden schon wieder.... Ach, lassen wir dasElguapo hat geschrieben:Ich esse nie etwas mit Käse überbacken, ausser meine traditionelle selbstgemachte Pizza, die es immer Sonntags gibt. Dass das lebensgefährlich ist, habe ich letzten Sonntag zu spüren bekommen. Ich streue immer geriebenen Käse(Gouda, Mozzarella), auf den Teig mit Tomatensoße, belege sie dann nach Belieben und zum Schluss gebe ich nochmal so eine Mozzarella Kugel verteilt drüber, der so richtig lange Fäden zieht, wenn er geschmolzen ist. Ich hatte dann ein Stück runtergeschluckt aber der Faden hing noch am Ende des Stück Pizzas in meiner Hand. Auf einmal dachte ich, das kann nichts gutes bedeutet wenn ein Ende des Mozzarella-Fadens noch an der Pizza hängt und das andere Ende im Magen ist.
Einen peinlicheren Tod gibt es wohl nicht![]()
Also um zu deinem Thema zurück zu kommen man kann viele Dinge nicht verallgemeinern. :-) (wow, hab ich das nichts aus sagend hin bekommen) Also ich betreibe ja das Laufen als Wettkampfsport und dabei muss man schon mal experimentieren. Ich habe das Buch "Racing Weight" von Fitzgerald gelesen, der pocht darauf das seine Athleten Kalorien zählen also das ist mir dann doch zu viel.VulcanBadGirl hat geschrieben:Ich weiss nicht warum ihr so auf dem Begriff " klassisch" herumreitet.
Ich wollte damit nur sagen, das ich die typschischen Kohlehydrat-Lieferanten, die schon jedem Schulkind auf Anhieb einfallen, wie z.B. Nudeln, Kartoffeln, Geteideprodukte egal in welcher Form und Süsspeisen - auch die mit Süssstoff und/oder Stevia, meide.
und Kohleydrate aus Gemüse und Obst bevorzuge.
Somit ist mir auf Anhieb keine bessere Trennung als " klassisch" typisch und/oder üblicherweise bekannt bzw. überlicherweise unter Sportlern am Meisten gegessen, eingefallen.
Ich möchte mich hierfür entschuldigen und hoffe, mir kann jemand eine bessere kurze Beschreibung mitteilen, damit ich den Threadtitel anpassen kann.
Respekt! Das ist schon ziemlich Hardcore. Mir haben da ganz einfach die Nerven versagt.D-Bus hat geschrieben:Ich hätte ja die rote Grütze statt der Sahne weggelassen
Klingt tatsächlich nach 'ner Wucht. Erinnerst Du Dich noch an weitere Details dieser Panade? Dürfen gern auch noch mehr Kohlenhydrate drin sein, ganz egal ob antik oder modern.Siegfried hat geschrieben:Ich hatte letztens in Franken ein Putenschnitzel mit einer knusprigen Haferflocken-Pannade - das war ne Wucht.
Es gibt ja auch immer wieder neue Studien, wie zum Beispiel von Dr. Feil, der eine eher kohlehydratarme Ernährung während des Trainings empfiehlt, vor Wettkämpfen sollte dann Carboloading betrieben werden.moonwalker99 hat geschrieben:Was mir aber zu sagt in seinem Buch: Er schreibt nicht vor das man bzw. 75% Kohlenhydrate essen muss für die besten Leistungen etc sondern gibt meistens nur Spielräume vor. Man muss da einfach rum probieren. Ich ess auch relativ wenig Kohlenhydrate. Merke aber wenn ich diese esse kann sich die Leistung verbessern. Es ist aber kein muss. Ich denke das man mit Kohlenhydratarmen essen schon klar kommt im Hobbybereich.
Hallo VulcanBadGirl,VulcanBadGirl hat geschrieben: ...habe ich meine Ernährung umgestellt und verzichte nun komplett auf "klassische" Kohleydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Mehl und Süsskram.
Mir geht es köperlich viel besser mit dieser Ernährung ...
...das heisst ich achte nicht auf den Fettgehalt und/oder Kaloriengehalt einer Speise sondern esse alles soviel und sooft wie ich möchte, nur keine klassischen Kohlehydrate...
...
Ich fühle mich beim laufen viel viel besser als früher
...
