Banner

Wie viele laufen wirklich einen Marathon? Wenige!

201
Gueng hat geschrieben:Aber hast Du nie den Wunsch gehabt, eine Freizeittätigkeit, der Du regelmäßig nachgehst und wahrscheinlich auch noch lange nachgehen möchtest, so "richtig" zu erlernen, dass Du sie ohne äußere Hilfsmittel ausüben kannst?
Eindeutig 'nein'. Als ich noch mit 'normalen' Einlagen lief, hatte ich Schmerzen, seit ich mit Sporteinlagen laufe, habe ich absolut keine diesbezüglichen Probleme mehr. Warum sollte ich etwas ändern? Ich laufe um des Laufens Willen, es tut mir gut, es macht mir Spaß. Ich möchte keinen Schönheitspreis für meinen Laufstil gewinnen und auch keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen (grad ich :hihi: ). Wenn ich mich zu einem bestimmten Laufstil zwingen müsste, möglicherweise auch noch zu festgesetzten Zeiten irgendwo hinfahren, um den zu lernen, wäre mir der Spaß am laufen genommen. Würde mir mein Laufstil schaden, hätte ich wohl körperliche Beschwerden. Die habe ich nicht; im Gegenteil sie sind ja weg, seit ich laufe. Von daher sehe ich auch keine Veranlassung etwas zu ändern. Ich möchte laufen - einfach nur laufen - zwanglos.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

@ GUENG und Konsorten

202
Entschuldigung, daß ich mich in Euren "privaten Kreigschauplatz" einmische - Bin übrigens selbst Gelegenheits Barfußrunner (und daher inhaltlich auf Deiner Seite).
Aber macht diese, über mehrere Seiten gehende (und zwischendurch völlig offtopic geratende) Diskussion doch auf einem separaten Thread oder mit privaten Nachrichten unter Euch aus.

Danke

203
Snaily hat geschrieben:Ich laufe um des Laufens Willen, es tut mir gut, es macht mir Spaß. Ich möchte keinen Schönheitspreis für meinen Laufstil gewinnen und auch keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen (grad ich :hihi: ).
Snaily, es geht im Ergebnis weder um einen Schönheits- noch um einen Geschwindigkeitsrekord.
Aber ist es nicht seltsam, eine Fortbewegungsart, die Menschen in ca. 99,99% der Zeit ihrer Existenz ohne mechanische Hilfsmittel ausgeübt haben, nur mit äußeren Stützen umsetzen zu können?
Würde mir mein Laufstil schaden, hätte ich wohl körperliche Beschwerden.
Wäre Dein Laufstil angemessen, könntest Du ihn ohne orthopädische Einlagen umsetzen.

Vielleicht geht die Diskussion an dieser Stelle schon zu sehr in die Philosophie, und wir halten einfach fest, dass unterschiedliche Menschen, obwohl sie sich alle als "Läufer" bezeichnen, in Wahrheit unterschiedliche Sportarten betreiben.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

204
runningdodo hat geschrieben:mit sauberem Laufstil sub3 auf Marathon zu laufen so wie ich oder 10k sub 34 so wie Rolli.
Wer schnell laufen kann, muss quasi bzgl. Kniehub/Abdruck/Hüftstreckung/Körperspannung ordentlich laufen.

So was verbessert man nicht nur durch Lauf-ABC, sondern auch durch viel Laufen und schnell Laufen und unterstützendes Stabi-Training.

206
Gueng hat geschrieben: Aber ist es nicht seltsam, eine Fortbewegungsart, die Menschen in ca. 99,99% der Zeit ihrer Existenz ohne mechanische Hilfsmittel ausgeübt haben, nur mit äußeren Stützen umsetzen zu können?
Wahrscheinlich hab ich den Witz einfach nicht kapiert. Aber wo bitte sind 99.99% Menschen, die ihre Existenz mit Marathonlaufen verbringen? Langstreckenlaufen ist nicht in der Natur des Menschen. Und bereits Oetzi hatte rausgefunden, dass das Leben mit Schuhen einfacher ist, und der ist garantiert auch keinen Marathon gelaufen. Woher kommt deine Postulation, dass nur Laufen ohne Schuhe das einzig Wahre ist?

