Ich habe mir geschworen, nie mehr auf solche Threads zu antworten - jetzt tue ich es doch wieder. Muss einfach. Sogar in dreifacher Weise:
1. Danke! Für die tolle unterhaltung. Wollte eigentlich den Tatort von gestern schauen, aber das hier war deutlich besser und unterhaltsamer.
2. Ich ereifere mich ja auch gerne manchmal über den rüden Umgangston im Forum (dabei geht es mir vor allem um die Altforisten, zu denen ich mit mittlerweile auch zählen würde). Aber was hier eine ENGELSGEDULD mit dem TE an den Tag gelegt wurde... Respekt!
3. Ein Wort zur Sache noch (NEIN; ich wiederhole hier NICHT die schon desöfteren geäußerte Meinung, dass es ja kein CT war...): Ich halte den Coopertest für einen Laufunerfahrenen nicht für das beste Mittel, um seinen Leistungsstand zu ermitteln. Natürlich kann man, wenn man ihn von Zeit zu Zeit wiederholt seine LeistungsENTWICKLUNG gut ablesen. Aber zum aussagekräftigen Vergleich mit Tabellen braucht es mE einiges an Lauferfahrung.
Bevor ich aktiv zu Laufen anfing, musste ich als Fußballschiedsrichter diesen Test öfter machen. Und ich bin dabei IMMER gestorben - aber nicht nach 12, sondern spätestens nach 5 Minuten. Ich konnte gar nicht abschäzen, wie schnell ich loslaufen muss. Ich konnte mit Tempoangaben gar nichts anfangen. Ich hatte halt a) keinerlei Ahnung über meinen derzeitigen Leistungsstand und b) keinerlei Ahnung von sinnvoller Renneinteilung.
Wenn ich heute so einen Test machen würde, wüsste ich auf Grund meiner Lauferfahrung fast auf die Sekunde genau, was ich mir Zutrauen dürfte. Wenn ich es dann schaffe, auch so loszulaufen, dieses Tempo sagen wir 9-10 Minuten halte und dann auf sterben noch mal alles gebe - dann dürfte so ziemlich das optimale Ergebnis rauskommen - und ich einen aussagekräftigen Wert für Vergleiche mit tabellarischen Werten haben.
Übrigens bin ich Ultraläufer geworden, um eben solche Hetzereien nicht mehr machen zu müssen...
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)