Für mich deutet das darauf hin, das der Körper zum Laufen doch nicht nur "Nudeln" etc braucht, sondern sich die Kohlehydrate genausogut aus Eiweiss und oder Gemüse und/oder Obst nimmt.
Hallo,runst hat geschrieben:..finde ich auch! Mit Adjektiven wie "klassisch" oder "modern" lassen sich Nährstoffe nun mal nicht sinnvoll beschreiben (was im Themennamen auch nicht ernsthaft gemacht wurde).
Dann schon eher "schnelle" oder "langsame" Kohlehydrate (bezogen darauf, wie lange es dauert, bis die KH vertoffwechselt sind). Hierzu wurde ja der glykämische Index erfunden, der von 1 bis 100 geht (Nahrungsprodukte mit GKI 100 (wie Traubenzucker) gehen sofort ins Blut).
Weiss auch nicht wie der Koch das hinbekommen hat - das Fleisch war sehr saftig und die Panade schön knusprig. Wenn Du mal dort hin kommst - Zum Schnapsbrenner - Grossweingarten. Auch sonst zu empfehlen.aghamemnun hat geschrieben:
Klingt tatsächlich nach 'ner Wucht. Erinnerst Du Dich noch an weitere Details dieser Panade? Dürfen gern auch noch mehr Kohlenhydrate drin sein, ganz egal ob antik oder modern.
..aber ja. Traubenzucker als Einfachzucker muß nicht aus einer Nähstoffkombination herausgelöst, kann unmittelbar vom Körper aufgenommen werden und steht zur Energiegewinnung bereit. Bei Diabetes führt dies zum Blutzuckeranstieg (bei Unterzucker gewollt; muß ansonsten ausgeglichen werden (Insulin bzw. Weiterlaufen).Maxwell the Fast hat geschrieben: nun ich muss schon schmunzeln, der "Glykämische Index" sagt gar nichts aus, schon gar nicht "wann" bzw. wie lange es dauert bis etwas verstoffwechselt ist.
..hast Du mal'n Beispiel? Da können dann doch keine/kaum KH enthalten sein... Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären: Anteil der KH in der Läufernahrung.Maxwell the Fast hat geschrieben:Im Weiteren gibt es Lebensmittel, welche man gar nicht in den "Index" aufnehmen kann bzw. könnte, wenn man sich an die Vorgaben hält.
moonwalker99 hat geschrieben:Nun ja, es liegt wohl daran das die meisten irgendwelche kluge Diäten probieren und dann beim dritten geburtstagsfest dann doch wieder was essen was verboten ist. Seien wir doch mal ehrlich, es ist doch meistens so es wird 1-12 Monate probiert und man fällt wieder in sein altes Ernährungsmuster zurück. Deshalb hilft nur dauerhaft:
Umstellung der Ernährung auf "vernünftig" und ausgewogen.
Viel ist auch wieder so eine unbekannte Größe. Wie definierst du viel? Ich mache 3-4 Laufeinheiten die Woche und bin froh wenn ich momentan 1kg/Monat abnehme.blende8 hat geschrieben:Wichtig ist die Kombination mit viel Bewegung.
Hallo,runst hat geschrieben:Hai schneller Maxwell,
..aber ja. Traubenzucker als Einfachzucker muß nicht aus einer Nähstoffkombination herausgelöst, kann unmittelbar vom Körper aufgenommen werden und steht zur Energiegewinnung bereit. Bei Diabetes führt dies zum Blutzuckeranstieg (bei Unterzucker gewollt; muß ansonsten ausgeglichen werden (Insulin bzw. Weiterlaufen).
Sicherlich sind das z.B. allgemein Salate, welche theoretisch gar nicht in den Index aufgenommen werden können.runst hat geschrieben: ..hast Du mal'n Beispiel? Da können dann doch keine/kaum KH enthalten sein... Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären: Anteil der KH in der Läufernahrung.
Grüß
Glaubst du das was du da schreibst? Nur das allein hilft und natürlich ein sicheres soziales Umfeld und vieles anderes mehr!Das ist genauso banal wie zu sagen, dass gegen Alkoholabhängigkeit nur hilft, nie wieder einen Tropfen zu trinken.