207
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wahrscheinlich hab ich den Witz einfach nicht kapiert.
Nicht nur du nicht........
Übrigens bin ich fest davon überzeugt,
das man richtig barfuß nur mit Veganer Ernährung laufen kann!!!
Saarotti

208
saarotti hat geschrieben:Blödsinn,kann aber muß nicht
Sehe ich auch so, vor allem da eine der Einlagen 1/2 cm höher ist als die andere. Spreizhosen gab's noch nicht, als ich sie damals gebraucht hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein veränderter Laufstil ein längeres Bein herzaubert. :confused:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

209
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber wo bitte sind 99.99% Menschen, die ihre Existenz mit Marathonlaufen verbringen? Langstreckenlaufen ist nicht in der Natur des Menschen.
Doch. Ist hier auch schon oft genug diskutiert worden. Der Mensch ist ideal dafür ausgelegt, auf festen Böden relativ lange Strecken zurückzulegen.
Und bereits Oetzi hatte rausgefunden, dass das Leben mit Schuhen einfacher ist, und der ist garantiert auch keinen Marathon gelaufen. Woher kommt deine Postulation, dass nur Laufen ohne Schuhe das einzig Wahre ist?
Hab ich so nirgendwo postuliert. Schuhe mit äußerer Schutzfunktion sind völlig in Ordnung.
Schuhe entstanden ziemlich genau zu der Zeit, als der Mensch das warme Zentralafrika verließ und in die Klimazonen mit der ungeliebten Jahreszeit "Winter" vorstieß. Da ist ein Zusammenhang naheliegend, d.h. Schuhe dienen höchstwahrscheinlich klassischerweise in erster Linie dem Kälteschutz.
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

210
saarotti hat geschrieben:Übrigens bin ich fest davon überzeugt,
Saarotti
Schön, wenn man Menschen in Schubladen stecken kann, gelle? Aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

211
Gueng hat geschrieben:Schön, wenn man Menschen in Schubladen stecken kann, gelle? Aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.
...dann mach es doch auch nicht. Wie gesagt, Du hast was Luftechnik angeht hier in Allem völlig recht. Überzeugen wirst Du aber dennoch keinen dieser "Ignoranten". Und wie ich bereits sagte, wird das hier völlig offtopic.
Gruß

212
Snaily hat geschrieben:Sehe ich auch so, vor allem da eine der Einlagen 1/2 cm höher ist als die andere. Spreizhosen gab's noch nicht, als ich sie damals gebraucht hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein veränderter Laufstil ein längeres Bein herzaubert. :confused:
Laufen ist eine Aneinanderreihung von Einbeinständen. Eine Beinlängendifferenz von lediglich 5 mm ist dabei vollkommen irrelevant.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

213
saarotti hat geschrieben:Nicht nur du nicht........
Übrigens bin ich fest davon überzeugt,
Saarotti
Nein! nur mit Paleo :teufel:
Die frühen Barfußläufer waren doch keine Veganer :confused:
Barfuß und Paleo passt mMn gut zueinander. :hihi:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

214
dickeOma hat geschrieben:Barfuß und Paleo passt mMn gut zueinander. :hihi:
Aha, da ist mal jemand pfiffiger! Das urzeitliche Laufen hatte sehr viel mit Fleischessen zu tun.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

215
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...Und bereits Oetzi hatte rausgefunden, dass das Leben mit Schuhen einfacher ist, und der ist garantiert auch keinen Marathon gelaufen...
Hätte Oetzi eine vernünftige Lauftechnik gehabt, wäre er barfuß mehrere Marathons unter 3 Stunden gelaufen... :teufel:

216
RennFuchs hat geschrieben:...dann mach es doch auch nicht. Wie gesagt, Du hast was Luftechnik angeht hier in Allem völlig recht.
Was Luftechnik angeht -- vielleicht. :zwinker2:
RennFuchs hat geschrieben:Überzeugen wirst Du aber dennoch keinen dieser "Ignoranten".
Ich bin auf jeden Fall in der Beziehung völlig ahnunglos, das muss ich zugeben, lass mich aber hier gerne bereichern.

