Banner

Ziel erreicht, wie geht es weiter?

Ziel erreicht, wie geht es weiter?

1
Hallo,

vor knapp 5 Jahren entstand bei mir der Wunsch, bis zum 50'sten Geburtstag auf jedem Kontinent einen Marathon zu laufen. Auf dem Weg zur Erreichung dieses Ziels bin ich in den folgenden Jahren Marathons in Kapstadt, Boston, Buenos Aires und Bei Jing gelaufen. Dabei war der Marathon jeweils der Aufhänger für einen nicht gerade alltäglichen Urlaub mit meiner Frau bzw. auch mit der ganzen Familie. Mitte September war es dann soweit, denn mit der Teilnahme am Marathon in Sydney habe ich mein Ziel erreicht und mir diesen großen Wunsch erfüllt.

Nun werde ich sicherlich nicht mit dem Laufen aufhören, aber ich suche noch nach einem neuen Ziel, an dem ich mich in den nächsten Jahren orientieren kann. Allerdings fällt mir dazu im Moment noch nichts Passendes ein und …
rumlaeufer hat geschrieben: Mal schau'n, was ich mir nach dem erfolgreichen Abschluss der Kontinente-Tour für die nächsten Jahre vornehme ...? Vielleicht mache ich einen Thread auf und sammele Vorschläge.
… deshalb möchte ich auf diesem Weg einfach mal ein paar Ideen und Anregungen sammeln.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Gratulation. :daumen:
Warum nicht in jeder größeren Hauptstadt oder alles was über 10.000 Starter hat? Wenn das nicht reicht, ich habe mir fest vorgenommen, nach meiner Pensionierung einen Ironman zu machen (einfach ankommen), da mir derzeit noch die Zeit fürs Training fehlt.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3
Raffi hat geschrieben:Gratulation. :daumen:
ich habe mir fest vorgenommen, nach meiner Pensionierung einen Ironman zu machen
:daumen: Wo trittst Du denn nächstes Jahr an?

gruss hennes

4
Rumlaeufer hat geschrieben:… deshalb möchte ich auf diesem Weg einfach mal ein paar Ideen und Anregungen sammeln.
Wie wäre es mit "10.000 Beiträge hier im Forum vollmachen" ... ;-)

Egal was du dann tatsächlich machst, wünsche dir vor allem viel Spaß dabei und viele schöne Erlebnisse!

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Hennes hat geschrieben: :daumen: Wo trittst Du denn nächstes Jahr an?

gruss hennes
:hihi:
Sind leider noch ein paar Jährchen. Schau reifet aus als ich bin :peinlich: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
Rumlaeufer hat geschrieben: vor knapp 5 Jahren entstand bei mir der Wunsch, bis zum 50'sten Geburtstag auf jedem Kontinent einen Marathon zu laufen. Auf dem Weg zur Erreichung dieses Ziels bin ich in den folgenden Jahren Marathons in Kapstadt, Boston, Buenos Aires und Bei Jing gelaufen. Dabei war der Marathon jeweils der Aufhänger für einen nicht gerade alltäglichen Urlaub mit meiner Frau bzw. auch mit der ganzen Familie. Mitte September war es dann soweit, denn mit der Teilnahme am Marathon in Sydney habe ich mein Ziel erreicht und mir diesen großen Wunsch erfüllt.
keiner mag Angeber :P
Rumlaeufer hat geschrieben: … deshalb möchte ich auf diesem Weg einfach mal ein paar Ideen und Anregungen sammeln.
Du könntest das ganze mit einer anderen Frau wiederholen! :hihi:

Nein im Ernst, mir schwebt da spontan ein Ultra oder Wechsel ins Triathlon-Lager vor
was willste machen, nützt ja nichts

7
Wie wäre es denn den mit
den 9 Nachbarländern Dtl., oder
den 16 Bundesländern, oder
den €-Ländern, oder
allen Ländern mit königlichem Staatsoberhaupt, oder
allen 193 UN-Mitgliedsländern.

Da kannst du dir doch noch einige Ziele setzten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Rumlaeufer hat geschrieben:… deshalb möchte ich auf diesem Weg einfach mal ein paar Ideen und Anregungen sammeln.
sub-3, bevor du alt wirst.

Ansonsten:
- die majors sammeln - evtl. alle in einem Jahr? Wird stressig mit London + Boston
- 100 Meiler
- 24h-Lauf
- Comrades
- Western States
- Badwater
- Deutschlandtour
- Nordpol- und/oder Antarktismarathon

9
D-Bus hat geschrieben:sub-3, bevor du alt wirst.

Ansonsten:
- die majors sammeln - evtl. alle in einem Jahr? Wird stressig mit London + Boston
- 100 Meiler
- 24h-Lauf
- Comrades
- Western States
- Badwater
- Deutschlandtour
- Nordpol- und/oder Antarktismarathon
worldrun :D

gruss hennes

10
hallo Rumlaeufer,

Eckhard, dein Ziel ist erreicht. Es ist auch schwer dieses zu toppen.