Moin! Naja, "viel Bewegung" ist auch wieder so eine Sache. Ich laufe in meinem Job mindestens 7 Stunden (Einzelhandel) und habe trotzdem dank Süßigkeiten zugenommen.. Der Körper ist so wunderbar anpassungsfähig..blende8 hat geschrieben:* Empfohlen wird ja sogar (von der WHO o.ä.) sich 3 h pro Tag zu bewegen, da zählt dann aber jegliche Bewegung dazu, also auch Gehen oder Wäsche aufhängen.
Ja, ich habe das Glück, dass ich nicht zur Sucht neige. Wahrscheinlich kompensiere ich meine Neurosen anders als über Essen, Alk, Zigaretten oder was es sonst an Suchtmitteln gibt.VulcanBadGirl hat geschrieben:Das ist aber für Menschen die nicht durch ein Suchtverhalten "getrieben" werden, oft nicht zu verstehen und/oder nach zu vollziehen.
Haut rein Leutemoser69 hat geschrieben: heißt alles aber in Massen.
danke das du mich daran erinnerstBundi hat geschrieben:Ich finde ja du hast schon toll abgenommen, innerhalb 4 Monate fast 5kg,
beachtlich, ob nun mit oder ohne KH, ein Stillstand im Gewichtsverlust ist normal!
Der bricht leider den meisten Abnehmwilligen dann das Genick, man will immer
schnelle Ergebnisse sehen und ist enttäuscht wenn es nicht mehr vorwärts geht.
Aber wie schnell hat man denn eigentlich damals zugenommen? Doch nicht
innerhalb eines halben Jahres 20kg oder doch? Abnehmen will man dann in 2 Monaten
10 kg und mehr.
Was ich sagen will: Setz dich nicht so unter Druck, lass das Abnehmen langsam angehen,
um so "haltbarer" ist es dann!
Ich glaube nicht das der Verzicht von einzelnen Lebensmitteln sinnvoll ist, ausgewogen und
gesund ist für mich der richtige Weg, bestimmte Dinge in geringen Mengen, andere in großen
Mengen essen. Und wichtig: immer ein wenig das Gleichgewicht von Kcal-Einfuhr und Verbrauch
im Auge behalten!
Zum Alkohol: Ist schon richtig essen mußt du um zu leben. Schwierig, aber mit Alkoholsucht
trotzdem nicht zu vergleichen! Ein Alkoholiker braucht den Alkohol auch zum Leben, er kann
nicht so einfach mit dem trinken aufhören, es würde sonst ein möglicherweise tödlich ausgehendes
Delirium tremens folgen!
Welche Folgen hat der Verzicht auf z.B. Schokolade außer z.B.schlechte Laune?
Deswegen ja auch die Kombination:Meroko hat geschrieben:Moin! Naja, "viel Bewegung" ist auch wieder so eine Sache. Ich laufe in meinem Job mindestens 7 Stunden (Einzelhandel) und habe trotzdem dank Süßigkeiten zugenommen.
Was auch immer eine solche Feststellung jetzt austrägt - die Fans einer angeblich so KH-armen bw. -freien Ernähung nach Steinzeitart scheinen zu vergessen, daß es damals nicht nur Jäger gegeben hat, sondern auch Sammler. Wovon die wohl gelebt haben mögen?moser69 hat geschrieben:1.Steinzeiternährung zu 100% jetzt umzusetzen geht gar nicht (ist klar)
Warum sollte das so sein? Ursache für Übergewicht ist immer eine positive Kalorienbilanz. Egal, woraus die sich rekrutiert.Zu hoher KH Konsum ist mMn die Hauptuhrsache für Übergewicht und schlechte allg. Kondition der heutigen Gesellschaft.
Schon korrekt, aber sag - bist Du Schweizer oder nur mordsmäßig verfressen?MMn der Schlüssel zum Erfolg ist eine BEWUSTE und Ausgewogene Ernährung – heißt alles aber in Massen.