Somit bin ich wohl kein Ignorant -- oder?
RennFuchs hat geschrieben:Und wie ich bereits sagte, wird das hier völlig offtopic.
Stimmt. was Luftechnik mit unserem topic hier zu tun hat -- kein Plan! :hihi:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

217
RennFuchs hat geschrieben:Wie gesagt, Du hast was Luftechnik angeht hier in Allem völlig recht.
Danke!
Überzeugen wirst Du aber dennoch keinen dieser "Ignoranten".
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, das stimmt. Aber man sollte nie "nie" sagen. An der Frau von den München Roadrunners, die ich vorhin erwähnte, habe ich z.B. etwa drei Jahre lang "gearbeitet", bis sie ihr Credo "Ich kann nur mit Asics 2000ern laufen" über Bord warf. In manchen Dingen kann auch einer, der mit der Marathondistanz nie warm geworden ist, sehr, sehr ausdauernd sein :) .

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

218
@offtopic - hat nichts damit zu tun, dass nur ganz wenige Marathon laufen

Hallo Gueng,

ich laufe kürzere Strecken in Fivefingers, ganz ohne Schuhe kann ich mir das Laufen noch nicht wirklich vorstellen. Stell doch mal bitte ein Video von Dir ein, wo du in deiner 10er Pb-Pace läufst.

Ioannis

219
Ioannis Vrettos hat geschrieben: Stell doch mal bitte ein Video von Dir ein, wo du in deiner 10er Pb-Pace läufst.
Ja, mal sehen, was es mit seinem Laufstil wirklich auf sich hat.

Rettet seine schräge Argumentatation mit den vergesellschafteten Gesundheitskosten durch "schlechten Laufstil" zwar in keinem Fall, aber dieses Thema ist ja nun denke ich auch endgültig mit seiner eindeutigen Niederlage hier in diesem Streit abgehandelt.

Also:
Gueng hat geschrieben:Wir können weiter darüber diskutieren, wenn Ihr es geschafft habt, meine Barfuß-Laufleistung verletzungsfrei zu reproduzieren.
Lass einfach mal sehen, wie das wirklich ausschaut und was sich von den von Rolli angesprochenen Mängeln wieder finden lässt!
Bild

220
runningdodo hat geschrieben:Rettet seine schräge Argumentatation mit den vergesellschafteten Gesundheitskosten durch "schlechten Laufstil" zwar in keinem Fall, aber dieses Thema ist ja nun denke ich auch endgültig mit seiner eindeutigen Niederlage hier in diesem Streit abgehandelt.
Mein Kritikpunkt verliert an dem Tag seine Bedeutung, an dem Luxusprobleme wie chronische Laufverletzungen nicht mehr durch die Krankenkassen abgedeckt sind (bzw. nur noch Hilfe zur nachhaltigen Selbsthilfe übernommen wird).
Also: Lass einfach mal sehen, wie das wirklich ausschaut und was sich von den von Rolli angesprochenen Mängeln wieder finden lässt!
So ein Video muss ich erst erstellen lassen, habe mich noch nie systematisch analysieren lassen (bin immer der hinter der Kamera). Mal schauen, ob wir noch einen Tag mit schönem Wetter erwischen, an dem es beim Training > 18 Uhr noch hell genug für kurze Belichtungszeiten ist.
Im Ergebnis ist es aber gar nicht wichtig, was bei der Analyse herauskommt (dass ich nicht perfekt bin, ist mir vollkommen bewusst), weil entscheidend nur die Tatsache ist, dass mir meine Lauftechnik gesundheitlich gut tut. Und das ist nach fast 10 Jahren naheliegend.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

221
Gueng hat geschrieben:Im Ergebnis ist es aber gar nicht wichtig, was bei der Analyse herauskommt (dass ich nicht perfekt bin, ist mir vollkommen bewusst), weil entscheidend nur die Tatsache ist, dass mir meine Lauftechnik gesundheitlich gut tut.
Das würde ich allerdings unbedingt auch so sehen.
Bild

222
BTT

Warum laufen immer weniger Läufer einen Marathon?

und

Ist das schlimm?