Warum willst du diese Episode noch toppen? Wieso im Ausdauerbereich? Deine erreichte Leistung würde dabei nur verblassen.

Humor an:

deine frage erinnerte mich spontan an die kult gruppe der 60er Jahre.

INSTERBURG und CO mit dem lied: ich liebte ein mädchen ..... für ingo gabs ein SCHLIMMES ende.

also lauf weiter

11
hi rumläufer,

hört sich abgedroschen an, aber nachdem ich ne zeitliang nur gelaufen bin, war triathlon wie ne offenbarung.
die herausforderung drei sachen einigermassen zu beherschen und die teilweise mentalen erfahrungen bei langen dingern kann kein marathon dir bieten...meiner meinung nach.

außerdem finde ich triathlon absolut süchtigmachend.
evt. wäre als ziel eine od. distanz für dich was mit mittelfristig den ironmann?

da hättest du abwechslung, wieder, im training, neue motivation und ein haufen toller neuer erlebnisse und anschaffungen :teufel:

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

13
Hallo,

Danke für die teilweise sehr interessanten Ideen bzw. Vorschläge, bin mal gespannt, was da noch kommt. :zwinker2: Ohne die einzelnen Beiträge zu übergehen, möche ich mich jedoch erstmal bei Holger für dieses doppelte Kompliment bedanken:
D-Bus hat geschrieben:sub-3, bevor du alt wirst.
Doppelt, weil Du

1. mir die sub-3 zutraust und

2. mich - im Gegegensatz zu meinen Töchtern - mit 49 noch nicht zum alten Eisen zählst :zwinker4:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

14
Marathon von A bis Z? Antalya - Berlin - Chicago - Düsseldorf - ... hab allerdings keine Ahnung, ob sich zu jedem Buchstaben ein halbwegs attraktiver Lauf findet! :D

Edit: Die Reihenfolge des ABC musst du ja nicht einhalten. Zumindest hättest du so 26 neue Teilziele. :zwinker5:

15
kobold hat geschrieben:Marathon von A bis Z? Antalya - Berlin - Chicago - Düsseldorf - ... hab allerdings keine Ahnung, ob sich zu jedem Buchstaben ein halbwegs attraktiver Lauf findet! :D
Das sollte man gut planen, es wäre ärgerlich, wenn einem erst nachdem man Wien gelaufen ist auffiele, dass man keinen mit X findet.

16
CarstenS hat geschrieben:Das sollte man gut planen, es wäre ärgerlich, wenn einem erst nachdem man Wien gelaufen ist auffiele, dass man keinen mit X findet.
In der Tat - für "Y" hätten wir Yokohama im Angebot, für "Z" Zagreb, Zürich oder - wenn's ungewöhnlicher sein soll - Zelenograd. "Q" wäre mit Quebec auch abgedeckt. Aber "X"? :confused:

Dank AIMS - Calendar of Races kein Problem :idee2: : Xiamen! :D

19
Hallo Rumläufer,

mit fällt leider nix ein, das besser oder spektakulärer wäre als das vorher von andren schon Gesagte. Aber weil ich solche "Spiele" auch mag, klaue ich mir - wenn du nichts dagegen hast :wink: - deine "abgearbeitete" Idee, klopf' sie mal kurz aus und biege sie dann auf "provinziell" um. Nehme mir vor, in jedem der 16 deutschen Bundesländer mindestens an einem Wettkampf/Volkslauf/Laufevent teilzunehmen.

Wobei Bayern, NRW und Schleswig-Holstein schon als abgehakt gelten dürfen. Nächster Schritt ist (vermutlich) der HM in Berlin.

Mal sehen, wie lange ich - Bahncard, MeinFernbus.de und DeinBus.de seien mit mir - dafür brauchen werde.

Vielen Dank für die Anregung.

Gruß
Lizzy

20
Lizzy hat geschrieben:Nehme mir vor, in jedem der 16 deutschen Bundesländer mindestens an einem Wettkampf/Volkslauf/Laufevent teilzunehmen.

Wobei Bayern, NRW und Schleswig-Holstein schon als abgehakt gelten dürfen. Nächster Schritt ist (vermutlich) der HM in Berlin.
In Mecklenburg-Vorpommern empfehle ich den Tollenseseelauf und in Baden-Württemberg den Tübinger Nikolauslauf (rechtzeitig anmelden!). Und wie wäre es mit einem Marathon im Januar in Sachsen? :)

22
kleiner Nachtrag zunächst: Thüringen war auch schon - wie konnte ich nur den Rennsteig vergessen?!!
CarstenS hat geschrieben:In Mecklenburg-Vorpommern empfehle ich den Tollenseseelauf und in Baden-Württemberg den Tübinger Nikolauslauf (rechtzeitig anmelden!). Und wie wäre es mit einem Marathon im Januar in Sachsen? :)
ich guck' mir die alle mal an. Wobei Marathon in Sachsen in 2013 zumindest auszuschließen ist ;-) Danke für alle Tipps und Hinweise. Gute Beschäftigung für Weihnachten, in den Läufen und Bundesländern mal gemützlich rumzukramen ;)
kobold hat geschrieben:In Rheinland-Pfalz könntest du vielleicht den Maare-Mosel-Lauf Ende August auf die Agenda setzen - wenn es schon 2012 nicht geklappt hat, vielleicht 2013! Oder den Hochwald-Marathon in Schillingen, wohl wieder Mitte September. :nick:
Maare-Lauf war natürlich spontan mein erster Gedanke - den will ich schon lange! Dumm, dass er immer in den Bayerischen Sommerferien liegt ... aber schaunmermal. Total ausgeschlossen ist ein Kurzurlaub auch in der Zeit nicht.