Aber nicht sehr überzeugend. Zunehmen tut man, wenn mehr reingeht als raus. Es ist illusorisch, zu meinen, durch Umstellung auf andere Energielieferanten könne man dem entgehen. Solange man nicht an der Körperzusammensetzung arbeitet, d.h. z.B. zwecks Muskelaufbau einen gesteigerten Proteinbedarf hat, wird einem eine kohlenhydratarme Ernährung nicht viel helfen.Laufschnecke hat geschrieben:Einspruch..aber das habe ich ja schon mal erklärt.
genau DAS war die einizige Chance BEI MIR. Ich vertrage nicht viele KH. Ganz schlecht ist bei mir Kuchen, auch wenn ich mit dem im Tageslimit bleiben würde. Dafür schadet ein halbes Hähnchen, allein verdrückt, gar nicht..ein ganzes würde den Rahmen sprengenaghamemnun hat geschrieben:Aber nicht sehr überzeugend. Zunehmen tut man, wenn mehr reingeht als raus. Es ist illusorisch, zu meinen, durch Umstellung auf andere Energielieferanten könne man dem entgehen. Solange man nicht an der Körperzusammensetzung arbeitet, d.h. z.B. zwecks Muskelaufbau einen gesteigerten Proteinbedarf hat, wird einem eine kohlenhydratarme Ernährung nicht viel helfen.
Wobei mit Jäger und Sammler nicht zwei Gruppen gemeint ist, sondern eine Gruppe, die gejagt und gesammelt hat, also zB Elche gejagt und Beeren gesammelt hat.aghamemnun hat geschrieben:Was auch immer eine solche Feststellung jetzt austrägt - die Fans einer angeblich so KH-armen bw. -freien Ernähung nach Steinzeitart scheinen zu vergessen, daß es damals nicht nur Jäger gegeben hat, sondern auch Sammler. Wovon die wohl gelebt haben mögen?
Schon klar, aber die Fette, die man am schwierigsten abbauen kann werden von übermäßigen KH gebildet.aghamemnun hat geschrieben:
Warum sollte das so sein? Ursache für Übergewicht ist immer eine positive Kalorienbilanz. Egal, woraus die sich rekrutiert.
... weder - noch ...aghamemnun hat geschrieben: Schon korrekt, aber sag - bist Du Schweizer oder nur mordsmäßig verfressen?![]()
Allerdings sind es eher die falschen Kohlenhydrate: Chips, Fritten, Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck, noch mehr Chips, Croissants, Kekse, noch mehr Süßigkeiten usw und bestimmt ist keiner von zu viel Basmati Reis oder von Backkartoffeln wie ein Hefekuchen aufgegangen.moser69 hat geschrieben: Ich bin der Meinung dass man heutzutage viel zu viel KH konsumiert.
Grade weil der Körper sich anpasst, ist es relativ leicht, ein einmal erreichtes Niveau zu halten. Nur wenn man sich weiter verbessern will (z. B. schnellere 30 km), braucht man neue Reize.Laufschnecke hat geschrieben:trotzdem bin ich der Meinung das der Körper sich anpasst und man immer mehr steigern muß um das Niveau halten zu können. Daher ist viel sehr umstritten. Für manche ist Treppensteigen in den 3. Stock ein Marathon, andere laufen 30km ohne mit der Wimper zu zucken.
Na also. Nix Low Carb, sondern eine ausgewogene Ernährung.Elguapo hat geschrieben:Wobei mit Jäger und Sammler nicht zwei Gruppen gemeint ist, sondern eine Gruppe, die gejagt und gesammelt hat, also zB Elche gejagt und Beeren gesammelt hat.
Allmählich nähern wir uns dem Kern der Sache. Die meisten unter denen, die sich auf irgendwelche Diäten einlassen, wähnen, daß es zum Schlankwerden reicht, ein paar andere Dinge zu essen und ansonsten alles zu lassen, wie es ist. Genau das funktioniert aber normalerweise nicht. Es ist ja keine Bildungslücke, wenn man kein Griechisch kann - aber um so mehr muß eben einfach mal daran erinnert werden, daß "díaita" nicht "Ernährung" bedeutet, sondern "Lebensweise".Allerdings waren Steinzeitmenschen schlank, weil sie ums nackte Überleben kämpften. Wenn man den ganzen Tag bei Kälte auf Nahrungssuche ist, ist ja klar, dass man schlank bleibt.