Werden z.B. heutzutage insgesamt weniger km von allen Läufern/Joggern in D gelaufen als zu Zeiten als M-Veranstaltungen aus allen Nähten platzen?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

223
M@rtin hat geschrieben:BTT

Warum laufen immer weniger Läufer einen Marathon?

und

Ist das schlimm?

Werden z.B. heutzutage insgesamt weniger km von allen Läufern/Joggern in D gelaufen als zu Zeiten als M-Veranstaltungen aus allen Nähten platzen?
Ich bleibe bei Bernd, der es doch gut beschrieben hat. Es gibt Menschen, die etwas ausprobieren, eine Zeitlang machen und es dann wieder drangeben. Das ist doch auch absolut okay. Ja und manchmal werden Dinge (Sportarten....) eben von solchen Menschen entdeckt und es entsteht eine Art Wellenbewegung. So war es doch beim Tennis auch. Ausserdem interessierte sich dieses Land für ein paar Wochen für Handball...

Und danach bleiben die zurück, die vorher auch da waren. Angereichert durch ein paar Neuzugänge, die eben doch mehr Blut geleckt haben.

Das halte ich insgesamt weder für kritikwürdig noch halte ich den einen oder anderen Menschen dadurch für besser oder schlechter!

Ralph, der z. B. auch keinen Marathon läuft.

224
corriere hat geschrieben:Das halte ich insgesamt weder für kritikwürdig noch halte ich den einen oder anderen Menschen dadurch für besser oder schlechter!
Gut, dann sind wir schon mal zwei. Wobei ich da Menschen durch Läufer ersetzen würde. :D

Meint Ihr es gibt einen Zusammenhang zwischen den immer mehr werdenden langsamen Marathonläufern und den immer weniger werdenden Spitzenläufern im Bereich <2:20h? Wenn ja, kann man ihn beschreiben?

Bin ich als langsamer Läufer mitverantwortlich für ausbleibende Spitzenzeiten? :zwinker5:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

225
M@rtin hat geschrieben: Bin ich als langsamer Läufer mitverantwortlich für ausbleibende Spitzenzeiten? :zwinker5:
Auf Mehrrundenkursen eventuell. Ausserdem sind falsche Ratschläge bezüglich der Lauftechnik tödlich. Begriffe wie "Einbeinstand" werden immer wieder zu wörtlich genommen, was Zeit kostet. Wiederkehrendes Springen wäre doch viel förderlicher.

Aber Martin, sei ganz beruhigt. Du wirst im September in Deinem Trainingslager seeeeeehr schönne Hügeleinheiten machen können, während die Mädels im Tal eisschlürfend warten.

226
M@rtin hat geschrieben:Gut, dann sind wir schon mal zwei. Wobei ich da Menschen durch Läufer ersetzen würde. :D

Meint Ihr es gibt einen Zusammenhang zwischen den immer mehr werdenden langsamen Marathonläufern und den immer weniger werdenden Spitzenläufern im Bereich <2:20h? Wenn ja, kann man ihn beschreiben?

Bin ich als langsamer Läufer mitverantwortlich für ausbleibende Spitzenzeiten? :zwinker5:
Ich vermute(!) mal, es liegt an der mangelnden Förderung von Sport im Allgemeinen und der Unsicherheit, als Sportler Geld verdienen zu können. Insofern sehe ich eher die Leistungsgesellschaft Deutschland als Verursacher. In der Blüte der sportlichen Leistungsfähigkeit wird dann plötzlich wichtig, fast alles für die Schule, bzw. für das Studium stehen und liegen zu lassen. Ein wenig Entspannung will man ja auch noch haben. Frustrierend auch für die Trainer, die dann verständlicherweise auch nicht mehr so motiviert sind.