Ich werd' sie mir alle anschauen, die hier erwähnt wurden - versprochen!

23
auch der Schönbuchlauf (25 km) in Baden Württemberg Hildrizhausen ist ein super Landschaftslauf mit einem nicht einfachen Profil. Wird sogar im neuen Steffny Laufbuch erwähnt.

28
RennFuchs hat geschrieben:finde das war bisher mit Abstand der beste Vorschlag!!! :daumen:
(und das bringt dem TE dann auch einen weiteren Kontinent)
wenn er denn hinreichend fleißig darauf sparen kann: "For the registration fee of €10,500 ... " :haeh:

29
Hallo,

Evtl. hat der eine oder andere meinen "Aufruf" dahingehend missverstanden, dass ich die durchweg positiven Erlebnisse rund um die Marathons auf den anderen Kontinenten toppen möchte bzw. irgendetwas besonders spektakuläres suche? Nein, das war es nicht was ich gemeint habe und es tut mir leid, wenn ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Es ging mir darum, für die nächsten Jahre eine Orientierungslinie zu bekommen.

Ok, die meisten haben mich auch verstanden und ich bin positiv überrascht von den wirklich guten Ideen und Anregungen, Danke dafür! Danke auch dafür, dass Ihr Euch so viel Mühe gegeben habt und nichts Trolliges dabei war!

Wenn ich mich nun im Ausschlussverfahren durch die Vorschläge hangele, fallen leider einige Vorschläge weg.

1. Die Teilnahme am Antarktis Marathon kommt für mich leider nicht in Frage, denn auch wenn mir dieser Marathon für die wirklich vollständige Kontinentetour noch fehlt, scheitert es am nötigen Kleingeld
kobold hat geschrieben:wenn er denn hinreichend fleißig darauf sparen kann: "For the registration fee of €10,500 ... " :haeh:
und an der Tatsache, dass diese Region m.E. für einen Familienurlaub bzw. einen Urlaub mit meiner Frau leider ungeeignet ist. Aber der Vorschlag war natürlich berechtigt, denn...
rumlaeufer hat geschrieben: ... ich hätte den Wunsch präzisieren müssen: "... auf allen bewohnten Kontinenten!" Trotzdem werde ich wohl auf den Marathon in der Antarktis verzichten.

2. Ein Wechsel zu den Triathleten wäre interessant, denn mit dem Laufen und dem Rennradfahren hätte ich kein Problem. Wenn ich allerdings ins Wasser gehe, ist das mehr Baden als Schwimmen :peinlich: und somit wird das leider nix!

Die Idee mit den Marathons in den
Sergej hat geschrieben:Wie wäre es denn den mit
den 9 Nachbarländern Dtl., oder
den 16 Bundesländern, oder
...
Da kannst du dir doch noch einige Ziele setzten.
hat mir gut gefallen, zumal sie auch etwas überschaubarer ist, als das komplette Alphabet. :hihi: Da bieten sich sicherlich schöne Ziele für ein verlängertes Wochenende mit meiner Frau. :Zwinker2:

Weiterhin werde ich sicherlich das Thema sub-3, den Comrades und auch die Teilnahme an Mehrstundenläufen im Hinterkopf behalten, schau'n wir mal.
MegaCmRunner hat geschrieben: Egal was du dann tatsächlich machst, wünsche dir vor allem viel Spaß dabei und viele schöne Erlebnisse!

LG Manfred
Danke Manfred, das wünsche ich mir auch! :nick:
Lizzy hat geschrieben:Aber weil ich solche "Spiele" auch mag, klaue ich mir - wenn du nichts dagegen hast :wink: - deine "abgearbeitete" Idee, klopf' sie mal kurz aus und biege sie dann auf "provinziell" um. Nehme mir vor, in jedem der 16 deutschen Bundesländer mindestens an einem Wettkampf/Volkslauf/Laufevent teilzunehmen.

Vielen Dank für die Anregung.

Gruß
Lizzy
Hallo Lizzy,

da ich kein Copyright habe, sei es Dir selbstverständlich gestattet - ich wünsche Dir viel Spaß dabei! :daumen:

30
Ein Wechsel zu den Triathleten wäre interessant, denn mit dem Laufen und dem Rennradfahren hätte ich kein Problem. Wenn ich allerdings ins Wasser gehe, ist das mehr Baden als Schwimmen :peinlich: und somit wird das leider nix!
gibt ja auch noch den Duathlon!!!
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“