Schon wieder die bösen Kohlenhydrate und die lieben Proteine. Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Apropos: Zwei oder drei Stück Obst haben ungefähr so viele Kalorien wie der besagte Eiweißshake.Es ist auch klar, wenn einer vorher einen riesigen Teller mit Nudeln und irgendeiner fetten Soße drüber als Abendessen hatte, was insgesamt über 1000kcal waren und dann auf einen Eiweiss-Shake wechselt, dass er abnimmt, da er um die 800kcal spart.
Was der Körper bekommt und nicht braucht, lagert er eben ein. Dabei ist es ihm ziemlich egal, ob er dafür Kohlenhydrate oder Proteine verstoffwechseln muß.moser69 hat geschrieben:Schon klar, aber die Fette, die man am schwierigsten abbauen kann werden von übermäßigen KH gebildet.
Das sind überhaupt keine falschen Kohlenhydrate. Kartoffeln und Getreide sind doch völlig in Ordnung. Das Problem an Deiner Liste ist eindeutig das Fett.Elguapo hat geschrieben:Allerdings sind es eher die falschen Kohlenhydrate: Chips, Fritten, Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck,
Ich habe was anderes gelernt, es gibt ja unterschiedliche Fette (das was dem Körper übrig bleibt wird ja in Fett verwandelt), aber zu dem Thema ist ja genug im Netz zum nachlesen.aghamemnun hat geschrieben: Was der Körper bekommt und nicht braucht, lagert er eben ein. Dabei ist es ihm ziemlich egal, ob er dafür Kohlenhydrate oder Proteine verstoffwechseln muß.
Darum lässt sich mit sowas Geld machen. Menschen werden durch Schrott essen dick und dann kommt einer, der sagt sie sind von Kartoffeln dick geworden, also muss man nur Kartoffeln, Reis und andere stärkehaltige KH, plus Süßigkeiten weglassen und schon purzeln die Pfunde. Es ist doch einfacher als sich ausgewogen zu ernähren.aghamemnun hat geschrieben:Allmählich nähern wir uns dem Kern der Sache. Die meisten unter denen, die sich auf irgendwelche Diäten einlassen, wähnen, daß es zum Schlankwerden reicht, ein paar andere Dinge zu essen und ansonsten alles zu lassen, wie es ist.
Darum sind es eben falsche KH. Ich schrieb ja, dass keiner von BACKkartoffeln fett wurde, aber wenn man Kartoffeln zerkleinert und in Fett fritiert, ist das was anders. Süßigkeiten sind wohl die falschesten Lebensmittel, die es gibt. Wenn man sie in maßen geniesst, kein Thema, aber die meisten machen das ja nicht.aghamemnun hat geschrieben:Das sind überhaupt keine falschen Kohlenhydrate. Kartoffeln und Getreide sind doch völlig in Ordnung. Das Problem an Deiner Liste ist eindeutig das Fett.
Ich habe auch bestimmt an die 7 Jahre gebraucht eh ich das Rauchen wirklich beendet habe,Leider versuche ich ja schon seit 3 Jahren abzunehmen
Nee, nee das ist falsch, der Erfolg gehört dir! Ratschläge kann jeder geben,Ihm habe ich 3kg zu verdanken
Das ist süss! Was ist das Tageslimit an Kuchen?? (sprich: massenhaft Zucker, massig ungesundes Fett genannt Butter und ungesundem Weißmehl, Unmengen Cholesterin in Form von Eiern)Ich vertrage nicht viele KH. Ganz schlecht ist bei mir Kuchen, auch wenn ich mit dem im Tageslimit bleiben würde.
Bei nicht langen extensiven Läufen kann ich mir das durchaus vorstellen, sofern man LC und nicht "no carb" bis zu Ketose betreibt.Molly Cyanistes hat geschrieben:Ich bin ein Omni und hab bei LC Phasen kein anderes Laufgefühl erlebt.
Exakt genauso!runningdodo hat geschrieben:Bei nicht langen extensiven Läufen kann ich mir das durchaus vorstellen, sofern man LC und nicht "no carb" bis zu Ketose betreibt.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass umfangreichere Tempotrainings und lange Läufe sowie WKs jenseits der 5K genausogut gut laufen. Den geringen Füllungszustand der Glycogenspeicher (v.a. auch Leberglycogen) wird man da bestimmt merken und das limitiert dann .
Wie sind die Erfahrungen hier?
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“