Erschwerend kommt hinzu, wie man hierzulande mit Sportlern umgeht. Sind sie nicht mehr top, verschwinden diese in der Versenkung. Ausnahmen gibt es vielleicht noch im Fußball, wo man ja noch als Trainer, Funktionär etc. tätig werden kann.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

227
M@rtin hat geschrieben:
Klar, sogar mit einem Wort: Event

Früher war Marathonlauf eine Sportart. Heutzutage ist es ein Event, veranstaltet von Event GmbH und Co.KGs. Außerdem werden inzwischen Marathons "light" über 21,1KM und neuerdings sogar noch "lighter" als Viertelmarathon ausgetragen. Der trainingsabgeneigte Jogger kann also recht einfach zum Marathoni werden.

228
Michi_MUC hat geschrieben:Ich vermute(!) mal, es liegt an der mangelnden Förderung von Sport im Allgemeinen und der Unsicherheit, als Sportler Geld verdienen zu können.
Das würde bedeuten, dass es kaum eine Sportart gibt, in der Deutsche Weltklasse sind. Dem ist nicht so.
Es gibt einige Sportarten, von denen man nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und deutsche Sportler/Mannschaften dennoch weltklasse sind.
Bild

229
rono hat geschrieben:Klar, sogar mit einem Wort: Event
Das ist mir zu einfach.

Es gibt sie weiterhin die Läufe ohne Event-Charakter und dort wird auch langsamer gelaufen.

Was mir aufgefallen ist: die ominöse Ergebnisliste von Burny wies bei fast jedem Teilnehmer (auch bei jenen, die ganz hinten angekommen sind) eine Zugehörigkeit zu einem Sportverein aus.
Das ist bei dem gleichen Lauf "heute" überhaupt nicht mehr so.
Die Laufszene nährte sich damals viel stärker aus den LA-Vereinen bzw. Lauftreffs (die waren damals anders als die meisten Lauftreffs heute).
Heutzutage ist doch kaum noch jemand (außer den absolut vorderen Plätzen) einem LA-Verein zuzurechnen.
Ab Position 20 sind doch die meisten "Einzelkämpfer".

Im Prinzip hat die LA mit 90% (eher mehr) der Läufer nichts mehr zu tun.
Bild

230
M@rtin hat geschrieben:Meint Ihr es gibt einen Zusammenhang zwischen den immer mehr werdenden langsamen Marathonläufern und den immer weniger werdenden Spitzenläufern im Bereich <2:20h? Wenn ja, kann man ihn beschreiben?
Aus meiner Sicht nur ein Wort : Z E I T ..

Und zwar nicht die Zeit, die man dann beim Marathon läuft, sondern die Zeit, die man vorher über Tage, Wochen und Monate auf das Training für den Marathon verwendet. Die Zeit, die man lieber laufend draußend bei jedem Wind und Wetter verbringt, während andere Menschen sich zum Baden am See, zum Grillen im Garten oder zum Eis essen treffen; die Zeit, um die ich manche Menschen beneide, wenn sie abends entspannt an der Strandbar sitzen und Cocktails und Wein trinken oder aber mal wieder eine Nacht bei toller Musik durchgetanzt haben.

Gruß
Schnurpsel

231
Jetzt sinds doch wieder 2 Themen:

1. Warum wird in der Spitze (wie weit man das auch immer definiert) langsamer gelaufen als früher
Meine Meinung: a) Die vorhandenen "Talente" haben heute mehr Auswahl in der Freizeitgestaltung und kommen %ual weniger zum Laufsport
b) Die aktiven Läufer sind nicht mehr bereit, das harte Training aus früherer Zeit in Kauf zu nehmen (teilw. ebenfalls wg. anderer
Freizeitaktivitäten)

2. Warum wird weniger Marathon gelaufen
Meine Meinung: a) Wellenbewegungstheorie (wie z. B. beim Tennis oder Handballinteresse)
b) diejenigen, die bleiben, entdecken, dass bei Staffelmarathons oder HM oder 10 K genauso applaudiert. Sprich: Weniger
Aufwand.

232
schnurpsel hat geschrieben:Aus meiner Sicht nur ein Wort : Z E I T ..
Haben damalige Spitzenläufer also mehr ZEIT ins Training investiert als die besten Deutschen Läufer heute?
Bild

233
M@rtin hat geschrieben:Haben damalige Spitzenläufer also mehr ZEIT ins Training investiert als die besten Deutschen Läufer heute?
Weiß ich nicht - ich will hier auch nix behaupten - aber ich könnte es mir vorstellen.

Der Zeitfaktor trifft aber m.E. auch hauptsächlich die breite Masse der Läufer. Man hat einen tollen Beurf, vielleicht auch noch Familie und Kinder, und dann soll man auch noch sportlich sein - einen Marathon zu laufen erfordert aber nun mal eine Vorbereitung, und zwar eine recht (zeit-) intensive. Leider hat der Tag aber nur 24 Stunden.

Ich mache jedenfalls nächstes Jahr "marathonfrei" - eben weil ich meine freie Zeit auch gerne mal wieder anders verbringen möchte als trainierend oder schlafend.

Gruß
Schnurpsel

234
Würstchen und Tanzen gab es früher auch!!! Insofern kann das definitiv NICHT die Begründung sein. 24 Stunden hatte der Tag damals auch.

Ralph

PS: Was gibt es schöneres als Trainieren und Schlafen??? Tanzen is scheiße! ;-)

235
corriere hat geschrieben:PS: Was gibt es schöneres als Trainieren ...???
ich jedenfalls hab´ gerade wieder richtig Spaß dran.
Bild

238
M@rtin hat geschrieben:ich jedenfalls hab´ gerade wieder richtig Spaß dran.
Fein, aber ob das nun die Anzahl der Österreicher erhöht, die einen Marathon laufen? Sind aus den Zahlen die Piefkes herausgerechnet, die bei unseren Nachbarn mitlaufen?

Was war eigentlich das wirkliche Anliegen des Themenerstellers - seine Heimseite herzuzeigen?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

241
corriere hat geschrieben:Du bist offensichtlich noch nie richtig gelaufen! ;-)
Du hattest offensichtlich noch nie richtig ..... :zwinker5:

Sorry, war ein Elfmeter!

244
M@rtin hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: die ominöse Ergebnisliste von Burny wies bei fast jedem Teilnehmer (auch bei jenen, die ganz hinten angekommen sind) eine Zugehörigkeit zu einem Sportverein aus.
Das ist bei dem gleichen Lauf "heute" überhaupt nicht mehr so.
Die Laufszene nährte sich damals viel stärker aus den LA-Vereinen bzw. Lauftreffs (die waren damals anders als die meisten Lauftreffs heute).
Heutzutage ist doch kaum noch jemand (außer den absolut vorderen Plätzen) einem LA-Verein zuzurechnen.
Ab Position 20 sind doch die meisten "Einzelkämpfer".

Im Prinzip hat die LA mit 90% (eher mehr) der Läufer nichts mehr zu tun.
Hallo Martin,

ein interessanter Gedanke.
Ich habe daraufhin nochmal die Ergebnislisten von damals (1995) und heute (2011) verglichen, jeweils Erftlauf in Neuss. Resultat:

1995:
Da gab es sogar 2 getrennte Wertungen, eine für Vereinszugehörige (was für ein Verein auch immer, es reichte auch "Bezirksregierung Düsseldorf") und eine weitere für Läufer ohne Verein.
Verteilung: Vereinszugehörigkeit 363 (87%), ohne 55 (13%)

2011:
Vereinszugehörigkeit 243 (62%), ohne 151 (32%); bei den Frauen übrigens Verteilung 53% mit, 47% ohne.

Das stützt deine These teilweise, wenn auch nicht so stark, wie du vermutet hast. Der Erftlauf ist allerdings auch weniger ein Fun-Lauf, sondern trotz erschreckend schächerer Zeiten nach wie vor eine richtige Laufveranstaltung.

Bei größeren Marathons oder den Event-Läufen nehme ich an, wird die Verteilung voraussichtlich stärker in Richtung "ohne Verein" zunehmen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

246
Für mich wäre es eine denkbare Erklärung, dass die Abnahme der Anmeldezahlen z.B. zum Marathon in etwas gleich verläuft zur Abnahme der "Verbindung" von Laufen = Vereinszugehörigkeit.

Vollkommen ohne Wertung versteht sich.
Bild

247
Ein interessanter Aspekt mit dem Verein.

Ich bin in keinem Laufverein, aus mehreren Gründen.
Erstens sind für mich fixe Trainingszeiten aus beruflichen und familiären Gründen kein Thema. Gelaufen wird halt dann, wenn man Zeit hat, den Luxus eines oder sogar mehreren fixen Trainingsterminen pro Woche hab ich leider nicht.

Zweitens bin ich etwas gebrannt aus meinen alten Vereinszeiten, das war zwar ein Reitverein, kein Laufverein, aber ich denke, sooo viele Abweichungen gibt es da nicht. Wenn man richtig gut ist, dann wird man gefördert und unterstützt. Wenn man normal oder gar nicht talentiert ist, hat man sich gefälligst in die regulären Trainings einzufügen, wo man einfach mitläuft, obs passt oder nicht. Dafür wird man dann garantiert jedesmal berücksichtigt, wenns um irgendwelche Fronarbeiten geht, heute nennt man das ja ehrenamtliche Helfer.

Daher bin ich jetzt halt Einzelkämpferin, aber Marathons machen mir trotzdem Spass.

248
M@rtin hat geschrieben:Für mich wäre es eine denkbare Erklärung, dass die Abnahme der Anmeldezahlen z.B. zum Marathon in etwas gleich verläuft zur Abnahme der "Verbindung" von Laufen = Vereinszugehörigkeit.

Vollkommen ohne Wertung versteht sich.
...denke ich auch. Und der sogenannte Individualsport (trendiger "müll" wie Parcour, Slacklineing usw.) hällt die U25 leute davon ab, sich überhaupt mit Ausdauersport auseinaderzusetzten (kann man nicht so coole youtube videos drüber machen).

Interessant wäre aber in der Statistik zu sehen, ob es weniger "Erstläufer", oder weniger "alte Hasen", die keine Lust mehr auf diese mittlerweile überteuerten Laufevensts haben, gibt.

PS mein erster Punkt ist mit Wertung (unschwer zu erkennen)

249
corriere hat geschrieben:Ich bleibe bei Bernd, der es doch gut beschrieben hat. Es gibt Menschen, die etwas ausprobieren, eine Zeitlang machen und es dann wieder drangeben. Das ist doch auch absolut okay. Ja und manchmal werden Dinge (Sportarten....) eben von solchen Menschen entdeckt und es entsteht eine Art Wellenbewegung. So war es doch beim Tennis auch. Ausserdem interessierte sich dieses Land für ein paar Wochen für Handball...

Und danach bleiben die zurück, die vorher auch da waren. Angereichert durch ein paar Neuzugänge, die eben doch mehr Blut geleckt haben.

Das halte ich insgesamt weder für kritikwürdig noch halte ich den einen oder anderen Menschen dadurch für besser oder schlechter!

Ralph, der z. B. auch keinen Marathon läuft.
Wie, Du läufst keinen Marathon?
Doch nicht so einfach gestrickt, was?!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

250
corriere hat geschrieben:Aber was bringt der Vereinszugehörigkeitsgedanke nun für einen Erkenntnisgewinn hinsichtlich des Themas?
Nix!
Aber ich finde die Frage der Anzahl der Marathonläufer auch nicht spannend, zumal die Abnahme auch nicht riesig hoch ist, sondern eher ein Rückgang auf eine Art von Normalmaß.

Das Thema, ob sich die Laufszene von den Vereinen löst bzw. überwiegend ohne Vereinsstrukturen etabliert, halte ich für spannender. Es gibt, außer der Zugehörigkeitsfrage, einige Indizien, die das nahe legen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“